[Die Bibel(n)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Die Bibel(n)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lesther

Salvete!

Wie viele von euch "Leseratten" haben eigentlich die Bibel gelesen? Auf die Frage "welche Bibel" antworte ich: Die Heilige Bibel? Oder die Satanische Bibel?

Habt ihr eine von beiden gelesen? Welche? Oder beide? Und was meint ihr dazu?
Falls die Frage auftaucht ... Ich hab beides zumteil gelesen. In der Bibel habe ich hauptsächlich Altes Testament gelesen, das Geheimnis der Liebe (oder wie das heißt) und die Offenbarung an Johannes.

Wahnsinn, also, das ist wirklich eine meiner absoluten Lieblingspassagen, was Bücher betrifft! Hab sie schon ca. viermal in verschiedensten Versionen gelesen, und finde sie einfach nur - im wahrsten Sinne des Wortes - GÖTTLICH!

Die Satanische Bibel liest sich leichter, bin aber auch nicht immer einverstanden. Da ich keine Satanistin und keine Christin bin, habe ich sie hauptsächlich interessehalber studiert ... Man kann immerhin erst ein Urteil fällen, wenn man sich auskennt.

In diesem Sinne
Lesther

geschrieben von: bloodflower7

Ich bin weder Christin noch Satanisten und habe auch noch keine der beiden Bibeln gelesen, aber es würde mich doch mal reizen und interessieren. Klar einige Teile aus der christlichen Bibel kenne ich durch den Religionsunterricht, aber da wird einem das ja so richtig aufgezwungen und dadurch vermiest.
Ich möchte beide Bibeln einfach mal lesen, nur um zu wissen was eigentlich genau drin steht und dementsprechend auch zu wissen was ich eigentlich genau kritisiere und ob ich die ganze Zeit mit Recht die Bibel und damit den christl. Glauben kritisiert habe !
Ich möchte mich da gerne mal bilden um überhaupt ein Urteil drüber bilden zu können.

geschrieben von: the_Dragonrider

Hab sie mal gelesen- die Bibel, mein' ich, aber das ist schon 'ne Weile her, da war ich noch sehr ung und ziemlich verrückt.
Jetzt bin ich nur noch jung und verrückt.
Wirklich genutzt hat mir das relativ wenig (ausser im Religionsunterricht) - Amen

geschrieben von: Carndael

Das Alte Testament ist eine Mischung aus Geschichtsbuch und antikem Märchen mit für den Laien nur schwer zu interpretierenden Bildern. Der Gewin für den Menschen von heute, der eine Handlungsempfehlung für sein Leben sucht ist daher eher gering.
Wichtiger sind diesbezüglich die Evangelien, das Wort Gottes und die Taten Jesu. Hier kann man lernen, wie man seine Egoismen überwindet und Nächstenliebe praktiziert.

Die Satanische Bibel ist dagegen lediglich das Wek eines Spinners und Egomanen. Darf man nicht so ernst nehmen (obwohl ein paar Passagen, die ich kenne zumindst zum Diskutieren einladen).

Dunkelste Grüße

geschrieben von: Larona

Ich hab mich lange Zeit mal intensiv mit der Bibel beschäftigt, was schon eine Weile her ist.Zum damaligen Zeitpunkt hat es mich einfach interessiert, was alle Christen dazu treibt zu glauben.
Ich bin zwar auch Christ, doch zum damaligen Zeitpunkt verstand ich es nicht. Für mich ist dennoch das Alte Testament wesentlich interessanter als das NT.Natürlich geht es beim AT nicht darum das es wirklich geschehen ist,sondern es sind eher symbolische Erzählungen und Parabeln.
Was die satanische Bibel betrifft so habe ich sie auszugsweise gelesen und nach diesem Lesen habe ich begriffen,warum sich viele dazu hinreißen lassen.Sie ist sehr einfach und verständlich geschrieben und vorallem nützt sie in einem gewissen Sinne die Schwächen der Menschen für sich aus.

geschrieben von: BlackTea

Als ich jünger war, habe ich mal sehr viel in meiner Bilderbibel (christlich) gelesen, dann aber irgendwann aufgehört - in der "richtigen" Bibel habe ich nur Auszüge gelesen.
Die satanische Bibel las ich ganz.

geschrieben von: rever:end

Teilweise. Ich habe immer schon vor gehabt, das Teil von Vorne bis Hinten durchzulesen, aber jedesmal ist etwas dazwischengekommen. Neulich habe ich mir den Koran gekauft, und habe vor, auch den zu lesen.
Die satanische Bibel habe ich gelesen, aber sie kommt mir fast zu viel wie ein Ich-schreibe-alles-aus-der-Bibel-ab-und-drehe-es-um vor, obwohl ich mit manchen Dignen einverstanden bin, besonders die Einleitung finde ich gelungen.
(In der LaVey schreibt, das er auf dem Jahrmarkt Männer beobachtet hat, wie sie junge Mädchen anstarrten, und ebenselbe Männer am Sonntag wieder gesehen hat, in der Kirche um Verzeihung bittend für ihre fleischliche Sünden)

geschrieben von: The Archer

Es gibt schon einige abgefahrene Passagen in der Bibel, Ezechiels Visionen z.B., insbesondere den Thronwagen Gottes (Ezechiel, 10,8 ff.). Liest sich wie ein einziger Drogenrausch. ;)

geschrieben von: Gr. Gaulichter

bin momentan dabei, die Bibel zu hören. mit lesen ist man schneller, deshalb wird das wohl noch eine weile dauern. bin momentan im AT (Luther, 1964) beim Buch Richter. sind etwa 1.200 audio-dateien mit einer länge zwischen 2 und 10 minuten. hab etwa 200 hinter mir.

bis jetzt ist es sehr interessant, vor allem dass sich all der glaube auf letzten endes eine person stützt ... und auch verblüffend, wie viele opfer, ob tierisch oder menschlich, es gibt, welch massen an blut dort umherfließen und der ewige widerspruch, man solle nicht töten aber besonders schuldige steinigen. einer von den steinigern muss am ende de facto der mörder sein ... (und dem entgegen hält man "auge um auge"). aber ich will keine diskussion lostreten.

grüße dunkel
gg

geschrieben von: Kappabani

Hab die Bibel zwar nicht ganz gelesen aber das muß auch nicht weil sich viel wiederholt.

Die Bibel verstößt gegen das 3. Gebot Gottes! :q

geschrieben von: Loreya

ich tendiere zwar weder zum christentum noch zum satanismus, aber hab die heilige bibel mal gelesen, aus reinem interesse, was an dem buch so besonders ist ..
allerdings finde ich es keine lebenshilfe, eher eine erschwerung, die offenbarung des johannes ist sowieso nur mehr morbid (ich frage mich, warum das als "trostbuch" angesehen wird.. naja)
das buch an sich ist voller widersprüche... ich werde nicht schlau daraus, gebe mir aber auch keine besondere müde :D

die satanische bibel hab ich noch nicht gelesen, würde mich aber auch intressieren

geschrieben von: chrisu

ich habe keine der beiden bücher gelesen, da ich weder christ noch satanist bin..

geschrieben von: fraeulein grau

die bibel hab' ich durchgelesen- schliesslich gründet sich die abendländische kultur auf diesen schinken, da zieht das "ich-bin-kein-christ"-argument nicht.
sollte man schon mal tun, denke ich.
die satanische bibel find' ich unwichtig, da es mir echt nur um den kulturellen aspekt geht- agnostiker eben. hat man keinen gott, braucht man keinen teufel.

noch mal 'ne frage: irgendwo im AT, im blutigeren teil, wird irgendwann mal wieder irgendein nicht so gottgefälliges volk bekriegt, besiegt- und ich meine, mich zu erinnern, dass den besiegten männern allesamt die hoden abgeschnitten wurden? weiss jemand noch, wo diese stelle war?

geschrieben von: Lucifer_Sam

Zitat:
die bibel hab' ich durchgelesen- schliesslich gründet sich die abendländische kultur auf diesen schinken

Naja, das kann man nicht gerade behaupten. Die Abendländische Denkweise war ja schon hier, bevor die Bibel importiert wurde (man denke nur an die ganzen heidnischen Philosophen).

Gelesen haben sollte man die Bibel schon. Allein der Allgemeinbildung willen, und um sich ein eigenes Bild von der Sache machen zu können. Ich empfinde die Bibel im übrigen auch als wenig erbaulich. Man betrachte nur das AT...

geschrieben von: Black Reaper

Zitat:
Original geschrieben von The Archer
Es gibt schon einige abgefahrene Passagen in der Bibel, Ezechiels Visionen z.B., insbesondere den Thronwagen Gottes (Ezechiel, 10,8 ff.). Liest sich wie ein einziger Drogenrausch. ;)

Naja, die Propheten sind aber auch berüchtigt dafür, Ezechiel mal ganz voran... Völlig abstrus, aber in der richtigen Stimmung entbehrt es nicht einer gewissen Komik...

Zum Thema: Die Bibel habe ich größtenteils gelesen und halte sie für so schwer verständlich (aufgrund der Zeit der Entstehung), dass praktischer Nutzen daraus zumindest für mich so ziemlich unmöglich ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Interpretationen der "Experten" (also auch Pfarrer etc.) immer in Frage stelle... Bin halt antiautoritär verzogen ;)

Die satanische Bibel konnte ich noch nciht lesen, weil sie mir zum Kauf zu teuer war und die Bilbliothek diese nicht hatte... Schade eigentlich, denn im Sinne der Allgemeinbildung wollte ich mir diese Seiten auch mal zu Gemüte führen...

geschrieben von: fraeulein grau

@lucifer_sam:
"die ganzen heidnischen philisophen" ???
nenn mir mal einen..
wenn du die antiken griechen meinst, die kamen hierzulande erst nach der renaissance wieder in mode- davor war hier nur die bibel, und davor war nichts, was heute noch irgendwie von belang wäre.

@ black reaper
da ist doch seehr viel praktischer nutzen drin versteckt-"so du vor das lager gehest, sollst du eine schaufel mitnehmen" zum beispiel. geht ja nicht, dass jeder einfach so in die wüste kackt.. wie sähe das denn aus..

geschrieben von: Lucifer_Sam

Jo, die guten alten Griechen meinte ich. Die altgriechische Lebensauffassung und Denkweise haben die Römer übernommen und die wiederum haben tiefe Spuren im Denken der Menschen der Gegenwart hinterlassen, um es mal in einen Satz zu fassen.
Vor der Renaissance war keineswegs nur die Bibel, es ist vielmehr so, daß die Religion der römischen Kultur angepasst wurde. Besonders fällt der starke römische Einfluß auf, wenn man die heutige Zeit mit dem alten Rom vergleiche. Es gibt zwar viele Unterschiede, aber ich denke, man findet deutlich mehr gemeinsamkeiten. Da kommt man dann schon ins grübeln, wie christlich geprägt denn nun das Abendland wirklich ist, oder ob Religion eben auch nur ein Werkzeug zur Machtausübung ist... aber das dürfte zu weit führen :rolleyes:

Falls obiger Text irgendwelche Unklarheiten aufweisen sollten, entschuldige ich, da ich beim Verfassen des Textes nicht mehr ganz nüchtern war :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker