[Nightwish] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Nightwish

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nope

@motte
kann dir wirklich in vielen punkten zustimmen! ordentliche kritik ;)

geschrieben von: Black Reaper

Zitat:
Original geschrieben von Mondmotte
Ich finde den ganzen Orchesterkram auf diesem Album total überzogen,um ganz ehrlich zu sein.

So schlimm fand ich's jetzt nicht, liegt wahrscheinlich daran, das ich halt so auf metal stehe mit ordentlich orchester drumrum...
Wobei ich hier mehr Lieder feststellen muss, die schnell langweilig werden, als auf den vorherigen alben.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der überwiegende Teil des Albums mir sehr gut gefällt, allen voran Planet Hell, Ghost Love Score, The Siren und vielleicht noch Dead Gardens...

Bezüglich der Gitarrensoli muss ich allerdings auch zustimmen, eindeutig zu wenig, die waren ja teilweise das, was die alben vorher so unique gemacht haben...

So far, der Sensenmann

geschrieben von: lost elvenwitch

Zitat:
Original geschrieben von Black Reaper
Muss wohl... aber nur für'ne limitierte Auflage wo selbiges draufsteht, würd' ich keine 50 latzen. Mich würd' mal interessieren, was da sonst noch drin ist...

Die Box enthält:
*eine Fahne
*das Album (ich glaub die limitierte Auflage)
*eine Schneekugel (so eine Glaskugel die man schüttelt und dann schneit's)

https://shop.nuclearblast.de/index.php dann runterscrollen bis Nightwish kommt.

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:
Original geschrieben von lost elvenwitch
Die Box enthält:
*eine Fahne
*das Album (ich glaub die limitierte Auflage)
*eine Schneekugel (so eine Glaskugel die man schüttelt und dann schneit's)

Da fehlen mir nun wirklich die Worte ...

geschrieben von: Desira

Also bei Once schwanke ich je nach Lied zwischen Gefällt mir richtig gut und Finde ich ätzend (und Muss ich mich wohl dran gewöhnen). Klar zur ersten Sorte gehören Planet Hell, Higher than Hope, Ghost Love Score und das Lied auf finnisch. Wish I had an angel finde ich dagegen abstossend und Dead Gardens langweilig. Nemo hat für mich auch noch den Top of the Pops-Beigeschmack, der Rest ist annehmbar.
Den Einsatz von Chor und Orchester finde ich gut, trifft im Großen und Ganzen meinen Geschmack (nicht bei allem, s. oben).

Mein Beitrag.
Desira

geschrieben von: Black Reaper

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
Da fehlen mir nun wirklich die Worte ...

Mir fehlt vor allem das Geld, um sowas zu kaufen. Diese Schneekugel ist vielleicht schön, aber irgendwie doch'n Staubfänger *g* und die Fahne und die CD kriegt man auch billiger. Ich hab auch die limited edition und das für 15€ oder so. Mit der Fahne werden's halt 20 -25€ irgendwo dazwischen. Meiner Meinung nach sehr verzichtbar, aber wenn's jemand toll findet, bitte. Mir wär's jedefalls zu teuer dafür.

geschrieben von: Böses Mädchen

Hi!
Naja wie gesagt, immer eine Frage des Geschmackes...

geschrieben von: lost elvenwitch

Zitat:
Original geschrieben von Böses Mädchen
Hi!
Naja wie gesagt, immer eine Frage des Geschmackes...

...oder des Geldes

An dieser Stelle hat die Diskussion wirklich ein einzigartiges Niveau erreicht ... was meine Meinung über Nightwish-Threads wieder mal bestätigt. (Hat aber nichts mit meiner Meinung über Nightwish zu tun, die gar nicht mal so schlecht ist.)

geschrieben von: demelza

50 euro für eine box voller schnickschnack: eine einzig wahre abzockerei - unglaublich, womit man alles geld machen kann *amkopfkratz*

Aber nur so lange es Leute gibt, die auch mitmachen ...

geschrieben von: Böses Mädchen

@medivalkaluse(sorry,falls ich deinen Namen falsch geschrieben haben sollten....): Jo, da hast du recht.Ich meine es wird doch noch erlaubt sein, seine Meinung zu sagen- aber das hier ist wirklich so niveauvoll, dass ich langsam keine Lust mehr habe. Immer wider das Gleiche....
Gruß
dark Spirit

geschrieben von: ArwenGuinevere

Nightwish sind meine absolute Lieblingsband. Keine hat mich schneller umgehauen als diese. Mittlerweile besitze ich alle Alben, die Once hab ich mir gleich am ersten Tag besorgt. Nun wenn ihr Lust habt mehr zu diskutieren kommt einfach in MEIN NW FORUM.

@box: Was ist denn diese komische Box, bitte? *noch nichts davon gewusst hat*

geschrieben von: vengeance

Hi!

nun krame ich mal diese uralten thread raus *höhö*

Naja was ich so mal loswerden wollte - nachdem ich mir nach langer Zeit "Once" zulegte und sie mir mittlerweile echt gut gefällt (gerade nach Konzertbesuch) -

nunja, ich finde, dass Tarja's Stimme doch etwas dünn rüberkommt, wenn sie nicht mit ihrer Opernstimme singt. Gerade z.b. bei "dark chest.." (was ich übrigens sehr tol finde) am Anfang diese Gesangspassagen.. ich vermisse da ein gewisses stimmliches Volumen.
Oder liegt das nur daran, dass man hier, weil es eben Nightwish ist, Operngesang erwarten würde und man so quasu "psychologisch verarscht" wird?

Oder mach ich mir zu viel Gedanken? ;)

dunkle grüße
vengeance

Zitat:
Original geschrieben von vengeance

nunja, ich finde, dass Tarja's Stimme doch etwas dünn rüberkommt, wenn sie nicht mit ihrer Opernstimme singt. Gerade z.b. bei "dark chest.." (was ich übrigens sehr tol finde) am Anfang diese Gesangspassagen.. ich vermisse da ein gewisses stimmliches Volumen.
Oder liegt das nur daran, dass man hier, weil es eben Nightwish ist, Operngesang erwarten würde und man so quasu "psychologisch verarscht" wird?

Oder mach ich mir zu viel Gedanken? ;)

dunkle grüße
vengeance

Mir ist das auch aufgefallen, dass Tarja auf den neueren Sachen - und insbesondere auf "Once" - immer seltener mit ihrer Opernstimme sind. Hab aber irgendwo läuten hören, dass Tuomas (?) das so will, dass sie jetzt "normal" singt. Ich finde aber auch, dass ihre Stimme dann eigentlich nichts Besonderes mehr ist. Trotzdem finde ich es irgendwie gut, dass sie beides kann und macht. Sozusagen Sarah Brightman goes Metal. Oder Loreena McKennit, die sich im Genre verirrt hat :D

geschrieben von: Tolkien

Tuomas ist ein genialer Komponist. Aber in Once experimentiert er zu viel. Außerdem sind mir die Sachen zu hart. Dagegen "Elvenpath" oder "The Carpenter" vom ersten Album: herrlich!

ja stimmt schon, der til hat sich verändert ...

Angels fall first ist genial.. auch wenn es da ehr nach "elvenbath" klingt, wie Tarja singt, denn nach "...path" :D

Zitat:
Original geschrieben von Tolkien
Tuomas ist ein genialer Komponist. Aber in Once experimentiert er zu viel. Außerdem sind mir die Sachen zu hart. Dagegen "Elvenpath" oder "The Carpenter" vom ersten Album: herrlich!

Hm, weiß nicht, das erste Album hab ich wieder verkauft, weil es für mich irgendwie zu "lasch" klang. Außerdem "singt" da Tuomas (??), und das konnte ich nicht verkraften, sorry ... hört sich an, wie einer, der nicht singen kann, genauso wird's ja auch sein.:(

geschrieben von: Frozen Hell

Nightwish sind das einzig wahre Flaggschiff in ihrerm Metier!!!!
Da ändert auch die Once nichts dran!!!!

Geiles Album, aber zu experimentell!

Aber trotz viel Firlefanz bleiben sie Nightwish und damit eine Hammerband!!!!

Within Temptation, Xandria, etc. geht nach Hause und lernt Musik zu machen!

geschrieben von: Epica

Within Temptation und Xandria mögen an Nwish net ranreichen, aber After Forever sind wesentlich besser :)

Zitat:
Original geschrieben von Epica
aber After Forever sind wesentlich besser :)

Was würdest du als Einstieg empfehlen?
Sind die mit Grunzstimme?

Zitat:
Original geschrieben von Frozen Hell
Nightwish sind das einzig wahre Flaggschiff in ihrerm Metier!!!!
Da ändert auch die Once nichts dran!!!!

Geiles Album, aber zu experimentell!

Aber trotz viel Firlefanz bleiben sie Nightwish und damit eine Hammerband!!!!

Within Temptation, Xandria, etc. geht nach Hause und lernt Musik zu machen!

Ich weiß nicht, aber irgendwie verstören mich wieder mal die vielen Ausrufungszeichen. (Als ich klein war, sagte man: "Wer schreit, hat unrecht." Ein bisschen was ist schon dran.)

Emotionale Beiträge sind schon ok, aber Diffamierungen anderer Bands sollte man sich - zumindest in diesem Stil - sparen.

Danke im Voraus.

geschrieben von: Evil Minded

Zitat:
Within Temptation und Xandria mögen an Nwish net ranreichen, aber After Forever sind wesentlich besser :)

Na ja also das ist ja alles Geschmacksache. Aber vielleicht hätte man bei After Forever auf diese tiefen männlichen Grunzstimmen drauf verzichten sollen?
Vielleicht hätten die stattdessen auch lieber mit klaren höheren männlichen Stimmen singen sollen?
Nightwish hat ja auch einen Sänger der eher mit einer klareren höheren Stimme singt.
Vielleicht hätte bei After Forever auch nur die Sängerin singen sollen?

ich hab dieses grunzen auch nicht wirklich gemocht...aber wenn man es anfangs akzeptiert und sich der Musik öffnet, dann erschließt sich einem ne tolle Musik....hört euch Decipher an von After Forever...natürlich ist alles geschmackssache...die band wurde in nem interview gefragt warum sie das grunzen nicht weglassen...die meinten dass es teil ihrer musik ist und bleiben wird...ich mag Nightwish, aber Tarja kann ich mir nicht immer anhören...Floor Jansen ist da ein ganz anderes kaliber...Tarja hat ne ganz gute opernstimme, aber das wars dann schon...Floor kann in allen höhen und tiefen überzeugen...
den Sänger von Nightwish find ich echt schlecht...nicht ganz mein geschmack...

Zitat:
ich hab dieses grunzen auch nicht wirklich gemocht...aber wenn man es anfangs akzeptiert und sich der Musik öffnet, dann erschließt sich einem ne tolle Musik....hört euch Decipher an von After Forever...natürlich ist alles geschmackssache...die band wurde in nem interview gefragt warum sie das grunzen nicht weglassen...die meinten dass es teil ihrer musik ist und bleiben wird...

Ich finde das Grunzen bei After Forever auch nicht so berauschend, mir würden sie NOCH besser ohne das gefallen. Aber bei AF wird ohnehin nicht so viel gegrunzt wie etwa bei Tristania.
Aber es stimmt, wenn man es einfach als Teil der Musik akzeptiert, und sich drauf einlässt, dann hört man die ganze Musik total anders. Einfach mal versuchen!

Zitat:
Ich mag Nightwish, aber Tarja kann ich mir nicht immer anhören...Floor Jansen ist da ein ganz anderes kaliber...Tarja hat ne ganz gute opernstimme, aber das wars dann schon...Floor kann in allen höhen und tiefen überzeugen...
den Sänger von Nightwish find ich echt schlecht...nicht ganz mein geschmack...

So sehe ich das auch, zumindest auf die sängerischen Leistungen bezogen. Ansonsten finde ich, dass die Musik von AF eine viel größere Bandbreite besitzt als die von NW. Trotzdem ist auch der einfachere, geradlinigere Stil von NW nicht zu verachten. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase mag ich auch Once, wenn man mal von dem (für meine Ohren) entsetzlichen "Holzhacker"-Song "Wish I had an Angel" absieht.

geschrieben von: Evil Minded

Na ja aber dieses Gegrunze macht vielleicht auch den song ein wenig kaputt.
Na ja vielleict sollte After Forevenr von jedem song zwei Versionen machen. Einen ohne Gegrunze und einen mit.
Dann wären auch die Fans zu frieden, die nix mit solchen tiefen Grunzstimmen anfangen können.
Da ist es doch besser wenn man das wie bei Nightwish macht. Also das man halt klare Frauenstimmen mit klaren höheren Männerstimmen mischt.

Zitat:
Original geschrieben von Evil Minded

Na ja vielleict sollte After Forevenr von jedem song zwei Versionen machen. Einen ohne Gegrunze und einen mit.

Gute Idee:-)

Zitat:

Na ja.

Lieber gutes Grunzen als schlechtes singen...mir fallen nur wenige sänger ein die ich als sehr gut bezeichnen würde...da gibts leider einige die mir einfach zu hoch singen...da kann man sich kaum ne platte ganz anhören :rolleyes:
zum Thema Nightwish vs. After Forever muß ich noch sagen dass ich von vielen gehört hab das After Forever live um einiges besser sind als Nightwish...hab leider bisher keine von beiden live gesehen, aber man soll angeblich bei After Forever merken dass sie spaß haben und hinter ihrer Musik stehen, während Nightwish nur das Programm runterspult

Zitat:

NEIN

denn dann würde genau das geschehen, was ich bei gewissen anderen Bands verachte: Eine Anbiederung an mögliche Käuferschichten oder "Fans".

Die Band sollte immer die Musik so machen, wie sie sie sich selbst so vorstellt. Sonst geht etwas dabei verloren

vengeance

PS: Ich hatte das Gefühl, dass Nightwish verdammt viel Spaß hatten in Stuttgart :)

geschrieben von: Nepenthes alata

Zitat:
während Nightwish nur das Programm runterspult

nach drei Nightwish-Konzerten kann ich das für mich absolut verneinen. Die haben Spass an ihrer Sache, klar sie haben ein Programm für jede Tour, das sie absolvieren, aber das mit einer enormen Spielfreude. Anders kann ich mir auch ihre strahlenden Gesichter bei den Ovationen in Stuttgart nicht erklären.

Zum Thema AF vs. NW, in welches dieser Thread ja abgedriftet ist, möchte ich auch mal meinen Senf loswerden. Meiner Meinung hat Tarja eine hammergeile und interessante Stimme für den Metalbereich. Wie es im Vergleich mit anderen Opernsängerinnen ist, kann ich net beurteilen (aber wahrscheinlich geht sie gegen Nebtrebko & Co. baden - dazu würde mich mal ihre eigene Meinung interesieren).
Und für mich hat eine Frau Jansen einen anderen Gesangstil. Floor "schreit" manchmal etwas zu sehr (das aber sehr schön), vor allem in den hohen Lagen, während ich es bei Tarja immer als Gesang bezeichne; sorry an die Floor-Liebhaber, is halt meine Meinung. Mir geht's manchmal eher so, dass ich AF net anhören kann, weil mir Floors hohes Schreien auf die Nerven geht, Tarja geht eigentlich meistens.
Und ich finde es gut, dass AF das Gegrunze beibehalten, weil es einfach ihre Musik ist, und sie sich nicht anpassen. Nur weiter so, aber Decipher was wesentlich besser als *nachgrübel ob runterlauf und nach CD-Titel schau - nein* das letzte Album.
;) ;) ;)

geschrieben von: AngelusUmbrae

Tja, Kinders:D, NW hat an Enthusiasmus oder wie auch immer man das nennen mag, ueber die Jahre verloren; als ich die das erste Mal sah, war da wirklich noch "Feuer" in den Leutchen beim Auftritt, heutzutage ist das doch alles eher professionelles Abspulen geworden. Und zum Thema "der neue Saenger" moechte ich gar nichts mehr sagen, genausowenig zu der Tatsache, dass Tarjas Gesang immer mehr in den Hintergrund gereaet; ohne diesen ist NW eh nur eine von vielen Power-Metal-Bands....

Zitat:
Original geschrieben von Nepenthes alata

Zum Thema AF vs. NW, in welches dieser Thread ja abgedriftet ist, möchte ich auch mal meinen Senf loswerden. Meiner Meinung hat Tarja eine hammergeile und interessante Stimme für den Metalbereich. Wie es im Vergleich mit anderen Opernsängerinnen ist, kann ich net beurteilen (aber wahrscheinlich geht sie gegen Nebtrebko & Co. baden - dazu würde mich mal ihre eigene Meinung interesieren).
Und für mich hat eine Frau Jansen einen anderen Gesangstil. Floor "schreit" manchmal etwas zu sehr (das aber sehr schön), vor allem in den hohen Lagen, während ich es bei Tarja immer als Gesang bezeichne; sorry an die Floor-Liebhaber, is halt meine Meinung. Mir geht's manchmal eher so, dass ich AF net anhören kann, weil mir Floors hohes Schreien auf die Nerven geht, Tarja geht eigentlich meistens.

Tarja singt ja auch nicht so hoch wie Floor.
Ich frage mich allerdings, ob Tarja jemals tatsächlich Opernarien gesungen hat bzw. es nun noch vorhat, es zu tun. Dies ist keine Wertung, es würde mich nur interessieren.
Wenn man sich dagegen z.B. mal den ersten Song nach dem Intro auf "Prison of Desire" anhört, da singt Floor astreine Koloraturen in leuchtender Höhe, an die Arie der Königin der Nacht erinnernd. Ob sie eine Opern-Ausbildung hat? Dann aber plötzlich wieder ganz Rockröhre. Auf "Decipher" dann dieses wunderbare Musical-mäßige Duett mit einem Sänger (da dachte ich doch anfangs, wie schön der Grunzer plötzlich singen kann, wenn er nur mag, aber dann musste ich anhand des Booklets feststellen, dass sie dafür feigerweise einen Gastsänger engagiert hatten :D :rolleyes: ).
Mit der Musik von After Forever bin ich nicht immer einverstanden (vor allem schließe ich mich voll der letzten Meinung an, dass das letzte Album, dessen Titel ich schon wieder verdrängt habe, nix gewesen ist), aber die Stimme von Floor ist für mich im Bereich dunkler Musik eine der wenigen, die (für mich !! bitte beachten !!) über jede Kritik erhaben ist.

Du meinst wohl Invisible Circles :D es ist anders als die vorgänger und meiner meinung nach echt nicht so gut wie Decipher, aber da sind schon sehr gute Nummern dabei...jedenfalls soll das neue album wieder mehr richtung Decipherstil sein :) mal schaun...

Zitat:
Du meinst wohl Invisible Circles :D es ist anders als die vorgänger und meiner meinung nach echt nicht so gut wie Decipher, aber da sind schon sehr gute Nummern dabei...jedenfalls soll das neue album wieder mehr richtung Decipherstil sein :) mal schaun...

Ja, so hieß sie, ich kann mir den Titel nie merken.

geschrieben von: Kuros

Hab zwar nur die erste Seite gelesen aber geb mal trotzdem ne Antwort.

Nightwish ist HEUTE --> Nu-metal
Nightwish ist heute devinitiv in die Komerze Welt eingestiegen mit ihrem, meiner Meinung nach, doofen "Once"Album.
Die machen niemals mehr so geilen Sound wie sie auf der Oceanborn Platte gemacht haben. Century Child geht einigermasen noch aber auch da hatte man den nächsten Schritt von Nightwish vorhersehen können.
Das was ihr heute von Nightwish hört ist nicht mehr "Nightwish".
Gothic-Metal traf mal zu.
Lieder wie The Devil and the deep dark Ocean oder The
Pharao sails to Orion. Das war noch erste Sahne Nightwish.

Evenescene (richtig geschrieben?) ist auf gar keinen fall Gothic!
Auch dies ist Nu-metal.

:)

Grüsse Kuros

Edit: Achja und wer Interviews mit Tuomas schon gesehen hat der weiss das Nightwish Gothic-Metal ist/war und nichts anderes,
den er selbst hat es bestätigt.
Schon vom Text her...

geschrieben von: Mahina

http://de.wikipedia.org/wiki/Nightwish Power Metal, Symphonic Metal (als Symphonic Metal habe ich es öfter gelesen)

aber wie schon gesagt wurde, Hauptsache es gefällt. Ich hör sie gerne, finde sie klasse und habe alles von ihnen.

geschrieben von: Aza

Zitat:
Original geschrieben von Kuros

Nightwish ist HEUTE --> Nu-metal
Nightwish ist heute devinitiv in die Komerze Welt eingestiegen mit ihrem, meiner Meinung nach, doofen "Once"Album.

Evenescene (richtig geschrieben?) ist auf gar keinen fall Gothic!
Auch dies ist Nu-metal.

Guuut, dass du Musik studiert hast und das alles so gut beurteil kannst. :rolleyes:

Nenn mir eine einzige Band der Welt, die ihre CD´s verkauft, die nicht "kommerziell" handelt?
Absolut unüberdachter Kommentar.
Und was ist denn bitteschön Gothic ?
Hier bezeichnet sich mitlerweile fast jeder als "Gothic" weil er Blutengel hört und mal was von den Sisters of Mercy gehört hat. *kopfkratz* Ich möchte keiner Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, weil es sowieso im Endeffekt auf eine Rechts-Links-Diskussion hinausläuft, ausgelöst von Leuten, die selbst in einer rechts abbiegenden Straße oder einem Keks mit 88 Ecken rechtsradikale Tendenzen entdecken. *hmpf*

zum thema:
Ich mag NW sehr gerne, sehr gefühlvoll und mitreissend. Sicherlich ist Once nicht das beste Album (aus meiner Sicht) aber dennoch hörbar ;)

geschrieben von: Falk

Zitat:
Original geschrieben von Aza
zum thema:
Ich mag NW sehr gerne, sehr gefühlvoll und mitreissend. Sicherlich ist Once nicht das beste Album (aus meiner Sicht) aber dennoch hörbar ;) [/B]

Hmm und ich dachte das Thema war:

"In welche Schublade stecken wir Nightwish" ?

Oder hab ich den Fred hier falsch verstanden?

geschrieben von: Aza

k, in keine

Wenn man inhaltlich vorgeht, kann man Nightwish schon zu "gothic" zählen, denn sie beschäftigen sich in den Texten durchaus mit Themen, die auch so manchen Goten interessieren. Also passt das.

Musikalisch - ehr nein, denn die Musik ist ja wohl nirgends irgendwie düster.. naja kommt mir zumindest selbst so vor :-)

Nightwish hat einen eigenen Stil geprägt, der bis dato auch nicht ansatzweise iregndwie kopiert werden konnte (oder wollte?) Und da kann gerne After Forever oder sonstwas kommen. Keine Band klingt so innovativ, einzigartig geil wie Nightwish auf Oceanborn.

vengeance

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker