[Nightwish] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Nightwish

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: cosmic

Hi hab mal ein ganz dringendes Anliegen...
Und zwar in welches Genre würdet ihr Nightwish einordnen ?

Freue mich über jede Antwort

COSMIC

geschrieben von: Rising Sun

pop rock

geschrieben von: Cyberpagan

Da ich Musik für mich nur in 2 Kategorien einteile..

"Musik, die ich NICHT mag" :D

geschrieben von: Seneca

"progressive gothic metal"

Allerdings kann man im metal Bereich vortrefflich über die Zuordnunge streiten, ohne zu einem allgemeingültigen Ergebniss zu kommen.
Fest steht allerdings, das Nightwish 1997 mit "Angels fall first" den Stil etabliert hat, auf dem nun auch Bands wie "Within Temptation" oder "Xandria" reiten.

Vom gothic metal a'la "Sirenia" und "Tristania" habt sich die Richtung jedenfalls merklich ab.

geschrieben von: Lakonia

Wenn Nightwish eines nicht ist, dann ist das GOTHIC in welcher Form auch immer.
Pop Rock, nicht wirklich?!
Ich denke klassischer Metal passt schon am besten, aber eigendlich gehören die in ihre eigene Schublade...Ich find sie verdammt geil und stehe auch dazu, denn drei Konzerte haben mich überzeugt.

~Lak~

geschrieben von: GhostintheFog

Naja, auch wenn das Thema hier schon mehrere Male diskutiert wurde...

Also hier wurde vor kurzem gesagt, evanescence sei Gothic, dann zählt Nightwish ja wohl erst recht dazu... auch wenn ich dem nciht so zustimmen kann. Aber Metal ists auf jeden Fall, was für einer weiss ich nicht.
Zuordnen würde ich sie am liebsten gar nicht, hier schreibt eh jeder was anderes, meistens davon abhängig, ob man sie mag oder nicht oder ab sie dem Kommerz verfallen sind! Vor ein paar Jahren hätte wahrscheinlich jeder was anderes gesagt, wo sie noch nicht so bekannt waren. Ist doch eigentlich auch egal, wers nicht mag solls nicht hören, wers mag solls hören!

geschrieben von: OceanGypsy

Ich würde Nightwish vielleicht zu Opera- ode Melodic- Metal zählen...und zu meiner absoluten Lieblingsband!!;)

geschrieben von: prof.ah

Abgesehen mal davon dass das hier schon x mal diskutiert wurde, und man auch mal die Suchfunktion benutzen könnte,wird das thema nicht sinnvoller wenn man es öfters diskutiert, hört die Musik die euch gefällt oder lasst es bleiben!?

geschrieben von: Schattenwesen

...

Goth- Metal meiner Meinung nach!

geschrieben von: Black_Unicorn

so melodic-, bis gothicmetal und ich mag sie auch sehr gerne :)

geschrieben von: Askr

Mädchenmusik :D

geschrieben von: Shyo

Melodic Metal/Klassik

geschrieben von: _fugace_

würde auch goth-/melodic metal sagen.... mir gefallen die alten alben aber viel besser, mir wandert die band zu sehr in richtung metal....
gehöre wohl zu den wenigen menschen, denen oceanborn am besten gefällt....

geschrieben von: Jussi

Also Nightwish sind definitiv KEIN pop-rock!!!!!!!:mad:

Ich weiß ja nicht, wer die von euch schon mal live gesehen hat, abet es ist Metal-difinitiv!!! Was anders kommt gar net in Frage. Und wer NW mit Within Temptation oda Evanescence vergleicht hat sowie so nen Rad ab...wollt ioch nur ma gesacht ham ;)

geschrieben von: GhostintheFog

Dem schließ ich mich an, auch wenn die anderen bands nicht schlecht sind, nightwish gefällt mir um weiten besser, zwar auch eher die älteren alben, aber so schlimm find ich "century child" auch nicht... ich find nightwish nimmt schon so nen gewissen "kultstatus" ein, die gibts schon ewig und gehören einfach dazu!

geschrieben von: lizard

Zitat:
Original geschrieben von Askr
Mädchenmusik :D

fuck you :D

ich denke, genauer als "melodic Metal" braucht man es nicht eingrenzen, da die band nun mal einmalig ist und schon alleine deshalb kein "spezifisches" genre repräsentieren kann.

geschrieben von: Rising Sun

Zitat:
Original geschrieben von Jussi
Also Nightwish sind definitiv KEIN pop-rock!!!!!!!:mad:

Ich hab NW live gesehn, drum sag ich ja PopRock :D

naja, ansonsten eher im Bereich Fantasy Melodic Metal.

Aber Gothic definitiv nicht!!

Zitat:
Original geschrieben von Rising Sun
Ich hab NW live gesehn, drum sag ich ja PopRock :D

naja, ansonsten eher im Bereich Fantasy Melodic Metal.

Aber Gothic definitiv nicht!!

Ich hab Nightwish auch live gesehen und einmal live gehört von zelt aus und das ist Metal!!!!!

Klar Gothic isses nicht, das is WT und Evanescence!!!!

geschrieben von: Sirenia

WIESO GOTHIC??? POP-ROCK???
Entschuldigt bitte, aber ich finde es total lächerlich Nightwish als Gothic oder pop-rock zu bezeichnen und das schlimmste, was ihr einem Nightwish fan antun könnt ist, diese geniale Band mit Evanescence oder Within Temptation zu vergleichen!!!!
Evanescence? Gothic? Naja, eher Pop-Nu-Metal oder so....*fg*
Nightwish ist für mich definitiv im Bereich Symphonic-Melodic-Classic Metal!!!! Oder noch genauer Opera-Metal!!!
Irgendwie scheinen hier alle was gegen Nightwish zu haben...?!
Das find ich wirklich schade...
LG Sirenia

geschrieben von: Haevion

Gothic Metal.

Aus dem Grunde, dass sich Texte und Melodie in diesen Genres vereinen.

geschrieben von: Heimdall

Gothic Metal

Was spricht dagegen, dass es nicht Gothic Metal ist ?

Sirenia
Klar kann man NW mit Wt und Evanescene net vergleichen, tu ich auch nicht.
Nightwish ist definitiv METAL und KEIN gothic-metal!!!!!!
Das spielen WT!

So....

geschrieben von: invisiblesoul

@sirena

ja, find ich auch schade..
ich finde nigthwish ist einfach eine hammermäßig gute band.
sowas lässt sich nicht so schnell erreichen.

geschrieben von: Pitch-Black

Ich find die immer wieder klasse. Auch das neueste Album ist wieder so ein Kracher. "Century Child". Ich liebe diese Band, hab alles von denen. Und sehe sie auch ganz gerne mal, denn auf der Bühne sind sie noch um einiges besser, als auf dem CD Teller.

Die "Wishmaster" CD find ich bis jetzt am Besten. Gehts noch wem so??

geschrieben von: bloodflower7

MIR !!! Nightwish sind einfach der Hammer. Ich kann von der Musik nicht genug kriegen. Ihre Alben höre ich ständig. Vorallem Wishmaster. Aber ich mag auch Oceanborn ziemlich.

Oh, das find ich mal richtig schön wieder was Gutes über Nightwish zu hören!:)
Wishmaster ist definitiv auch mein Lieblingsalbum....
Das stimmt mit dem ständig hören, das ist die einzige Band, die mir echt nie auf die Nerven geht, ich kann Nightwish immer hören und wenn ich an das letzte Konzert denke....
EINFACH GENIAL!!!!!

Liebe Grüsse
Sirenia

geschrieben von: Mondsüchtiger

Hey!
Gibt ja doch einige NW Fans hier im Board, das freut mich! Bin zwar noch nicht so lange Fan von denen aber das kann ja noch werden.. Ich würd sie gerne mal live sehen, aber erstmal freue ich mich aufs nächste Album.. Auch wenn das bisherige schwer zu toppen sein wird!

Um vielleicht zum Topic zurückzukehren... Ich will mich dazu nicht fest äußern, denn dann kommt wieder jemand und sagt dass es nicht diese Musikrichtung ist! Meiner Meinung nach trifft es Opera Metal, falls es sowas gibt, denn Tarjas Stimme ist (meiner Meinung nach) eine supergeniale Opernstimme...!

Von den Lyrics her kann es bestimmt auch Gothic Metal sein, aber keine Ahnung *g*

Na klar gibts hier Nightwish Fans - ich selbst höre sie schon ne ganze Weile. Was ich sagen muss, ist, das sie live noch besser sind als auf den Alben. Wer sie noch nie live sah, der sollte sich ran halten. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Welche Lieder favourisiert ihr denn so??? ich sowas wie "She is my sin". Find icht total klasse. Man kann alle Lieder der Reihe nach durchlaufen lassen, sind alle klasse, keine Frage.

Ich liebe Nightwish einfach. Ich höre die Musik wirklich ununterbrochen ! Und warum sollte es keine Nightwish-Fans geben ??
Ich höre gerne Lieder wie She is my sin, Away oder auch Over the hills and far away. Aber im Grunde mag ich alle Lieder gleichermaßen.

@Mondsüchtiger
Bin auch erst seit dem ich die auf'm M'era geshen hab so'n richtiger Fan. Habs zwar davor gehört, aber nich so intensiv wie jetzt ;) :rolleyes:
NIGHTWISH FOREVER!!!!!

geschrieben von: gretchen

nightwish ist meiner meinung nach powermetal mit frauengesang... aber naja... :rolleyes:

geschrieben von: Frozen Hell

Nightwish! Ich würd sagen irgendwas zwischen Gothic-,Melodic- und Powermetal!

Für mich ist Nightwish guter fester Metal mit ner Wahnsinns Powerstimme vonner Frau. Die Frau hat einfach klasse.

Kann nur zustimmen, die Lieder sind allesamt einfach geil. Höre sie auch immer wieder mal rauf und runter.

@ bloodflower7 Kennste auch "elvenpath"??? Find ich persönlich auch sehr gelungen.

geschrieben von: Tarjalillith

Nightwish ist offiziell in die Schublade Melodic Metal geschoben worden :rolleyes:

Ich selbst find sie ebenfalls klasse. NW und Eisregen sind meine absoluten Favoriten, auch Apocalyptica. Bei denen beschäftigt mich die Kategorie eher.

Zum anderen: Tarja singt nicht wirklich Opernmäßig. Glaubt mir ich weiß das, da ich selbst Operngesangsunterricht habe :rolleyes:
Die macht so ein mischmasch aus allem könnte man sagen. Aber Oper ist das nicht 100 %. Eher so 40-60% maximal.

Am besten find ich das Album Wishmaster. Das ist einfach Top. :)

Naja, soviel dazu. Hoffe es klingt nicht allzu arrogant oder herablassend. Wollte nur meine Meinung kund tun.

Tarjalillith

Ich würd Nightwish in den Bereich Gothic/Melodic Metal einordnen. Auf keinen Fall Pop-Rock, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde !

@pitch-black: Ja klar kenn ich Elvenpath. Ist auch sehr schön. Eben hab ich nochmal Century Child gehört. Was hälst du von dem Phantom and the Opera- Stück ??

Tarja hat einfach eine super gewaltige Stimme, aber ich würde auch sagen Oper ist das noch nicht ! Aber ich denke sie hat das Potential dazu !

Nightwish sind einfach nur geil und nicht mehr aus dem Musikbiz wegzudenken :D

@ Tarjalillith Wennde Operngesang hast, dann weißte sicherlich am Besten was sie da so singt. Sie muss ja auch nicht zu 100% ne Opernstimme haben. Aber sie kratzt schon ganz gut dran. Ich finde die Stimme sehr herausragend. Daran kann man Nightwish schon sehr gut erkennen unter so manch anderen Bands, die diese Richtung spielen.

@ bloodflower7 Das Stück "The Phantom of the opera" kenn ich - aber sicher doch. Höre es gerne mal. Kennste auch das Lied "Wayfarer". Das Lied geht auch ganz gut ab, ist so in der Art von dem Lied "Wishmaster".

Ein Hoch auf alle Nightwish Fans!!:D :D :D

Das mit Pop-rock sollte keinen stören, das ist blödes Gelaber von Leuten, die meinen, sie wüssten es besser und halten Nightwish für ne schlechte Band oder für zu weich oder zu melodisch!
Sowas is spätpubertäres Gehabe und legt sich (hoffentlich) irgendwann!

Nightwish sind das Flagschiff in ihrem Genre und das kann keiner abstreiten!

geschrieben von: Duvessa

Muss mich hier auch mal melden ..
Gleich mal ne Frage an den Thread-Eröffner und allgemein:
Wie wärs wenn wir nen allgemeinen Nightwish-Thread hierraus machen ?
Sind ja schon ein paar dran *g*
Zitat:
Was hälst du von dem Phantom and the Opera- Stück ??

War zwar nicht an mich gestellt will aber trotzdem antworten !
Anfangs fand ichs ganz interessant. Nach einigen Malen anhören hab ich allerdings festgestellt das mir der Nightwish-Stil fehlt.
Der Text, kischig...und irgendwas an Tarjas Gesang fehlt, die Tiefe ?
Zitat:
Ich höre gerne Lieder wie She is my sin, Away oder auch Over the hills and far away. Aber im Grunde mag ich alle Lieder gleichermaßen.

"She is my Sin" ist seid einem Jahr ungefähr mein absolutes Lieblings-Lied !Ich habs live auf der "Over the hills and far away" und natürlich auch "unlive"...Je nach Gemütslage hör ichs dann live wenn ich von nem Nightwish-Konzert träume. Mir kommen echt die Tränen, das Lied ist perfekt und sogar live mit einer solchen "perfektion" gespielt *wein*. Ich würde alles tun um es ein mal live zu erleben...und auch wenn das total krank klingt. Bevor ich "She is my Sin" nicht live gesehen hab will ich mich nicht umbringen...
Weiß jemand ob sie eine Tour in Aussicht haben ?Auf der HP hab ich nichts entdeckt und ein Bekannter meinte sie würden keine Konzerte mehr geben *Schock* ???!
D.

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von Duvessa
Ich würde alles tun um es ein mal live zu erleben...und auch wenn das total krank klingt. Bevor ich "She is my Sin" nicht live gesehen hab will ich mich nicht umbringen...
Dann müssen wir das Lied wohl doch vor dir verstecken? :rolleyes:
Zitat:
Weiß jemand ob sie eine Tour in Aussicht haben ?Auf der HP hab ich nichts entdeckt und ein Bekannter meinte sie würden keine Konzerte mehr geben *Schock* ???!
Wieso das? Sie haben doch erst im Sommer Konzerte hier in Deutschland gegeben, z.B. auf dem Highfield-Open-Air am Stausee Hohenfelden bei Erfurt. Und waren sie nicht auch auf dem M'Era Luna?

@ TheTurning Point Da gebe ich Dir 100% Recht, sie waren auf M'era Luna. Und zwar ausgesprochen gut - sie waren geil!!!!

Was meinst Du mit Konzerten, ob sie dieses Jahr noch Konzerte geben, oder generell???

Ich finde von Nightwish die Vielfalt der Lieder sehr gut. Mal was ruhiges - dann aber auch wieder so Lieder die ganz klar dem Metal zuzuordnen sind. Einfach klasse die Band. :D

geschrieben von: Duvessa

Ich meinte generell Pitch ?!
Wär doch wirklich traurig würde ich sie nie live sehen :(
Da ich ja nah an der Schweiz lebe wärs gar nicht schlecht wenn sie mal im Z7 wären !Ich glaub da waren sie sogar schon mal ?!

Zitat:
Dann müssen wir das Lied wohl doch vor dir verstecken?

Auf die Gefahr hin dass ich auf ewig untot bin ?Mein Geist gäbe sich nie geschlagen ohne "She is my Sin" live !*g*
D.

Ich wäre auch für die Idee mit dem Nightwish-thread!

En paar Aktuelle Infos: Die neue CD kommt wahrscheinlich im Frühjahr 2004 raus, momentan laufen die Demoaufnahmen.

Ne Tour wirds dann wahrscheinlich ab Sommer geben.
Bis NW allerdings zu uns kommen wirds wahrscheinlich draußen wieder kälter sein :D

Für weitere Infos: www.nightwish.com/deutsch/discussion.html

Am off. Board is so einiges an Neuigkeiten und netten Themen rund um NW am laufen!

Gruß
Frozen!

@pitch-black
klar kenn ich wayfarer. auch ein schönes stückt. ragt aber nicht an meine anderen favourites ran ! wie du meiner signatur entnehmen kannst ist away für mich DAS lied :D

und ja manche lieder von nightwish bringen mich auch zum träumen bzw. heulen. die sind einfach sooo schön :)

Oh, da muss ich auch mal wieder was dazuschreiben...:)
Ich verbinde mit jedem Album und jedem Lied irgendeine bestimmte Situation, ich kann Nightwish nicht einfach NUR hören, es lässt mich nie kalt, Tarjas Stimme drückt so viel aus und die Texte sind so genial!!!!
Wir haben ja viel über Lieder gerdet, welcher ist denn so euer Lieblingstext? Ich glaub, das ist schon schwer zu entscheiden, für mich zumindest:)
Ich liebe den Text von "Fantasmic", das Lied entführt einen sofort in eine Fantasiewelt, also Tuomas ist wirklich sooo genial, bei den Liedern könnt ich manchmal echt so heulen....
"Away" gefällt mir so gut, weil ich damit eine bestimmte Zeit verbinde, das Lied ist für mich persönlich sehr wichtig!!!
"Wishmaster" und "Kinslayer" sind aber immer noch DIE Songs auf Konzerten, das war echt der Hammer!!!
Na ja , letztes Jahr in Oberhausen hat meine beste Freundin bei "Sleeping Sun" angefangen zu heulen, deshalb ´werd ich sofort weich, wenn ich das Lied höre:)

Tarjalillith, du hast Gesangsunterricht? Wie lange denn schon? Ich würd das auch so gern machen, aber ich weiß nicht, wie ich an so was komme, kannst du mir da Tipps geben?
Kennst du Epica "The Phantom Agony"? Was hälst du denn von der Stimme von Sängerin Simone Simons?

LG
Sirenia

geschrieben von: Julius

Greetings ,

soweit ich weiss , nennt sich der Stil von Nightwish schlicht und einfach "Opera metal" .
Der Gesang von Tarja ist eindeutig opernlastig und die anderen Instrumente spielen alles zwischen harmonic und melodic metal .
Und damit trifft sich die Sache schon ganz gut .

The only One

Lieblingstexte von Nightwish habe ich ziemlich viele.
Also away zählt dazu, denn auch ich verbinde viel persöhnliches damit. Aber auch Two for tragedy find ich genial. Tuomas schreibt wirklich fantastische Texte. Und dazu Tarja's Gesang... da werde ich immer sentimental. Mich lassen die Nightwish-Stücke auch nie kalt. Ich verbinde mit jeder CD und jedem Song irgendetwas und meistens singt Tarja mir einfach aus der Seele.
Einfach super !!! Ein Hoch auf Nightwish :D

@ Sirenia nich nur sie singt!

Ich glaube viele NW Fans sind selbst irgendwo oder irgendwie Musiker!

Ich sing auch und spiel son bischen Keys bei meiner Band!

Meine Lieblingstexte sind Two For Tragedy, End Of All Hope, Dead To The World, The Kinslayer, The Riddler und Ever Dream!

Mit den Nighwish Songs kann man wunderbar Gefühle ausdrücken, egal ob happy oder total down da ist für jede Gefühlslage was dabei. Ich liebe die Band einfach.

pitchie:D :D

@pitch-black:
da hast du recht ! nightwish drücken die unterschiedlichsten gefühle in ihren songs aus und treffen damit eigentlich immer egal bei welcher laune man sie hört !

geschrieben von: Tarjalillith

:D

Es stimmt das Tarja an Operngesang kratzt, aber so wirklich ist es keiner. Meine Lehrerin kann sowas von hammer gut singen! Tarja hat zwar die gewaltigere Stimme, aber Opernmäßig kann sie meiner Lehrerin nicht das Wasser reichen! :D

Aber Tarja ist, ich muss es zugeben, mein Vorbild. Und das seit 2 Jahren (ca.). :D Ich liebe sie einfach! :D
Niemand im gesamten Musicbiz kommt an sie ran!

Und genau deswegen will ich eine Band gründen! Weil mir die Musik von denen so arg gefällt (heule fast bei jedem Stück...weil es zum einen traurig ist, zum anderen einfach genial und bei den schnellen Liedern (Wishmaster etc.) heul ich vor glück, dass es so eine gute Band gibt inmitten all dieser Hip Hop und Pop Mucke)!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker