Dein Nick hat mich veranlasst, mir deinen Gedicht-Thread anzusehen. Hätte ich mal besser sein lassen sollen, denn mag sein, dass ich mir hier Ärger einhandele, aber ich konnte mich nicht beherrschen, hier etwas zu schreiben.
Ich finde es gelinde gesagt, eine Zumutung, der ich mich beim Lesen ausgesetzt sah.
Die Gedanken und Gefühle haben sicher einen anderen Rahmen verdient, und am Inhalt möchte ich auch in keiner Weise mäkeln.
So weit kommt man nicht, wenn man in jedem Absatz auf Tipp-, Rechtschreibfehler oder Dreher stößt.
Ich weiß nicht, was du dir dabei gedacht hast, es zieht sich durch alle Werke. Ich kam mir vor wie in einem schlechten Restaurant, wo einem das Essen auf xmal benutzten Papptellern hingeschmissen wurde "und nun friss!" Obwohl Unvermögen auch nicht vor Fehlern schützt, ist das hier anders. Die Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit schreit einem geradezu ins Gesicht. Und SIE ist es auch, die ich dir ankreide, nicht die Fehler. Das kommt lieblos an. Bei mir zumindestens.
Ich werde mich weigern, noch einmal in diesen Thread zu gehen, bevor du deinen Lesern nicht den Respekt zollst, den er verdient und du sicher auch selbst erwartest.
Diese Kritik ist sicher nicht erwünscht, aber letztendlich denke ich, drückt sie unmissverständlich meine Reaktion aus, und um solche bemüht man sich als Schreiber ja gewöhnlich doch.
shiphrah
geschrieben von: JimmyVoice
Jo, ich wollte auch schon eine Kritik schreiben, hatte es sein gelassen...bin doch irgendwie zu brav*gg* und bin nicht gerne ein Kritiker.
Mir hatten die Fehler auch übel aufgestossen, dachte etwas Mühe kann man sich ja geben. Tippfehler oder Grammatikfehler können schonmal passieren, zumal Gedichte und Grammatik sich natürlich mitunter beissen. Bei meinen Gedichten hab ich auch immer wieder Kleinigkeiten zum ändern gefunden, normal eigentlich, aber man kann da schon oftmals blind sein.
Gut Satzaufbau kann und darf mitunter bei Gedichten nicht vollendens sein, man schreibt ja schliesslich kein Roman. Aber hier sind ja nun überall Fehler, die das lesen empfindlich stören und womit man sich als Schreiber doch ungewollt lächerlich macht.
Reime sind ja zu erkennen und da empfinde ich einige als sehr herbeigezwungen.
Also am besten erstmal alles überarbeiten im Hinblick auf die Schreibfehler, dann kann man auch deine Gedichte viel besser beurteilen.
Unmöglich:
Tränen auf den wangen,
Schmärzen im härzen,
Risse in der seele,
bitte ich dich,
mich aufzufangen.
Denn noch bin ich im freien fall.
so könnt mein herz zerbrechen
wär zu stark der aufprall...
der aufprall auf die realität
Sieht doch besser aus:
Tränen auf den Wangen,