[Nur für echte Gothen :)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9

Nur für echte Gothen :)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Torge

Moin,

inspiriert von dieser Diskussion eröffne ich hier den ultimativen "Wir sind so true" Thread!

Die Diskussionsgrundlage wird von mir gestellt, was ja als Threaderöffner üblich sein sollte, aber ... ach ich lass es *g*

Diskussionsgrundlage:

Mitte der 90er gab es Bemühungen, die verschiedenen "schwarzen" Szenen zusammen zuführen, zum Zwecke des Diskurses. (Hauptschwerpunkt war wohl Metal & Gothic)

Die anschließende Frage dazu ist:
Ist jemand "Gothic", wenn er Metal hört?
(Musterbeispiel Nightwish)

------

Meine Meinung:

Nein.

Warum?
Weil der Diskurs zw. den Szenen dazu führte, dass eine Art "Übernahme" oder besser "Verwischung" stattgefunden hat, welche weder der Metal- noch der Gothicszene irgendetwas gebracht hat, außer natürlich das Faktum, dass Mitläufer beider Szenen sich herrlich in Eigeninitiative vermischen konnten...
Mehr zu meiner Meinung ist im obig gelinkten Thread zu lesen.

Fazit für mich:
Entweder Gothic oder Metal (angelehnt an das Musterbeispiel, natürlich gilt das jetzt nicht pauschal).
Oder alternativ sollen die eine eigene Metalgothicszeneblawuschnase aufmachen, damit ich in der Disco nicht wieder anfange zu heulen, wenn mir ein kleines Mädel erzählt, sie sei Hardcore-Gruftie (mit Rasierklingen [die HIM-Dinger] behangen und ultradepriblabla) und dann nicht einmal Bands wie Bauhaus oder Joy Division, u.v.m. kennend...

Ich habe da immer ein Bild vor mir:
Ein Mensch hüpft in ein Schwimmbecken, fängt sofort mit der neuesten Butterflytechnik an zu schwimmen...und merkt beim ertrinken nicht einmal, dass man erstmal mit "Hundepaddeln" anfangen sollte, um zu lernen, was schwimmen überhaupt bedeutet...

Vielleicht bin ich aber auch nur ein kleiner MusikNaZi....wer weiß das schon *lach*

Liebe Grüße
Torge

geschrieben von: Tunrida

ist nightwish metal :confused: kapier den satz nicht aber egal

ich find grundsätzlich nicht das jemand nur weil er die musik hört zu einer szene gehört

Ja, Nightwish ist Metal...

Aber da sprichst du einen guten Punkt an, der mich wieder zum schreiben bringt ;) .

Man kann sich darüber streiten was zuerst da war: Die Musik oder das Lebensgefühl.

Ich für meinen Teil bin stark davon überzeugt, dass die Popper und Punks zu einer Pre-Batcave-Kiste erwachsen sind, was man schon als Pre-Gothic bezeichnen könnte...

Aber stelle dir folgendes vor:
Es gäbe keine Musik, man hätte sie nie erfunden.
Glaubst du wirklich, es hätte sich eine Punkbewegung und eine Postpunk-, Gruftiebewegung entwickelt, ohne das zutun von bestimmenden Bands?

Ich glaube nicht, Tim ;)

Liebe Grüße
Torge

PS: Obwohl wissen können wir nur, dass wir nichts wissen...blabla *G*

geschrieben von: Demoness

@ Torge
Nehmen wir mal an, du meinst das alles wirklich ernst ... dann kann man eigentlich froh sein, nicht zur Gothic-Szene zu gehören ... :rolleyes:

geschrieben von: 2NaChTwAnDlEr8

tut mir leid aber dubist irgendwie die letzen paar jahre eingefroren gewesen oder hast dich nie rausgetraut ??!!! aber das mittlerweile gothic auch als lebensgefühl , und oberbegriff einer szene benutzt wird ist dir wohl entgangen die behauptung weildas forum hier german gothic forum heißt dürfen nur BAUHAUS fans hier schreiben klingt sehr nazistisch

geschrieben von: LordUngol

Hach, Gäääähn... schon wieder so ne geniale "Schwärzer als Schwarz"-Diskussion.

Lieber Torge! Es würde weder verschiedene Musikstile geschweige denn verschiedene Szenen geben, wenn alle Leute mit so einer vergrübelten, engstirnigen Einstellung wie Du an die Sache herangegangen wären. Nimm's mir nicht übel, aber was bitte soll der Schmarrn?

"Bunt ist das Dasein und... Granatenstark!"

geschrieben von: Zerbrochener

Zitat:
Original geschrieben von Torge

Die anschließende Frage dazu ist:
Ist jemand "Gothic", wenn er Metal hört?

In wie fern soll das eine das andere ausschließen ?
Und seit wann definiert sich "Gothic" nur durch einen einzigen Musik-Stil ?
Im eigentlichen Sinne existiert doch überhaupt kein eigener Musik-Stil namens "Gothic", da dieser doch eher als Übergattung verschiedener Stile fungiert, von daher weiß ich nicht worauf du hinaus willst.

PS: Ich halte den sogenannten Goth-Metal für weitaus "gothischer" als dieser allseits beliebte neumodische Elektro/Techno/Future Pop-Kram, zu dem ich persönlich im Großen und Ganzen so gut wie keine Verbindugen zur Gothic-Kultur entdecken kann. Alles Ansichtssache versteht sich.

geschrieben von: Sterntaler

Huhu!

Ich als Nicht-Gothic, der jedoch an der Mentalität dieser Bewegung interessiert ist, bin nun reichlich verwirrt. Sonst höre ich immer, dass hinter Gothic viel mehr steckt als Musik und schwarze Klamotten, nämliche eine wie auch immer geartete grundlegene Einstellung. Plötzlich vermittelt Torge nun jedoch den Eindruck, dass man nur mit der richtigen Musikrichtung Gohtic ist. Ja was denn nun? :confused: :rolleyes:

Der verwirrte Taler

geschrieben von: Blackened

*rotfl*
Geiler Thread.

Dürfen taube Menschen nicht zur schwarzen Szene gehören? Hmmmm....

geschrieben von: DarkVampire666

Also ich bezeichne mich als Gothic.
Und zwar mit Leib und Seele.

Zu sagen, Leute, die auch Metal hören,
seien keine Gothics, ist mal sowas von an den Haaren herbeigezogen... :rolleyes:

Es gibt in der Gothic-Szene so viele unterschiedliche Musikrichtungen.
Ich höre zB alles von Black Metal bis Industrial.

Gothic ist für mich vor allem auch ein Lebensgefühl.
Ich kann mich mit dem schwarzen idendifizieren -
ich hab dort meinen eigenen Stil gefunden
und viel über mich selbst erfahren.
Ich bin schwarz 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, irgendwann je wieder
was anderes zu sein als schwarz. Ich bin es nun seit 6 Jahren.

Melle ^v^

geschrieben von: GenocideMachine

man sollte sich erstmal fragen, ob es sowas wie ne gothic szene überhaupt noch gibt... oder ist es inzwischen ein hirngespinst? ich hab in letzter zeit keinen mehr gesehen, der gesagt hat, er wäre "gothic", jedoch sehr viele selbsternannte "individualisten", die rein zufällig in schwarz rumliefen. wenn es nun keine gothics mehr gibt, kann es ergo auch keine gothicszene mehr geben. somit erübrigt sich die diskussion ob jemand dazu gehört oder nicht.

aber eine inzwischen gefährlich große rotte von schwarzgekleideten "individualisten" in uniformen blutenkel*-t-shirts scheint sich inzwischen zu etwas zusammenzuklauben, was eine unfreiwillige parodie eines phantasiebildes einer "gothicszene" zu sein scheint.

also: aufhören zu reden und die augen aufhalten (und hinter einer sonnenbrille verstecken)... sie sind unter uns :eek: :D

*dieses wort ist austauschbar (meinetwegen auch mit "neidwisch")

geschrieben von: Evil Minded

Hm muß jetzt auch mal was dazu schreiben:) .
Also kann es denn nicht auch sein, das gothic für jedem etwas anderes bedeutet?
Manche Leute definieren gothic vielleicht nur mit der Musik, den Klamotten, dem äusseren Erscheinungsbild oder so.
Und für wieder andere ist es vielleicht eine Lebenseinstellung und die Musik zusammen.
Und was doch auch irgendowe doof ist, ist wenn jüngerer fertig gemacht werden da sie ja nicht true genug sind bzw. den falschen Musikgeschmack haben:mad: .
Na klar man kann auch manche Sachen ironisch meinen. Aber man sollte sich vielleicht doch erst mal gut überlegen was man sagt/schreibt.
Denn jemand anders könnte das vieleicht nicht als Spaß verstehen.

Ich meine das hat man ja auch irgendwie in diesem topic sers von tribal gelesen!
Sie wollte doch einfach nur nette Leute kennen lernen und hat eben nun mal ihren Musikgeschmack erwähnt.
Das ist ja auch irgendwie verständlich das man seinen Musikgeschmack erwähnt.
Und auch wenn sie jetzt geschrieben hätte das sie Schlager und boygroups hört, so what!
Ich meine wenn das jemand nicht hören will, dann soll er das auch nicht tun!
Aber nur auf Grund eines Musikgeschmacks kann man doch jetzt nicht über andere Leute herziehen:rolleyes: .
Ich höre auch so Sachen wie Avantasia, Edguy!
Und an Edguy oder so ist ja auch absolut nix gruftiges dran.
Aber trotzdem höre ich es halt!
Ich höre halt die Musik die mir gefällt!
Egal ob das jetzt mal Rock, Metal oder auch mal Deutschrock sein sollte !
Wieso sollte ich mich da denn jetzt total einschrenken nur um eben true zu sein?
Und es gibt ja auch noch diese Bezieichnung mode-goth oder so.
Aber müssen denn richtige gothics immer nur schwarz rum laufen?
Ich kann dazu nur sagen: ich bin ich
Könnte sein das ich mein äusseres styling auch mal total verändere und eben komplett in schwarz rum laufe.
Vielleicht schminke ich mich auch mal.
Und wenn mir dann aber danach ist, dann kann es auch wieder vorkommen das ich mit hellblauen Jeans und bunten Klamotten durch die Gegend laufe.
Wieso sollte ich denn mein äusseres Erscheinungsbild, meinen Musikgechmack jetzt total einschrenken?

geschrieben von: minddiver

Ich glaub mir platzt gleich der Ars.. !
Zitat:
Das ist ja auch irgendwie verständlich das man seinen Musikgeschmack erwähnt.
....wenn ich Jemanden anspreche dann bestimmt nicht mit den Worten: "Du also ich höre.........!" - wäre aber natürlich mal was ganz Neues !:rolleyes:
Zitat:
was doch auch irgendowe doof ist, ist wenn jüngerer fertig gemacht werden
....wer macht hier wen "fertig" ?!? Wenn ich meine Meinung (in diesem Fall meinen "Musikgeschmack) öffentlich äußere dann muß ich auch mit offener Kritik rechnen !
Zitat:
für wieder andere ist es vielleicht eine Lebenseinstellung
....dann erzähl mir doch bitte mal was das für eine Lebenseinstellung ist - evtl. mach ich ja seit '85 irgendwas verkehrt und bin in Wirklichkeit ein "hängengebliebenes" Kind der Popperbewegung !
Zitat:
Aber müssen denn richtige gothics immer nur schwarz rum laufen?
....natürlich nicht - das macht einen Goth doch aus das er gerne gelbe Hemden mit quitschig rosa Blümchen drauf trägt ! Die Frage war doch wohl nicht so ganz ernst gemeint !?!
Zitat:
man sollte sich erstmal fragen, ob es sowas wie ne gothic szene überhaupt noch gibt...
....wenn man sich hier manche Postings durchliest kann man diese frage leider nur mit NEIN beantworten ! Traurig aber wahr !!!:(

Zitat:
Original geschrieben von minddiver
Ich glaub mir platzt gleich der Ars.. !

Schublade auf, alle Menschen rein, Schublade zu.... sehr gut. Schön, dass du deinen Weg gefunden hast, aber bitte akzeptiere, dass nicht alle Menschen deine Einstellung teilen. Und in meinen Augen ist das auch verdammt gut so....

geschrieben von: Colbert

Zitat:
Original geschrieben von GenocideMachine
ich hab in letzter zeit keinen mehr gesehen, der gesagt hat, er wäre "gothic", jedoch sehr viele selbsternannte "individualisten", die rein zufällig in schwarz rumliefen.

Und wundert Dich das, wenn Leute, die sich als Gothic bezeichnen so einen Mist, wie Torge hier von sich geben? Also ich wuerd mich davonauch distanzieren, wenn ich je dazugehoert haette ... ;)

geschrieben von: Miika

Mal wieder so ne Diskussion und ich weiß eigentlich nicht welchen Sinn sie hat.
Wann ist jemand überhaupt nen Goth ? Schwer bis garnicht zu sagen. Einerseits der Stil+die Musikrichtung die untrennbar zusammenhängen und dann halt die Einstellung, obwohl ich die auch nicht wirklich genau festlegen kann, denn die is wohl bei jedem etwas anders.
Wie ihr seht ist das Haarspalterei auf hohem Level.
Man kann es für sich selbst fühlen, aber es ist wohl ziemlich "gewagt" wenn man losschreit und jemandem sagt er sei kein Goth.

Was ist denn daran so verkehrt das man seinen Musikgeschmack in eine Kontaktanzeige rein schreibt?
Das ist doch total ok:) .

minddiver,
Ich habe ja auch nicht behauptet das du jemanden fertig gemacht hast oder so.
Aber les dir nur mal das posting von tribal sers bis zum Schluß durch.
Wenn man bei einer Kontaktanzeige nix zum eigentlichen Thema zu sagen hat.
Sondern eben nur über anderer Leute Musikgeschmack herzieht, dann kann man ja auch direkt gar nix schreiben.
Denn dem Ferfasser des postings nützt es ja absolut nix wenn ihr ihm/ihr in einer Kontaktanzeige schreibt wie doof ihr diese Musik findet.
Dafür kann man ja dann ein extra topic eröffnen;) .

ja und ich habe ja auch nur geschrieben das vielleicht gothic für jedem etwas anderes bedeutet.
Für den einen ist es vielleicht eine gewisse Lebenseinstellung und ein anderer ist da vielleicht wieder anderer Meinung.

geschrieben von: Whychwethiel

Wenn ich das alo nun richtig verstanden habe darf ich mich, weil ja aus der Metal-Szene komme und mit EBM nix anfangen kann, aber auch niemals einen Gruft nennen ?
Ich dachte eigentlich immer das schwarz ein Lebensgefuehl ist. Hab ich mich wohl getaeuscht. Dann kann ich ja nun endlich ein glueckliches, frohes und lustiges Leben fuehren da ich von der Illusion ich waere schwarz befreit bin :D

geschrieben von: Miika

Zitat:
Original geschrieben von Evil Minded
ja und ich habe ja auch nur geschrieben das vielleicht gothic für jedem etwas anderes bedeutet.
Für den einen ist es vielleicht eine gewisse Lebenseinstellung und ein anderer ist da vielleicht wieder anderer Meinung.

Dito.

Zitat:
so einen Mist, wie Torge hier von sich geben?
....was ist denn daran "Mist" ?!?
Zitat:
Ich dachte eigentlich immer das schwarz ein Lebensgefuehl ist.
....dann definiere doch bitte mal dieses "Lebensgefühl" !

geschrieben von: Bird of prey

Zitat:
Mal wieder so ne Diskussion und ich weiß eigentlich nicht welchen Sinn sie hat.

Absolut zustimm.

Langsam komm ich mir vor wie im Kindergarten!!!
Muss man denn ständig darüber diskutieren wer, was, wie, weshalb, warum man "Gothik" ist???

geschrieben von: Flame

Zitat:

Wenn es für jeden etwas Anderes bedeuten könnte, dann wäre die Definition "Gothic" hinfällig. Oder nicht?

Wobei das natürlich auch bedeuten kann daß es den Begriff und die "Szene" dazu gar nicht gibt, oder? Kocht ja sowieso Jeder sein eigenes Süppchen. "Ich kann doch Goth sein wie ich will" - lachhaft.

Dann lieber von vornherein den Weg des Individualismus beschreiten und sich von jeglicher Szenezuordnung distanzieren. Dann hat man auch nicht das Problem, sich immer und überall rechtfertigen zu müssen wenn man mal weiße Socken trägt.

Man muß nich Allem und Jedem Namen geben ....

Ein Nicht- Goth.

@alle Truen:

Ihr macht gerade den selben Fehler wie die Metalszene vor einer Ewigkeit. Da gab es mal eine Zeit in der alles, was nicht irgendwie mit NWOBHM oder Bay-Area-Thrash in einen Topf geworfen werden konnte - vom Musikstil bis hin zur Optik - völlig verpönt war. Das Resultat kenn wer ja: Der Metal war viele Jahre kurz vorm abnippeln, die Szene fast tot. Jetzt geht's der wieder richtig gut - weil sie sich äußeren Einflüssen geöffnet hat.

Mann, Leute! Kultur braucht Entwicklung, Abwechslung und Inspiration - sonst stirbt sie aus Mangel an kreativem Input. Klingt komisch - is aber so.

Und übrigens: Statt euch zu freuen, daß längst nicht alle 15jährigen wie HipHop-Gangstas rumspringen und es einige gibt, die ihre schwarze Seite - gaaanz vorsichtig - entdeckt haben, zieht ihr über sie her. Wieso nur diese dumme Arroganz? Neue Leute, die die Musik und den Lebenstil aufrichtig mögen, sollte man immer willkommen heissen. Nur Aufgeschlossenheit bringt uns weiter!:q

@LordUngol: *jubel* Endlich einer, der versteht worum es geht! Ich kann dir nur zustimmen.

Über die Leute die hier rumspringen und anderen vorhalten müssen wir *untrue* sie doch sind, kann ich nur lachen. Das sind doch meistens irgendwelche komplexbehaftete Möchtegerngrufties die sich wer weiß wie cool vorkommen. An Arroganz und Engstirnigkeit kaum zu überbieten. Vielleicht sollten wir untruen Goths, die vielleicht mal Metal hören oder auch mal nicht schwarz tragen, uns nen gelben Stern auf die Brust nähen?? Mann Leute, kommt mal von eurem hohen Ross runter und zurück auf den Teppich!

geschrieben von: decay73

Zitat:
Original geschrieben von Torge

Mitte der 90er gab es Bemühungen, die verschiedenen "schwarzen" Szenen zusammen zuführen

Vielleicht sollte man wieder dazu übergehen, das alles zu entflechten. Mittlerweile ist der Begriff 'Gothic' auch im Musikbereich dermaßen verwässert, daß er nur allzu beliebig eingsetzbar geworden ist.

Metal gehört m.E. nicht zum Bereich 'Gothic', sondern eben zu Metal, kann aber durchaus bei bestimmten Bands zum Bereich 'schwarz' dazu gezählt werden.

Zitat:
Original geschrieben von decay73

Metal gehört m.E. nicht zum Bereich 'Gothic', sondern eben zu Metal, kann aber durchaus bei bestimmten Bands zum Bereich 'schwarz' dazu gezählt werden.

Genau aus diesem Grund gibt es Gothik-Metal. :D

geschrieben von: decay73

Zitat:
Original geschrieben von Whychwethiel
Genau aus diesem Grund gibt es Gothik-Metal. :D

Alles nur Etikettenschwindel ;)

geschrieben von: Phx.Schneefeld

Ein Baum fällt im Wald um und keiner hörts.. - gab es einen Schlag?

Gute Nacht,
Phelix

Zitat:
Genau aus diesem Grund gibt es Gothik-Metal
....was kommt denn als Nächstes ?!? Pop-Metal , Gothic-Heimatschlager , Goa-Metal-Gothic-Pop , etc.etc. ?!? Ist ein Goth mit kurzen Haaren in Zukunft ein Goth-Skinhead ?!?

Zitat:
....was kommt denn als Nächstes ?!? Pop-Metal , Gothic-Heimatschlager , Goa-Metal-Gothic-Pop , etc.etc. ?!? Ist ein Goth mit kurzen Haaren in Zukunft ein Goth-Skinhead ?!?

*lol*
Der Post ist so schwachsinnig, dass er schon wieder lustig ist! Ich muss mir grad die Schürzenjäger oder die Herzbuben in Ledermänteln und Nietenbändern vorstellen! *rotfl*

Zitat:

Wieso eigentlich nicht ? Der Metal hat diese Phase schon hinter sich mit dem ganzen Zeuchs was es da gibt.
Darfst dich bei Crematory und Co bedanken, die haben den Mist angefangen ;)

Uebrigens ist fuer mich einiges Pop-Gothic wenn ich mir die Songs so anhoere ;)

geschrieben von: Nerox

Zitat:
Original geschrieben von Blackened

Das ist mal ein geiles Gegenargument :D

geschrieben von: DarkVampire666

Irgendwie kommt es mir so vor, als gäbe es
diese albernen "true - und untrue"-Diskussionen
erst vermehrt seit diesem Jahr...

Es ist teilweise wirklich nur noch Haarspalterei.
Ganz ehrlich. Nicht mehr und nicht weniger.
Albern.

Zitat:
Der Post ist so schwachsinnig, dass er schon wieder lustig ist!
....ich versuche mich nur den anderen Herrschaften die hier größtenteils posten anzupassen ! Wenn Du Dir das bildlich vorstellen kannst hast Du evtl. auch Verständnis dafür das sich etwas "ältere Herrschaften" wie ich Sorgen um die Entwicklung in der Szene machen !?! Heute Goth-Metal (wenn ich den Begriff nur lese bekomme ich schon Ausschlag) und was kommt morgen ?!?:eek: :(

Zitat:
....mal wieder ein Posting ohne Sinn und Verstand ! Schon mal davon gehört das Blinde die Musik fühlen können ?!?:cool: Sorry mein Fehler - ich meine natürlich Gehörlose !

Zitat:
....mal wieder ein Posting ohne Sinn und Verstand ! Schon mal davon gehört das Blinde die Musik fühlen können ?!?:cool:

*lol*
Ja Blinde vorallem.... *rotfl* :D ;)

Nun, aber es zwingt dich doch keiner die Musik zu hören. Und jemanden als untrue zu bezeichnen, nur weil er/sie einen anderen Musikgeschmack hat als du, halte ich für ziemlich vermessen. Aus dem Teeniealter bin ich nun auch schon ein paar Jährchen raus und hab einiges mitgemacht an Entwicklungen. Angst dabei macht mir aber nur die Tendenz zur Intolleranz in der Szene. Was man sich früher noch stolz auf die Fahne schreiben konnte ist heute zum Klischee verkommen. DAS finde ich erschreckend. Und ich definiere mein "schwarz sein" eben nicht über die Musik. Die Musik hat sich aus der Szene entwickelt und nicht umgekehrt.

Zitat:
Die Musik hat sich aus der Szene entwickelt und nicht umgekehrt.

stimmt. joy division waren ja auch grufties. vor allem ian curtis, der noch heute in sachen leichenblässe als maßstab gilt.

(sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen)

*lol*
Alles eine Frage der Definition. ;)

Zitat:
Die Musik hat sich aus der Szene entwickelt und nicht umgekehrt.
....nu' wird es ja wohl richtig lustig !!! Wo schnappt man denn solchen Blödsinn auf ?!?:(

frag ich mich auch, wurd nämlich sogar schon in genau diesem thread abgearbeitet ;)

Es kann schon sein das sich diese Szene aus der Musik heraus entwickelt hat.
Es kann aber auch genau so gut umgekehrt sein. Also das sich die Musik aus der Szene heraus entwickelt hat.

Ich war halt nicht bei der Gründung der Szene dabei also kann ich es auch nicht sagen was nun zuerst da war.
Und noch mal zu der Musik.
Also hier gibt es bestimmt so einige Leute die Metal hören aber es gibt hier bestimmt auch Leute die eher auf elektronische Musik stehen.
Aber trotzdem haben sie halt alle ihren Weg hier her gefunden.
Und ich gehöre halt auch eher der Fraktion an die Rock/Metal hört:cool: .
Also da kann man nur agen: jedem das seine:) .

Noch einen kann ich mir nicht verkneifen, aber dann is Schluß:

Könnte es eigentlich sein, dass hier einige werte Nasen Gothic/ Gruftie sein konsequent auf diesen einen Musikstil New- bzw. Darkwave reduzieren wollen? Wir sind hier doch eigentlich im GOTHIC- und eben nicht im NEW-WAVE-FORUM.

Ich will denn Einfluss von frühen Bands wie Joy Division nicht in Frage stellen - ohne die gäbe es dass Ganze hier warscheinlich nicht! Aber könnt Ihr die heutige Szene wirklich mit der damaligen NewWave-Szene in eine Schublade stecken? Meiner Meinung nach ist die heutige Gothic-Kultur (wie auch immer) ein relativ neues Gewächs, daß in seinem Stammbaum mehrere die Szene prägende Musikstile zusammenfasst.

So unterschiedlich Stile wie Wave, Rock, Death Metal, Industrial usw. auch sein mögen - in der Grundhaltung, dem Feeling ähneln sie sich sehr und die Berührungspunkte sind im Lauf der Jahre einfach immer mehr miteinander verschmolzen. Das ist meiner Meinung nach doch eine ziemlich geile Entwicklung, denn die Schwarze Szene wird dadurch größer und *wahhhh, Sakrileg* öhm, bunter. Verwässert wird dadurch garnix - im Gegenteil!

Ich glaube, Ihr müsst Euch wirklich keine Sorgen machen, daß Britney Spears irgendwann auch auf Schwarz machen wird. Und Mitläufer kommen genauso schnell wie sie gekommen sind - dazu ist Szene für die Spaßgesellschaft viel zu strange und nicht nachvollziehbar:cool:

Das mit der Musik war auch eher auf mich bezogen. Und trotzdem: wenn jemand diese Musik macht, dann steht er ja wohl auch dahinter! Auch wenn man es damals vielleicht nicht Gothic genannt hat. Das klingt für mich wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei... aber das spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Ich bin zumindest über das schwarz sein zur Musik gekommen und nicht umgekehrt. Von daher ist auzuschließen, dass sich schwarz sein ausschließlich über die Musik definiert. Das wäre ja auch arm.

Wie ihr sicher wisst ist Gothic aus dem Punk entstanden. Da ein Datum festmachen zu wollen dürfte wohl kaum möglich sein. Oder meint ihr die Leute waren plötzlich von heute auf morgen schwarz?? Warum sollte die Entwicklung plötzlich stehen bleiben?

Moin,

um einmal ein Zitat aus einem Nick Cave Song zu bemühen:
I cannot wipe the smile from my face :D

Wo fange ich an, wo höre ich auf?
Vielleicht bei einem besonders deutlich gewordenen Punkt, nämlich dem, dass sich hier viele persönlich angegriffen fühlen, ansonsten würden sie wohl anders reagieren, was mich sehr zum lachen gebracht hat.
Auch diese immens kreativen und vor allem konstruktiven Beiträge, die hier teilweise zu lesen waren, sind goldig...
Auch das Austauschen von Platitüden wurde wieder einmal lawinenartig geübt ;)
Trotzdem blinkte hier und da ein guter Gedanke auf, welche weiter unten von mir noch kommentiert werden.
(Ich hoffe, ich habe bei der Fülle des Wahsinns :D nichts überlesen...)

Nun aber zurück zum Thema und dort sei eine Korrektur vorgenommen, da ich eigentlich dachte, als Diskussionsgrundlage stünde auch der "Sers..." Thread offen, wo ich bereits erwähnte, dass es eben nicht darum geht, ob jemand true oder untrue ist, sondern es ging lediglich um eine simple, sachliche Frage, welche am Beispiel von Metal herangeführt wurde, was aber nicht heißen sollte, dass es nur um Metal im Besonderen gehen sollte.
Dies wurde missverstanden.

Und da es eben nicht um die Frage des "true seins" ging, erübrigt sich auch die von manchen in den Raum geworfene Frage des Sinns dieser Diskussion.
Im übrigen ist eine Diskussion meiner Meinung nach nie sinnlos, da sie Kommunikation bedeutet und wie soll das sinnlos sein?

Zitat:
Original geschrieben von Colbert

Und wundert Dich das, wenn Leute, die sich als Gothic bezeichnen so einen Mist, wie Torge hier von sich geben? Also ich wuerd mich davonauch distanzieren, wenn ich je dazugehoert haette ...

Wer hat denn hier behauptet, ich sei Gothic?
Im übrigen würde ich mich über eine konstruktivere Art der Kritik freuen, als das lapidare herabstufen meines Beitrages als "Mist".

Zitat:

Die Musik hat sich aus der Szene entwickelt und nicht umgekehrt

Das war mit Abstand der beste Kommentar zum Thema... bis jetzt :D

Zitat:

Es kann schon sein das sich diese Szene aus der Musik heraus entwickelt hat.
Es kann aber auch genau so gut umgekehrt sein. Also das sich die Musik aus der Szene heraus entwickelt hat.

Ich war halt nicht bei der Gründung der Szene dabei also kann ich es auch nicht sagen was nun zuerst da war.

Gut das es die Wissenschaft gibt.
Und wer willens ist, sich zu informieren, der wird auch herausfinden, was wie warum und wo damals abgelaufen ist...Du weißt doch auch bestimmt ein paar Eckdaten über den 2. Weltkrieg...und dabei warst du auch nicht, oder?

Zitat:
Original geschrieben von LordUngol

Könnte es eigentlich sein, dass hier einige werte Nasen Gothic/ Gruftie sein konsequent auf diesen einen Musikstil New- bzw. Darkwave reduzieren wollen? Wir sind hier doch eigentlich im GOTHIC- und eben nicht im NEW-WAVE-FORUM.

Ich nicht.
Nur muss ich gestehen, dass ich mich im z.B. elektronischen Bereich nicht heimisch fühle, woraus auch meine Unkenntnis über "historische Daten" diesbezüglich resultiert, ergo erwähnte ich z.B. diesen Bereich nicht.

Als eine kleine Schlussbemerkung erlaube ich mir noch einen kleinen Seitenhieb ;) und erwähne, dass man Gothic immer noch mit "c" und nicht mit "k" schreibt, da es durchaus zwei verschiedene Wortbedeutungen dafür gibt und schließe mit einer dazu passenden Frage:
Warum heißt das WGT eigentlich Wave Gothik Treffen und nicht Wave Gothic Treffen?
Das hab ich nie begriffen...

Liebe Grüße
Torge

Zitat:
gibt hier bestimmt auch Leute die eher auf elektronische Musik stehen.
....was wohl nicht weiter verwunderlich ist - da sie die Szene von Anfang an mit geprägt hat ! Wie ja schon der Eine oder Andere spitzgekriegt hat gab es einen sehr großen Einfluß seitens der New Wave bzw. New Romantic Szene (die ich eher als Vorläufer des heutigen Gothic sehe als die Punkbewegung) ! Diese Stile wurden schon sehr stark von elektronischen Elementen (als Begründer der minimal und experimental elektronischen Musik ist wohl Kraftwerk und somit als Mutter des EBM anzusehen) in der Musik geprägt was zwischen Anfang und Mitte der 80er Jahre dann Gruppen wie "A split Second" (deren Platten von den DJs anfangs auf 33rpm statt auf 45rpm abgespielt wurden) , "Borghesia" , "Front242" , "The Arch" , etc. auf den Plan rief - welche das Ganze clubtauglich mischten , forcierten und damit wohl die Anfänge des EBM begründet haben ! Interessant wurde dieser Stil für die "Grufties" dann durch Bands wie "Neon Judgement" , "Trisomie21" , "Invisible Limits" , etc. die dem Ganzen einen "dunklen Anstrich" verpaßten !

(Zum besseren Verständnis nachgebessert)

Wenn ich mich jetzt nicht irre dann hat sich die gothic szene in den 70er Jahren in England aus dem Punk heraus entwickelt.
Aber wie das von statten gegangen ist weiß ich nicht.
Ich meine vielleicht haben sich da son paar punks zusammen geschlossen, ihre Klamotten gewechselt und dann anschließend eine Gothic/Ebm/Darkwave-band gegründet:D .
Irgendwer muß da ja den Anfang gemacht haben.
Und es kann auch durch aus sein das sich die gothic-szene aus der elektronischen Musik heraus entwickelt hat!
Nur heute ist das eh alles irgendwie vermischter und es gibt dann halt demendsprechend bestimmt auch viele gothics die eben Metal hören.
Und dadurch ist dann vielleicht auch irgendwie mal der Begriff Gothic Metal draus entstanden.

geschrieben von: Thalmos

Kinners...*loooool*

Wenn ich nicht hier vor lauter Schmunzeln über die Sorgen und Ängste des minddivers schon fast losprusten müsste, würde ich mir jetzt einiges verkneifen, aber was raus muss....

Lieber Verstandstaucher,

Ihnen ist mit Sicherheit aufgefallen, dass Sie sich durch Ihre Toleranz gegenüber anderen dunklen Wesen, ihren unübertrefflichen, jenseits jeglicher Kritik stehenden Musikgeschmack, ihre vorzügliche Art ihren verstandsabgetauchten Argumenten einen Sinn geben zu wollen ("Blinde können die Musik fühlen" OK...), ihr Anti-Untrue-Schutzschild-Musikwissen und ihr Streben nach immer sinnvolleren Diskussionsrunden einen Namen auf diesem Board erarbeitet haben. Durch das immer andauernde Zitat- und Antwort-Spiel schaffen sie es vor Inhaltsfülle strotzende Gespräche immer wieder aufzurollen und somit keine Langweile aufkommen zu lassen, vor allem für die Leser, die einfach mal eine nette Unterhaltung für zwischendurch suchen. Diese werden es Ihnen danken, sie mit ihren Ängsten zu unterhalten. Weiter so, irgendwann werden wir noch alle erkennen, dass ihre Ansichten die alleinig richtigen sein können. Und lassen Sie ja keine Erweiterung ihres Horizontes zu, dies könnte schwere gesundheitlichen Folgen mit sich ziehen.

Hochachtungsvoll

Ein absolut untruer, ergo hier gar nicht posten dürfender Anhänger der Schwärze

geschrieben von: shizzo

wieviel "gruftie-generationen" gibt es inzwischen? drei? vier?
egal, sie unterscheiden sich, weil eben auch die subkulturen immer aktuellen zeitgeisteinflüssen ausgesetzt waren... wer heute goth sagt, meint nicht das, was einst damit umschrieben war... und oft auch nicht das, was der nachbargruftie meint...

wer sagt, nightwish sei nicht gothic, sollte zumindest die Definition für true gothic parat haben...

Zitat:
Lieber Verstandstaucher
....dieses Zitat zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll wie sehr Du Dich mit der Musik dieser Szene auseinanderzusetzen scheinst - Du wüßtest sonst woher dieser "Phantasiebegriff" stammt und in was für einem Zusammenhang er steht - mit Verstand hat das nu' beim besten Willen nichts zu tun !
Zitat:
Blinde können die Musik fühlen" OK...)
....auch mir kann mal ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen welcher aber umgehend korrigiert wurde ! Es war mir aber klar das solche Personen wie Du nur darauf gewartet haben - was mir aber zeigt das meine Postings zumindest von einer kleinen Schar von Leuten gelesen wird !
Zitat:
ihr Anti-Untrue-Schutzschild-Musikwissen
....wenn ich mit meinem "Wissen" falsch liege lasse ich mich im Gegensatz zu Anderen auch gerne eines Besseren belehren !
Versuch es doch mal mit stichhaltigen und handfesten Argumenten oder besser noch mit fundiertem Wissen anstatt mit Beleidigungen !
Dieses dümmliche "Gelaber" über true und untrue wirst Du im Übrigen noch in keinem meiner Postings gelesen haben- solche Aussagen kommen grundsätzlich von diesen "Schlaumeiern" die sich richtig gut auszukennen scheinen ! In dem Sinne...."Let us go where nothing matters but your dream and mine
let us find a dream and get lost in time
lets get lost where theres no right or wrong
let us find a dreamland and sing a song" (GuG)

Zitat:
lassen Sie ja keine Erweiterung ihres Horizontes zu
...wenn es dazugehört das man bei einer Aufzählung von "Gothic-Bands" solche Highlights wie: "Rosenstolz , MM , Joachim Witt ,.........!" (so schon im Board gesehen) aufführt dann möchte ich meinen Horizont auch lieber etwas beschränkt halten !

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker