[das neue Abitur] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

das neue Abitur

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: sleepy

Terve,
ich habe hier nirgends ein solches Thema gefunden...
Also mal abgesehen von der Frage, ob ihr das neue Abitur für sinnvoll haltet, ist es im moment für mich wichtiger die ganze Sache zu verstehen! Ich hab zwar noch ein Jahr bis zu der eigentlichen Prüfung, aber wir werden eben jetzt schon so benotet und ich verstehe absolut nicht wie solche Benotungen vorgehen. Die ganzen Verrechnungspunkte und Notenpunkte usw. und dann dieses System, dass die Schüler dann die Ergebnisse, die sie aus manchen Fächern bekommen mit irgendwas multiplizieren, dividieren oder was weiß ich können, damit man nachher mehr Punkte hat!? Kennt sich da jemand aus?Kann mir das bitte jemand so erklären, dass ich das verstehe? Warum muss das überhaupt so verdammt kompliziert gemacht werden?
Ich erhoffe Antwort...

schläfrige Grüße
sleepy

P.S.:Ich mache übrigens das Abi in Baden-Württemberg, falls das von Bedeutung sein sollte...

geschrieben von: Mystera

ich glaube das mit dem neuenabitur versteht keiner so richtig...ich habe dasselbe problem,aber gott sei dank noch ein jahr länger zeit das zu kapieren,weil ich gerade die 11 wiederhole *g*

ich würde sagen,dass man sich am besten bei der oberstufenleitung informieren sollte wenn man etwas wissen will. dann weiß man wenigstens,dass man keine falschen informationen vorliegen hat...

geschrieben von: koumori

Das mit dem komplizierten Punktesystem gabs aber 2000 in Bayern auch schon... nur hatten wir halt auch ein Heftchen, in dem genau beschrieben wurde wie man das denn ausrechnen kann wenn man sich gerne verrückt machen mag....
Irgendwie hat man die Punkte, die man sich anrechnen lassen wollte, zusammengezählt und durch die Anzahl der Fächer geteilt.
Dazu musste man halt im Sternchenkatalog nachgucken, welche Fächer man der eigenen Leistungskurswahl zufolge einbringen muss und konnte sich dann aus den 3 oder 4 Semestern welche aussuchen.... stand aber meistens auch schon so im Zeugnis; unsere Schule hat per Default die für den Schüler günstigste Notenkombination bereits im Zeugnis angekreuzt und das konnte man dann akzeptieren oder ändern.
Leistungskurse zählten dabei übrigens doppelt (sowohl als je 2 Fächer als auch als doppelte Punktzahlen). Die Facharbeitsnote zählte glaube ich 4-fach und dann wurden noch die Abiturnoten draufaddiert... die waren auch 2, 3 oder 4-fach in der Wertung, kann mich aber echt nicht mehr dran erinnern... auch bei den anderen Sachen, die ich grade mal so behauptet hat bin ich mir nicht mehr sicher... ist alles zu unwichtig und schon zu lange her; abgesehen davon, dass ich auch zu der Zeit kein Rechenfanatiker war...

Ich denke, wenn Du Dich jetzt schon unbedingt mit den Punkten verrückt machen und alle was-wäre-wenn Varianten durchrechnen magst, dann solltest Du Dich nach einer solchen Broschüre umgucken und die mal genauer durchlesen.
Siehs als Teil der Prüfung: Wenn Du die Tabellen nicht kapierst, dann solltest Du das mit dem Abitur noch mal überdenken! :D ;)

geschrieben von: BleedingHeart

Wo gibt es jetzt eigentlich überall Abitur in 12 statt 13 Jahren?

geschrieben von: Sirikith

also, bayern will :(
zum glüch mach ich im mai mein abi ;)

geschrieben von: Crematory

Meine Lehrerin hat aber bei einer unser zahlreichen Diskussionen gesagt, dass wir Sachsen die einzigen 12-Jahreskandidaten sind!

Bei uns heißt das lustige Heft "Wege zum Abitur", aber nicht mal meine Tutorin hat's gerafft, obwohl wir das System schon etwas länger haben... (Und ich ja eh grad Abi mach ;) )

geschrieben von: melanieunicorn

hab grade abi gemacht, und das neue system (wie ich es hatte, RLP) ist besch-eiden.

wir hatten die version, bei der das zweite halbjahr der 13. ausfällt, weswegen man am 19.3 abitur hat und theoretisch am 1.4 anfangen kann zu studieren.

die theorie ist ja ganz nett, aber die uni war dann doch nicht so überzeugt davon, dass man sich mit einem 12/2 zeugnis bewerben soll, wenn man die Abiturarbeiten noch garnicht geschrieben hat :mad:

das abitur selbst besteht aus drei verscheidenen Qualifikationen: der Grundkursqualifikation, der Leistungskursqualifikation, und der Noten der Abiturprüfungen.

bei der grundkursqualifikation werden aus den halbjahresnoten der grundkurse 22 ausgewählt, die zusammen gerechnet werden.

bei der LK- qualifikation werden dann die Leistungskursnoten von 11/2 bis 12/2 zusammengerechnet,

und bei der Abiturqualifikation werden die noten der Abiturarbeiten und mündlichen Prüfung mit 4 multipliziert und addiert (wenn man eine besondere lernleitung geschrieben hat, die man einbringen will, dann werden die noten der Abiturprüfungen mit 3 multipliziert und die BLL- note vierfach gewichtet)

das ganze ergibt dann eine dreistellige zahl, die dann irgendeinem notenschnitt entspricht.

im prinzip braucht man für das hin und her rechnen schon ein halbes studium-
aber man ist auf der sicheren seite, wenn man grundsätzlich überall fünf punkte oder mehr hat.

so, ich hoffe das hatt jetzt jemandem geholfen :)

gruß melanie

geschrieben von: joy

Ich warte...wir haben noch nicht einmal gesagt bekommen welche Wenn Bedingungen bei der LK Wahl auftreten können....
Ich hoffe das wir bald mal Infos kreigen, weil ich bald wissen möchte, was ich wählen kann, ohne Mathe im abi zu haben.....

Ich dacht ein bayern gibt es das schon mit dem Abi in zwölf Jahren?

geschrieben von: TwilightSun

also ich hab irgendwo eine blättersammlung, wo der ganze kram draufsteht...also welche Prüfungsfächer, was wie eingebracht werden muss, wievielfach was gewertet wird etc.
wenn interesse besteht, krame ich das gern mal raus...
ich weiß aber nicht, wieweit das gültig ist...
bei uns (hessen) sind wir der erste jahrgang (mom. 12.klasse) der dieses zentralisierte abi machen muss...und die zwei stufen unter uns müssen höchstwahrscheinlich schon richtiges zentralabi machen...
also, wenn jemand will, begebe ich mich auf die suche nach dem kram...

Liebe Grüße
Twi

geschrieben von: Broken Wings

Wisst ihr, als was ich die Schule wirklcih sehe? Als meine Sicherung, um in dieser Zeit die Grundlagen für mein Leben aufzubauen, d. h. meine Ideen niederzuschreiben, mich zu bewerben, Talent weiterzuentwickeln, zu üben, mich über möglichkeiten zu informieren.

Daher geht es mir eigentlic so ziemlich am Allerwertesten vorbei, was ich in dieser Absitzzeit mache muss :rolleyes: Die Fächer, die ich belegen werde (Deutsch und Kunst), beherrsche ich (ohne eingebildet klingen zu wollen) im Schlaf :rolleyes:

Ich finde es einfach nicht gut, wenn sich jemand wegen der Schule kaputt macht :mad: :(

*blablabla etwas am Thema vorbeibrabbel*

Broken Wings

geschrieben von: AmyLee88

Hum ich halt von diesem Punktesystem gar nix aber is alles 'ne Frage der Gewohnheit schätz ich mal. Die jetztigen 9 in Hessen werden auch noch der 13-Jahre weg haben was irgendwie unlogisch weil es in bayern ja schon durchgängig so ist (oder?!) ich frag mich echt wer sich das ausdenkt diese punktesysteme sind doch abstrus! +argh+ viel spass beim rechnen!

PS: @Broken Wings ich bin absulut deiner meinung aber eigendlich nur theoretisch weil ich praktisch doch immer tierisch viel mache:(

geschrieben von: Darket

Neu würd ich das nicht nennen, ich mach dieses Jahr so Abi und dat gibbet doch schon Jahre. Naja ich bin allerdings durch das ganze Punktesystem auch nicht durchgestiegen, ich werd in nem halben Jahr sehen wies denn aussieht, den schriftlichen Teil hab ich schon weg :D

geschrieben von: aimless

öhm..

ehrlich gesagt habe ich noch nie was von diesem punktesystem gehört..*uhoh*
das einzige punktesystem das ich kenne ist das der benotung..

unter dem neuen abitur versteh ich auch eher, dass zentralabi, dass hier (niedersachsen) eingeführt wird..

hab eh nur gerade so viele kurse, wie ich sie einzubringen habe..
*gg*

geschrieben von: Darket

@aimless
ach du auch....aber man kommt auch damit ganz gut aus :rolleyes:

geschrieben von: BlackDragon

Das Punktesystem is nich so kompliziert, man muss halt erstmal nachlesen. Jedes Kultusministerium gibt dazu eine Infobroschüre raus.

Und mal kurz zu der 12./13. Klasse-Frage:
Die neuen Bundesländer haben alle das 12-Jahre System (nur bei Brandenburg bin ich mir nich sicher und Fachabi dauert auch hier meist 13 Jahre)

Bayern will es,wie gesagt einführen...

AchJa: Zu der Rechnung:
Is halt relativ umständlich das per Hand auszurechnen, da du nicht gleich auf den ersten Blick siehst, was die beste Kombination wäre.
In diesem Fall: geh zu deinem Direx, Oberstufenleiter oder sonstwem, die haben da so ein witziges Computerprogramm, dass das alles für dich erledigt.

Wir ham dieses Punktsystem im Studium mal durchgekaut, hat halt wie alles seine Vor- und Nachteile.
Persönlich finde ich die Idee nich schlecht, müsste aber mal gründlich überarbeitet werden.

geschrieben von: Sylpha

Zitat:
Original geschrieben von BlackDragon
Die neuen Bundesländer haben alle das 12-Jahre System (nur bei Brandenburg bin ich mir nich sicher und Fachabi dauert auch hier meist 13 Jahre)

Möööp, das ist so nicht ganz richtig. Mecklenburg Vorpommern hat definitiv auch 13 Jahre. Meiner Meinung nach haben nur Thüringen und Sachsen 12 Jahre. Ich habe mich mit alten Mitschülern aus MV unterhalten, die gammeln in der 11.Klasse nur rum und machen nichts, was sie wirklich weiterbringt und ein weiteres Jahr rechtfertigt. Wenn ich das mit Sachsen vergleich, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Aber manchmal macht es einem auch Angst, wenn man bedenkt, dass man in fast einem Jahr Abi schreibt.

Wegen den ganzen Kursen und Zeugs, Oberstufenberater sind da sehr kompetent. Oder einfach mal nen Lehrer fragen, der auch Schüler in der Sek. 2 hat.

Edit: Hab mal gegoogelt: http://www.kmk.org/schul/schdauer.htm
da steht´s ganz gut...

geschrieben von: ashtrayheart

Zitat:

berlin hat auch noch 13 jahre. das wollen sie aber ändern. naja, mir egal, bin ja grad 13. und hab meine schriftlichen prüfungen schon hinter mir.
ist berlin eigentlich das einzigste bundesland, wo die schriftlichen prüfungen schon ende januar sind, obwohl bis zum sommer unterricht ist? hab bis jetzt noch von keinem anderen bundesland gehört, wo das so ist.

Zitat:
Möööp, das ist so nicht ganz richtig

Huch!
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes:

Zitat:
Huch!
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes:

Ist doch nicht so schlimm.
Wenn wir kein einheitliches Bildungssystem haben, da kann man schon mal durcheinander kommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht nur einheitlich, sondern auch noch gut sein und funktionieren sollte (ich habe da so meine Zweifel).

Da stimm ich dir zu.
Schei* Föderalismus sag ich da nur...

Obwohl der auch nicht viel für die mangelnde Bildung, entstehend aus dem fehlende Geld kann. Was ich persönlcih dann doch noch schlimmer finde als ob jemand in Sachsen nur 12 und in Bayern 13 reguläre Schuljahre machen muss.

Ich finde es schlimm, wenn Schüler in MV auf die Straße gehen und für mehr Unterricht protestieren! So geschehen letztens in Schwerin. (Bin ich froh, dass ich da weg bin).
Naja, kann man nichts machen, als das Elend mit anzusehen und hoffen, dass man nicht mitverdummt.
(Und wenn ich so weitermach, kriege ich was auf die Mützte wegen zu viel off Topic)

Nicht ganz.
Eine Zentralisierung der Bildungspolitik würde IMHO einiges an Geld einsparen. (Obwohl man da auch nicht sicher sein kann, wofür das dann später verwendet wird...)

Eben.
Und bevor Geld in die Bildung gesteckt wird, werden wahrscheinlich noch viele Schüler aus veralteten Schulbüchern lernen und in zugigen Klassenzimmern sich die nächste Erkältung holen...
Aber die lieben Politker haben warme Sessel und können dann die dummen Ex-Schüler in einen sinnlosen Krieg schicken, mit den neuesten Waffen, die teuerer als neue Schulbücher gewesen sind.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker