[Rollenspiele] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Rollenspiele

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Legionas

Hallo,

ich höre immer wieder von Rollenspielen. Ich hab zwar schon was von gehört aber ich würde da mehr gern darüber erfahren

Was zum beispiel ist Esel

Wie läuft das ab?

Was sind die Themen?

Welche Rollen gibt es?

Wieviele Personen können einen Charakter spielen?

Falls es schon so einen Thread gibt dann bitte ich euch diesen hier zu schliessen und mich auf den anderen zu verweisen.

Bloody
Greets

Samiel

geschrieben von: Tchernabog

Also... (ich geh jetzt mal davon aus, daß du die handelsüblichen Tisch- bzw. Liverollenspiele meinst und nicht irgendwelche psychologischen Kniffe oder Sexrollenspiele)

Was ist Esel?
Ääähh... ein graues Tier? Ich bin mir nicht sicher, was das nun sein soll, Vielleicht eine Verballhornung von SL, also dem Spielleiter. Das ist der, der das Spiel gewissermaßen organisiert und den Rahmen vorgibt.

Wie läuft das ab?
Ich würde es als Theater, ohne Zuschauer, ohne feste Dialoge und mit selbstausgesuchten Rollen beschreiben (und beim Rollenspiel am Tisch auch ohne Kostüme). Man sitzt am Tisch und erzählt zusammen eine Geschichte. Der SL gibt die Situation vor ("Als ihr euer Lager aufschlagt, fägt es an zu regnen), und die Spieler lassen ihre Charaktere darauf reagieren ("Na dann gehen wir doch zu diesem dunklen bedrohlichen Schloss und bitten um Einlass"). Der SL spielt auch sämtliche Leute, die nicht von den Spielern gespielt werden (die NSCs, oder Nichtspielercharaktere). Der größte Reiz beim Rollenspiel für mich ist die Interaktion zwischen den Charakteren untereinander und den Charakteren und den NSCs.

Was sind die Themen?
Themen würde ich eher als Genres beschreiben, wie in der Literatur. Und davon gibt es mittlerweise alles was man sich vorstellen kann. Am verbreitetsten sind vermutlich Spiele in Fantasy-Welten wie Das Schwarze Auge oder Dungeons and Dragons. Dann gibt es Spiele wie Shadowrun, die eher Science Fiction Fans bedienen. Verhätnismäßig verbreitet unter dem ganzen schwarzen Pack ist auch noch Vampire, bei dem man in einer dunklen Welt in die Rolle eines jungen Vampirs schlüpft. Außerdem gibt es viele Rollenspiele, die sich nach Filmen richten, wie z.B. Herr der Ringe oder Star Wars.

Welche Rollen gibt es?
Jede, die du dir vorstellen kannst! (Okay, und die in den Rahmen paßt, der vom SL oder der Spielwelt vorgegeben werden. Ber Vampire wirst du um einen Vampir nicht rumkommen, aber der Vampir kann alles mögliche sein.)

Wieviel Personen pro Charakter?
Jeder Charkter wird nur von einer Person gespielt, allerdings haben wahrscheinlich alle Rollenspieler mehrere Charaktere für mehrere Spielrunden und Spielsysteme.
Eine gute Rollenspielrunde hat normalerweise zwischen 3 und 6 Charaktere bzw. Spieler. Ich persönlich stehe mehr auf kleinere Runden.

Uff... hoffe ich konnte dich einigermaßen erleuchten!
mfg
Tchernabog

geschrieben von: Legionas

Dankeschön,
jetzt weiss ich schon ein bisschen besser darüber bescheid.

Bloody
Greets

Legionas

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker