[Cannibal Holocaust] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Cannibal Holocaust

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Necromancer

Mich würde mal interessieren,wer von euch Cannibal Holocaust kennt? Mich würde mal eure Meinung zu dem meist kritisierten Kannibalen-Film allerzeiten interessieren und was ihr von der grausamen realen darstellung haltet...

geschrieben von: GenocideMachine

hab ich gesehen, halt n typischer canibal splatter... nicht unbedingt mein fall (steh da mehr auf zombies :D)...

naja, und die gewalt gegen frauen ist vielleicht _etwas_ übertrieben dargestellt, wobei ich gehört hab, dass es da schlimmeres geben soll... wer drauf steht :rolleyes:

geschrieben von: Brainslasher

Canibal Holocaust ? Das ist doch glaube ich "Nackt und Zerfleischt"! Naja ,ich schau mir recht gerne die 80iger Kannibalenfilme an, ich find auf jedenfall "Die Rache der Kanibalen" und "Die weiße Göttin der Kanibalen "besser.
Trotzdem sollte der Film in keiner Sammlung fehlen.

Hm... So gesehen finde ich den Film von den Splatterszenen gar nicht so brutal, eher ist es die schockierend reale Darstellung, wo u.a lebendige Tiere für die Kamera geschlachtet, gequält wurden und die grausamen unmoralischen Verbrechen gegen Frauen. Obwohl mich selbst bei den härtesten Splatter-Streifen so schnell nichts schockt , hat der Film dennoch ein komisches Gefühl bei mir im Bauch hinterlassen.
Der Regisseur wurde ja nach dem Dreh angeblich verklagt, wegen dem Tiersnuff.

geschrieben von: Megahn

Der Regisseur (Ruggero Deodato) wurde auch wegen Mordes an den Darstellern angeklagt. Kein Witz! Das hatte sich dann aber doch schnell aufgeklärt*g*.
Zum Film: Wahnsinns Musik! Ich liebe diesen romantischen Sondtrack einfach.
Der Film selbst ist zwar brutal, aber es gibt bei weitem schlimmeres. Vielmehr geschockt hat mich die psychische Entwicklung des Filmteams. Kaum sind sie weg von der "Zivilisation", benehmen sie sich selbst wie Kannibalen. Schießen willkürlich auf Leute,...hacken ihrem Fremdenführer mit sichtlicher Freude sein Bein ab und vergewaltigen Frauen.
Ziemlich heftig fand ich dann noch die Szene mit der gepfählten Frau.
Zitat:"Hör auf zu grinsen, du siehst doch dass ich drehe!"
Eine zweite sehr gesellschaftskritische Aussage ist die pure Geldgier der Filmfirma. Schließlich wollte die das Filmmaterial zuerst trotzdem senden.
Alles in allem hat mich der Film, eben wegen diesen Aspekten, sehr zum grübeln gebracht und belasse es mit der Frage:

"Who are the real cannibals?"

Liebe Grüße

- Megahn

Ich meinte auch vielmehr den psychischen, unmoralischen, surealen Aspekt dert Gewalt...
@ Megahn, díe von dir aufgezähltenSzenen sind für mich mit einige der Hauptaspekte, die den Film so kritisch, fragwürdig machen.

Der Regisseur hat aber meines Wissens eine Drehsperre von einem Jahr (wegen dem Tiersnuff) erhalten...
Aber dass er seine Darsteller umgebracht haben soll wusste ich echt nicht:eek:

Das echte Tiere getötet worden sind, find ich auch recht heftig !
Ich als Splatterfan kann auch liebend gerne drauf verzichten und frag mich was sich Deodates , Amato , Umberto Lenzi und wie die ganzen Regiseure alle heißen, sich dabei gedacht haben.
Laut meinem Videocover heißt es ,das der Regiseur mit dem Töten der Tiere eine Art Schockwirkung hervorrufen möchte.
Naja ich denke eher das die Zuschauer verärgert sind, als geschockt.
Was die unmoralischen Verbrechen gegen Frauen angeht, da sind die Japaner 100mal krasser, aber genau deswegen sind solche Filme ja auch verboten.
Aber wie schon erwähnt, ob kanibalen oder Zombis ,ich schau mir solche Filme recht gerne an.

Es geht ja auch nicht gegen Frauen. Es geht allgemein darum, dass sich das ach so zivilisierte Filmteam noch schlimmer verhält, als die schlimmen Kannibalen (welche ja gar nicht so böse waren, wie man in der ersten Hälfte des Films sieht).
Deswegen die Frage am Schluss: "Who are the real cannibals?".
Ein weiterer Gesichtspunkt, den der Film aufgreift, sind pseudorealistische Dokumentarfilme. Man denke nur mal daran, wie sie das Dorf abgebrannt haben um ein bischen Action reinzubringen. Das verkauft sich ja besser,...dass es menschenverachtend ist, interessiert abseits der "Zivilisation" aber niemanden.
Zitat:"Machen wir's wie in Kambodscha!" oder "Halt auf die schmerzverzerrten Gesichter! Die Gesichter!!"
Nenene,...der Film ist ein sozialkritisches Meisterwerk. Jedoch nichts für zarte Nerven und Leute, die stark voreingenommen diesen Film anschauen. Die sollen lieber "Cannibal Ferox" beschimpfen.
Frauenverachtung kommt nicht vor, denn es wird einfach gezeigt, dass sogar in so einer Kultur Frauen dem Manne untergeordnet sind und bei Vergehen bestraft werden. Das ist nicht weniger heftig als Steinigungen in Jordanien und leider Realität.
Und dass die Japaner eh die besten im Frauenmetzeln sind, weiß ich seit "Guinea Pig" und "All Night long",...das stimmt.

Liebe Grüße

- Megahn

geschrieben von: Fuck up Evil

Zitat:
Original geschrieben von GenocideMachine
halt n typischer canibal splatter...

eben nicht.

Als typischen Splatter würde ich Cannibal Holocaust auch nicht betrachten. Diese sind in dem Film nur nebensächlich anzusiedeln. Das schockierende sind sicherlich die Aussagen die der Film mit sich bringt. Sicherlich ist er inhaltlich, bedrückend inszeniert, wei kaum andere. Aber das mit dem Tiersnuff finde ich geht zu weit, was sich der Regisseur erlaubt hat. Es war anscheinend üblich in den frühen 80ern, dies in den meisten Kannibalfilmen zu verwenden. Nur um die Zuschauer zu schocken, Tiere derart vor der Kamera zu quälen muss nicht sein. ..

geschrieben von: Tom_Savini

Tja Cannibal Holocaust ,is schon relativ heftig vor allem die Tiersnuff Szenen sind dass allerletzte . Zu recht hat der Regisseur ne Strafe bekommen dafür(so hab ichs zumindest gelesn)

Aber "Men behind the sun" find ich doch um einiges heftiger, vor allem weil die Sachen ja tatsächlich so passiert sein solln (wohl auch sind :-( )

Und natürlich Guniea Pig ,der allerletzte Müll ,wirklich wers geil findet wie ne Frau zerstückelt wird sollte sich ma ernsthaft fragen "what´s wrong with me? "

In diesem Sinne "stay sick!"

Zitat:
Original geschrieben von Tom_Savini
Tja Cannibal Holocaust ,is schon relativ heftig vor allem die Tiersnuff Szenen sind dass allerletzte . Zu recht hat der Regisseur ne Strafe bekommen dafür(so hab ichs zumindest gelesn)

Aber "Men behind the sun" find ich doch um einiges heftiger, vor allem weil die Sachen ja tatsächlich so passiert sein solln (wohl auch sind :-( )

Und natürlich Guniea Pig ,der allerletzte Müll ,wirklich wers geil findet wie ne Frau zerstückelt wird sollte sich ma ernsthaft fragen "what´s wrong with me? "

In diesem Sinne "stay sick!"

Also nen Kanibalen-Klassiker kannste echt nicht mit nem japanischen KZ-Film vergleichen ,das sind 2 Welten !
Guinea Pig mag zwar ne üble Handlung haben ,aber die Effekte sind sehr sehr lobenswert.

Hat jemand den 2.Teil von "Cannibal Holocaust"(Catherine Miles Story) gesehen? Wenn ja ,lohnt es sich den anzuschaun ?

Wenn du "Cannibal Ferox" meinst,....neee. Völliger Schmarrn. DIESEN Film kann man zu Recht als aussagslosen Cannibal- Splatter betrachten. Die Effekte sind unter aller Sau, die Handlung ist ja sowas von dämlich...absolut NICHT empfehlenswert. Ich hoffe, du meinst diesen Film. Hatte irgendwo mal gelesen, dass das so eine Art Nachfolger sei.

Liebe Grüße

- Megahn

@Megahn
Nein leider nicht ,trotzdem danke! Die geschnittene Fassung heißt glaube ich "Amazonia – Kopfjagd im Regenwald" . Bei Astro steht auf jedenfall "Cannibal Holocaust 2" bei X-rated das selbe.
Cannibal Ferox ist auf jedenfall "Die Rache der Kanibalen " den ich jedoch recht gut finde. Dann gabs noch den Zombi Cannibal Ferox aka Zombis unter Kanibalen,aber mit den verschiedenen Titeln ist irgendwie alles ein ziemliches Durcheinander! Hab einen Link mit dem Cover gefunden:http://www.emunio.de/product/74668/

Ich finde dass man zumindest Guinea Pig gegen die Kannibalenstreifen stellen kann. WEgen der Frauenschändungen
und der Sinnlosigkeit des ganzen Spektakels.
Mag ja sein (is auch so) das es 2 verschiedene Genres sind aber sie haben nunmal gemeinsam sinnlos zu sein.
Und das Cannibal Holocaust irgendwelche Gesellschaftskritischen Töne haben soll halt ich auch fürne 3klassige entschuldigung Tiere abzuschlachten und Eingeborenenstämme als brutal mordende Unholde darzustellen.Nur um dann unterschwellig die Botschaft zu verbreiten dass der weisse Mann ja viel böser ist usw.

Zitat:
...Eingeborenenstämme als brutal mordende Unholde darzustellen.Nur um dann unterschwellig die Botschaft zu verbreiten dass der weisse Mann ja viel böser ist usw.

Jetzt überleg nochmal,...wann haben die Yacumos und das Baumvolk gemordet? Einmal Ehebruch (Erläuterte ich vorhin schon), Einmal die schwangere Frau (durchaus vorstellbar in einer Welt, in der das Recht des stärkeren gilt).
Ansonsten nur die Stammeskriege, welche bei uns in der "Zivilisation" auch nicht viel besser sind.
Das ist jetzt nicht sooo schlimm, oder?
Zudem sollte man beachten, dass in der ersten Hälfte des Filmes geklärt wird, dass die Yacumos ud Co. sehr wohl die Gastfreundschaft respektieren und nur zur Verteidigung oder Rache töten. Mehr kann man von Urwaldvölkchen nicht erwarten, finde ich.
Die Frauenschändungen erklärte ich vorhin auch schon.
Und:
DIESER Kannibalenfilm sinnlos??? Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich hab so viel ausformuliert und geschrieben, warum das gerade nicht der Fall ist...
Guinea Pig hingegen wird als markabere Kunst gehandelt,...gerade eben weil er so sinnlos ist, aber trotzdem mit so viel Eifer an realistischen Effekten gearbeitet wurde.

Liebe Grüße

- Megahn

Das mag ja alles sein ,nur warum lässt der Regisseur in dem Film seltene Tiere (Riesenschildkröte) abschlachten ? Du kannst mir nicht erzählen dass das der Geschichte des Films dient oder einen Sinn hat. Und ich glaube nit dass der Film damals für ein megaanspruchsvolles Publikum gemacht wurde,sondern durch seine drastischen Effekte für SChlagzeilen gesorgt hat ,was ja wiederum Leute aufmerksam macht die neugierig werden.
Der Regisseur hat damals schon zu Recht ne fette Strafe aufgebrummt bekommen. Tja und wie gesagt sozialkritisch ist was anderes als die Plumpe Feststellung weisser Mann böser als Eingeborener!

Hier nochn Nachtrag mit einem Beitrag den ich nicht hätte besser schreiben können:
Man zerhackt Schlangen, schlitzt Ameisenbären auf und enthauptet Affen. Und all das nur für den gaffenden Filmzuschauer. Sicherlich könnten man dies als Teil der Gesellschaftskritik - in diesem Falle die Kritik an dem voyeuristischen Trieb des Menschen - bezeichnen. Wieso man aber die Tiere auf bestialische Weise umbringen muss und dies nicht mittels des Einsatzes von Puppen und Tricktechnik umgehen kann, zeigt wohl eindeutig auf, dass es den Filmemachern vordergründig nur um das zur Schaustellen von Gewalttaten ging und die Gesellschaftskritik nur als Vorwand verwendet wird, um eventuell die Gesetzeswächter zu umgehen
Und auch die "finalen" Metzelszenen der "Kannibalen" belegen eindeutig die wahren Absichten der Filmemacher. Wird zu Beginn noch in Frage gestellt, ob der "unzivilisierte" Waldmensch der Wilde ist oder doch die alles vernichtenden Stadtmenschen - hier dargestellt durch das Kamerateam, dass das Dorf der Eingeborenen dem Erdboden gleichmacht. Aber anstatt diese Gesellschaftskritik anspruchsvoll und interessant zu verpacken, verfällt Deadato in seiner Inszenierung genau in die Darstellungen, die er "versucht" zu kritisieren. Er überhäuft den Zuschauer während des finalen Racheaktes der Eingeborenen nahezu im Minutentakt mit abstoßenden Gräuelszenen. Bedient zwar so den voyeuristischen Trieb des Zuschauers - den er durch die Fernsehanstalt, die ohne ein vorheriges Angucken das Filmmaterial senden möchte, noch zu kritisieren weiß -, beißt sich und seiner Möchtegern-Kritik aber sogleich ins eigene Fleisch. Für was etwas kritisieren, wenn man die selben Fehler begeht?

geschrieben von: Fuck up Evil

Zitat:

... Er überhäuft den Zuschauer während des finalen Racheaktes der Eingeborenen nahezu im Minutentakt mit abstoßenden Gräuelszenen. Bedient zwar so den voyeuristischen Trieb des Zuschauers - den er durch die Fernsehanstalt, die ohne ein vorheriges Angucken das Filmmaterial senden möchte, noch zu kritisieren weiß -, beißt sich und seiner Möchtegern-Kritik aber sogleich ins eigene Fleisch. Für was etwas kritisieren, wenn man die selben Fehler begeht?...

Das ist doch der beabsichtigte Zwiespalt, in den der Zuschauer gedrängt wird. Er schaut den Film und er muss sich die Frage stellen : " Warum schaue ich mir sowas an ? " In wohl kaum einem Splatter-Film wird der Zuschauer darauf hingewiesen, ist ja auch meist gar nicht beabsichtigt, hier jedoch schon.

Eine noch direktere Form wird in dem Film "Funny Games" (kein Splatter) gewählt, wo sich der Hauptdarsteller direkt an den Zuschauer wendet.

Zitat:
Original geschrieben von Fuck up Evil
Das ist doch der beabsichtigte Zwiespalt, in den der Zuschauer gedrängt wird. Er schaut den Film und er muss sich die Frage stellen : " Warum schaue ich mir sowas an ? " In wohl kaum einem Splatter-Film wird der Zuschauer darauf hingewiesen, ist ja auch meist gar nicht beabsichtigt, hier jedoch schon.

Dem kann ich nur beipflichten. Indirekt war die Frage des Professors am Schluss ("Who are the real cannibals?") nä->H<-mlich an den Zuschauer gerichtet, was ich für einen cleveren Schachzug von Deadato halte.
Alles weitere erwähnte Fuck up evil ja schon.

Liebe Grüße

- Megahn

Und ich bleibe dabei kein REgisseur der WElt hat das Recht Tiere für einen Film abzuschlachten. Leute die so einen Film gut finden sind gestört.
Selbst wenn er diesen Effekt hervorrufen wollte, hätte er dies nit machen dürfen. Gott sei dank sahen die zuständigen Richter das ganze ähnlich wie ich(zumindest nach dem was ich gelesen habe war ja nit dabei)
Tja jetzt fragt ihr euch warum hast du den Film geschaut ,nun ganz hab ich den nit gesehn(wegen der Tiersnuffszenen)
ein kumpel hat den mal eines Abends reingeworfen und ich schwöre dass ich den nit geschaut hätte wenn ich gewusst hätte dass da echte Tiere drin abgeschlachtet werden.

geschrieben von: Eleonore

boah wie kann man für nen film nur tiere quälen und töten,das ist ja sowas von pervers...sehr richtig das der verklagt wurde.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker