[Liebe = Illusion?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Liebe = Illusion?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: VampireMiyu

In dem Thread "Illusionen der Menschen" hat sich eine kleine Diskussion losgelöst, die wirklich ihren eigenen Thread haben sollte :D

Ist Liebe eine Illusion der Menschen? Wie steht ihr dazu?
Ich möchte nun keine Definiotionen von Liebe, dazu gibt es hier genügend Threads, ich möchte einfach nur wissen, ob ihr daran glaubt (und weswegen) oder ob ihr sie für eine weitere Illusion haltet und dann würde ich mich über eine Begründung auch freuen.

Danke, Miyu

geschrieben von: Nekator

wie schon im vorigen Threat angesprochen halte ich die "Hollywood Liebe" - also ewige Schmetterlinge etc ganz einfach für Quatsch.. auf den leider viele ewig warten..

die beste Liebe ist die aus Vertrautheit & Vertrauen... und diese entwickelt sich nur langsam....

geschrieben von: Kato

für mich ist liebe keine illusion. es gibt ja menschen die von sich sagen: "ich liebe den andren"
was sie darunter verstehen ist ihre sache. aber dadurch dasss sie den andren lieben ist die liebe keine illusion mehr , da sie ja in ihren augen existiert.
für einen andren mag die liebe eine illusion sein, da sie das was sie nach ihren aussagen als liebe definieren nicht bei ihnen eingetreten ist.

also ist die liebe ein zweischneidiges messer

geschrieben von: wolkenlicht

ich denke auch das liebe zeit braucht. an liebe auf den ersten blick glaube ich nicht. vielleicht ist es eher die sofortige hoffnung auf liebe...

sicherlich ist es nach mehrjähriger beziehung nicht mehr so wie am anfang mit den schmetterlingen im bauch, aber es ist sicherlich möglich sich nach mehreren jahren noch genauso zu lieben wie am anfang, dafür sollte man beiderseitig aber den richtigen partner gewählt haben und sich nichts vormachen...

geschrieben von: torch777

hi,
Illusion setzt voraus, dass es eine Realität gibt.
Da ich der Meinung bin, dass es die nicht gibt, sondern jeder in seiner Realität lebt. Daher ist eine "Hollywoodliebe" durchaus nichts unmögliches. Wenn zwei Menschen, die in sehr ähnlichen Realitäten leben und sich ähnlich weiterntwickeln, ein Beziehung eingehen kann dies durchaus so enden ;)
Für Aussenstehende mag es wie eine Illusion "Liebe" erscheinen, was sie aber nicht beurteilen können.
Woher auch???
Bestimmt nicht aus Erfahrungen!!! Weil : nicht übertragbar NIE

;)

torch

geschrieben von: Nekator

Zitat:
Original geschrieben von torch777
hi,
Illusion setzt voraus, dass es eine Realität gibt.
Da ich der Meinung bin, dass es die nicht gibt, sondern jeder in seiner Realität lebt. Daher ist eine "Hollywoodliebe" durchaus nichts unmögliches. Wenn zwei Menschen, die in sehr ähnlichen Realitäten leben und sich ähnlich weiterntwickeln, ein Beziehung eingehen kann dies durchaus so enden ;)
Für Aussenstehende mag es wie eine Illusion "Liebe" erscheinen, was sie aber nicht beurteilen können.
Woher auch???
Bestimmt nicht aus Erfahrungen!!! Weil : nicht übertragbar NIE

;)

torch

könnte sogar stimmen... das Problem ist nur dasses eben kaum jemals so ausgeht... und man sich dadurch vieler Chancen selbst beraubt..

geschrieben von: SmeaGollum1

Um mal ein "wissenschaftliches ('gefühlskaltes':( )Element" in die Diskussion zu bringen:

Ist Liebe mehr als die massenhafte Ausschüttung von Endorphinen?

geschrieben von: Lestat van Szista

Liebe auf den ersten Blick? Da mag ein Gefühl sein, aber ob das liebe ist? daran glaube ich nich

am besten drückt es Bernand Shaw aus

"Liebe auf den ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck"

geschrieben von: Lirion D.

Freundschaft ist auch eine Form der Liebe, auch wenn man es kaum so ("ich liebe meinen freund") ausdrücken würde

insofern könnte man die richtige Liebe als besonders tiefe Freundschaft definieren, in der eben das Vertrauen und die Vertrautheit noch tiefer reichen als bei einer reinen Freundschaft (was aber auch längst nicht immer der Fall ist, ich spreche hier vom Idealfall), mal abgesehen von der sexuellen Partnerschaft

die klassische Liebe ist sicher hormonbedingt entstanden (als sich die Psyche entwickelte und weiterentwickelte), und hat sich eben um o.g. Faktor erweitert

imho ;)

geschrieben von: ratrinity

Ich wollte eigentlich nich bezwecken, dass meine Aussage als Grund für eine Diskussion genommen wird :rolleyes:

Ich meinte mit Liebe, die wirkliche eine Liebe, für die es sich lohnt zu sterben. Liebe für die eine Person sterben würde könnte sie der anderen damit helfen. Liebe die es wert ist alles hinter sich zu lassen. Ich mein nicht diese Liebe die man angeblich besitzt wenn man jmd gern hat, solche Liebe mag es geben. Aber tiefere, wie gesagt bin ich mir nich sicher..

so etwas gibt es definitiv
aber wie lange hält so etwas, wenn man es findet?
schon alleine so etwas zu finden, ist etwas sehr sehr außergewöhnliches...
ich kenne zwar niemanden, der schon einmal so tief empfunden hat (objektiv betrachtet), aber ich denke daß es das gibt, es ist nur verdammt selten, also sollte man nicht unbedingt darauf hoffen, sondern sich sehr glücklich schätzen, wenn es einem passiert, und wenn es nicht passiert, geht es einem eben wie zig anderen auch

Vielleicht sollte man es eben deswegen als Illusion ansehn, nur um eventuell wenn man glück hat irgendwann festzustellen, dass es sowas aus wunderbare Weise doch gibt..vielleicht schätzt man es dann mehr..
(ziemlich verwirrend bin ich heut wieder sorry:rolleyes: )

eine ähnliche Einstellung hab ich auch. Ich sehe es zwar nicht als Illusion an, aber versuche das Thema innerlich zu ignoriern, und lediglich einen Partner zu finden, bei dem ich mich zumindest geborgen fühle...

Nein, ich weiß nicht, ich würde das als Betrug mir selbst gegenüber sehn

ich sehe es eben als tiefe Freundschaft, wie es sie in der Form nur zwischen den Geschlechtern gibt, die man bevorzugt (komisch formuliert, denke aber, du weißt was ich meine), sprich eine etwas leichtere Version dieser Liebe, die du beschreibst... was man auch als Liebe bezeichnen kann (und auch oft tut)... mag sein, daß ich mich damit belüge, aber das trifft mich dann nicht so sehr... ich bin eben dann mit dem zufrieden, was ich habe. wenn ich einen lebenspartner habe, dem ich vetrauen kann und bei dem ich mich geborgen fühle, sehe ich keinen grund, mich zu beschweren, selbst wenn das vielleicht irgendwann auseinandergeht. das gehört zu den dingen im leben, mit denen man sich abfinden muß.
(so jetzt hab ich verwirrend geschrieben *schmunzelt*)

geschrieben von: Chons

Liebe ist keine Illusion des Menschen. Liebe entspringt für mich einem produktiven Geisteszustand, indem man einfach eine tiefe Zuneigung gegenüber allem anderen empfindet. Einfach so, ohne was zu bekommen.

Es gibt aber genug Menschen, die binden sich an einen Menschen und wollen nur ihre Bedürfnisse wie z. B. Geborgenheit, Nähe, Zuneigung erfüllt bekommen. Fällt ein Punkt weg, ist die "Liebe" weniger oder sogar ganz vorbei.

Ich glaube nicht, dass man nur einen Menschen lieben kann. Entweder liebt man alle oder keinen. Einen einzigen Menschen zu "lieben" ist für mich nüchtern betrachtet nichts anderes, als die Befriedigung egoistischer Bedürfnisse. Als Reaktion auf die Befriedigung empfindet man dann sowas wie Zuneigung.

Das hat für mich aber nichts mit Liebe zu tun. Das ist dann wirklich eine Illusion. Ich will diese Zuneigung nicht abwerten. Sie kann was verdammt schönes sein. Es ist für mich halt nur keine Liebe.

Viele Menschen sind leider nur darauf aus, ihre Bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Das Geben ist für sie unwichtig. Für diese Personen ist Liebe wirklich reine Illusion, da sie nicht in der Lage sind, dieses positive Gefühl zu empfinden.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker