[Nachtmenschen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Nachtmenschen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: broken_one

Gibt es Nachtmenschen, denen es besser geht, wenn sie tagsüber schlafen, die nur Nachts richtig fit sind? So eine Art Soft-core Vampire http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Ich schaff es echt selten morgens pünklich aufzustehen, egal wie früh ich geschlafen hab... und meistens schlaf ich sowiso nicht vor 1 oder so, auch wenn ich die Nacht davor schon fast gar nicht geschlafen hab und den ganzen Tag über fast eingepennt wäre.
Es ist optimal wenn ich zwischen 3 und 6 im Bett bin und bis Mittags schlafen kann...

Richtig wach fühl ich mich irgendwie erst abends. Auch irgendwie kräftiger, beweglicher... eben besser...

------------------
How darkly and how deadly dost thou speak!
Your eyes do menace me. Why look you pale?
Who sent you hither? Wherefore do you come?

[ Shakespeare ]

geschrieben von: Aina

Ja, ich glaube ich bin so ein Nachmensch wie du beschreibst. Idealerweise gehe ich etwa um 4 Uhr schlafen und stehe um die Mittagszeit auf. So bin ich mit 7 bis 8 Stunden Schlaf ausgeschlafen. Klingelt bei mir aber der Wecker frueh morgens, bin ich auch nachdem ich 10 Stunden geschlafen habe tod muede. Zum Glueck kommt das selten vor.
Da gilt wohl nicht der alte Spruch meiner Oma dass der Schlaf vor 12 doppelt zaehlt auf. Es entspricht einfach nicht meiner "Natur".

Die ganze Sache hat aber auch Nachteile. Es macht mich zum Beispiel depressiv. Wenn ich die Morgensonne sehe, bin ich fröhlicher.

Und es erschwert soziale Kontakte, weil der Wecker meiner Freunde um 6 Uhr klingelt.

Carpe Noctem!
Aina

[Dieser Beitrag wurde von Aina am 11. Januar 2002 editiert.]

geschrieben von: Mac

doch der oma-spruch zählt. der mensch ist ein tag-aktives lebewesen. lichtentzug macht nicht nur depressiv sondern schädigt auf dauer auch den organismus (wenn ich da mal richtig aufgepasst hab) und in der regel fügt sich der mensch auch besser in einen tag-rythmus ein.

anomalien gibt es immer das ist aber eher das persönliche empfinden des einzelnen, deinem körper wäre es mit sicherheit auf dauer lieber wenn du nachts schlafen würdest.

@ Mac

Ich glaube nicht, dass tagsueber zu schlafen gesundheitsschaedlich ist.
Das was schaedlich ist, ist wenn man keinen Rhythmus hat, weil man z.B. in Schichten arbeitet. Deshalb ist Nachtarbeit so ungesund.

Gruss Aina

geschrieben von: Black Phantom

Schlafen ist bei mir sowieso nicht viel In der Regel komm ich so auf 4 Stunden schlaf am TAG
Ich bin auch meistens nur nachts unterwegs Tagsüber geh ich nur zur Schule und zur Arbeit und ab 22.00 findet man mich dann wieder draußen

------------------
Wo die Mächtigen
auf vernünftige Worte hören
dort sind die Klugen
gegeneinander gerecht
dort schwimmen die Steine
und retten ertrinkende Fische
dort können die Alten
und Jungen einander verstehn
(Erich Fried)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mac:
... und in der regel fügt sich der mensch auch besser in einen tag-rythmus ein.
[/quote]

Dazu muss ich euch mal was fragen. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich wenn ich einfach so schlafe und zu Bett gehe, wie es mir meine Muedigkeit sagt, jeden Tag um eine Stunde spaeter zu Bett gehe und eine Stunde spaeter aufwache.

Ich habe in einer Vorlesung gehoert, dass es das am Mondrhythmus liegt, der laenger als 24 Stunden dauert. Der Mensch hat deshalb einen Tagesrhythmus von 25 Stunden und passt den aber taeglich aufs neue an den Sonnentag von 24 Stunden an.

Was ist dran an der These und habt ihr das bei euch auch beobachtet?

Gruss Aina

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aina:

Ich habe in einer Vorlesung gehoert, dass es das am Mondrhythmus liegt, der laenger als 24 Stunden dauert. Der Mensch hat deshalb einen Tagesrhythmus von 25 Stunden und passt den aber taeglich aufs neue an den Sonnentag von 24 Stunden
[/quote]

Ja, das könnte gut sein... Mir ist auch aufgefallen, in den Frerien steh ich jeden Tag ne Stunde später auf.
Hey, den Tag auf 25 Stunden verlängern, das wär super. Mal hat man Licht und mal Dunkelheit, tagsüber... wäre wirklich viel ausgeglichener.

@ Mac: Man schläft ja nicht den ganzen Tag, ein paar Stunden Sonne kriegt man schon noch mit, nachmittags http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Ja, ohne Sonne kein Leben, zumindest nicht für Menschen, das stimmt schon... auch wenn mir das Teil echt meistens viel zu hell ist...

Ich muss auch sowiso um 6 austehen, da hilft alles nichts, so krieg ich den vollen Tag von Sonnenaufgang bis Untergang noch mit... Bringt so nur den absoluten Schlafmangel, das Ganze...

geschrieben von: Seneca

Nach 4 Jahren im Nachtdienst, habe ich mich völlig auf den Nächterythmus eingestellt.
Im Winterhalbjahr sehe ich fast nie das Tageslicht.
Es ist viel einfacher, abends aufzustehen, und vier Stunden später zum Dienst zu gehen, als morgens aus dem Bett zu fallen, und dann gleich zur Arbeit zu hetzen.
Außerdem ist Nachts weniger los, und es gibt auch noch Nachtzulage.
Wenn ich mir aber so einige Kollegen aus anderen Häusern anschaue, sollte ich bald damit aufhören.
Zu den Fröhlichten Menschen gehören die Nachtschichtler offenbar wahrlich nicht, und ich fühl mich auch schon ganz grießgrämig.

Am schlimmsten ist es dann, wenn man frei hat, aber den Nachtrythmus nicht ablegen kann.
Das sind wirklich einsame Nächte, man kann noch nicht mal unter Menschen gehen, weil die unter der Woche ja Nachts schlafen.
Am schlimmsten ist es von 2-5 Uhr, wenn wirklich alles totenstill daliegt.
Also ein Leben kann man mit Nachtdienst jedenfalls nicht führen, nicht ohne Außfallerscheinungen. Treffenderweise habe ich auch kaum noch Kontakte zu "Tagwesen", daher ist fast mein ganzer Bekanntenkreis zusammngebrochen.

Das es mit der Existenz als "Nachtwesen" mal so ernst werden würde, das hätte ich mir nie gedacht, jetzt ist es soweit.

------------------
&gt;&gt;&gt; Pulvis et Umbra sumus &lt;&lt;&lt;

@ Seneca: Hmm, tut mir leid für dich... Ja, stimmt schon. Des Nachts ist meistens wirklich nicht viel los, ausser in richtig großen Städten.
Das gefiel mir auch immer so gut daran. Alles ist ruhig, kein Verkehr und so weiter, die Dunkelheit, die Sterne. Nur auf Dauer würde es wohl wirklich depriemirend werden in der Nacht zu leben. Ihre Kälte ist wohl erfrischend für eine Weile, doch irgendwann ist einem sicher nur noch kalt... vor allem auch wegen der sozialen Seite.

Hat jemand mal was von diesen Versuchen gehört, in denen man Menschen für eine Zeit nur Lampenlicht ausgesetzt hat? Weiss nichts genaueres... Glaub man fand raus, dass sie unterhalb einer gewissen Lichtstärke langsam depressiv wurden - doch bei hellerm KÜNSTLICHEN Licht nicht...
Weiss jemand mehr, vielleicht?

geschrieben von: Aine

Ich bin auch eher ein Nachtmensch, glaube ich. Jedenfalls stelle ich fest, dass meine Konzentration wesentlich besser ist. Das mag allerdings auch daran liegen, dass einen nachts niemand stört. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Den Spruch mit dem Schlaf vor Mitternacht kenne ich auch... gesünder ist es glaube ich wirklich, einen "normalen" Schlaf- und Wach-Rhythmus zu haben... allerdings kommt es meines Wissens nach nicht so sehr darauf an, wann man schläft, sondern wie, d.h. ob man Tiefschlafphasen hat oder nicht.
Zum künstlichen Licht... ich weiß nicht, es gibt doch extra für die sogenannten "Winterdepressionen" eine Lichttherapie... über deren Effektivität weiß ich nichts.
~Aine~

geschrieben von: Michaela

Licht hilft tatsächlich! Ich bin auch ein alter Uhu. Habe fast zehn Jahre immer Nachts gearbeitet und bin nach wie vor Nachts wach.
Kann einfach nicht schlafen. Ich habe allerdings eine Sonnenbank,da knall ich mich alle zwei Tage drunter. Seit ich das mache komme ich im Winter besser klar. Im Winter kriege ich manchmal kaum Tageslicht zu Gesicht die Bank gleicht da etwas aus und tut gut.

Michaela

------------------
Und am Ende steht die Wahrheit und der Tod der Hoffnung

geschrieben von: Nihasa

Also ich bin zur Zeit auch ein Nachtmensch, aber eher unfreiwillig. Sobald ich mich hinlege schwirren mir so viele Dinge im kopf rum, dass ich einfach nicht zur Ruhe komme. Tagsüber ist das komischerweise nicht so, da schlafe ich sogar unfreiwillig ein, weil ich mich kurz auf das Sofa lege. Und ich bin nun einmal an die Tageszeit gebunden, durch die Schule. Mir würde es auf jedenfall einmal wieder gut tun Nachts zuschlafen.
Kann mir vielleicht jemand eine Art Hausrezept zum Einschlafen empfehlen? Schlaftabletten möchte ich nicht nehmen.

Nächtliche Grüße, Nihasa

------------------
"Der Erfinder der Wahrheit war ein Lügner"
Friedrich Nietzsche

geschrieben von: Moonblade

ich glaube das sich "der mensch besser in den tag-rhythmus einfügt", liegt einzig und allein daran das die gesammte gesellschaft auf diesen takt ausgerichtet ist... das fängt bei geschäftszeiten an, über fahrtzeiten öffentlicher verkehrsmittel, über wann die menschen die man mag wach sind (nämlich gewöhnlich auch im tag-rhythmus).

Mein Körper tendiert schon seid jahren zum nacht-rhythmus, muss ihn jedoch immerwieder mit gewalt in den tag-rhythmus drängen.

- Moon

@ ~Aine~

Lichttherapie hilft bei mir gegen Winterdepressionen. Die Wirkung haelt aber nicht lange an, hoechstens 3 Tage, dann ist alles wie vorher.

Gruss Aina

geschrieben von: Sandelch

hallo!

zum thema "nachtmensch" möchte ich folgendes sagen:
es ist so, dass der menschliche körper licht benötigt, unter anderem um Vitamin D, aber auch um sogenannte "glückshormone" zu produzieren. deshalb ja auch der zusammenhang von dunkelheit und depression bzw. die sogenannten winterdepression.
außerdem ist es nicht so, dass der tagrhythmus aufgrund der gesellschaftlichen verhältnisse (öffnungszeiten und ähnliches)besser für den menschen ist. vielmehr ist es genau anders herum. der mensch hat diesen tagrhythmus, weil er für seine gesundheit bzw. sein überleben notwendig ist.
daraus ergab sich, das die geschäfte tags geöffnet haben, man eher tags als nachts arbeitet oder aktiv ist und eher nachts als tags schläft.

woher kommt es eigentlich, dass ihr euch irgendwie an eine nachtaktivität gebunden fühlt?

viele grüße
sandelch

geschrieben von: Moonblade

hmm, weil etwas für andere menschen gut ist, muss es noch nicht bei mir genauso sein.... war schon immer ein unikat http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Das mit dem "Glückshormonen" und "Depressionen bei anhaltender Dunkelheit" muss wohl bei mir nicht so ganz "normal" funktionieren.... wie so vieles anderes auch ; - )

- Moon

geschrieben von: Sandelch

ob du normal bist, kann ich nicht beurteilen. nur so viel: was ich schrieb waren tatsachen. das menschliche leben ist auch von licht abhängig, das hat erstmal nichts mit subjektivem empfinden zu tun ob du das willst oder nicht.

geschrieben von: Julya

Ich bin auch ein Nachtmensch. Früher dachte ich immer, das hätte wirklich nur was damit zu tun, daß ich die Nacht einfach nur schöner finde als den tag, aber es gibt wirklich Unterschiede zwischen Tag- und Nachtmenschen.
Ich habe darüber neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es gibt zwei Rhytmen. Einmal den "normalen", also den um 6 Uhr aufstehen, dann bis nachmittags arbeiten und gegen 22 oder 23 Uhr ins Bett gehen. Aber dann gibt es tatsächlich noch den "Nacht-leben-rhytmus". Egal wann man ins Bett geht, man kommt nur ganz ganz schwer um 6 Uhr aus den Federn. Selbst wenn man 12 Stunden schläft. Wenn man ein Nachtrhytmus-Mensch ist, hat man einfach nur Pech gehabt und sollte sich nach Möglichkeit einen Job suchen, der nachts zu erledigen ist... Denn erzähl' man deinem Arbeitgeber, daß du nur zu spät kommst, weil du'n Nachtmensch bist....

[Dieser Beitrag wurde von Julya am 12. Januar 2002 editiert.]

@ Nihasa: Es gibt da eine radikale Methode... Das einzige was bei mir jemals einigermaßen geholfen hat. Du schläfst mal eine Nacht überhaupt nicht. Spätestens am Vormittag danach wirst du dann tierisch müde, aber ziehst auch den Rest des Tages ohne Schlaf durch.
Ich fühle mich dann gegen Abend, trotzdem wieder relativ wach und unternehmungslustig, wenn ich mich aber hinlege bin ich nach ein paar Minuten eigeschlafen.
Und falls du mal gar nicht schlafen kannst, aber am nächsten Morgen so ausgeruht wie möglich sein musst, dann leg dich trotzdem hin und entspann dich, so kann sich wenigstens dein Körper etwas erholen.

@ Sandelch: Bei Tageslicht fühl ich mich grundsätzlich ein bisschen müder, langsamer, erschöpfter... Mit der Dämmerung oder spätestens der Nacht fühl ich mich dann aber wieder richtig fit.
Die Nacht find ich auch meistens schöner als den Tag...

Vielleicht ist es ja eine Art ( Sonnen- )Lichtallergie? Sowas soll's geben. Ein Arzt hat das mal bei einer Bekannten von mir diagnostiziert. Sie hatte so einen Ausschlag und er meinte es käme vom Licht.

Hab gerade mal ein bisschen gesucht. Es gibt etwas das nennt sich "polymorphe Lichtdermatose"... denke das hatte sie.

Weiss jemand noch etwas über Arten von Lichtallergie, die keine Hautreizungen bewirken bzw. ob es sowas gibt?

@ Sandelch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sandelch:
woher kommt es eigentlich, dass ihr euch irgendwie an eine nachtaktivität gebunden fühlt? [/quote]

Meine Mutter meinte, ich hätte schon als Saeugling und Kleinkind nachts nie geschlafen. Wird wohl angeboren sein.

Gruss Aina

geschrieben von: Spawn

Ich bin und war schon immer Nacht aktiv. Wenn die Sonne untergeht bin ich erst voller Energie. Meine erholsamste Schlafenszeit liegt zwischen 5 und 9 Uhr. Dumm ist nur wenn man wegen Uni oder sonst was genau in diesem bereich aufstehen muss. Dann bin ich übermüdet und bekomme nichts hin.

------------------
Hail to the Darkness and the Night

geschrieben von: Aine

@ Aina
Danke für die Info... übernehmen unsere werten Krankenkassen denn die Kosten dafür oder muß man das aus der eigenen Tasche bezahlen?

@ Sandelch

Was mich angeht, würde ich es nicht als ein "mich gebunden fühlen" bezeichnen... es war bei mir, ähnlich wie bei den anderen auch schon immer so; also auch zu Kleinkindzeiten, in denen ich noch nicht über meine Schlafenszeiten nachgedacht habe. Und ich stelle einfach immer wieder fest, dass ich, wenn ich mir z.B. in vorlesungsfreien Zeiten die Arbeit einteilen kann wie ich will, die Zeit zwischen 22h und 3h für das Schreiben von Arbeiten oder Prüfungsvorbereitungen genutzt habe. Mir geht dann alles leichter von der Hand als in den Morgenstunden oder nachmittags. Meine Eltern waren darüber immer etwas besorgt, aber ich würde sagen, der Erfolg gibt mir recht. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Aine am 13. Januar 2002 editiert.]

@ Aine

Eine Behandlung mit UV-Licht kostet zwischen 4 und 10 DM. Es kommt darauf an, wieviele Leute auf einmal behandelt werden. Wenn es akut ist, braucht man 4 Behandlungen in der Woche und zur Vorbeugung 2. Die Krankenkasse uebernimmt das normalerweise nicht.
Es gibt auch solche Lampen fuer zu Hause, die kann eventuell auch der Arzt verschreiben, so dass man nur noch etwas zuzahlen muss.
Manche Fitnesstudios, Saunen und Solarien haben aber auch solche Lampen rumstehen. Vielleicht hoerst du dich mal um.

Gruss Aina

http://www.nachtaktiv.ch/

Das hier fand ich sehr interessant...

geschrieben von: meian

@CateArcher
Hmm, faszinierend, klingt echt extrem nach mir... ^^

geschrieben von: octan

ich bin auch ein nachtmensch.

würde gern mal wieder einen tag durchmachen,
aber da muss ich wohl bis zum sommer warten...

geschrieben von: bloodflower7

ich glaub ich bin auch ein nachtmensch. ich bin gerne nachts wach wenn andere schlafen. dann fängt für mich mein tag an :p
ich mag es wenn es draußen stockfinster ich. dann sitze ich in meinem zimmer und höre musik oder schreibe was. dann fühl ich mich richtig wohl. oder ich bin unterwegs.
tagsüber, ich weiß nicht, das ist nicht so mein ding. ich würde gerne tagsüber schlafen und nachts leben. das wäre geil, aber leider nicht umsetzbar :D

geschrieben von: Kaija

ich bin eigentlich auch einer. ich gehe eigentlich nie vor zwei-drei uhr schlafen .dafür schlafe ich bis mittag und liege eigentlich oft bist späten nachmittag im bett. dann stehe ich mal auf und ja dann bleibe ich wieder lange wach.meistens so bis 4-6 uhr.

geschrieben von: unseen spark

So weißes Licht wirkt anti-depressiv. Das ist sozusagen "Tageslicht-Nachmache"! *g*

Haben wir sogar in einem Zimmer unseres Hauses.
Aber ich muss ehrlich sagen, das gelbe gefällt mir besser.
Das ist romantischer! ;) *g*

@broken_one
Stimmt, du bist der absolute Nachtmensch... :) Wenn ich's mir recht überlege, ich glaube ich auch.

Die Leute, die erfunden haben, dass Schule/Ausbildung morgens früh sein muss, sind blöd!!!:p ;) :D :cool:

geschrieben von: eXoCooLd

Also ich lebe auch lieber in der Nacht, wenn ich z.B. Urlaub habe und private Dinge erledigen will (z.B. Webpages coden oder sowas) dann mach ich das in der Nacht. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Grafiken erstellen muss, dann bin ich Nachts kreativer als am Tag. Meine Schlafzeiten sind immer von 4 oder 5 Uhr morgens bis um etwa 15 Uhr.

Morgens um 7:00 Uhr habe ich auch extreme Problme aus dem Bett zu kommen, egal wann ich ins bett gehe am Vortag.

geschrieben von: koumori

ich bin schon seit über einer Woche nicht mehr vor 4 ins Bett gegangen... nicht, dass ich an Schlaflosigkeit leiden würde oder jetzt zwingend ein Nachtmensch wäre... aber irgendwie krieg ich einfach die Kurve nicht. Bin ein sehr desorganisierter Mensch.

Und jetzt ist schon wieder halb fünf vorbei und ich hab morgen - äh, heute um 12 Uni :(
Na ja... dann werd ich mal meine Beisserchen schrubben gehen und die Kiste ausschalten...

geschrieben von: xandie

Oh ja, ich gehe auch nur ungern vor 2 schlafen, bzw. kann ich vorher nicht einschlafen. Aber wegen Schule muss ich um 7 raus, grausam! In den Ferien gehts mir wie viele hier geschrieben haben - ich bin nachtaktiv, schlafe bis zum späten Nachmittag, gehe dann schnell reiten solange es noch hell ist und bin wieder bis 4 munter.

Nachts bin ich viel kreativer und gegen Mitternacht kann ich am besten lernen. Nur wie kann man der ständigen Müdigkeit tagsüber Einhalt gebieten? .. seufz ..

geschrieben von: eXoCooLd

Zitat:
Original geschrieben von xandie
... Nur wie kann man der ständigen Müdigkeit tagsüber Einhalt gebieten? .. seufz ..

Ja das ist ein Problem, in meiner Ausbildung habe ich das noch viel extremer gemerkt als in der Schule früher, nach ein paar Tagen habe ich dann angefangen Kaffee zu trinken. Irgendwann habe ich aber Probleme von dem übermässigen Kaffee trinken bekommen und bin umgestigen auf diesen Nescaffee Express. In der Firma brauchte ich davon immer so um die 3 - 4 Stück am Tag. Jetzt wo ich wieder zur Schule gehe reicht eine Dose morgends um wach zu werden. Im sonderfall von Arbeiten/Tests sinds auch mal 2 aber das reicht dann für den Tag.

geschrieben von: Luchs

Zitat:
Original geschrieben von broken_one
@ Nihasa: Es gibt da eine radikale Methode... Das einzige was bei mir jemals einigermaßen geholfen hat. Du schläfst mal eine Nacht überhaupt nicht. Spätestens am Vormittag danach wirst du dann tierisch müde, aber ziehst auch den Rest des Tages ohne Schlaf durch.

hm.. die methode funzt nicht. oder sagen wir, nicht mehr. ich habe jedesmal, wenn ich "ausschlafen" kann, das problem, dass ich früher oder später auf einen rhytmus komme, der etwa um 10 ins bett, um 18 uhr aufstehen entspricht. und eine nacht und einen tag wachzubleiben nützt nicht viel. ich werde auch jetzt nicht einschlafen - nur augenringe kriegen ;)

gibt es keine andere "patentlösung" für chronische nachtmenschen? einen nächtlichen bürojob zu finden ist schließlich nicht ganz einfach

@ xandie - für den absoluten notfall gibts coffein tabletten..allerdings greifen die den magen ziemlich an und man (na schön, luchs) wird extrem reizbar. eher keine gute idee, zumindest auf dauer

geschrieben von: aMoXiCiLLin

na das is ja wunderbar!
ich dachte schon, ich wär die einzige, der es so geht ! *puh*

jah..ich bin wohl auch ein sog. Nachtmensch..
es is jetz gleich halb 6 und ich fühl mich, als könnt ich noch ne Party starten..

Mir ging es auch als Kind schon so... meine Mutter hat mal erzählt, dass ich als 5jährige um halb 12 abends aus dem Bett gekrochen kam und zu ihr gesagt habe "so mama, jetz spieln wir noch ne schöööhhne Runde "Mensch-ärgere-dich-nicht!"..
Meine Mutter hat auch geglaubt, ich hätte Drogen konsumiert, als ich mit 12/13 anfing mich nachmittags für mehrere Stunden hinzulegen..

das Nachtleben stellt für mich eigentlich kein großes Problem dar.
ich hab gelernt, damit zu leben...
ich hab irgendwann festgestellt, dass ich die Nacht zum arbeiten/ lernen bevorzuge..
also hab ich angefangen tagsüber zu schlafen und nachts zu leben.
teilweise geh ich während der Schulzeit nachmittags schlafen..stehe gegen 23/0 uhr auf, mache Hausaufgaben, sitze noch am PC oder so...dann geh ich in den frühen Morgenstunden irgendwann duschen um mich dann um halb 8 gemütlich auf den Weg zur Schule zu machen. und dann geh ich nach der Schule wieder schlafen. funktioniert wunderbar.

ich hab auch kein Problem mitm Lichtmangel oder so...weil man ja doch immer wieder irgendwie gezwungen wird tagsüber aktiv zu sein..wie zB in der Schule oder Termine...etc

das einzige sind vielleicht die sozialen Kontakte..
denn abgesehen von der Schul-/Arbeitszeit is man als Nachtmensch nicht oft unter Leuten ..das stimmt schon..

daher mein Anliegen : ich suche eigentlich noch n paar Leute, mit denen man Nachts irgendwas machen kann...also... einfach Treffen...freundschaftsmäßig. (abgesehn vom Wochenende)
ich tingel nämlich nachts oft durch die Gegend und weiss nicht recht wohin... da alle meine Freunde nachts schlafen und meinen Rhytmus nicht recht verstehen können..

wenn jemand interesse hat : ICQ# : 57764450
ich würde mich sehr freuen, andere Nachtmenschen kennenzulernen. (wohne übrigens in NRW , in der Nähe von Duisburg)

nächtliche Grüße, aMoX

geschrieben von: frozen tear

Ich bin auch eher ein Nachtmensch.

Wenn ich frei hab schlafe ich nie vor 4 Uhr und dann steh ich auch erst am Nachmittag auf und werde gegen abend hin immer wacher und aktiver!Abends und nachts kann ich viel besser arbeiten, mich konzentrieren, bin viel kreativer und kann viel besser (nach-)denken!
Außerdem liebe ich die Nacht!Sie strahlt so eine Ruhe und Geborgenheit aus und es ist nicht alles so hektisch und beschäftigt wie am Tag!
Da ich aber noch zur Schule gehe sollte ich nachts lieber schlafen, aber vor 1 Uhr kann ich das auch nicht!Und morgens komm ich dann nie gut aus dem Bett!Ind der Schule bemüh ich mich dann wach zu bleiben und danach schlaf ich wieder fast den ganzen Nachmittag!

Ich beneide die Menschen die morgens ausgeschlafen aufstehen können, ich würde auch lieber früher aufstehen.Dann hat man mehr vom Tag und kann mehr machen!

dunkle Grüße

frozen tear

geschrieben von: Yar`gan

Ich gehör wohl auch zur Gattung der Nachtmenschen.
3 Uhr ins Bett, halb 12 wieder aufstehen. Meine Mum hat ein Problem damit, weil sie so nen leichten Schlaf hat und bei ganz normalen Geräuschen wieder aufwacht. Ist halt blöd, ich hab Ferien und sie muss arbeiten. Bei mir gehts irgendwie in den Ferien ganz automatisch, dass ich immer später ins Bett geh, bis ich bei 4 Uhr morgens angelangt bin. Kann man nix machen, früher ins Bett gehen hilft nicht, weil ich dann anfang zu lesen und noch später einschlaf.
Außerdem ist es bei der Hitze nachts schöner als tags.

Yar`gan

geschrieben von: Sir_N.

Ich gehöre auch zur Gattung "Nachtmensch" und das habe ich mittlerweile sogar schriftlich.
Die Abteilung Chronobiologie des Instituts für medizinische Psychologie in München macht seit einiger Zeit eine Studie zum Thema Chronotypen, an der man über das Internet teilnehmen kann. Da werden einem verschiedene Fragen zum persönlichen Schlafverhalten gestellt und am Ende wird der persönliche Chronotyp ausgewertet. Die Auswertung erhält man per E-Mail. Darin kann man dann neben seinem persönlichen Chronotyp auch noch weitere interessante Infos zu der Thematik finden. Ich hab da vor einiger Zeit mal teilgenommen und die Auswertung hat ergeben, dass ich ein "extremer Spättyp" bin.
Falls es wen interessiert:
http://www.imp-muenchen.de/
Research -> Chronobiology -> Fragebogen

geschrieben von: Sephi

Oha 2 1/2 Jahre alter Thread - aber was solls :) :
Ich gehe gewöhnlich auch sehr spät schlafe, wenn ich am nächsten Tag zur Uni muss versuch ich gegen 1 oder 2 ins Bett zu gehen, was sich noch ganz gut in den normalen Tag-Rythmus einarbeiten lässt, aber wenn ich frei habe und mit etwas beschäftigt bin ist es wirklich schlimm und meine Schlafenszeit verschiebt sich (wie schon beschrieben) oft immer weiter nach hinten bis sie 6-7 uhr erreicht.
Immer Sommer geht das ganze noch, aber im Winter wenn es gegen 17:00 Uhr schon dunkel wird find ich es wirklich sehr unangenehm wenn es schon dämmert beim oder kurz nach dem aufstehen und versuche daher spätestens 13:00 Uhr aus dem Bett zu kommen. Außerdem mag ich auch das (subjektive) Gefühl nicht den ganzen Tag verschlafen zu haben - auch wenn ich nachts arbeiten/hobby nachgehen/etc noch so mag.
Seit ich aus Berlin weggezogen bin kommt allerdings noch das Problem der Nahrungbeschaffung hinzu ;) Während es in Berlin zu jeder Zeit möglich ist günstig etwas essbares zu bekommen, ist das in anderen Städten schon schwieriger wo die Restaurants/Imbisse bereits gegen 22:00 bis 23:00 Uhr zumachen (ja ich koche auch, aber grade nachts hab ich oft keine Lust dazu).
Daher bin ich im Moment (Sem.Ferien) auch bei einem gesunden 03:00-11:00-Schlafen-Rythmus :)

geschrieben von: Abraxas

- ohne mir den Thread durchgelesen zu haben -

Ich bin ein Nachtmensch, darüber lässt sich nicht streiten.
Jede Ferien: Bis Vormittag oder mindestens bis Sonnenaufgang aufgeblieben - wieder aufgestanden, als die Sonne untergegangen war. Das ging oft lange Zeit so, dass ich nie mehr das Sonnenlicht erblickt habe.
Als ich dann wieder in die "Schule" ging, hab ich meistens durchgemacht, bin um 0800 in die Schule, um 1400 wieder heim und schlafen gegangen.

Futter einkaufen: Vor dem Schlafengehen am Morgen.

Das letzte halbe Jahr war ich gezwungen, nachts zu schlafen, da ich von 0900 - 1700 in der "Hacken" war. Allerdings kam es oft vor, dass ich erst am Nachmittag dort hin kam, weil ich es früher nicht schaffte. Wer jetzt noch fragt, warum ich nicht mehr in der Hacken bin, der wird erlegt ;)

Jetzt: Schlafen gegangen wird irgenwann in der späten Nacht; Aufgestanden etwa um 1700

~Abraxas~

geschrieben von: the night

so nun mal zu mir : ha ich weiß ja nicht ob andere men verhalöten krank finden aber ich geh meistens so um 4 halb 5 ins bett und wenn man mich um 6 halb sieben weckt und mich ne viertel stunde leigen lässt bin ich weider fit, einziger nachteil zwischen 2 und 4 bin ich etwas mde dafür von 22 bis 3 uhr nachts wieder fit. und ganz kranks finden manche das ich manchmal versuche meinen eigenen rejord im wachbleiben zu toppen der bei 118 stunden leigt, aber ich schaffe es nicht mehr letztens hab ich erst weider nur 107 stunden geschafft, ok es ist für die gesundheit nich gut,a ber was solls, es macht spass zuzusehn wie die menschen ins bett gehn und man wach ist und sie stehn wieder auf und man ist wach. danach gehts mrir eigentlich noch ganz gut dann muss ich erst zwei studnen schlafen dann mich vollfressen und dann mal 8 studnen schlaf und dann gehts mir wieder gut, außer das ich heftigste kopfschmerzen habe. ich empfehle es aber trotzdem nicht, erstens man sieht total mies aus nach einiger zeit, zweitens man fühl sich nciht mehr besonders gut und drittens man weiß irgendwann mit der zeit nichts mehr anzzufangen und mir gehts auch meistens so in den stunden 50 bis 100 das ich hellwach bin und gar nciht einschlafen kann, ärzte konnten mir dabei auch nicht helfen und so passiert so etwas halt häufiger.

geschrieben von: Levander

Ja, man merkt, dass du wenig schläfst.
Während dem Sprechen holst du bestimmt immer unkontrolliert und ganz viel Luft, redest ganz schnell und ohne Pause, gelle?

:rolleyes:

geschrieben von: Ferrus

Ich und mein Schlaf...

der ist wie eine Katze, die oft an mir vorbeizieht, wenn ich mich dann hinlege, aber sofort wieder verschwindet. Rythmus hatte ich noch nie.
Aber, was mir aufgefallen ist, wenn man abends, wenn man müde ist, sich noch vor den Computer setzt, ist man am nächsten Tag total dizzy..

Die Nacht ist wirklich schöner als der Tag. Meistens nehme ich meinen Stab, renn den Scheuerberg dann (abends) hoch, und seh mir unser weltbekanntes Neckarsulm von oben an:D

Schlimm ist es nur, dann bei völliger Dunkelheit nachts wieder heimzulaufen, wenn man die Hand vor Augen nicht sieht...

geschrieben von: crimson death

Jetzt sind in Österreich gerade Sommerferien, d.h. kann ich die ganze Nacht lang wachbleiben, was ja auch nicht schlecht is, nur hab ich das Problem, dass ich dann gegen 17 Uhr wieder total Müde werd (außer ich trink schon am Morgen einen halbe Kanne Kaffee).
Außerdem is es jetzt im Sommer sowieso so heiß, dass ich am Tag nicht raus gehn will. Dadurch schwitzt man weniger und man wird auch nicht so schnell braun. ;)
In der letzten Zeit geh ich auch in der Nacht stundenlang spazieren, was mir irgendwie das Gefühl von freiheit gibt, weil man da überhaupt keine Menschen sieht (ich wohn nur in so nen kleinen Dorf mit 1700 Ew.) und sozusagen alleine auf der Welt is. Da wird man wenigstens nicht dauernd von irgendwelchen Bauern blöd angeschaut (außer es fährt einer vorbei, dann umso mehr:D).

geschrieben von: purplica

Zitat:
Original geschrieben von Sir_N.
Ich gehöre auch zur Gattung "Nachtmensch" und das habe ich mittlerweile sogar schriftlich.
Die Abteilung Chronobiologie des Instituts für medizinische Psychologie in München macht seit einiger Zeit eine Studie zum Thema Chronotypen, an der man über das Internet teilnehmen kann. Da werden einem verschiedene Fragen zum persönlichen Schlafverhalten gestellt und am Ende wird der persönliche Chronotyp ausgewertet. Die Auswertung erhält man per E-Mail. Darin kann man dann neben seinem persönlichen Chronotyp auch noch weitere interessante Infos zu der Thematik finden. Ich hab da vor einiger Zeit mal teilgenommen und die Auswertung hat ergeben, dass ich ein "extremer Spättyp" bin.
Falls es wen interessiert:
http://www.imp-muenchen.de/
Research -> Chronobiology -> Fragebogen

hallo,

das ist ja interessant. werde ich mir auf jeden fall mal anschauen. :)

bin nämlich auch ein nachtmensch. nicht weil ich es so will, sondern weil sich das ergibt. vermutlich auch erblich, da mein vati auch eine nachteule ist.

schlafe auch manchmal schlecht ein. :( dann lese ich ein paar seiten buch, bis mir die augen zufallen.

depressivität kann ich zwar bei mir nicht feststellen. eher konzentrationsschwäche im laufe des tages.

schade nur, daß das nachtmensch sein auch zum diskriminieren verwendet wird. man ist doch deswegen nicht unfähiger als andere, oder ...? :mad:

geschrieben von: Nebelengel

ich habe es so da sich nicht vor 3 uhr schlafen kann, telweise auch gar nicht. warum weiss ich nicht, jedoch stört es mich nicht denn ich komme sehr gut mit 3-4 stunden shclaf durch den tag, den ich ja als schüler leider nicht zum pennen nutzen kann, ebenso wie die arbeitsamen...
allerdings denke ich ist es zum einen ne gewohntheitssache und bei manchen mag es andereur sachen haben....

geschrieben von: Nelny

Wenn man mich so lässt (also keine Termine o.Ä. wie um soviel Uhr musst du da und dort sein), passierts öfters, das ich mal erst bei Sonnenaufgang ins Bett gehe und Nachmittags aufstehe.

geschrieben von: Midir

hi,

ich zähle mich auch zu den nachtmenschen. tagsüber bin ich eigentlich nur müde, gar nicht so voll wach, auch das licht und gleißende sonne stören mich sehr.

fiter werd ich erst spät-nachmittags und dann abends.
meinen job habe ich seit einem jahr von wechseldienst auf nachtdienst umgestellt. allerdings habe ich in meiner freiwoche probleme mit der zeit- und schlafumstellung, so daß meine nächte recht einsam sind. meine freu ist ein tagmensch, wenn sie wach ist, schlafe ich dann und umgekehrt.

ich weiß nicht, auf dauer ? allerdings ist der nachtdienst mir wesentlich angenehmer, ich arbeite dann alleine, bekomme höhere zuschläge, weniger benzinkosten und meinen depressionen tuts auch besser.

grüße:)

Midir

geschrieben von: GenocideMachine

ich für meinen teil war die ganze nacht wach und versuche jetzt gleich mal pennen zu gehen... manmanman.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker