[Scheinwelt?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Scheinwelt?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: SebG

Carpe Noctem,

hm, ich habe mir einfach mal Gedanken gemacht und das nicht alleine, sodern gleich mit einigen Bekannten.

Also was wäre, wenn dies alles nur eine Scheinwelt für eine Person ist (allâ Trueman Show)? Ich meine vielleicht existiert dieses Forum nur für mich oder für meinem Nachbarn und existiere für ihn oder er für mich (you understand?).
Quasi ein Spiel, bei dem ich mir nicht sicher sein kann, ob meine Freunde wirklich Freunde sind.. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich nicht zu dieser "Gesellschaft der Schauspieler" gehöre (wenn sie denn existiert), aber vielleicht sage ich das auch nur so, weil es zu meiner Rolle gehört.

Naja, über diese Idde nochmal nach zudenken, war meine Idee, aber ich bin durch eine Person aus meinem Freundeskreis darauf gekommen, da sie sich wirklich so fühlt..

Anyway, schreibt ihr mal eure Meinugn dazu..

Memento Mori

geschrieben von: Jaddy

Irre ist was irre ist...

das was du siehst, siehst du nur einmal, das was du glaubst glaubst du für momente, und der augenblick in dem due wahrheit und lüge unterscheidest ist sehr kurz....

darüber nachzudenken ist der innerliche tod

geschrieben von: Shawn

Es lebt doch eh jeder Mensch in seiner eigenen Welt und jeder spielt nur eine Rolle.

geschrieben von: Rattlesnake

Die Filmwelt hat uns erst richtig auf den Gedanken gebracht über solche Sachen nachzudenken. Klar gab es auch schon vor der Truman Show oder "1984" Gedanken um das "zugeschnittene Leben". Sollte es wirklich so etwas in der Art geben, dann denke ich aber eher an das Modell der Matrix. Truman Show war zu sehr fake und dies alles so global auszubreiten, dass es auf der ganzen Erde zunktionieren würde.....sehr unwarscheinlich.
Wohl aber in meinen Augen die Matrix. So wie sie in Teil 1 dargestellt wurde und im zweiten Teil dann erklärt wurde wäre es zumindest eine denkbare Sache - von der Durchführung her.

Letztendlich glaube ich aber nicht an so eine Existenz der höheren Kontrolle. Wir sind zwar alle Marionetten einer höheren Macht, jedoch ist das nicht der Erschaffer der Matrix oder der Truman Show, sondern viel einfacher die politischen Führungen der Welt.

geschrieben von: Arkendus

Meiner Meinung nach kann man sich bei solchen Sachen nicht sicher sein. Es gibt keinen Beweis dafür oder dagegen. Man könnte auch sagen, dass jeder sich seine eigene Welt erschaffen hat z.B. in dem jeder eigentlich nur träumt und die Menschen sich so verhalten, wie der Mensch selbst es träumt. Ich für meinen Teil schliesse also nicht aus dass wir von einer höheren Macht kontrolliert werden, welcher Art auch immer, aber ich stimme dem auch nicht 100% zu.

geschrieben von: Lord Voldemort

Also bist Du Agnostiker ((;

Sicher können wir nicht beweisen, was nun richtig ist - deshalb heißt es ja auch "Glauben" und nicht "Wissen". Wenn alles bewiesen wäre, dann bräuchten wir uns ja hier gar nicht darüber unterhalten ^^

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass alles so ist, wie etwa in der Matrix - allerdings ist das doch eher unwahrscheinlich. Ein Mensch mag zwar alles unterschiedlich wahrnehmen als jeder andere Mensch und jedes andere Lebewesen, aber deshalb muss das noch lange nicht heißen, dass alles nur für eine Person existiert - ich halte es für möglich, dass alles für jeden einzelnen anders existiert als für den anderen, aber das ist nicht dasselbe.

Kurze, aber fragenaufwerfende Frage: Und was, wenn ihr das nur sagt, weil es zu eurer Rolle gehört?

Ich glaube auch nicht wirklich daran, aber es macht einen schon nachdenklich.. Wer weiß wie die Denkensweise der Menschen ist, die in einer komplett anderen Welt aufgewachsen sind als ich (wenn man sich vorstellt, dass ich die Person bin, der man etwas vorspielt). Für mich ergäbe dieses keinen Sinn, aber für die "Schauspieler"?

..........Memento Mori..........

geschrieben von: JimmyVoice

Baut sich nicht jeder irgendwie seine eigene Scheinwelt auf?

Nicht wenn man die Realität im Auge behält, oder? Obwohl amnchmal muss man sich wohl auch in eine andere Welt flüchten..
Aber das will ich ja gar nicht belegen..

Ich meine, wenn es angenommen so wäre wie ich im ersten Beitrag es erörtert habe, wie sollen wir jemals dahinter kommen???

geschrieben von: Rattlesnake

Ich denke mal jeder lebt in der Welt/Realität, die er sich selbst aufgebaut hat. Wenn ich alles im Leben rosig sehe, alles toll ist frei nach dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen", so muss es für meinen besten Kumpel ja nicht genauso sein. Für ihn kann alles schwarz und negativ sein.
Die Ansichten machen es für jeden so individuell. Aber wenn sich schon mehr als eine Person fragt, ob er nicht der Mittelpunkt einer Truman Show ist, müssen ja mehrere Personen nicht zur Schauspielergruppe gehören, was somit diese Sache schwer nachvollziehbar macht.

geschrieben von: Klischeegoth

Carpe noctem! Memento mori! Punks not dead!

Hallo Seb(astian?),

ich denke das wichtigste ist das Du weiterhin Zweifel bewahrst, und NIEMALS anfängst an das zu glauben was du beschreibst! Du darfst dich nicht in dem deutlichen Schein Verlieren das alle dir etwas vorspielen!
Noch eher, ich sage jetzt mal, im Bereich des möglichen währe das einzellne Leute dir etwas vorspielen...

Das ist mir ja alles klar, aber der Gedanke fasziniert mich..

geschrieben von: Jaddy

@SEbG
lies mal sophies welt von jostain gaarder, dort passiert genau das gleiche... und wie gesagt: darüber nachzudenken ist der innerliche tod. wenn es meine rolle ist, dann bitte...
die menschen die an gott glauben, für die ist es das gleiche was du beschreibst, sie werden auch von jmd anderem geschaffen um das zu tun was gott vorgesehn hat...

ich glaube nicht daran, also kann es auch nicht sein, denn es existiert nur das woran man glaubt für einen auch in real.

bsp: schizophrenie!

geschrieben von: Duion

gibt es überhaupt scheinwelten? wenn es scheinwelten gibt dann sind es ja reale welten also sind es keine scheinwelten.
jeder sieht die welt anders genauso wie es keine objektivität gibt.
es hängt nur damit zusammen was man von der welt wie wahrnimmt und zusammensetzt. wenn jetzt jemand denkt die welt hat nur schöne seiten, dann weiß er halt noch nichts von den schlimmen seiten, es ist aber keine scheinwelt die er vor augen hat sondern nur einen teil.

geschrieben von: Lord Voldemort

Also ich bin ganz Deiner Meinung, Duion. Es gibt keine Objektivität und alles, was für eine Person real ist, ist einfach real. Für andere muss das zwar nicht gelten, aber das spielt ja insofern auch keine Rolle.

Wenn jemand denkt, die Welt hätte nur schöne Seiten, dann hat die Welt für ihn auch nur schöne Seiten (bis er mal schlechte Erfahrungen mit der Welt macht).

Wenn man es so betrachtet, dann gibt es entweder unendlich viele Realitäten oder aber gar keine, da alles nur Scheinwelten wären.

Ob man nur einen Teil der Welt vor Augen hat oder nicht, spielt gar keine Rolle - immerhin ist das für die Person die ganze Welt, und das zählt. Es gibt keine Teilwelten.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker