German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Montrose
Könnte es sein, daß Persönlichkeit und Meinungsbildung zwei verschiedene Dinge sind?
Zitat:
Original geschrieben von SchlafenderMond
Kennt ihr dieses Gefühl, als ob man zusammengeflickt wäre, aus Gedankenfetzen und Ansichten des Umfeldes, vollgestopft mit Gedanken anderer und überflutet durch Informationen äusserer Einflüsse.
Wo finde ich mich selber in diesem ganzen Chaos ?
Ich habe Vieles gelesen und gehört und zu oft musste ich aus eigener Überzeugung Ansichten übernehmen, die ich als wahr empfand.
Ich bin damit so vollgestopft, dass ich mich selber zu verlieren glaube.
Zitat:
Original geschrieben von Selian
Zwei verschiedene Dinge sind es. Aber die Persönlichkeit nimmt Einfluß auf die Meinungsbildung.
Zitat:
Es gibt kein "ich", das ich suchen koennte, es hat nie eines gegeben, woher denn auch?
Zitat:
SchlafenderMond
Wenn ich hier im Forum Beiträge von gewissen Benutzern lese, dann sieht es für mich so aus, als ob diese User einen "Durchblick" hätten, den ich noch suche.
Zitat:
Original geschrieben von LaChatte
"Gute" Meinungsbildung zeichnet sich doch dadurch aus, dass bekannte, banale Tatsachen in eine neue und spannende Beziehung zueinander gesetzt werden - unverhoffte Gebiete verknüpft werden - dass die Masse an Informationen neu strukturiert wird.
Zitat:
Aber an ein unveraenderliches, immerwaehrendes Ich, das in der Tiefe meiner Selbst schlummern sollte, daran kann ich wiederum nicht glauben.
Zitat:
Original geschrieben von LaChatte
Da wünsche ich mir doch glatt eine präzise Definition, was denn unter "absolutem Ich" bzw "relativem (?) Ich" zu verstehen sei... zur Meinungsbildung gehört doch auch, dass man genau weiss, wovon man spricht...
Denn ich meine, dass es so etwas wie ein "Ich" durchaus gibt...:)
Zitat:
Denn wenn keine entsprechenden Erfahrungen zugrunde liegen und folglich die Meinung anders aussieht (*grinst*), kann kein Austausch von Argumenten stattfinden, es geht letztlich immer ums "Glauben".
Zitat:
Warum, verdammt nochmal, geben sich die Leute soviel Mühe, ihren guten Kern unter soviel Scheiße zu verbergen?
Zitat:
Original geschrieben von Demon17
man kann fast Allem und Allen widersprechen, möglichst direkt und mit eigenen Worten. Aber sei vorsichtig, das macht unbeliebt.
Zitat:
Original geschrieben von Vinter
Als solche erkenne ich sie jetzt auch schon, was allein daraus resultieren muss, dass ich nicht allumfassend bin, sondern nur ein armer kleiner Mesch.