Angenommen ein Kind ist von anderen Kindern in irgendeiner Weise abhängig und wird aufgefordert, sich auszuziehen, oder "Mutproben" zu erfüllen, die etwas in der Art beinhalten. Dann wird das Kind noch ausgelacht und man macht sich über seinen Körper lustig - oder man möchte, dass es den Po eines anderen Kindes küsst oder ähnliches...
Fällt so etwas unter Missbrauch?
Wenn dies z.B. in einer Gruppe 8-13jähriger Kinder auftritt? Sie machen es ja einerseits bestimmt nicht mit der bewussten Absicht, sich irgendwie abzureagieren oder ein anderes Kind einfach zu schikanieren...?
Aber worunter fällt eine solche Handlung sonst? Wie nennt man es, wenn es nicht Missbrauch ist?
Vielen Dank für Antworten,
lux
geschrieben von: Kato
es kommt auf die situation an
je nachdem wie das kind von den anderen abhängig ist, kann man es missbrauch nennen.
sollten die anderne kinder das kind aber einfach nur überreden so etwas zu tun und keine gewalt anwenden würde ich es nicht missbrauch nennen.
ich kenne solche kinder, die sowas um aufmerksamkeit oder freundschaft zu erreichen , machen.die sind dann potenzielle opfer udn es wird im laufe der zeit immer mehr von ihnen gefordert. irgendwann ist, denke ich mal, auch bei ihnen schluss und da knann es schonmal in dem vorher beschriebenen missbrauch ausarten
geschrieben von: AmyLee88
na was soll es dann sonst als missbrauch sein? das kann angezeigt werden, klar die kids kommen nicht ins gefängnis aber 'ne menge ärger! ~amy~
geschrieben von: anima nata lacrimans
alos, wenn du von einer gruppe von acht-dreizehnjährigen sprichst, dann denke ich, wissen zumindest die älteren von ihnen schon, dass sie da etwas tun das dem anderen schaden zufügt, wenn sie das auch nicht in dem maße verstehen wie ältere es vermögen.
ob man soetwas missbrauch nennen kann, weiß ich nicht, aber ich würde da nicht mehr von einfach harmlosen spielen sprechen...
geschrieben von: Teabag
Mißbrauch als Rechtlicher Begriff kommt nicht wirklich in Frage, weil die Kinder nicht Strafmündig sind.
Wenn Du das meinst was umgangssprachlich als Mißbrauch verstanden wird, naja, das ist es in meinen Augen schon. Aber soll man Kinder wie Erwachsene behandeln? Wenn sie in diesem Alter deutlich gemacht bekommen das ihr tun schlecht ist könnte es tatsächlich noch was bringen.
Von Gerichtlicher Verfolgung halte ich in diesem Falle garnix, wir sind doch nicht in den beknackten USofA wo sie ja jeden Scheiss vorn Kadi zerren wenn sich damit Geld verdienen lässt!
geschrieben von: Eleonore
für mich ist das ganz klar missbrauch..seh das genauso wie amy!