Hallo Zusammen.
Ich spiele seit einigen Monaten E-Piano und suche mal zur Abwechslung nach Klaviernoten von diversen Gruppen. Allerdings habe ich schon gemerkt, es ist fast unmöglich da ran zu kommen. Problem: manche Noten aus dem Netz schmeissen das komplette Lied zusammen, was ich ja aber nicht will, sondern nur den Klavier/Synthesizer Part. Ich will sie ja nicht umsonst haben, aber ist es wirklich so das Bands generell etwas dagegen haben, ihre Noten herzugeben? Ich dachte eigentlich immer, Bands haben auf ihre geschrieben Texte, Noten usw Lizenzen. Wer das ganze benutzt (vor allem öffentlich) kann verklagt werden... klar.Logisch. Aber, Texte kann man überall finden.
Und wieso ist es so schwer an die Noten zu kommen? Und wenn ich sie nur für meinen privaten ohne-zuhörer-geklimper-kurs haben möchte?
Oder bin ich zu ..... zum suchen!?
Vielleicht habt Ihr eine Antwort für mich.
Mit Grüßen
MissCanterville:)
geschrieben von: rochus
du kannst auch mal probieren, direkt bei bands anzufragen! wär ich in einer band würd ich mich darüber freuen..
gruß
geschrieben von: MissCanterville
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings kann es passieren, daß die Band nicht mehr besteht. Wollte ich z.B. bei "Madness" probieren.
(ok, ist zwar ne Skaband aber die fand ich früher richtig gut).
Die Homepage scheint zwar immer von jemand erneuert zu werden, aber außer einem Gästebuch ist da nichts zu finden.
MissCanterville
geschrieben von: Evil Minded
Hallo!
Was auch ein Problem sein könnte, ist das vielleicht so manche Bands keine Noten schreiben oder so!
Die spielen dann halt nur nach dem Gehör.
Aber in diesem Falle kann es sein das sich irgendwelche Fans die Mühe gemacht haben, die Noten selber nach dem Gehör heraus zu schreiben.
Aber dann weiß man halt auch nicht ob die Noten dieser songs auch zu 100 % richtig sind, da sie eben nur heraus gehört wurden und nicht von der eigentlichen Band geschrieben wurde.
Von welchen Bands suchst du denn die Noten?
Hast du schon mal versucht selber songs nach dem Gehör nach zu spielen?
Versuche halt selber mal die Noten heraus zu hören/schreiben.
geschrieben von: Dark Girl
von etwas "berühmtern" bands gibts meistens auch songbooks. muste mal bei e-báy gucken . viel glüch bei deiner suche
geschrieben von: Tunrida
Ansonsten gibts die songbooks auch in Bibliotheken, für den dünneren Geldbeutel ;) Ebay ist nicht immer günstig :)
geschrieben von: LadyOfChaos
Ich hole mir meine Noten öfters mal aus dem Internet.