Kennt jemand das Buch "Ich knall euch ab" ???
Den Autor hab ich jetzt grad nich mehr auswendig im Kopf, aber auf jeden Fall handelt es hierbei um zwei Schüler, die ständig von den Mitschülern und Lehrern schikaniert werden auf alle erdenklichen Weisen.
Der Titel besagt das Ende. Sie rächen sich!
Ich finde das Buch sehr gut und eigentlich ist es gar keine normale Erzählung, sondern es sind von Anfang bis Ende so Art "Interviews" mit den "damaligen Betroffenen", also mit den Eltern, den Mitschülern, den Lehrern, den wenigen Freunden. Ich find das Buch super, kennt das wer?
geschrieben von: bloodflower7
Ja das Buch kenne ich und hab es schon zweimal gelesen. Es ist übrigens von Morton Rhue !!! Ich find das Buch ziemlich krass und extrem geschrieben, aber doch sehr interessant.
So bekommt man mal einen Eindruck von dem was in den Köpfen von solchen "Mördern" vorgeht. Was ich ziemlich eindrucksvoll fand waren die detaillierten Beschreibungen aus den Augen der Verwandten, Mitschülern etc. Wirklich mal eine andere Möglichkeit ein gutes Buch zu schreiben...
Die Idee mit den Interviews, wie du sie nennst, war ziemlich genial. So wird aus vielen Perspektiven erzählt und es wird nicht langweilig.
Daumen hoch für dieses Buch !!!
geschrieben von: kauz
Ich hab von dem Buch gehört -- Morton Rhue hat mal eine Vorlesung mit dem Buch in meiner Schule gemacht - war aber nicht anwesend --bisher hab ich es nicht gewagt das Buch zu lesen weil ich Die Welle von ichm ätzend fand.
Gruß kauz
geschrieben von: CaligoCavus
Seid gegrüßt!
Ich habe sowohl "Die Welle" als auch "Ich knall Euch ab" von Rhue gelesen und finde beide Bücher sehr gut. Und das, obwohl es sich um Kinder- bzw. Jugendliteratur handelt. Meines Wissens nach werden beide Titel an manchen Schulen im Unterricht besprochen. Eine hervorragende Methode um den Schülern einerseits den Spass am Lesen zu vermitteln und andererseits auf soziale und politische Gefahren hinzuweisen.
geschrieben von: Lamia Jade
Hallöle!!!
Jo, kann bestätigen, das diese Bücher auch im Unterricht durchgenommen werden. Haben die Welle recht ausführlich besprochen.
Obwohl mir "Ich knall euch ab" wesentlich besser gefällt!!!!!
geschrieben von: Amaterasu
Ich finde "Ich knall euch ab" im Bezug auf das "Warum ist das blos geschehen..." oberflächlich geschrieben. Liegt aber daran das der Autor (selbst) wohl kaum nachvollziehen kann warum ein Amokläufer bzw. Mörder das tut was er tut (das kann niemand außer die betreffende Person solbst). Die Gründe die er aus den public gewordenen Fällen in die Geschichte eingebracht hat sind dafür wunderbar beschrieben. So, dass sie für jeden der das Buch gelesen hat, vielleicht nicht nachvollziehbar werden aber wenigstens ein klein bischen Verständnis hervorrufen. Die Geschichte im groben find ich klasse besonders die Idee mit den verschiedenen Intervies und Tagebuchberichten, etc..
Wäre der Autor genauer auf die Ursachen für den Hass der Jungen eingegangen, also auf den Ursprung, die Vergangenheit etc. hätte mir das Buch noch besser gefallen. Dann wäre das Ganze aber wohl zu einer Art Psychologiefibel geworden^^
Naja, *daumen hoch* gutes Buch ;)
geschrieben von: Lesther
Das Buch ist von Morton Rhue, ich habs gelesen, und Die Welle auch, wobei mir Die Welle besser gefallen hat (auch wenn es etwas Teenieroman-mäßig war)
Teilweise wars etwas störend für mich, dass nur aus der Perspektive der Beteiligten erzählt wurde, dafür drückte niemand zusehr auf die Tränendrüse. Die Beiträge waren gut aufeinanderfolgend sortiert.
Außerdem wurde die Schuld nicht - wie so oft - auf irgendjemand geschoben (Musik etc.), sondern einfach alles so gesagt, wies war. Die Abschiedsbriefe waren der einzige Vorwurf.
Was mir gefallen hat, war, dass das ganze die Geschichte der Täter war, und nicht der Opfer, obwohl diese erzählen. Aber man erfährt etwas über deren Gefühle, und man kann sie - irgendwie - verstehen.
Leid getan hat mir nur Brendan, weil er nicht sterben durfte. Einerseits kann er nun ein Leben führen, mit all dem Mist im Gepäck, ohne seinen einzigen Freund; und außerdem wurde er auch noch seiner Würde beraubt - weil er seinen Plan nicht vollenden konnte.