[Welche Musik habt ihr als erstes gehört?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive





Seiten:1 2 3 4 5 6 7



Welche Musik habt ihr als erstes gehört?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)



geschrieben von: Kniffix

Hallo an alle Besucher des Forums!

Ich finde diese Plattforn ja wirklich optimal für Recherchen und für kleine Statistiken, wen´s interessiert.

Nun, ich weiss nicht, ob diese Frage schon mal irgendwann aufgetaucht ist!?

> Was war denn eigentlich Eure "einstiegsdroge"?. Damit ist natürlich die Band gemeint, die Euch als erste in diese Szene herangeführt hat. Also wer war das? Welcher Titel (evtl.)? und was mich am meisten interessiert, wann ist das gewesen?

Für mich war dies eindeutig The Cure, die mich besonders mit dem Livebootleg von Glastonbury in den Bann gezogen haben, das ist schon ne halbe Ewigkeit her - 1988! Mittlerweile habe ich mich gänzlich der elektronischen Musik verschrieben (Anm: hörte auch den ganzen restl. New Wave - Kram der 80er).

Also ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

grettinx Kniffix



geschrieben von: IanCurtis

So an die undergroundszene waren es Goldenen Zitronen,Slime,Razzia,Ärzte...da ich erst jahrelang total auf Punk war.Dann kam allmählich so dunkle Bands wie Fliehende Stürme,Cure,EA80,...hör ich aber alles noch sehr gerne(immer noch meine Faves)



geschrieben von: Lord Acron

Hai,

ich weiss gar nicht mehr so genau wann ich damit anfing.
Ich glaube das war so ende der 80er.

Damals waren es »Sisters of Mercy« gewesen.
Titel könnten gewesen: "Marian" oder "Mother Russia".

Danach ging es intensiver in den Metalbereich, vor allen dortführend »Metallica«.

Seit Anfang diesen Jahres höre ich wieder gerne diese so herrliche Musik.

Gruss
Lord Acron



geschrieben von: Nikotinchen

Inkubus Sukkubus
Vor allem Lieder wie Away with the Fearies, Wytches, Rune.. die alten halt..



geschrieben von: Nachtelfchen

hm...bei mir warens erst mal nirvana (welches lied wohl :rolleyes: ), die mich in den ganzen alternative-bereich geführt haben, "düster" wurds dann erst mit sisters of mercy (erneut: welches lied wohl? :D )



geschrieben von: Nnordy

Lakaien, die "Dark Star" war auch die erste "düstere" Platte die ich mir dann zugelegt hab, gleich danach folgten Dead Can Dance (Aion) und der Bouquet of Dreams Sampler... Außerdem - parallel - so einige legendäre Bands des Gothic Rock Samplers von Hr. Mercer (v.a. Bauhaus, Alien Sex Fiend und UK Subs)... Ach ja... Anno 1992...



geschrieben von: Akasha1791

Bei mir waren es "The 69 Eyes".
Ne Freundin hat mir auf einen Zettel ein paar Namen von guten "Gothic" Bands geschrieben,daraufhin hab ich mir ein paar Lieder von ihnen besorgt...ich glaub das erste war "Gothic Girl";) .Ich war sofort voll begeistert von ihrer Musik und hab mir daraufhin Songs wie "Dance d'amour", "Betty Blue" und "Wasting the dawn" beschafft..mir haben die Texte auch von Anfang an sehr gut gefallen und als ich dann noch den Sänger gesehen hab,wars um mich geschehen...:D :D
Das ganze geschah vor etwa 1,5-2 Jahren



geschrieben von: Frozen Hell

Bei mir wars Alice Cooper, dann folgten Nightwish und Stratovarius!



geschrieben von: aimless

lacrimosa war das.. müsste es sein..
*sfz*..



geschrieben von: Nachtelfchen

oh ja, dead can dance - aion... das warn erlebnis für sich...



geschrieben von: Duvessa

Ist jetzt etwa 2 jahre her als ich
Cradle of filth-Her gohst in the fog
zum ersten mal gehört hab. ist immernoch eins meiner Lieblingslieder.
Bald folgten Subway to Sally (Kleid aus Rosen)
und Nightwish (Deep silent complete).
D.



geschrieben von: Demoness

Trance und düster? :eek:

Bei mir war eigentlich die Metalszene der Einstieg, da war ich so 15. Zu der Zeit hab ich angefangen, von Black Metal bis Blind Guardian alles durchzuhören und bin so auf Gothic und Doom-Metal-Bands gestoßen. Von da aus war es nicht mehr weit bis zu Deine Lakaien, ASP usw.
Und die Sisters fand ich schon als Kind gut, mein Cousin hat sie immer gehört und ich saß daneben und hab bei Temple of Love mitgekräht!



geschrieben von: wolf moon

type o negative mit bloody kisses anno 1993 oda 94
irgendein titel der cd lief im fritz stahlwerk..es lebe das oeffentliche..in diesem sinne

black black black black no. 1...loving you was loving a death
aber eigentlich lief ,nachm cd kauf, nur noch der titel blood & fire



geschrieben von: Jaddy

lacrimosa - stolzes herz
joa... und depeche mode lief auch inner anlage bei dem typen der mir damals das herz gebrochen hat... naja...:D
mir gehts gut so...



geschrieben von: herz23

Meine "Einstiegsdroge" war ganz klar "Herr Mannelig" von In Extremo, ich liebe mittelalterliche Sachen und war ganz begeistert, wie ich sie zum ersten mal hörte, aber wirklich eingestiegen, bin ich nicht mit der Musik, sondern eher mit der Einstellung zum Leben.

^_^



geschrieben von: lordofthedark81

Hi,

meine Einstiegsdroge war The Cascades - Handful of fear dabei handelt es sich um Gothrock. Von der Band bin ich heute noch fanatischer Fans auch wenn die nicht sooo bekannt sind.

Mfg

Lordofthedark81



geschrieben von: Silberträne

Bei mir war es Subway!! Das erste Lied was ich von denen gehört hab war "kleid aus Rosen"... da sist bis heut eiene smeine absoluten Lieblingslieder.... Schandmaul hab ich früher schon gehört, aber das ist halt viel mehr noch mittelalter!"



geschrieben von: innocent sinner

Nightwish- End of all Hope
Lacuna Coil- Angels Punishment



geschrieben von: AlienSexFiend

...ich kann mich da nur den Sisters-Leuten anschließen...hab mir nach einer Empfehlung einfach mal das Album "First and last and always" gekauft und was soll ich sagen...es hat mir gefallen...;)



geschrieben von: Shadow-Creature

Bei mir waren es am Anfang The Sisters of Mercy "Marian" aber dann auch ziemlich schnell Skinny Puppy "Assimilate". Das war so Ende der 80er. Heute höre ich alles an düsterer Musik und zudem viel Mittelalter.

Shadow



geschrieben von: Duvessa

Zitat:
Bei mir war es Subway!! Das erste Lied was ich von denen gehört hab war "kleid aus Rosen"... da sist bis heut eiene smeine absoluten Lieblingslieder...

Gleich zwei Gemeinsamkeiten :)
Ich kann mir vorstellen dass für viele "Kleid aus Rosen" ne gute Einstiegsdroge war/wäre..
Weil es eben auch für Leute die noch nie solche Musik gehört haben recht zugänglich ist. Die Hintergrundmusik (?) ist recht klar und einfach. Der Text ist direkt und doch etwas mh, besonderes über das man erst mal nachdenken muss. Außerdem find ich die "Bilder" eindrucksvoll...
Wenn ich jetzt jemandem was von Tristania vorspiel und ein Text zum lesen dazuleg. Ich glaub die Musik ist einfach zu "schwer verdaulich"..Man muss schon ne zeitlang düstre Musik gehört haben um da einen zugang zu zu finden ??!
D.



geschrieben von: NachtMatz

Mir hat ein OneNightStand Nightwish vorgespielt und ich habe mir alles davon besorgt. Danch kam ich dann selbstständig auf Lacrimosa, und dann ergab eins das andere.

Stamme aber schon immer auf Rock/Hard n`Heavy/Metal.. das fing mit Guns n`Roses an mit 13 oder so...



geschrieben von: Kordanor

Hab lange Zeit nur Soundtracks/Hintergrundmusik (zB von den DSA-PC-Games oder von Hexen2) oder Klassik gehört (Mussorgsky , Korsakov). Ich kannte "Gothic" zu der Zeit überhaupt nicht. Irgendwann habe ich mal "Return" von deine Lakaien gehört, Tags darauf den Titel und den Interpreten nachgeschaut und dann erstmal alles von denen aus dem Internet "organisiert" ;)
Beim Bund bin ich dann auf jemanden gestossen, der haufenweise Nightwish auf seinem Rechner hatte. Jemand anderes dort hat mir dann noch Bands wie Crüxshadows, KMFDM, Therion, Silke Bischoff usw empfohlen (als Dark Wave/Black Metal, der Begriff Gothic war mir immer noch fremd). In einem Lied von Crüxshadows dann sind verschiedene Zitate zu hören, unter anderem wird dort über Gothic Movement gesprochen. Danach hab ich dann wiederum im Internet gesucht und dort auch auf eine Seite gestossen auf der Gothic erklärt wird und zig Bandnamen genannt wurden - viele davon kannte ich bereits, aber wusste eben nicht, dass man das Gothic bezeichnet.

Dieser Weg ist zwar etwas ungewöhnlich, liegt aber wohl daran, dass ich das Haus kaum verlasse, nicht in Discos oder ähnliches gehe.



geschrieben von: Holy Wood

Naja, angefangen hat das Alles eigentlich mit Marilyn Manson's neuestem Album, The Golden Age Of Grotesque, das ja eigentlich nicht wirklich mit Abwechslungsfähigkeit bestechen konnte. Nun, das provokante Auftreten und die elektronischen Riffs jedoch haben mich dazu gebracht, mich etwas intensiver über diesen Interpreten zu informieren.
Nachdem ich mir den Lebenslauf, The Long Hard Road Out Of Hell, beschafft und gelesen habe hat es mich noch weiter gedrängt die weiteren Musikstücke des Künstlers zu beschaffen.
Kurz nachdem ich zuende überlegt habe, sah ich mich bereits das Album Holy Wood zu besorgen.
Diese Musik sagte mir dann doch schon mehr zu, als die auf The Golden Age Of Grotesque. In der folgenden Woche wurden dann auch die restlichen Alben in der Reihenfolge, Portrait Of An American Family, Mechanical Animals und schließlich Antichrist Superstar beschafft.
Antichrist Superstar war das Letzte das ich mir holte und auch das, das mir am besten gefiel. Es hob sich melodisch sowie inhaltlich stark von seinen Mitstreitern ab und wurde deshalb auch zu meinem Lieblingsalbum. Cryptorchild und The Beautiful People waren direkt zu meinen Favoriten geworden.
Als Marilyn Manson dann auf seiner Deutschlandtour in der Westfalenhalle in Dortmund war, war es selbstverständlich, dass ich mir sein Konzert umbedingt ansehen musste. Es war eine wirklich faszinierende Show, die mich noch in der Musikrichtung bestärkte.
Von da an informierte ich mich auch über andere Gothicgruppen und deren Musik, die mir ebenfalls zusagte.
Zusammenfassend ist also zu sagen, dass es vielleicht nicht der Beste Start war, aber er hat seinen Sinn ja schlussendlich erfüllt und ich höre weiterhin sehr gerne Marilyn Manson's ältere Stücke.



geschrieben von: Lucifer_Sam

Der Einstieg kam auf leisen Sohlen...

1998/99 kaufte ich mir den Soundtrack zu Bram Stoker's Dracula. Sehe ich im nachhinein betrachtet als erster Kontakt mit 'dunkler Musik'.

Herbst 1999 gelangte der Sampler 'Twilight Of The Gods' Vol I in meinen Besitz. Auf den beiden Scheiben vertreten solche Augenöffner wie 'Komödia IV' von Dreams Of Sanitiy, 'Wine Of Aluqah' von Therion, 'Eleanor' von The Gathering und das unverneidliche 'Stolzes Herz' einer ebenfalls nicht ganz unbekannten Gruppe...
Danach geriet durch eine Serie im Magazin Orkus eine Band der ersten Stunde in mein Blickfeld: Siouxsie & The Banshees. Ein Erwachen auf Raten... Nein: im Grunde hab ich schon immer ein Faible zur dunklen Seite der Welt gehabt. Musik ist nur ein Ausdrucksmittel. Ebenso wichtig ist es, so zu leben. Dunkelheit zu zelebrieren. In einer offenen und ehrlichen Art. In einer Form, wie sie jeder einzelne für sich finden sollte.



geschrieben von: RealmenteMorto

Bei mir war es Subway to Sally mit "Herrin des Feuers" - ich war in irgend einem Chat unterwegs und jemand hat den Text von diesem Lied dort eben reingeschrieben, ich hab gefragt was das is - sie hat mir daraufhin das Lied geschickt und seither bin ich quasi verfallen. Ich hab mir alle Platten von Subway zugelegt und bin und bleibe Riesenfan ;)

Danach kamen in dieser Reihenfolge Nightwish, Das Ich, Corvus Corax, In Extremo, Schandmaul, Wolfenmond (falls das jemand kennt - sehr mittelalterlich), Neubauten, Helium Vola, Illuminate, Goethes Erben u.v.a - bunt gemischt quasi... mich mit dieser Lebenseinstellung verbunden fühle ich mich allerdings schon länger...

LG

RM



geschrieben von: Red_Sparrow

Zunächst mal The Cure, ohne dass ich mir großartig Gedanken drüber machte, mich in ne Szene einordnen zu müssen...

Später dann Sisters, Silke Bischoff, Wolfsheim, Deine Lakaien,...

...naja, von da an hatte ich wohl meine "Bestimmung" gefunden, dementsprechend ging's weiter...



geschrieben von: Lucien

Komme ursprünglich eher aus der Alternative/Indi Ecke wo aber Bands wie Type O, Sisters of Mercy, Joy Division etc. auch immer ne Rolle spielten. Hab lange Zeit auf Silke Bischof gestanden ohne zu wissen das das irgendwie schwarz sein soll und hatte mein Schlüsselerlebnis mitte der neunziger mit den Lakaien.



geschrieben von: bloodflower7

Also ich glaub meine Einstiegsdroge war Placebo das Album Without you I'm nothing. Ich hab es immer und immer wieder gehört und irgendwann fand ich es so gut, dass ich mir auch die anderen beiden Alben gekauft habe.
Danach hab ich angefangen mich für Metallica zu begeistern. Ich habe mir das Black Album gekauft, dann die Master of Puppets etc. Da fing es richtig bei mir an mich für Rock und Metal zu interessieren.
Richtig mit Metal hören hab ich mit Blind Guardian angefangen.
Tja und so kam immer mehr und mehr dazu.
Irgendwann kam dann mal so eine düstere Phase. Da bin ich durch ne Freundin auf Lacrimosa, Deine Lakeien und so aufmerksam geworden. Dann hab ich ne Weile alles aus dem elektronischen Bereich gehört und so hat sich mein Gehör immer mehr erweitert.
Heute höre ich alles was in die aufgezählten Richtungen geht !!



geschrieben von: Moordisha

ich hab mit acht zum ersten mal Angel of death von Slayer gehört!
Und dann kam ich auf die anderen Gruppen



geschrieben von: Vampirekiss

Das war eindeutig Metallica - Enter Sandman ..
Tolles Lied, ja. Höre ich heute immernoch gerne :D



geschrieben von: Scherbenregen

Ich bin ja noch Frischfleisch. Also, ich kam so auf den Geschmack im Februar/März 2003. Hm, also, weiß gar nicht mehr was ich mir so angehört habe. Also, einer der Bands für die ich mich am Anfang interessiert habe war Christian Death. Also, na ja, habe mir da so Lieder runtergeladen und mal reingehört. Finde die Band ganz gut. Und jetzt interessiere ich mich eher für Rozz Williams (is ja leider schon tot :( ). An die Musik weiß ich gar nicht mehr wie ich daran kam. Habe mal im Internet jemanden kennengelernt, der Fan von Rozz ist und dann habe ich mich eben an der Band und dem Künstler interessiert. Aber das war eigentlich nicht der Hauptgrund wie ich Gothic wurde. Kann man so sagen, obwohl es wieder ziemlich oberflächlich klingt. :rolleyes: Aber muss jetzt mal sein. :D Hm, ich nenne es mal so, ich bin einfach ohne Grund reingerutscht. Na ja, habe mich schon dafür interessiert und fand die Szene geheimnisvoll, aber eigentlich wollte ich einfach nur eine Veränderung und etwas finden was mich mehr ausdrückt. So kam ich etwa darauf. Hm, allerdings eher rätselhaft ist mir wie ich genau auf Gothic kam. Tja, jetzt bin ich hier und was soll's....

Dat war es .... :)



geschrieben von: Carndael

Auch bei mir waren die Sisters of Mercy die Einstiegsdroge (First and last..., Marian).
In meiner damaligen "Stanndisko" wurde Ende der 80er ein Abend eingeführt, an dem Alternatives (Siouxsie and the Banshees, Joy Division, The Cure, Punkiges) lief. Hierüber bin ich zu gothic-Musik gekommen.
Parallel dazu hat mich aber auch die elektronische, wavige Richtung (DM) interessiert und geprägt, obwohl sie für mich bis heute nebeneinander stehen und wenig gemeinsam haben, verschiedene Seiten in mir ansprechen...



geschrieben von: Seneca

The Cure und Sisters of Mercy...
Mein "coming out" hatte ich allerdings erst zu Goethes Erben und Lacrimosa.



geschrieben von: Knuffelbär

Bei mir hat's eigentlich angefangen mit der "Goth's Paradise III", wobei ich dann neben all dem Punk nur ab und zu Illuminate, Lacirmosa und ähnliche Gothic-Mukke hörte.
Naja, November 2001 kam dann endlich die "Wende" die mit Bethlehem's Song "Das 4. Tier aß den Mutterwitz" eingeleitet wurde..."Schatten aus der Alexander Welt" besorgt, die restlichen Alben besorgt, allerdings konnt ich mit Suizid und Dark Metal erst net viel anfangen..naja, dann ham wir zwei Songs gefallen, dann drei, und jetz bin ich leidenschaftlicher SuizidMetaller:cool:



geschrieben von: Defeater

Die ersten Lieder, die ich in der Richtung gehört habe, waren von
Rammstein - Mutter (Album)
Eisregen - Krebskolonie
Eigentlich keine typische Musik und ich weiß auch garnicht mehr wie ich da ran gekommen bin, jedenfalls haben die beiden Gruppen gut und gerne einige Monate meines Lebens mit Musik bereichert. Irgendwann hat mir dann ein Bekannter ein paar Lieder von Subway to Sally geschickt und damit war der Grundstein für meine heutige Musiksammlung gelegt. Wobei ich sagen muss, dass sich mein Musikgeschmack innerhalb des letzten Jahres verändert hat. Ich höre jetzt viel lieber ruhige Lieder als Metalgekreische, obwohl das manchmal auch noch sein muss ;)

Grüße,
Defeater



geschrieben von: Industrogothi

Shock Therapy - 1stLP( Hate is a 4-letter word) - 1988



geschrieben von: eleanore

nabend...
...also meint ihr wirklich dass die musik einen wirklich sofort in die szene führt? ich glaube nicht...ich hab früher als 11 jährige wie bekloppt the blood hound gang gehört [jaja ich weiß genau "die" aber sind keine no-angels :)] und auch einiges von prodigy, nirvana, ärzte, limp bizkit [*löl*], (linkin park), metallica...seit zwei jahren kenn ich goethes erben...das erste lied was ich von denen hörte war schwarzes wesen...seitdem faszinieren die mich !
ich bin von nirvana zu korn gerutscht und immer hin und her...immer so in der art musik aber nie wirklich festgelegt, korn sind immer noch top find ich, aber meine wirklichen favoriten sind jetzt goethes erben, draconian, tristania, evanescence, stone sour, ill nino, apocalyptica, illuminate, eisregen, paradise lost [ich vergess eh die meisten]...laber...ich schreib wieder zu viel...auf jeden fall "fings sozusagen mit goethes erben" bei mir an :)...vor zwei jahren in etwa...

grüße...ele...

PS: vergebung wegen diesem durcheinander :)



geschrieben von: Mischka

Bei mir war es quasi auch The Cure. Die erste Kassette, die ich mir nach dem Ende unserer sozialistischen Heimat gekauft habe war die LP "Boys don´t cry" Die Kassette begleitete mich doch schwierige Phasen der Pubrtät und findet selbst heute noch Eingang in meinen Recorder...



geschrieben von: SmeaGollum1

Angefangen hat es so langsam mit In Extremo - "Herr Mannelig" im PC-Spiel "Gothic" (was für eine Ironie, dass ich das Spiel wegen dem Titel fast nicht gekauft hätte).

Richtig los ging es dann, als ich auf Subway To Sally - "Henkersbraut" gestoßen bin. Endlich einmal etwas wo ich sagen konnte "Das passt zu mir, das ist MEINE Musik!".

Ich weiss nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, wenn man auf einmal etwas neues für sich gefunden hat, bei dem man das Gefühl hat, dass man genau das schon so lange "vermisst".



geschrieben von: Traumtaenzer

Meine Einstiegsdroge waren die Dreadful Shadows, und ich liebe sie bis heute noch und bin so mehr oder minder (beschleunigt durch meinen Umzug nach Nürnberg) auf weitere wundervolle Musik gestoßen *g* Das war dann so mein musikalischer "Einstieg"



geschrieben von: prof.ah

HIM - GLSV666
Metallica - Black Album
Nightwish (Wishmaster
Black Sabbath - Cross Purposes
Dimmu Borgir - Puritanical Euphoric Misanthropia
und einiges Zeug von Cradle was ich heute nicht mehr wirklich höre...



geschrieben von: Loup de nuit

Deine Lakaien - die "Acoustic"

Irgendwie hat´s da plötzlich bei mir ´nen Schalter umgelegt. Gut mental war ich wohl schon früher so weit, aber da ging´s dann Schlag auf Schlag.



geschrieben von: Rattenfänger

Ich hab mit Iron Maiden angefangen, Musik zu hören, die in meiner Altersgruppe noch nicht verbreitet war.
Die Musik, die wir bei Rollenspielen gehört haben (DSA-Musik und Corvus Corax) hat meinen Musikgeschmack auch stark beeinflusst.



geschrieben von: Kniffix

allen erst einmal vielen dank für die einträge! ist schon sehr interessant, wie sich manche zu dieser szene gefunden haben. zusammengefasst läßt sich ja eindeutig sagen, dass wohl sisters bzw. cure die "bringer" gewesen sind. den etwas jüngeren unter uns sind bands wie subway to sally oder in extremo am ehesten aufgefallen. wieder andere sind durch den metal in die szene gerutscht. wobei ich iron maiden oder metallica nie zu der szene zählen würde. auch andere indie- bands (alternative) möchte ich ausschließen.

doch in all den antworten ist mir kein richtiger "poper" aus der new wave szene der 80er aufgefallen! ist da wirklich keiner, der sich mit den elektropop - stücken dieser zeit angefreundet hatte und so weiter in die szene "gerutscht" ist? -> ultravox, soft cell, yazoo, fgth, von mir aus auch demo, erasure, cocteau twins, camouflage, kraftwerk, front 242 und nitzer ebb (zählen nicht zu pop ;) )

also falls sich jemand findet, der so einen bezug herstellen kann, schreit mal ganz laut hier!!!!

grettinx kniffix



geschrieben von: solar_division

hi Kniffix


also ich bin mit teilweise mit synthpop aufgewachsen (twins, frankie goes to hollywood, alphaville, ultravox oder men at work). naja letzteres wohl eher nicht wirklich synthpop ;)
anderseits viel classic rock und metal (das 80/anfang 90er metal wie mötley crüe, queensryche, l.a. guns usw.)

das allererste album das ich mir gekauft habe das auch so in die szene passt was "closer" von joy division (auf vinyl). es hat mich umgehauen.



geschrieben von: autumnnight

bei mir war das anfangs der achziger 'mexican radio' von wall of voodoo und 'whispers in the shadows' von the vyllies..

das erste lief im radio.. da war ab und zu gruftie-zeit.. und ich habe mir dann mehr von wall of voodoo angehört und gekauft..

und das zweite hab ich von einem schulkollegen zum anhören erhalten..



geschrieben von: Sergej

Also bei mir wars erst mal Nightwish... ok, die sind ja mehr Metal als Gothic, aber dennoch würde ich diese Gruppe als meinen Einstieg in die Szene bezeichnen :)

Nach und nach kamen dann auch desöfteren Gothic-Bands zu meinen Favorites hinzu - als erste die Sisters of Mercy. Metal hör ich aber auch immer noch gerne. ;)

Tja was kam danach? Ich glaub vor allem 69 eyes und In Extremo...

@lordofthedark: Oh ja The Cascades sind echt hammergeil, warum die nicht so bekannt sind versteh ich auch nicht... besser sind selbst die Sisters nicht immer gewesen



geschrieben von: Demon Love

Ich habe mit Subway to Sally angefangen, da viele meiner Freunde Larper waren und das auch oft, viel und häufig gehört haben.



geschrieben von: absolut_death

Depeche Mode.
Nachdem ich mir von ner Bekannten ein Best Of geliehen hatte, habe ich mir die meisten Alben besorgt.
Und dann hab ich mich über De/Vision, And One und Umbra et Imago langsam immer tiefer gewagt.
Peng gemacht hat es bei Melotron.

absolut_death





vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final








eXTReMe Tracker