German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Heavenly Voices ist schon lange "out" - solche Frauenstimmen kommen heute meist nur
noch im Duett mit Männergegrunze zum Tragen...
Vielleicht, weil es da nichts zu diskutieren gibt? :rolleyes: Mit welchen Worten sollte man diese Musik beschreiben?Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
mir ist aufgefallen, dass Dead can Dance hier zwar mit einiger Regelmäßigkeit am Rande erwähnt, aber eigentlich nie richtig diskutiert wird.
Welche Cd würdet ihr mir empfehlen?Zitat:
Original geschrieben von Sven.x
Ich kenn grad zwei Stücke "Gothic Spleens" und "Gothic Spleens live", so heißen sie zumindest bei mir aufm Pc...weiß nicht, ob das richtig ist, es sind nämlich definitiv verschiedene Lieder ;)
Wie auch immer, die beiden gefallen mir sehr, aber ich finde im Internet quasi nirgendwo Stellen zum reinhören in anderes aber so viel Lob, dass ich denke, mir einfach mal eine Cd von denen auf gut Glück zu kaufen...deswegen meine Frage:
Zitat:
Original geschrieben von Evildoer
Warum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost. Zudem kommt der zunehmend niedrige Altersschnitt der Boardjünger. Wenn man 14 oder 15 ist hat man einfach nicht die Geduld eine ca 20 jährige Entwicklung nachzuvollziehen sondern versucht eher zu schocken oder sich den Trends anzunähern.
Mich haben DeadCandDanceScheiben immer durchs Leben begleitet und ich erinnere mich noch gut an düstere nächtliche Autofahrten in den 80ern, begleitet von den Sounds der ersten Scheiben. Hinzu kam das teilweise jahrelange Warten auf neue Stücke, denn DCD hatten ja keinen allzu grossen Output.
Ich kann mich auch noch gut an die Enttäuschung erinnern, als ich zum ersten Mal die spiritchaser oder die Soloplatte von Brendan gehört habe. So eine Warterei und Mitnahme der Entwicklungsgeschichte, kann man im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen, wenn man sich aktuell die ersten CDs zulegen sollte.
Zitat:
Ich weiss nicht ob die spiritchaser schlecht ist, aber mir gefällt sie nicht und ich möchte fast sagen, sie entspricht nicht dem hohen Niveau der anderen Scheiben.
Aus heutiger Sicht kann ich fast sagen, je älter das DCD-Album, desto besser gefällt es mir aktuell.
Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
das letzte Lied bei den Konzerten von der neuen Soloplatte von Lisa (mantras for lost people?) hat mir überhaupt nicht gefallen, aber laut Forenbeiträge waren viele davon begeistert.
Dabei haben mir ihre bisherigen Arbeiten, inkl. Soundtracks wie z.B. whale rider, sehr gut gefallen.
Aber so ist das eben, wenn man ein Gesamtkunstwerk hat und die Künstler noch ihre eigenen Wege gehen. Daher wohl auch Kommentare ähnlich dem zu Brendan's Soloalbum.
Zitat:
Original geschrieben von Darkshade
Wer die Stimme von Brendan mag, der versuche mal "Eden", kommen auch aus Australien. Nicht gerade deren letzte (?) Scheibe "Fire and light" sondern "gateway to the mysteries" zum Beispiel. Kommt zwar nicht an Brendan heran, ist aber wesentlich besser, als vieles andere.
Zitat:
Warum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost.
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrochener
"German Techno Board" wäre weitaus angebrachter.
Viele Metal-Bands liegen in ihrer Grundstimmung "Dead can Dance" näher, als so ziemlich alles, was heute fälchlicherweise unter dem Gothic-Deckmantel vermarktet wird ... viele Metal-Bands benutzen ebenso spärische-ambiente Intros/Stücke mit Frauengesang, ebenso eine ähnliche Lyrik und Thematik. Die"Within the realm of the dying sun" hätte man theoretisch auch als Metal-Album vertonen können.
Metal ist nicht das Problem, dass es heute kaum noch "reine" Gothic-Musik gibt, im Gegenteil, es ist der einzige Stil, der die gleichen Versatzstücke noch beinhaltet und bewahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Dann & wann, wenn ich zu lange nur elektronische Dinge geordert habe, verliere ich den Überblick und kaufe mir einen Sampler. Diesen nutze ich dann um mal meinen Horizont zu erweitern, also evtl. Perlen auf zu tun. Auf einem gab es von Dead can Dance - Ulyssis, was mich wirklich beeindruckt hat.
Meine Frage: Kann man den Rest dieser Band vom Stil her vergleichen? Wenn ja sehe ich mich gezwungen mal eben bei Inf***** vorbei zu schauen.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrochener
Da hast Du aber tief in der Klischee-Kiste gewühlt, Evildoer ;)
Das Image des aggressiven, saufenden Metal-Proleten ist genau so verstaubt, wie der auf Friedhöfen vegetierende Gruftie. Und besagte Attitüden sind genau fehlplaziert wie der böse satanische Goth.
Des weiteren haben die verschiedenen Metal-Subgenre untereinander häufig nichts gemeinsam außer Gitarren als Hauptinstrument ;) Eine beliebige "Black Metal"-Gruppe hat z.B. mit "Metallica" oder "Iron Maiden" nichts am Hut.
In Realität repräsentieren viele Metaller bzw. Künstler von heute dass, was die Gothics von vor 10-15 Jahren noch repräsentiert haben, traurig, aber wahr ... über das vernichtende Selbstverständnis der Gothics von heute muss ich mich ja nicht noch einmal äußern ? Sie haben ja nicht einmal mehr einen eigenen Stil !
Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
@Zerbrochener: 'Türlich kenn ich Therion, mag ich auch ganz gern, aber dennoch liegen zwischen denen und Dcd doch Welten ...
Zitat:
Original geschrieben von Sven.x
Ich hab mir jetzt endlich mal die beiden Cds (Aion und Within the realm of a dying sun) und was soll ich sagen...ich bin verliebt!;)
Ich weiß wirklich nicht, was ich großartig schreiben kann, mich stört Gesang in Musik, dieser Richtung recht oft, aber die beiden Stimmen sind einfach passend, hab bis jetzt noch keine Stelle entdeckt, mit der ich nicht zufrieden bin...
Ich hab schon jetzt Angst, dass ich in die Richtung nichts vergleichbares werd finden können...*g
Zitat:
Original geschrieben von Trinity Goth
Leute, wenn ich höre das man DCD mit Metal vergleicht stellen sich mir die Nackenhaare auf. DCD ist zu individuell ( vor allem Lisas Musikanteil), um überhaupt mit irgendetwas verglichen werden zu können.
Wenn man schon Ähnlichkeiten sucht, dann in anderer Ethno Musik zum Beispiel Rajna. Das Frühwerk von DCD erinnert an Eden.
Zitat:
Man findet Klone wie das Frühwerk von Mila Mar oder die letzte Scheibe von 'Love is colder than death', aber das ist es auch schon.
Zitat:
@medievalklaus: Also die ersten zwei CD's von Mila Mar klingen sehr nach DCD danach hat sich das zu einem eigenen Stil entwickelt. Ich glaube Anke Hachfeld hat auch mal gesagt das Lisa ihr Vorbild war.
Zitat:
Die letzte CD von Lictd ist glaub ich die 'Atopos' und die hat schonmal jemand im Internet als DCD Bootleg angeboten :)
Zitat:
@Zerbrochener: Metal verbinde ich mehr mit Krach ;) Ok ich mag es nicht also nicht hauen. Ich finde mit Heavenly voices hat Metal gar nichts zu tun alllenfalls noch mit Folk. Nightwish und Within Temptation gehören dabei für mich nicht zum Bereich der sich mit Heavenly Voices vergleichen läß, denn der Gesang ist zu anders ist als das es passend wäre.