[Schandmaul] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Schandmaul

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Pitch-Black

Endlich ist es soweit, "Schandmaul" bringen ihr neues Album raus "Pech & Schwefel". Super interessante Texte mal wieder auf typische Schandmaul Art.

Wer kauft es sich?? Wer hört hier überhaupt Schandmaul?

geschrieben von: medievalklaus

Ja, klar hör ich Schandmaul:p Ihr zweites Album "Von Spitzbuben ..." ist ja wirklich ein Meisterwerk. Leider war ich von dem Nachfolger "Narrenkönig" ziemlich enttäuscht (zu eintönig, zu wenig griffige Melodien, zu viele Metal-Elemente:( ). Deswegen bin ich momentan noch unschlüssig, ob ich mir das nächste Album besorgen soll:rolleyes:

geschrieben von: Scharlatan

also ich habe mir das album schon längst bestellt und ich hoffe das wird heute oder morgen kommen. ich freue mich schon total drauf.

geschrieben von: Sylpha

Ich habs mir heute nach der Schule gekauft und nun dudelt es heiter im Hintergrund. *freu,tanzundmitsing*

Also, es ist etwas härter als "Der Narrenkönig". Generell empfinde ich persönlich es facettenreicher als die anderen Schandmaulalben.
Leider ist nur ein Instrumentalstück auf den Silberling gepresst worden, aber man kann ja nicht alles haben...
Inhaltlich haben sich die Texte nicht großartig verändert, immernoch Liebe, Ratschläge oder einfach nur Geschichten

Und mein absolutes Lieblingslied von dem Album ist "Kalte Spuren". Ich fand den/die/das Snippet auf der Homepage ja schon gut, aber es wird ja im Ganzen noch besser.

Nur das Booklet sagt mir persönlich nicht ganz so zu, aber das hat ja herzlich wenig mit der Musik zu tun!

@medievalklaus
Hör am besten mal beim Plattenhändler deines Vertrauens rein. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es härter und wenn ich heut Abend ins Bettchen husche habe ich bestimmt einige Ohrwürmer...

was mir auch auf dem album fehlt sind die instrumentalstücke im still von Sturmnacht. Folk You ist ganz ok, aber es rockt nicht so besonders :)

ansonsten ist Kalte Spuren auch mein lieblingsstück von dem album, aber es kommen bestimmt noch welche dazu mit der zeit

geschrieben von: wolfenland

:) Ich gruesse Euch.........

Also Schandmaul ist fuer mich nicht "nur" Musik sondern, ja - wie sag ichs denn am besten - direkt wie Kunst. Ich war gluecklicherweise auf deren Konzert und konnte mir dort direkt danach gleich das neue Album "goennen".

Ferner haben sich dann zu meiner grossen Freude alle Schandmaeuler mit einem Autogramm auf der CD "verewigt". Besser haett es gar nicht laufen koennen (extremzufriedenichbin)

Sehr ueberzeugend - Live und CD (meineMeinung)

geschrieben von: Tynio

Mein "Wie Pech und Schwefel" ist gekommen als ich in der Schule war. :) Habs schon einmal durch. GEEEEEEEEIL! :cool: Anfangs etwas sachtere Tönchen und hintenraus mal wieder geballte Ladung. Wems allerdings schon auf "Narrenkönig" zu viel Metal-Klänge waren, der sollte vielleicht lieber vom Kauf ablassen. Könnte enttäuscht werden! ;)

Und am Donnerstag geh ich aufs Konzert! :D *freuwieblöde* Bis dahin kann ich die Texte bestimmt...

geschrieben von: Darket

Jippieh, die beste MA-Band überhaupt hat ne neue CD, muss ma schauen wann ich mir die kaufe, nächste Woche Freitag is erstmal Konzert *wie wild freu und rumhüpf*
Ich möchte allerdings auch bemerken, dass Schandmaul eine Live-Band sind, schon allein die Live-Aufnahmen sind um Längen besser als die Studioversionen, wenn man vor der Bühne steht gibt es kaum eine Band, die es sogut versteht ihr Publikum mitzureißen!

rundherum ums wilde Feuer, rundherum im wilden Tanz...

geschrieben von: Cthugha

Oh, Mittwoch ist das Konzert ja schon...ich sollte mir schleunigst mal die neue Cd zu Gemüte führen...

geschrieben von: Miachn

Finde Wie Pech & Schwefel auch als das beste Werk Schandmauls.
Sehr abwechslungsreich, auch stimmungsmäßig, klingt irgendwie anders als die alten Alben.

geschrieben von: Serena

ich höre auch Schandmaul! habe mir die CD am WE bestellt, da ich sowieso alle CD's besitze *angeb* :p ;) schadet eine weitere natürlich auch nicht *g*

ich hab auch alle cd's + dvd :q

Zitat:
Original geschrieben von Scharlatan
ich hab auch alle cd's + dvd :q

stimmt, die DVD hab ich vergessen :p

Die DVD is auch zu genial! Hihi allein Anna und Birgit auf dem Sofa beim Rumalbern sind einfach genial! Hach diese Band is so wunderbar unkonventionell und sooooo sympathisch. Nach jedem Konzi am Merchandise-Stand präsent (auch wenn Anna immer nen bisserl schüchtern ist :rolleyes: ), sie beantworten fast jede mail und wenn man sie irgendwo trifft kann man auch gut das ein oder andere Bierchen mit ihnen kippen. Hach und nächste Woche Freitag *Tage zähl* gehts aufs Konzert und danach gibbet sogar ne Aftershowparty in meinem Lieblingsclub (leider wahrscheinlich ohne Band.... :( ).

So, hab mir Wie Pech und Schwefel auch grad gekauft und muss sagen von den Studioalben isses bisher das beste, wirklich gut, vor allem "Leb", "Das Tuch" und "Der Schatz" sind echt genial....gleich freu ich mich doppelt aufs Konzert :)

geschrieben von: Torian

Track 7 Stein der Weisen --> Harry Potter ?!?
:rolleyes: :D

geschrieben von: Nerox

Neues Album? Wie Was Wo? Ich kriegs wieder als letztes mit :mad: Hab auch alle alben nur die DVD net *mist* dann werd ich mich wohl mal aufraffen müssen und das Album kaufen gehn!

geschrieben von: Azael

Schandmaul sind der Hammer!

Die Musik, der Gesang, die Texte- alles harmoniert perfekt miteinander und schafft einen außergewönlichen Klang und Stil!
[Meine Meinung dazu]

Besonders die Texte begeistern mich.

Bin durch ein Internetradio auf Schandmaul gestoßen und mir durch ne´ Freundin mehr Musik besorgt;
d.h ich habe keine Alben.
(Aber wozu gibt´s Musiktauschbörsen?! :p )

Wenn das neue jedoch wirklich so gut ist... *GrinzZ*

Mit Grüßen,
Azael

Zitat:
Original geschrieben von Azael

(Aber wozu gibt´s Musiktauschbörsen?! :p )

Wenn du das jetzt nicht ironisch gemeint hast tuts mir leid für dich :rolleyes:

geschrieben von: Deathrose

Hi Leute!
Schandmaul ist echt der Hammer. Vor Allem Lieder wie "Willst du`s extrem?", "Dein Anblick", "Die goldene Kette". Was sind denn so eure Favoriten?

Deathrose

geschrieben von: Azael

@ Nerox : Es WAR ironisch. Aber weshalb hätte es dir leid getan?

Meine Favoriten: Der Spielmann, Dein Anblick, Hexentanz,
Teufelsweib, Gebt Acht!, Herren der Winde und
Sichelmond.

Etwas viel, aber diese Lieder kann ich rauf- und runter hören...

Mit Grüßen, Azael

Für Schandmaul selbst, ist es das bisher beste Album, laut "neuestem EMP Katalog Interview".

Die Lieder sind alle nur geil, höre sie rauf und runter beim Autofahren. Besonders mag ich "Kalte Spuren", "Das Geisterschiff", "Das Tuch", "Der Schatz".

Die Texte sehr gut gelungen, sehr melodisch, kann man sich gut merken und mitsingen. Auch die Vielfalt der Texte find ich klasse. "...Drachentöter er genannt."

Nun ja Musiktauschbörsen= Illegal und ich würd das net hier so rumposaunen, es könnten ja ein paar von unseren freunden in Grün hier sein :rolleyes: aber egal!

Hab mir das Album mal bestellt!

geschrieben von: Shirley McVeigh

Die älteren Schandmaul gefallen mir schon einigermassen, aber das neue Material sagt mir absolut nicht zu.
In der Schlagerparade würds auch nicht auffallen.

geschrieben von: SmeaGollum1

Ich weiß noch nicht so recht wie ich die neue CD einordenen soll. Einerseits gibts einiges was mir sehr gefällt ("Leb" muß für mich persönlich geschrieben worden sein ;) ), andererseits sind da auch Lieder, die einfach so an mir vorüberplätschern.

Muß mich vielleicht erst ein bisschen reinhören.

hm, habe die CD schon 3x angehört..einige Lieder gefallen mir, allerdings hält die Scheibe nicht mit älteren Werken stand.

@ Serena, welche Lieder gefallen Dir den so gar nicht?

@pi: hm, ich meinte das allgemein auf das Album bezogen...hat mich ehrlich gesagt alles ein wenig an In Extremo erinnert, sehr "rockig" würde ich sagen.

hätte auch ein paar Songs in Richtung "Dein Anblick" oder "Willst du" erwartet :confused:

Zitat:
In der Schlagerparade würds auch nicht auffallen.

BLASPHEMIE!!! :q *g*

Hmmm ich find die Tatsache, dass das neue Album nen bisserl rockiger ist, fällt garnet so besonders auf. Was die studioalben angeht halte ich "Wie Pech und Schwefel" für das gelungenste, nur die "Hexenkessel"-live CD ist noch stärker (schandmaul sind und bleiben eine Liveband, hört man schon an den Aufnahmen).
Ich finde allerdings auch balladentechnisch muss sich die neue CD nicht verstecken, man denke nur an "Kalte Spuren".
Im Vergleich zu neueren Sachen von z.B. InExtremo oder Subway to sally muss ich sagen harmonieren folk- und Rockelemente bei Schandmaul immernoch sehr gut, viel mehr Spielraum bleibt ohne Qualitätsverlust dahingehend aber nicht mehr.

Also ich finde, in die Richtung, des Albums "7", von In Extremo geht Schandmaul mit "Wie Pech und Schwefel" noch lange nicht. Rockig ja, aber es ist nicht Metal, so wie es bei In Extremo der Fall ist. Da sind ja die Mittelalterlichen Klänge doch schon sehr in den Hintergrund getreten. Die hört man hier immer noch sehr gut raus.

geschrieben von: Miachn

Hmm... ich finde 7 hat 2 ganz verschiedene Seiten, es sind komplett akustische mittelalterliche Stücke enthalten, aber dafür gibt es auch welche die mit Mittelalter nur mehr recht wenig am Hut haben...

So, heut Abend is Konzert, mal sehen was die neuen Songs live so taugen *freu und rumhüpf*

@ Darket
Merk dir bitte, was sie gespielt haben! Ich bin morgen in Dresden! *zitter*

geschrieben von: Tynio

Hey genau, was haben sie BEI EUCH gespielt? :) Lasst uns mal vergleichen. Ich war zwar schon letzten Donnerstag, erinner mich aber als wäre es gestern gewesen... Wie viel Zugaben hattet ihr denn? Wie viel Leute waren da? :cool:

Hmmm ich krieg die Reihenfolge mit Sicherheit nicht mehr hin, weiß auch net mehr alle Sachen, die sie gespielt haben, aber ich probiers:
1.Geisterschiff
2.Teufelsweib
3.der Drachentöter
4.Leb
5.Seemannsgrab
6.Dein Anblick
7.Stein der Weisen
8.Vogelfrei
9.Das Duell
10.folkgeflüster
11.Sichelmond
12.der Tyrann
13.Das Tuch
14.Der Sumpf
15.Walpurgisnacht
16.Herren der Winde
17.Der letzte Tanz

Zugabe1:
Sturmnacht
Gebt8

Zugabe2:
Kalte Spuren
Willst Du

So ich glaub dat sind alle, mir tut immernoch jeder Knochen im Leib weh :D

@ Darket So muss das sein, wenn ein Konzert gut war, da tut Dir alles weh, ein Zeichen von Klasse, Feeling und Stimmung.

Ich werd "Schandmaul" erst auf dem M'era Luna sehen, also dauert es noch ne ganze Weile. Aber wenn ich die Songliste so sehe, freue ich mich jetzt schon.

geschrieben von: darkprincess

jap war ja gestern auch da+smile*

aber es war ehct gut und ich stimme voll zu die band ist einfahc absolut sympatisch

schade, Schandmaul spielen zwar nicht in meiner Nähe, aber ich freu mich schon aufs WGT :), dort spielen sie ja glücklicherweise auch.

Grüssi,
Serena

Hihihi, ja WGT wird auch nochmal....bin sowohl von Thomas als auch von stefan gestern auf der Aftershowparty verpflichtet worden wieder in der ersten Reihe zu stehen (wies sich gehört)....also wieder drei stunden vorher dasein, wie gestern, aber wozu gibts Met? :D

du warst 3 stunden vorher da??????
OH GOTT

ok aber dafür haste weningstens besser gesehen als ich*smile*
sag mal ,er hat doch vorne wasser runtergegeben oder?
haste was abbekommen?

Die Zeit vorher war ausgesprochen witzig, zwei Flaschen Met und diverse Biere haben uns die Wartezeit doch stark verkürzt. Naja und da ich als dritter oder vierter drinnen war, hab ich locker nen Platz direkt an der Absperrung gekriegt. Das hat widerum dazu geführt, dass ich auch ab und an eine von den großzügigen Getränkespenden von Band und Crew abgekriegt hab. Matthias, der bassist hat mir sogar nen Bierchen spendiert :D

da freut sich aber wer:D

Immer doch :D

geschrieben von: Blutige Träne

Hey ihrs,

hab heute endlich von meinen eltern erlaubt bekommen nach Hanau aufs Altstadtfest am 12.6. zugehen...da spielen schandmaul abends ja!

ich bin echt happy... geht da irgendwer von euch auch hin?

wollt nur ma rum fragen.....

och, ich würde ja gehen, aber bißchen weit weg :confused:

@ Darket
Danke!!!! Bist ein Schatz! Hast nur den Powedudler vergessen! Aber der hat ja keinen Text, den ich hätte vergessen können...

War das schön! Ach, Schandmaul sind live schon geil! Und das Publikum fetzt auch!
Ein echt schöner abend (und ich war am Sonntag auch tot!)...

nur leider konnte ich hinterher mit der Band nicht reden, weil mein Fahrer los wollte und wir noch 1 1/2 Stunden Autofahrt vor uns hatten!
Schade...

Zitat:
Bist ein Schatz!

Ich weiß....

geschrieben von: Shirley McVeigh

Also ich find das Album furchtbar.
Wenn dieselbe Platte unter "Hansi Hinterseer" verkauft werden würde würds keinem gefallen.
Ich seh bei dem neuen Album echt keinen Unterschied zum Schlager !

Und das wo sie eher rockiger geworden sind?

Also allein ein Unterschied sind die mitterlalterlichen Texte und Instrumente.
Schandmaul erzählen halt Geschichten und singen auf deutsch. Gut, das könnte vielleicht in Richtung Schlager gehen. Mehr aber, meiner Meinung nach nicht. ja, gut "Kalte Spuren" und "Das Duell" sind schon sehr schmalzig (aber so genial, vor allem live), aber Balladen müssen doch mal sein, oder?
Desweiteren kann ich mich Darket nur anschließen. Sie sind wirklich härter geworden, aber immernoch in ihrem Stil. Also nicht zu In Extremo oder Letzte Instanz mäßig.

Halt eben Schandmaul.
(Das soll jetzt keine Missionierung sein. Ist ja okay, dass du deine Meinung vertrittst. Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch. So nach dem Motto "in diesem Thread werden nur die und die Meinung erlaubt")

@ Darket
Zitat:
Ich weiß....

Schön, wenn es dir bewusst ist!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker