Als ich vor einiger Zeit den Film K-PAX sah, inspirierte mich dieser sehr. Nun kam mir aber gerade der Gedanke - der ja bekanntlich Überlichtgeschwindigkeit zurücklegen kann - was ist, wenn der Schlaf in der Alpha-Phase, der ja eine erhöhte Schwingung und Hertz-Zahl hat, auch eine Geschwindigkeitsbeschleunigung hervorruft? Was meine ich? Im Film K-PAX gab es eine Szene, in der Prode darum gebeten wurde, doch eine Reise zu seinem Planeten K-PAX zu unternehmen und wieder zurückzukehren (und dies in Überlichtgeschwindigkeit). Anscheinend tat sich nichts, sodass die Wissenschaftler ihn nur belächelten, doch er meinte, er sei schon wieder da und so schnell gewesen, dass sie ihn schlicht nicht gesehen hätten. Dieser "der schnellste Cowboy im Wilden Westen"-Trick, wie er spöttisch genannt wurde, hat mich jedoch zum Nachdenken angeregt. Ich gehe davon aus, dass sich die "Seele" (oder was auch immer da in uns ist) im Schlafe regeneriert, und zwar dadurch, dass sie sich aus dem Körper entfernt, sie macht sich frei, denn ansonsten wäre es eine Qual für sie, wenn sie ein ganzes Leben in einem Körper stecken müsste, ohne frei zu kommen. Deswegen ist der Körper (aufgrund des Unwillens und der mangelnden "Aufgeladenheit" der Seele) auch zu nichts mehr fähig, wenn er lange keinen Schlaf mehr hatte. Wenn nun aber die Seele aus dem Körper "verschwindet" (was mich an eine alte Kinderserie erinnert, in der der Bösewicht aus seinem Körper treten konnte, aber nur für 24 Stunden!), bleibt der Körper nun da oder nicht? Ich weis es nicht genau, aber so oder so ist die Seele unbegrenzt und wenn schon der Körper sich nicht wegbewegen könnte, dann doch die Seele! Ich stelle nun aber einmal die folgende These auf: Was, wenn die Seele sich zu einem anderen Ort begibt und sich dort erfrischt und von geistigen Lehrern lernt (wie es manche Esoteriker vermuten) und den Körper (oder Teile davon) mitnimmt (irgendwie müsste sie ja Gestalt annehmen, oder?) und dies mit Überlichtgeschwindigkeit tut, dann dürfte der Körper auch reisen können, jedoch wäre er noch sichtbar? Eigentlich nein, gehen wir jedoch vom oben genannten "Trick" aus, dass z.B. der Körper andauernd hin und her reist (ob das für die Seele eine Relevanz an einem anderen Ort hat?), sodass er stets auch am physischen Ort auf dieser Erde verweilt (natürlich nicht, aber für das menschliche Auge!) und bei eventuellem Aufwachen (was ja sich sicher nicht mit Überlichtgeschwindigkeit vollzieht) "noch schnell" die Seele zurückrufen kann. (Oder diese spürt den Ruf des "Weltlichen" selbst.) Soweit meine These, meine Überlegung. Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Der_Philosoph
geschrieben von: Duion
ich bin leider keine seele
geschrieben von: Der_Philosoph
Wenn du das glaubst, ist es wahr. :) Es ist okay, das spielt für mich keine Rolle, ich freue mich aber trotzdem auf eine Antwort, falls du mit meinem Gedankengang etwas anfangen kannst.
geschrieben von: Alkarnor
Also du gehst davon aus, das die Seele wärend der Traumzeit den Körper verlässt und sich erfrischt? Hmm errinnert mich so an Astralreisen, nur das dabei der Mensch bzw sein Geist entscheiden kann, wo die Reise hin geht.
Also seh ich das auch richtig, das wenn der Mensch sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, die Seel diesen Ruhezustand nciht bräuchte oder ist es so gemeint, das der Mensch wärend er sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt in einer Art Traum ist? Irgendwie find ich die Theorie ja interessant, da mich ja fast alles interessiert, was mit Seele, Geist, Träumen und weiteren solchen dingen zu tun hat (bin nen Nachtmensch ;))
Eine Frage stellt sich mir aber noch, du sagst, wenn der Mensch lange nicht geschlafen hat, das die Seele dann die Ruhe braucht, da es für sie eine Qual ist im Körper zu sein. Meine Frage, wieso kehrt dann die Seel in den Körper zurück, wenn sie sich besser fühlt, wenn sie ausserhalb des Körpers ist? Und liegt es nicht auch daran, das der Körper deshalb so fertig ist, da die körperliche zusammensetung es garnicht ermöglicht so lange wach zu bleiben. Ich meine, die Muskeln haben halt irgendwann keine Kraft mehr, aber könnte ja auch beides paralell sein :) weiß ich ja nicht genau.
Was ist sehr eigenartig finde ist, das du sagst, dass der Körper durch die Reise mit der Seele an mehreren Orten gleichzeitig sein könnte. Klingt zwar eigenartig find ich aber irgendwie eine geniale Idee. Wenn du nun aber davon ausgehst, das der Körper an mehreren Orten gleichzeitig sein könnte, müsste er auch Zeitunabhängig sein oder? Wo sich mir dann noch die Frage stellt, wäre es so vielleicht Möglich Zeitreisen zu begehen. Ich meine, der Körper bleibt zwar in seiner existenzialen Zeit erlebt anderseits aber auch altgeschehenes und vielleicht auch dinge, die noch nicht da waren.
Ich weiß, das hört sich komisch an aber wieso sollte es nicht so sein?
Also was meinst du dazu?
Ich habe ja nie gesagt, das er doppelt existiert, sondern nur, das er an mehreren Orten gleichzeitig sein würde und das wäre er ja theoretisch auch, denn was du beschreibst würde ein aussenstehender so sehen, das du halt immer da bist aber trotzdem wärest du auch noch wo anders, oder seh ich das schon wieder falsch?
Ich meine wenn du dich mit so einer hohen geschwindigkeit bewegst merkt man es ja nicht, wenn man mal kurz wo anders war und da ja auch immer noch ist obwohl man hier ist :)
ach ja wünsche auch ne gute Nacht
ja da geb ich dir recht, mit unserem Wissen wird das wohl nicht möglichsein es zu erklären oder es zu beweisen, aber muss man alles beweisen?
geschrieben von: Kampfsau
Also erstens weiß ich nicht wie eine Seele entspannen soll wenn sie immer hin und her reist.Das heißt nicht das ich mir etwas wie Seelenwanderung nicht vorstellen kann nur denke ich nicht das dies einfach so beim Schlafen passiert.Aber nehmen wir mal an diese Theorie könnte wahr sein.Was sind dann Träume?Sind diese
Eigenerschaffungen der Seele und unseres Verstandes oder vereist die Seele an einen anderen Ort?Und wenn die Seele an mehreren Orten quasi gleichzeitig ist,existiert man dann im eigentlichen Sinne mehrmals?Vielleicht hat das was mit paralellen Universen zu tun?Nur müsste ja eigentlich wenn dort Materie ähnlich wie sie bei uns existiert vorhanden ist auch ähnliche seelen in diesen Welten haben.aber wenn man nun in 100000000000 Welten existieren würde dann müsste die Seele alle Körper einzelnd abklappern.Wenn aber nun ein paar von uns aufwachen und jemand anderes von uns gerade auf einer Kreuzung steht und die Seele zu sehr mit den gerade aufgeweckten Personen beschäftigt ist also den einen nicht rechtzeitig in der Sekunde erreicht die ihm hätte das Leben
retten können,sind unsere Eltern dann zu Mördern an ihren Kindern geworden?Oder ist generell jedes Ungeschick Folge der überbeanspruchung der Seele.Naja das sind irgendwie nur dumme fixe Ideen.Es würde wenig Sinn haben das die Seele ständig pendelt.Gewöhliche ausserkörperliche Erfahrungen dauern meist Länger als die unbedeutend kurze Zeit die ein ständiges Pendeln erlaubt.Naja ich bin nur ein Mensch und weiß sowieso nichts
geschrieben von: Der_Philosoph
Also sehe ich das auch richtig, dass wenn der Mensch sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, die Seele diesen Ruhezustand nicht bräuchte oder ist es so gemeint, das der Mensch während er sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt in einer Art Traum ist?
@Alkarnor: Der Mensch, was ist er?...Die Seele bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit und sendet (per Transmitter;)) ihre Erfahrungen und Lehren, die sie während ihren Reisen macht, an das Unterbewusstsein (bzw. an den Körper). Wenn der (materielle) Mensch sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, wäre er nicht länger so dicht, sondern reine Lichtenergie, sprich seine Schwingung hätte sich erhöht, seine Grobstoffliche Hülle verflüchtigt und seine Seele würde wieder frei durch den Raum rasen. (Sie kann durchaus gewisse feinstoffliche Anteile [die auch beim Tod freiwerden] mitnehmen, wenn sie nur genügend "schnell" sind.)
Meine Frage, wieso kehrt dann die Seele in den Körper zurück, wenn sie sich besser fühlt, wenn sie außerhalb des Körpers ist? Und liegt es nicht auch daran, dass der Körper deshalb so fertig ist, da die körperliche Zusammensetzung es gar nicht ermöglicht so lange wach zu bleiben.
@A.: Weil die Seele an der Körper gebunden ist, eher: Umgekehrt. Denn dies ist ein Bündnis, wir sind drei"faltige" Wesen in einem vereint und doch nicht eins. Warum kann denn der Körper nicht so lange wach sein?! Ich denke, weil die Seele eben ihren "Auslauf" braucht. Ich meine, die körperliche Zusammensetzung erlaubt es durchaus übermäßig und unnatürlich lange wach zu bleiben, entweder durch Drogen oder durch Folter. Beides tötet Körper, Geist und beeinflusst auf jeden Fall auch die Seele! Und wenn die nicht frei werden kann, um dem Körper wieder "Odem", "Spirit", "Power" aus dem unendlichen Universum, der nie versiegenden Quelle, liefern kann, dann ist halt nicht mehr viel los hier auf der Erde. Dann liegen wir nur noch flach, eben damit die Seele raus kann. Das sieht man sehr gut an Leuten, die zu wenig schlafen oder an Menschen, die krank sind. Soll ich das ausführen?
Wenn du nun aber davon ausgehst, das der Körper an mehreren Orten gleichzeitig sein könnte, müsste er auch Zeitunabhängig sein oder? Wo sich mir dann noch die Frage stellt, wäre es so vielleicht Möglich Zeitreisen zu begehen. Ich meine, der Körper bleibt zwar in seiner existenzialen Zeit erlebt anderseits aber auch alt geschehenes und vielleicht auch dinge, die noch nicht da waren.
@A.: Der Körper nicht, die Seele! Zeitunabhängig bedeutet eher raumunabhängig!! Denn es gibt keine Zeit, sie ist nur ein Messinstrument unserer subjektiven Wahrnehmung! Und der entstandene Raum ist auch nicht fassbar. Zeitreisen sind deswegen vollkommener Schwachsinn, weil der Verlauf des Lebens weit komplexer ist, als das er an einem waagerechten, linearen Zeitstrahl vorwärts und rückwärts besucht und verändert werden könnte. Was hat das für einen Sinn?!!! Das würde erstens im Chaos enden und zweitens stelle ich gerade fest, von was "primitiver" Natur diese Frage ist. Das Prinzip des Lebens ist fließen, loslassen, akzeptieren. Jemand der Vergangenheit oder Zukunft bereisen will (welche irreal sind, womit dies nicht möglich ist), hat ein subjektives, von sich selbst geschaffenes Problem und dieses muss er lösen, das kann er nicht durch Zeitreisen beseitigen. Aber seid beruhigt, die ewige Liebe des Lebens umfängt euch jede Sekunde eures Lebens!! Ihr könnt gar nicht fehlen. :) Man kann Vergangenheit&Zukunft nur als imaginierte Illusion des/im Bewusstsein('s) erleben, nicht "real". Wenn V&Z real sind, sind sie Gegenwart! Erkennt ihr jetzt, dass es nichts als das "Jetzt" gibt?! Ewiges Sein "in Reinkultur". :-D (Letzterer Satzteil ist übrigens eine Wortschöpfung von mir. Ich erfinde gerne neue verrückte Wortkombis. ^_^ )
Und nur, wenn man Materie leichter als das licht hinbekäme, was natürlich angeblich unmöglich sei, dann kann man "Überlichtgeschwindigkeit" erreichen.
@Nanatsusaya: Diese Annahme ist falsch. Dazu solltest du dich einfach mal über die Eigenschaften des Lichts informieren und K-PAX sehen. Erstens ist Licht zeitlos, da sie gleichzeitig IMMER das maximale an Geschwindigkeit darstellt, eher: Ebene zeitlos.
Das Licht ist SOFORT bei uns, nur WIR sehen es aus unserer subjektiven Erdenwarte erst ankommen, was aber physikalisch falsch ist! Während wir scheinbar 17,1 Sekunden warten müssen, bis das Licht der Sonne zu uns kommt (in unser Auge), ist es faktisch schon angekommen! Zweitens: Da Licht das Maximum an Geschwindigkeit darstellt, gibt es entweder nur Lichtgeschwindigkeit oder alles darüber. Da das aber im Endeffekt keine Rolle spielt, da es auf jeden Fall "zu schnell für diese Welt" bzw. für ein Materieteilchen, dass nicht Licht (= reine Energie!) ist, stellen wir fest: Licht muss sich mit (Über)lichtgeschwindigkeit bewegen. ;) Und entsprechend (nur nach der Theorie!) auch die Seele, sowie übrigens auch unsere Gedanken. Ich verlange natürlich nicht, dass du das glaubst, aber es spricht nun mal viel dafür. Und im Übrigen ist alles nur Theorie. ;)
Meines Erachtens existiert die "Seele" in einem anderem Kantum des Seins, und sie ist nur indirekt mit dem Körper gebunden.
@N.: Kantum? Ich denke, genau aus diesem Grund, den du nennst, ist es für die Seele möglich, die uns unmöglich erscheinende und nicht vorstellbare (Über)Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Aber mir ging es eigentlich nicht um die Geschwindigkeit oder die Seele, sondern viel eher um den Vorgang an sich! Und die genaue Bedeutung des Schlafes im Bezug zum menschlichen Körper.
Die Seele ist übrigens direkt, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad an den physischen Materiekörper gebunden! Zu deiner Theorie: Alles das Gleiche. ;) :
Astralkörper = Seele , Seele = Charakter/Geist/was auch immer , Körper = Körper
Ein Teil muss unverletzbar sein, denn sonst könnte NICHTS bestehen und alles würde auseinander fallen und dies widerspricht jeder Logik und Beobachtung! Materie wandelt sich nur, in Energie, diese wandelt sich, in Schwingung und so weiter hin und her…
Und nein, ich verstehe nicht, auf was du hinaus willst, wie auch?
Zu den an zwei Orten gleichzeitig vorhandenen Teilchen: Kennt ihr Elektronen? Und Quanten? Elektronen bewegen sich teilweise so schnell, dass sie an zwei Orten gleichzeitig zu sein scheinen, besser gesagt: Sie bewegen sich so schnell, dass kein Wissenschaftler sie bisher erfassen konnte! Deswegen wurden das Orbitalmodell und die zugehörigen Elektronenbahnen erfunden (natürlich auf wissenschaftlicher Basis!), um eine Grundlage für weitere Berechnungen und Forschungen zu haben!! Über Quanten (die ja kleiner als Elektronen, Atome, Quarks etc. sind) weis man ja mittlerweile, dass sie sich zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten befinden!!! Also wo ist das Problem, wenn die bisher kleinsten Teilchen unseres Universums zu solchem fähig sind, warum kann es dann nicht mal so was (im Vergleich dazu?) "grobstoffliches" wie die Seele;) oder der Körper?? (Die ja in irgendeiner Weise aus Quanten bestehen müssen, oder nicht?)
Aber muss man alles beweisen?
@A.: Nein, dass muss man zum Glück nicht. :)
Also erstens weiß ich nicht wie eine Seele entspannen soll wenn sie immer hin und her reist.
@Kampfsau: Das frage doch die Seele. :D Vielleicht ist es für sie ent-spannender im unendlichen Raum herumzutollen, als in einem kleinen, megabegrenzten, schlecht gepflegten bis verschandelten…. Körper eingekerkert zu sein, der keine Abwechslung bietet. Wenn sich die Seele 24 Stunden in und um unseren Körper herum bewegt (innerhalb unseres Auren- und Chakrenfeld, ähnlich einem Magnetfeld (oder gar gleich?!)), meinst du nicht, dass wird ihr irgendwann langweilig? Immer das gleiche…;-)
Was sind dann Träume?
@K.: Das weis ich leider nicht, da dies nur eine Theorie ist, gehen wir hierbei davon aus, dass Träume mitunter Bruchteile von Visionen aus anderen Welten bzw. aus dem Universum und der dort irgendwo herumtollenden Seele sind. ?!
…existiert man [] im eigentlichen Sinne mehrmals?
@K.: Ja, denn entweder man existiert nur sehr begrenzt, oder aber überall. Das blöde Dilemma dabei ist aber: WO ist die Untergrenze?! Und wenn diese nicht gegeben ist, ist da nicht vielleicht ein Schlupfloch? Sind wir wirklich so begrenzt? Oder ist nur unser Materiekörper so begrenzt? Denn wenn es immer kleiner wird, wo ist dann Ende? Gilt nicht das Gleiche für eine "Vergrößerung"? Erkennst du, was ich meine?
Vielleicht hat das was mit parallelen Universen zu tun?
@K.: Kann durchaus sein. Warum auch nicht. Was meinst du denn dazu?
…dann müsste die Seele alle Körper einzeln abklappern.
@K.: Das, was du hier schreibst (und das folgende) weist die Unlogik auf, dass du hier von einem begrenzten Seelenbild ausgehst!! Glaub mir, die Seele weis wohl, wie/wann/wo wer ihr Materiekörper ist!! Und im Übrigen herrscht im größten Chaos Ordnung, alles ist basierend auf geistigen und physikalischen Regeln, also gibt es nur einen großen Plan!! Und deswegen kann die Seele nicht wie wir im "Verkehrschaos" enden. Und im Übrigen ist sie so schnell, dass sie schnell genug ihren Körper erreicht. Dieser kann auch ohne sie (wenn sie WIRKLICH getrennt von ihm wäre, wie das dann beim Tod der Fall ist!) gar nicht leben. Glaube ich. Und ich verstehe immer noch nicht, wieso sie irgendwelche Personen aufwecken sollte? :-D Ich meine, die schlafen ja sowieso, d.h. ihre Seele ist woanders. Deine Frage ist eher lustig. :)
Naja ich bin nur ein Mensch und weiß sowieso nichts.
@K.: Dazu zwei Dinge: Sei klug, bleib dumm! Und: Ich weis, dass ich nichts weis.
So, dass war's von mir, ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen!
Mit freundlichen Grüßen
Der_Philosoph
geschrieben von: Kampfsau
Also selbst wenn die Seele sich in Überlichtgeschwindigkeit bewegt,wenn es ein paar milliarden Welten gibt dann kann sie in einer Sekunde unmöglich alle Paralleluniversen durchwandern.
Da halt ich es für logischer das jeder seine eigene Seele besitzt.
Und überhaupt halte ich diese Theorie für ziemlich aus der Luft gegriffen.Du hast keinen einzigen richtigen Beweis sondern nur Vermutungen die auch oft auf Vermutungen basieren.Zu allererst ist es gar nicht bewiesen ob eine Seele in dem Sinne wirklich existiert.
Ausserdem braucht das Licht(zumindest das der Sonne) 8 Minuten und nicht in 17,1 Sekunden zur Erde und schließlich zu unseren Augen.Natürlich ist das Licht und die Verarbeitung der elektrischen Nervenimpulse zu langsam um ein Bild in Echtzeit zu erzielen so ist es darauf angewiesen mit den vorhandenen Information ein Bild der Zukunft zu berechnen das wir dann sehen.Natürlich sehen wir quasi nur unwesentlich kurz in die Zukunft aber so ist alles was wir sehen nicht die Wirklichkeit sondern eine Konstruktion die der Realität aber erstaunlich nahe kommt,andernfalls würden wir immer der Vergangenheit hinterher
jagen.
Nur weiß ich nicht wie du darrauf kommst das Licht sich in überlichtgeschwindigkeit bewegt,was an sich Blödsinn ist weil Licht immer so schnell ist wie es ist und nicht schneller als es selbst.Und Licht verläuft auch in geraden Bahnen(jedenfalls meistens wenn es nicht von einem schwarzem Loch verschlungen wird).Ausserdem vermute ich mal das es eine konsante Geschwindigkeit behält.Darum denke ich auch Licht ist eine Art Staffelläufer,wenn ein Stern strahlt aber sein Licht eben erst eine Weile reisen muss um bei uns an zu kommen dann kann man nicht wissen ob der Stern noch strahlt.Erst wenn der letze Lichtstrahl der produziert wurde bei uns ankommt können wir uns sicher sein dass der Stern nicht mehr da ist.Aber das Licht selber
das dann ankommt ist wirklich da und auch schon wieder weg
wir sehen eben einen beständigen Strom.Genau wie elektrische Ladung uns erst schadet wenn sie in einer ständigen Bewegung ist.Vielleicht hat sich schon viel Licht an uns vorbei bewegt und wir haben ein paar Sekunden
Indeferenz zwischem dem Licht das da ist und dem was wir wahr nehmen aber das Licht doch schneller ist oder das es was schnelleres gibt,lässt sich da nicht erkennen.Vielleicht gibt es das sogar aber es beruht soviel wissenschaftliche Erkenntniss auf schieren Berechnungen und auch auf Konstrukten des Geistes das vielleicht alles falsch ist was wir wissen.Ich beziehe mich nur
darrauf weil es sonst keine Basis gibt auf die man sich beziehen kann und eigentlich alles wahr sein könnte.Und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es nichts schnelleres als das Licht.Ausserdem ist es nicht sofort nach seiner Entstehung bei uns.Selbst wenn es 5Meter vor deinem Kopf entsteht braucht es Zeit um deine Augen zu erreichen.Ausserdem verstehe ich nicht warum sich die Seele auf diese Art bewegen sollte falls sie überhaupt existiert.Vielleicht ist sie ja genau Fiktion wie die Zeit.
Etwas das wir uns mit unserem Verstand erschaffen um uns an etwas zu Orientieren und stützen zu können.
Aber deiner Auffassung das es nur das Jetzt gibt glaube ich ebenfalls.Ich glaube die Zukunft ist nur ein Prozess der Veränderung des Hier und Jetzt der nicht umkehrbar ist.
Aber die Theorie dass ein Teil unverletzbar ist, glaube ich nicht.Selbst der Körper löst sich nicht auf sondern verändert nur seine Form.Aber
Alles bleibt erhalten es kommt nichts dazu aber es verschwindet auch nichts.Also ist es nicht so das dann ein Bestandteil für immer existiert auch wenn seine Materie erhalten bleibt.Nur ist auch alles was man über Atome weiß bloße Berechnung und Schlussfolgerung.Niemand ist in der Lage Atome zu sehn.Und
warum sollte es für dermaßen kleine Maßstäbe nicht auch andere Regeln geben.
Apropos Maßstäbe.Warum sollten wir so toll und unendlich sein(jedenfalls unsere Seelen so schnell und unendlich)?Es gibt keinen
Grund warum das so sein sollte ausser das menschliche Ego das nicht damit leben kann eigentlich unbedeutend zu sein.Ich glaube wenn Seelen existieren sind sie keine Überexistenzen die Überall
und jederzeit sind und quasi allwissend sein müssten also sind sie endlich.Und warum sollte dieses ganze wissen und diese tollen Fähigkeiten im Unterbewusstsein schlummern.Ein Mensch hat rein gar nichts davon.Unter diesen Umständen würde ich eher glauben die Seele gar kein wahrer Bestandteil von uns ist und uns eher als temporäre Wohnstätte missbrauchen.So wie die
vielen kleinen Wesen die in und auf uns leben.Da kann man eigentlich drauf pfeiffen eine seele zu haben.Meine Seele reist unendliche Strecken und erlebt unendlich viele Dinge und ich sitze hier vorm PC und schreib hier vor mich her ohne auch nur etwas davon zu erfahren.Natürlich kann ich mir eine Phantasie ausdenken und sagen meine Seele ist wirklich dort gewesen aber eigentlich denke ich das es doch nur ein Konstrukt ist.
Und eine Seele die überall ist und alles weiß kann nicht an irgendeinen Körper aus Fleisch und Blut gebunden sein das macht auch keinen Sinn.Auch das wir ohne sie nicht leben würden sprich dafür das sie ncht in der Unendlichkeit umherreist.Wären wir dann nicht während des Schlafes in einer Art Tot.Ausserdem spricht und denkt man im Schlaf sehr wohl.Da ist man nicht ein gedankenloser Klumpen Fleisch.Ich denke die Seelenwanderung beherrschen nur sehr wenige Menschen und die auch nicht immer.
Und auch nicht in Lichtgeschwindigkeit sondern in vielleicht 5-facher Schallgeschwindigkeit und auch oft Stundenlang iund nicht immer nur ein paar picosekunden lang.
Und meine Frage hast du auch nicht ganz verstanden.Nehmen wir
an es würde parallele Universen geben aber alle Ichs oder Dus
hätten nur eine Seele die sich alle teilen müssten.Wenn es nun unendliche Welten geben würde?Dann müsste die Seele doch immer hin und her reisen.Und selbst wenn die Grenzen oder Entfernungen der Welten gleich null wären könnte die Seele wenn sie Lichtgeschwindigkeit hätte nur 310 000 Ichs aufsuchen.
und selbst wenn sie schneller wäre was ich nicht glaube hätte sie doch viel zu tun.Ausserdem müsste sie wenn sie immer und überall ist und alles weiß (auch wenns sich nur auf meine Ichs bezieht)nicht reisen wie schnell auch immer sondern müsste überall zur selben Zeit sein quasi alle Welten ausfüllen was auch keinen Sinn macht.Es gibt eher viele kleine unbedeutendere begrenzte Seelen.
Aber ich persönlich glaube eher weniger an eine Seele und vor allem nicht in dieser Form.Man schläft nicht weil die Seele genug vom Körper hat sondern weil der Körper Zeit und Ruhe braucht um sich um seine Wiederherstellung zu kümmern.Und Träume auch nur Fiktionen und verarbeitete Informationen sind.Auch glaube ich das die Seele eher Chakra oder eine Aura wie von dir beschrieben ist die so ziemlich die ganze Zeit mit dem Körper abhängt sonst würde es rein gar keinen Sinn machen sich an einen Körper zu binden.Und wenn es wirklich eine unsterbliche Seele gibt(was ich eher als Qual anstatt als Segen empfinde)dann
wären die 80 oder mehr Jahre die man mit Glück auf der Erde verbringt nicht wirklich gravierend.Da kann man sich auch kurze Zeit binden obwohl das Band ziemlich stark sein muss.
Egal ich schrieb schon zu viel unbedeutendes Zeug ich hör besser auf.