Hallo!
Ich mach seit einiger Zeit wieder Ballett, habe aber Schwierigkeiten, auf das Niveau der Gruppe zu kommen, eil mir die ganzen Fachworte (dévéloppé, plié, attitude, arabesque...) fehlen. Wer von euch tanzt auch Ballett und kann mir helfen?
Gruß
Patchoulie
geschrieben von: Bird of prey
Also plié is das wo du die Hacken zusammen machen musst und dann in die Knie gehn musst, das is das einzige was ich noch weiss. Meine Balett Zeit is so ungefähr seit 15 Jahren vorbei
geschrieben von: AmyLee88
Naja wie wär wen du dir ein Ballet-Buch kaufst? Es gibt 1000 von namen und es würde ne ewigkeit dauend das hier alles zu erklären schließlich gibt es ja auch ganzw stilrichtungen im ballet mit eigenen begriffen :D schau doch einfach bei amazon.de rein und gibt "balölet" ein :D ~amy~
geschrieben von: hagzissa13
Oh ja... Ballett... das habe ich über 10 Jahre gemacht...
wenn man spät dazustößt (ich würde mal sagen, ab 14 oder 15) ist es schwerer, daß Gruppenniveau zu erreichen, da die meisten in wesentlich zarterem Alter beginnen und so schon Jahre voraus sind. Jedoch ist es schon möglich, einen Teil auf zu arbeiten.
In geeigneten Büchern findest Du alle relevanten Fachbegriffe erläutert.
Hagzissa
- per aspera ad astra -
geschrieben von: Atanua
mache zwar kein ballett (bin total unmusikalisch), aber ich denke DAS hier wird dir vielleicht helfen.
grüsse
geschrieben von: Kaija
ich mach ballett und arabesque fällt mir jetzt gerade nicht ein. mir schwebt die ganze zeit irgentwie weiß nicht wie mans schreib- vor de bra im kopf. :rolleyes:
geschrieben von: Abendrot
also mit ein bißchen glück findet man für wenig geld ganz brauchbare sachen. so alla meine erste tanzschule etc. wenn du weißt in was für ner schule du bist findest du vlt auch spezielle bücher dazu (ich hab zb eins von der royal academy of dancing) einfach das rosa cover ignorieren oder überkleben und los gehts *g*
kann dir versuchen bei speziellen fragen zu helfen aber allzu gebildet bin ich in dem gebiet auch nicht...
geschrieben von: DieHappy_w
Ich habe 12 Jahre lang Ballett getanzt,von demher dürfte es kein Problem sein das zu erklären:
dévéloppé: Tut mir leid,fällt mir gerade nicht mehr ein.
plié: In 1. und 2. Ballettposition ausgeführt. Die Knie nach außen und beugen.
attitude : Ein Bein nach hinten,dass das Knie zur Seite zeigt und anheben. Sieht einem V ähnlich.
arabesque: Das Spielbein unterhalb des Knies plazieren,Knie nach außen zeigend. Das Bein nur mit der Zehenspitze berühren.
Ich hoffe,es ist einigermaßen verständlich erläutert.
geschrieben von: Honey_Pie
@Atanua
"Total unmusikalisch" gibt es nicht, das kann man höchstens jemandem einreden.
Such' Dir bei Interesse einen guten Lehrer und Du wirst feststellen, daß auch in Dir ein Potential schlummert, das freigesetzt werden möchte.
Eins, zwei, drei, komm tanz' mit mir,
beide Hände reich' ich Dir...:)
geschrieben von: Aliset
Ich hab' auch mal Ballett gemacht.
Was dévéloppé ist, weiß ich auch nicht mehr genau, aber ich glaube, man hebt dabei das ausgestreckte Bein nach vorne (dévéloppé = Aufbau).
@DieHappy_w: Arabesque ist meiner Meinung nicht die Übung mit Fuß am Knie (die heißt passé) sondern ein Bein nach hinten austgestreckt und den Arm zur Seite bzw. nach vorne (Arm auf der Seite des Standbeins wird nach vorne gestreckt). Wie Attitude, nur eben mit gestrecktem Bein.
Gibt es in Deiner Ballettgruppe nicht vielleicht jemand Nettes, der sich mal mit Dir trifft und ein bisschen übt?
geschrieben von: mortricia
Huhu!
Habe fast 15 Jahre lang Ballett gemacht und ich glaube, das meiste weiß ich noch.
@DieHappy_w: Ich muss Dich leider korrigieren, bei einer arabesque ist ein Bein nach hinten gestreckt und angehoben, die Arme können dabei verschiedene Haltungen einnehmen, meistens ist ein Arm nach vorne und einer zur Seite gestreckt. Was Du beschreibst ist ein retiré. :)
Ein plié kann in jeder Beinposition ausgeführt werden.
Beim développé wird zunächst das Knie so weit wie möglich angehoben, bevor dann auch der Unterschenkel nach oben gestreckt wird.
Ist echt nicht einfach, die Bewegungsabläufe zu beschreiben, ich glaube es ist wirklich am nützlichsten, sich diese kleinen Videos auf der Seite anzuschauen, die Atanua verlinkt hat. Da weiß man dann auch direkt, wie's im Idealfall auszusehen hat. ;)