[Nachtwelten im Vergleich] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Nachtwelten im Vergleich

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Demira

Sagt mal, ist euch auch schon aufgefallen, dass es auf anderen Board nicht so viele User gibt wie hier auf Nachtwelten?
Ich war schon auf einigen anderen Boards und da war immer tote Hose.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Grüße

Demira

geschrieben von: Brixa

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings gibt es einige kleine feine :), wo ich mich mittlerweile viel lieber aufhalte, da es hier dermaßen überfüllt und unübersichtlich geworden ist, dass mir die Lust vergangen ist, noch viel durchzulesen (dazu reicht meine Zeit gar nicht... :rolleyes: ).

geschrieben von: Cable

Dafür gibts hier nicht so viele Österreicher wie auf gothic.at :D

Kleine Borads sidn uch recht schön da lernt man schnell die Leute kennen und es ist eine kleine Gemeinschaft.

Ich war schon in einen kleiigen Boards und es ist schöner als in einen großen ;)

Zitat:
Original geschrieben von Cable

Ach nee?! :D

geschrieben von: more

War auch schon auf kleineren Boards aber Nachtwelten ist und bleibt mein Zuhause... Nirgends kenne ich mittlerweile so viele Leute und nirgends fühl ich mich so heimelich wie hier!
http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/biggrinbounce2.gif http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/edoom/biggrinbounce.gif :D http://instagiber.net/smiliesdotcom/otn/realhappy/mdrbig.gif

@Brixa: Ist leider so ;) Auf gothic.at sind mehr Österreicher :D

Aber ist ja auch ein "deutsches" Forum :D

geschrieben von: OrcaDesign

Zitat:
Original geschrieben von Demira
Sagt mal, ist euch auch schon aufgefallen, dass es auf anderen Board nicht so viele User gibt wie hier auf Nachtwelten?

Nö - aber jetzt wo Du's sagst... so'n Mist :eek:

Also meine Erfahrung mit allen großen Boards ist bislang immer diesselbe gewesen: überlaufen, keiner kennt mehr den anderen, zwei Wochen später kann man bis auf wenige Aus-Namen sich schon wieder alle Namen neu merken ("Laufkundschaft") und überhaupt tendiert der Ton meist denn entsprechend mehr gegen Profilierung, Getöne, Angekeifer, Troll-tum und Überbewertung von Zahlenkram wie einem Registrierungsdatum oder Beitragszahlen - als letzter Halt in einer schnellebigen Umgebung...

... aber zum Glück sind Nachtwelten ja noch nicht groß, wie seitens jekura ja immer wieder gerne bescheidenerweise betont wird... ;)

geschrieben von: meian

Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
[...]und überhaupt tendiert der Ton meist denn entsprechend mehr gegen Profilierung, Getöne, Angekeifer, Troll-tum und Überbewertung von Zahlenkram wie einem Registrierungsdatum oder Beitragszahlen[...]

Wie kannst du es wagen? :mad:

Nein, ernsthaft, muss dir wirklich zustimmen... obwohl nicht überall in den großen Boards ein solches Verhalten an den Tag gelegt wird. (Kommt wohl immer auf die angesprochene Zielgruppe an)

geschrieben von: FallenSisko

Zitat:

ICH VERBIETE MIR DEN AUSDRUCK TOTE HOSE!

Ist halt nicht so einfach wenn man eine 50 Stundenwoche hat und danach noch zu assialdi einkaufen gehen muß... wir sind noch sehr aktiv... in der jeans.... :D

geschrieben von: Seraphia

Zitat:
Original geschrieben von Brixa
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings gibt es einige kleine feine :), wo ich mich mittlerweile viel lieber aufhalte, da es hier dermaßen überfüllt und unübersichtlich geworden ist, dass mir die Lust vergangen ist, noch viel durchzulesen (dazu reicht meine Zeit gar nicht... :rolleyes: ).

*nickt* ja, ich glaube das geht gerade uns 'alten' nachtweltlern so (*an dieser stelle brixa mal zuwinkt* ;)

Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass nur ein verhältnismäßig kleiner Teil aller User hier tatsächlich aktiv ist...

greets~

Sera

geschrieben von: Kaija

Zitat:
Original geschrieben von Cable

also ich schau da öfters hin und weiß nie was ich schreiben soll,weil es keine gscheiten themen gibt. :o :(

geschrieben von: Mystera

ich bin und bleibe NWler... ich war auch schon bei einigen kleinen boards und da habe ich die erfahrung gemacht,dass man da nicht so gut anschluss findet,weil sich bereits so kleine eingefleischte grüppchen gebildet haben die neue mitglieder meist nich mögen. ich bleibe den nachtwelten treu,denn zuhause ist es doch immernoch am schönsten...(nicht wahr more?) :D

achja: zu dem thema,dass man hier nicht alles durchlesen kann,weil es zu viel ist...macht es doch so wie ich...ich habe mich nur noch auf d&d festgelegt und bin auch nirgends anders mehr,weil es mir dann nämlich wirklich zu viel sein würde. ich weiß auch,dass hier mal weniger los war und (was die beiträge im forum angeht zumindest) es war angenehmer.. schließlich gehöre ich hier auch schon fast zum "alten eisen" - auch wenn das datum unter dem nick was anderes sagt,aber das is ne andere geschichte...

Zitat:
Original geschrieben von Seraphia
*nickt* ja, ich glaube das geht gerade uns 'alten' nachtweltlern so (*an dieser stelle brixa mal zuwinkt* ;)

*sera auch mal zuwink* Irgendwie haben wir uns auch "aus den Augen verloren", oder? Schade eigentlich!

Sag mal, gehst Du zu einem Neubauten-Konzert in nächster Zeit?

Zitat:
Original geschrieben von Mystera
ich war auch schon bei einigen kleinen boards und da habe ich die erfahrung gemacht,dass man da nicht so gut anschluss findet,weil sich bereits so kleine eingefleischte grüppchen gebildet haben die neue mitglieder meist nich mögen.

@Mystera: Das kann ich nicht bestätigen - ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, "neue Leute" trauen sich oft nicht überhaupt was zu posten, weil sie denken, sie werden nicht beachtet, da sich die anderen eh alle kennen (was manchmal gar nicht stimmt), was eigentlich schade ist...

geschrieben von: AlienSexFiend

Zitat:
Original geschrieben von Brixa

@Mystera: Das kann ich nicht bestätigen - ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, "neue Leute" trauen sich oft nicht überhaupt was zu posten, weil sie denken, sie werden nicht beachtet, da sich die anderen eh alle kennen (was manchmal gar nicht stimmt), was eigentlich schade ist...

...eben, das geht mir auch gerade bei kleineren Boards oft so...hab mich auch erst vor kurzem in nem kleineren angemeldet (man darf jetzt mal raten wo :D;)) und ich sag lieber nicht, wie lange ich mir dafür erst "Mut" ansammeln musste...:rolleyes:

...aber dann denk ich einfach daran zurück, dass es mir hier ja einst genauso ging, eigentich sogar zweimal und "geschafft" hab ich das schließlich auch...;)

...oft sehne ich mir hier bei NW zu etwas "ruhigeren" Zeiten zurück, als es noch "familiärer" zu ging, man die Leute und/oder Nicks noch gekannt hat...inzwischen ist es extrem schnelllebig geworden, so viele neue Nicks andauernd und ja, an dieser Stelle sag ich bewusst nur "Nicks", weil man oft gar nicht mehr den Menschen dahinter "kennenlernt" und sei es nur durch die Postings, weil es einfach viel zu viele auf einmal geworden sind...und ich habe das Gefühl, dass sie zum Teil auch wesentlich schneller wieder von der Bildfläche verschwinden als es früher der Fall war...

...trotz allem ist NW für mich immer etwas besonderes geblieben, wahrscheinlich weil hier alles anfing...

...und was das Lesen angeht...abgesehn von 3 - 4 Foren les ich in jedem täglich, ob es ein Thema gibt, dass mich interessieren könnte, ist also alles zu schaffen...schwierig wird´s erst, wenn man mal paar Tage hintereinander nicht da war, aber selbst das ist zu überleben...;)

PS: Das hier sollte jetzt keine Kritik an den neuen Usern persönlich sein, ich war ja schließlich auch mal neu, nicht wahr!? ;)

geschrieben von: Seneca

Eigentlich poste ich hier nur noch, um bis zum Nachtweltentreffen nicht in die Kategorie "unbekannt- niegehört" abgerutsch zu sein...!

Was hier wohl schon nach 4 wochen der Fall wäre...*g*

Kennt noch einer den Fluchtraum...???

geschrieben von: AlienSexFiend

Zitat:
Original geschrieben von Seneca

...ja, aber wurde klein geschrieben oder nicht...;)

...hab mich immer gefragt ob es nun fluch-traum oder flucht-raum bedeutet...wobei letzteres wohl etwas logischer wäre...:D

.... meinst Du diesen Film mit Jodie Foster?

Ah halt, der hieß ja Panic Room

:D

geschrieben von: hagzissa13

Zitat:
Also meine Erfahrung mit allen großen Boards ist bislang immer diesselbe gewesen: überlaufen, keiner kennt mehr den anderen, zwei Wochen später kann man bis auf wenige Aus-Namen sich schon wieder alle Namen neu merken ("Laufkundschaft") und überhaupt tendiert der Ton meist denn entsprechend mehr gegen Profilierung, Getöne, Angekeifer, Troll-tum und Überbewertung von Zahlenkram wie einem Registrierungsdatum oder Beitragszahlen - als letzter Halt in einer schnellebigen Umgebung...

Nana! Daswird doch wohl keine "schleichende Eigenwerbung" werden???:eek: ;)

Hagzissa

- per aspera ad astra -

geschrieben von: Sternenstaub

Ich empfehle auch schwarzes-funkeln.de.

Ein kleines und sehr gemütliches Board...aber ich muss sagen dass ich mich nirgendwo soo wohl fühle, wie auf den Nachtwelten.Hier ist immer etwas los...

Liebe Grüsse

Sternilii

geschrieben von: krümelmonster

Ja das hoff ich auch, ich bin nämlich auch neu :)
Aber hier kann ich wenigstens was dazu sagen...

Also das Forum hier find ich riesig, mir geht es als Newbie so das ich viele Themen die mich theroetisch interessieren würden nicht lese weil wenn ich dann schon sehe das über 700 Antworten darauf gegeben wurden... da les ich mich nicht durch und wenn dann nur langsam. Und einfach antworten ist meist auch doof weil da viel dann einfach schon gesagt wurde...

Andere Foren hab ich schon ein paar durch, mein Zuhause ist zum Beispiel eigentlich das Orkus-Forum, sehr familiär wir treffen uns auch oft aber zur Zeit geht es mir etwas auf die Nerven und ich dacht ich probier jetzt mal was neues aus, was nicht so intensiv und persönlich ist. Denn diese familäre Atmosphäre hat nicht nur Vorteile, irgendwann kennt man sich zu gut und nervt sich gegenseitig.

geschrieben von: krümelmonster

Boah und schon wieder neue Beiträge... das mit dem hoff ich auch war an denjenigen gerichtet der meinte das sein kommentar nicht gegen die Neuuser direkt geht *g*

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Nana! Daswird doch wohl keine "schleichende Eigenwerbung" werden???:eek: ;)

Hagzissa, ich wusste, daß irgendwann so nen Satz kommt, wenn ich mich hier ernsthaft beteilige :rolleyes:... ist es denn so unmöglich anzunehmen, daß ich keine Werbung (mehr) nötig habe für das Neksus-Projekt und garantiert nicht aus dieser Motivation heraus hier mitschreibe, sondern weil das Thema mich einfach interessiert? :p

Das Zitat von mir, welches Du damit angesprochen hast, ist nunmal ein von mir über Jahre hinweg gewonnener Eindruck aller grösseren Foren, also mit höherer Laufkundschaft... man brauch sich nur mal den mittlerweile sprichwörtlich gewordenen Heise-Troll anschauen... oder die derzeitige Entwicklung im Chip-Forum... etc etc etc... es ist immer das gleiche: weg von den Menschen, wie ASF das so treffend nannte, hin zu den Nicks, und auch nur noch als solche wahrnehmen und wahrgenommen werden (wenn überhaupt denn noch die Namen drüber wahrgenommen werden - da hab ich echt schon Dinge erlebt... das glaubt man gar nicht - es gibt Leute, die mit einem seitenweise Dialoge füllen können, und wenn man sie dann zwei Wochen später in real trifft, wissen die gar nicht mal mit wem sie geschrieben hatten, aber worüber)... wenn man etwas Glück hat, schließt man sich einem kleineren Zirkel an... und bildet damit im Grunde auch nur sein Refugium im Großen, um ein bißchen Halt noch zu bekommen... und um jetzt endlich gemeinsam gegen die große böse Masse angehen zu können, durch die ja "alles so schlecht geworden ist, und ja, damals war doch alles besser, schöner, breiter, lauter, da gab's noch Gespräche, da waren selbst die Feinde noch gehaltvoller und Schlachten wurden gefochten und nicht so oberflächliches Zeugs wie heute"... damals als das Board ja selber noch kleiner war :rolleyes:... kommt Dir das bekannt vor?
Mir jedenfalls, aber frag mich bitte nicht nach den Analogien und woher ;)

Apropos... wer war eigentlich dieser Seneca nochmal?

geschrieben von: bloodflower7

Ich finde dieses Board hier ziemlich gut, aber manchmal lese ich mir schon einige Themen gar nicht mehr durch, weil schon super viele Antworten drauf gegeben wurden. Da lobe ich mir doch kleinere Boards.
Aber da besteht die Gefahr das es langweilig wird und nur alle paar Tage mal ein neuer Beitrag gepostet wird. Hier bei Nachtwelten gibt es immer viele neue interessante Themen und es entstehen richtig gute Diskussionen mit sehr vielen unterschiedlichen Meinungen. Gefällt mir ziemlich gut !

geschrieben von: Carcas999

die Nachtwelten...mein zweites zuhause, momenten vor allem die nebelpfade und das hospital...die menschen hier haben mir geholfen in vielen dingen...trotz der vielen user und der schnelllebigkeit, nun ich bin hier auch noch nicht so lange wie manch ein anderer und auch wenn ich manchmal etwas überfordert bin mit der menge der user und beiträge...dies ist das einzige forum bis auf unser klassenforum (in dem nur ca.20 leute sind,davon über die hälfte inaktiv) in dem ich wirklich aktiv bin...in den anderen foren in denen ich angemeldet bin ...ich weiss auch nicht warum es da nicht "funktioniert" hat...

geschrieben von: sputnikkid

Zitat:

nee, erst jetzt wo dus sagst ;)
ein kurzer blick auf die startseite sagt mir, daß die zehntausender-grenze schon überschritten ist :eek:

Zitat:
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

nur weil die anzahl der mitglieder nicht ganz so groß ist, muß das aber auch nicht heißen, daß in dem board nix los ist, das hängt schon stark von den leuten ab. außerdem hab ich festgestellt, daß jedes board auch seine ganz andere dynamik und nennen wir es mal stimmung hat, was allerdings auch von vielen unterschiedlichen faktoren abhängt, diedort zusammenspielen....

Zitat:
Original geschrieben von Seneca

na klar... und bitte nur mit einem "t" wegen der doppeldeutigkeit/interpretationsspielraum.....

geschrieben von: myhna

Zitat:

Apropos... wer war eigentlich dieser Seneca nochmal?

sene... was???

und ... wer bin ich eigentlich ?

geschrieben von: Demon17

Ich bin jetzt auf vier oder fünf Boards und muss sagen, das die Nachtwelten doch von der Thematik her das interessanteste sind. irgendwie wird auch nicht soviel langweiliger Privatkram geposted mit dem aussenstehende nicht viel Anfangen können. Außerdem herrscht doch eine ganz andere Dynamik. Auch ist der Gruppenzwang in Richtung einer einheitlichen Meinungsbildung nicht so groß, da es einfach keine Gruppe gibt, die in der Lage wäre eine Boardmeinung zu oktroieren. Das man hier ständig neue Nicks kennen lernt finde ich eher positiv. Manchmal muss man natürlich einigen Leuten klarmachen, dass es so nicht geht, aber der übergroße Teil der Neuen ist doch sehr nett. Manchmal ist es halt schwer mit einigen Interessierten ein Thema in Ruhe zu diskutieren, weil ständig jemand irgendwelche Nebenaspekte für wichtiger hält und immer wieder damit Anfängt auch wenn niemand ihm eine Woche lang geantwortet hat. Viele wissen halt noch nicht, was für andere Anschlussfähig ist und was nicht. Ich find das immer lustig, wenn man auf einmal mit Leuten zu tun hat, die offenbar schon jahrelang hier aktiv sind und von denen man noch nie gehört hat. Außerdem glaube ich, das gerade durch die relative Annonymität der Masse, seitens der Mods eine gewisse Objektivität möglich geworden ist, die an anderen Boards aus persönlicher Rücksichtnahme nicht unbedingt gegeben ist. Man kann sich einfach freier Äussern und auch mal Dissens formulieren, weil es ja unendlich viele Gesprächspartner gibt. Wenn man ein interessantes Thema formuliert antworten immer viele Leute, deren Meinung man noch nicht kennt. Das ist doch viel interessanter als immer nur mit bekannten Nicks zu posten, obwohl ich auf die natürlich nicht verzichten möchte. Ich halt einfach permanent 2-3 Threads zu Themen am laufen, die mich interessieren, so dass ich mich nicht verzettel und den Überblick verliere - ich meine so etwas ist auf kleineren Boards einfach nicht möglich, das Threads mit so vielen verschiedenen Leuten so lange laufen und irgendwer sie nach Monaten wieder hochholt und neu belebt.

never surrender

demon17

geschrieben von: Philps

Es gibt Namen, die man einfach nicht vergessen kann. Und dazu gehören auch fluchtraum und Seneca (und ganz viele andere). Die Namen gehören für mich mit zu den "Großen", den "Alten", die, die am häufigsten zu lesen waren, als man sich anmeldete und davor. Diese (unbekannten) Leute SIND das Board. Klingt kindisch.

Man kann auch in großen Foren keinen Anschluss finden. Das hat kaum etwas damit zu tun.
Es hängt von einem selber ab und ob man sich anderen positiv ins Gedächtnis bringen kann.

Zitat:
Original geschrieben von AlienSexFiend

...aber dann denk ich einfach daran zurück, dass es mir hier ja einst genauso ging, eigentich sogar zweimal und "geschafft" hab ich das schließlich auch...;)

...oft sehne ich mir hier bei NW zu etwas "ruhigeren" Zeiten zurück, als es noch "familiärer" zu ging, man die Leute und/oder Nicks noch gekannt hat...inzwischen ist es extrem schnelllebig geworden, so viele neue Nicks andauernd und ja, an dieser Stelle sag ich bewusst nur "Nicks", weil man oft gar nicht mehr den Menschen dahinter "kennenlernt" und sei es nur durch die Postings, weil es einfach viel zu viele auf einmal geworden sind...und ich habe das Gefühl, dass sie zum Teil auch wesentlich schneller wieder von der Bildfläche verschwinden als es früher der Fall war...

...trotz allem ist NW für mich immer etwas besonderes geblieben, wahrscheinlich weil hier alles anfing...

...und was das Lesen angeht...abgesehn von 3 - 4 Foren les ich in jedem täglich, ob es ein Thema gibt, dass mich interessieren könnte, ist also alles zu schaffen...schwierig wird´s erst, wenn man mal paar Tage hintereinander nicht da war, aber selbst das ist zu überleben...;)

PS: Das hier sollte jetzt keine Kritik an den neuen Usern persönlich sein, ich war ja schließlich auch mal neu, nicht wahr!? ;)

Das ganze kann ich irgendwie nachvollziehen ich kenne da anderen Foren die mal sehr klein waren und da war es viel Familärer.

Es stimmt wenn das Forum größer wird ist es viel leichter von der Bildfläche zu verschwinden da brauchst du ein paar Tage nciht mehr da sein, und es stört niemand.

In einen kleinen familären Forum fällt es auf wenn ein User mal länger nicht da ist. Ich kenne sowas von früher.

Jetzt bin ich in den Forum was früher mal klein war da kann ich heute auch liecht von der bildfäche verschwinden. Und in einen großen Forum muss ich schon sehr, sehr viel posten das die Leute mich kennenlernen.

geschrieben von: Demon17

Also so Anonym und seelenlos finde ich es gar nicht. Zu bestimmten Themen in bestimmten Foren finden sich immer wieder dieselben Leute ein. Ich habe hier auch einzelne Menschen über intensive PN Kontakte besser kennen gelernt, als man gewöhnlich bekannte kennt. Ich glaube manchmal gerade die Anonymität erleichter es vielen sich zu öffnen und über Dinge zu sprechen, über die sie im Bekanntenkreis lieber schweigen. Wer natürlich unbedingt Konsens braucht und es nicht für selbstverständlich hält in einzelnen Fragern völlig unterschiedlicher Meinung zu sein, mit Leuten/Nicks die einem wichtig und lieb und teuer sind, der ist auf einem kleinen Board sicher besser aufgehoben. 11500 Nicks sind halt eine Kleinstadt, da kennt man auch nicht jeden aber im Real Life wird diese Größe doch für eine sehr vertraute Umgebung gehalten. Man bekommt halt nicht mit ob jemand "fehlt" oder einfach seinen Schwerpunkt verlagert hat und in anderen Foren posted. Ich jedenfalls nicht, weil ich fast nur noch über meine Threadliste auf die NW zugreife. Aber trotzdem freu ich mich tierisch wenn eine alte Bekannte wieder auftaucht wie gestern Melpomene. High Mel:)

never surrender

demon17

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker