German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Odessa
... ich seh mich momentan nicht in der Lage, das zu beantworten, gib/geben Sie mir etwas Zeit, ich werde auf Deine/Ihre Frage später zurückkommen".
Zitat:
Es gibt auch diese Art Fragen (grad im "schriftlichen" Kontakt), bei denen ich genau weiss sie sollen nur provozieren, eine bestimmte Antwort, um einen Streit auszulösen oder um jemand zu verletzen.
Zitat:
ich laufe oft in die Frage-Falle, und es verletzt mich auch oft genug.
Auch wenn ich es weiss, quasi neben mir stehe und mir selbst "zuschaue" dann, kann ich es nicht ändern, laufe "in das offene verbale Messer", sozusagen -).
Zitat:
Wenn mich Fremde etwas fragen, was ich für zu intim halte, sage ich das offen, in einer Art die den Fragesteller nicht verletzt
Zitat:
Was wisst und fühlt ihr über die Kunst (zu fliegen), Fragen zu stellen?
Zitat:
Wie ist es euch mit (bewegenden) Fragen ergangen?
Zitat:
es ist keine sache des verstandes allein, reaktionsmuster auszuschalten, sondern zu einem großteil der (ungeordneten, verstrickten) gefühle, die eine wahrheit kundtun, die unserem selbstbild nicht zuträglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Nataraja
es ist doch völlig schwachsinnig die Antwort einer Frage zu verweigern.
Es ist nicht möglich, außer man schauspielert!!
Man muss eine Frage nicht beantwortet bekommen, um die Antwort zu wissen.
Zitat:
1. FRAGE: wer ist verantwortlich für die interpretation der botschaft: sender oder empfänger ?
Zitat:
2. FRAGE: ist ein sender ´verpflichtet´, dafür zu sorgen, vom empfänger 100% verstanden zu werden?
Zitat:
3. FRAGE: ist ein empfänger ´verpflichtet´, nachzuhaken, wenn er die frage/antwort nicht verstanden hat?
Zitat:
Original geschrieben von LaChatte
Es gibt ja zum Teil sogar hoch offiziell akzeptierte Lügen
Zitat:
Original geschrieben von cocrea
2. FRAGE: ist ein sender ´verpflichtet´, dafür zu sorgen, vom empfänger 100% verstanden zu werden?
[QUOTE]Original geschrieben von LaChatte
Ich würd mal sagen, im Idealfall arbeiten beide daran.
hier ist eine hierarchische situ gegeben, die erfahrene und die unerfahrene. und du/die firma kann/will sich fehler aus schlamperei nicht leisten.Zitat:
Wenn ich eine Kollegin einarbeite, dann lege ich schon grossen Wert darauf, dass sie mich versteht.
Zitat:
Ich kann mir aber durchaus Situationen vorstellen, wo es der Fragende darauf anlegt, möglichst viel Verwirrung zu stiften...
Zitat:
Sinnvolles Kommunikationsverhalten wärs auf alle Fälle, bei Unverstandenem nachzuhaken....
Zitat:
Original geschrieben von AlterKelte theorie:
wer fragt hat Interesse an seiner Umwelt.
Pseudofuzzies in Unternehmensberatungen ... gehört zum Standard-reperoire bei sogenannten Kommunikationsschulungen. Fakt ist, dass sich so manche Zeitgenossen damit einen Anschein von Interesse geben können, wenn sie eine gewisse Fragetechnik erlernen. Eine fragwürdige Angelegenheit.........
Zitat:
spannend. hast du noch mehr beispiele für hochoffiziell erlaubte lügen.
Zitat:
und sie, die auf kunden nicht angewiesen zu sein scheinen, kommen gar nicht auf die idee, ihn aufzuklären in einer babysprache (aus ihrer sicht).
Zitat:
welche situationen zum beispiel, stellst du dir hier vor? hier könnte der empfänger sprechen, der die botschaft samt kontext bereits aus seiner warte interpretiert hat.
Zitat:
zeitungen drucken simpelsätze, keine thomas-mann-schachtelsätze. sie sind auf leserloyalität angewiesen - und holen die leser bei dem iq ab, den diese im schnitt haben.
Zitat:
"pseudofuzzis"
Zitat:
Aber ich find sogar die Pseudofuzzis gut - das gibt eine breite Bevölkerungsschicht, die über Kommunikation zumindest mal NACHGEDACHT hat... und "aktiv zuhören" ist immer gut.
Zitat:
lieber gar nicht nachdenken, als befohlen............
Zitat:
durch welche fragen lernt man denn nun wirklich seinen gegenüber kennen?