hallo alle zusammen
ich so DRINGEND eine anständige definition/erläuterung zum thema maltherapie.
ich hab das gesamte net schon durchgegraben und nichts anständiges gefunden.
texe von etwa 1/2 seite reichen völlig aus...
hat jemand was passendes für mich?
lieben dank für eure mühe
mathis
geschrieben von: LaChatte
Ich war mal Klientin einer Maltherapeutin-kurz-vor-Ausbildungsende und kann einfach etwas erzählen, was wir da so gemacht haben...
Am Anfang stand immer eine Malaufgabe, zum Beispiel eine Brücke zu malen, oder auch zuerst mit verbundenen Augen Zufallsformen auf ein Blatt zu malen und dann nachher in diesen Zufallsformen etwas herauszuarbeiten, was du darin siehst. Dieser Schritt brauchte jeweils etwa eine halbe Stunde.
In der zweiten halben Stunde wird das Gemalte dann mündlich erarbeitet - du selbst schilderst Eindrücke, Assoziationen, und die Therapeutin schildert ihre Eindrücke, wobei sie ihr Wissen über die Bedeutung von Farben, Symbolen, etc einfliessen lässt.
Ich habe festgestellt, dass nur schon das Malen allein sehr viel in mir bewirkt und bewegt hat, das Gespräch allerdings weniger (gut, wir bekamen immer Streit, weil sie meine Interpretationen des Geschehens nicht akzeptieren wollte - ich machte auch nur drei oder vier Sitzungen). Doch Farbe und Formen, die in diesen Übungen ja ganz bewusst gestaltet werden und auch zu ganz bestimmten Themen passen, das ist sehr wirkungsvoll und auch beeindruckend.
geschrieben von: mathisschwester
lieb, dass du so schnell geantwortet hast.
nur leider kann ich damit nichts anfangen....ich bräuchte mehr etwas "wissenschaftliches", sinn und zweck der maltherapie, vorgehensweisne, chancen und möglichkeiten, nutzen etc. ... das soll für meine prüfung sein und wie gesagt, das internet ist irgendwie gegen mich....
nochmal vielen dank!
geschrieben von: autumnnight
vielleicht findest du hier eine antwort...
es beginnt mit was ist maltherapie und mit warum maltherapie http://www.maltherapie-zentrum.at/
oh liebe atumnnight...
das ist sehr lieb von dir! danke...nur die ersten drei links funktionieren leider nicht. der letzt egeht - ich konnte aber leider nichts brauchbares ausmachen.
ich dachte, es sei nicht schwer, mehr als genug material zu finden - komplizierter als erwartet....
nochmal danke auti....:)
geschrieben von: Crematory
Die Links funktionieren schon, nur darf man nicht direkt draufklicken ;)