[Reclam Hefte und kleine Bücher] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Reclam Hefte und kleine Bücher

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Pitch-Black

Kennt das noch wer außer mir, das man in der Schule Bekanntschaft mit den kleinen Reclam Heften bzw. Büchern machte?

Da las man den Faust, die Leiden des jungen Werther, Pole Poppenspieler, Den Schimmelreiter, König Lear, und viele viele weitere.

Welche Reclam Bücher habt Ihr in eurer Schulzeit gelesen bzw. mußtet Ihr lesen?

geschrieben von: bloodflower7

Oh ja die Reclamhefte... :)
Ich hab davon so einige Exemplare: William Shakespeare: Macbeth, Goethe: Faust, 1.Teil der Tragödie, Bertholt Brecht: Der kaukasische Kreidekreis, Franz Kafka: "Die Verwandlung", Friedrich Schiller: Maria Stuart und viele viele mehr.
In der Schule lesen wir meist nur Reclamhefte. Ich find die ganz okay... aber nicht alle Stücke die wir gelesen haben :D

geschrieben von: Sternenstaub

ich mag reclam!

"Werther"
"Woyzeck" Büchner
"Antigone" Sophokles
"Die Räuber" Schiller
"Der Prinz von Homburg" Kleist

Reclam hat wohl irgendwie
ein kleies Stückchen Nostalgie :)

Sterni

geschrieben von: barockor

Ich weiss zwar nicht genau ob das so ein reclam-heft war, aber in der 5 haben wir mal Pole Poppenspieler gelesen, so ein kleines blaues Heft. Hab das aber nciht mehr, was wohl auch dran lag dass ichd ie Geschichte sehr bescheiden fand...

geschrieben von: Pitch-Black

Pole Poppenspieler, den kenn ich noch gut, mußte den auch lesen. Ist das nicht die Geschichte von nem kleinen Jungen und nem kleinen Mädchen, das die Tochter eines Puppenspielers ist und er verliebt sich in sie - bla bla bla, das ganze zieht sich ewig hin, ach du je, hab das überhaupt nicht leiden können in der Schule, aber mußte es leider lesen und ja, es ist ein Reclam Heft.

Hab auch ne ganze Sammlung davon, wieviele, keine Ahnung, nicht gezählt, aber sind schon ein paar. Billig sind sie, aber nicht alle, gibt auch welche, da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen, was die kosten, 20 Euro und mehr.

Von Reclam gibt es auch noch andere Hefte, über z.B. die Philosophie, die Geschichte, die Historie, kennt diese Bücher auch wer?

"Woyzeck", geil, der Typ ist doch total schräg, aber genial das Buch

Hab da mal ne Verfilmung von gesehen, originalgetreu nach der Reclam Vorlage, da fragt man sich, was schräger ist, das Buch zu lesen oder die Verfilmung anzusehen.

geschrieben von: TheTurningPoint

Ich kann nicht sagen, wie viele Reclam-Hefte ich habe, alles querbeet: Gedichte von Rilke, Hesse und Hölderlin, Beethoven-Werkeinführungen, "LTI" von Victor Klemperer, eine interessante Abhandlung über Rockmusik, und noch einige von den schon genannten Büchern fallen mir da ein.

geschrieben von: Carnis

Tja, was musste ich bzw. muss ich denn noch lesen?*überleg*

Gottfried Keller-Kleider machen Leute
Shakespeare-Ein Sommernachtstraum
Büchner-Woyzeck
Kleist-Die Marquise von O./Erdeben in Chili
Truman Capote-Breakfast at Tiffany's (ja,Recalm-Hefte gibt's auch auf Englisch leider Gottes...)
???-An Inspector Calls

Hmm,ich glaub das wars. Auf jedenfall mag ich Reclam-Bücher gar nicht, erstens sehen die scheiße aus und machen nicht gerade Lust aufs Lesen und zweitens sind die überhaupt nicht widerstandsfähig. Aber letztens musste ich mir sogar für meine private Zeit und Muße ein Reclam-Buch für 10,10 Euro kaufen. Tz, warum gibt's John Miltons "Das verlorene Paradies" denn bitte nicht in einer besseren,schöneren Ausgabe? Das Buch hätte doch zumindest ne dtv-Ausgabe verdient,aber nö...

Ach,kennt jemand diese Hamburger Lesehefte? Die liegen in der gleichen Preisklasse wie Reclam und sind noch unstabliler und sehen noch beschissener aus. Davon musste ich bisher auch ziemlich viel in der Schule lesen...

geschrieben von: CaligoCavus

Seid gegrüßt!

Ich schwimme nun gegen den Strom und behaupte, die "Hamburger Lesehefte" sind den "Kleinen Gelben" (zuweilen auch rot bei fremdsprachiger Literatur usw.) in punkto Handlichkeit überlegen. Konsequenterweise kaufte ich mir zu meiner Schulzeit nur diese Reihe, auch wenn es dadurch zu Verzögerungen im Unterrichtsplan kam, da sich die Seitenzahlen in beiden Verlagsreihen selbstverständlich unterscheiden. Doch durch die ständige Sucherei ging der Unterricht immer recht schnell vorbei. Ein nicht zu verachtender Vorteil. *lacht*

geschrieben von: the_Dragonrider

Natürlich kenn ich Reclam, das sind diese Bücher, die man besonders toll verschönern kann, weil sie herrliche Daumenkinos abgeben und weil die Vorderseite so viel Platz für Zeichnungen hat.
Ausserdem kommt Reclam aus meiner Heimatstadt.
Jawoll.

geschrieben von: Nightwish1977

also ich find die Reclams garnciht mal so schlecht. Gut, jetzt nicht gerade die, die ich in der schule lesen mußte
(die da wären:
der Schimmelreiter
romeo und Julja auf dem Dorfe
Die Judenbuche
Woyzeck
Werther
und ich glaub noch ein paar davon....)

dass Reclam preiswert ist, würde ich jetzt nicht unbedingt unterstüzten, aber auf jeden Fall finde ich die teilweise doch praktischer für Bus und Bahn. alleine dadurch, dass sie einfch in die Jackentasche passen.

Die letzte Anschaffung in dieser Hinsicht waren klassische deutsche Kurzgeschichten.

Was den hässlichkeitsgrad angeht: auch von reclam gibt es einige Dinge in gebundener Form mit sogar teiweise schönen Covern...nur die sind dann natürlhc auch entsprechend teurer...
In der Form hab ich meine deutschen Balladen im Schrank stehen.....

geschrieben von: gloryous

Hallo !

ich finde die reclam büchlein total super. ich lese sie daher nicht nur in der schule.

z.Z. lese ich in der schule
"die leiden des jungen werthers" von goethe

in der schule habe ich zudem
"nathan der weise" , "der schimmelreiter" und "die judenbuche" gelesen.
nicht viel also , da meine lehrerin , die ich in der 9ten und 10ten klasse hatte nen dürrenmatt tick hat. und den gibts ja (noch) nihct von reclam.

@CaligoCavus
mich wundert es , dass du überhaupt eine andee ausgabe benutzen durfest. ich hatte "nathan der weise" noch von meinem bruder, musste es mir dennoch eine neue ausgabe kaufen ,da sich bei reclam in dem zeitraum die seitenzahlen verändert haben! naja, was solls , jetzt hab ich den nathan eben doppelt.

grüße , gloryous

geschrieben von: Lamia Jade

*Stöhn* Reclambücher!!!! Ich mag diese Bücher nicht!!!!!:( Ich meine, das Gold von Caxamalca, das Fräulein von Scuderi (?) und Kabale und Liebe. Wobei es auch andere grausame Bücher gibt. Wie z.B. von Ravensburger Die Wolke. *Schauder* Habe jetzt mit erstaunen festgestellt, dass die einzigsten guten Bücher in Englisch sind.

geschrieben von: asamandra

Hab hier'n ganzen Stapel von diesen Reclamheften rumliegen. Die Dinger haben einige entscheidende Vorteile anderen Büchern gegenüber: 1. Sie sind billig! 2. Sie brauchen wenig Platz im Regal und 3. Im Zweifelsfall kann man die Dinger problemlos in der Hosentasche mitnehmen.
Das im Moment am häufigsten gebrauchte Heftchen ist Woyczeck/Leonce und Lena von Büchner, weil wir über ersteres Klausur schreiben und letzteres in unserer Theatergruppe einstudieren. Das sind doch mal vernünftig angelegte 2,10 Euro...

geschrieben von: OceanGypsy

Ich mag die Reclam- Hefte auch!!!:) Hab' auch ziemlich viele im Regal, alles dabei, einmal querbeet...und ich muss sagen, ich hab' mir mehr privat gekauft, als für die Schule. In der Schule hatten wir so das übliche, Woyzeck, Werther, die Judenbuche, Macbeth usw.
Privat hat sich von den netten kleinen Heftchen mittlerweile so einiges von Shakespeare angesammelt, außerdem Gedichte, Zeugs über's Mittelalter und noch viel mehr!:)

LG,
OceanGypsy

geschrieben von: talena

Reklam-Hefte sind echt nicht schlecht.klein und praktisch.
vom deutschunterricht hab ich da auch noch welche:andorra,leiden des jungen w.,schimmelreiter,wilhelm tell,das gold von caxamalca,katharina böhm....
und dann noch so lateinisch-deutsch:cicero reden:gegen verrres,catilina,pompeius

geschrieben von: Omega

Gelesen haben wir auch viele Reclam-Hefte in der Schule, waren auch meist Geschichten die ganz okay waren wie z.B. Nathan der Weise.
Der große Vorteil mag zwar der Preis sein, aber trotzdem bevorzuge ich "richtige Bücher", bin sowieso ein Fan von Hardcover-Büchern, auch wenn sie leider so teuer sind. Diese halten länger und kriegen meist nicht diese Knickfalten am Buchrücken...

Omega

Ich finde gerade diese Knickfalten am Rand machen Bücher interessant. Ein gelesenes Buch soll doch auch gelesen aussehen (Sammleredittionen und alte, teure Schwarten mal ausgenommen).

Es gibt Bücher bei mir die hab ich schon 2-3 mal gelesen und die sehen aus wie gerade gedruckt *g* :D gehe mit sowas irgendwie immer sehr sorgsam um das keine Eselsohren und co. reinkommen... :) Bei Reclam mach ich das aber auch nicht, die kosten ja nicht die Welt, da schreibe ich auch Sachen rein und mach mir Randnotizen. Aber bei anderen würde ich das nie tun...

Omega

geschrieben von: Jandoe

In der Schule hab ich nur "Die Räuber" als Reclam Heft gehabt. Mittlerweile habe ich aber an die Hundert, jedenfalls zu viele, um alle auf zu zählen.

Doch ich versteh das sehr gut. :) Behandle meine Bücher auch sehr gut, kann es auch überhaupt nicht haben wenn sie Knicke, Eselsohren oder sonstige Sachen haben...

Omega

geschrieben von: Teleri

was heißt musste? durfte =) ok, manches war nicht so schön, aber ich mag reclams im allgemeinen schon. lesen musste ich bis jetzt maria stuart, götz von berlichingen, kabale und liebe und emilia galotti. jetzt in der 12 wird auf jeden fall noch faust dazukommen, den hab ich aber schonmal gelesen. ic glaub ich fang jetzt auch nicht an aufzuzählen, sind mittlerweile an die 20.

leider werden die reclams in letzter zeit immer teurer :mad: (gut dass goethe immer so kurze stücke geschrieben hat ;) ) bin ja schon fast versucht, auf hamburger lesehefte umzusteigen.. nur gibts die in den wenigsten buchhandlungen :(

geschrieben von: GraefinVKrolock

also als ich letzens in hamburg war, kaufte ich mir Nora. Ein Puppenheim von Ibsen von Reclam ... nur 2 € glaube ich, und ich war richtig zufrieden, so wenig würde ich sogar bei uns in Polen nicht bezahlen können ;) ;) naja die kleine bücher sind ganz bequem, ich dachte es wäre schwerer zu lesen (weil die buchstaben so klein) aber das war gar nicht so. und sie sind richtig billig :D schade nur dass ich Maurice Maeterlinck nicht finden könnte .. ;(

geschrieben von: Fayve

ich hab mir heute ein reclam büchlein von nietzsches "Also sprach Zarahustra" geholt
hat mich 6,60€ gekostet:rolleyes:

geschrieben von: Atha

Meine letzte Reclam-Anschaffung war Baudelaire - Die Blumen des Bösen. Das Gute an den Heften ist, dass ich Notizen drin machen und Eselsohren rein falten kann. Und es ist praktisch zu transportieren, da ich die Macke habe, immer ein Buch in meiner Tasche zu haben. Bevor ich dann einen Schinken von Tolstoi mit mir herumwuchte, bevorzuge ich doch lieber Reclam-Hefte. :D Das entlastet den Rücken.

geschrieben von: dunkle elfe

ave pitch-black!

ich hab freiwillig mit "der bahnhofswärter thiel" gelesen (es ist sehr kurz, aber sehr gut!) blöderweise hab ich den autor vergessen..
zwar nicht von reclam, aber ihc lese grade die originalversion von faust. die müsst reclam auch haben wenn ich mich nicht irre..

findet man in der reclambibliothek eigentlich auch anton tschechov? (eig. cechov, überm 1. c gehört ein hacek, aber das gibts auf dieser tastatur ja nicht..)

vale, elfe

Zitat:
Original geschrieben von dunkle elfe
ich hab freiwillig mit "der bahnhofswärter thiel" gelesen (es ist sehr kurz, aber sehr gut!) blöderweise hab ich den autor vergessen..

Gerhart Hauptmann

geschrieben von: worldsfoe

Schule: Bisher kein Reclam
Privat: Unterm Birnbaum, Kriegsdenkmal ganz hinten, Die Sünden der Armut

geschrieben von: Gwaith

Ich mag die Reclam Hefte...sind einfach so praktisch :-). Für die Schule musste ich bis jetzt noch nie welche kaufen. Entweder hatten wir die Hamburger Lesehefte( das aber auch nur 1 mal, "Die Regentrude") oder , was durchaus häufiger der Fall war, wir mussten immer zu schade zum Notizen machen.
Privat habe ich in etwa an die 10 Reclam Hefte hier herumfliegen, aber die sind teilweise noch von meinem Bruder und jetzt in der Oberstufe kommen bestimmt noch einige dazu.

geschrieben von: brennnessel

reclam... die sind echt cool. ein freund von meinem vater hat ihm seine reclamheftsammlung vererbt, noch mit so ganz alten in alter schrift. in der schule haben wir alles querbeet, aber bisher kein reclam. ich les die von meinem vater, am liebsten tucholsky.

geschrieben von: SanguineaVita

Die besten Reclamhefte überhaupt sind die Lateinisch-Deutschen Ausgaben.... wie oft die mir schon das Leben gerettet haben... *g*

Davon haben sich deshalb imLaufe des Schullebens so einige angesammelt:
- Cicero "De re publica"
- Cicero "Vier Reden gegen Catilina"
- Cicero "Epistulae ad Atticum"
- Petron "Satyricon"
- Horaz "Sermones"

Und auch die deutschen Ausgaben sind gar net schlecht, denn bei den heutigen Buchpreisen... *Augenverdreh*

Schullektüren:
- Moliere "Der eingebildete Kranke"
- Lessing "Nathan der Weise"
- Goethe "Die Leiden des jungen Werther"
- Büchner "Woyzeck" (oh wie ich dieses Buch verabscheue... das ist eines der Büche rmit denen ich echt rein gar nichts anfangen kann!!!)
- Schiller "Maria Stuart"
- Schiller "Wallenstein I und II"
- Eichendorff "Das Marmorbild"
- Hoffmann "Der Sandmann"
- Der von mir verhasste "Death of a Salesman" von Arthur Miller

Freiwillige Anschaffungen:
- Goethe "Faust I"
- Ericht Fried "Gedichte"

Alles in allem lohnenswerte Anschaffungen, bis auf manche Ausnahmen zu denen man gezwungen wurde!

Liebe Grüße!
SanguineaVita

geschrieben von: Koenig_Pest

Ich liebe Reclam da ich gerne in bus/Zug usw... Lese und sie einfach sehr Handlich sind

Schule:

Werther
Faust
Die Schwarze Spinne
Homo Faber
Philosophische Sinnsprüche (Oder so)

Privat:

Utupie (Verschieden Autoren, sehr interessant)
Niebelungen (für Thater)
viele sachen von Oskar Wilde und Edgar a. Poe

Wo mich grad dabei bin ich suche das Buch des Theaterstückes:
Mein Kampf (sah es neulich und will es für Theatergruppe vorschlagen
Brauche aber das Drehbuch. Vieleicht weis es ja jemand, welcher Verlag und ob es Reusgebracht wird)

geschrieben von: Vampirinchen

Oh, da hab ich auch ne tolle Sammluing:
Faust
Die Judenbuche
Das Schiff Esperanza
Maria Stuart
Das Fräulein von Scuderi
Wilhelm Tell
Emilia Galotti
Die Leiden des jungen Werther
Eine kurze Einführung in die Philosophie (damit begann der schlimmste Kurs den ich je belegt habe (außer Latein) War ne echte Fehlentscheidung, ich wollte selber denken und stattdesen musste ich alle Philosophen nachbeten...)

Ich hatte lauter lesebegeisterte Lehrer, was ich im Prinzip gut finde, wenn man dann bloß nicht immer dieses langweilige Zeug lesen müsste. Kein Lehrer kam auf die Idee mit uns Dracula zu lesen, dabei ist das auch echte Weltliteratur!

geschrieben von: aurora borealis

von Reclam sind die zweisprachigen Ausgaben sehr zu empfehlen, schon allein wegen den etymologischen Anmerkungen.

Paradebeispiel: Molière "le misanthrope"

geschrieben von: Mystera

wir haben heute in der schule (12. klasse deutsch grundkurs) bescheid bekommen, dass wir uns "Die Leiden des jungen Werther" anschaffen sollen. das werden wir jetzt wohl demnächst lesen. und mein deutschlehrer hat gesagt, dass wir das Reclamheft bestellen sollen... mal sehen, habe bisher noch keins von den dingern in der hand gehabt.

geschrieben von: MccDaniel

wir hatten :
faust
nathan
kabale und liebe
McBeth
werther usw.

und ich hab sie noch alle zu hause :D

grüsse dat daniel

geschrieben von: blutseele

hier scheinen ja alle begeistert zu sein von diesen Heften. Okay sie sind praktisch und billig ... aber besonders schön find ich die nicht. da hätte ich schon lieber die gebundene Fassung, aber da diese meist viel zu teuer ist und die Bücher meist nur als Unterichtslektüre dienen, greife ich doch immer wieder auf die Reclam-Heftchen zurück.

- Bücher, die wir in der Schule gelsen haben:
Götz von Berlichingen
Romeo und Julia
Der Schimmelreiter
Kabale und Liebe
- privat
Die Leiden des jungen Werther
Hamlet
- Bücher, die ich mir schon für die Oberstufe angeschafft habe, aber noch nicht gelesen hab
Bahnwärter Thiel
Der Sandmann
Antigone

geschrieben von: Modgudr

In der Schule wurden wir bisher noch nicht dazu gezwungen uns Recalmheftchen anzuschaffen, lediglich Brecht - der gute Mensch von Sezuanna war eine unserer Recalmlektören, die wurde uns jedoch von der Schule geliehen. Ansonsten durften wir uns zumeist andere Taschenbücher anschaffen wie Hesse - Unterm Rad vom Suhrkampverlag.

geschrieben von: MortalAgony

Zitat:
Original geschrieben von Pitch-Black
Kennt das noch wer außer mir, das man in der Schule Bekanntschaft mit den kleinen Reclam Heften bzw. Büchern machte?

Da las man den Faust, die Leiden des jungen Werther, Pole Poppenspieler, Den Schimmelreiter, König Lear, und viele viele weitere.

Welche Reclam Bücher habt Ihr in eurer Schulzeit gelesen bzw. mußtet Ihr lesen?

Hm... Faust, Die Leiden des jungen Werther, MacBeth, Romeo & Julia, Antigone und Meditationen zur Philosophie, Nora, Utopie, Effie Brist und noch ein paar.

Ich mag die Hefte aber, da sie günstig und handlich sind. Hier in Freiburg gibt es nette Läden, bei denen es die Bücher für 50 cent das stück gibt :-)

geschrieben von: HiIchBins

In der Schule hat sich meine Reclam-Sammlung wirklich auf die allernötigsten Klassiker reduziert, Faust war dabei, viel Schiller (als Marbacher leider Pflicht ;)), und Shakespeares Macbeth (wobei ich das nie gelesen habe *g*). Während des Zivildienstes habe ich die Reclam-Bücher dann sehr zu schätzen gelernt, günstiger kommt man nicht an lesenswerte Literatur. Unter anderem habe ich dadurch Henrik Ibsen sehr zu schätzen gelernt, Kafka und Wagners Opern-Libretti gehören ebenfalls zu den Büchern, die ich für 12 Euro sicher nie gekauft hätte, aber in meinem Bücherregal nicht missen möchte.

geschrieben von: mo-chan

geteilte meinungen eines reclamfans:
der preis ein vorteil? das ist fraglich. so billig sind die garnicht.
importierte penguin popular classics waren sogar zum teil billiger als die reclams. warn zwar bücher aus echt schlechtem papier, ja noch schlechter als bei reclam, aber dafür waren es richtige taschenbücher! das problem nur: penguin hat seine politik umgestellt. die häßlichen beigefarbenen bücher sind jetzt sehr schön schwarz mit silber, haben ein langes vor und oder nachwort und kosten glatt statt 1.50 pfund (verdammt wo auf der tastatur ist der schnörksel) ganze 8 pfund (ca 2,50€ zu ca 12€)
also wieder zurück zum reclam regal.
das format ist zwar super in büchertasche, jacken tasche, hosentasche aber echt scheiße im regal. es sieht einfach albern aus wenn man diese winzigen bücher neben die fetten schinken (auch richtige bücher genannt) in sein bücherregal stellt.
und dieses gelb ist eine beleidigung für die augen.
oberflächlich toll sind die vokabelangaben in den fremdsprachigen, aber wenn man einmal eins gelesen hat findet man schnell heraus dass sie immer die falschen vokabeln angeben.
mein regal gibt so ungefähr das her:
deutsch:
wedekind- frühlingserwachen (der sex zischen 14-jährigen um die jahrhundertwende. sicher mal kontrovers gewesen und gesellschaftlich sehr wertvoll aber einfach die falsche lektüre für eine 10te klasse. das buch habe ich in einem wutanfall mal vor den augen meiner lehrerin komplett in stücke zerissen und darauf herumgetampelt, nur um es für die schulaufgabe feinsäuberlich mit thesafilm wieder zusammenzupuzzeln. hat spass gemacht (das kleben) und das bucht hat jetzt ein ganz persönliche note. muss jedesmal lachen wenn mein blick drauffällt)
goethe- die leiden des jungen werthers (reich verziehrt -siehe oben. musste sich hier jemand schon mal die oper antun? so eine gequirrlte scheiße. ich hab mir noch nie so gewünscht dass der protagonist endlich abnibbelt. der stirbt den kompletten 2ten akt!)
auch goethe- faust 1 u 2 iphigenia auf thauris und den urfaust , weiß aber net warum weil der auch nicht viel anders ist, außer dass 3/4 fehlen
hebbel- maria magdalena, lessing- emilia galotti, büchner -woyzeck (ich bin immernoch der meinung er starb bevor er bei dem buch zum punkt kam. ich glaube eigendlich sollte es um den prozess gehen der über seine schuldunfähigkeit entscheidet und das was wir so verehren war nur die einleitung), hoffman- der sandmann (wirrer blödsinn)eichendorf- das marmorbild, hauptmann-bahnwerther thiel,keller- romeo und julia auf dem dorfe, fontane-effi briest (ich liebe dieses buch auch wenn mich niemand versteht) unda kafka- prozess und verwandlung
englisch:
bradburry- fahrenheit451 (utopia romane sind immer so komisch schnulzig geschrieben), short stories universal, miller- the crucible (super buch und hervorragend verfilmt mit whynona ryder, die man garantiert anders schreibt) und shakespear- twelfth night (lest niemals eine seiner komödien. sie sind nicht lustig, der humor ist einfach veraltet.)
und privat: erich kästhner gedichte, wilde- the canterville ghost, poe- die schwarze katze

geschrieben von: Clytie

Ich hab auch eine umfangreiche Sammlung zu Hause - es gibt allerdings wirklich schönere und z.T. besser aufgemachte Ausgaben. Aber der Preis macht halt auch was aus...

Ich kann mich noch erinnern, wie wir früher in der Schule unbedingt Götz von Berlichingen lesen mussten. An sich mochte ich Lektüren immer ganz gerne, aber das war sooooo tödlich: Man wartete die ganze Zeit auf das berühmte Zitat, das dann aber so aufregend auch nicht war, und dazwischen immer irgendwelche Intrigen und Kämpfereien... Hab die Handlung größtenteils verdrängt... Ähnlich wie Unterm Birnbaum, wo man schon sehr bald wusste, worum es ging, und sich der Rest zäh dahinschleppte... *puh*

geschrieben von: GreyWulf

Mal sehen ich kann mich nur noch erinnern das wir "Bahnwärter Thiel" lesen mußten was dieses Format hatte und vor kurzem sah ich mich genötigt mich über die Reclam Hefte meiner Schwester herzumachen als nichts anderes mehr zu lesen im haus war ,sie hat da recht viele von.
Mal sehen was habe ich da gelesen "Drei Schwestern" "Die Soldaten"
"Die Räuber" "Die Leiden des jungen Werther" ..welches ich im übrigen ganz und gar nicht gut fand, mal sehen was noch "Der zerbrochene Krug" "Der kaukasische Kreidekreis"..alles andere fällt mir jetzt so aus dem stehgreif wohl leier nicht mehr ein.
Allerdings mag ich diese Heftchen nicht besonders ,also nun mal ehrlich den Namen Buch verdienen sie ja nicht wirklich ,für mich muß ein Buch auch etwas vom äußeren hermachen ,es kann ja ganz schlicht gehalten sein aber doch nicht so schlicht... allerdings muß ich sagen das die Reclam Heftchen für die Schule wirklich toll sind ,sie sind billig (ich habe die Erfahrung gemacht das ich jedes Buch das ich lesen mußte danach haßte) und vor allem kann man schön darinnen rummalen und untersatreichen was ich mich ja niemals in einem richtigen Buch wagen würde also da haben sie wirkliche Vorteile.Also um damit zu arbeiten Reclam um ein Buch aber zu lesen ..lieber was anderes.

geschrieben von: broken dreams

Wir lesen in der Schule gerade Antigone und in der 9. habe ich die Judenbuche -.- gelesen. das sind bisher die einzigen reclambücher, die ich besitze aber es werden bestimmt noch welche folgen.

geschrieben von: Nebelfürst

Ja ,wer kennt und liebt sie nicht , die schönen Reclam Hefte ? ;)

Reclam Hefte /Bücher , an die ich mich noch erinnern kann in der Schule gelesen zu haben:

1. Kleider machen Leute (Gottfried Keller)
  2. Die Judenbuche (Annette von Droste- Hülshoff)
  3. Der Schimmelreiter (Theodor Storm)
  4. Nathan der Weise (G. E. Lessing)
  5. Mac Beth ( William Shakespeare)
  6. Maria Stuart (Friedrich Schiller)

geschrieben von: broken dreams

Auf die Judenbuch konnte ich mich nicht wirklich konzentrieren, weil ich sie so langweilig fand und habe deshalb nicht mitbekommen, dass irgendjemand gestorben ist, der wichtig war aber ich hatte trotzdem eine 2 in der Arbeit deswegen war das nicht so schlimm.
Zählen Bücher in "normaler" Größe die von Reclam sind auch dazu? Ja oder? Dann habe ich noch Schlafes Bruder gelesen.

geschrieben von: Desengano

also ich find reclam-heftchen auch toll. grad, weil ich jetzt angefangen hab, germanistik zu studieren, macht es doch ganz schön was aus, ob ein drama nun 3€ oder 8€ kostet. außerdem stimme ich dem zu, dass sie einfach wunderbar klein und handlich sind. *g*

geschrieben von: Black Reaper

Also inner Schule wird immer von Suhrkamp bestellt (obwohl Reclam etwa das gleiche bietet aber billiger ist), aber privat kauf ich da doch eher Reclam...

Vonner Schule her (wie gesagt das, was man teilweise auch von Reclam billiger hätte haben können):

Storm: Schimmelreiter
Brecht: Mutter Courage
Droste-Hülshoff: Die Judenbuche... *würg* War das langweilig... *stöhn* :rolleyes:
Brecht: Leben des Galilei

und privat sowieso Reclam...

Ovid: Metamorphosen (ok, die Latein-Deutsch-Ausgabe kann auch schulisch mal nützlich sein :rolleyes: )
Plinius: Auswahl an Briefen
Auszüge aus der Edda

Und ich bin sicher, es wird noch einiges folgen... Große Auswahl, kleiner Preis, da komm selbst ich mal innen erschwinglichen Kaufrausch... :D

geschrieben von: windprinzessin

Ich finde die Reclam-Heftchen sehr praktisch, da man sie überall mit hinnehmen kann und man z.B. auf langen Busfahrten gut darin lesen kann. Außerdem sind sie schön billig.
Ich habe im Laufe meiner Schulzeit "Die Räuber" von Schiller, "Aquis submersus" von Theodor Storm, "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller und "Das Fräulein von Scuderi" von E.T.A. Hoffmann gelesen.
Aber auch so zuhause lese ich öfters mal Reclam: "Hamlet" und "Romeo und Julia" von Shakespeare und "Effi Briest" von Theodor Fontane und noch andere, will jetzt nicht alles aufzählen.

Beliebt in der Schule sind ja auch Bücher vom Suhrkamp-Verlag, z.B. hab ich davon noch die Bücher von Bertold Brecht "Herr Puntila und sein Knecht Matti" sowie "Das Leben des Galilei" gelesen.
Ich find's sehr gut, dass man diese (wichtige) Literatur so günstig kriegen kann, aber in der Regel sind diese Bücher bei jedem Verlag relativ billig. Wenn man sich schließlich durch diese Literatur mehr oder weniger gequält hat, finde ich es immer schön, wenn man sich diese Stücke, oft sind es ja Theaterstücke, sich dann noch ansehen kann. Das vertieft den Stoff dann nochmal auf 'ne andere und wesentlich unterhaltsamere Art und Weise, besonders gelungen bei der Dreigroschenoper von Bertold Brecht.

geschrieben von: Satin

Ich liebe diese Bücher! Passen überall hin. Die deutschen sind gelb, die englischen rot und die zweisprachigen orange.

Ich lese sie auch heute noch gerne. Zur Zeit "Das verlorene Paradies" von Milton.

Außerdem hab ich noch ne nette Shakespearesammlung an Reclamheften, sowie die Bücher aus der Schulzeit: Faust, Kabale und Liebe, Das Fräulein von Scuderi, Mutter Courage usw

geschrieben von: Lamia Jade

Also, ich finde diese Bücher echt schrecklich!!!!!!
Traumatische Deutschstunden!!! :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker