[Was...Wenn] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Was...Wenn

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Weltenbummler

hey.

hm.. hatte letzte nacht n zml. wirren traum, der mich zum nachdenken über ein thema gebracht hat über das ich sonst nciht nachdenke, weil ich... um ehrlich zu sein... panik davor habe.

nun, da es in deutschland noch immer mieserweise überall AKWs gibt...
ist die sache villeicht nicht sooo abwegig...

nun, nehmen wir mal an das von dir aus nächste AKW fliegt in die luft.
um... konkret 15:16 h ortszeit.
würdest dus mitbekommen?

soo... du hast es mitbekommen...
und willst verständlicher weise weg. nun ist es ja ein offenes geheimniss wie die sicherheitsvorkehrungen aussehen... sperrgebiet. nehmen wir an du bist in diesem sperrgebiet,
sagen wir sperrgebiet nr.2, begrenzte überlebenschangse, menge tote...und hast es überlebt (schomal glück-oder auch nciht)
weil du gerad im keller warst oder inner u-bahn gehockt hast...
und kommst nicht raus aus deinem sperrgebiet...

WAS würdest du machen?
dir gleich den strick nemen?
helfen? versuchen rauszukommen...???

oder findest du diesen beitrag so aus der luft gegriffen das du ihn jetzt wegklickst?

grüße, bummler

geschrieben von: Vicious.Eyes

Spontan hier vom meinem gemütlichen Platz würde ich sagen das ich helfen würde... ABER: da ich noch niemals in so einer Situation war kann ich darauf keine Antwort geben...

Gruss
Vicious

geschrieben von: SchwarzePest

Zitat:
Original geschrieben von Weltenbummler

oder findest du diesen beitrag so aus der luft gegriffen das du ihn jetzt wegklickst?

Ja.

geschrieben von: sternblume

puh,hart,irgendwie,alleine die vorstellung. na auf alle fälle finde ich die vorstellung nich so aus der luft gegriffen, dass ich weg klicke, weil gedanken machen schadet ja nich. ich kann aber nich wirklich sagen was ich machen würde. gehen wir davon aus, meine familie und meine freunde wäre gestorben und ich würde wahrscheinlich an den folgen des unfalls erkranken und daran sterben, dann läge es schon arg nahe, mir nen strich zu nehmen und mich aufzuhängen. sonst, ja schauen wo ich helfen kann. und dann...? ich weiß es nich.

geschrieben von: Sirikith

nachdem das nächste AKW bei mir unter 30 km whg ist-->bumm!
bin da eindeutig noch im bereich der totalen todeszone und würde die explosion wahrscheinlich kaum mitbekommen, bestenfalls noch die druckwelle und dann...adee...

geschrieben von: Bird of prey

Ich glaub ich wär auch gleich hin.....aber wenn nich, würde ich einen Strick schon in Erwägung ziehn, ansonsten würd ich helfen, wenn es noch was zu helfen gibt.

geschrieben von: meian

Dabei ist es fraglich, ob es bei sowas ein Sperrgebiet gibt... (ist ja keine Krankheit)

@meian, auch wieder wahr.

geschrieben von: TwilightSun

natürlich gibt es ein sperrgebiet, weil die leute ja völlig verstrahlt sind und, soweit ich weiß, man dadurch auch irgendwie "ausstrahlt", was andere leute gefährden würde...

Was würde ich tun...real wäre ich in dem moment eh tot, weil biblis nicht allzu weit weg ist...
ansonsten...wie soll man anderen menschen helfen? du weißt, dass sie verdammt viel strahlung abbekommen haben und über kurz oder lang an den Folgen sterben würden...
ich glaube, ich würde den strick wählen...weil es relativ aussichtslos ist, das langfristig zu überleben....und lieber durch meine eigene hand einen schnellen tod als lange dahin zu siechen und mich zu quälen...

Twi

geschrieben von: meian

@TwilightSun
Mist, könnte was dran sein ;)

geschrieben von: Nayawenne

ich wohn in durlach vom tumberg aus hat man nen super blick nach phillippsburg ( da steht meines wissens das nächste akw)
auch auf diese zwei "wunderschönen türme" des akws
nunja wenn ich da oben stehe und nach pb rüber kuk sag ich mir immer genau hier will ich stehen wenn dieses teil in die luft fliegt
ich geh eh davon aus da das ding so nah is hat es eh keinen sinn in die gegen richtung zu fahren also schau ich mir das doch alles mit bester aussicht an ;)

soll jetzt nicht so " ach mein leben hat eh keinen sinn mehr " rüber kommen hoffe wird nicht falsch verstanden:rolleyes:

grüße naya

geschrieben von: lost_soul_666

also um ehrlich zu sein, so abwegig das ganze thema is...ich würd erstma eine rauchen (bzw. ab morgen net mehr...aber egal)und dann würd ich einfach abwarten wenn ich in der nähe bin und so ein ding explodiert dauert es sowieso nur noch stunden vielleicht auch tage bis ich sowieso tod wäre.

geschrieben von: the_Dragonrider

Das würde eine *strahlende* Zukunft
ogott, bin ich witzig...

Aber Scherz beiseite, wenn ich wüsste, dass ich stark verstrahlt wäre, würde ich mich umbringen, bevor ich ein langsames und qualvolles Ende abwarten müsste.

geschrieben von: Cagliostro

Seit den 80ern träume ich von einem generellen totalen
Nuklearkrieg, z.t. weil man uns auf unserer Seite des Zauns
(westen) dazu erzogen hat, z.t. weil ich ein Rad ab habe....

Eigentlich wäre es das Ende meiner Träume und damit etwas
positives.......

Wenn ich Tod geweiht bin, kann ich gleich rumlaufen
und nachsehen, ob irgendein Supermarkt geöffnet ist
und eine Flasche Sekt nehmen (nicht kaufen).
Erstmal feiern!

geschrieben von: Weltenbummler

..doch, diese sperrgebiete gibts... wurden doch arg belabert innen medien, politik..

geschrieben von: Demoness

Ich würde keinem mehr helfen ... ich würde irgendwo ein Auto knacken, klauen, sonstwas und zusehen, dass ich schnellstens zu meinem Freund komme .... Bis die die Sperrzone wirklich lückendicht aufgebaut haben, bin ich hoffentlich weg ... Löcher gibt es ja immer ... Und dann ... Schatz suchen, mit ihm noch soviel Zeit verbringen wie möglich ... Alle anderen wären mir dann egal, wenigstens in meinem letzten paar Stunden will ich mal ganz Egoist sein ...

geschrieben von: Haevion

Eine Supernova in unserem Universum kann die Erde zerstören.

geschrieben von: AlienSexFiend

...die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt vor etlichen Jahren...Biblis würde ich überleben, zumindest die erste Zeit...wenn ich nun aber in der zweiten Sperrzone wäre würde ich glaub ich gar nichts mehr machen...versuchen rauszukommen nützt ja auch nicht viel, entweder werd ich "erwischt" und (ich vermute mal) erschossen oder aber ich komme raus und sterbe dann außerhalb dieser Zone in absehbarer Zeit...also bleib ich doch "lieber" gleich in der Zone...ich würde wohl durch ein paar fremde Häuser ziehen und mir mal anschauen wie die Menschen um mich herum wohl so gelebt haben...und irgendwann würde ich mich einfach nur noch honlegen und schlafen...und darauf warten nicht mehr aufzuwachen...

geschrieben von: Apex

Hmmmm fliegen KKWs einfach so in die Luft? Also so ohne äußere einflüße durch technische Fehler? Kommt es nicht eher zu einer Kernschmelze? Und läuft die nicht eher langsam und gemächlich ab im Gegensatz zu einer Explosion? Naja muß eh diese oder nächste Woche nach Biblis Materiall für ne Präsentation sammeln dann kann ich das gleich mal fragen.

geschrieben von: Otage

ich hasse es wenig zu wissen, aber man kann mich dafür ja nicht anklagen, also: WAS IST AKW????? *schäm*:rolleyes:

geschrieben von: Haevion

Atomkraftwerk.

@twilight, wie weit isses denn von dir nach Biblis???

@bird:
kann ich gar nicht so genau sagen...komme aus darmstadt, also nicht allzu weit weg...
dürfte zum sterben langen...und wenn nicht sofort, dann wäre es nur eine frage von tagen...

Liebe Grüße
Twi

@twilight, stimmt Darmstatd is net wirklich weit weg...Mannheim aber auch net, ich würd sagen in dem Falle hätten wir die Arschkarte gezogen.

@bird:
naja, immerhin haben wir die gewissheit, dass es schnell gehen würde...und das ist mit sehr viel lieber, als die vorstellung, 50km weiter weg zu wohnen und dann langsam und qualvoll zu verenden...

Liebe Grüße
Twi

geschrieben von: Seelensplitter

Sogut ich weiß kann bei Deutschen AKWs im gegensatz z.B. zu russischen nichts passieren da sich die Reaktion im Fehlerfall selbst bremst ...
Sprich die Reaktion läuft nur solange von außen auch Energie zugeführt wird ...

Bei russischen wars genau umgekehrt da schaukelt sich die Raeaktion selbst noch weiter hoch und verursacht ne Kernschmelze ...

naja soviel dazu weiß auch net ob das jetz ganz 100 % Korrekt beschrieben war aber so in etwa stimmts ...

Zum Thema sollte das doch passieren würd ich versuchen meine Freundin oderzumindest n paar Freunde von mir zu finden und mit denen meine letzten tage zu verbringen .
Flucht ausm Sperrgebiet ist denk ich mal ziehmlich sinnlos da das mehr als genug andere versuchen werden ---> alle Straßen usw. sind wohl blockiert .Und zu fuß dürft das ein wenig schwer werden abzuhaun. Mal abgesehen das man früher oder später eh an den Folgen der Strahlung verrecken wird .

geschrieben von: cosmic

Also wir haben heute mal in Chemie über das Thema gesprochen...
Also nehmen wir mal das Szenario Biblis.

Im Reaktor herrscht eine ungefähre Temp. von 300°C.
Auf den Leitungen und auf dem Reaktor liegt ein Druck von ungefähr 150bar.
Während der Prozesses entsteht Wasserstoff und Sauerstoff.
Kommt es aus welchem Grund auch immer zu einem Überdruck, und es würde ein winzig kleiner Riss entstehen, könnte sich der Wasserstoff bei einer Temp. von 300°C gut entzünden, d.h. der Reaktor würde durch den Druck oben aufreißen/aufplatzen und wie bei einem Schnellkochtopf würde Uranstaub und Wasserdampf mit einer riesigen Energie hinausgeschleudert.
Soweit so gut...durch die große Energie ist es leider auch sehr warscheinlich dass in die Kuppel des AKWs auch ein Riss/Loch gerissen wurde wodurch dann der große Druck entweicht (Beispiel Schnellkochtopf).
Wir hätten also eine Mänge Dampf, mit Uranstaub versehen der durch große Energie in die Luft geschleudert wurde.
d.h. eine Wolke würde sich warscheinlich mit Ostwind über Deutschland etc. bewegen.
Ich wohne in der nähe von Dieburg bei Darmstadt, ca 40min fahrt von Biblis entfernt schätze ich.
Die Wolke würde ca 2h brauchen bis sie unser Haus erreicht hätte. Wenn man bedenkt dass erst die Regierung informiert werden würde etc. können wir noch einmal 1h abziehen.
Also hättet ihr ca 30min - 1h die euch bleibt nachdem ihr es erfahren habt.

Aber wir sollte man nun handeln ?
Ihr solltet versuchen eure Wohnung luftdicht zu "versiegeln" also Fenster zu und Tesa o.ä. drüber.
Ihr könntet ggf. auch Gasmasken aufziehen sofern vorhanden, da die Radioaktiven Teilchen !NUR! über die Atemwege aufgenommen werden. Die Alphateilchen auf eurer Haut sind relativ ungefährlich, also euer Körper hält sie aus.

Das Radioaktive Jod das im Uran enthalten ist wird von eurem Körper sonst aufgenommen und in die Schilddrüse (hoffe dass es richtig geschrieben ist) aufgenommen und zerfällt dort weiterhin.
Also solltet ihr vom THW stark konzentrierte Jodtabletten einholen, die ihr dann schluckt, welche dann eure Schilddrüse "überfüllen" so dass das Radioaktive Jod nicht aufgenommen wird.

Für eine festlagerung im Magen und in der Lunge hilft wie gesagt eine Gasmaske und das verschließen der Luftzufuhr...

Wie es dann weiter gehen würde, würdet ihr dann über Radio oder TV erfahren.

Also nichts mit riesen Explosion und gleich zu Staub zerfallen usw. wie es sich manche Menschen vorstellen :D

Gruß COSMIC

geschrieben von: cosmic

Sorry Doppelposting...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker