[W. Golding:Herr der Fliegen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

W. Golding:Herr der Fliegen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Andrej Delàny

Ich habe vor ein paar Tagen Herr der Fliegen gelesen (zu ersten, aber bestimmt nicht zum letzten mal) und war ehrlich beeindruckt von dem Buch. Da ich denke das es hier noch mehr Leute gibt die dieses Buch auch gelesen haben, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Also ihr Leseratten, postet doch mal eure Meinungen.
Dunkle Grüße
Andrej

------------------
Dornen reißen tiefe Wunden,
Lassen Raum und Zeit verschwinden
(ISC)

Take a look @: www.pfeifi.de

geschrieben von: myhna

tjaaa... ich habe herr der fliegen in englisch gelesen, nebenher in deutsch und habe den alten film auf englisch gesehen... ja, wir haben es im unterricht durchgenommen... naja, für ein buch was ich in der schule gelesen hab schon ziemlich gut... allerdings nicht sonderlich beeindruckend, aber da darf man dem unterricht ruhig die schuld geben http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
mýhna

geschrieben von: Ignatia

Schließe mich der obigen Meinung vollkommen an. Das buch habe ich leider auch nur in der Schule gelesen, und da wird ja alles x mal durchgekaut, daß es einem zu den Ohren rauskommt. Die Story war allerdings ziemlich gut und ich werde es mir in Ruhe noch mal durchlesen. jetzt, wo ich schon ein paar jahre aus der Schule bin und den Text nicht mehr ganz zusammenbekomme. Lasse mich überraschen

------------------

geschrieben von: Black Phantom

auch ich mußte dieses wunderbare Buch leider in der Schule lesen. Zweimal in Englisch, einmal in Deutsch, Film in Englisch. Die schule zerstört wirklich den spaß an den Büchern, die man dort vorgekaut bekommt. Beim Herrn der Fliegen war es bei mir jedoch anders. hab es irgendwie geschafft den Schulkram beiseite zu schieben. Bin total fasziniert von dieser Darstellung menschlichen Verhaltens, obwohl es irgendwie total erschreckend und frustrierend sein kann, wenn man bedenkt, dass dies, im übertragenen Sinne, in unserem Leben täglich passiert und man oft nur hilflos daneben stehen kann.

Dark Greetings
Phantom

geschrieben von: Blackadder

Habe das Buch auch vor Jahren in der Schule durchgekaut, trotzdem hat es mich von anfang an fasziniert.
Die intensive Darstellung menschlichen Verhaltens, das Konkurrenzdenken, all die Sachen, die man eigentlich aus dem täglichen Leben kennt, die Kinder, die die "Erwachsenengesellschaft" bis ins letzte Detail zu imitieren versuchen...eines der, meiner Meinung nach, besten Bücher, die je geschrieben wurden.
Nun, wir hatten Glück mit unserem Deutsch-Lehrer, der es trotz Unterrichtsvorgaben geschafft hat, das Thema spannend zu gestalten, gerade beim Herr der Fliegen ist ein guter DIalog zwischen Schülern möglich, weil so viel Raum für Interpretationen ist.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: Violet

Ich selbst habe das Buch freiwillig gelesen und war beeindruckt.Die Grausamkeit und die Ruchlosikeit mit der die Kinder in ihren doch noch jungen Jahren andere ausschliesse und soger töten konnten erschreckte mich und führte mir die Grausamkeit des Menschen vor Augen.
Die Machtkäpfe sind Sinnblid unserer Gesellschaft und unserer in uns verankerten Natur die den Stärkeren ohne Rücksicht auf Verluste überleben lässt durch in ihm hervorgerufene Aggressionen.
Es zeigt auch gut wie der Aberglaube und der Götterglaube in uns Menschen wachgerufen wurde (meiner Meinung nach).
Alles in allem ein sehr lehrreiches Buch das einem Die Natur des Menschen ein wenig durchschauen lässt.

Mit dunklen Grüssen
Violet

geschrieben von: Black Spike

Ich hab das Buch gelesen und den Film...5 oder 6 mal mit meinem kleinen Bruder gesehen. Faszinierend. Interessanterweise hatte ich vorher schon ähnliche Bücher gelesen....wo Leute allein auf Inseln bleiben oder mehrere alleine zurückbleiben und wie die sich so verhalten...das Menschliche Verhalten ansich ist ja immer wieder ein interessantes Thema.

geschrieben von: bloodflower7

Kennt jemand dieses Buch und hat es schonmal gelesen ? Ich musste es zwangsweise in Englisch lesen und fand es eigentlich ganz interessant, wobei ich bis heute immer noch nicht verstanden habe was es mit dem Herrn der Fliegen auf sich hat. Angeblich ist der Begriff Herr der Fliegen ein anderes Wort für Satan oder Beelzebub. Im Buch taucht er ja nur einmal wirklich auf: der Schweinekopf um den tausende Fliegen kreisen !
Was denkt ihr ist die Aussagen dieses Buches bzw. wie hat es euch gefallen ?

geschrieben von: Darket

Ich musste es auch in Englisch lesen und hab es gehasst. Ich finde es bettelt so richtig um Autorität, ekelhaft. Naja immerhin hat es Atmossphäre, hat es einigermaßen erträglich gemacht, aber im Grunde fand ichs zum Kotzen.

geschrieben von: the_Dragonrider

Ich habe nur den Film gesehen, aber der war ganz okay, von wegen Bestie Mensch und so, aber freiwillig würde ich das Buch glaube ich nicht lesen...:D

geschrieben von: Trauerwesen

habs gelesen, freiwillig, und finde es recht gut. Staatsphilosophisch gesehen und auch ethisch gesehen, "Mensch von natur aus böse" usw, man brauche ne ordnung und diese ganze Thematik, toll, und erschreckende Passagen gab es auch, und ich mochte es recht gerne.

geschrieben von: BleedingHeart

Das war sowas, aber wirklich sowas von öde. :q
Ich kann mich durch Bücher durchkämpfen auch wenn
sie schlecht sind.
Aber das Buch war wirklich unter aller...
Hab es mir auch damals im Englisch-LK antun müssen.

geschrieben von: Eiselfe

ich hab im englisch-lk einen vortrag drüber gehalten (heißt, ich hab es nicht zwangsweise lesen müssen) und ich glaube, daß der titel herr der fliegen als symbol für die zunehmende gewaltbereitschaft und brutalität unter den jungen stehen soll. soll wohl auch zeigen, daß jeder mensch so eine seite an sich hat... kann mich nicht mehr genau einnern, ist schon wieder eine weile her, daß ich das buch gelesen hab :)

geschrieben von: Nightwish1977

ich habs freiwillig gelesen, ist aber ehrlich gesagt inzwischen auch wieder knapp... äh....13-15 jahre her...aber ich kann mich erinnern, dass ich es gut, aber auch sehr erschreckend fand.
Ob der Schweinekopf jetzt wirklich Satan symbolisiert sei dahingestellt, aber er könnte zumindest ein symbol dafür sein, das der mensch grundsätzlich etwas benötigt, das er anbeten kann, und dem er auch die schuld geben kann für die eigenen Schwächen. Unser guter Gott mit seinen geboten eignet sich da nciht so wirklcih zu...

naja, wie gesagt, ist ne weile her, dass ich es gelesen hab, und das ist auch nur meine meinung dazu ...

geschrieben von: london_rain

Zitat:

Ob der Schweinekopf jetzt wirklich Satan symbolisiert sei dahingestellt, aber er könnte zumindest ein symbol dafür sein, das der mensch grundsätzlich etwas benötigt, das er anbeten kann, und dem er auch die schuld geben kann für die eigenen Schwächen. Unser guter Gott mit seinen geboten eignet sich da nciht so wirklcih zu.

ich habe das buch bis jetzt 3x gelesen und würde es auch stets weiterempfehlen. es ist einfach ein appell an die menschlichkeit und dass man das böse (dass nach goldung jeder in sich trägt) in sich bekämpfen sollte.

der herr der fliegen steht durchaus für den teufel//DAS satanische-(mephisto zb in goethes "faust" bezeichnet sich dort selbst einmal als fliegengott/herr der fliegen (ich müsste es noch mal genau nachlesen ;) )--und ich denk auch, dass es ein symbol ist für ALLES schlechte, böse, verachtenswert UNmenschliche im menschen selbst..(und damit nicht nur "die jungen" betrifft, wie es hier auch schon geschrieben wurde)-der mensch braucht nicht grundsätzlich jemanden, den er anbeten kann, sondern er braucht verstand/vernunft und mut und charakterstärke, um auch unter den schlimmsten bedingungen, wo es so leicht fallen könnte, ins barbarische unmenschliche leben abzugleiten (sh. jack & seine anhänger)-es gilt sich dagegen zu wehren!!..-aber wie man ja in goldings werk lesen kann, ist die "gruppe" (>> drei sind es nur..-simon, piggy, ralph-am ende ist er allein und ausgeliefert), die für ""das gute"" (im menschen von mir aus) steht, sehr klein & schwach.-und JA - es benötigt eine gewisse ordung auf dieser welt!!!!..-der mensch ist einfach zu schwach..-das tier in uns lässt sich wohl nie ganz und gar ausrotten!

geschrieben von: LadyGwendoline

Ach das mit dem Herrn der Fliegen ist so eine Sache, es ist auf jeden Fall eine andere Bezeichnung für den Satan. Auf das Buch bezogen handelt es sich aber um den Wildschweinkopf, um den die Fliegen kreisen...wie du das mit dem Satan zusammenbringst, ist deine eigene Interpretationssache...;) Ich fand das Buch sehr interessant, aber irgendwie auch ziemlich erschreckend.

geschrieben von: ShinHotaiShojo

Als ich durch Zufall auf die deutsche Version von Lord of the Flies stiess, bin ich vor Freude fast in die Luft gesprungen. Ich liebe dieses Buch einfach!!! Mir gefällt diese Theorie und ich kann ihr mehr Wahres als Fiktion abgewinnen. Schade, dass der Film recht schwierig zu bekommen ist, den würd ich zu gern mal sehen. ;)

geschrieben von: bloodflower7

Ich hab den Film im Unterricht gesehen und fand den eigentlich ganz gut umgesetzt. Ich hab das Buch jetzt nochmal gelesen und find es jetzt doch um einiges besser als beim ersten Lesen.
Es ist schon ziemlich extrem und teilweise auch schockierend dargestellt, wie der Mensch degeneriert sobald er außerhalb jeglicher Zivilisation lebt bzw. überleben muss.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker