[menschen an der nähmaschine] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

menschen an der nähmaschine

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: RaGdOll

halli hallo ihr näher/innen!
ich hab mir das nähen vor einiger zeit selbst beigebracht und bin deshalb leider noch alles andere als perfekt.ich dachte es wäre toll wenn wir uns hier ein bischen austauschen über den einen oder anderen trick usw...
was ich ganz besonders schlecht kann:
ärmel nähen :confused: gibts da irgendwie nen tollen geheimtipp wie die nicht immer zu eng werden und kneifen?
näht ihr nach schnittmuster oder nach schätzung?

*liebe grüße*

näh on ;)

miss ragdoll

geschrieben von: Julya

*lach*
da geht es mir wie dir: ich habe mir das nähen auch mehr oder weniger gut selber beigebracht und habe mir erst letzte woche einen sehr aufwendigen rock, sowie ein oberteil mit viel krimskram genäht. die linke schulter ist sogar einigermaßen ok, aber die rechte ist ein einziger knubbel. *g*
auch der brustteil ist immer ein einziger krampf.... :rolleyes:
ich weiß auch nicht, wie man das besser machen könnte und hoffe ebenfalls auf tips....
es kann ja nicht sein, daß man die ganzen fudeleien und fiesen nähte immer hinter dicken spitzen und borten versteckt ;)

liebe gerüße

~Julya~

geschrieben von: myhna

ich bekenne: ich hasse ärmel! tod den ärmeln!
einhalteweite pfui teufel!
hough!
µ

geschrieben von: GreenFairy

das geheimnis bei der ärmel ist, daß das ärmelloch an der vorderen seite etwas weiter ausgeschnitten werden sollte als auf der rückenseite und am ärmel selbst muß das obere teil dann auch dementsprechen assymetrisch geschnitten werden... *grmpf* kann das so schlecht erklären, wenn ichs nicht gleichzeitig skizzieren kann... hoffe aber, daß es trotzdem einigermaßen verständlich ist.

soweit die theorie... bei der praktischen umsetztung krieg ich aber auch jedesmal nen anfall, wenn's an die ärmel geht :rolleyes:

geschrieben von: ilumina

*hupftrein*
*singt*

"...dummdidumm, Nähen macht viiiieeel Spaaaß..."

*stoplert*
*bleibt mit der Nase in den Stecknadeln hängen*
*Aaaaaaargh!!!*

Ich bin jedes mal froh, wenn es halbwegs sooo aussieht, wie ich mir das gedacht hab, bzw. wie es laut Schnittmuster aussehen soll....:rolleyes:

*Weihrauchfaß auspackt und der großen Schnittmusterbeherrscherin Fairy huldigt*

Hihihi....ich hätt letztes Jahr mit dem elenden Schnittmuster einen Nervenzusammenbruch bekommen - Fairy hat die Lage obercool gemeistert!!!

:D ;) :D

Zitat:
Original geschrieben von GreenFairy
das geheimnis bei der ärmel ist, daß das ärmelloch an der vorderen seite etwas weiter ausgeschnitten werden sollte als auf der rückenseite und am ärmel selbst muß das obere teil dann auch dementsprechen assymetrisch geschnitten werden...

hm, das habe ich verstanden... ich mache das auch immer so... trotzdem isses immer ein einziger knubbel.. aber meist oben an der schulter.... das steht dann da immer so krünkelig ab...
das macht mich waaaaahhhhnsinnig! :mad: :cool:

*hust & weihrauch wegwedel*
@ilu
wenn's denn sein muß huldige mir lieber mit ner vollen flasche absinth... :D damit lassen sich dann auch schnittmuster- und sonstige nähkrisen überstehen :cool: :p

@julya
ich hab's mir angewöhnt, die ärmel anzuheften und nicht nur zu stecken... und dann nicht vollgas geben... aber ne erfolgsgarantie ist das leider nicht... der nahttrenner mein bester freund :rolleyes:

edit: so wenig worte und so viele vertipperlinge...

was ist denn der unterschied zwischen heften und stecken? ich bin ein kleines blödchen... :rolleyes:

heften = provisorisch mit großen stichen drannähen (dann verrutscht & verknubbelt der stoff nicht mehr ganz so leicht)

stecken = mit stecknadeln befestigen

daaankeschön :)

geschrieben von: Milena

Bei mir klappt das Ärmeleinnähen sehr gut. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau woran es bei euch liegt, daß es nicht klappt, ob am Schnitt oder am nähen. WEnn der Schnitt nicht stimmt, dann kann man es meißtens eh vergessen.
Ich mache meine Schnittmuster fast alle selber und das auch sehr akurat und möglichst auf den Millimeter genau, also bei mir ist nichts mit schätzen. *g* Es gibt Leute die haben ein sehr gutes Augenmaß und bei denen klappt das auch wenn sie beim nähen alles nur so ungefähr machen, nur bei mir ist das leider nicht so.
Jedenfalls schließe ich immer zuerst die Ärmelnaht und setze den Ärmel dann ein und stecke ihn fest. Zwick auf Zwick natürlich und dann die Einhalteweite verteilen. Am Anfang habe ich immer sehr viele Stecknadeln genommen weil sich der Ärmel dann beim nähen nicht verschiebt. Beim nähen dann auf dem Ärmel nähen (also so daß das Ärmelschnitteil oben liegt und nicht das Vorder- bzw. Rückenteil)
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Es ist viel einfacher zu zeigen wie man was näht als zu erklären.

geschrieben von: IndustrialOrk

zum nähen solltet ihr mal bei natron und soda vorbeigucken

tolle schnittmuster und ein forum wo man super tipps bekommt

nähen ist toll, ich nähe seit ich einen kurs gemacht habe auch supergerne und relativ viele, vor allem discoklamotten aber auch für die arbeit sind schon ein paar schöne teile bei rumgekommen

http://www.natronundsoda.de.vu

Also mit Ärmel annähen hatte ich auchnoch nie soooo die Probleme....bei mir scheitert es meistens schon, wenn ich mich durch ein gekauftes Schnittmuster wuuuseln muß! Diese vieln fiesen Strichelchen....irgendwie sehen Schnittmuster wie Stadtpläne aus und ich wart immer noch, daß ich irgendwann die Schloßallee darauf finde!*lach*

Schneiden ist ätzend!!! Nähen geht dann recht fix!!!*lach*

Ich will mir schon seit Wochen ein neues Kleid nähen - bis jetzt ist es immer daran gescheitert, daß man den Stoff dafür vorher zuschneiden muß...*gnarf*

Ich brauch sofort meine Schnittmeisterin Fairy hier!!!!*kreich*

Hmmm...vielleicht wage ich mich heute dran.....*kicher*

geschrieben von: Lady Wolfheart

Ich weiß nicht, ob ich hier schon dazu gehören darf... ;)

Habe noch gar keine Erfahrung mit Nähen, fange aber Ende April einen Nähkurs an. In der Familienbildungsstätte... *kicher* Ich finds gut, wenn man als "Grufti" auch mal voll unklischeehaft ist... ;)

Mädels (und Jungs), haltet mich auf dem Laufenden.. Besonders, was schöne Schnittmuster angeht. Bin gerne bereit, zu tauschen, wenn's denn soweit ist... :)

geschrieben von: Wolfskind

ist nähen "unklischeehaft" *verwirrt guck*
gerade durch nähen erriecht man doch eine geiwsse individualität, da es eher selten vorkmmt das die tusse die gerade neben mir tanzt genau aus dem selben stoff genau den gleichen rock mit den gleichen schließen (zum bleistift) genäht hat...

geschrieben von: Black Goddess

ich häkel zum entspannen XD

puuuh naja dann bin ich ja immerhin mit dem ärmelproblem net allein ;)
hm naja ehrlich gesagt kann ich mit den beschreibungen zum ämelnähen jetzt nicht soo viel anfangen ich mach das auch so aber es knubbelt trotzdem...hmmm.oder es sieht gut aus und ist viel zu eng.grrrrr.
ausserdem:wo kauft ihr eure stoffe?ich bin immer bei karstadt unterwegs aber so langsam hab ich das sortiment da durch,so viele verschiedene schwarze und pinke stoffe gibts da leider nicht *lol* normalerweise lasse ich mich auch immer in der stoffabteilung inspirieren und weiß vorher noch nicht,was ich nähen will.und jetzt??aaah ich stecke in einer kreativitätskrise :p so gebe man mir eine muse!!(und ne neue stoffabteilung *haha*)

dressed,dressed to depress :cool:

miss glittah

geschrieben von: Evil Mini

Also ich kauf meinen Stoff immer bei einer befreundeten Schneiderin (zu ihr renn ich auch immer wenn was nicht ganz so funktioniert). Oder ich geh in ein Stoffgeschäft und stöber mal rum, irgendwelche Schmuckstücke findet man immer.

LG Evil Mini

geschrieben von: mircca

hallo

ich hab mir das nähen auch selbst beigebracht. nachdem ich an diversen sachen wie ärmeln oder krägen fast verzweifelt bin ( meine nähmaschine musste sich schon allerhand beschimpfungen anhören :) ), hab ich mir ein buch gekauft: die große burda nähschule. die ganze näherei ist gut und unkompliziert beschrieben, ausserdem sind viele illustrationen drin, was die sache noch verständlicher macht.
zudem näh ich fast immer nach schnitten, die man ja auch individuell verändern kann.

grüße
mircca

geschrieben von: Wolfskind

ikea hat n paar tolle stoffe (zudem teilweise recht günstig)
ist zwar manchmal etwas merkwürdig aus dem stoff aus dem normalerweise möbelüberwurfe gemacht werden n mittelalterkeldi zu näghen oder so, aber für anfänger und schnittmusterproben ist 1,60¤ für nen meter bolmund (oder so) echt klasse:)

@ Wolfskind

Das ist der "Bomull"!*zwinker*

Yuuuup!!! Das Zeug ist echt klasse!!! Vor allem läßt es sich auch gut waschen und ist seeehr angenehm auf der Haut.

Die haben da noch einen schönen, günstigen Stoff für - öööhm bin mir nicht so ganz sicher - ca. 2,50 € / 2,90 €, der Stoff "Ditte".

Den gibt es auch in schwarz! Daraus hab ich schon ein paar Kilts genäht und mein Kleid für MA-Gehopse ist aus dem blauen. ;)

Übrigens....der Organza bei Ikea ist auch sehr schön und auch im vergleich zu Karstadt oder Kaufhof recht günstig.

günstigen (5 teuros / m) spitzenstoff in guter qualitatät gibts hier. baumwollsamt, satin und tüll gibt's dort auch günstig - hab das aber noch nicht ausprobiert, kann also nichts zu qualität sagen...

wo bekomme ich denn bloß mal einigermaßen schönen jacquard her?
ich habe bei uns in den (wirklich gut sortierten und recht günstigen) stoffmärkten nachgeschaut, aber da gab es nur vier verschiedene und die waren häßlich. ich suche schwarzen und rot-schwarzen....
hat da jemand einen tip für mich? oder auch schon erfahrung mit jacquard aus einem internet-shop?

liebe grüße

~Julya~

wird das eigentlich 'dschackart' ausgesprochen? so wie bei dem 'dsch' wie bei 'dschungel' und spricht man das 'd' am ende mit? :rolleyes:

edit: green fairy, das ist doch dann aber bestimmt stretch-spitze, oder?

@ Julya

...bei uns in Froschbach sacht mer:

Jackwart*lach*

Öööööhm....ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Aussprache! Bei uns zu haus iss eh einiges ein bisserl anders als anderswo!*zwinker*

Guck doch mal bei ebay rein, ob die da was haben...was anderes fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein...:rolleyes:

@ julia
hmm... für jaquard (auf gut hessisch dschakatt, ansonsten wohl ehet dschkaar :D ) hab ich auch noch keine quelle gefunden

nee, die spitze ist nicht elastisch.

~~~~~~~~~

off topic: doch... auch barfuß kann man vom baum fallen... nur so 'n erfahrungswert... :rolleyes:

geschrieben von: sputnikkid

oh ja, das ärmelproblem kenn ich auch.... ich nä´h jetzt schon seit drei jahren immer an irgendwas rum.... und hab bis jetzt nur ein teil mit ärmeln auf die reihe gekriegt.... und da sehen die ärmel ganz schön doof aus.... aber die tipps hier scheinen ganz brauchbar zu sein.... ich werd mich dann nochmal an teil mir äreln wagen.... irgendwann muß das ja mal was werden.....

Zitat:
Original geschrieben von RaGdOll
ausserdem:wo kauft ihr eure stoffe?ich bin immer bei karstadt unterwegs aber so langsam hab ich das sortiment da durch,so viele verschiedene schwarze und pinke stoffe gibts da leider nicht *lol* normalerweise lasse ich mich auch immer in der stoffabteilung inspirieren und weiß vorher noch nicht,was ich nähen will.und jetzt??aaah ich stecke in einer kreativitätskrise :p so gebe man mir eine muse!!(und ne neue stoffabteilung *haha*)

in hamburg gibts zweimal karstadt. haste du beide schonmal durschstöbert? das eine ist mönckebergstraße 16 und das andere schlossmühlendamm 2.... sagt mir zumindest mein schlaues burdaheftchen hier :D da stehen auch noch ein paar mehr adressen drin.... falls du willst kann ich die dir ja mal schicken... ansonsten kannst du solange auch mal nen blick hierrein werfen.....

Zitat:
Original geschrieben von Julya
wo bekomme ich denn bloß mal einigermaßen schönen jacquard her?

also das ist echt ne aufgabe.... bin auch schon länger auf der suche, hab aber noch nicht das wahre gefunden.... bei buttinette gabs vor ewigkeiten mal elastischen jacquard mit so ganz kleinem rankenmuster.... aber den hab ich seitdem nicht mehr gesehen und im stoffgeschäfft findet man immer nur so sachen in komischen farben.....

ja, genau... diese grausigen faaarben.... *schüttel*
grün-grau
ekelblau-braun
altrosa-türkis

*pfui*

sputnikkid, dafür kannst du röcke nähen.
hab nämlich neulich den von dir auf natron und soda entdeckt ;)

green fairy, danke. ich habe bisher nämlich immer nur elastische spitze für diesen günstigen preis gefunden...
dann werde ich da mal was bestellen...

(und was das barfuß klettern angeht: musst du mir meine illusionen zerstören? *wäääh* :( ;))

wegen aussprache: gut, dann heißt das bei mir ab jetzt auch jackwart *lach*

~Julya~

geschrieben von: Mystera

eine gute methode is auch: finger weg von der nähmaschine - lang leben nähnadel und fingerhut!

ich hasse nämaschinen und komme einfach nich damit zu recht... von hand dauert die ganze scheiße zwar länger,aber man kann schneller was korrigieren wenn mal was schief läuft.

ich schneide die teile die ich nähen will immer sehr großzügig aus und nähe einfach drauf los. ab und zu halte ich es mir an oder lege es mir um, je nachdem was genäht wird, und schaue dann wo ich weiter nähen muss.... bis jetzt hat noch alles gepasst was ich genäht habe. :D

Zitat:
Original geschrieben von Mystera
eine gute methode is auch: finger weg von der nähmaschine - lang leben nähnadel und fingerhut!

ich hasse nämaschinen und komme einfach nich damit zu recht... von hand dauert die ganze scheiße zwar länger,aber man kann schneller was korrigieren wenn mal was schief läuft.

ich schneide die teile die ich nähen will immer sehr großzügig aus und nähe einfach drauf los. ab und zu halte ich es mir an oder lege es mir um, je nachdem was genäht wird, und schaue dann wo ich weiter nähen muss.... bis jetzt hat noch alles gepasst was ich genäht habe. :D

hehe ja so hab ich das am anfang auch gemacht aber das hat mir echt zu lang gedauert mit der hand...als ich einmal mit der nähmaschine genäht hatte war ich fürs handnähen zu ungeduldig es ist einfach prima wenn man so drauf los rattern kann und in 15 min nen rock fertig hat ;)
*lol* das mit dem zuschneiden mach ich ähnlich....:p bis jetzt ist auch fast alles was geworden (bis auf die ärmel :rolleyes: ) aber irgendwie ist das so ne stoffverschwendung...ich glaub ich sollte es echt mal mit schnittmustern probieren...

sputnikkid:ja ich war schon bei ganz vielen verschiedenen karstadts (städten?) aber meistens haben die so ziemlich die gleichen stoffe.das wär prima wenn du mir noch stoffadressen schickst :)

geschrieben von: DemonOfLove

ein ganz guter tip von meiner nählehrerin:

Grundschnitt kaufen (gibts für Oberteile, Röcke, Hosen)

dann gibts keine Probleme mehr mit Oberweiten usw und man kann diesen Grundschnitte je nach belieben verändern... hauptsächlich außerordntlich praktisch aufgrund der Abnäher und Taillen... und für Ärmel gibts Passzeichen: Striche am Ärmelloch und am Ärmel selber..

Lg Demon

also, mit der hand nähen - nur wenn's nicht anders geht. hab mal über 6m bei nem kleid mit der hand gesäumt (weils gesteppt einfach nur sch...lecht ausgesehen hätte) - das hat mir gereicht...

grade bei den ärmeln versuch ich auch immer mit fertigen schnittmustern zu tricksen... d. h. schnitt entwerfen und bei den ärmeln auf ein fertiges schnittmuster zurückgreifen. klappt... nur nicht immer... :rolleyes:

~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:
(und was das barfuß klettern angeht: musst du mir meine illusionen zerstören? *wäääh* :( ;) )

hmm... im illusionen zerstören war ich schon immer gut... :rolleyes:

ach ja... und besser ist das, wenn unter dem baum nicht grade brennesseln wuchern...
:D

geschrieben von: Fledri

Hallo! bei den Ärmeln sind Markierungen vorgesehen und an die sollte man sich genau halten. Dann muss man noch die Weite gut verteilen und es lohnt sich jeden halben Zentimeter eine Stecknadel zu gebrauchen, das hält ein und fest! Viel Erfolg!!Gruß Fledri

@ fledri
ja... bei fertigen schnittmustern... klar... nur bilden sich diese markierungen leider nicht von alleine auf nem selbstentworfenen schnitt... ;)

geschrieben von: Fledri

hey, recht haste! das hab ich auch für die fertigen schnitte gemeint. ansonsten klappt man den Ärmel längs zur Hälfte und dann hat man schonmal die stelle wo der ärmel an der schulternaht sitzen soll! dann gibts noch die Nahtstelle in der Achsel und der rest wird eingehalten! Gruß Fledri

geschrieben von: mondschimmer

*gleich_mal_abonnieren_tu*
Also ich bin blutige nähanfängerin und habe bis jetzt nur mit Schnittmuster (Burda) genäht .. seit Monaten ergöze ich mich an den wundervollen Vorschlägen von Natron und soda oder der Nähfee ... ist es schwer ein Schnittmuster für einen selbst individuell nach den Vorgaben von Natron und soda zu erstellen . Brauche ich für sowas 4 Jahre Näherfahrung .. ?
Hilfe....
Grüsse
Sassa

geschrieben von: sputnikkid

Zitat:
sputnikkid, dafür kannst du röcke nähen.
hab nämlich neulich den von dir auf natron und soda entdeckt ;)

welchen denn von den hundert ;)
jaja, röcke hab ich schon ne menge genäht... aber davon kann man ja auch nie genug haben :)

Zitat:
Original geschrieben von RaGdOll
sputnikkid:ja ich war schon bei ganz vielen verschiedenen karstadts (städten?) aber meistens haben die so ziemlich die gleichen stoffe.das wär prima wenn du mir noch stoffadressen schickst :)

ich hab dir die adressen per PN geschickt, vielleicht kannst du was damit anfangen.....

Zitat:
Original geschrieben von mondschimmer
seit Monaten ergöze ich mich an den wundervollen Vorschlägen von Natron und soda oder der Nähfee ...

nähfee? kenn ich nicht. ist das ne i-net-seite? link?

Zitat:
Original geschrieben von mondschimmer
... ist es schwer ein Schnittmuster für einen selbst individuell nach den Vorgaben von Natron und soda zu erstellen . Brauche ich für sowas 4 Jahre Näherfahrung .. ?

bei natron und soda gibts einfache und schwierigere schnitte. in den anleitungen steht meistens auch ne empfehlung drin (ganz unten) inwieweit das teil für anfänger geeignet ist und oft steht auch dabei wie man den schnitt auf die eigenen maße anpaßt. sind ja auch immer schöne skizzen dabei, die doch recht verständlich sind.... ansonsten schadet es auch nicht, sich mal die tipps-seiten durchzulesen.... und am besten, man fängt nicht gleich mit sachen an, die stark auf figur geschnitten sind.... und ich find mit elastischen stoffen ist vieles einfacher, weil es da nicht auf den zentimeter ankommt (obwohl das elastische zeug aber auch teilweise etwas schieriger zu nähen ist, aber da helgen entweder ganz ganz viele stecknadeln oder man macht sich die arbeit und heftet die sachen mit nadel und faden zusammen)
ansonsten: nur mut. nimm am anfang nicht unbedingt den teuersten stoff, dann ist nicht soviel verloren, wenns doch schiefgeht....

ich hab übrigens auch nicht so viel erfahrung. ich mach das auch "erst" seit ca. zwei jahren.....

Moin Moin zusammen!;)

Der Link zur "Nähfee" würde mich auch interessieren....auch wenn ich momentan stinke faul bin...:rolleyes:

@ mondschimmer

Für "Testzwecke" eignet sich der "Bomull" von Ikea auch recht gut, da er sehr günstig ist.

Ich persönlich steh mit elastischen Stoffen ein wenig auf Kriegsfuß - ganz besonders mit Pannesamt, da er sich zieht wie Kaugummie!!!*grrr*

mhmh ich denke ich fange mit diesem schwarzen Schleier an denn Tüll ist ja auch nicht sehr teuer ... bin halt ein wahnsinnig chaotischer Mensch ...

http://www.naehfee.de.vu/ Das ist die adresse ... haben bis jetzt nur ein paar kleine sachen aber die sind recht gut erklärt
FRAGE zu den nach Natron und soda erstellten Schnittmustern ... Macht ihr die gleich auf Kopierpapier oder vorher erstmal auf etwas anderes ?

Grüsslis
Sassa

Zitat:
Original geschrieben von ilumina

Ich persönlich steh mit elastischen Stoffen ein wenig auf Kriegsfuß - ganz besonders mit Pannesamt, da er sich zieht wie Kaugummie!!!*grrr*

aaaah elastische stoffe sind so böse!!kann mir mal wer erzählen wie ich da den saum ordentlich hinkriege???es ist immer nur ein einziges gewurschtel :mad:
neulich hab ich versucht,an einen rock aus elastischem stoff spitze zu nähen....harrharrharrr....:q

Bin gerade dabei ein wickeltop aus elastischem Stoff zu näöhen ... raaaaaahr ... also mit Cord und Tüll ist es wesentlich einfacher ... vielleicht kein guter Stoff für den einstieg ...

ohja! elastische stoffe sind richtig oberböse! da kann ich mich nur anschließen.... scheißzeug *grummel*

aaaahhhlso...
ein wenig mag es bei elastischen stoffen helfen wenn man sie von innen mit ein wenig dünner vlieseline fixiert!
ist für saum und bund eh zu empfehlen!

;)µ

bei pannesamt muss man allerdings aufpassen das man den nicht so plattdrückt!

Kann man Vlieseline auf Pannesamt aufbügeln???

Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß der Pannesamt dann verschmort!:eek:

Öööööhm...ich hab es selbstverständlich noch nie getestet.....;)

also wenn man das bügeleisen nicht zu heiss stellt sollte auch das funktionieren...

aber man hat ja immer reststofffetzen an denen man das testen kann!!!
ich gebs ja zu, mit pannesamt hab ichs noch nie ausprobiert.

oder man nimmt fliesofix und klebt den gesamten saum bevor man drübernäht...

würd gern wissen was bei rausgekommen ist ;)

µ

Ööööhm...weißt Du zufällig welche Schnelztemperatur die Vlieseline hat???

...und mit kleben....versaut man sich dann nicht tierisch die Nadel beim Nähen? Wir haben mal selbstklebendes Klettband angenäht - oh weh!!! Oh weh!!! Nie mehr wieder!!!

Und ich hatte für die Kiddies mal Faschingskostüme aus diesem Pailetten-Stoff mit den aufgeklebten Pailetten genäht...*aaarrrgh* welch mieser, fieser Kram! Dauernd war die Nadel verklebt und dann ist der Faden gerissen, etc.

Echt üüüüübel!!!

geschrieben von: herbstliebe

iluuuuuu :D

selbstklebendes klettband ist ja auch nicht zum einnähen........

dein bügeleisen muss so warm sein, dass der kleber vom vlies weich wird und am stoff haften bleibt. wie µ schon schreibt, am besten an einem stoffrest ausprobieren. den dampf besser abstellen. wenn der kleber erkaltet, bleibt er nicht an der nadel kleben. das vlies ist ja speziell zum vernähen gefertigt worden.

viel spass beim nähen.

herbstliebe, die sich heut abend auch mal wieder an die nähmaschine setzt

Ich MUSS (!!!):eek: jetzt sofort an die Maschine und mir noch ein Kleid für heute Abend nähen, sonst hab ich nixx zum Anziehen und ne Wette verloren!!!*jammer*

geschrieben von: legende

hier µ

die liebe liebe hat natürlich recht ;)
unter www.vlieseline.de gibts produktinformationen.
und in der burda oder so ist ab und an ein gutschein mit dem man sich produktproben zuschicken lassen kann...

achja, auf der seite gibts sogar eine produktsuche wo man erfahren kann was für was geeignet ist.
wobei man natürlich keine elastische einlage benutzen sollte wenn man gerade das vermeiden will ;)

grysse
und viel spass beim nähen euch beiden

µ
(deren nähmaschine hier als pc-tisch missbraucht wird)

geschrieben von: herbstliebe

Zitat:
Original geschrieben von µ
wobei man natürlich keine elastische einlage benutzen sollte wenn man gerade das vermeiden will ;)

*prust* und nicht zu vergessen... die seite mit dem kleber muss auf dem stoff liegen.

hast du so eine alte ausklappbare nähmaschine mit fussantrieb?

liebe grüsse

herbstliebe

;)

aber achtung! vliesofix klebt von beiden seiten!

hast du so eine alte ausklappbare nähmaschine mit fussantrieb?
nein, nicht ganz, ich habe 2-3 unterschiedlich alte nähmaschinen mit fußantrieb.
;)
die bei meinen eltern hat mein vater in beschlag genommen :(
aber ich plane eine nacht und nebelaktion ;)

wünsch mir glück
µ

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker