[Astrologie als Lebensphilosophie] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Astrologie als Lebensphilosophie

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Cagliostro

Nun, ich habe festgestellt, dass mein "Freundschaftshaus"
das 11. ist und somit ist es bei mir Wassermannbetont
(Stier Asz.).
In der Tat liegen die Geburts- und Todes- und Gedenktage einiger Menschen,
die mir etwas bedeuten, zwischen 21.01 und 19.02

komisch?

geschrieben von: Joan Eric Tanat

Die Grundlage der astrologischen Deutung ist das Geburtshoroskop. Dieses ist eine zweidimensionale Darstellung der kosmischen Situation zum Zeitpunkt der Geburt am Geburtsort. Ein Horoskop ist eine Zeichnung, die im allgemeinen folgende Elemente enthält: Tierkreis - Planeten, Sonne, Mond, etc. - Aszendent, Meridian, Häuser.

Das Horoskop sieht alles von der Erde aus. Die Erde wird als Zentrum des Alls angesehen, weil wir Menschen auf der Erde leben, nicht auf der Sonne. Man nennt das geozentrische Sicht. Demzufolge befindet sich die Erde im Mittelpunkt des Horoskop- bzw. Tierkreises...

Interessiert sich noch jemand für Astrologie?

geschrieben von: Black Rat

Interesse für Astrologie?
Na da heb ich doch mal glatt die Hand in Richtung der Sterne.

Liebe Grüße
Black Rat :cool:

geschrieben von: Silverwolf

Hallo ihr zwei

Ja, ich interessiere mich auch sehr für Astrologie. Meine Mutter "studierte" ca. 5 Jahre lang A. und daher auch mein Interesse.
Ich selber min 3-facher (!!!) Steinboch (Sonne,Aszendent & Mondzeichen), aber eigentlich bin ich kein typischer Steinbock. So gut ich mich erinnere habe ich min 10 od. 12 Haus viele Wasserzeichen, weiss es aber nicht auswenidig. Meine Mum hat mir, als ich das Licht der Welt erblickte, ein Horoskop bestellt. Und vor etwa 5 Jahren (da war ich 11) las ich es zum ersten Mal durch. Erstaunlich was da alles stimmt. Ich denke ich werde, wenn ich meine jetzige Ausbildung abgeschlossen habe, mich mehr mit Astrologie befassen. Ich denke es würde sich lohnen...

Mein Sonnenzeichen, also das eigentiche Sternzeichen ja, ist Stier. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich meinen Aszendenten und mein Mondzeichen rausfinden kann?

Hab da mal was gelesen. Diese Quellen waren jedoch nicht besonders seriös.

Liebe Grüße!
Black Rat

geschrieben von: Menedemos

Die Sterne stehen schlecht für einen Verbleib im Philoforum...

Über Astrologie läßt sich philosophieren, und Astrologie ist mit dem Leben verbunden. "Astrologie als Lebensphilosophie" ist ein problematisches Thema. Ich bin erstaunt, daß es bislang wenig Resonanz gefunden hat. Ist es den Board-Philosophen ein zu schwieriges Thema?

Dann können wir es uns einteilen: Teil 1 = Astrologie.

Und davon nur einen Teil nehmen: Astrologie als Mittel, einen Menschen zu erkennen.

Davon wieder nur einen Teil: Was bedeutet es, einen Menschen zu erkennen?

geschrieben von: Cagliostro

Nun, ich glaube nicht, dass das Tages(Sonnenhoroskop) in der
Zeitung relevant ist.
Vielleicht ist die Astrologie auch nur ein Zuordnungsmodell,
das Nicht-psychologen ein wenig theoretische Grundlagen
über Archetypen (C.G.Jung) verleihen kann.
Die Astrologie selbst ist sehr alt und war früher keine
ausgesprochene Scharlatanerie, sondern eine ernstzunehmende
Wissenschaft.
Das Alter und die Erfahrung dieser "Wissenschaft" lässt
durchaus den Schluss zu, dass einige Dinge, die dort
beschrieben sind, quasi auf intuitive Weise stimmen.

Aber Astrologie ist doch so vieles.

Grob übersetzt heißt es ja so:
Das Wort "Astrologie" besteht aus den latainischen Wörtern *Astron = Stern* und *Logos = Sprache, Weisheit*. Also könnte man es mit "Sternenweisheit" oder "Die Sprache der Sterne" übersetzen.

Neben den Horoskopen (wobei ich hierbei den Texten aus der Boulevard- oder Fernsehzeitschrift ect. nicht vertrauen würde), gibt es ja die Charakterisierung in Sternzeichen. Es hilft, um Eigenschaften die ein Mensch grundlegend besitzt und welche ihn ausmacht besser zu erfassen. wie stark die einzelnen Charaktereigenschaften im Endeffekt ausgeprägt sind, hängt von weiteren Faktoren wie Erziehung, Umfeld u.s.w. ab. Deshalb kann es vorkommen, das ein Mensch auch mal nicht der Charakterisierung seines Sternzeichens entspricht.

Wie schon Th.v.Aquin sagte: "Die Sterne machen geneigt, aber sie zwingen nicht."

Das trifft auch auf Horoskope zu. Es sind ja in dem Sinne keine Vorhersagen, sondern nur, ich sag mal Hinweise.

Astrologie ist so vieles und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Lebensphilosophie. Da lässt sich auch gut drüber diskutieren, inwieweit sie das Leben der Menschen beeinflusst.
Denn das sie es tut, da bin ich mir sicher, auch wenn sie von manchen als Pseudowissenschaft bezeichnet wird...

Das Horoskop ist mehr als nur der Stand der Sonne zur Geburt in einem bestimmten Tierkreiszeichen. Die Sonne ist zwar das Zentrum unseres Sonnensystems und hat auf unser Leben den größten und offensichtlichsten Einfluß. Dennoch ist die Sonnenstandsastrologie nicht in der Lage, die Art eines Menschen allein zu beschreiben. Eine Anzahl anderer Planeten und nicht zu vergessen der Mond modellieren die Horoskopaussage mit.

Der Astrologe stellt sich vor, daß hinter allen kosmischen Vorgängen und allem im All für eine bestimmte Zeit Geformten Gestaltungskräfte "stehen". Diese befinden sich jenseits von Zeit und Raum und sind aus diesem Grunde überall im Universum stets vorhanden. Diese Kräfte formen Himmelskörper ebenso wie Lebewesen, und alle Werke der Menschen sind ebenso Ausdruck derselben Kräfte. An sich ist es nur eine Kraft, ein Prinzip, ein Gott. Aber die Menschen stellen sich ebenso eine Anzahl Kräfte vor, die gewisse Aspekte der Gesamtkraft darstellen. Wenn wir uns das Universum als den Leib eines Riesen vorstellen, dann bilden eine Anzahl von Organen diesen Körper. Und in diesen Organen sind bestimmte Kräfte zentriert. Jede Kraft ist im gesamten Organismus und doch hat jede Kraft auch ihr Reich.

Diese Anzahl Kräfte, aus denen alles ist und die alles bilden, nenne ich reine Prinzipien, Seins-Aspekte oder auch Gottheiten oder (Ur-)Ideen. Aus diesen Bausteinen ist alles, was ist. Aus den chemischen Elementen setzen sich alle Körper zusammen. Die Bausteine, mit denen sich die Astrologie befasst, sind noch universeller. Auch Ideen, Raum, Zeit, Seele, Gefühle sind aus diesen Bausteinen gebildet oder sind gar der reine Ausdruck eines solchen reinen Prinzips.

Die zwölf Tierkreiszeichen stelle ich mir vor als zwölf Prinzipien, die zusammen alles sind, so daß nichts fehlt. Denn als Kreisabschnitte bilden sie das Symbol der Einheit und Vollkommenheit: den Kreis. Die Himmelskörper sind wieder Urprinzipien. Die Urprinzipien des Tierkreises sind nicht identisch mit denen der Himmelskörper. Daher rühren die Schwierigkeiten, den Tierkreiszeichen Gestirne zuzuordnen. Die Himmelskörper, die in der Astrologie hauptsächlich beobachtet werden, sind die sogenannten Wandelsterne, die zusammen das Sonnensystem bilden: auch eine Einheit.

Die Astrologie befaßt sich mit dem Menschen. Sie macht Aussagen über einen Menschen (wie auch über Ereignisse im Menschenleben und über Menschengruppen). Im Horoskop ist jedoch nicht erkennbar, ob es sich um das Horoskop eines Menschen oder etwa eines Tieres handelt. Ein Mensch ist aber kein Tier. Ein Mensch – egal, welchen Charakter er hat – ist bereits als solcher eine bestimmte Ausprägung von Kräften. So verhält es sich auch mit den Menschenrassen. Jede Rasse ist bereits eine Form, ein Raum bzw. eine Ebene, in der sich ihre sämtlichen Angehörigen befinden.

Die Urprinzipien (Bausteine) verbinden sich zur Geburt eines Menschen zu einer Form bzw. Struktur. ("geprägte Form, die lebend sich entwickelt." Goethe) Der Astrologe geht davon aus, daß jeder Mensch einen Charakter hat, d.h. irgendwie ist. Die Umwelt des Geborenen ist jedoch nichts Separates, sondert gehört zu ihm, wie seine Nase zu seinem Gesicht. Daher findet der Astrologe im Horoskop eines Menschen auch die Menschen, die ihn in seiner Kindheit erzogen haben, nicht mit Namen, sondern als wirkende Kräfte, wieder. Erziehung ist kein außerhoroskopischer Faktor. Das Horoskop spiegelt die gesamtkosmische Geburtssituation wieder – allerdings in nur zwei Dimensionen.

Man sagt, Astrologie sei eine Erfahrungswissenschaft. Da niemand auf Anhieb ein Horoskop verstehen kann, ist es empfehlenswert, einfach anzufangen. So könnte man damit beginnen, Erfahrungen über die Horoskopelemente, die Tierkreiszeichen und Himmelskörper zu sammeln. So könnten wir die 12 Zeitabschnitte des Jahres, die dem Durchgang der Sonne durch die Tierkreiszeichen entsprechen, beobachten, um das Wesen der Urprinzipien zu erfahren. Ebenso läßt sich der Lauf des Mondes durch diese Abschnitte beobachten.

Der Horoskopkreis stellt die Ekliptikebene dar, das ist die Ebene, in der sich Sonne und Erde stets befinden. Auch die übrigen Himmelskörper unseres Sonnensystems befinden sich in der Nähe dieser Ebene. Alle "Punkte" auf der Himmelskugel – mit Ausnahme der beiden Pole – können in den Horoskopkreis bzw. in die Ekliptik projiziert werden. Mond und Pluto erreichen zuweilen die größte Entfernung (im Vergleich zu den übrigen Planeten) von der Ekliptikebene. So daß wir wissen müssen, daß in einem solchen Fall nicht der Mond bzw. Pluto an einer bestimmten Stelle im Tierkreis sind, sondern seine Position nur der Schnittpunkt seiner Projektionslinie mit der Ekliptik ist. Der Tierkreis hat nichts mit Sternbildern zu tun, sondern nur mit Sonne und Erde, indem der größte Umdrehungskreis der Erde eine zweite Ebene (die des (Himmels-)Äquators) bildet und sich beide Ebenen – Ekliptikebene und Äquatorebene – in zwei Punkten schneiden: Widder- und Waagepunkt. Der Widderpunkt, der Punkt, in dem die Sonne jährlich auf die Nordhalbkugel der Erde wechselt, ist der Anfangspunkt des Tierkreises, d.h. von ihm wird gemessen von 0° bis 360°.

Jeder Planet hat im Tierkreis eine bestimmte Position, die man in Grad, Bogenminuten und Bogensekunden angeben kann. Er hat gleichzeitig auch einen Platz in einem Tierkreiszeichen. So befinden sich schließlich im Horoskopkreis eine Anzahl von Punkten und die Astrologen achten auf die Winkel-Abstände zwischen den Punkten. Bestimmte Abstände werden allgemein als bedeutungsvoll angesehen: Z.B. 0°, 90° und 180°. Man kann beobachten, was "passiert", wenn sich zwei Himmelskörper in einem solchen Abstand befinden. Wenn mehrere über einen längeren Zeitraum beobachten, könnte man irgendwann die Ergebnisse auswerten und darüber weiter philosophieren. Ganz ohne persönliche Erfahrungen zu sammeln wird man das Thema "Astrologie als Lebensphilosophie" nicht abhandeln können. Wer sich dafür ernsthaft interessiert, wird sich entweder Gestirnstandtabellen (Ephemeriden) oder ein Astrologieprogramm beschaffen. Bei mundanen Konstellationen, die also unabhängig vom Beobachtungsort auf der Erde überall existieren, ist es auch kein Problem, kurz zu schreiben, wann sich etwa Sonne und Mond oder Sonne und Mars in einem bestimmten Winkel zueinander befinden. Die Sache erfordert einige Geduld, man wird nicht in drei Tagen zu einem Ergebnis kommen.

Es entspricht meiner persönlichen Erfahrung, daß es Beziehungen zwischen dem Geschehen auf der Erde und den Ekliptikpositionen der Himmelskörper, sowie der daraus gebildeten Gesamtstruktur, gibt. Ebenso weiß ich, daß es auf diesem Gebiet noch sehr viele Rätsel zu lösen gibt. So existierte in der Zeit um den 11.09.2001 eine sehr problematische und dem stattgefundenen Terror entsprechende Struktur, aber es war unklar, wann genau, wo und ob überhaupt ein entsprechendes Ereignis stattfinden würde. Dasselbe gilt z.B. für die beiden Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Die größten Schwierigkeiten bereitet es, herauszufinden, welcher Ort bzw. welches Gebiet gefährdet ist. Ich möchte behaupten, daß man noch keinen Weg gefunden hat.

Das reine Beobachten der Zusammenhänge (falls sie existieren) ist die erste Sache. Die nächste ist die Anwendung der Erkenntnisse auf die Lebensführung der Menschen im kleinen und im großen. In der Landwirtschaft weiß man, wann es Zeit zum Säen und Ernten ist: man richtet sich nach dem Sonnenstand im Tierkreis. Im sonstigen Leben beginnt man oft Vorhaben zur falschen Zeit, wodurch die Vorhaben mißlingen. Astrologie könnte hier vielleicht eine große Hilfe sein. "Astrologie als Lebensphilosophie" ist ein großes Thema und es könnten gar nicht genug Leute mitmachen, um auf diesem Gebiet voran zu kommen. Allein kann man es kaum bewältigen. Zuvor müssten wir uns allerdings gut überlegen, wie wir vorgehen, was wir tun. Bei technischen Problemen (Gestirnspositionen herausfinden) könnte ich helfen. Ob z.B. bei Vollmond irgendetwas besonderes im Leben stattfindet, kann man nur durch Beobachtung herausfinden. Das kann sogar jeder, ohne etwas von Astrologie zu verstehen.

Oder wir gehen von dem aus, was bereits über die Bedeutung von Tierkreiszeichen und Planeten bekannt ist. Dann könnten wir über diese Dinge philosophieren, um zunächst dem Verständnis der im Horoskop verwendeten Bausteine näher zu kommen. Was meint Ihr dazu?

Pallor (in Dunkelheit und Licht - Kennt die Psychologie den Menschen?):
Wie wäre es also wenn du eindeutig aussagen machen würdest, z.b. über die Wahlen, den IRan Krieg oder etwas anderes öffentliches. Das können wir alle nachvollziehen, und wir könnten dies als Anlass nehmen Dinge neu zu hinterfragen, und ich wäre dir sehr dankbar.
Bitte aber bei den Antworten konkrete Dinge aussagen, und das in mehreren Fällen.

Der Astrologe verwendet im allgemeinen ein Horoskop, um Aussagen zu machen. Jeder für das Horoskop relevante Punkt im Universum (z.B. der Mittelpunkt eines Himmelskörpers) hat in dem Augenblick, für das ein Horoskop erstellt werden soll, eine bestimmte Lage im Raum, speziell in bezug zum Erdmittelpunkt. Wenn man beide Punkte durch eine Gerade miteinander verbindet, ergibt sich ein Punkt auf der Erdoberfläche. Auf dieser stelle man sich das Geographische Gradnetz der Erde vor. Desweiteren einen Großkreis, der sich auf der Erdoberfläche ergibt, wenn man sich zusätzlich zur Erde die Ebene vorstellt, in der sich die scheinbare Sonne bewegt: die Ekliptik also. Beide Großkreise, Äquator und Ekliptik, schließen bekanntlich einen Winkel ein, den man Ekliptikschiefe nennt (gut 23,4 Grad). Die meisten für die Erstellung eines Horoskops gebräuchlichen Punkte (z.B. die Planeten unseres Sonnensystems) befinden sich in der Nähe der Ekliptik. Mond und Pluto können am weitesten von ihr entfernt sein, d.h. sie erreichen zuweilen eine größere astronomische Breite. Das Horoskop ist ein Kreis, d.h. nur ein zweidimensionales Gebilde. Punkte, die sich nicht auf der Ekliptik befinden, werden unter Verwendung von rechtwinklig zur Ekliptik positionierten Großkreisbögen in die Ekliptikebene projiziert. So erhält man zunächst einen Kreis, in dem Sonne, Mond und Planeten als Punkt eingezeichet sind. Die Anordnung der Punkte entspricht exakt dem Zeitpunkt und wiederholt sich auf exakt die gleiche Weise praktisch nie. Dieses Horoskop gilt für jeden Ort der Erde und sagt noch nichts aus über einen bestimmten Ort auf der Erde, z.B. über Geburts- bzw. Ereignisort. Um einen Ort auf der Erdkugeloberfläche zu kennzeichnen, zeichnet man ein Kreuz, benötigt also zwei Linien. Man verwendet zwei Großkreise, einen, der Lot auf den Äquator und einen zweiten, der Lot auf die Ekliptik ist. Beide Großkreise schneiden die Ekliptik. Auf diese Weise erhält man im Horoskop die Punkte, die man als Aszendent und Meridian bezeichnet. Dieses Horoskop entspricht nun eindeutig und exakt dem Zeitpunkt und dem Ort des Ereignisses. Kein anderes Ereignis hat je wieder das gleiche Horoskop.

Nun weiß sicherlich jeder, daß sich die Erde um ihre eigene Achse dreht: in etwa 24 Stunden macht sie eine vollständige Drehung. Daraus folgt, daß Aszendent und Meridian in etwa 24 Stunden das komplette Horoskop durchwandern. Es sind die schnellsten Punkte im Horoskop und beziehen sich daher auf den Augenblick, auf die Ereignisminute.

Um jede Minute am Tag an den meisten Orten der Welt "überwachen" zu können, müßte ein Astrologe über 1 Milliarde Horoskope erstellen und auswerten. Zudem würden diese Horoskope keine Aussagen über etwa dauerhaft von Katastrophen heimgesuchte Orte, schon gar nicht über größere Gebiete ermöglichen. Selbst wenn der Ort - sagen wir eines politischen Ereignisses (etwa einer Wahl) - fest steht, z.B. die Stadt, in dem sich das Parlamentsgebäude befindet, bleibt noch die Unsicherheit des genauen Augenblicks, der für den Charakter des Ereignisses entscheidend ist. Es ist sicherlich leicht einzusehen, daß dies für Vorhersagen ein großes Problem darstellt. Es wäre Unsinn, solchen Augenblickshoroskopen etwa die territoriale Ausdehnung eines Krieges entnehmen zu wollen.

Zur astrologischen Untersuchung habe ich ein plötzliches Ereignis wie das ICE-Zugunglück in Eschede gewählt, weil der Unglücksort feststeht, kein riesiges Gebiet betroffen ist und die Zeit genau bekannt ist. Dabei habe ich mich auf Aszendent und Meridian konzentriert, welche für die Minute am Ort im Horoskop stehen. Desweiteren verwendet der Astrologe im allgemeinen nur eine begrenzte Anzahl von Faktoren (Überbegriff für Sonne, Mond, Planeten, Fixsterne, sonstige Punkte), und diese haben eine allgemein bekannte und schriftlich fixierte Bedeutung. Für das Zugunglück kam nur eine Handvoll Faktoren in Frage, einerseits der Plötzlichkeit und Gewalt, andererseits dem Widerstand der Brücke entsprechend. So sagte ich mir, wenn an der Astrologie etwas dran ist, müßte es im Augenblick des Ereignisses Verbindungen zwischen Aszendent, Meridian und den passenden Faktoren im Horoskop geben. Die Untersuchung bestätigte dies.

Es gibt noch eine Schwierigkeit, die erwähnt werden muß. Bei der Personenhoroskopie muß davon ausgegangen werden, daß die angegebene Geburtszeit fast nie minutengenau stimmt, weshalb der Astrologe sie überprüfen und gegebenenfalls korrigieren muß. Meistens werden dazu einschneidende Ereignisse im Leben des Horoskopeigners verwendet. Die Korrektur ist kein simpler Berechnungsvorgang, sie erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wahrscheinlich weichen viele eingetragene Geburtszeiten beträchtlich von der astrologisch relevanten Geburtszeit ab.

Auch ich wollte wissen, was an der Astrologie dran ist und habe ebenso wie Du, Pallor, ein paar eindeutige Beweise für ihre Berechtigung gewünscht. Nun, es war nicht einfach, sie zu bekommen. Die Sache verhält sich viel schwieriger, als allgemein angenommen wird. Denn viele, die sich Astrologen nennen, verbreiten die Meinung, Astrologie sei ein Kinderspiel. In fünf Minuten – behaupten sie – wissen sie alles über einen Menschen und erteilen ihm weise Ratschläge. Das ist natürlich unsinnig und verantwortungslos. Ich habe für mich einige Bestätigungen der Astrologie gefunden, doch schon ergibt sich die nächste Schwierigkeit: der Datenschutz. Es haben mir einige Personen Informationen (Datum, Uhrzeit und Ort ihrer Geburt, biographische Daten) zur Verfügung gestellt, die ich ohne ihre Einwilligung nicht weitergeben darf.

Übrigens kann man die Astrologie nicht nur mit Prognosen "beweisen". Vergangene Ereignisse können ebenfalls diesem Zweck dienen. So lautete die Arbeitsaufgabe, an der ich mich beteiligte, in etwa so: Im Umfeld der Geborenen fand am ... ein einschneidendes Ereignis statt. Versuchen Sie eine inhaltliche Aussage dieses Ereignisses zu erarbeiten!

Mir sind zwar schon mehrmals richtige Aussagen über vergangene, mir unbekannte Ereignisse von Personen, sogar korrekte Prognosen, ebenfalls Personen betreffend, gelungen, doch ist das nicht unbedingt nötig, um eine Bestätigung der Astrologie zu bekommen. Es genügt, wenn man überzeugende Übereinstimmungen zwischen Horoskop und Wirklichkeit erkennen kann, z.B. dadurch, daß man im Nachhinein bekannte Ereignisse untersucht.

Jedes Horoskop enthält die gleichen Elemente. Ihre Anordnung macht das Besondere aus. Wenn Astrologie mehr als eine Illusion sein soll, dann erwarte ich, daß die jeweilige Struktur des Horoskops dem Charakter des Menschen oder Ereignisses entspricht. Es ist z.B. bekannt, daß Verbindungen von Sonne, Mars und Uranus bei Unfällen und blutigen Verletzungen zu finden sind. (So kann man in der "Kombination der Gestirneinflüsse" von Reinhold Ebertin folgende Stichworte hierfür nachlesen: "zu plötzlicher Kraftsteigerung fähiger Körper, rasch handelnder Mensch. – Plötzliche Lebensumstellung, Verletzung, Unfall, Operation (Geburt).) Untersuche ich einen Unfall mit blutigen Verletzungen und finde Sonne, Mars und Uranus in überzeugender Weise verbunden, ist das für mich eine Bestätigung der Astrologie. Finde ich in vielen Untersuchungen passende Strukturen, so, daß Zufall ausgeschlossen ist, begreife ich irgendwann die Existenz der Astrologie als eine Tatsache. Und so ist es mir ergangen. Soweit erst einmal dazu.

Woran liegt es, das einige die Astrologie als Pseudowissenschaft abtun, ohne wirklich genau etwas darüber zu wissen?
Das erlebte ich schon öfters. Ist es denn so unbegreiflich oder seltsam eine Wissenschaft heranzuziehen, die nicht auf eindeutig sichtbaren, dafür auf nachvollziebaren Eigenschaften beruht? Entweder fehlt hier das Wissen oder einfach nur das Verständnis. ;)

geschrieben von: zombinchen

Zitat:
Original geschrieben von Black Rat
Woran liegt es, das einige die Astrologie als Pseudowissenschaft abtun, ohne wirklich genau etwas darüber zu wissen?

vielleicht daran das z.b. in den horoskopen schon mal das 13. sternzeichen unterschlagen wird? ;)

Zitat:
Original geschrieben von zombinchen
vielleicht daran das z.b. in den horoskopen schon mal das 13. sternzeichen unterschlagen wird? ;)

Frage: Häh? Was meinst du mit 13. Sternzeichen?

Die Sterne bzw. Sternbilder (gleich, ob 12 oder 13) haben nichts mit Astrologie zu tun. Im Horoskop siehst Du den sogenannten tropischen Tierkreis bzw. Zodiak. Das ist die Ekliptik, die Erdbahn bzw. die Bahn der scheinbaren Sonne. Der Anfangspunkt für die Einteilung in die bekannten 12 Tierkreiszeichen (von mir aus auch Sternzeichen) ist der Frühlingspunkt, d.h. der Punkt der Ekliptik, in dem die scheinbare Sonne auf die nördliche Hälfte der Himmelskugel (bzw. der Erde) wechselt. Der Tierkreis ist also lediglich eine Sache von Sonne und Erde. Auf der Himmelskugel sind Himmelsäquator und Ekliptik zwei sich in 2 Punkten (Tag- und Nachtgleichepunkte) schneidende Großkreisbögen. So ergeben sich auf der Ekliptik Widder- und Waagepunkt, d.h. jeweils 0 Grad des jeweiligen Tierkreiszeichens.

Man hat die Sternbilder in vergangenen Zeiten (vor etwa 1700 Jahren) zur astrologischen Orientierung erfunden. Nicht die Tierkreiszeichen (Sternzeichen) kamen von den Sternbildern, sondern umgekehrt. Aber durch die Präzessionsbewegung des Widderpunktes (Anfangspunkt für die Einteilung in Tierkreiszeichen) veränderte sich die Lage des Tierkreises im Laufe der Jahrhunderte in bezug zu den vorher erfundenen Sternbildern. Der Nullpunkt des Tierkreises (0 Grad Widder) wandert im Jahr ca. 50 Bogensekunden rückwärts, das sind also in 72 Jahren 1 Grad, in 25.920 Jahren 360 Grad (vollständiger Umlauf).

"Die Jahre des Präzessionszyklus betragen 25.920. Der Mensch atmet in der Minute 18 mal ein und aus. Also am Tage in 24 Stunden oder 1440 Minuten ebenfalls 25.920 Atemzüge. In 72 Jahren beträgt der Präzessionswert 1 Grad. In einer Minute, so lehrt die moderne Medizin, soll der Mensch 72 mal seinen Puls fühlen. So verhalten sich Puls [eines Tages] zu 72 Jahren. 360 Grad mal 72 Jahre ergeben auch wieder die Zahl 25.920. So ist der Mensch mittels Atem und Puls in den Kosmos eingebunden."

(Alfred Fankenhauser, "Das wahre Gesicht der Astrologie")

"Zwanzig Jahre emsiger Praxis haben meinen rebellischen Geist von der Astrologie überzeugt."

(Johannes Kepler)

Ging mir genauso. :D

geschrieben von: Nichts

Du schreibst sehr oft von deinen Erfolgserlebnissen in Sachen Astrologie.Wie sieht es mit negativen Erfolgen aus?Gab es die nicht?
Beim lesen dieses Threads stellte sich mir die Frage,warum astrologie sich anscheinend nur auf den Menschen bezieht.Nehmen wir in der Astrologie einen so zentralen Platz ein?Oder können auch Aussagen über das Verhalten von anderen Spezies,z.B. Ameisen gemacht werden?Warum sollten sich die Gestirne bevorzugt um Menschen kümmern,wo wir doch nur eine von Milliarden lebenden Erscheinungen auf unserem Planeten sind?Nehmen wir dein Unfallbeispiel.Gibt es bei den von Dir angesprochenen blutigen Unfällen bei "besonderen" Konstellationen auch blutige Unfälle im Tierreich?
Noch eine weitere Frage:Interessiert sich die Astrologie auch für die materielle Zusammensetzung vom Himmelskörpern?Schließlich wurde die Astrologie schon eingeführt,als Planeten für den Menschen tatsächlich nichts weiteres waren als Wandelsterne.Liegt da nicht der Gedanke nahe,dass der Mensch in seinem Nichtverstehen einfach eine Verbindung zu diesen seltsamen Phänomen zu sich geknüpft hat,die in der Astrologie mündetè?
Zu den Zitaten bekannter Astronomen:Sie überzeugen mich nicht,denn viele Dinge sind seit deren Zeit verstanden worden,von denen sie noch keine Ahnung hatten.Kepler hat wohl kaum etwas über die Beschaffenheit der Planeten gewußt,auch wenn er ihre Bahnen in Gesetze fassen konnte.Auch große Forscher wie er waren nicht mehr als Menschen,und diese können nicht alles verstehen,zumindest bis zum heutigen tage nicht,und das wird wohl auch so bleiben.Der Mensch neigt dazu unverständliches zu versimpeln und sich durch reinen Glauben zu erklären,aber die Wahrheit sieht meist anders aus.

geschrieben von: Thanatos

Zitat:
Original geschrieben von Black Rat
Das erlebte ich schon öfters. Ist es denn so unbegreiflich oder seltsam eine Wissenschaft heranzuziehen, die nicht auf eindeutig sichtbaren, dafür auf nachvollziebaren Eigenschaften beruht? Entweder fehlt hier das Wissen oder einfach nur das Verständnis. ;)

Na toll. Vielleicht steht ein Planet aber auch gar nicht vor einem anderen, da wir es eben nur aus diesem Blickwinkel sehen. Und warum sollten ausgerechnet die Planeten unseres Sonnensystems (unter Milliarden anderen) schicksalhafte Bedeutung haben? Vielleicht weil die Römer und Griechen die Planeten mit Götternamen versehen haben? Und was passiert eigentlich, wenn sich die Sternzeichen erstmal wieder grob verändert haben (die ersten Menschen haben ganz andere gesehen)? Und wo soll der Zusammenhang zwischen den Stellungen der Planeten und völlig abstrakter Gegebenheiten eines menschlichen Individuums sein?

geschrieben von: LaChatte

Zitat:
.Nehmen wir in der Astrologie einen so zentralen Platz ein?Oder können auch Aussagen über das Verhalten von anderen Spezies,z.B. Ameisen gemacht werden?

Das ist grundsätzlich sicher möglich, nur ist es eben sehr schwierig, da wir kaum genügend Möglichkeiten haben, mit Ameisen angemessen zu kommunizieren. Aber wenn ich auf die Welt komme, und neben mir im gleichen Moment eine Fliege oder ein Wurm oder eine Kuh zur Welt kommt, so gilt das Horoskop natürlich gleich für uns beide. Nur werden wir, gemäss unseren verschiedenen Fähigkeiten, das Potential dieser Konstellation natürlich auch verschieden leben.

Zitat:
Noch eine weitere Frage:Interessiert sich die Astrologie auch für die materielle Zusammensetzung vom Himmelskörpern?

Die Astrologie als eine ganzheitliche Wissenschaft verschmäht sicher auch nicht, die materielle Zusammensetzung als weiteren Aspekt zu integrieren. Ein grösseres Wissen über die physikalische Realität der Planeten kann auch unser Wissen über ganzheitliche Zusammenhänge erweitern und vertiefen. Allerdings sollte man den materiellen Aspekt nicht überschätzen.

Zitat:
Zu den Zitaten bekannter Astronomen:Sie überzeugen mich nicht,denn viele Dinge sind seit deren Zeit verstanden worden,von denen sie noch keine Ahnung hatten.

Andererseits muss man immer die Möglichkeit offen halten, dass sie damals Dinge wussten, die wir nicht mehr wissen, weil sie unterdessen in Vergessenheit geraten sind. ;)

Zitat:
Und warum sollten ausgerechnet die Planeten unseres Sonnensystems (unter Milliarden anderen) schicksalhafte Bedeutung haben?

Weil wir eben ausgerechnet in diesem Sonnensystem leben und von unseren Planeten, und nicht von jenen eines weit entfernten Sterns beeinflusst werden. Lebten wir in einem anderen Sonnensystem, wären selbstverständlich dessen Planeten für unser Horoskop massgebend.

Zitat:
Und wo soll der Zusammenhang zwischen den Stellungen der Planeten und völlig abstrakter Gegebenheiten eines menschlichen Individuums sein?

Der Charakter eines Menschen ist ja nicht eine völlig abstrakte Gegebenheit, sondern äussert sich in einer Vielzahl von konkreten Handlungen, anhand derer wir Rückschlüsse auf den Charakter ziehen können. Wir sind verbunden miteinander - jeder Mensch und jedes Tier ist in ein dichtes Netz von Energielinien eingewoben, die unter anderem auch mit den Planeten direkt verbunden sind.

Nichts:
"Du schreibst sehr oft von deinen Erfolgserlebnissen in Sachen Astrologie.Wie sieht es mit negativen Erfolgen aus?Gab es die nicht?"

O doch! In der Astrologie gibt es Behauptungen, die ich nicht bestätigt finden konnte, von denen jedoch immer noch viele Astrologen überzeugt sind. Viele von ihnen sind zu unkritisch. Wenn Du zu 100 Prozent naturwissenschaftlich geprägt bist, wie ich u.a. durch die Schule bin, dann ist es sehr schwer, Zugang zur Astrologie zu finden. Es ist ein völlig fremdes Gebiet, und Du bewegst Dich darin erst einmal wie ein Blinder. An Vorhersagen ist zunächst gar nicht zu denken. Ich habe lange Zeit nur astrologische Arbeiten nachgearbeitet, um herauszufinden, wie man dabei vorgehen muß. Da war vieles verwirrend. Ich habe sehr lange gebraucht, um einen brauchbaren Ansatz zu finden. Normalerweise begebe ich mich nicht auf spekulatives Gebiet (Glatteis), wenn es mir vorn und hinten an Können fehlt. Deshalb beschränkte ich mich zumeist darauf, bekanntes Datenmaterial zu untersuchen – im Nachhinein. Das nennt man Metagnose. Wenn ich mal eine Prognose gewagt habe, dann erst, nachdem ich mich lange Zeit mit einem Horoskop befaßt habe und davon überzeugt war, daß mir die Korrektur der Geburtszeit gelungen war. Manchmal habe ich im Horoskop wichtige Konstellationen in der Vergangenheit gesehen und habe die Person dann gefragt, ob da was besonderes geschehen war. Das hat sich mehrmals bestätigt, zuweilen auch nicht. Ich habe mich lange Zeit mit einer Schweizer Astrologin ausgetauscht und wurde von ihr getestet. Sie stellte mir die Frage, was sie an einem gegebenen Datum zu einer bestimmten Zeit erlebt habe. Meine Aussage war inhaltlich im wesentlichen korrekt. Dazu muß ich jedoch sagen, daß es ein außergewöhnliches Ereignis war. Jede Kleinigkeit kann ich im Horoskop nicht erkennen. Aber, wenn jemand z.B. schwere Probleme hat und es mir zuvor gelungen war, seine Geburtszeit überzeugend zu korrigieren, dann ist es ziemlich sicher, daß ich seine Problematik im Horoskop wiederfinde. (Ich pflege mich selbst nicht zu belügen.) Außerdem hatte ich mich zuvor drei Jahre mit ihrem Horoskop beschäftigt. Wenn man im Horoskop so gar keine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit findet, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Man gaukelt sich etwas vor oder man verzweifelt an der Astrologie. Eine dritte Möglichkeit ist, erst mal nicht so hohe Ansprüche zu stellen und zu versuchen, festen Boden unter die Füße zu kriegen. Oft wählte ich unfreiwillig Variante zwei. (Variante eins liegt mir nicht.) Mit Variante drei wurden es weniger Mißerfolge, zuweilen erlebte ich einen Erfolg. Das Ergebnis ist sicherlich nicht berauschend, aber es spricht für mich doch eindeutig für die Astrologie. Zu oft stimmen die Konstellationen im Horoskop präzise mit Erlebnissen des Horoskopeigners überein. Enttäuscht hat mich bisher, daß eine Aussage über den genauen Zeitpunkt (Tag, Stunde, Minute) eines Erlebnisses nicht gelungen ist. Mir scheint, da gibt es noch ein paar Geheimnisse zu lüften.

Nichts:
"Beim lesen dieses Threads stellte sich mir die Frage,warum astrologie sich anscheinend nur auf den Menschen bezieht.Nehmen wir in der Astrologie einen so zentralen Platz ein?Oder können auch Aussagen über das Verhalten von anderen Spezies,z.B. Ameisen gemacht werden?Warum sollten sich die Gestirne bevorzugt um Menschen kümmern,wo wir doch nur eine von Milliarden lebenden Erscheinungen auf unserem Planeten sind?Nehmen wir dein Unfallbeispiel.Gibt es bei den von Dir angesprochenen blutigen Unfällen bei "besonderen" Konstellationen auch blutige Unfälle im Tierreich?"

Astrologie befaßt sich tatsächlich fast ausschließlich mit dem Menschen. Aber, es ist konsequent, einen universalen Zusammenhang auch mit dem Tierreich anzunehmen. Und wenn Du es auf die Spitze treiben würdest, kämst Du zum Pflanzenreich und gar Mineralreich. Ich kann dazu allerdings im Moment nichts sagen, da es sich meiner Erfahrung entzieht. Es ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, daß man Erfolg hat mit der Astrologie, wenn man beispielsweise das Horoskop eines Elefanten berechnet. Doch, wie gesagt, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen.

Nichts:
"Noch eine weitere Frage:Interessiert sich die Astrologie auch für die materielle Zusammensetzung vom Himmelskörpern?Schließlich wurde die Astrologie schon eingeführt,als Planeten für den Menschen tatsächlich nichts weiteres waren als Wandelsterne.Liegt da nicht der Gedanke nahe,dass der Mensch in seinem Nichtverstehen einfach eine Verbindung zu diesen seltsamen Phänomen zu sich geknüpft hat,die in der Astrologie mündetè?"

Die Astrologie untersucht, wie die Naturwissenschaft auch, ihr Gebiet möglichst umfassend. Sie nimmt auch die unterschiedliche Größe der Planeten wahr und einige Astrologen interessieren sich mit Sicherheit auch für die chemische Zusammensetzung der Himmelskörper. Doch liegen diese Fragen nicht im Brennpunkt astrologischen Interesses. Einen Irrtum, wie Du ihn andeutest, schließe ich aus. Die Astrologie ist eine alte Erfahrungswissenschaft. Sie steht auf einem soliden Fundament. Es ist nur eine Menge alten Wissens verlorengegangen oder falsch überliefert worden. Man kann über Naturwissenschaft und Astrologie wunderbar philosophieren und theoretisieren. Aber nur durch ihre praktische Ausübung bekommt man Bestätigungen für ihren Wert. Und wir leben in einer Zeit, in der die Naturwissenschaft auf die Spitze getrieben wird, während die Astrologie und andere ganzheitliche Disziplinen verkümmern. Und sehr zu unserem Nachteil. Es muß mal ausdrücklich gesagt werden, daß vieles (vielleicht das meiste), was heute unter der Bezeichnung "Astrologie" läuft, lediglich Unterhaltung und Betrug ist.

Ein weiteres Problem ist, daß man als Privatperson nur schwer an genügend zuverlässiges Datenmaterial kommt. Man würde ein paar hundert ähnliche Fälle (z.B. Unfälle) benötigen, um gesicherte Ergebnisse zu erhalten. Wenn die Menschen der Astrologie voreingenommen gegenüberstehen (was teilweise verständlich ist aufgrund der Betrügereien) und die forschenden Astrologen nicht mit Datenmaterial unterstützen, dann hemmt das natürlich den Fortschritt auf diesem Gebiete. Die Naturwissenschaften haben es da heute viel leichter. Inzwischen ist es immerhin möglich, Erfahrungen international auszutauschen. Die Computertechnik ermöglicht heutzutage "moderne" Astrologie, doch es mangelt immer noch an Programmierern, die in der Lage sind, komplizierte Programme für astrologische Forschungsprojekte zu entwickeln. Oft haben die Programmierer von Astrologie keine Ahnung, und die Astrologen können keine Programme entwickeln.

Doch haben in den letzten hundert Jahren auch einige bedeutende Astrologen in Deutschland, Mitteleuropa und der Welt gelebt, die uns altes Wissen wieder zugänglich gemacht haben. Es gibt schon umfangreiche Deutungshilfen, die größtenteils durch Erfahrungen abgesichert sind. Ich habe mal die Daten bekommen von einer Bekannten. Sie hatte als Kind einen schweren Autounfall (sie fuhr mit dem Fahrrad ins Auto). Doppelter Schädelbasisbruch, Arm gebrochen, diverse andere Verletzungen. Sie zeigte mir die Mitteilung aus der Zeitung, in der auch die Ereigniszeit zu lesen war. Die Untersuchung ergab so prägnante Strukturen im Horoskop, daß jeglicher Zufall ausgeschlossen ist. Astrologie ist also keine Sache von Meinungen. Man muß sie selbst betreiben. Dann weiß man, daß was dran ist. Wie weit man dann damit kommt, ist eine Sache der geistigen Fähigkeiten, der Beharrlichkeit und der Erfahrung.

Die Astrologie in ein großes Forum wie dieses zu bringen, könnte ganz neue Perspektiven eröffnen. Aber ich habe noch keine genauen Vorstellungen, wie man es realisieren könnte. Vielleicht habt Ihr Ideen? Die Berechnungen sind grundsätzlich kein Problem. Auch die Horoskopdarstellung im Beitrag ist möglich. Prinzipiell ist jedes Datenmaterial für eine Untersuchung geeignet, das irgendwie markant und möglichst in Zeit und Ort präzise ist.

Zitat:
Die Astrologie in ein großes Forum wie dieses zu bringen, könnte ganz neue Perspektiven eröffnen. Aber ich habe noch keine genauen Vorstellungen, wie man es realisieren könnte. Vielleicht habt Ihr Ideen?

ich stelle mal ein Datum hinein: der allererste Benutzer "orgonon" registrierte sich hier am 25.10.2000. Das könnte man mit einigem Recht als das Geburtsdatum von Nachtwelten betrachten. Die Uhrzeit steht leider nicht in der Mitgliederliste. ;)

Danke für deine geduldigen Ausführungen Joan Eric Tarnat.Grundlegend fände ich es interessant wenn an der Astrologie wahres zu finden wäre,doch erscheint sie mir als unrealistisch,weil ich keinen Zusammenhang zwischen Planeten und Lebewesen auf der Erde finden kann.Du hast wohl Recht wenn Du sagt,man müsste Astrologie betreiben um an sie glauben zu können.Ich bin naturwissneschaftlich geprägt,von daher fällt es mir äußerst schwer an Wahrsagungen der Astrologie zu glauben.
Mir ist aufgefallen wie hervorragend man das Thema Astrologie mit der Diskussion des freien Willens verknüpfen kann.Wenn man anhand der Gestirne Horsokope erstellen kann,wie sieht es dann mit unserem freien Willen aus?Ich glaube nicht an den freien Willen,meiner Meinung nach ist das Gehirn im Wesentlichen unser Steuerungsmotor.Würden sich Vorraussagungen der Astrologie bewahrheiten,würde das nicht komplett den freien Willen zerstören?
Ich würde gern testen,Joan Eric Tarnat,ob an der Astrologie Wahrheit zu finden ist.In meiner frühen Kindheit sind einschneidende Dinge passiert,nicht an mir,aber in meinem direkten Umkreis zu sehr viel Trauer geführt haben.Vielleicht könntest Du mir mitteilen was Du von mir wissen musst,um auf diese Dinge schließen zu können?

LaChatte:
"ich stelle mal ein Datum hinein: der allererste Benutzer "orgonon" registrierte sich hier am 25.10.2000. Das könnte man mit einigem Recht als das Geburtsdatum von Nachtwelten betrachten. Die Uhrzeit steht leider nicht in der Mitgliederliste."

Die Idee ist schon gut. Das Horoskop vom German Gothic Board bzw. von Nachtwelten wäre sicherlich interessant. Nur kenne ich den "Geburtsort" nicht und die "Geburtsuhrzeit" ist uns nicht bekannt (nicht einmal sicher der Tag). Außerdem ist die Entstehung noch nicht lange her. Vergleiche es mal mit einem vierjährigen Kind. Was hat dieses Kind schon erlebt?! Das genügt nicht einmal, um die Geburtsuhrzeit zu korrigieren. Und, auch, wenn nun vor kurzem mal ein einschneidendes Ereignis (Texte – z.B. "Projekt Psychonaut" – gestohlen) passiert ist, würde es uns nicht sehr weit bringen, denke ich. Das ist gar nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt!

Nichts:
"Du hast wohl Recht wenn Du sagt,man müsste Astrologie betreiben um an sie glauben zu können."

Niemand erwartet von Dir, daß Du blind an Astrologie glaubst. Es ist nur so: wenn Du voreingemommen bist, hindert es Dich daran, sie überhaupt zu überprüfen. Der rein materialistische Naturwissenschaftler fühlt sich erhaben über die Astrologie, weil sie aus seiner Weltsicht unsinnig erscheint. Doch bei genauerer Betrachtung erweist sich seine Weltsicht als ergänzungsbedürftig. Sein voreiliges Urteil ist Ausdruck philosophischer Ungebildetheit.

Nichts:
"Ich bin naturwissneschaftlich geprägt,von daher fällt es mir äußerst schwer an Wahrsagungen der Astrologie zu glauben."

Astrologie ist keine Wahrsagerei. Astrologen sind keine Hellseher. Mittels Astrologie ist es möglich, die Zeit-Qualität im Horoskop zu erkennen – und zwar in abstrakter, niemals konkreter Form. Um die Aussagen zu konkretisieren, d.h. z.B. der Wirklichkeit des Horoskopeigners anzunähern, ist die Zusammenarbeit beider (Horoskopeigner und Astrologe) notwendig. Außerdem ist Astrologie vor allem eine Kunst, die nicht ohne die ganzheitliche Wahrnehmung z.B. des Horoskopeigners durch den Astrologen, d.h. nicht ohne Einfühlung und Intuition, auskommt. Astrologie ist nicht reine Berechnung. Der Astrologe ist nicht durch einen PC zu ersetzen.

Nichts:
"Mir ist aufgefallen wie hervorragend man das Thema Astrologie mit der Diskussion des freien Willens verknüpfen kann.Wenn man anhand der Gestirne Horsokope erstellen kann,wie sieht es dann mit unserem freien Willen aus?Ich glaube nicht an den freien Willen,meiner Meinung nach ist das Gehirn im Wesentlichen unser Steuerungsmotor.Würden sich Vorraussagungen der Astrologie bewahrheiten,würde das nicht komplett den freien Willen zerstören?"

Vollkommen richtig (die Verknüpfung mit der Frage nach der Freiheit des Willens), und auch mir fällt es nicht leicht, beides unter einen Hut zu bringen. Ich würde Dir empfehlen, dieses Problem erst einmal ruhen zu lassen. Die Astrologie macht keine konkreten Aussagen, was schonmal der Freiheitsvorstellung Spiel läßt. Wichtiger ist zunächst, sich praktisch mit Astrologie zu befassen und vor allem das ganzheitliche Weltbild in den Grundzügen zu erfassen. Vor allem muß man wissen, daß es noch andere Verbindungen zwischen Erscheinungen gibt, als die zwischen Ursache und Wirkung (äußere Verbindungen). Innerlich verbundene Erscheinungen sind analog, gleichnishaft, ähnlich sie entsprechen sich. Die Farbe rot entspricht der Liebe und dem Herzen. Die Farbe gelb entspricht dem Intellekt und dem Gehirn. Schwarz ist keine Farbe und entspricht der ernsten (z.B. philosophischen) Veranlagung, und den Knochen. Ich will damit nur andeuten, daß äußerlich völlig verschiedene Dinge dennoch ähnlich sein können. Welche Dinge innerlich eng verbunden sind, ist für uns heute Lebenden meist schwer erkennbar, weil wir diese Erkenntnisfähigkeit weitgehend verloren haben. Aber, wir könnnen sie wieder erwerben.

Nichts:
Ich würde gern testen,Joan Eric Tarnat,ob an der Astrologie Wahrheit zu finden ist.In meiner frühen Kindheit sind einschneidende Dinge passiert,nicht an mir,aber in meinem direkten Umkreis zu sehr viel Trauer geführt haben.Vielleicht könntest Du mir mitteilen was Du von mir wissen musst,um auf diese Dinge schließen zu können?

Entscheidend ist dabei, daß dieses Ereignis FÜR DICH PERSÖNLICH EINSCHNEIDEND gewesen ist. Ansonsten ist natürlich in Deinem Horoskop nichts davon zu finden. Das mindeste, was ich dafür brauchte, sind DATUM, UHRZEIT UND ORT DEINER GEBURT. Wie ich schon erwähnte, muß die Uhrzeit überprüft und in den meisten Fällen korrigiert werden. Meiner Ansicht nach ist es sehr wünschenswert, wenn nicht sogar unumgänglich, daß man sie schließlich minutengenau weiß. Das ist hier leicht geschrieben. In der Praxis stellt das jedoch ein großes Problem dar, denn es ist nicht nur eine in 5 Minuten zu erledigende Rechnung. Oft gelingt es überhaupt nicht, die Geburtsminute herauszufinden, und dann hat man leider kein genaues Horoskop. Normalerweise überprüft man das Horoskop anhand von einschneidenden Lebensereignissen, mindestens drei. Das richtige Horoskop wird stets den stattgefundenen Ereignissen entsprechen. Ein spekulatives Horoskop kann richtig erscheinen, wenn es zu einem Ereignis paßt. Doch die Gefahr ist groß, sich zu täuschen. Überhaupt möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, perfekter Astrologe zu sein. Vielmehr untersuche ich selbst die Sache, so gut ich kann. Und obwohl ich selbst vieles im Horoskop noch nicht verstehe, hat das wenige schon genügt, um mir die Existenz der Astrologie zu bestätigen.

Angenommen, Du würdest mir Deine Daten geben, und mir gelänge es, eine richtige Aussage zu machen... Woher sollen die anderen hier Anwesenden wissen, daß wir zwei nicht unter einer Decke stecken? Wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, dann möchte ich, daß noch mehr Leute davon etwas haben. Das heißt, es wäre wünschenswert, wenn jeder hier Anwesende sich persönlich davon überzeugen kann – von mir unabhängig. Darüber mache ich mir Gedanken. Bevor wir evtl. mit Experimenten beginnen, müssen wir noch einige Dinge besprechen. Ich will und kann nichts überstürzen. Sowas braucht seine Zeit. Das GGB wäre natürlich eine phantastische Basis für Experimente dieser Art, und zwar im Hinblick auf die große Anzahl ihrer Member. Ein Problem ist dabei, daß wahrscheinlich nur äußerst wenige diesen Thread überhaupt registrieren. Das zweite Problem ist, daß niemand gern seine persönlichen Daten hier öffentlich preisgibt. Problem Nr. 3 ist, daß wohl niemand hier über notwendige technische Hilfsmittel verfügt, um die Arbeit zumindest selbständig nachvollziehen zu können. Problem Nr. 4 ist, daß kaum jemand über astrologische Nachschlagewerke verfügt, in denen die Bedeutung der Horoskopelemente (z.B. der Planeten) festgehalten ist. Denn ansonsten kann jeder behaupten, ich hätte mir das ausgedacht. Die Astrologie ist so schwer festzuhalten wie ein Traum. Das heißt nicht, daß es sie nicht gibt. Mal sehen, was wir machen können. Die Antwort hat etwas gedauert, weil ich mich gerade informiere, was international so läuft in Sachen Astrologie. Ich versuche, in Kontakt mit anderen Astrologen zu kommen. Außerdem suche ich Daten heraus, die vielleicht für Experimente von Nutzen sind. Ein "öffentlicher" Nachweis der Astrologie ist für mich auch etwas ganz Neues. Demnächst kommt (wieder) ein Buch heraus, das sich mit der Beweisbarkeit befaßt. Das beschaffe ich mir wahrscheinlich. Warte erst mal noch mit Deinen Daten. Ich schaffe das im Moment nicht.

Zitat:
Mir ist aufgefallen wie hervorragend man das Thema Astrologie mit der Diskussion des freien Willens verknüpfen kann.Wenn man anhand der Gestirne Horsokope erstellen kann,wie sieht es dann mit unserem freien Willen aus?

Eine analoge, vieldisktierte Frage heute lautet: Wenn wir durch die Gene bestimmt werden, wie sieht es mit unserem freien Willen aus?

Und bei beiden würde ich sagen: sowohl die Gene wie auch die Astrologie sagen etwas aus über die Rahmenbedingungen, in denen wir uns bewegen, und sie legen auch gewissen Grenzen fest. Allerdings haben wir innerhalb dieses Rahmens noch sehr viel mehr Platz, als wir denken.:)

Joan Eric Tarnat: Niemand erwartet von Dir, daß Du blind an Astrologie glaubst. Es ist nur so: wenn Du voreingemommen bist, hindert es Dich daran, sie überhaupt zu überprüfen.

Ich bin nicht voreingenommen,offen für alles,wobei ich natürlich meine Tendenzen habe,welche aus meinem Weltbild resultieren.Ich bin mir bewußt darüber,dass ich keine Gewißheit haben kann ob ich mit meinen Meinungen recht habe,insofern schließe ich nichts aus,vertrete aber die meiner Meinung nach realistischste Interpretation.Wäre ich von Grund ab voreingenommen,hätte ich nicht vorgeschlagen das Ganze zu testen.

Joan Eric Tarnat: Die Farbe rot entspricht der Liebe und dem Herzen. Die Farbe gelb entspricht dem Intellekt und dem Gehirn. Schwarz ist keine Farbe und entspricht der ernsten (z.B. philosophischen) Veranlagung, und den Knochen.

Ist das nicht Definitionssache?Jeder kann in einer Farbe etwas anderes erkennen,grundlegende Zusammenhänge zu postulieren halte ich für nicht nötig.Rot halten z.B. meiner Meinung nach viele für die Farbe der Liebe,weil man das Herz (welches rot ist) ebenso als Zeichen der Liebe benutzt-aber steht das Herz deswegen auch wirklich für die Liebe?Oder ist man es nur einfach als gesellschaftliches Zeichen dafür gewöhnt?Gelb als weiteres Beispiel hat für mich persöhnlich nicht im Geringsten etwas mit Intellekt oder Gehirn zu tun,wobei ich bei meinem persönlichen Verbund mit schwarz zumindest in Sachen Philosophie zustimmen kann.

Mir geht es nicht um eine Widerlegung der Astrologie,vielmehr um den Gedankenaustausch.Ich empfinde es als interessant mit Menschen zu diskutieren welche eine andere Meinung vertreten,man kann voneinander lernen.Insofern nehmt mich nicht als in Grund auf voreingenommen und belehrend an,vielmehr als interessiert.Ich kann nach wie vor nichts an der Astrologie finden,aber ich empfinde die Diskussion als äußerst interessant.

@ Nichts:
Mit der Farbzuordnung wollte ich lediglich an ein paar Beispielen verdeutlichen, was ich meine. Ob diese Zuordnung nun genau stimmt, ist erst mal unwichtig. Aus ganzheitlicher Sicht gibt es solche inneren Zusammenhänge – sie sind nicht willkürlich. Spätestens wenn man Astrologie betreibt, erfährt man, daß es solche Zusammenhänge gibt, denn die Positionen der Himmelskörper entsprechen dem menschlichen Erleben, ohne daß ein kausaler Zusammenhang erkennbar ist. Es gab in vergangenen Zeiten Menschen, die brauchten eine unbekannte Pflanze nur anzusehen und schon wußten sie, gegen welche Krankheiten sie gut waren. Im gewissen Maße ist diese Fähigkeit auch noch bei uns erhalten geblieben. Wenn wir zum Beispiel einen fremden Menschen das erste Mal kennenlernen, gewinnen wir augenblicklich einen Eindruck – seine Erscheinung, sein Gesicht, sagt uns etwas – ohne daß wir ihn erst wissenschaftlich bzw. intellektuell analysieren.

Was die Untersuchung der Astrologie betrifft, wäre erst einmal die Frage, wer überhaupt daran interessiert ist, zu klären. Es wäre schön, wenn wir mindestens zehn Leute zusammenbekämen. Die technische Ausrüstung ist evtl. kein unlösbares Problem mehr, zumindest für die, welche auf ihrem Rechner qbasic.exe haben, und dieses Programm dürften noch sehr viele Computer drauf haben. Denn ich habe mal vor Jahren ein Astrologieprogramm entwickelt, das relativ wenig Speicher bedarf und perfekt für die Analyse eines Horoskops geeignet ist. Der Vorteil dieses Programms ist, daß ich keine lizenzrechtlichen Probleme bekomme, wenn ich es weitergebe. Ich könnte es denen (kostenlos) zur Verfügung stellen, die ernsthaft an einer Überprüfung der Astrologie interessiert sind.

Ich bin auf alle Fälle daran interessiert.

Joan Eric Tarnat: Aus ganzheitlicher Sicht gibt es solche inneren Zusammenhänge – sie sind nicht willkürlich. Spätestens wenn man Astrologie betreibt, erfährt man, daß es solche Zusammenhänge gibt, denn die Positionen der Himmelskörper entsprechen dem menschlichen Erleben.

Diese Entsprechungen zweifle ich schließlich an,von daher ist das keine Begründung für dein Farbbeispiel,zumindest nicht für mich.ich kann mir kaum vorstellen,dass man spätestens nachdem man sich mit Astrologie befasst automatisch diese Zusammenhänge erkennen soll,ich bin mir sicher es gab Menschen welche sich enttäuscht von der Astrologie abwendetet,eben weil sie keine Zusammenhänge fanden.

Joan Eric Tarnat: Wenn wir zum Beispiel einen fremden Menschen das erste Mal kennenlernen, gewinnen wir augenblicklich einen Eindruck – seine Erscheinung, sein Gesicht, sagt uns etwas – ohne daß wir ihn erst wissenschaftlich bzw. intellektuell analysieren.

Wie oft liegen wir mit diesen Einschätzungen falsch?Zumindest ich lag schon oft falsch.Dein Pflanzenbeispiel ist interessant,aber nimmst Du wirklich an das es so war?Ich glaube eher es bedurfte vielen Ausprobierens bevor die Menschen die Wirkstoffe sinnvoll nutzen konnten.

Eine weitere Frage steht für mich im Raum:Wieso halten kaum Astronomen etwas auf die Astrologie?Sollte ihnen Zusammenhänge zwischen Himmelskörpern und Leben auf der Erde nicht als ersten auffallen?Man könnte argumentieren dass sie voreingenommen sein könnten,und so Zusammenhänge nicht erkennen wollen,aber das mag ich nicht glauben.Meiner Meinung nach forschen Astronomen weil sie das Universum verstehen wollen,und da werden sie nicht von Grund auf voreingenommen sein.

@ LaChatte und Nichts: Es freut mich, daß es Euch interessiert. Einen Versuch ist es wert, denke ich.

@ Nichts: Ich verstehe, daß Du Schwierigkeiten hast, finale Zusammenhänge zu erkennen. Das geht mir nicht viel anders. Aber es gibt Menschen, die diese Zusammenhänge ebenso spielerisch leicht erfassen, wie ein Naturwissenschaftler seine kausalen Zusammenhänge. Jedoch bin ich der Ansicht, daß bei keinem Menschen ausschließlich eine Erkenntnisweise angewendet wird. Eine Erkenntnisweise mag verkümmert oder unentwickelt sein, aber sie ist ansatzweise doch vorhanden. Auch Du deutest Erscheinungen, das ist Dir vielleicht gar nicht recht bewußt, und indem Du Erscheinungen deutest (sie intuitiv erfaßt, erspürst), erkennst Du ganzheitlich. Ich finde, eine Sinfonie ist ein gutes Beispiel. Um die Musik zu verstehen, wäre eine kausale Untersuchung unsinnig. Auch so verstehst Du den Inhalt des Musikwerkes. Es geht hier um eine Universalsprache: Symbolik. Bestimmte Schwingungen erzeugen dazu passende Bilder. Von veränderten Bildern kannst Du auf veränderte Schwingungen schließen. Dieses Phänomen ergibt sich jedoch auch bei großer (scheinbarer!) zeitlicher oder räumlicher Trennung. Da können – um ein klar verständliches Beispiel zu bringen – zwei Länder auf völlig verschiedenen Kontinenten liegen, aber im Wesen (ziemlich) eins sein. Dann würde sich diese (akausale) Verbundenheit in synchronen Ereignissen zeigen: beide erleben gleichzeitig ihren wirtschaftlichen Aufschwung oder beide sind gleichzeitig in einen Krieg verwickelt. Ganzheitliches Erfassen ist uns ebenso natürlich eigen, wei kausales Erfassen. Man könnte das kausale Erfassen auch ad absurdum führen. Nur, warum sollten wir das tun? LaChatte, fällt Dir vielleicht noch ein gutes Beispiel für Synchronizität ein? Nichts, schau Dir die Sache einfach mal in Ruhe an. Es kommt die Zeit, wo Du verstehst. Astronomen sind nicht durchweg Gegner der Astrologie, sind sie's aber, dann haben sie ihr Bewußtsein extrem auf kausales Erfassen focusiert, so sehr, daß sie vergessen haben, daß es noch etwas anderes gibt.

Im Horoskop werden folgende Symbole für Himmelskörper und sonstige Punkte, für Tierkreiszeichen und Aspekte verwendet (für einige Horoskopelemente werden verschiedene Symbole verwendet, z.B. für Uranus, Pluto und Steinbock):

Hier sollte Abbildung 1 folgen. Da das Einfügen jedoch nicht (mehr) funktioniert :mad: , kann ich die Abbildungen nur per eMail verschicken. Wer Interesse daran hat, mag mir seine eMail-Adresse geben.

Zwei Punkte teilen den Kreis (mit 2 Ausnahmen) in 2 verschieden große Bögen. Den kleineren Bogen (Winkel) bezeichne ich als Abstand. Stehen 2 Punkte am exakt gleichen Ort im Kreis, dann ist ihr Abstand 0 Grad. Stehen sich 2 Punkte im Kreis exakt gegenüber, ist ihr Abstand 180 Grad.

Bestimmte Abstände werden in der Astrologie als Aspekte bezeichnet. Aspekte verbinden zwei Faktoren bzw. Symbole miteinander. Ihre Bedeutungen werden miteinander kombiniert.

Der Tierkreis (d.i. die Ekliptik) wird in 360° (Grad) zu je 60' (Bogenminuten) zu je 60" (Bogensekunden) eingeteilt. Im allgemeinen genügt Bogenminuten-Genauigkeit. Die Position eines Faktors wird entweder absolut (z.B. Sonne auf 257°) oder relativ zum Tierkreiszeichen (z.B. Sonne auf 17° Schütze) angegeben. (Das Zeichen Schütze beginnt bei 240°. Und da die Sonne 17° weiter steht, ist ihre absolute Position 257°.) Man kann die relative Positionsangabe in die absolute umrechnen und umgekehrt. Dazu ist jedoch erforderlich, daß man die Reihenfolge der Tierkreiszeichen kennt und weiß, bei wieviel Grad jedes Zeichen beginnt.

Heutzutage lassen sich die meisten Astrologen Horoskope per Computer berechnen. Ansonsten verwendet man Ephemeriden (Gestirnstandtabellen). Man findet hier die Ekliptiklänge (Longitude) jedes Faktors täglich für 0 Uhr Weltzeit (WZ, d.i. Greenwich Mean Time – GMT) berechnet. Die nötigen Zwischenwerte interpoliert man linear, d.i. Dreisatzrechnung. Hier ein Ausschnitt aus einer Ephemeridenseite:

Hier sollte Abbildung 2 sein. :rolleyes:

Spalte 2 ist die Siderial Time (Sternzeit), welche zur Berechnung von Aszendent, Meridian und Häusern dient. Wer Lust hat, kann sich mal darin versuchen, die Gestirnstände für den 12. Februar 2005 um 17.37 Uhr WZ zu berechnen. (Sonne bis Saturn sollen genügen.) Beachtet dabei, daß manche Faktoren sich zeitweise rückwärts im Tierkreis bewegen!

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Himmelskörper aus? Bewegen sich alle gleich schnell (hier stets aus geozentrischer Sicht)? Welchen Abstand haben die berechneten Gestirne (im Tierkreis)? Wieviele Abstände müssen für diese 7 Himmelskörper berechnet werden?

Sorry wegen der fehlenden Abbildungen, aber nachdem ich schon mehrmals vergeblich stundenlang versucht habe, welche in einen Beitrag zu setzen, gebe ich es nun auf. Ohne Abbildungen ist das Thema allerdings schlecht abzuhandeln. Weiß vielleicht jemand Rat? :(

code:
Symbole der Faktoren Sonne WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW Mond WWWWWW WWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWW WWWWWW Merkur WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW Venus WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW Mars WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWW WWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWW Jupiter WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW Saturn WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWW Uranus WWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW Neptun WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW Pluto WWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWW WWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW Mondknoten WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW Aszendent WWWWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWW Meridian WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWW

code:
Symbole der Tierkreiszeichen Widder WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW Stier WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW Zwillinge WWWW WWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWW WWWW Krebs WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW Löwe WWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWW WWWW WWWWWW WWWWWWWWWW WWWWWW Jungfrau WWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWW WWWWWW WW Waage WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW Skorpion WWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWW WWWWWW Schütze WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWW WWWWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWW WWWWWW WW Steinbock WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWW WWWW WWWW WW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW Wassermann WWWWWWWWWW WW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WW WWWWWWWWWW WWWWWWWWWW WW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WW WWWWWWWWWW Fische WWWWWW WWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWW WWWWWW

code:
Symbole der Aspekte Konjunktion (0° Abstand) WWWW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW Halbquadrat (45° Abstand) WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW Sextil (60° Abstand) WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW Quadrat (90° Abstand) WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW Trigon (120° Abstand) WW WWWWWW WWWWWW WWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW Anderthalbquadrat (135° Abstand) WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWW WWWW WWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWW Opposition (180° Abstand) WWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWW WWWW WWWW WWWW WWWW WWWWWWWWWWWW WWWWWWWW
;)

Mir ist noch eine Frage eingefallen:Was macht die Astrologie wenn Pluto nicht mehr länger als Planet gilt?Würde man ihn heute erst entdecken,kaum jemand würde ihn als Planet ansehen,vielmehr als eingefangenen Asteroiden-beeinflussen auch Asteroiden das Leben auf Erde?Wenn dem so ist,müssten dann nicht auch beide Asteroiden/Kometengürtel mit einbezogen werden?

code:
Und hier der Ausschnitt aus einer Ephemeride (Gestirnstandtabelle): FEBRUARY 2005 Day LONGITUDE for 0 h Jour S.T. Sonne Mond Merkur h m s ° ' ° ' ° ' T 1 08 45 12 12 Ws 13 16 26 Wg 16 43 02 Ws 51.0 W 2 08 49 08 13 14 09 09 Sk 23 52 04 28.8 Th 3 08 53 05 14 15 01 22 53 14 06 07.4 F 4 08 57 01 15 15 53 06 Sc 47 23 07 46.7 Sa 5 09 00 58 16 16 44 21 07 02 09 26.7 Su 6 09 04 55 17 17 34 05 Sb 50 12 11 07.5 M 7 09 08 51 18 18 23 20 51 38 12 49.0 T 8 09 12 48 19 19 11 06 Ws 02 51 14 31.3 W 9 09 16 44 20 19 58 21 13 22 16 14.5 Th 10 09 20 41 21 20 44 06 Fi 12 26 17 58.4 F 11 09 24 37 22 21 28 20 50 58 19 43.1 Sa 12 09 28 34 23 22 10 05 Wi 02 58 21 28.7 Su 13 09 32 30 24 22 51 18 45 55 23 15.0 M 14 09 36 27 25 23 30 02 St 00 23 25 02.2 T 15 09 40 24 26 24 08 14 49 12 26 50.2 W 16 09 44 20 27 24 43 27 16 41 28 38.9 Th 17 09 48 17 28 25 18 09 Zw 27 48 00 Fi 28.5 F 18 09 52 13 29 25 50 21 27 35 02 18.7 Sa 19 09 56 10 00 Fi 26 21 03 Kr 20 49 04 09.6 Su 20 10 00 06 01 26 49 15 11 41 06 01.1 M 21 10 04 03 02 27 17 27 03 41 07 53.2 T 22 10 07 59 03 27 42 08 Lö 59 35 09 45.6 W 23 10 11 56 04 28 05 21 01 23 11 38.4 Th 24 10 15 53 05 28 27 03 Jg 10 32 13 31.3 F 25 10 19 49 06 28 47 15 28 02 15 24.3 Sa 26 10 23 46 07 29 05 27 54 44 17 16.9 Su 27 10 27 42 08 29 22 10 Wg 31 32 19 09.1 M 28 10 31 39 09 Fi 29 37 23 Wg 19 35 21 Fi 00.6 Day LONGITUDE for 0 h Jour Venus Mars Jupiter Saturn ° ' ° ' ° ' ° ' T 1 27 Sb 55.6 25 Sc 55.8 18 Wg 51.6 22 KrR 26.3 W 2 29 10.8 26 38.0 18 51.8 22 21.9 Th 3 00 Ws 25.9 27 20.3 18 R 51.7 22 17.4 F 4 01 41.1 28 02.6 18 51.4 22 13.1 Sa 5 02 56.2 28 44.9 18 51.0 22 08.8 Su 6 04 11.4 29 27.3 18 50.3 22 04.6 M 7 05 26.5 00 Sb 09.6 18 49.5 22 00.4 T 8 06 41.7 00 52.0 18 48.4 21 56.3 W 9 07 56.8 01 34.5 18 47.2 21 52.2 Th 10 09 11.9 02 16.9 18 45.8 21 48.2 F 11 10 27.0 02 59.4 18 44.2 21 44.3 Sa 12 11 42.2 03 41.9 18 42.4 21 40.5 Su 13 12 57.3 04 24.4 18 40.4 21 36.7 M 14 14 12.4 05 06.9 18 38.2 21 33.0 T 15 15 27.4 05 49.5 18 35.9 21 29.4 W 16 16 42.5 06 32.1 18 33.4 21 25.9 Th 17 17 57.6 07 14.7 18 30.6 21 22.5 F 18 19 12.6 07 57.3 18 27.7 21 19.1 Sa 19 20 27.7 08 40.0 18 24.7 21 15.8 Su 20 21 42.7 09 22.7 18 21.4 21 12.7 M 21 22 57.7 10 05.4 18 18.0 21 09.6 T 22 24 12.8 10 48.1 18 14.4 21 06.6 W 23 25 27.8 11 30.9 18 10.6 21 03.6 Th 24 26 42.8 12 13.7 18 06.7 21 00.8 F 25 27 57.7 12 56.5 18 02.6 20 58.1 Sa 26 29 12.7 13 39.3 17 58.3 20 55.5 Su 27 00 Fi 27.7 14 22.2 17 53.8 20 52.9 M 28 01 Fi 42.6 15 Sb 05.1 17 WgR 49.2 20 KrR 50.5 Wi...Widder St...Stier Zw...Zwillinge Kr...Krebs Lö...Löwe Jg...Jungfrau Wg...Waage Sk...Skorpion Sc...Schütze Sb...Steinbock Ws...Wassermann Fi...Fische R....Rückläufig

Heutzutage lassen sich die meisten Astrologen Horoskope per Computer berechnen. Ansonsten verwendet man Ephemeriden (Gestirnstandtabellen). Man findet hier die Ekliptiklänge (Longitude) jedes Faktors täglich für 0 Uhr Weltzeit (WZ, d.i. Greenwich Mean Time = GMT) berechnet. Die nötigen Zwischenwerte interpoliert man linear, d.i. Dreisatzrechnung.

Spalte 2 ist die Siderial Time (Sternzeit), welche zur Berechnung von Aszendent, Meridian und Häusern dient. Wer Lust hat, kann sich mal darin versuchen, die Gestirnstände für den 12. Februar 2005 um 17.37 Uhr WZ zu berechnen. (Sonne bis Saturn sollen genügen.) Beachtet dabei, daß manche Faktoren sich zeitweise rückwärts im Tierkreis bewegen!

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Himmelskörper aus? Bewegen sich alle gleich schnell (hier stets aus geozentrischer Sicht)? Welche Abstände haben die berechneten Gestirne (im Tierkreis) voneinander? Wieviele Abstände müssen für diese 7 Himmelskörper berechnet werden? :)

ich fühl mich hier schlicht überfordert... ich begreif noch nicht einmal, wie ich die Aufgabe angehen müsste. Irgenwie mit den Tabellen was machen - und dann?:rolleyes: ;)

Nichts:
"Was macht die Astrologie wenn Pluto nicht mehr länger als Planet gilt?"

Das ist nicht tragisch. Wer seine Bedeutung erfahren hat, wird ihn weiter im Horoskop verwenden und wer nicht, kann sich überlegen, ob er ohne ihn arbeiten möchte. Ich persönlich erlaube mir über Pluto noch kein Urteil. Meine Erfahrungen genügen nicht dazu. Ich verwende ihn jedoch noch im Horoskop.

Nichts:
"Würde man ihn heute erst entdecken,kaum jemand würde ihn als Planet ansehen,vielmehr als eingefangenen Asteroiden-beeinflussen auch Asteroiden das Leben auf Erde?Wenn dem so ist,müssten dann nicht auch beide Asteroiden/Kometengürtel mit einbezogen werden?"

Asteroiden werden auch in der Astrologie verwendet, vor allem Ceres, Juno, Pallas und Vesta. Jedoch nicht von mir. Wie gesagt, es geht in der Astrologie nicht um Einflüsse, sondern um Parallelität bzw. Synchronizität. Wie die Entsprechungen der Asteroiden/Kometen zum Leben auf der Erde sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verwende die Planeten und noch ein paar andere Punkte, die sich in der Erfahrung, auch meiner eigenen, bewährt haben.

@ LaChatte:
Angenommen, wir wollen ein Horoskop für den 12. Februar 2005 um 17.37 Uhr WZ berechnen, dann können wir die Positionen der Gestirne nicht einfach der Ephemeride entnehmen, da sie nur die Werte für 0 Uhr Weltzeit enthält. Der gegebene Zeitpunkt liegt zwischen dem 12.02. 0 Uhr und dem 12.02. 24 Uhr (= 13.02. 0 Uhr). Der Zwischenwert wird per Verhältnisgleichung (Dreisatz) berechnet.
Die Sonne bewegt sich am 12.02., von 23° 22' 10" Wassermann bis 24° 22' 51" Wassermann, das sind 1° 00' 41" in 24 Stunden. In 1 Stunde bewegt sie sich 0° 02' 32", in 17 h 37 m aber 0° 44' 33", somit ist ihre Position zum fraglichen Zeitpunkt 23° 22' 10" + 0° 44' 33" = 24° 06' 43" Wassermann.
Die so berechneten Positionen sind nicht viel ungenauer, als die computerberechneten. Aszendent, Meridian und Häuser lassen sich nicht so einfach berechnen. Das Ergebnis der Rechnungen sind eine Anzahl Punkte, die in einen Kreis eingezeichet werden. Die beiden schnellsten Punkte sind Aszendent und Meridian, dann folgen (nach ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit) Mond, Sonne, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. Die Deutung baut auf ihrer Verteilung im Tierkreis, sowie auf ihren Abständen auf. Haben zwei Planeten z.B. einen Abstand von etwa 90 Grad, gelten sie als miteinander verbunden, und ihre Einzelbedeutungen werden miteinander kombiniert.

Noch ein paar Gedanken zur Beweisbarkeit der Astrologie: Die Astrologie ist meiner Meinung nach beweisbar. Aber mit großangelegten Massenversuchen wird man nicht weit kommen. Die Astrologie ist etwas anderes, als die (üblichen) Naturwissenschaften, daher muß man sie auch anders angehen. Es ist wichtig, daß das Horoskop möglichst exakt dem Geburtsaugenblick (bzw. dem Ereigniszeitpunkt) entspricht. Minutengenauigkeit ist meiner Ansicht nach anzustreben. Doch in den seltensten Fällen hat man die Geburtsuhrzeit so genau zur Verfügung, und wenn, weiß man es nicht. Es ist also keineswegs ausreichend, das Sternzeichen zu wissen! Menschen, die an einem Tag geboren sind (und es werden täglich zigtausend Menschen weltweit geboren) können sich grundlegend unterscheiden. Sogar Zwillinge, die im Abstand von nur wenigen Minuten am gleichen Ort zur Welt kommen, unterscheiden sich. So komme ich zu dem Schluß, daß es auf die Minute ankommt. Außerdem sieht man im Horoskop nicht, wer oder was da geboren wurde. Das ist sicherlich auch noch ein wichtiger Punkt. Das Problem, die genaue Geburtsminute zu finden, läßt sich nur individuell durch einen Astrologen lösen. Dieser überprüft die angegebene Geburtszeit und korrigiert sie gegebenenfalls anhand wichtiger Lebensereignisse. Diese Arbeit kann keine Maschine erledigen. Und so leicht ist die Auffindung der Geburtsminute nicht, daß man in kurzer Zeit ein paar tausend Horoskope abfertigen kann. Da es auch noch darauf ankommt, wer der Horoskopeigner ist, braucht der Astrologe persönlich Kontakt zu dem Menschen. Diese Gründe stehen also meiner Meinung nach einer Beweisbarkeit entgegen, wie wir sie von den Naturwissenschaften her kennen.

Ich verstehe unter Beweisbarkeit, daß ich eine Möglichkeit habe, die Wahrheit und Richtigkeit einer Sache nachzuvollziehen und zu erleben. Und diese Chance hat jeder bei der Astrologie. Insofern finde ich, daß Astrologie beweisbar ist. Es kann sich jedoch (aufgrund oben genannter Besonderheiten der Horoskopstellung und -deutung) niemand ein ernstzunehmendes Urteil über Astrologie erlauben, der sich nicht eingehend mit ihr befaßt hat. Einen anderen, leichteren Weg gibt es nicht.

Wer diesen Weg gehen möchte, muß sich zunächst mit ein paar grundlegenden Dingen beschäftigen. Er muß wissen, daß sich in der Astrologie alles auf die Erde bezieht, weil wir nunmal nicht auf der Sonne leben. Aus dieser Sicht dreht sich "alles" um die Erde und nicht um die Sonne, wie es der Astronom sieht. (Ich denke, es ist inzwischen nachvollziehbar, weshalb die Astronomen nicht automatisch einen Einblick in die Astrologie haben.) Die astrologische Erfahrung ließ die Astrologen die besonderen Eigenschaften jedes Planeten und jedes Tierkreiszeichens erkennen. Es ist praktisch erfahrbar, daß Saturn bei Trennungen "zugegen" ist. Mars tritt bei Arbeit und Auseinandersetzung hervor. Venus korrespondiert mit Schönheit, Kunst und Harmonie. Jeder Himmelskörper unseres Sonnensystems hat eine ERFAHRBARE Qualität. Am Anfang sollte man sich für jeden Planeten ein paar Stichworte einprägen, die ihn charakterisieren. Das gleiche gilt für die Tierkreiszeichen und Häuser. Es ist auch wichtig, sich die Symbole einzuprägen und sie schreiben zu können. Von großem Wert ist es, ein Horoskop auch selbständig berechnen zu können. Dazu braucht man allerdings ein paar Hilfsmittel: Ephemeriden (Gestirnstandtabellen), Häusertabellen, Taschenrechner mit Grad-Minuten-Sekunden-Taste. Das ist heutzutage alles kein Problem mehr. Früher hatte man große Schwierigkeiten zu überwinden, weil es weder Tabellen, noch Rechentechnik gab. Mit dem Taschenrechner ist ein Horoskop in 5 Minuten berechnet. Mehr ist es nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, daß ein Astrologe es fertiggebracht hat vorauszusagen, wann der Boxkampf von Max Schmeling stattfinden wird, ob er gewinnen wird und in welcher Runde! Max Schmeling hat schriftlich bestätigt, daß VOR SEINEM BOXKAMPF in Amerika gegen den "Braunen Bomber" Joe Louis ein Telegramm aus Deutschland ankam, in dem ihm der Hamburger Boxpromotor Walter Rothenburg zum Sieg in der 12. Runde gratulierte. Damals (1936) glaubte niemand daran, daß Max Schmeling eine Chance gegen den "Braunen Bomber" – der von 1937-1949 Weltmeister im Schwergewicht war – haben würde.

Wenn es diese astrologischen Gesetzmäßigkeiten gibt, ist es sicherlich von Vorteil, sich mit ihnen zu beschäftigen. Dadurch ist es möglich, sich bewußt auf eine bestimmte Zeitqualität einzustellen, ähnlich, wie wir uns auf die verschiedenen Jahres- und Tageszeiten einstellen. Erst, wenn wir so weit fortgeschritten sind, gewinnt Astrologie als Lebensphilosophie (wieder!) Bedeutung.

Horoskop von Albert Schweitzer

Geboren am 14.01.1875 um 23:50 Uhr Ortszeit
in Kaysersberg (7°16' östl. Länge, 48°09' nördl. Breite)

http://123homepage.hometown.aol.de/bimedal/homepage/albert%20schweitzer%2002.jpg

geschrieben von: Tromsø

Hallo!
Zu einem anderen Thema schrieb Joan ein Zitat von
Johannes Kepler :

"Wenn ich aber auf solche Regeln nach philosophischer Prüfung gar nichts halte – so frage ich, ob denn an mich begehret werde, daß ich mich nichtsdestoweniger als einen Komödianten, Spieler oder sonst einen Platzspieler solle brauchen lassen? Es sind der jungen Astrologen viel, die Lust und Glauben zu einem solchen Spiel haben. Wer gern mit sehenden Augen will betrogen werden, der mag ihrer Mühe und Kurzweil sich betragen. Die Philosophia und also auch die wahre Astrologia ist ein Zeugnis von Gottes Werken und also ein heilig und gar nicht ein leichtfertig Ding; das will ich meinesteils nicht verunehren."

Ich finde, das Zitat verdeutlicht sehr gut, dass Kepler eben kein Freund der Astrologie war. Er war Hofmathematiker in Prag, und als solcher war es einfach sein Job, Horoskope zu berechnen. Das Zitat zeigt nun, dass er von "solchen Regeln" (denen der Astrologie) gar nichts hält und nur deshalb die Rolle des "Komödianten" (d.h. des Astrologen) spielt, weil es genug andere junge Astrologen gibt, die seinen Platz einnehmen wollen. Wenn Kepler von der "wahren Astrologia" spricht, meint er bestimmt die Astronomie, zu der er ja substantielle Beiträge lieferte.

Im gleichen Thread schrieb Joan auch etwas zur Homöopathie. Ich selbst bin in homöopathischer Behandlung und kann von Erfolgen berichten. Jedoch bleibe ich kritisch. So finde ich das Ähnlichkeitsprinzip hinterfragbar. Gemeint ist: Gleiches mit Gleichem zu heilen, d.h. Medikamente zu verschreiben, die -- in hoher Dosis -- die gleichen Krankheitssymptome hervorrufen wie die zu behandelnde Krankheit. Allerdings ist nicht klar, wie denn nun die giftigen Wirkungen der Stoffe ermittelt werden! Hahnemann hat selbst die Mittel (in hoher Dosis) geschluckt. Das macht heute bestimmt keiner mehr.

Aufgrund meiner Weltanschauung meine ich, Homöopathie und Astrologie sollten stets auseinander gehalten werden.

Die folgenden recht aufschlußreichen Zitate stammen aus dem Buch "Also sprachen für die Astrologie …" von Bernd A. Mertz, Edition Astrodata. Ich denke, aus ihnen ist zu entnehmen, daß Kepler nicht die Astronomie, sondern die Astrologie meint, wenn er sagt:

Die Philosophie und also auch die wahre Astrologie ist ein Zeugnis von Gottes Werken und also ein heilig, gar nicht leichtfertiges Ding, das will ich meinesteils nicht verunehren.

Johannes Kepler an Wallenstein (13)

Anderseits sage ich dir, weil du der Vertraute des Kaisers bist, freimütig heraus, was ich dem Matthias und den Böhmen niemals sagen werde, nämlich was ich bezüglich der Mitwirkung der Gestirne in dieser verwirrten Lage auf Grund der vernünftigen Astrologie für ernsthaft halte; wenn ich indessen auch nicht möchte, dass sich einer darauf verlasse und dabei das Nächstliegende und irdisch Gegebene vernachlässigt.

Johannes Kepler in einem Brief an einen Vertrauten von Kaiser Rudolf II. (11)

Da das ganze Gepräge des Himmels [das im Horoskop aufgezeichnet wurde] und alle Einzelheiten der geburtlichen Sternvereinigung nachdauern, so bleibt die Seele auch ihrer urbildlichen Anlage durchaus getreu und gibt sie vor dem Lebensende nicht mehr auf. Bei den Durchgängen der Gestirne durch die ausgezeichneten Stellen dieser Konstellation gerät dieses Vermögen in eine Erregung, gleichsam als ob jene Stellen nicht bloss Bilder von Erscheinungen wären, die in der Seele verharren, obgleich ihre Wirkungen längst vorübergegangen sind, sondern so, als wären es wirkliche Gestirne. Sie verhält sich so, als befänden sich nicht eine, sondern beispielsweise zwei Sonnen am Himmel, die sich [in der Seele] miteinander vereinen, und als ob erst durch diese Begattung die Natur des Lebens-Vermögens nach dem vorhin Geschilderten erweckt würde.

Johannes Kepler, «Harmonices mundi», IV/7 (22)

Daher rührt auch die Eigenschaft der menschlichen Seele, dass sie während der Zeit himmlischer Aspekte sich vornehmlich angetrieben fühlt, Angelegenheiten, die gerade unter den Händen schweben, emsig zu betreiben... durch sie [die Aspekte] werden die einzelnen zu ihren Erwägungen und Beschäftigungen aufgemuntert, und die Gesamtheit wird geneigter zu Übereinkommen und feierlichen Abmachungen.

Johannes Kepler (10)

Wie ist - nach Johannes Kepler - Astrologie überhaupt möglich?

... dass diese vitale Fähigkeit eine Art Flamme ist, im Herzen entzündet, die dann stirbt, wenn die Nahrung aufgebraucht ist, während der Geist fortdauert. Auf diese Eigentümlichkeit ihres Wesens gründet sich vornehmlich jenes wunderbare Unternehmen der Horoskopie. Da nämlich die vitale Kraft, die im Herzen entzündet wird und dort brennt, solange das Leben währt, in gewissem Sinn ein Tierkreis ist, da ferner dessen Wesen auf Energie und auf einem gleichsam flammenden Ausströmen beruht, so kommt es an, dass die ganze sinnlich wahrnehmbare Gestalt des Tierkreises in das vitale Vermögen einfliesst, sobald dieses bei der Geburt entzündet wird, und dass sie ganz und gar in es hineinwächst. In dieser lebenden Idee des Tierkreises zeichnet die vitale Kraft nun alle Orte ein, die die Planeten in den Sternbildern einnehmen, sowie die Orte des Aufgangs, des Untergangs und des Medium Coeli. Vor allen übrigen astronomischen Gegebenheiten aber besteht weitaus die zwingendste Verbindung zwischen den Strahlenharmonien und dem Aszendenten. Die Sterne treibt eine gewisse Kraft ... Ich kann nicht anders, als diese Kraft Erkenntnisvermögen oder Geist zu nennen.

Johannes Kepler (10)

Die Seele trägt in sich selbst den Gedanken des Tierkreiszeichens.

Johannes Kepler (24)

Es bleibt doch dabei, dass die Menschen sowohl und mehr vom Gestirn, als eben durch Institution und Gewohnheit voneinander unterschieden werden.

Johannes Kepler (16)

Alle Wissenschaft beginnt mit der Erfahrung … Alles nun, was in der Astrologie einer Erfahrung gleichsiehet, das halte ich für würdig, das man darauf acht habe, ob es sich gewöhnlich so verhält und zutrage: Und wenn es sich dann fast zu einer Beständigkeit anlasset, so halte ichs nun ferner für würdig, dass ich der Ursache nachtrachte, verwerfe es auch nicht ganz und gar, wenn ich schon die Ursache nicht völlig erlernen kann.
Johannes Kepler (10)

Es sind nun schon zehn Jahre her, dass ich jene schrecklichen Kriege, welche Italien zerrütten, vorausgesagt habe. Wer mich zu jener Zeit verlachte, sieht nun doch, welche grossen Dinge Gott durch die Gestirne ausrichtet. Auch den Ruin des Papstes, die Veränderungen der Gesetze, die Gefangenschaft des Königs Franz, den Bauernkrieg habe ich vorausgesagt, und zwar nicht aufs ungefähr, sondern gestützt auf astrologische Grundsätze.

Willibald Pirkheimer, vertrautester Freund von Albrecht Dürer (22)

Das Horoskop (siehe oben!) stellt auf einfache Weise grafisch dar, wo im Tierkreis sich jeder Planet (bzw. Faktor) zum Zeitpunkt der Geburt von Albert Schweitzer befindet. Auf die Häusereinteilung habe ich der Einfachheit halber verzichtet. Die Einteilung in 360 Grad beginnt bei 0° Widder und verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn. Hier die absoluten und relativen (auf das jeweilige Tierkreiszeichen bezogenen) Positionen der Faktoren:

code:
SO 294°28' = 24°28' Steinbock (Sb) MO 25°32' = 25°32' Widder (Wi) ME 294°06' = 24°06' Steinbock (Sb) VE 254°12' = 14°12' Schütze (Sc) MA 224°01' = 14°01' Skorpion (Sk) JU 210°09' = 0°09' Skorpion (Sk) SA 314°08' = 14°08' Wassermann (Ws) UR 134°01' = 14°01' Löwe (Lö) NE 28°01' = 28°01' Widder (Wi) PL 50°49' = 20°49' Stier (St) KN 21°56' = 21°56' Widder (Wi) AC 195°47' = 15°47' Waage (Wg) MC 109°53' = 19°53' Krebs (Kr)
Die Geburtsuhrzeit von A. Schweitzer ist die standesamtliche Angabe und wurde von mir dem Taeger-Archiv entnommen.

Das Horoskop enthält u.a. folgende Aspekte:
Sonne Konjunktion Merkur
Mars Quadrat Saturn
Mars Quadrat Uranus
Saturn Quadrat Uranus

Es ist leicht zu erkennen, daß Mars, Saturn und Uranus eine Aspekt-Figur bilden, was nicht allzu oft vorkommt. Dies geschah bzw. geschieht an folgenden Tagen:

code:
05.12.1860 15.01.1875 22.11.1875 30.06.1897 22.09.1918 30.08.1931 17.12.1951 22.02.1966 09.07.1988 30.07.2010
Die Aspektfigur bleibt einige Stunden in akzeptabler Genauigkeit, dies gilt insbesondere für die beiden Daten im Jahre 1875, weil sich die Aspektfigur in diesem Jahr beide Male sehr genau formte. Albert Schweizer ist zu einer Uhrzeit geboren, in der die Aspektfigur noch recht genau war, nur etwa 3 Stunden von der exaktesten Anordnung entfernt.

Jeder dieser 3 Planeten ist Symbol mit einem ganz bestimmten Inhalt. Mars steht für Tatkraft und Aggression, Saturn für Hemmung, Trennung, Widerstand und Uranus für Unruhe, Spannung und ihre plötzliche Entladung. In Kombination, wie in einer solchen Aspektfigur, bedeuten sie: Plötzliche Trennungstaten. Gewaltsame Trennung und Tod. Plötzlicher Tod. Plötzliche Unterbrechung einer Tätigkeit. Gewaltsames Ende durch Verletzung.

Doch: Weder ging einer dieser Tage in die Weltgeschichte ein als so außergewöhnlich, daß jeder ihn sofort in seinem Gedächtnis parat hat, noch kann man Albert Schweitzer als besonders gewalttätigen Menschen bezeichnen, im Gegenteil, er war Friedensnobelpreisträger!

Ist Astrologie also doch nur Schwindel?

Vielleicht haben wir falsche Vorstellungen. Zuerst müßte man soweit wie möglich nachforschen, was sich an o.g. Tagen tatsächlich in der Welt ereignet hat und dies damit vergleichen, was sich gewöhnlich ereignet. Oder man sucht nach Personen, die an diesen Tagen geboren sind und findet heraus, ob irgendetwas besonderes an ihnen war oder ist.

Es liegt eine Vermutung nahe: daß nämlich die Figur nur dann aktiviert wird, wenn andere Faktoren mitspielen. Ich denke hier vor allem an die sich schnell bewegenden. In der astrologischen Literatur gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die zu dem Ergebnis führten, daß genauer Ort und genauer Zeitpunkt (Minute) erst genaue Aussagen ermöglichen. Die Tageskonstellationen enthalten das Tagesgeschehen auf der ganzen Erde! Und was geschieht nicht alles an einem Tag! Und an so vielen verschiedenen Orten!

Betrachten wir Schweitzers Horoskop, fällt kein schneller Faktor (insbesondere Sonne, Mond, Aszendent, Meridian) auf, der in Kontakt mit der seltenen Tagesfigur (Mars, Saturn, Uranus) steht. (Man muß das natürlich sorgfältig untersuchen.) Somit ballt sich die "Gewalt" offensichtlich außerhalb der Persönlichkeit von Albert Schweitzer zusammen, was sogar einen besonders friedlichen Menschen- und Tierfreund anzeigen kann, der er ja war.

Geburtshoroskope, in denen die schnellen (persönlichen) Faktoren mit dieser oder ähnlichen Gewaltkonstellationen verbunden sind, lassen entsprechend energische, vielleicht gewalttätige Menschen vermuten oder Menschen, die verunglücken. Jedenfalls nimmt man an, daß sie dann in ihrem Wesen der Aspektfigur entsprechen, was nicht bedeuten muß, daß es schlechte Menschen sind.

Drei Personen konnte ich finden, die fast am gleichen Tag wie Albert Schweitzer geboren wurden: Jean Loyraux (Musiker, * 13.01.1875), Francis Innes (Missionar, * 13.01.1875) und Armand Creusot (* 16.01.1875). Also (vermutlich) alles keine Gewaltverbrecher! Aber für genauere Untersuchungen reichen die bekannten Fakten nicht aus.

Am genausten verbanden sich Mars, Saturn und Uranus wie gesagt 1875. Doch die problematischste Figur scheint mir am 30.07.2010 zu entstehen, weil noch ein Faktor hinzukommt, der oft im Zusammenhang mit Krisen, Fehlern und Gemeinheiten beobachtet wurde und noch ein Punkt, der für die Erde steht. Da könnte es zu einem Ereignis kommen, das die Weltöffentlichkeit erschüttert. (Vermutlich ist es nichts angenehmes, es sei denn die Menschen bessern sich unverhofft.) Leider kann ich nicht sagen, welchen Ort oder welches Gebiet es betrifft. Vielleicht deutet es sich einige Zeit vorher politisch an.

Um für einen Menschen herauszufinden, wann im Leben bestimmte Themen anstehen, benutzen Astrologen die verschiedensten Methoden. Eine recht einfache, aber nicht wenig bedeutsame, ist die Sonnenbogendirektion. Dabei werden sämtliche Faktoren im Horoskop um etwa so viel Grade vorgerückt, wie die betreffende Person alt ist. Dadurch hat man zwei Sätze Faktoren im Horoskop, die Faktoren zur Geburt und die zur Direktionszeit. Die Faktoren beider Sätze formen Verbindungen, z.B. Aspekte.

Die Sonne im Horoskop von Albert Schweitzer ist ca. 20 Grad vom Saturn, und damit von der Aspektfigur von Mars, Saturn und Uranus entfernt. So läßt sich annehmen, daß diese Aspektfigur in gewissem Maße die Lebensthematik Schweitzers anzeigt, als er etwa 20 Jahre alt war. Dieser Aspekt betrifft etwa die Zeit April 1894 und folgende Monate. Was erlebte er tatsächlich:

"April 1894 - April 1895 -- Served required military service."
"Albert Schweitzer leistet seinen Militärdienst beim 143. Infanterieregiment in Strassburg. Der Dienstbetrieb erlaubt ihm, weiterhin an der Universität Vorlesungen zu hören."
"Die Studienzeit wurde 1894 für ein Jahr unterbrochen, da er sein Militärjahr ablegen musste."
"Vom 1. April 1894 an diente ich mein Militärjahr ab. Die Güte meines Hauptmanns – er hieß Krull – ermöglichte es mir bei gewöhnlichem Dienstbetrieb fast regelmäßig um 11 Uhr auf der Universität zu sein."

Also, es geschah nichts Umwerfendes, keine Gewalt, kein Unfall, kein Verbrechen oder ähnliches. Aber der Militärdienst entsprach der Konstellation gut. Schließlich ist es Inhalt von Militärdienst, sich auf aggressive Auseinandersetzungen (Verletzen und Töten) vorzubereiten. Mars-Saturn aber bedeutet "Töten", Mars-Uranus bedeutet "Blutig verletzen" und Saturn-Uranus bedeutet "Abschied nehmen und sterben". Und bei Gefechtsübungen muß man sich ganz schön heftig bewegen: Mars-Uranus zeigt energische, ruckartige Bewegungen an. Soweit eine Untersuchung.

geschrieben von: Tromsø

Also ich meine, Kepler empfand die Astrologie, von der Joan hier redet, höchstens als Broterwerb.

Kepler war vielleicht Anhänger des Pythagoras und suchte in den Beobachtungen nach harmonischen Zusammenhängen. In seinem ersten Versuch zur Astronomie versuchte er, die Bewegung der Planeten mittels besonders regelmäßigen geometrischen Objekten (den Platonischen Körpern) zu beschreiben.

Über Leute, die mittels Geburtsdatum das Liebesglück vorhersagen, hätte Kepler sich gewiß kaputt gelacht.

@ Tromsø:
Kepler wußte, daß es eine echte Astrologie gab. Daß viel Unfug mit der Astrologie getrieben wurde, war ihm ebenfalls bewußt. Die Astrologie sollte hohen, selbstlosen Zwecken dienen, wie z.B. der Selbsterkenntnis, Heilung der Kranken, Lebensführung im Einklang mit den "Sternen". Ob es sinnvoll ist, das Liebesglück vorherzusagen, ist die Frage, daß das Liebesglück jedoch auch seine Zeit hat, ist keine Frage.

Warum verwendet der Astrologe in den Horoskopen vor allem die Himmelskörper unseres Sonnensystems? Ich nehme an, weil ihre Positionsänderungen (in bezug auf die Erde, besonders aber untereinander) deutlich unterscheidbar sind. Ein Horoskop, das nur die Fixsterne (ohne unsere Sonne) und die Erde berücksichtigte, würde nur eine Unterscheidung der Sternzeit-Stunden ermöglichen. Die Positionsänderungen der Fixsterne untereinander erscheinen uns aufgrund der riesigen Entfernung von ihnen so gering, daß eine Orientierung an diesen Positionsänderungen selbst heute schwierig wäre. Astrologen berücksichtigen seit Jahrtausenden auch die Fixsterne, und zwar im Zusammenhang mit allen (im Vergleich zu ihnen) erdnahen Himmelskörpern (auch Kometen). Besondere Beachtung fanden die ekliptiknahen und natürlich deutlich erkennbaren Fixsterne. Es ist nicht notwendig, alle Himmelskörper (insbesondere Fixsterne) zu berücksichtigen, da es nur darauf ankommt, eine Orientierung zu haben. Kalender und Uhr dienen uns auch zur Orientierung. Wir können ihnen nicht nur die allgemein gültige Zeitquantität entnehmen, sondern gewinnen auch eine allgemeingültige zeitqualitative Orientierung. Wir entnehmen Jahreszeit und Tageszeit mit ihren jeweiligen uns erfahrungsgemäß bekannten Qualitäten. Das ist von praktischem Nutzen für uns. Ebenso gibt es Mondkalender, an denen man ablesen kann, in welchem Tierkreiszeichen sich der Mond befindet, ob der Mond ab- oder zunehmend ist, ob Neu- oder Vollmond ist und dergleichen. Operierende Ärzte z.B. haben beobachtet, daß die Operationswunden besser heilen, wenn die Operation bei zunehmendem Mond vorgenommen wurde. So hat man im Laufe der Zeit viele nützliche Erfahrungen gesammelt. Wie wäre es, wenn wir hier in diesem Thread mal eine Reihe solcher Mond-Regeln zusammentragen würden? Das Geburtshoroskop und seine aktuelle "Bestrahlung" ist ein individueller Kalender und eine persönliche Uhr. Er ermöglicht dem Horoskop-Besitzer ebenfalls eine Orientierung und Einordnung. Wir können erfahren, daß alle diese Kalender und Uhren nützlich sind, obwohl kein Kalender und keine Uhr sämtliche Himmelskörper berücksichtigt.

Voraussetzung für das Verständnis der Astrologie ist zunächst, daß man begreift, daß die Wirklichkeit kein Dasein unabhängig vom Bewußtsein hat. "Die Welt ist meine Vorstellung." sagt Arthur Schopenhauer. Das heißt, die Welt entspringt der zeit- und raumlosen Einheit im Geiste. Was in Wahrheit existiert, ist nicht durch Raum und Zeit getrennt. Zeitliche und räumliche Zersplitterung ist eine Täuschung, die aus unserer Art der anschaulichen Erkenntnis resultiert. Astrologie ist ein Weg, Täuschung zu überwinden und die Dinge wieder zusammenzubringen.

Das Einheitliche Wesen erscheint uns in der Vielheit von Lebewesen, Dingen, Erscheinungen, Veränderungen. Diese alle sind geistig-seelisch bzw. innerlich miteinander verbunden. Es läßt sich beobachten, daß die Geschehnisse im Leben eines Menschen bestimmten Mustern folgen. Angenommen jemand hat im Horoskop die Planeten für Liebesglück und Partnerschaft mit dem Saturn verbunden. Dann ist es kein Wunder, daß eine Beziehung bzw. Ehe nach der anderen auseinandergeht. Die Trennungen sind nicht synchron und auch nicht kausal miteinander verbunden, aber sie entsprechen alle der Beschaffenheit dieses Menschen (zu der auch die ihm gemäße Umwelt zählt), die das Horoskop anzeigt. Synchronizität ist ein anderer Ausdruck von Wesensgleichheit bzw. einheitlicher Zeitqualität. Ein gutes Beispiel hierfür sind Glücks- und Pechsträhne. Da kann ein Mensch zu einer bestimmten Zeit anfangen, was er will – es gelingt ihm. Die einzelnen Erfolge sind kausal nicht miteinander verbunden. Es ist zuweilen sehr verwunderlich, wie sich eine größere Anzahl von günstigen Umständen scheinbar verabredet hat. Das gleiche ist auch global zu beobachten. Angenommen wir haben eine Konstellation im Horoskop für die Menschheit, die Seuchen anzeigt, dann wird man erleben, daß an ganz unterschiedlichen Stellen der Erde Seuchen ausbrechen, wie auf Verabredung. Interessant ist es, Synchronizität (Gleichzeitigkeit) im Kleinen und im Großen zu beobachten. Man beobachtet z.B., daß die Menschen seit vielleicht hundert Jahren immer größer werden. Gleichzeitig spielte die Elektrizität (elektrische Geräte in Haushalten und Arbeitsstellen) eine immer größere Rolle. Beide Erscheinungen wären dann parallel und entsprechen einer Zeitqualität. Um die Idee einer Krankheit zu erfassen, registriert der homöopathische Arzt alle parallel auftretenden Krankheitserscheinungen.

Ob nun der Astrologe diese Zusammenhänge immer im Horoskop ERKENNEN kann, ist sein Problem, daß es sie aber gibt, steht zweifelsfrei fest. So, wie es nützlich ist, sich nach Kalender und Uhr zu richten, ist es auch sinnvoll, sich nach dem Horoskop zu richten. Alles hat seine Zeit, und im Anfang liegt schon das Ende begründet.

Black Rat:
Wie schon Th.v.Aquin sagte: "Die Sterne machen geneigt, aber sie zwingen nicht."
… Das trifft auch auf Horoskope zu. Es sind ja in dem Sinne keine Vorhersagen, sondern nur, ich sag mal Hinweise.

Das ist richtig. Das Horoskop allein ermöglicht keine konkrete Aussage. Vielleicht ist auch hier ein Vergleich zum Kalender gut: Dieser zeigt an, daß Winter ist. Er zeigt nicht an, daß Menschen sich erkälten, weil sie sich nicht warm genug angezogen haben. Ein Horoskop zeigt nicht an, daß jemand ein Mörder ist. Wenn er ein Mörder ist, dann hat er auch das passende Horoskop. Aber ein anderer Mensch hat ein ähnliches Horoskop und lebt die "Mörder-Konstellationen" auf höherer Ebene aus. Allgemein leben wir heute unsere Horoskope auf eine höherentwickelte Art aus, als das den Urmenschen möglich war. Wir sind heute kultivierter, bewußter, geistiger. Ein "Angriff" des aktuellen Mars und Uranus auf die Sonne unseres Geburtshoroskops bedeutet nicht, daß wir einen Unfall bauen, blutige Verletzungen davontragen und ins Krankenhaus eingeliefert werden, sodaß es ratsam ist, die nächsten zwei Wochen das Haus nicht mehr zu verlassen. Es ist eine Konstellation, die anzeigt, daß energisches Handeln an der Zeit ist. Zu einem Unfall kommt es z.B. dann, wenn wir die Vorsicht vernachlässigen oder anderen gegenüber rücksichtslos handeln. Wenn wir geistige Gesetze brechen, erhalten wir die passende Lektion erteilt, um wieder zum Gesetz zurückzufinden. Und die Lektionen kommen zur passenden Zeit, Unfälle ereignen sich z.B. bei Mars-Uranus-Verbindungen.

Am 30.07.2010 findet, wie gesagt eine seltene Konstellation statt. Für welche Gebiete der Erde sie gilt, weiß ich nicht. Ein Großteil der Erdoberfläche besteht aus Wasser. Wenn sich die Konstellation auf ein Gebiet im Meer bezieht, jedoch kein Schiff oder Flugzeug zugegen ist, wird sich evtl. nichts ereignen, was für uns Menschen von Bedeutung ist. Ist aber ein dicht besiedeltes Gebiet oder gar eine Metropole betroffen, könnte es von Bedeutung sein, diese Konstellation zu beachten. Wenn die Menschen nur selbstsüchtigen Zielen nachgehen und ihre Macht mißbrauchen, um schwache Geschöpfe (Menschen, Tiere, Natur) auszubeuten und zu quälen, dann kann unter der genannten Konstellation eine Lektion erfolgen, um die Menschen zu Gerechtigkeit und Milde gegenüber anderen Lebewesen zu erziehen. Es ist eine Konstellation, die energische (Mars, Uranus), beharrliche, konzentrierte (Saturn) Anstrengungen im Dienste der Armen und Schwachen begünstigt. Es ist wichtig, daß man sehr bedacht und mit besonderer Sorgfalt ans Werk geht, denn Saturn erfordert dies. Und man sollte bewußt Verzicht üben. Zunächst gilt das Horoskop am 30.07.2010 für die gesamte Erde. Vielleicht ergeben sich die Gebiete z.B. von Katastrophen aus dem ethischen Niveau der Menschen. Als Erzieher würde man die Erziehungsmaßnahmen sicherlich dort verstärken, wo es am nötigsten ist.

code:
Mondkalender 1. Quartal 2005 01.01. 19:42 Mo Quad Me auf 19°20' Jungfrau 01.01. 21:26 Mo Quad Ve auf 20°13' Jungfrau 02.01. 02:22 Mo Quad Pl auf 22°46' Jungfrau 02.01. 16:19 Mo wechselt in das Zeichen Waage 03.01. 17:46 Mo Quad So auf 13°27' Waage 04.01. 01:23 Mo Konj Ju auf 17°34' Waage 04.01. 14:20 Mo Quad Sa auf 24°39' Waage 04.01. 24:00 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 06.01. 00:40 Mo Quad Ne auf 14°01' Skorpion 07.01. 03:44 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 07.01. 10:39 Mo Quad Ur auf 04°11' Schütze 07.01. 18:36 Mo Konj Ma auf 09°02' Schütze 08.01. 17:05 Mo Konj Pl auf 23°00' Schütze 09.01. 01:49 Mo Konj Me auf 28°30' Schütze 09.01. 03:02 Mo Konj Ve auf 29°16' Schütze 09.01. 04:11 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 10.01. 08:28 Mo Quad Ju auf 18°04' Steinbock 10.01. 12:03 Mo Konj So auf 20°21' Steinbock 10.01. 17:58 Mo Opp Sa auf 24°09' Steinbock 11.01. 03:07 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 12.01. 01:31 Mo Konj Ne auf 14°14' Wassermann 13.01. 02:50 Mo wechselt in das Zeichen Fische 13.01. 10:07 Mo Konj Ur auf 04°27' Fische 14.01. 00:56 Mo Quad Ma auf 13°22' Fische 14.01. 17:39 Mo Quad Pl auf 23°12' Fische 15.01. 05:27 Mo wechselt in das Zeichen Widder 15.01. 18:56 Mo Quad Ve auf 07°37' Widder 15.01. 19:34 Mo Quad Me auf 07°58' Widder 16.01. 14:33 Mo Opp Ju auf 18°26' Widder 17.01. 00:09 Mo Quad Sa auf 23°38' Widder 17.01. 06:57 Mo Quad So auf 27°16' Widder 17.01. 12:06 Mo wechselt in das Zeichen Stier 18.01. 15:51 Mo Quad Ne auf 14°28' Stier 19.01. 22:24 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 20.01. 07:55 Mo Quad Ur auf 04°47' Zwillinge 21.01. 11:35 Mo Opp Ma auf 18°33' Zwillinge 21.01. 21:25 Mo Opp Pl auf 23°26' Zwillinge 22.01. 10:42 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 23.01. 22:48 Mo Opp Ve auf 17°51' Krebs 24.01. 00:36 Mo Quad Ju auf 18°44' Krebs 24.01. 04:07 Mo Opp Me auf 20°28' Krebs 24.01. 09:17 Mo Konj Sa auf 23°02' Krebs 24.01. 23:21 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 25.01. 10:32 Mo Opp So auf 05°33' Löwe 26.01. 05:00 Mo Opp Ne auf 14°45' Löwe 27.01. 11:24 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 27.01. 21:38 Mo Opp Ur auf 05°10' Jungfrau 29.01. 09:55 Mo Quad Pl auf 23°39' Jungfrau 29.01. 10:52 Mo Quad Ma auf 24°08' Jungfrau 29.01. 22:13 Mo wechselt in das Zeichen Waage 31.01. 10:08 Mo Konj Ju auf 18°51' Waage 31.01. 16:53 Mo Quad Sa auf 22°28' Waage 01.02. 03:21 Mo Quad Ve auf 28°06' Waage 01.02. 06:51 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 01.02. 13:48 Mo Quad Me auf 03°47' Skorpion 02.02. 07:27 Mo Quad So auf 13°33' Skorpion 02.02. 10:05 Mo Quad Ne auf 15°02' Skorpion 03.02. 12:21 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 03.02. 21:52 Mo Quad Ur auf 05°33' Schütze 05.02. 04:28 Mo Konj Pl auf 23°50' Schütze 05.02. 13:07 Mo Konj Ma auf 29°08' Schütze 05.02. 14:32 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 06.02. 20:45 Mo Quad Ju auf 18°50' Steinbock 07.02. 01:47 Mo Opp Sa auf 22°00' Steinbock 07.02. 14:26 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 08.02. 01:06 Mo Konj Ve auf 06°45' Wassermann 08.02. 14:32 Mo Konj Ne auf 15°16' Wassermann 08.02. 15:04 Mo Konj Me auf 15°36' Wassermann 08.02. 22:28 Mo Konj So auf 20°16' Wassermann 09.02. 13:59 Mo wechselt in das Zeichen Fische 09.02. 23:27 Mo Konj Ur auf 05°53' Fische 11.02. 05:13 Mo Quad Pl auf 23°59' Fische 11.02. 15:21 Mo wechselt in das Zeichen Widder 11.02. 21:32 Mo Quad Ma auf 03°38' Widder 12.02. 23:49 Mo Opp Ju auf 18°40' Widder 13.02. 05:03 Mo Quad Sa auf 21°36' Widder 13.02. 20:18 Mo wechselt in das Zeichen Stier 15.02. 01:17 Mo Quad Ne auf 15°30' Stier 15.02. 01:20 Mo Quad Ve auf 15°32' Stier 16.02. 00:16 Mo Quad So auf 27°25' Stier 16.02. 03:07 Mo Quad Me auf 28°53' Stier 16.02. 05:18 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 16.02. 17:38 Mo Quad Ur auf 06°16' Zwillinge 18.02. 05:23 Mo Opp Pl auf 24°08' Zwillinge 18.02. 17:13 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 19.02. 11:27 Mo Opp Ma auf 09°00' Krebs 20.02. 06:21 Mo Quad Ju auf 18°21' Krebs 20.02. 12:06 Mo Konj Sa auf 21°11' Krebs 21.02. 05:54 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 22.02. 13:33 Mo Opp Ne auf 15°47' Löwe 23.02. 09:47 Mo Opp Ve auf 25°58' Löwe 23.02. 17:44 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 24.02. 04:54 Mo Opp So auf 05°41' Jungfrau 24.02. 06:53 Mo Opp Ur auf 06°42' Jungfrau 24.02. 23:50 Mo Opp Me auf 15°24' Jungfrau 25.02. 17:00 Mo Quad Pl auf 24°16' Jungfrau 26.02. 03:59 Mo wechselt in das Zeichen Waage 27.02. 07:39 Mo Quad Ma auf 14°36' Waage 27.02. 13:46 Mo Konj Ju auf 17°51' Waage 27.02. 19:22 Mo Quad Sa auf 20°51' Waage 28.02. 12:21 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 01.03. 17:35 Mo Quad Ne auf 16°02' Skorpion 02.03. 18:29 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 03.03. 04:29 Mo Quad Ve auf 05°42' Schütze 03.03. 06:57 Mo Quad Ur auf 07°06' Schütze 03.03. 17:36 Mo Quad So auf 13°14' Schütze 04.03. 12:40 Mo Konj Pl auf 24°22' Schütze 04.03. 21:45 Mo Quad Me auf 29°44' Schütze 04.03. 22:12 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 06.03. 03:00 Mo Quad Ju auf 17°18' Steinbock 06.03. 06:46 Mo Konj Ma auf 19°35' Steinbock 06.03. 08:28 Mo Opp Sa auf 20°37' Steinbock 06.03. 23:49 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 08.03. 02:14 Mo Konj Ne auf 16°15' Wassermann 09.03. 00:32 Mo wechselt in das Zeichen Fische 09.03. 12:42 Mo Konj Ur auf 07°27' Fische 09.03. 23:44 Mo Konj Ve auf 14°11' Fische 10.03. 09:10 Mo Konj So auf 19°54' Fische 10.03. 16:44 Mo Quad Pl auf 24°26' Fische 11.03. 02:03 Mo wechselt in das Zeichen Widder 11.03. 18:07 Mo Konj Me auf 09°28' Widder 12.03. 06:35 Mo Opp Ju auf 16°41' Widder 12.03. 13:13 Mo Quad Sa auf 20°29' Widder 12.03. 19:55 Mo Quad Ma auf 24°17' Widder 13.03. 06:05 Mo wechselt in das Zeichen Stier 14.03. 12:10 Mo Quad Ne auf 16°28' Stier 15.03. 13:44 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 16.03. 04:51 Mo Quad Ur auf 07°50' Zwillinge 17.03. 11:49 Mo Quad Ve auf 23°32' Zwillinge 17.03. 13:42 Mo Opp Pl auf 24°29' Zwillinge 17.03. 19:19 Mo Quad So auf 27°18' Zwillinge 18.03. 00:44 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 19.03. 05:03 Mo Quad Me auf 14°03' Krebs 19.03. 08:45 Mo Quad Ju auf 15°53' Krebs 19.03. 17:53 Mo Konj Sa auf 20°24' Krebs 20.03. 12:59 Mo Opp Ma auf 29°51' Krebs 20.03. 13:17 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 21.03. 22:49 Mo Opp Ne auf 16°42' Löwe 23.03. 01:10 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 23.03. 17:17 Mo Opp Ur auf 08°14' Jungfrau 25.03. 00:36 Mo Quad Pl auf 24°31' Jungfrau 25.03. 11:00 Mo wechselt in das Zeichen Waage 25.03. 18:12 Mo Opp Ve auf 03°49' Waage 25.03. 20:58 Mo Opp So auf 05°18' Waage 26.03. 08:50 Mo Opp Me auf 11°40' Waage 26.03. 15:00 Mo Konj Ju auf 15°00' Waage 27.03. 01:00 Mo Quad Sa auf 20°25' Waage 27.03. 18:29 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 28.03. 04:11 Mo Quad Ma auf 05°22' Skorpion 29.03. 00:48 Mo Quad Ne auf 16°53' Skorpion 29.03. 23:56 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 30.03. 14:57 Mo Quad Ur auf 08°36' Schütze 31.03. 18:24 Mo Konj Pl auf 24°30' Schütze Uhrzeit-Angaben in Weltzeit (GMT) Umrechnung in Mitteleuropäische Zeit: 1 Stunde zuzählen (während Sommerzeit 2 Stunden) Konj = Konjunktion = 0° Winkelabstand Quad = Quadrat = 90° Winkelabstand Opp = Opposition = 180° Winkelabstand So = Sonne Mo = Mond Me = Merkur Ve = Venus Ma = Mars Ju = Jupiter Sa = Saturn Ur = Uranus Ne = Neptun Pl = Pluto So Ecl.ann. = ringförmige Sonnenfinsternis Mo Ecl.penn = Halbschattenfinsternis des Mondes Mo Ecl.part. = Teilweise Mondfinsternis

code:
Mondkalender 2. Quartal 2005 01.04. 03:48 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 01.04. 15:01 Mo Quad Me auf 06° 35' Steinbock 02.04. 00:50 Mo Quad So auf 12° 23' Steinbock 02.04. 01:44 Mo Quad Ve auf 12° 55' Steinbock 02.04. 03:51 Mo Quad Ju auf 14° 10' Steinbock 02.04. 14:34 Mo Opp Sa auf 20° 31' Steinbock 03.04. 06:31 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 03.04. 23:47 Mo Konj Ma auf 10° 18' Wassermann 04.04. 11:05 Mo Konj Ne auf 17° 03' Wassermann 05.04. 08:45 Mo wechselt in das Zeichen Fische 05.04. 23:43 Mo Konj Ur auf 08° 55' Fische 07.04. 02:03 Mo Quad Pl auf 24° 29' Fische 07.04. 11:28 Mo wechselt in das Zeichen Widder 07.04. 16:07 Mo Konj Me auf 02° 43' Widder 08.04. 10:30 Mo Opp Ju auf 13° 21' Widder 08.04. 20:35 So Ecl.ann. auf 19° 06' Widder 08.04. 20:32 Mo Konj So auf 19° 06' Widder 08.04. 23:19 Mo Quad Sa auf 20° 41' Widder 09.04. 00:50 Mo Konj Ve auf 21° 33' Widder 09.04. 15:50 Mo wechselt in das Zeichen Stier 10.04. 19:27 Mo Quad Ma auf 15° 15' Stier 10.04. 23:01 Mo Quad Ne auf 17° 12' Stier 11.04. 22:54 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 12.04. 16:29 Mo Quad Ur auf 09° 14' Zwillinge 13.04. 22:03 Mo Opp Pl auf 24° 26' Zwillinge 14.04. 09:03 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 14.04. 12:56 Mo Quad Me auf 01° 57' Krebs 15.04. 09:58 Mo Quad Ju auf 12° 29' Krebs 16.04. 03:02 Mo Konj Sa auf 20° 58' Krebs 16.04. 14:37 Mo Quad So auf 26° 42' Krebs 16.04. 21:17 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 17.04. 00:09 Mo Quad Ve auf 01° 25' Löwe 18.04. 08:13 Mo Opp Ne auf 17° 20' Löwe 18.04. 15:26 Mo Opp Ma auf 20° 56' Löwe 19.04. 09:27 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 20.04. 04:13 Mo Opp Ur auf 09° 33' Jungfrau 21.04. 08:45 Mo Quad Pl auf 24° 21' Jungfrau 21.04. 19:27 Mo wechselt in das Zeichen Waage 22.04. 06:03 Mo Opp Me auf 05° 40' Waage 22.04. 17:05 Mo Konj Ju auf 11° 37' Waage 23.04. 10:51 Mo Quad Sa auf 21° 20' Waage 24.04. 02:25 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 24.04. 09:56 Mo Ecl.penn auf 04° 19' Stier 24.04. 10:06 Mo Opp So auf 04° 19' Skorpion 24.04. 22:14 Mo Opp Ve auf 11° 12' Skorpion 25.04. 09:07 Mo Quad Ne auf 17° 27' Skorpion 26.04. 00:24 Mo Quad Ma auf 26° 18' Skorpion 26.04. 06:46 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 26.04. 23:30 Mo Quad Ur auf 09° 49' Schütze 27.04. 23:52 Mo Konj Pl auf 24° 15' Schütze 28.04. 09:33 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 29.04. 03:52 Mo Quad Ju auf 10° 55' Steinbock 29.04. 05:56 Mo Quad Me auf 12° 09' Steinbock 29.04. 22:00 Mo Opp Sa auf 21° 44' Steinbock 30.04. 11:54 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 01.05. 06:24 Mo Quad So auf 10° 59' Wassermann 01.05. 17:28 Mo Konj Ne auf 17° 31' Wassermann 01.05. 21:20 Mo Quad Ve auf 19° 48' Wassermann 02.05. 14:43 Mo wechselt in das Zeichen Fische 02.05. 16:40 Mo Konj Ma auf 01° 08' Fische 03.05. 07:56 Mo Konj Ur auf 10° 02' Fische 04.05. 08:21 Mo Quad Pl auf 24° 08' Fische 04.05. 18:36 Mo wechselt in das Zeichen Widder 05.05. 12:46 Mo Opp Ju auf 10° 19' Widder 06.05. 07:45 Mo Konj Me auf 20° 58' Widder 06.05. 09:57 Mo Quad Sa auf 22° 12' Widder 07.05. 00:01 Mo wechselt in das Zeichen Stier 08.05. 08:13 Mo Quad Ne auf 17° 34' Stier 08.05. 08:45 Mo Konj So auf 17° 52' Stier 09.05. 05:15 Mo Konj Ve auf 28° 49' Stier 09.05. 07:29 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 09.05. 19:24 Mo Quad Ma auf 06° 17' Zwillinge 10.05. 02:58 Mo Quad Ur auf 10° 15' Zwillinge 11.05. 05:35 Mo Opp Pl auf 24° 00' Zwillinge 11.05. 17:20 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 12.05. 12:41 Mo Quad Ju auf 09° 46' Krebs 13.05. 14:43 Mo Konj Sa auf 22° 47' Krebs 14.05. 05:17 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 14.05. 12:18 Mo Quad Me auf 03° 28' Löwe 15.05. 16:51 Mo Opp Ne auf 17° 36' Löwe 16.05. 08:56 Mo Quad So auf 25° 36' Löwe 16.05. 17:46 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 17.05. 11:38 Mo Quad Ve auf 08° 59' Jungfrau 17.05. 14:31 Mo Opp Ur auf 10° 26' Jungfrau 17.05. 17:36 Mo Opp Ma auf 12° 00' Jungfrau 18.05. 16:41 Mo Quad Pl auf 23° 51' Jungfrau 19.05. 04:30 Mo wechselt in das Zeichen Waage 19.05. 22:06 Mo Konj Ju auf 09° 20' Waage 21.05. 00:02 Mo Quad Sa auf 23° 26' Waage 21.05. 11:48 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 22.05. 18:35 Mo Quad Ne auf 17° 36' Skorpion 22.05. 20:14 Mo Opp Me auf 18° 34' Skorpion 23.05. 15:38 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 23.05. 20:18 Mo Opp So auf 02° 47' Schütze 24.05. 09:16 Mo Quad Ur auf 10° 34' Schütze 24.05. 20:02 Mo Quad Ma auf 17° 05' Schütze 24.05. 21:40 Mo Opp Ve auf 18° 05' Schütze 25.05. 06:51 Mo Konj Pl auf 23° 41' Schütze 25.05. 17:11 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 26.05. 07:59 Mo Quad Ju auf 09° 05' Steinbock 27.05. 08:25 Mo Opp Sa auf 24° 03' Steinbock 27.05. 18:10 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 28.05. 23:16 Mo Konj Ne auf 17° 35' Wassermann 29.05. 20:09 Mo wechselt in das Zeichen Fische 30.05. 02:07 Mo Quad Me auf 03° 30' Fische 30.05. 11:47 Mo Quad So auf 09° 10' Fische 30.05. 14:23 Mo Konj Ur auf 10° 40' Fische 31.05. 09:38 Mo Konj Ma auf 21° 46' Fische 31.05. 12:44 Mo Quad Pl auf 23° 32' Fische 31.05. 17:53 Mo Quad Ve auf 26° 28' Fische 01.06. 00:07 Mo wechselt in das Zeichen Widder 01.06. 16:04 Mo Opp Ju auf 08° 57' Widder 02.06. 20:39 Mo Quad Sa auf 24° 44' Widder 03.06. 06:20 Mo wechselt in das Zeichen Stier 04.06. 15:00 Mo Quad Ne auf 17° 33' Stier 05.06. 14:36 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 06.06. 11:12 Mo Quad Ur auf 10° 44' Zwillinge 06.06. 21:55 Mo Konj So auf 16° 16' Zwillinge 07.06. 08:15 Mo Konj Me auf 21° 35' Zwillinge 07.06. 11:43 Mo Opp Pl auf 23° 21' Zwillinge 07.06. 18:50 Mo Quad Ma auf 26° 59' Zwillinge 08.06. 00:46 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 08.06. 12:34 Mo Konj Ve auf 05° 58' Krebs 08.06. 18:29 Mo Quad Ju auf 08° 57' Krebs 10.06. 03:39 Mo Konj Sa auf 25° 32' Krebs 10.06. 12:39 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 12.06. 00:01 Mo Opp Ne auf 17° 28' Löwe 13.06. 01:22 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 13.06. 23:00 Mo Opp Ur auf 10° 46' Jungfrau 14.06. 23:35 Mo Quad Pl auf 23° 09' Jungfrau 15.06. 01:22 Mo Quad So auf 24° 04' Jungfrau 15.06. 12:59 Mo wechselt in das Zeichen Waage 15.06. 17:53 Mo Opp Ma auf 02° 32' Waage 16.06. 06:31 Mo Konj Ju auf 09° 07' Waage 16.06. 08:26 Mo Quad Me auf 10° 07' Waage 16.06. 19:45 Mo Quad Ve auf 16° 06' Waage 17.06. 14:50 Mo Quad Sa auf 26° 24' Waage 17.06. 21:23 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 19.06. 04:11 Mo Quad Ne auf 17° 22' Skorpion 20.06. 01:45 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 20.06. 19:38 Mo Quad Ur auf 10° 45' Schütze 21.06. 15:34 Mo Konj Pl auf 22° 59' Schütze 22.06. 02:52 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 22.06. 04:14 Mo Opp So auf 00° 51' Steinbock 22.06. 14:25 Mo Quad Ma auf 07° 14' Steinbock 22.06. 17:50 Mo Quad Ju auf 09° 23' Steinbock 23.06. 15:32 Mo Opp Me auf 23° 03' Steinbock 23.06. 17:54 Mo Opp Ve auf 24° 32' Steinbock 23.06. 22:04 Mo Opp Sa auf 27° 09' Steinbock 24.06. 02:36 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 25.06. 06:17 Mo Konj Ne auf 17° 16' Wassermann 26.06. 03:03 Mo wechselt in das Zeichen Fische 26.06. 20:51 Mo Konj Ur auf 10° 42' Fische 27.06. 17:25 Mo Quad Pl auf 22° 49' Fische 28.06. 05:51 Mo wechselt in das Zeichen Widder 28.06. 18:23 Mo Quad So auf 07° 08' Widder 28.06. 23:02 Mo Opp Ju auf 09° 45' Widder 29.06. 02:21 Mo Konj Ma auf 11° 37' Widder 30.06. 07:57 Mo Quad Sa auf 27° 57' Widder 30.06. 11:45 Mo wechselt in das Zeichen Stier 30.06. 17:19 Mo Quad Ve auf 03° 00' Stier 30.06. 18:28 Mo Quad Me auf 03° 38' Stier Uhrzeit-Angaben in Weltzeit (GMT) Umrechnung in Mitteleuropäische Zeit: 1 Stunde zuzählen (während Sommerzeit 2 Stunden) Konj = Konjunktion = 0° Winkelabstand Quad = Quadrat = 90° Winkelabstand Opp = Opposition = 180° Winkelabstand So = Sonne Mo =Mond Me = Merkur Ve = Venus Ma = Mars Ju = Jupiter Sa = Saturn Ur = Uranus Ne = Neptun Pl = Pluto So Ecl.ann. = ringförmige Sonnenfinsternis Mo Ecl.penn = Halbschattenfinsternis desMondes Mo Ecl.part. = TeilweiseMondfinsternis

code:
Mondkalender 3. Quartal 2005 01.07. 19:51 Mo Quad Ne auf 17° 09' Stier 02.07. 20:26 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 03.07. 17:01 Mo Quad Ur auf 10° 38' Zwillinge 04.07. 16:35 Mo Opp Pl auf 22° 39' Zwillinge 05.07. 07:07 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 06.07. 03:38 Mo Quad Ju auf 10° 18' Krebs 06.07. 12:02 Mo Konj So auf 14° 31' Krebs 06.07. 16:17 Mo Quad Ma auf 16° 38' Krebs 07.07. 16:54 Mo Konj Sa auf 28° 52' Krebs 07.07. 19:11 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 08.07. 21:18 Mo Konj Ve auf 12° 55' Löwe 08.07. 21:36 Mo Konj Me auf 13° 03' Löwe 09.07. 05:34 Mo Opp Ne auf 16° 59' Löwe 10.07. 07:57 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 11.07. 05:10 Mo Opp Ur auf 10° 30' Jungfrau 12.07. 05:12 Mo Quad Pl auf 22° 28' Jungfrau 12.07. 20:09 Mo wechselt in das Zeichen Waage 13.07. 17:46 Mo Konj Ju auf 11° 02' Waage 14.07. 14:15 Mo Opp Ma auf 21° 42' Waage 14.07. 15:20 Mo Quad So auf 22° 17' Waage 15.07. 05:32 Mo Quad Sa auf 29° 50' Waage 15.07. 05:51 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 16.07. 12:29 Mo Quad Ne auf 16° 49' Skorpion 16.07. 16:03 Mo Quad Me auf 18° 49' Skorpion 16.07. 22:49 Mo Quad Ve auf 22° 39' Skorpion 17.07. 11:35 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 18.07. 05:09 Mo Quad Ur auf 10° 20' Schütze 19.07. 00:59 Mo Konj Pl auf 22° 19' Schütze 19.07. 13:26 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 20.07. 08:15 Mo Quad Ju auf 11° 47' Steinbock 21.07. 06:24 Mo Quad Ma auf 25° 51' Steinbock 21.07. 11:00 Mo Opp So auf 28° 47' Steinbock 21.07. 12:55 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 21.07. 13:56 Mo Opp Sa auf 00° 39' Wassermann 22.07. 15:03 Mo Konj Ne auf 16° 40' Wassermann 22.07. 21:03 Mo Opp Me auf 20° 28' Wassermann 23.07. 12:12 Mo wechselt in das Zeichen Fische 23.07. 13:10 Mo Opp Ve auf 00° 37' Fische 24.07. 04:35 Mo Konj Ur auf 10° 11' Fische 25.07. 00:19 Mo Quad Pl auf 22° 12' Fische 25.07. 13:23 Mo wechselt in das Zeichen Widder 26.07. 10:54 Mo Opp Ju auf 12° 33' Widder 27.07. 17:23 Mo Konj Ma auf 29° 43' Widder 27.07. 17:54 Mo wechselt in das Zeichen Stier 27.07. 20:34 Mo Quad Sa auf 01° 28' Stier 28.07. 03:19 Mo Quad So auf 05° 10' Stier 29.07. 00:22 Mo Quad Ne auf 16° 30' Stier 29.07. 04:59 Mo Quad Me auf 18° 57' Stier 30.07. 02:02 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 30.07. 20:11 Mo Quad Ve auf 09° 22' Zwillinge 30.07. 21:22 Mo Quad Ur auf 09° 59' Zwillinge 31.07. 21:10 Mo Opp Pl auf 22° 05' Zwillinge 01.08. 12:52 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 02.08. 15:59 Mo Quad Ju auf 13° 33' Krebs 04.08. 01:10 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 04.08. 06:03 Mo Konj Sa auf 02° 25' Löwe 04.08. 09:25 Mo Quad Ma auf 04° 05' Löwe 05.08. 03:05 Mo Konj So auf 12° 48' Löwe 05.08. 05:54 Mo Konj Me auf 14° 12' Löwe 05.08. 10:09 Mo Opp Ne auf 16° 18' Löwe 06.08. 13:54 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 07.08. 09:32 Mo Opp Ur auf 09° 44' Jungfrau 08.08. 04:56 Mo Konj Ve auf 19° 23' Jungfrau 08.08. 10:09 Mo Quad Pl auf 21° 59' Jungfrau 09.08. 02:08 Mo wechselt in das Zeichen Waage 10.08. 07:08 Mo Konj Ju auf 14° 43' Waage 11.08. 12:35 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 11.08. 18:58 Mo Quad Sa auf 03° 22' Skorpion 12.08. 04:06 Mo Opp Ma auf 08° 14' Skorpion 12.08. 06:39 Mo Quad Me auf 09° 36' Skorpion 12.08. 18:40 Mo Quad Ne auf 16° 06' Skorpion 13.08. 02:38 Mo Quad So auf 20° 28' Skorpion 13.08. 19:47 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 14.08. 12:25 Mo Quad Ur auf 09° 28' Schütze 15.08. 09:41 Mo Konj Pl auf 21° 54' Schütze 15.08. 20:43 Mo Quad Ve auf 28° 30' Schütze 15.08. 23:13 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 17.08. 01:02 Mo Quad Ju auf 15° 49' Steinbock 17.08. 23:39 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 18.08. 06:15 Mo Opp Sa auf 04° 11' Wassermann 18.08. 14:01 Mo Opp Me auf 09° 07' Wassermann 18.08. 17:44 Mo Quad Ma auf 11° 28' Wassermann 19.08. 00:44 Mo Konj Ne auf 15° 56' Wassermann 19.08. 17:53 Mo Opp So auf 26° 50' Wassermann 19.08. 22:52 Mo wechselt in das Zeichen Fische 20.08. 13:30 Mo Konj Ur auf 09° 14' Fische 21.08. 09:45 Mo Quad Pl auf 21° 52' Fische 21.08. 23:01 Mo wechselt in das Zeichen Widder 22.08. 09:19 Mo Opp Ve auf 06° 14' Widder 23.08. 03:15 Mo Opp Ju auf 16° 53' Widder 24.08. 01:58 Mo wechselt in das Zeichen Stier 24.08. 10:42 Mo Quad Sa auf 04° 56' Stier 25.08. 02:24 Mo Quad Me auf 13° 40' Stier 25.08. 03:41 Mo Konj Ma auf 14° 22' Stier 25.08. 06:14 Mo Quad Ne auf 15° 46' Stier 26.08. 08:43 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 26.08. 15:18 Mo Quad So auf 03° 29' Zwillinge 27.08. 01:50 Mo Quad Ur auf 08° 59' Zwillinge 28.08. 02:49 Mo Opp Pl auf 21° 50' Zwillinge 28.08. 18:57 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 30.08. 01:29 Mo Quad Ve auf 15° 16' Krebs 30.08. 07:22 Mo Quad Ju auf 18° 11' Krebs 31.08. 07:14 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 31.08. 19:00 Mo Konj Sa auf 05° 48' Löwe 01.09. 14:48 Mo Opp Ne auf 15° 35' Löwe 01.09. 18:28 Mo Quad Ma auf 17° 24' Löwe 02.09. 11:44 Mo Konj Me auf 25° 56' Löwe 02.09. 19:56 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 03.09. 13:24 Mo Opp Ur auf 08° 41' Jungfrau 03.09. 18:45 Mo Konj So auf 11° 21' Jungfrau 04.09. 15:39 Mo Quad Pl auf 21° 49' Jungfrau 05.09. 07:52 Mo wechselt in das Zeichen Waage 06.09. 22:16 Mo Konj Ju auf 19° 39' Waage 07.09. 08:33 Mo Konj Ve auf 24° 59' Waage 07.09. 18:10 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 08.09. 06:48 Mo Quad Sa auf 06° 39' Skorpion 08.09. 23:13 Mo Quad Ne auf 15° 24' Skorpion 09.09. 07:30 Mo Opp Ma auf 19° 53' Skorpion 10.09. 02:03 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 10.09. 17:10 Mo Quad Ur auf 08° 24' Schütze 10.09. 23:14 Mo Quad Me auf 11° 48' Schütze 11.09. 11:36 Mo Quad So auf 18° 50' Schütze 11.09. 16:52 Mo Konj Pl auf 21° 51' Schütze 12.09. 06:56 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 13.09. 18:15 Mo Quad Ju auf 21° 00' Steinbock 14.09. 09:02 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 14.09. 14:34 Mo Quad Ve auf 03° 24' Wassermann 14.09. 21:00 Mo Opp Sa auf 07° 22' Wassermann 15.09. 09:47 Mo Konj Ne auf 15° 16' Wassermann 15.09. 19:51 Mo Quad Ma auf 21° 33' Wassermann 16.09. 09:24 Mo wechselt in das Zeichen Fische 16.09. 22:28 Mo Konj Ur auf 08° 10' Fische 17.09. 20:33 Mo Quad Pl auf 21° 53' Fische 18.09. 02:01 Mo Opp So auf 25° 16' Fische 18.09. 01:58 Mo Opp Me auf 25° 14' Fische 18.09. 09:43 Mo wechselt in das Zeichen Widder 19.09. 22:36 Mo Opp Ju auf 22° 15' Widder 20.09. 11:47 Mo wechselt in das Zeichen Stier 21.09. 01:37 Mo Quad Sa auf 07° 59' Stier 21.09. 07:04 Mo Opp Ve auf 11° 05' Stier 21.09. 14:15 Mo Quad Ne auf 15° 09' Stier 22.09. 03:45 Mo Konj Ma auf 22° 41' Stier 22.09. 17:07 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 23.09. 07:50 Mo Quad Ur auf 07° 55' Zwillinge 24.09. 10:32 Mo Opp Pl auf 21° 57' Zwillinge 25.09. 02:10 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 25.09. 06:41 Mo Quad So auf 02° 18' Krebs 25.09. 20:02 Mo Quad Me auf 09° 03' Krebs 27.09. 01:24 Mo Quad Ju auf 23° 44' Krebs 27.09. 14:03 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 28.09. 07:35 Mo Konj Sa auf 08° 40' Löwe 28.09. 20:29 Mo Opp Ne auf 15° 02' Löwe 29.09. 06:55 Mo Quad Ve auf 20° 11' Löwe 29.09. 13:17 Mo Quad Ma auf 23° 20' Löwe 30.09. 02:44 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 30.09. 18:09 Mo Opp Ur auf 07° 40' Jungfrau Uhrzeit-Angaben in Weltzeit (GMT) Umrechnung in Mitteleuropäische Zeit: 1 Stunde zuzählen (während Sommerzeit 2 Stunden) Konj = Konjunktion = 0° Winkelabstand Quad = Quadrat = 90° Winkelabstand Opp = Opposition = 180° Winkelabstand So = Sonne Mo = Mond Me = Merkur Ve = Venus Ma = Mars Ju = Jupiter Sa = Saturn Ur = Uranus Ne = Neptun Pl = Pluto So Ecl.ann. = ringförmige Sonnenfinsternis Mo Ecl.penn = Halbschattenfinsternis des Mondes Mo Ecl.part. = Teilweise Mondfinsternis

code:
Mondkalender 4. Quartal 2005 01.10. 22:46 Mo Quad Pl auf 22° 03' Jungfrau 02.10. 14:24 Mo wechselt in das Zeichen Waage 03.10. 10:31 So Ecl.ann. auf 10° 19' Waage 03.10. 10:28 Mo Konj So auf 10° 19' Waage 04.10. 11:29 Mo Konj Me auf 23° 22' Waage 04.10. 15:15 Mo Konj Ju auf 25° 21' Waage 05.10. 00:03 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 05.10. 17:28 Mo Quad Sa auf 09° 18' Skorpion 06.10. 03:56 Mo Quad Ne auf 14° 56' Skorpion 06.10. 19:05 Mo Opp Ma auf 23° 12' Skorpion 07.10. 05:51 Mo Konj Ve auf 29° 07' Skorpion 07.10. 07:28 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 07.10. 20:53 Mo Quad Ur auf 07° 27' Schütze 08.10. 23:02 Mo Konj Pl auf 22° 11' Schütze 09.10. 12:43 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 10.10. 19:01 Mo Quad So auf 17° 34' Steinbock 11.10. 10:42 Mo Quad Ju auf 26° 49' Steinbock 11.10. 16:05 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 12.10. 00:31 Mo Quad Me auf 05° 01' Wassermann 12.10. 08:32 Mo Opp Sa auf 09° 48' Wassermann 12.10. 17:00 Mo Konj Ne auf 14° 53' Wassermann 13.10. 05:32 Mo Quad Ma auf 22° 25' Wassermann 13.10. 18:05 Mo wechselt in das Zeichen Fische 14.10. 05:20 Mo Quad Ve auf 06° 49' Fische 14.10. 06:06 Mo Konj Ur auf 07° 16' Fische 15.10. 06:55 Mo Quad Pl auf 22° 19' Fische 15.10. 19:39 Mo wechselt in das Zeichen Widder 17.10. 12:04 Mo Ecl.part. auf 24° 13' Waage 17.10. 12:14 Mo Opp So auf 24° 13' Widder 17.10. 18:58 Mo Opp Ju auf 28° 11' Widder 17.10. 22:04 Mo wechselt in das Zeichen Stier 18.10. 15:41 Mo Quad Sa auf 10° 13' Stier 18.10. 23:45 Mo Quad Ne auf 14° 50' Stier 19.10. 00:20 Mo Opp Me auf 15° 10' Stier 19.10. 10:50 Mo Konj Ma auf 21° 07' Stier 20.10. 02:44 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 20.10. 15:42 Mo Quad Ur auf 07° 08' Zwillinge 21.10. 05:06 Mo Opp Ve auf 14° 22' Zwillinge 21.10. 20:18 Mo Opp Pl auf 22° 28' Zwillinge 22.10. 10:41 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 24.10. 21:16 Mo Quad Ju auf 29° 44' Krebs 24.10. 21:48 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 25.10. 01:17 Mo Quad So auf 01° 43' Löwe 25.10. 19:13 Mo Konj Sa auf 10° 37' Löwe 26.10. 03:44 Mo Opp Ne auf 14° 49' Löwe 26.10. 12:25 Mo Quad Ma auf 19° 06' Löwe 27.10. 02:23 Mo Quad Me auf 26° 00' Löwe 27.10. 10:28 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 28.10. 00:34 Mo Opp Ur auf 07° 00' Jungfrau 29.10. 07:49 Mo Quad Pl auf 22° 40' Jungfrau 29.10. 08:20 Mo Quad Ve auf 22° 55' Jungfrau 29.10. 22:15 Mo wechselt in das Zeichen Waage 01.11. 07:29 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 01.11. 10:01 Mo Konj Ju auf 01° 22' Skorpion 02.11. 01:25 Mo Konj So auf 09° 43' Skorpion 02.11. 03:37 Mo Quad Sa auf 10° 56' Skorpion 02.11. 10:43 Mo Quad Ne auf 14° 50' Skorpion 02.11. 14:05 Mo Opp Ma auf 16° 42' Skorpion 03.11. 13:55 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 03.11. 22:42 Mo Konj Me auf 04° 58' Schütze 04.11. 02:07 Mo Quad Ur auf 06° 54' Schütze 05.11. 05:58 Mo Konj Pl auf 22° 52' Schütze 05.11. 18:17 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 05.11. 19:03 Mo Konj Ve auf 00° 27' Steinbock 07.11. 21:31 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 08.11. 02:17 Mo Quad Ju auf 02° 49' Wassermann 08.11. 16:24 Mo Opp Sa auf 11° 08' Wassermann 08.11. 22:02 Mo Quad Ma auf 14° 27' Wassermann 08.11. 22:44 Mo Konj Ne auf 14° 52' Wassermann 09.11. 01:57 Mo Quad So auf 16° 46' Wassermann 10.11. 00:22 Mo wechselt in das Zeichen Fische 10.11. 12:00 Mo Konj Ur auf 06° 51' Fische 10.11. 17:29 Mo Quad Me auf 10° 05' Fische 11.11. 15:33 Mo Quad Pl auf 23° 04' Fische 12.11. 03:22 Mo wechselt in das Zeichen Widder 12.11. 15:25 Mo Quad Ve auf 07° 02' Widder 14.11. 07:02 Mo wechselt in das Zeichen Stier 14.11. 14:22 Mo Opp Ju auf 04° 12' Stier 15.11. 02:45 Mo Quad Sa auf 11° 16' Stier 15.11. 04:43 Mo Konj Ma auf 12° 22' Stier 15.11. 09:14 Mo Quad Ne auf 14° 56' Stier 16.11. 00:57 Mo Opp So auf 23° 46' Stier 16.11. 12:10 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 17.11. 00:35 Mo Quad Ur auf 06° 51' Zwillinge 17.11. 06:43 Mo Opp Me auf 10° 12' Zwillinge 18.11. 07:01 Mo Opp Pl auf 23° 17' Zwillinge 18.11. 19:42 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 19.11. 21:48 Mo Opp Ve auf 13° 34' Krebs 21.11. 06:10 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 21.11. 17:34 Mo Quad Ju auf 05° 42' Löwe 22.11. 03:07 Mo Quad Ma auf 10° 27' Löwe 22.11. 04:50 Mo Konj Sa auf 11° 19' Löwe 22.11. 12:20 Mo Opp Ne auf 15° 01' Löwe 23.11. 18:41 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 23.11. 22:11 Mo Quad So auf 01° 43' Jungfrau 24.11. 01:21 Mo Quad Me auf 03° 17' Jungfrau 24.11. 08:37 Mo Opp Ur auf 06° 52' Jungfrau 25.11. 18:09 Mo Quad Pl auf 23° 33' Jungfrau 26.11. 06:58 Mo wechselt in das Zeichen Waage 27.11. 21:48 Mo Quad Ve auf 20° 02' Waage 28.11. 16:33 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 29.11. 05:55 Mo Konj Ju auf 07° 15' Skorpion 29.11. 09:10 Mo Opp Ma auf 09° 02' Skorpion 29.11. 13:13 Mo Quad Sa auf 11° 16' Skorpion 29.11. 20:14 Mo Quad Ne auf 15° 09' Skorpion 30.11. 15:16 Mo Konj Me auf 25° 51' Skorpion 30.11. 22:32 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 01.12. 10:35 Mo Quad Ur auf 06° 57' Schütze 01.12. 15:01 Mo Konj So auf 09° 31' Schütze 02.12. 15:17 Mo Konj Pl auf 23° 48' Schütze 03.12. 01:42 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock 04.12. 18:54 Mo Konj Ve auf 24° 45' Steinbock 05.12. 03:36 Mo wechselt in das Zeichen Wassermann 05.12. 17:31 Mo Quad Ma auf 08° 22' Wassermann 05.12. 17:49 Mo Quad Ju auf 08° 33' Wassermann 05.12. 22:07 Mo Opp Sa auf 11° 08' Wassermann 06.12. 05:01 Mo Konj Ne auf 15° 16' Wassermann 06.12. 21:58 Mo Quad Me auf 25° 23' Wassermann 07.12. 05:44 Mo wechselt in das Zeichen Fische 07.12. 17:39 Mo Konj Ur auf 07° 03' Fische 08.12. 09:36 Mo Quad So auf 16° 24' Fische 08.12. 22:43 Mo Quad Pl auf 24° 02' Fische 09.12. 09:02 Mo wechselt in das Zeichen Widder 11.12. 10:50 Mo Quad Ve auf 28° 21' Widder 11.12. 13:46 Mo wechselt in das Zeichen Stier 12.12. 04:33 Mo Konj Ma auf 08° 16' Stier 12.12. 07:21 Mo Opp Ju auf 09° 50' Stier 12.12. 09:21 Mo Quad Sa auf 10° 56' Stier 12.12. 17:27 Mo Quad Ne auf 15° 26' Stier 13.12. 19:59 Mo wechselt in das Zeichen Zwillinge 13.12. 22:00 Mo Opp Me auf 01° 05' Zwillinge 14.12. 09:13 Mo Quad Ur auf 07° 11' Zwillinge 15.12. 16:15 Mo Opp So auf 23° 48' Zwillinge 15.12. 17:11 Mo Opp Pl auf 24° 17' Zwillinge 16.12. 04:01 Mo wechselt in das Zeichen Krebs 18.12. 14:18 Mo wechselt in das Zeichen Löwe 18.12. 15:56 Mo Opp Ve auf 00° 49' Löwe 19.12. 07:46 Mo Quad Ma auf 08° 46' Löwe 19.12. 11:31 Mo Konj Sa auf 10° 38' Löwe 19.12. 12:34 Mo Quad Ju auf 11° 10' Löwe 19.12. 21:31 Mo Opp Ne auf 15° 37' Löwe 21.12. 02:39 Mo wechselt in das Zeichen Jungfrau 21.12. 17:39 Mo Opp Ur auf 07° 23' Jungfrau 22.12. 01:44 Mo Quad Me auf 11° 21' Jungfrau 23.12. 04:30 Mo Quad Pl auf 24° 34' Jungfrau 23.12. 15:26 Mo wechselt in das Zeichen Waage 23.12. 19:36 Mo Quad So auf 02° 05' Waage 26.12. 02:04 Mo wechselt in das Zeichen Skorpion 26.12. 04:42 Mo Quad Ve auf 01° 24' Skorpion 26.12. 20:39 Mo Opp Ma auf 09° 57' Skorpion 26.12. 21:12 Mo Quad Sa auf 10° 14' Skorpion 27.12. 01:19 Mo Konj Ju auf 12° 29' Skorpion 27.12. 07:26 Mo Quad Ne auf 15° 50' Skorpion 28.12. 08:43 Mo wechselt in das Zeichen Schütze 28.12. 21:56 Mo Quad Ur auf 07° 37' Schütze 29.12. 23:25 Mo Konj Me auf 22° 39' Schütze 30.12. 03:01 Mo Konj Pl auf 24° 49' Schütze 30.12. 11:35 Mo wechselt in das Zeichen Steinbock Uhrzeit-Angaben in Weltzeit (GMT) Umrechnung in Mitteleuropäische Zeit: 1 Stunde zuzählen (während Sommerzeit 2 Stunden) Konj = Konjunktion = 0° Winkelabstand Quad = Quadrat = 90° Winkelabstand Opp = Opposition = 180° Winkelabstand So = Sonne Mo = Mond Me = Merkur Ve = Venus Ma = Mars Ju = Jupiter Sa = Saturn Ur = Uranus Ne = Neptun Pl = Pluto So Ecl.ann. = ringförmige Sonnenfinsternis Mo Ecl.penn = Halbschattenfinsternis des Mondes Mo Ecl.part. = Teilweise Mondfinsternis

- Mondkalender.

Wie geschieht es, dass der Mond in gewissen Zeichen lange bleibt, in anderen Zeichen aber nur kurz?

- und was bedeutet die Uhrzeit, die angegeben ist? Mondaufgang, oder Monduntergang, oder sonst etwas?

Und an jedem Tag gibts noch eine zusätzliche Information über Konjunktionen, Oppositionen und Quadrate. Doch kann man wohl für bestimmte Tageszeiten auch noch weitere solche Kon, Opp und Quads finden. warum werden gerade diese ausgewählt, die hier ausgewählt sind?

- Praxis

ich habe mir den Mondkalender nach Paungge-Popper (oder wie die heissen, ich kann mir das schwer merken) gekauft, und dort geben sie alltägliche Tips, was man an bestimmten Tagen tun und lassen soll. Seit Anfang Jahr befolge ich ihre Empfehlungen, was das Giessen von Pflanzen betrifft, und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend - bisher zeichnete ich mich nicht durch einen besonders grünen Daumen heraus, aber jetzt produzieren sie neue Blätter wie verrückt. Ganz erstaunlich, das. :)

Mondgeschwindigkeit in Grad pro Tag

(Die folgenden Zeilen kopieren, in WordPad einfügen, Leerzeichen entfernen, "1" durch 1, "2" durch 2, "5" durch 5 Leerzeichen ersetzen, Schriftart "Arial Alternative Symbol" und Schriftgröße 2 einstellen.)

1`|1h[K2h[K555555 55555555555555555555 55555555555522
1F_1_ Kt2_Kt55555555555555 55555555555555555555 555522
2_1p1_`Op1_21 ABkBBBBBBBBBBBBBBBkB BBBBBBBBBBBBBVBBBBBB BBBBBBBBkBBBBBBBBBBB BBBBVBBBBBBBBBBBBBBB VBBBBBBBBBBBBBBkBBBB BBBBBBBBBBBkBBBBBBBB BBBBBBBkBBBBBBBBBBBB BBkBBBBBBBBBBBBBBBkB BBBBBBBBBBBBBBVBBBBB BBBBBBBBBBT
2B1AB@bD AB@5j22p55j5522T5522 j555T555T5522j555j55 5j5522j555j555T555T
5552j22_T522j5522T55 22j555T555T5522j55p2 2j555j5522j555j555T5 55T
5552j21h_u522j55 22T5522j555T555T5522 j522j_O21j521ju5j552 2j555j555T555T
5552j 21jV_522j21_55T5522j 555T555T5522j522j_T2 1j521__5j5522j555j55 5T555T
5552j21jT_522 j2j_T522T5522j555T55 5T55p21j522_oT21j521 __5j5522j555j555T555 T
1x_1zFB2~B}5j21jT_ 522j2j_T522T5522j555 T555T55_T2j522_jT21j 521__S22j5522j555j55 5T555T
1@_1NB}2_1_21 `pzpppzu_pppppppppzp p~_upppppppppupppppp ppppppppzppppppppppp ppppuppppppppppppppp upppppppppz_}ppzpppp ppppp_z_pppzpppppppz _zuppppzpppppppppppp ppzpppppppppppppppzp ppppppppppppppuppppp ppppppppppT
2_1lp^hS op^5j21_@oT521j2_A_5 22T5522j555T555T522j T_2j522_1_21j52jTjT2 2j52_T5j555j555T555T
52G@521j21_1jT521j2 _1_522T5522j555T555T 522jT_2j521`_1_21j52 jTjT22j51j^_5j555j55 5T555T
5552j21_1jT52 1j1`_1_522T2|O55j555 T555T522zT_2j521jV1_ 21j52jTjT22j51jT_5j5 55j555T555T
5552j21_ 1jT521j1jV1_522T1h_T 55j555T551`pO1T522_@ oT1j521jT1_21j52jTI_ 22j51jT_5j555j555T55 22pT
5552j21_1jT521j 1jT1_522T1j_}55j555T 551z_u1T522_1jT1j521 jT1_O2j52~T1_22j51_D _S22j555j555T5522_T
2p2`O2`pp5j2`_1jT521 j1~T1oT521T1~T_55j55 5T551_B_1T522_1jT1j5 21jT1kT2j52_2_22j51_ 1jT22j555j555T5522_T
1]_1`oT2~qO5j2jV1j} 521j1_2jT521T1_1_55j 555T551_1_1T522_1jT1 j521jT1jT2j52_2_22j5 1_1jT22j51|S52j555T5 521h_T
2_1vzu2B1_21G KnKKn\KK_KKKKKKKKnK_ KKn\KKKKKKKK\K_K_KKK KKKKKKKnKKKKKKKKKKKK KKK\KKKKKKKKKKl_K_[\ KKKKKKKKK_Kn\KnKKKKK KKKn\Kn\KKnKKKKKKK_K K_KKKKnKKKKKK_Kn\KKK KnKKKKKl__KKKKKKKnKK KKKKKKKKKKKKK\l|KKKK KKKKKKKn\T
2N2IDITJK F5j2jT2_521j1_2jT521 T`_1oT522j555T55jT1j TT521j^1I_1j521_D1jT 2j52_2_22j5h_1jT22j5 jT_52j555Tj_S55jTT
5 2A522j2jT2_521j`_2jT 521TjV1jT522j1|S551p T55jT1jTT521jT2_1j52 1_2jT2j52_2oT21j5jT1 I_22j5_DoT51j555T_ou 55jTT
5552j2jT2_521j jV2jT521TjT1jT522jj^ _55h_u55jT1jTT521jT2 _1j521_2jT2j51`_2jT2 1j5jT2_22j5_1jT51j55 5T_A_55jTT
5552j2jT2 _521jjT2ju521TjT1jT5 22j~T_O522zV_55~T1I_ T521jT2_1j521_2j}2j5 1jV2jT21j5jT2_22j22` _1jT51j555u_1_55zTT
5552j2jT2_521jjT2A_5 21TjT1jT522j_1kT522_ @_T522_21_T521jT2_1j 521_21_2j51jT2jT21j5 _D2_22j22jV1j}51j21~ _S522_V1oT522_@T
1`| 2xS2xKt5j2_D2_O52jjT 21_521T_D1j}522j_1jT 522_1_u522_21_T521jT 2_Oj521_21_2j51jT2jT 21j5_21_22j22jT2_51j 2j^j}522_T1jT522_1T
1F_1hkT2_1_5j2_21kT5 2jjT21_521T_21_522jT 1j}521j^1V_522_21_T5 21jT2kTj521_21_2j51j T2jT21j22`_21_22j22j T2_51j2~T1_S521_T1ju 522_1T
2_1Ln\`O_1_21 ABkBB_BBBkVBBBBBBBkk VBBB_BBBBBBBBV_BBB_B BBBBBBBB_VBB_BBBBBBB BkVBV_BBBBBBBBB_BBBo VBBBBBBBB_FBBkVkBBBB BBBk_BBB_BBkBBBBBBkV BBkVBBBkBBBBkVBBBoVB BBkBBBB_FBB_BBBBBBkB B_BBkVBBBBBBBB_VBB_B BBBBBBBB_BT
2B2A@bDA B@5j2_21jT52j~T21_52 1T_21_522_21_521jT1T oT52`_21jT521_21jTj5 2jT21_2j51jT2I_21j22 jT21jT21j22_21_51j1h _2I_521_D2_522_1T
55 52j2_21jT52j_22_521u _21_522_21_521~T1TjT 52jV21jT521_21jTj52j T21_2j51~T21_21j22jT 21jT21j22_21oT5j1jT2 1_521_21_S521_1T
555 2j2_21jT52j_22_521_V 21_521j_21oT52_2Tj}5 2jT21jT521_21jTj52jT 21oT1j51_22_21j22jT2 1jT21j21h_21jT5j1jT2 1_O52_21jT52h_1T
555 2j2_21jT52j_22oT52_T 21oT52j_21jT52_2T1_5 2jT21j}521_21juj52jT 21jT1j51_22_21j22_D2 1jT21j21jT21jT5j1_D2 1kT52_21jT52jT1T
555 2j1h_21jT52j_22jT52_ T21jT52j_21jT52_2T1_ 52jT22_521_21A_j52jT 21jT1j51_22_21j22_22 jT21j21jT21jT5j1_22j T52_21I_52jT1T
1x_1M B}2zFB5j1jT21j}52j_2 2jT52_T21jT52_o21jT5 1h_2T1_S51jT22_521_2 2_j52jT21jT1j51_22_2 1j22_22ju21j21zT21I_ 5j1_22ju51j^22_52jT1 T
1@_2B}2NB}21`pzpzu pppp_pppppppz_ppppzu ppppppp_upppzupppppp p_zpppz}ppppppzuppup zuppppppzupppp_ppppp ppz_pppp_zpppppppzup ppzupzpppppp_pppp_pp pzpppp_ppppr_pppzppp _qpppp_pppppzx_ppppr _ppppppzupppp_pppppp pzupT
2_1lp^hSlp^5j1 jT22_52jV22jT52_22jT 52_j22_51jT2T1jT51_@ 22_S51jT22_j52_D21jT 1j51_22oT2j22_5_21j2 1_5_O22jjT5_51jT22kT 51jT1T
52G@521j1jT22 _52jT22jT52_22jT51j^ j22_51jT2T1j}51_5_T5 1jT22_j52_22ju1j5h_2 2jT2j21h_5_21j21_5kT 22jjT5_51jT22jT51jT1 T
5552j1jT22_52jT22j T52_22j}51jTj22_51jT 2T2_51_5_T51jT22o_52 _22A_1j5jT22jT2j21jT 5_21j2h_5jT22jjT5_S5 jT22I_51zT1T
5552j1j T22_52jT22j}51j^5_51 jTj22_51_D2T2_51_5_T 51jT22j_52_5_1j5jT22 jT2j21jT5_21j2jT5jT2 2j~T5jT5zT5_51_@1T
5 552j1_D22_52jT5_51jT 5_51~Tj22_S5_21T2_O5 _5^_51jT22j_52_5_1j5 jT22jT2j21jT5_21j2jT 5ju22j_51jT5_T5_O5_2 T
1`|1xKt2xKt5j1_5_S 51~T5_51jT5_51_1j22j T5_21T2kT5_5T_51jT22 j_52_5_1j5jT22jT2j21 jT5oT2j2jT5A_22j_51j T5_T5kT5_2T
1F_2Kw2_ 1_5j1_5jT51_51_51zT5 _51_1j22jT5_21T2jT22 j^5T_51_D22j_52_5_1j 5jT22j}2j21~T5jT2j2_ D51_22j_51ju5_T5jT5_ 2T
2_1p1_`O_1_21ABkB _BBBBBkVBBBBBB_BBBBB B_BBBBBB_VBBBBBoVBBB Bc_BkBBBBkVBBBBc_BBB VBBkVBBBBkVBBBBBV_VB BBBB_BBBBBJ_BBBBBBk^ BBBBB_VkBBBBB_VBBBBB _BBkBBB_BBBBBBkVBBkB B_BBBBBBB_BBBBk_BBBB BBB_BBBBB_VBBBBBkwBB BBB_BBT
2B1AB@bDAB@5 j1_5jT51_51_51_T5jT2 2jV1j22jT22jV21T2j}2 2jT5TjT5_51_51jT5jTj 5_51_2j21_51jT2j2_52 _22jV52_5_T5A_5_2T
5 552j1_5jT51_51_O5_T5 jT22jT1j22I_22jT21T2 1_22jT5TjT5_51_51jT5 jTj5_51_2j21_51jT2j1 h_52_22jT52_22h_T51_ 22h_2T
5552jj^5jT5j_ 51kT22j^T5I_22jT1j5_ 22jT21T21_22jT5Tj}5_ 51oT5jT5jTj5_51_2j2` _51ju2j1jT52oT21jT52 _22jTT51_O21jT2T
555 2jjT5j}5j_51jT22jTT5 1_22~T1j5_22jT21T21_ 22zT5T1_5_51jT5jT5jT j5_51_2j2jV51A_2j1jT 52jT21jT52oT21jTT51k T21jT2T
5552jjT51_5j _51jT22jTT51_22_2j5_ 22~T21T21oT21_@5T1_2 2j^51j_5jT5j}j22`_51 oT1j2jT52_2j1zT52jT2 1_D52jT21jTT51jT21jT 2T
1x_1MB}2zFB5jjT51 _5z_51jT22_DT51_O21_ 2j5_O21_22T21jT21_51 T1oT21jT51j_5_D51_j2 2jV51jT1j2jT52_2j1_@ 52jT21_521jT21jTT51j T21jT2T
1@_2xF2NB}21 `pzzupppppp_ppppp_{p pppppzupppp_pupppppp {uppp_ppzppppp{uppp_ ppppupppzuppp_pppppp upzupppzuppppppz_tpp pp_ppppppp_zppppzupp ppppzupzpp~uppppppp_ ppzp_ppppppppzuppp_p pppppppzupppzuuppppp pz_pppzuppT
2_1~qphS lp^5j_@51_5_j51I_21h _1T51jT2jV2j5jT21_22 T21j}21_51T1ju21jT51 jjT22_52_j22jT51jT1j 2_521_O1j`_521I_21_5 21j}21_@T52_21_D2T
5 2G@521j_52oT21`_j52_ 21jT1T51jT2jT2j5jT2h _22T22_2h_51T1A_21jT 51jjT22_52o_22zT51j} 1j2_521kT1jjV522_2j_ 522_21_1T52_21_21T
5 552j_52jT21jVj52_21z T1T51jT2zT2j5ju2jT22 T22_2jT51T2_21_D51jI _21`_52j_22_@52_1j1h _521jT1jjT522_2j_522 _21_1T52oT2_21T
5552 j_52jT21jTj52_21_@1T 51I_2_@2j5A_2jT22T22 _O1jT51T2oT2_52j1_21 jV52j_22_521_1j1jT52 1jT1jzT522_2j_522_21 _1T52jT2_21T
5552jT5 2ju21_Dj52_S2_2T52_2 _21j51_2_D22T22kT1jT 51T2jT2_52j1oT2jT52I _22_521_1j1zT521j}1j _@522oT1~_522oT1j^1T 52jT1`_21T
2p1`pO2`p O5j@52A_2`_1j52jT1j^ 2T52_1h_21j51_Oh_5T2 2jT1_D51T2j}1`_52j1j T2jT521_21j^521oTj1_ @522_1j_55jT1_j522jT 1jT1T52I_1jV21T
1]_1 B1_2_1_5j522_2jV1j52 jT1zT2T52_SjT21j51kT jT5T22I_1_52T21_1jV5 2j1I_2_D521_S2jT521j Tjh_55_1j^55jT1_j522 jT1jT1T521_1jT21T
2_ 1`]@2_1_21GKnKKKKKKK KKo\K~\KnKKKKKKKM_K_ LKK\KKKKKKKn\~\KKKnK KKKKKn}~\KKKKK\KKKKK _l_KKKKKKK\KKK_[n\KK KKKKKnKK_[K_KKKKKKKK Kn}KK_LKKKKKKKKn}nn\ KKKKKKKKKK_[n\KKKKKK KKKKM_n^nKKKKKKKKKM_ K~\K\KKKKKKKK_[n\KKK T
2N1NKKITJKF5j522ju h_2j521_x_21T52j}_@2 1j51A__51T5o_V52T21j u_D52j2juj^522j_Oz^5 5_z_D55jT_D551_zTj55 _O_2T521kT_D21T
52A5 22j522A__D2j521k_T21 T521NN22j52JF51T5IND 52T21A__521j2A_~T522 jk}_@55k_^551I__552k _Dj55k_^2T521j}_22T
5552j555j5522T5522j5 55T555T5522j21AB55j5 55j5522j555j55AB@2T5 22NF22T
5552j555j552 2T5522j555T555T5522j 555j555j5522j555j555 T555T
5552j555j5522T 5522j555T555T5522j55 5j555j5522j555j555T5 55T
1`|2xS2h[K5j555j 5522T5522j555T555T55 22j555j555j5522j555j 555T555T
1F_1IkT2_Kt 5j555j5522T5522j555T 555T5522j555j555j552 2j555j555T555T
2_2jT `Op1_21ABkBBBBBBBBBB BBBBBkBBBBBBBBBBBBBB VBBBBBBBBBBBBBBkBBBB BBBBBBBBBBBVBBBBBBBB BBBBBBBVBBBBBBBBBBBB BBkBBBBBBBBBBBBBBBkB BBBBBBBBBBBBBBkBBBBB BBBBBBBBBkBBBBBBBBBB BBBBBkBBBBBBBBBBBBBB BVBBBBBBBBBBBBBBBT
2 B2A@bDAB@5I555I5522D 5522I555D555D5522I55 5I555I5522I555I555D5 55D
5555555555555555 55555555555555555555 555551
555O1pp551`1` pO55O1pp552O1pp551`1 `pO551`1`pO55`1`pO55 1`1`pO551`1`pO551O1p p552O1pp551`1`pO555
555ujBBT55jOVBk55ujB BT551ujBBT55jOVBk551 jOVBk55jOVBk551jOVBk 551jOVBk551ujBBT551u jBBT55jOVBk555
555BN DI@55AJN1F55BNDI@551 BNDI@55AJN1F551AJN1F 55AJN1F551AJN1F551AJ N1F551BNDI@551BNDI@5 5AJN1F555
555]NNNS55 hNNNm55]NNNS551]NNNS 55hNNNm551hNNNm55hNN Nm551hNNNm551hNNNm55 1]NNNS551]NNNS55hNNN m555
555m|||D55I|||] 55m|||D551m|||D55I|| |]551I|||]55I|||]551 I|||]551I|||]551m||| D551m|||D55I|||]555
55521hS5522|5521hS55 22hS5522|555|5522|55 5|555|5522hS5522hS55 22|555
555ppppO55`|t 1h55xt||O551ppptO55h 1x|t551`Sx|t55htO552 1`|t|t551`|||O551x|| |O551ppppO55`|t1h555
555JwBB@55jOAmz55uI 1`T551JgRV@55jtu1z55 1Ipupz55jAJm|551jpzp z551jppTz551upppT551 JwBB@55jOAmz555
555` ppp552qppR55bppr552` prq552rspP552rssP55A pppO552sqsP552sspP55 1ABBB5555521@2B555
5 55VBBBT55jBBBk55VBBB T551VBBBT55jBBBk551j BBBk55jBBBk551jBBBk5 51jBBBk551o^NND551o^ NND55I_NNN555
555JNN N@55ANNNF55JNNN@551J NNN@55ANNNF551ANNNF5 5ANNNF551ANNNF551ANN NF552B555B5522A@5552
55521ID5522N5521ID5 522ID5522N555N5522N5 55N555N5522ID5522ID5 522N555
555||||S55h| |||55||||S551||||S55 h||||551h||||55h|||| 551h||||551h||||551| |||S551||||S55h||||5 55
555AL5522JC552AL5 522AL5522JC5522JC552 1JC5522JC5522JC5521A L5522AL5522JC5552
55 5x|||O55`|||t55x|||O 551x|||O55`|||t551`| ||t55`|||t551`|||t55 1`|||t551x|||O551x|| |O55`|||t555
555uppp T55jpppz55upppT551up ppT55jpppz551jpppz55 jpppz551jpppz551jppp z551upppT551upppT55j pppz555
555ABBB552BB B@55ABBB552ABBB552BB B@552BBB@551BBB@552B BB@552BBB@551ABBB552 ABBB552BBB@555

LaChatte: "Wie geschieht es, dass der Mond in gewissen Zeichen lange bleibt, in anderen Zeichen aber nur kurz?"

Dies geschieht dadurch, daß sich der Mond ungleichmäßig schnell durch den Tierkreis bewegt. Seine Geschwindigkeit ändert sich zyklisch, etwa zwischen 12° und 15° je Tag. Ebenso zyklisch ändert sich seine astronomische Breite. So erreicht er 13 bis 14 mal im Jahr seine Maximalgeschwindigkeit und auch seine größte nördliche Breite. Doch beides geschieht nicht unbedingt gleichzeitig. Die Geschwindigkeitsextreme verschieben sich zu den Breitenextremen von Mal zu Mal. Man kann also nicht sagen, daß der Mond generell im Widder am schnellsten ist und in der Waage am langsamsten. Mit der astronomischen Breite des Mondes verhält es sich nicht anders. Die Entfernung des Mondes von der Erde ändert sich ebenso zyklisch. Der Unterschied zwischen größter Erdferne und größter Erdnähe beträgt ca. 50000 Kilometer.

LaChatte: "- und was bedeutet die Uhrzeit, die angegeben ist? Mondaufgang, oder Monduntergang, oder sonst etwas?"

Die Uhrzeit bezieht sich auf das entsprechende Ereignis, also z.B. wann sich Mond und Saturn an der gleichen Stelle im Tierkreis befinden, das ist dann eine Konjunktion zwischen den beiden. Sind Sonne und Mond in Konjunktion, dann ist Neumond. Ab diesem Moment nimmt der Mond wieder zu, erreicht dann 90° Abstand von der Sonne, also den Quadrat-Aspekt, etwa 1 Woche später ist Vollmond, 180° Abstand von der Sonne, Opposition. Von da an nimmt der Mond ab, gelangt über das abnehmende Quadrat wieder zur Sonne, vollendet seinen synodischen Umlauf in 29 Tagen, 12 Stunden, 44 Minuten, 3 Sekunden. Mondauf- und untergänge habe ich nicht in den Mondkalender mit aufgenommen. Sie sind abhängig vom Beobachtungsort.

LaChatte: "Und an jedem Tag gibts noch eine zusätzliche Information über Konjunktionen, Oppositionen und Quadrate. Doch kann man wohl für bestimmte Tageszeiten auch noch weitere solche Kon, Opp und Quads finden. warum werden gerade diese ausgewählt, die hier ausgewählt sind?"

Diese drei Aspekte sind erfahrungsgemäß am wichtigsten. Ich wollte den Kalender nicht zu lang werden lassen.

LaChatte: "… Seit Anfang Jahr befolge ich ihre Empfehlungen, was das Giessen von Pflanzen betrifft, und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend - bisher zeichnete ich mich nicht durch einen besonders grünen Daumen heraus, aber jetzt produzieren sie neue Blätter wie verrückt. Ganz erstaunlich, das."

Der Mond hat großen Einfluß auf die Gewässer der Erde, er bewirkt Ebbe und Flut. Auch die Körperflüssigkeiten im Menschen werden von ihm beeinflußt. Gehirn und Magen (insbesondere ihre Aufnahmefähigkeit) werden ihm symbolisch zugeordnet, sowie beim Mann das linke, bei der Frau das rechte Auge, soviel ich weiß. Der Mond symbolisiert das Gemüt. Bei Vollmond werden die Schlafwandler aktiv. Manche Frauen werden hysterisch oder wahnsinnig bei Vollmond und wenn der Mond der Erde sehr nahe kommt. Dem Mond entspricht am besten das Tierkreiszeichen Krebs. Der Mond hat eine aufnehmende Eigenschaft. Er symbolisiert die Fruchtbarkeit und die Frauen. Die Tierkreiszeichen korrespondieren mit den 4 Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser. Krebs ist ein Wasserzeichen, wie auch Skorpion und Fische. Es ist klar, daß man seine Pflanzen am besten gießt, wenn der Mond in diesen Zeichen steht und nicht etwa in einem Feuerzeichen. Neptun entspricht ebenfalls dem Element Wasser, so daß auch Aspekte des Mondes zum Neptun günstige Termine zum Pflanzengießen abgeben. Für Aktivitäten, die Durchsetzungskraft erfordern, eignen sich Mondstände im Feuerzeichen Widder. Vom Widder an steigen alle Gestirne auf die Nordhalbkugel der Erde. Ist es die Sonne, wird es bei uns "hier oben" warm und sonnig. Am mondigsten wird es wohl bei uns sein, wenn die Sonne tief auf der Südhalbkugel ist und der Mond gerade im Krebs (0° Krebs liegt auf 23,4° nördlicher Breite). Es ist ganz unterschiedlich, welche Höhe der Mond über dem Horizont erreicht. Nah am Horizont erscheint er am größten. Der Mond hat eine Beziehung zum Schlaf. Mond und Neptun zusammen bedeuten Gehirnentspannung, Schlaf. Das Zeichen Fische entspricht dem Neptun gut. Der Mondstand im Zeichen Fische und Mond-Neptun-Aspekte eignen sich daher gut zur Entspannung. Wer also meditieren möchte oder entspannende Musik genießen will, tut das am besten an diesen Tagen. Da der Mond dem Gemüt entspricht, ist es sicherlich ein Weg, die Veränderung des eigenen Gemütszustandes zu beobachten. Jeder kann dies tun. Empfehlenswert ist es, Tagebuch zu führen. Oft genügt eine Notiz, wann man sich in heiterer, optimistischer Stimmung befand und wann man traurig, ärgerlich usw. war. Man muß das einfach mal machen, sonst kann man sich kein Urteil über Mond und Mondkalender erlauben. Allerdings darf man keine völlige Übereinstimmung erwarten, weil der Mondkalender nur für die Allgemeinheit Bedeutung hat, nur im allgemeinen richtig sein kann. Über individuelle Zyklen ermöglicht das Horoskop natürlich zutreffendere Aussagen.

Die erwähnte Planetenverbindung in Ende 7/'10 entsteht nur alle paar tausend Jahre in dieser Form! Auf jeden Fall gehört sie zu den bedeutendsten Verbindungen zwischen '00 und '20. Unter ähnlichen Verbindungen ereigneten sich kriegerische Auseinandersetzungen, und es breiteten sich verstärkt Krankheiten aus. Die Geschichte lehrt, derartige Verbindungen ernst zu nehmen. Ich schreibe dies, um darauf hinzuweisen, daß diese Verbindung außergewöhnlich ist. Sie ist jedoch auf einen engen Zeitraum begrenzt. Es sind eher plötzliche Ereignisse zu erwarten, etwa Ausbrüche von Feindseligkeit auf der Erde, etwa wie '01. Geschieht nichts dergleichen, ist es, wie ich schon erwähnt habe, kein Argument gegen die Astrologie. Wir können vorerst nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen, weil uns die Gesetzmäßigkeiten noch nicht völlig bekannt sind. Danach scheint es, daß in o.g. Zeit Opfer gebracht werden müssen – freiwillig als Dienst für die Notleidenden oder unfreiwillig durch Feindseligkeiten und Krankheiten.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker