hoffe auf ein paar antworten von vegetariern und veganern
also zur herstellung von alkohol wird ja hefe verwendet
das sind bakterien
im grunde töten sie sich ja selber ,durch unser zu tuhen
was mich interesdiert(von veganern und vegetarier) trinkt ihr
trotzdem alkohol?
geschrieben von: Torian
Sorry aber das ist ne blödsinnige frage...
weißt du wieviele millionen und milliarden von kleinstlebewesen du tagtäglich vernichtest, allein dadurch das du atmest?
Aber doch mal geantwortet:
Die vegetarier fallen ja schonmal ganz weg, schließlich essen sie käse und trinken milch und man kann nicht unbedingt behaupten das da keine bakterien drin sind....
kommen wir zu den veganern auch sie könnten unmöglich leben wenn sie keine bakterien essen würden, direkt oder indirekt. Der Mensch braucht gewisse bakterien in seinem Magen und Darm um überhaupt verdauen zu können, dort leben die und sterben sie...
Oder anders angefangen.. warum sollten sie kein Alkohol trinken? Die produktion von Alkohol ist ein natürlicher Kreislauf, Bakterien zersetzen hefe und sondern alkohol ab, das ist ihr Leben, nimmt man ihnen die Hefe nimmt man ihnen ihr Leben. Somit lässt man sie ihr leben leben bis zu dem punkt ihres natürlichen endes, einem ausgeglichenen stoffgemisch und einer bestimmten %-satz anteiligen Alkoholgehalt. Diese überreste in denen bei hochprozentiges (durch chemische destilation.. hcoh prozentiges kann man nicht natürlich herstellen) ganz bestimmt keine bakterie mehr drin ist trinkt man dann.
Genau wie die Kuh erst auf´s Feld kacken muss (Dünger) damit was wächst und Bakterien sich drum kümmern müssen.
Die meisten Vegitarier essen ja kein fleisch weil es brutal ist mit den tieren. Bsp eine Kuh wird mit 2-3 Jahren geschlachtet weil es da tolles fleisch hat. Ne normale Kuh könnte jedoch bis zu 40 oder 50 Jahre alt werden...
Ne intressantere Frage hierbei finde ich warum es für Vegetarier, die zwar kein Fleisch essen, es ok ist Fisch zu essen.
Wo ist da der UNterschied zwischen Fisch und Fleisch?
geschrieben von: Shawn
Es heisst, Fische haben weder Gefühle noch Gedanken - vielleicht daher...
Also Fische haben meines Wissens nach ein schmerzempfinden. Es wurde zwar lange diskutiert aber sie haben eins, sind ja schließlich auch weit genug entwickelt.
"Niedere" Insekten haben keins aber Fische soviel ich weiß durchaus....
geschrieben von: Aina
Hefen sind keine Bakterien. Sie sind einzellige eifoermige Pilze.
Falls vegetarier keine Pilze, sondern nur Pflanzen essen, koennen sie natuerlich auch kein Bier trinken. Aber ich hab noch niemanden gesehen, der eine so strenge Form von Vegetarismus betreibt.
Ob Fische Schmerzen empfinden ist nicht ganz geklaert, aber es ist eher unwahrscheinlich, da ihnen das Grosshirn fehlt um bewusst leiden zu koennen.
Hier ist ein interessanter Artikel dazu: Fische und Schmerzempfinden
Saeugetiere (z.B. Kuehe und Schweine) und Voegel (Z.B. Huehner und Puten) haben hingegen ein Grosshirn und koennen damit leiden aehnlich wie wir Menschen.
Gruss Aina
geschrieben von: Schakal
Hm...
Ist es für Vegetarier wichtig, ob irgendwas Schmerzempfinden hat oder nicht?
Wenn Vegetarier deswegen kein Fleisch essen, fänd ich das zutiefst lächerlich.
geschrieben von: Evildoer
Ist vielleicht etwas offtopic, aber ich habe ein grosses Aquarium seit 10 Jahren und viele Fische kommen und leider auch ein paar gehen gesehen. Dass Fische Gefühle haben und auch eine gewisse Intelligenz besitzen steht für mich ausser Frage. Eine Studie (ich könnte jederzeit eine Gegenstudie machen) auf einer ANGELSEITE ist ja wohl an Objektivität kaum zu überbieten (wo ist das Ironiesmiley???)
geschrieben von: Ikonos
Hi auch,
Man muss es einfach einsehen - Ernährung ohne etwas zu töten ist praktisch unmöglich (es sei denn, ihr kennt einen guten Gentechniker, der Euren Stoffewechsel auf Photosynthese umstellt oder Ihr steigt auf vollsysntetische Ernährung um).
Und niederen Lebensformen ein Schmerzempfinden abzusprechen, erscheint mir ziemlich arrogant. Schmerz ist eine grundlegendsten Empfindungen, die für ein Lebewesen notwendig sind, zu überleben, egal, ob es ein Großhirn hat oder nicht. Und ganz klar, auch primitive Insekten oder Schnecken versuchen Situationen zu vermeiden, die zu Verletzungen führen. Ein Schnecke wird einfach nicht in ein Feuer kriechen, weil die Hitze ihr Schmerzen bereitet. Und selbst Pflanzen reagieren auf Verletzungen - so sondern einige abschreckende Substanzen ab, wenn sie verletzt werden. Somit erscheint mir die Einstellung, nur Pflanzen zu essen, die ja angeblich kein "Lebeninteresse" besitzen, als Versuch, sein schlechtes Gewissen zu verdrängen. Nur weil der Salatkopf nicht schreit, heist das nicht, dass die Pflanze nicht leidet - es heist nur, das wir den Salatschrei nicht hören!
Gunter
(für dessen Mittagsessen Weizenpflanzen, Salatköpfe und Sojabohnenkeimlinge sterben mussten, sowie Gurken- und Tomatenpflanzen ausgebeutet wurden, ebenso eine Kuh, deren Ausbeutung den Grundstoff für etwas Käse und für den Joghurt der Salatsauce lieferte. Desweiteren sollte man unzähliger Hefe- und Essigbakterien gedenken, die für die Herstellung des Essigs ihr Leben lassen mussten - der Salat und das Brötchen haben übrigens geschmeckt!)
geschrieben von: meian
@Ikonos
Wahre Worte...
geschrieben von: Fayve
denkst du das vegetarier und veganer etwas sinnloses machen ?
das man gar keine grenzen zihen kann?
ich überlege gerade wo die grenzen sind ...
Man bräuchte ein Tier das gegessen werden will ^^
Siehe hierzu "Das Restaurant am Ende des Universums von Douglas Adams"
geschrieben von: Ikonos
@ Fayve
Mir steht es nicht zu, die Einstellung von Veganern oder Vegetarieren zu bewerten - das muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, das Grenzen nicht so klar zu ziehen sind, wie man es gerne hätte.