[Gruppe gegen Rechts (Köln)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Gruppe gegen Rechts (Köln)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nightfell

Hallo Allerseits!
Schon seit einiger Zeit habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich (oder vielleicht sogar nötig?) wäre in Köln eine antifaschistische und antirassistische Gruppe zu gründen, die sich insbesondere an Randgruppen (Gothics, Punks) richtet. Ich habe noch nicht von solch einer Gruppe gehört (belehrt mich eines besseren, wenn es eine solche schon gibt. Wäre sehr interessiert daran ;) ) und weiß, dass die schwarze Szene öfters mit Neonazis in Verbindung gebracht wird. Mir geht das sehr auf den Sender und da ich sowieso ein sozial engagierter Mensch bin, der Nazis als Problem unserer Gesellschaft sieht, empfände ich es als wichtig in einer solchen Gruppe mitzuwirken und falls es sie nicht geben sollte, sie zusammen mit anderen Interessierten in die Welt zu rufen.
Schreibt doch einfach, wenn ihr interessiert seid und/oder Fragen habt.

Eure Nightfell

geschrieben von: AngelOfDisease

Auch wenn ich nicht in der nähe von Köln wohne , sondern ca 2h entfernt und mich das daher nicht direkt betrifft , wollt ich einfach nur mal anmerken das ich solche Aktionen super finde und daher :

RESPEKT !

Danke, ich weiß sowas zu schätzen, würde mich aber doch recht freuen, wenn sich noch jemand melden würde :D

geschrieben von: kauz

also wenn das nicht so ne Gruppe ist die irgendwann selber "rassistisch" (gegen Nazis) ist, bin ich für sowas auch zu haben.

wohne aber bei Düsseldorf

gruss kauz

@kauz: was meinst du damit, dass die Gruppe nicht rassistisch (gegen Nazis) werden soll. So wie ich das verstanden habe meinst du damit, dass sie Nazis tolerieren soll. Berichtige mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe und sonst erkläre mir genauer, wie du das meinst.
Ich bin ein Mensch, der vom Prinzip her jeden tun und lassen lässt, solange er mir und meiner Umwelt damit nicht schadet. Wenn ein Mensch Rechts ist, dies aber im „stillen Kämmerlein“ und seine Umwelt damit in Frieden lässt, kann ich das akzeptieren (aber keinesfalls tolerieren). Doch Nazis, die meine Mutter verprügeln und vergewaltigen, weil sie Ausländerin ist, kann ich logischerweise nicht akzeptieren.

geschrieben von: deathrock1334

wahrscheinlich ist damit gemeint das linksextremismus und solcherart eingestellte gruppierungen (GGR, Antifa) auch faschistoid agieren.

geschrieben von: Tarja_S

Also ich bin 100% gegen Nazis! Ich würde auf jeden Fall mithelfen, auch wenn ich nicht in Köln wohne. Ich finde eigentlich, dass man Meinungen akzeptieren sollte, aber bei Nazis kann ich es einfach nicht. Sie akzeptieren ja auch nicht die Rechte und Meinung anderer Leute. Deshalb finde ich es super ein Zeichen dagegen zu setzen. Man muss nur genau drauf achten, wie man vorgeht, denn Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen finde ich persönlich nicht die beste Lösung.

geschrieben von: kauz

Im prinziep habt ihr es alle auf den Punkt gebracht -

Ich hasse Gewalt, auch Gewalt die sich gegen Gewalt richtet - für mich steckt da ein Wiederspruch drinn den ich nicht akzeptieren kann und will. Ich kann nicht das eine sagen und das andere tun.

Und extrem ist extrem, ob nun links oder rechts - für mich ist das Problem einfach, dass beide in der Regel irgendwann auf Gewalt zurückgreifen, je extremer sie werden.

Ich will hier niemanden den Mut nehmen, ich denke nur, dass man sich vorher eine Grenze setzt, wie weit man bereit ist zu gehen und gegen wen oder was genau man sich wendet.

gruss kauz

geschrieben von: Chokmah

Zitat:
Original geschrieben von kauz
Und extrem ist extrem, ob nun links oder rechts - für mich ist das Problem einfach, dass beide in der Regel irgendwann auf Gewalt zurückgreifen, je extremer sie werden.

Vergiss bitte nicht zu erwähnen das es auch unter den Schwarzen extreme gibt wie überall.
Ich denke mal nicht das sich der Beitrag hier gegen die Rechte Seite allgemein bezieht sondern wie anfangs erwähnt auf die die es darauf anlegen Sturm zu ernten und das einzige mit denen du solchen Leuten begegnen kannst ist Gegengewalt so Scheisse wie es klingen mag.

Also Grüße aus 500 km Entfernung

geschrieben von: Carcas999

Was genau macht man denn in so einer "Gruppe gegen Rechts" wenn ich mal ganz blöd fragen darf?

geschrieben von: mAcke

Grüße aus Herten!
Also ich finde die Idee gut. Von daher habt ihr meine vollste Unterstützung. Ich bin selber in der Phase vom Punk zum Schwarzen und ihr könnt euch denken, daß ich in meiner Vergangenheit mit den Nazis öfters Ärger hatte. Ich finde es schlimm, daß die Faschos nun schon länger die schwarze Szene zu unterwandern versuchen. Also wenn wat is, ich bin dabei!

Zusammen gegen die braune Pest!

"mAcke"

geschrieben von: Paladin

Zitat:
Original geschrieben von Mind.Disasta

@mAcke

Zum Thema "Unterwanderung" möchte ich dir gern mal eben folgendes nahe legen:

"Die schwarze Szene läßt sich nicht unterwandern. Dogmaten sollten zur Kenntnis nehmen, daß in der Szene neben Atari Teenage Riot und Goethes Erben auch Bands wie Forthcoming Fire und Death in June ihren Platz haben. Und VAWS ebenso wie Trikont und Indigo als Medienvertrieb aktiv sind.

Eine Unterwanderung könnte man dann in Betracht ziehen, wenn VAWS die Szene mit politischen Propagandaschriften überziehen würde, so wie es die „Grufties gegen Rechts" mit einer 13.000,- DM Spende der Heinrich-Böll-Stiftung (Die Grünen), oder die millionenschwere Konrad-Adenauer-Stiftung mit der Broschüre „Nachtsaiten der Musik" gemacht haben. Die Szene wird nicht durch Musikgruppen wie Death in June oder Kirlian Camera in Verruf gebracht. Vielmehr sind es bewußte Falschinformationen und die Statements außenstehender Organisationen, die die breite Medienwelt gegen die Szene aufbringen.

Wer seine Boykotthaltung - politisch korrekt - gegenüber den o. g. Bands und VAWS aufrechterhält, sollte seine Beziehung z.B. zu BMG (H-Blocks, HIM, Subway to Sally), die mit der Filmindustrie des III. Reiches nach wie vor gute Geschäfte machen, überdenken."

Auszug aus einer VAWS Presseerklärung

Hmm, komisch dass du in dem Zusammenhang grade ein Zitat vom Verlag VAWS bringst, der in seinem Angebot auch eindeutig rechte Literatur verteibt.
Eine Klage von Werner Symanek gegen diese Aussage (Rufschädigung) wurde auf Anraten des Gerichts wegen kaum Aussicht auf Erfolg zurückgezogen.
Zum Thema Unterwanderung: In diversen rechten Veröffentlichungen wird zu einer Unterwanderung der Szene aufgerufen und ich habe selbst schon diverse (und zum Glück erfolglose) Versuche gesehen.

Und auch ich kann nur sagen: Haltet eure Szene sauber.

MfG Arne

geschrieben von: deathrock1334

'haltet die szene sauber' .... das heisst dann wohl, das auch link(sextrem)e gruppierungen diffamiert und ausgeschlossen werden, ansonsten würde sich ja das gleichgewicht gefährlich verschieben ...

ich merk schon.. ein heikles Thema hier. Ich sehe halt nur ne sehr große Gefahr von rechts und das nicht unbegründet. Ich kenne beide Szenen wohl ausreichend kann ich behaupten und weiß daß man gegen die Rechte echt was tuen muss und kann solche Projekte etc nur unterstützen. Daß die Linke wenn zu extrem wird nicht gefährlich ist sage ich hier nicht. Allerdings wenn man sich mal die Vergangenheit und wie und wie weit die verschiedenen Seiten vorgehen ansieht, erkennt man, daß zwischen beiden doch Welten liegen.

Meine Meinung kennt ihr: Rechts? Nein, danke!

geschrieben von: Nnordy

Hat hier schonmal irgend jemand was von bewußter Provokation oder auch Ironie gehört?

Also, Leute, alle erst Schilder auspacken "VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! IRONIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"...

Ach ja, das bezieht sich auf das "Haltet eure Szene sauber" - ich finds immer wieder belustigend, zu sehen, wie man sich hier auf alles stürzt, was man nur irgendwie gut völlig unreflektiert zerpflücken zu können glaubt bzw. als Indikator für Schublade x oder y sieht...

@topic: Ich find die Idee super, braucht es meiner Meinung nach auch. Es ist kein Geheimnis, daß die "rechte Szene" (ich böser Mensch, werf ich all die armen Leute mit rechtsradikalem Gedankengut in einen Topf...) wesentlich besser organisiert ist als die Gegenbewegungen dazu. Dahinter sitzt ein gut funktionierendes Netzwerk. Man sollte sich allerdings auch drüber klar sein, daß die Gründung einer solchen Initiative weitreichende Konsequenzen haben kann (nicht muß). Leider wohne ich 250 km weiter...

geschrieben von: Kheradruak

Also erstmal ich komme nicht aus Köln sondern wohne n ganzes Stück entfernt kann daher leider nicht mitmachen. ich will an dieser Stelle nur mal ne Warnung aussprechen: Wir haben sowas hier bei uns auch versucht, ist aber in nem haufen von Anzeigen und Schmerzensgeldzahlungen geendet (auch wenn wir der rechten Szene schwer geschadet haben)
Ich selber bin zwar ohne Anzeige davon gekommen, aber viele freunde nicht. Ich kann also nur raten macht es ohne oder nur mit einem minimalmaß an Gewalt.

Entschuldige bitte, wenn ich mit Leuten, die den Tod von 6 Millionen Menschen leugnen oder feiern (kommt beides vor, manchmal sogar von der gleichen Person) keine gepflegte Konversation halt.
Entschuldige bitte, wenn ich Leute, die ein türkisches Mädchen in einer Disko, wegen ihrer Herkunft beschimpfen nicht toleriere.

Und wenn du von
Zitat:
'intelektuelleren' rechten
sprichst, meinst du dann die Leute, die immer wieder mit der Justiz Probleme haben wegen dem Vorwurf der Volksverhetzung haben?

Zitat:
Das sich von euch mit Sicherheit auch bisher niemand nur ansatzweise die Mühe gemacht hat, die Ideologien derer zu beleuchten die ihr als "Nazis" bezeichnet setze ich hier auch einfach mal so voraus.

Leider doch. Ich muss sogar gestehen, dass ich mich etwa 1 Jahr lang nur in der rechten Szene bewegt habe (und ich mein nicht irgendwelche Pseudoglatzen) und von daher viel mitbekommen habe, vorallem von der "geistigen Brandstiftung" die solche Leute verbreiten.

Die schwarze Szene hat schon genug Imageprobleme. Wenn sie jetzt noch "Rechte" in ihren Reihen toleriert oder gar den Schulterschluss mit ihnen wagt, haben wir ein echtes Problem.

Und "Haltet eure Scene sauber" mit den Sprüchen von Massenmördern (ich weiß, nicht jeder der die Sprüche geschmiert hat, hat eine Vergasungsanlage bedient) zu vergleichen finde ich beschämend (ja, äusser ruhig Sprüche wie: "Nun heul schon").

Leider muss ich gestehen, dass ich mir schon fast im klaren darüber bin, dass ich mit Argumenten bei dir wenig erreiche, dennoch halte ich eine Diskussion für wichtig. Hoffentlich sehen die Moderatoren das genauso und schließen diesen Thread nicht (solange Beleidigungen ausbleiben).

MfG Arne

Hm....
Scheint ja gar nicht so wenige zu geben, die mich hier zumindest teilweise verstehen.
Was ist eigentlich mit Nightfell? Gibts den noch? Irgendwie würd ich mal vorschlagen was auf die Beine zu stellen. Diskutieren nützt hier ja eh nix, da wie schon erwähnt die Fronten ja leider eh festgefahren sind.

Zitat:
Original geschrieben von mAcke

Was ist eigentlich mit Nightfell? Gibts den noch?

Keine Ahnung. HAtte ihm mal eine PN geschickt, aber es kam keine Antwort. Vielleicht haben ihn ja manche Meinungen hier verunsichert.

MfG Arne

geschrieben von: Luna-Negra

Endlich mal en supa Beitrag und nicht nur das,sondern der das laut ausspricht!Good idea!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker