[Das Gothic- und Dark Wave - Lexikon] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Das Gothic- und Dark Wave - Lexikon

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: AmyLee88

Dieses Lexikon mir rund 600 war mir bis jetzt ziemlich nützlich gewesen. Darin findet man eigendlich alles zu dem Thema Gothic und Dark Wave und uist auch ziemlich leicht erklärt (zugegeben ein paar fehler gibt es). Ich hab es eigendlich benutzt um familie und freunden zu erklären was Gothic ist denn eigendlich wirklich ist. Ausserdem ist es praktisch da man darin total viele gothic-musiker wiederfindet und dann mal eben nachschlagen kann! Wollt das nur mal so los werden :D ~Amy~

geschrieben von: Torian

Ist es denn wirklich gut?

Ich hatte schon 1-2 in der Hand bei denen ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen soll (letzten endes hab ich mich für lachen entschieden)...
Es war sogar mal ein Buch dabei für Lehrer in dem "Gothic" in eine UNterrichtseinheit eingebunden werden sollte.

geschrieben von: StrapsenKind

es gibt kein einziges buch was wirklich gut recherchiert ist in der richtung

geschrieben von: Torian

Ich weiß nicht meiner meinung nach ist das auch fast ein Ding der unmöglichkeit...
Was ist Gothic ich wette ich würde was ganz anderes erzählen als bsp du, mir wären ganz andere werte wichtig als dir...
es ist verdammt schwer und ganz ehrlichgesagt bekomm ich es nichtmal fertig selber zu sagen was allein für mich gothic bsp bedeutet in aller einzelheit und präzision...
deswegen gibt es, denke ich mal schon gute bücher die das ganze überblicken lassen und man mal nachschauen und suchen kann aber eine "Bibel" gibt und kann es wohl nicht geben.

es ist nicht das darin drinsteht wie gothics im moment sind sondern eher historische und ältere sachen. zum beispiel findet man darin wie 1985 gothics so rumgelaufen sind oder über musikgruppen.... ich finds besser als alle anderen die ich geshen hab :D ~amy~

geschrieben von: Gothic_Message

@Torian
ich glaub auch nicht, das es jemals jemand schaffen wird, ein Inhaltlich absolut korrektes Buch über das Thema Gothic zu schreiben.

@AmyLee
Wo gibt es das Buch, b.z.w. wer hat es geschrieben und bei welchem Verlag ist es erschienen?

greetz, G_M;-)

geschrieben von: Fynn

Ich stelle es mir ziemlich schwer und, ehrlich gesagt etwas unsinnig vor ein Buch zu lesen, wer oder was Gothic ist.^^

Wenn mans selber nachlesen muss, damit man weiß wer man ist, ist das nicht etwas paradox???

Es grüsst ein kopfschüttelndes Fynnchen***

(das sich immer noch überlegt, wo eine Gruppe von tausenden von Individuen so beschrieben steht, das es wirklich Sinn macht es jemanden zum lesen mitzugeben...^^)

naaaaa um musikgruppen nachzuschlagen bringtz mia was aber na gut. klar das es nich auf jeden zutrifft aber für nicht-gothics ist es nun mal praktisch. :D ~amy~

geschrieben von: BlackDawn

Zu dem Thema empfehle ich "Gothic - Die Szene aus Sicht ihrer Macher"
Die Beiträge stehen für sich, die Autoren halten sich aus dem gesagten heraus, so entsteht eine ganz facettenreiche Sicht auf die Szene. Alle Bereiche werden angesprochen, doch die Meinungen gleichen sich kaum.
Ich hab das Buch geliebt (und tue es immer noch), da man sich so viel besser eine eigene Meinung zu dem ganzen schaffen kann und nichts geschriebenes das ganze Buch hinweg eingepaukt bekommt.

geschrieben von: aurora borealis

vielleicht sollten einige erst mal einen Blick in das aktuelle Buch werfen, bevor hier palabert wird, was Gothic ist und dass das nicht mit einem Buch erklärt werden kann.
Es ist eine Ansammlung von Bands, manche fehlen, bei manchen hört die Diskographie Ende der 90er auf, aber das sind meist Dinge, die ich sowieso nie drin erwartet hätte.
Von den Zusammenhängen und -arbeiten mancher Kombos recht interessant bzw. gut angerissen.

Und wer sich an Kleiderordnungen hält wie drin steht (ein EBMer trägt das und das, blabla), ist selbst schuld.

Zitat:
Original geschrieben von Unity

Von den Zusammenhängen und -arbeiten mancher Kombos recht interessant bzw. gut angerissen.

genau das meine ich ja danke unity.

geschrieben von: Mondeule

Ich hab das gothic und dark wave lexikon zu weihnachten geschenkt bekommen.
habe noch nicht sehr viel darin gelesen, muss aber sagen, dass ich es gut finde, dass sie viele bands vorstellen.

ich denke, dass es irgendwie mutig ist, ein buch über eine szene zu schreiben, die jeder irgendwie anders sieht und anders für sich selbst definiert.

geschrieben von: Darket

Mutig oder ignorant....muss mir mal irgendwann selber nen Bild machen *auf die Wunschliste für den nächsten Bibliotheksbesuch schreib*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker