[Dead can dance] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Dead can dance

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: medievalklaus

So, jetzt will ich auch mal:)

Im Ernst, mir ist aufgefallen, dass Dead can Dance hier zwar mit einiger Regelmäßigkeit am Rande erwähnt, aber eigentlich nie richtig diskutiert wird. Stehen offenbar nicht im Mittelpunkt des Interesses, gelinde gesagt. Woran liegt das? Das es die schon recht lange nicht mehr gibt? Kommen die Euch antiquiert vor? Interessiert Ihr Euch nur für aktuelle Musik? Oder liegt es daran, dass Dead can Dance nicht "richtig" zu Gothic-Szene gehören, obwohl sie dem Vernehmen nach früher in den Clubs viel gespielt wurden, und obwohl es m.E. keine andere Band gibt, die soviel Einfluss auf die Musik der Szene hatte. Und vor allem gibt es m.E. keine Band, die das musikalische Niveau von Dcd übertrifft. Oder liegt es daran, dass die Musik von Dcd recht anspruchsvoll ist (mit einmal anhören ist es nicht getan)? Also los, jetzt sind Eure Meinungen gefragt, woher diese Vernachlässigung von Dcd kommt, bzw. warum Ihr sie nicht mögt bzw. mögt!

Klaus

geschrieben von: Nnordy

Ich liebe Dead Can Dance und beide sind in meinen Augen zwei sehr geniale Künstler. Mein Schatz und ich waren beide ziemlich geschockt als sich das Duo auflöste, und viele ihrer Alben rotieren immer noch regelmäßig bei uns im CD-Player. Lisa Gerrard hat eine der wenigen Ausnahmestimmen und die Atmosphäre, die DCD zu erzeugen wußte, sucht nach wie vor seinesgleichen. Sie haben Lieder von unglaublicher Schönheit geschaffen, díe schlicht zeitlos sind.
Für mich eine der Ausnahmebands und auch eine meiner Lieblingsbands seit über einem Jahrzehnt...
DCD gehören aber zu einer Richtung, die heute prinzipiell nicht mehr so gehört wird. Heavenly Voices ist schon lange "out" - solche Frauenstimmen kommen heute meist nur noch im Duett mit Männergegrunze zum Tragen... Es ist wohl in der Tat nicht mehr zeitgemäß, oder aber nicht "Electro" genug, da der heutige Geschmack eher auf Oomph, Hocico usw. steht, wo DCD nicht reinpassen. Aber ich bin mir sicher, daß sie auch in der Szene noch genug Anhänger haben, die die zeitlose Schönheit ihrer Musik zu würdigen wissen...

geschrieben von: Darket

Was heißt hier außerdem "nicht richtig zur Gothic-Szene" gehören? Wenn ich mich net irre haben sich die Sisters gaaaaanz weit weg von der Szene distanziert, aber is ja auch kein Hinderungsgrund es zu hören, spielen und diskutieren!

Zitat:
Heavenly Voices ist schon lange "out" - solche Frauenstimmen kommen heute meist nur
noch im Duett mit Männergegrunze zum Tragen...

Hm ja, leider. Da muss ich dann immer das Gegrunze ausblenden, so gut es geht. Richtig zur Heavenly-Voices-Richtung gehört nun Dcd ja auch nicht, obwohl es diese sicher nachhaltig beeinflusst hat. Denn letztlich kommt der Bariton von Brendan Perry im Schnitt ungefähr genauso oft "dran", auf manchen Scheiben singt er sogar öfter als Lisa. Aber so eine Stimme wie Brendan gibt es ja nun leider auch nicht mehr:( , wie du richtig sagst, es herrscht nur noch Gegrunze statt dessen, was natürlich viiiieeeel schöner ist:D

Klaus

geschrieben von: spirou

Habe meine Liebe für DCD erst vor kurzem neu entdeckt und kann mich an "How Fortunate the man with none" "Stretched on Your Grave" und "Xavier" gar nicht satt hören. Ich mochte die Stimme von Brendan immer ein wenig lieber aber ohne Lisa wären sie einfach nicht DCD (gewesen). Leider hat mich das Solo-Projekt von Brendan sehr enttäuscht.

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
mir ist aufgefallen, dass Dead can Dance hier zwar mit einiger Regelmäßigkeit am Rande erwähnt, aber eigentlich nie richtig diskutiert wird.
Vielleicht, weil es da nichts zu diskutieren gibt? :rolleyes: Mit welchen Worten sollte man diese Musik beschreiben?
Einfach anhören und genießen ...

@Turning Point: Es wäre ja schön, wenn Du Recht hättest. Dh. NATÜRLICH hast Du Recht! Ich meine aber: Wenn Du in DEM Sinne Recht hättest, dass das der Grund ist für die Vernachlässigung, die diese wundervolle Musik hier erfährt!

@spirou: Eigentlich mag ich Lisa ein wenig lieber, nein, stimmt nicht, kommt auf die Songs an. Aber wieso warst Du von Brendans Soloalbum enttäuscht? Ich mag es sehr gern.

Klaus

geschrieben von: Sven.x

Ich kenn grad zwei Stücke "Gothic Spleens" und "Gothic Spleens live", so heißen sie zumindest bei mir aufm Pc...weiß nicht, ob das richtig ist, es sind nämlich definitiv verschiedene Lieder ;)
Wie auch immer, die beiden gefallen mir sehr, aber ich finde im Internet quasi nirgendwo Stellen zum reinhören in anderes aber so viel Lob, dass ich denke, mir einfach mal eine Cd von denen auf gut Glück zu kaufen...deswegen meine Frage: Welche Cd würdet ihr mir empfehlen?

geschrieben von: Goat93

Sind doch nett, mir gefallen aber andere Bands besser...

Jack or Jive, Ataraxia, The Moon lay hidden...

*duckwegrennvergrab

geschrieben von: CloudySky

Ich finde die auch total klasse. und höre sie auch gerne. genau wie darket schon meinte, zu den sisters. dennoch freue ich mich wegen genau denen aufs mera :-) (nebenbei erwähnt)

lg
cs

geschrieben von: Darket

Willkommen im Club ;)

geschrieben von: overdose

Finde DCD einfach nur schön. Ist aber ne Gruppe, die man live erleben muss, auf CD wirken ihre Lieder bei weitem nicht so. Aber live ... Gänsehaut pur *schüttel*

geschrieben von: logic_system

also ehrlich ich weiß nicht wieso man um so ne geniale band groß rumdiskutieren muss :)

ist in der tat schade dass sie hier im forum kaum erwähnt werden (wie du ja sagtest nur am rand) - aber hey, was will man diskutieren.

die einzige möglichkeit wäre dass man evtl. n neues "bandvorstellungs" sub-forum einrichtet wo man der herrlichkeit seiner lieblinge tribut zollen kann.
aber wenns keinen aktuellen anlass (ok ok ich gebs zu, die tour und die zugehörigen cds wären in der tat einer gewesen ;) ) gibt drüber zu reden, dann wird auch nicht drüber geredet was an sich ja ne gewisse logik in sich birgt.

geschrieben von: Belgarion

ich dachte früher immer - bis ich zum ersten mal den bandnamen las - dass die "Dad can dance" hießen... :rolleyes: :D

Zitat:
Original geschrieben von Sven.x
Ich kenn grad zwei Stücke "Gothic Spleens" und "Gothic Spleens live", so heißen sie zumindest bei mir aufm Pc...weiß nicht, ob das richtig ist, es sind nämlich definitiv verschiedene Lieder ;)
Wie auch immer, die beiden gefallen mir sehr, aber ich finde im Internet quasi nirgendwo Stellen zum reinhören in anderes aber so viel Lob, dass ich denke, mir einfach mal eine Cd von denen auf gut Glück zu kaufen...deswegen meine Frage:

Welche Cd würdet ihr mir empfehlen?

(Lest doch nicht immer nur die ersten Posts ;))

geschrieben von: Monist

@sven.x

"Aion" (überwiegend mittelalterlich)
"within the realm of the dying sun" (sphärisch, mystisch, klassisch DCD)

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00002428O.03.LZZZZZZZ.jpg

"Dead can dance" (erste Scheibe, die teils rauh und gitarrig klingen)

Die beiden letzten alben "towards the within" und "Spiritchaser" waren mir zu ethnomäßig.

geschrieben von: decay73

Ich finde man fängt am besten mit einer Best Of an.
Damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen... :)

geschrieben von: Rosebud

Ich reihe mich dann mal hier ein, ich finde DCD auch einfach genial, und zwar alle Alben bis zur "Into the Labyrinth" (einschließlich der ersten Platte).

Ich denke auch, daß es ohne DCD viele Bands nicht in der heutigen Form geben würde, Sachen wie Stoa, Sopor Aeternus zB.

Witzig finde ich allerdings, daß ich genau einmal ein Video von DCD auf MTV gesehen habe - nachts in der Chill out Zone :D

Vielen Dank :)
Und juchuu, es kommt kein "general error" mehr, wenn ich mir die Ausschnitte auf Amazon anhören will...es trifft ziemlich das, was ich erwartet und gehofft hatte zu hören, ich werde mir auf jeden Fall die "Within the realm of a dying sun" holen, die "Aion" vielleicht auch.

geschrieben von: Evildoer

Warum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost. Zudem kommt der zunehmend niedrige Altersschnitt der Boardjünger. Wenn man 14 oder 15 ist hat man einfach nicht die Geduld eine ca 20 jährige Entwicklung nachzuvollziehen sondern versucht eher zu schocken oder sich den Trends anzunähern.

Mich haben DeadCandDanceScheiben immer durchs Leben begleitet und ich erinnere mich noch gut an düstere nächtliche Autofahrten in den 80ern, begleitet von den Sounds der ersten Scheiben. Hinzu kam das teilweise jahrelange Warten auf neue Stücke, denn DCD hatten ja keinen allzu grossen Output.

Ich kann mich auch noch gut an die Enttäuschung erinnern, als ich zum ersten Mal die spiritchaser oder die Soloplatte von Brendan gehört habe. So eine Warterei und Mitnahme der Entwicklungsgeschichte, kann man im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen, wenn man sich aktuell die ersten CDs zulegen sollte.

Zitat:
Original geschrieben von Evildoer
Warum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost. Zudem kommt der zunehmend niedrige Altersschnitt der Boardjünger. Wenn man 14 oder 15 ist hat man einfach nicht die Geduld eine ca 20 jährige Entwicklung nachzuvollziehen sondern versucht eher zu schocken oder sich den Trends anzunähern.

Mich haben DeadCandDanceScheiben immer durchs Leben begleitet und ich erinnere mich noch gut an düstere nächtliche Autofahrten in den 80ern, begleitet von den Sounds der ersten Scheiben. Hinzu kam das teilweise jahrelange Warten auf neue Stücke, denn DCD hatten ja keinen allzu grossen Output.

Ich kann mich auch noch gut an die Enttäuschung erinnern, als ich zum ersten Mal die spiritchaser oder die Soloplatte von Brendan gehört habe. So eine Warterei und Mitnahme der Entwicklungsgeschichte, kann man im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen, wenn man sich aktuell die ersten CDs zulegen sollte.

Auf einmal so viele Posts zu meinem uralten Thread!

Ja, mir gefallen 'Aion' und 'Within the realm' auch am besten.
Auch die 'Spleen and Ideal' ist klasse.
Später geht es dann in der Tat zu sehr in Richtung Ethno. Insbesondere kann ich mit dem letzten Album 'Spiritchaser' wenig anfangen. Deswegen würde ich aber nie behaupten wollen, dass es schlecht ist.
Die Soloscheibe von Brendan Perry dagegen finde ich genial, sie enthält aber auch mindestens zwei alte Dcd-Stücke in neuem Gewand.

Ich hab einfach nur geantwortet, ich schau nicht danach, von wann der Eingangsthread ist.

Ich weiss nicht ob die spiritchaser schlecht ist, aber mir gefällt sie nicht und ich möchte fast sagen, sie entspricht nicht dem hohen Niveau der anderen Scheiben.

Aus heutiger Sicht kann ich fast sagen, je älter das DCD-Album, desto besser gefällt es mir aktuell.

Zitat:

Ich weiss nicht ob die spiritchaser schlecht ist, aber mir gefällt sie nicht und ich möchte fast sagen, sie entspricht nicht dem hohen Niveau der anderen Scheiben.

Aus heutiger Sicht kann ich fast sagen, je älter das DCD-Album, desto besser gefällt es mir aktuell.

Ja, gut, wenn eine vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der anderen ist, dann ist es wohl schon die Spiritchaser.

Deine andere Aussage ist natürlich Geschmackssache, Dcd haben sich einfach immer mehr vom eigentlichen Gothic wegbewegt.

Dennoch finde ich gerade die Soloalben von Lisa Gerrard ziemlich gut - und zwar die echten (nicht etwa die Soundtracks) d.h. 'Mirror Pool', 'Duality' und 'Immortal Memory'. Mein Lieblingsstück ist 'Laurelei' auf der Mirror Pool. Etwas Traurigeres und Schöneres zugleich kann es fast nicht mehr geben, das ist schon nicht mehr von dieser Welt ...

geschrieben von: aurora borealis

das letzte Lied bei den Konzerten von der neuen Soloplatte von Lisa (mantras for lost people?) hat mir überhaupt nicht gefallen, aber laut Forenbeiträge waren viele davon begeistert.
Dabei haben mir ihre bisherigen Arbeiten, inkl. Soundtracks wie z.B. whale rider, sehr gut gefallen.
Aber so ist das eben, wenn man ein Gesamtkunstwerk hat und die Künstler noch ihre eigenen Wege gehen. Daher wohl auch Kommentare ähnlich dem zu Brendan's Soloalbum.

Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
das letzte Lied bei den Konzerten von der neuen Soloplatte von Lisa (mantras for lost people?) hat mir überhaupt nicht gefallen, aber laut Forenbeiträge waren viele davon begeistert.
Dabei haben mir ihre bisherigen Arbeiten, inkl. Soundtracks wie z.B. whale rider, sehr gut gefallen.
Aber so ist das eben, wenn man ein Gesamtkunstwerk hat und die Künstler noch ihre eigenen Wege gehen. Daher wohl auch Kommentare ähnlich dem zu Brendan's Soloalbum.

Mir dagegen gefällt die Whale Rider nicht. So ist das eben :(

geschrieben von: Darkshade

...and maybe it's easier to withdraw from life with all of its misery...

Bin auch eher ein Fan der frühen Werke, als die Gitarre noch zum Einsatz kam und Lisa so herzzereißend traurig schöne Stücke wie...zum Bsp. Summoning of the muse (hoffe, das ist jetzt kein Instrumental, ansonsten hab ich was verwechselt)...sang. Oder "Host of seraphins" mit den bitteren, anklagenden und verstörenden Bildern menschlichen Elends des Videos dazu. Mir kamen die Tränen als ich es das erste mal sah und hörte und auch jetzt, wenn ich daran denke...

Wer die Stimme von Brendan mag, der versuche mal "Eden", kommen auch aus Australien. Nicht gerade deren letzte (?) Scheibe "Fire and light" sondern "gateway to the mysteries" zum Beispiel. Kommt zwar nicht an Brendan heran, ist aber wesentlich besser, als vieles andere.
Und auch Bleeding like mine - stimmlich und musikalisch vergl. mit DCD. Habe manchmal den Eindruck, das gerade diese Band (vom PALACE OF WORMS Label !) niemand kennt. Zumindest hatte ich mal vor 2 oder 3 Jahren einen thread aufgemacht, hatte sich kaum jemand hin verirrt.

bis denn
DS

geschrieben von: logic_system

eden is geil!

Zitat:
Original geschrieben von Darkshade

Wer die Stimme von Brendan mag, der versuche mal "Eden", kommen auch aus Australien. Nicht gerade deren letzte (?) Scheibe "Fire and light" sondern "gateway to the mysteries" zum Beispiel. Kommt zwar nicht an Brendan heran, ist aber wesentlich besser, als vieles andere.

Hab's mir jetzt besorgt, kann Dir absolut zustimmen! Danke!

geschrieben von: Jensemann

Dann & wann, wenn ich zu lange nur elektronische Dinge geordert habe, verliere ich den Überblick und kaufe mir einen Sampler. Diesen nutze ich dann um mal meinen Horizont zu erweitern, also evtl. Perlen auf zu tun. Auf einem gab es von Dead can Dance - Ulyssis, was mich wirklich beeindruckt hat.
Meine Frage: Kann man den Rest dieser Band vom Stil her vergleichen? Wenn ja sehe ich mich gezwungen mal eben bei Inf***** vorbei zu schauen.

VG

geschrieben von: Zerbrochener

Zitat:
Warum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost.

"German Techno Board" wäre weitaus angebrachter.

Viele Metal-Bands liegen in ihrer Grundstimmung "Dead can Dance" näher, als so ziemlich alles, was heute fälchlicherweise unter dem Gothic-Deckmantel vermarktet wird ... viele Metal-Bands benutzen ebenso spärische-ambiente Intros/Stücke mit Frauengesang, ebenso eine ähnliche Lyrik und Thematik. Die"Within the realm of the dying sun" hätte man theoretisch auch als Metal-Album vertonen können.

Metal ist nicht das Problem, dass es heute kaum noch "reine" Gothic-Musik gibt, im Gegenteil, es ist der einzige Stil, der die gleichen Versatzstücke noch beinhaltet und bewahrt.

Zitat:
Original geschrieben von Zerbrochener
"German Techno Board" wäre weitaus angebrachter.

Viele Metal-Bands liegen in ihrer Grundstimmung "Dead can Dance" näher, als so ziemlich alles, was heute fälchlicherweise unter dem Gothic-Deckmantel vermarktet wird ... viele Metal-Bands benutzen ebenso spärische-ambiente Intros/Stücke mit Frauengesang, ebenso eine ähnliche Lyrik und Thematik. Die"Within the realm of the dying sun" hätte man theoretisch auch als Metal-Album vertonen können.

Metal ist nicht das Problem, dass es heute kaum noch "reine" Gothic-Musik gibt, im Gegenteil, es ist der einzige Stil, der die gleichen Versatzstücke noch beinhaltet und bewahrt.

Interessanter Ansatz - ich jedoch kenne keine solchen Metal-Bands, wie Du sie beschreibst. Ich würde sie jedoch gerne kennen lernen.

Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Dann & wann, wenn ich zu lange nur elektronische Dinge geordert habe, verliere ich den Überblick und kaufe mir einen Sampler. Diesen nutze ich dann um mal meinen Horizont zu erweitern, also evtl. Perlen auf zu tun. Auf einem gab es von Dead can Dance - Ulyssis, was mich wirklich beeindruckt hat.
Meine Frage: Kann man den Rest dieser Band vom Stil her vergleichen? Wenn ja sehe ich mich gezwungen mal eben bei Inf***** vorbei zu schauen.

VG

Das ist schwer zu sagen, 'Ulysses' spiegelt eine der vielen Seiten dieser Band wieder ...

Mit Verlaub gesagt, Zerbrochener, dein Ansatz Metal und DCD zu vergleichen, schlägt völlig fehl. Es mag sicher einige Metalbands geben, die andere Roots haben, aber Rockattitüde, Gitarrenlastigkeit, Posing, Machotum, Drugs, Gewalt, Aggressivität und vieles mehr haben so gar nichts mit DCD zu tun. Hier handelt es sich um gut ausgebildete, klassisch und kulturell orientierte Musiker. Die mag es auch im Metalbereich geben, keine Frage, jedoch ist Kultur und Klassik sicher nicht der Haupt-Lebensstrom der metallischen Musik.

Man könnte darüber ein Essay schreiben und würde sich vermutlich nie ganz einig, aber die Verbindung DCD/Metal sehe ich gar nicht, selbst zu einigen CrossoverMetal/Gothic-Acts, wie sie vor allen Dingen in den 90ern populär wurden, als sich mit purem Metall kaum noch Geld verdienen liess.

Da hast Du aber tief in der Klischee-Kiste gewühlt, Evildoer ;)

Das Image des aggressiven, saufenden Metal-Proleten ist genau so verstaubt, wie der auf Friedhöfen vegetierende Gruftie. Und besagte Attitüden sind genau fehlplaziert wie der böse satanische Goth.

Des weiteren haben die verschiedenen Metal-Subgenre untereinander häufig nichts gemeinsam außer Gitarren als Hauptinstrument ;) Eine beliebige "Black Metal"-Gruppe hat z.B. mit "Metallica" oder "Iron Maiden" nichts am Hut.

In Realität repräsentieren viele Metaller bzw. Künstler von heute dass, was die Gothics von vor 10-15 Jahren noch repräsentiert haben, traurig, aber wahr ... über das vernichtende Selbstverständnis der Gothics von heute muss ich mich ja nicht noch einmal äußern ? Sie haben ja nicht einmal mehr einen eigenen Stil !

Zitat:
Original geschrieben von Zerbrochener
Da hast Du aber tief in der Klischee-Kiste gewühlt, Evildoer ;)

Das Image des aggressiven, saufenden Metal-Proleten ist genau so verstaubt, wie der auf Friedhöfen vegetierende Gruftie. Und besagte Attitüden sind genau fehlplaziert wie der böse satanische Goth.

Des weiteren haben die verschiedenen Metal-Subgenre untereinander häufig nichts gemeinsam außer Gitarren als Hauptinstrument ;) Eine beliebige "Black Metal"-Gruppe hat z.B. mit "Metallica" oder "Iron Maiden" nichts am Hut.

In Realität repräsentieren viele Metaller bzw. Künstler von heute dass, was die Gothics von vor 10-15 Jahren noch repräsentiert haben, traurig, aber wahr ... über das vernichtende Selbstverständnis der Gothics von heute muss ich mich ja nicht noch einmal äußern ? Sie haben ja nicht einmal mehr einen eigenen Stil !

Die Klischees anzuprangern ist sicher richtig, wenn auch nicht neu, aber leider nennst Du immer noch keine einzige Metal-Band mit Namen, welche ähnliche Elemente benutzt wie Dcd :(

@Klaus

Metal + Heavenly Voices-, Ambient-, Folk- oder sakrale Elemente ist doch keine Marktlücke.

Ein gelobtes metallisches Gothic-Oeuvre wäre z.B.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...5820058-5108850

Und selbst symphonische Metal-Kapellen a la "Therion" liegen "Dead can Dance" und Gothic im Allgemeinen näher als jeglicher Orkus-Electro-Firlefanz ... von Funeral Doom ganz zu schweigen. So viel zum Thema Metal, der besseren Gothic-Musik von heute ( :( )

geschrieben von: Darkshade

@medievalklaus: Welches Album ist's denn ? Wenn es nicht die "gateways to..." ist, dann solltest du dir dieses Album auch unbedingt noch kaufen.
Schade ist nur,daß (auch) diese Band leider nur einen Bekanntheitsgrad besitzt, der umgekehrt proportional zur Qualität ist.

@Zerbrochener: Ich höre nur recht wenig Metal, und dann meist nur wegen der (klassisch ausgebildeten) Frauenstimmen. Die Art der Musik ist nicht wirklich mein Geschmack. Außer mit den Intros und einigen wenigen Ausnahmestücken, da stimme ich dir zu. Aber auch die gehen meist eher Richtung Neoklassik (siehe z.B. Dargaard und die Aussagen von Tharen zu diesem Projekt - btw. ich mag Dargaard sehr !)
Von den Texten her wird es auch Parallelen geben, nur denke ich, daß das fast 100 % Fehlen von musikalischen und gesangestech. Parallelen hier kaum Spielraum für Vergleiche läßt.

Was die Gothics von heute betrifft, ich bin seit langem über diese Gruppenzugehörigkeitsphrasen drüber weg *g*. Es gibt wichtigere Attribute, die mich definieren, dazu gehört (natürlich) auch meine schwarze Kleidung - steht mir einfach gut und ich fühl mich wohl drin. Viel bezeichnender ist jedoch mein Sinn für Humor...siehe mein Nick. Das ist mein "Stil" und in der Realität nerve ich meine armen Mitmenschen ganz fürchterlich mit meiner guten Laune und meiner Verrücktheit. Ich repränsentiere von daher nichts, außer mir selbst. Ok, das war jetzt zwar etwas OT, aber naja...

Oh, und es gibt auch heutzutage noch die "alte" Gothic Musik und einige Jünger...siehe hier:
http://www.nachtwelten.de/vB/showth...?threadid=47178
Und dank Projekt und Kalinkaland wird auch die heavenly voices Schiene nicht aussterben, sondern neu belebt.

greetz
DS

@Zerbrochener: 'Türlich kenn ich Therion, mag ich auch ganz gern, aber dennoch liegen zwischen denen und Dcd doch Welten ...

@Darkshade: Doch, es ist die 'Gateways ... ', die hattest Du mir doch empfohlen ;)

Welche Scheiben von denen sind denn sonst noch empfehlenswert?

Wobei die Stimme des Sängers zwar durchaus an Brendan Perry erinnert, aber auch da liegen Welten dazwischen, meiner Meinung.

Trotzdem eine ordentliche Neuentdeckung, danke!

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
@Zerbrochener: 'Türlich kenn ich Therion, mag ich auch ganz gern, aber dennoch liegen zwischen denen und Dcd doch Welten ...

Klar, "Dead can Dance" ist ja auch kein Metal ... ich behaupte lediglich, dass einige Metal-Bands einen Gothic-Touch aufweisen, den man hingegen bei vielen Nicht-Metal-Bands schmerzlich vermisst.

Wenn jemand Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten von DCD zur Metalscene erkennen mag, bediene ich mich einer einfachen Bildsprache, damit er mich versteht. Nichtsdestotrotz ist das Gesagte zwar stilisierend, aber darum geht es unter anderem auch in der Kunst. Ich weiss auch, dass Alice Cooper Golf spielt (sein Handicap ist mir grad entfallen), aber auf der Bühne macht(e) er eine Horrorshow. Wenn das eine klischeehafte Beschreibung sein soll, dann ist sie dennoch nicht falsch. Ich würde auch nie behaupten, dass der Manowar-Sänger nicht aus Hamlet zitieren kann, aber sein Bühnenavatar würde das sicher ablehnen.

Habe ich mich nun deutlich ausgedrückt?

Ich sage es gerne jedem immer wieder: Metal ist nicht Goth. Metal mag cool, true, evil oder Lebensphilosophie sein und für manche die beste Kunst des halben Planeten, aber Goth ist es nicht. Und DCD ist kein Metal, nicht metalähnlich und nicht im Geiste verbunden. Sorry, aber wenn Zerbrochener da Gemeinsamkeiten entdeckt, nutzt er vermutlich die falschen Ohrstöpsel. Ich gebe ihm gerne die Website vom Sonci-Versand.

Ähm ich würde weder Dead can Dance mit einer Metal-Band gleichsetzten, noch umgekehrt. Metal beinhaltet gelegentlich gothic-ähnliche Elemente, Dead can Dance beinhaltet jedoch nichts aus dem Metal. Ich für meinen Teil unterscheide sehr wohl auch zwischen Gothic und Metal. Im gleichen Maße betone ich aber auch, dass 99% von dem, was heute als Gothic vermarktet wird, dem nicht gerecht wird, im Gesamten jedoch weitaus weniger als es bei diversen Metal-Projekten der Fall ist! Nicht mehr und nicht weniger habe ich in diesem Thread geäußert, um meine Kernaussage noch einmal zusammenzufassen.

Außerdem ist Metal nicht zwangsläufig ideologisch, sondern kann allein als musikalische Spielart fungieren. Metal kann rein theoretisch jeder "Gruftie" spielen, wenn er ein paar Riffs zulegt :rolleyes: Im Fall von Tilo Wolff dürfte dies sogar schon eingetreten sein ;)

Ich hab mir jetzt endlich mal die beiden Cds (Aion und Within the realm of a dying sun) und was soll ich sagen...ich bin verliebt!;)
Ich weiß wirklich nicht, was ich großartig schreiben kann, mich stört Gesang in Musik, dieser Richtung recht oft, aber die beiden Stimmen sind einfach passend, hab bis jetzt noch keine Stelle entdeckt, mit der ich nicht zufrieden bin...
Ich hab schon jetzt Angst, dass ich in die Richtung nichts vergleichbares werd finden können...*g

Zitat:
Original geschrieben von Sven.x
Ich hab mir jetzt endlich mal die beiden Cds (Aion und Within the realm of a dying sun) und was soll ich sagen...ich bin verliebt!;)
Ich weiß wirklich nicht, was ich großartig schreiben kann, mich stört Gesang in Musik, dieser Richtung recht oft, aber die beiden Stimmen sind einfach passend, hab bis jetzt noch keine Stelle entdeckt, mit der ich nicht zufrieden bin...
Ich hab schon jetzt Angst, dass ich in die Richtung nichts vergleichbares werd finden können...*g

Freut mich :)

Vergleichbares zu Dead can Dance zu finden, ist wirklich schwer :(

Einen Versuch sind aber allemal wert:

- Love is colder than death
- Unto Ashes
- Gothica
- Ataraxia

sowie die oben erwähnten Eden ...

geschrieben von: Nnordy

Und außerdem natürlich:

Ordo Equitum Solis - "Animi Aegritodu" und die Mini-CD "OES" (zwar sind OES mehr Neofolk, aber von der Stimmung her transportieren sie zumindest auf diesen beiden Alben eine ähnliche Stimmung wie Dead Can Dance)

Mila Mar (die "Nova")

geschrieben von: Trinity Goth

Leute, wenn ich höre das man DCD mit Metal vergleicht stellen sich mir die Nackenhaare auf. DCD ist zu individuell ( vor allem Lisas Musikanteil), um überhaupt mit irgendetwas verglichen werden zu können.

Man findet Klone wie das Frühwerk von Mila Mar oder die letzte Scheibe von 'Love is colder than death', aber das ist es auch schon.

Wenn man schon Ähnlichkeiten sucht, dann in anderer Ethno Musik zum Beispiel Rajna. Das Frühwerk von DCD erinnert an Eden.

Gruß
Trin

Zitat:
Original geschrieben von Trinity Goth
Leute, wenn ich höre das man DCD mit Metal vergleicht stellen sich mir die Nackenhaare auf. DCD ist zu individuell ( vor allem Lisas Musikanteil), um überhaupt mit irgendetwas verglichen werden zu können.
Wenn man schon Ähnlichkeiten sucht, dann in anderer Ethno Musik zum Beispiel Rajna. Das Frühwerk von DCD erinnert an Eden.

Es gibt genug Künstler die Metal mit Ethno, Folk oder Heavenly Voices verbinden und somit weitaus näher an DCD liegen als aktuelles Zillo/Orkus-Füllmaterial aus der Electro-Fabrik.

PS: Nein, ich bin kein Metal-Fan und bevorzuge, auch im direkten Vergleich, ebenfalls den "reinen" Stil.

Zitat:

Man findet Klone wie das Frühwerk von Mila Mar oder die letzte Scheibe von 'Love is colder than death', aber das ist es auch schon.

Als Klone würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen ... Apropos, was war denn eigentlich die letzte Scheibe von Lictd ?

geschrieben von: Trinity Goth

@Zerbrochener: Metal verbinde ich mehr mit Krach ;) Ok ich mag es nicht also nicht hauen. Ich finde mit Heavenly voices hat Metal gar nichts zu tun alllenfalls noch mit Folk. Nightwish und Within Temptation gehören dabei für mich nicht zum Bereich der sich mit Heavenly Voices vergleichen läß, denn der Gesang ist zu anders ist als das es passend wäre.

@medievalklaus: Also die ersten zwei CD's von Mila Mar klingen sehr nach DCD danach hat sich das zu einem eigenen Stil entwickelt. Ich glaube Anke Hachfeld hat auch mal gesagt das Lisa ihr Vorbild war.
Die letzte CD von Lictd ist glaub ich die 'Atopos' und die hat schonmal jemand im Internet als DCD Bootleg angeboten :)

Gruß
Trin

Zitat:

@medievalklaus: Also die ersten zwei CD's von Mila Mar klingen sehr nach DCD danach hat sich das zu einem eigenen Stil entwickelt. Ich glaube Anke Hachfeld hat auch mal gesagt das Lisa ihr Vorbild war.

Hm, mehr als 3 Alben haben die bisher doch gar nicht gemacht, oder? ;)
Vorbild ist ja auch ok, aber 'Klon' klingt so unglaublich negativ und abwertend (zumindest für mich). Und besser eine gute Kopie als ein schlechtes Original. Natürlich sind Mila Mar lange nicht so kreativ wie Dcd, aber Ankes Stimme braucht sich vor Lisas nicht zu verstecken.

Zitat:
Die letzte CD von Lictd ist glaub ich die 'Atopos' und die hat schonmal jemand im Internet als DCD Bootleg angeboten :)

Die Atopos habe ich, ich finde sie die beste von Lictd, ok, wahrscheinlich die Dcd-ähnlichste, das stimmt schon ;)
Aber sie als Dcd-Bootleg anzubieten, ist schon mehr als dreist, oder? :D

Hey, auf einmal wird hier über meine Lieblings-Bands diskutiert, geht's noch? :D

Zitat:
@Zerbrochener: Metal verbinde ich mehr mit Krach ;) Ok ich mag es nicht also nicht hauen. Ich finde mit Heavenly voices hat Metal gar nichts zu tun alllenfalls noch mit Folk. Nightwish und Within Temptation gehören dabei für mich nicht zum Bereich der sich mit Heavenly Voices vergleichen läß, denn der Gesang ist zu anders ist als das es passend wäre.

Metal mit "Krach" gleichzusetzen, ist aber sehr oberflächlich und da wird Dir bestimmt jeder, der sich mit Metal auch nur ein wenig auskennt, widersprechen. Höre doch z.B. mal in die Werke von Empyrium ... und auf Nightwish und Within Temptation möchte ich gar nicht näher eingehen, da hast Du Dir jetzt einfach zwei der bekanntsten Frauengesangs-Metal-Bands herausgepickt, wenn man nur Standart-Metal kennt, kann man natürlich keine Vergleiche zu anderen Genres ziehen ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker