[Nur für echte Gothen :)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9

Nur für echte Gothen :)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sanna I.S.P.

@minddiver:
oder die threads werden als ganzes gesschloßen und wegverfrachtet;) .

geschrieben von: dunkle elfe

habs geahnt dass minddiver auf mein post stoßen wird..

meine güte, minddiver, irgendjemand hat stilrichtungen mal unterteilt und nach merkmalen getrennt, und nightwish ist nun mal in die schublade gothic metal gefallen. ich könnt auch selber nen anderen namen dafür erfinden-tatsache aber ist, dass sie wie andere bands in diesem "genre" metal und gothicelemente vereinen. (zu welchen teilen sei jetzt dahingestellt)

minddiver:
"?!? Dazu dann auch an Dich die Frage (zum grübeln) - wenn es Gothic-Metal gibt - was kommt dann als nächstes - Gothic-Pop-Rock-Ska-Metal-Grunch-Melody-Jazz ?!? "

-das hab ich mich auch schon gefragt. blutengel wurde schon vom EMP als "gothic pop" bezeichnet (und auch ich hab mich drüber aufgeregt..). auch gothrock ist mir nicht neu in den ohren, melodic gothic gibts auch schon. ska metal auch, eigentlich gibts eh schon fast nix mehr dasses nicht gibt.

(ich) warum muss es immer überall diese "true-untrue"-dikussionen geben? [es gibt sie ziemlich überall]

(minddiver) ....Gegenfrage - warum fängst Du mit solchem Blödsinn an - hier war noch nicht einmal die Rede davon - schon garnicht vom "Eröffner" dieses Threads ?!?

-ach. das ist keine true/untrue-konversation?
ich zitier mal nur: "Ist jemand "Gothic", wenn er Metal hört?" (und vorher: "eröffne ich hier den ultimativen "Wir sind so true" Thread!"

zur "gewagte these, dass gothic ausm punk entstanden sein soll":

-Gothic IST nun mal leider ausm "Depri-Punk" (ja, man nennts wirklich so..) entstanden, so wenig es mir oder auch euch passen mag. lies doch bitte selbst weißgottwo nach.

-wenn jemand sagt, er hört meinetwegen die onkels (ich hör sie nicht, und mir wurde gesagt sie sind/waren rechts.. ich kann es nicht beurteilen, also renn in diesem punkt nicht wieder gegen mich, minddiver), und ist aber ganz und gar kein faschist, wird er dann auch gleich in diese rechts-schublade eingeordnet? und als "schlechter mensch" abgestempelt? es ist bekanntlich auch nicht jeder gothic suizidgefährdet und jeder metaller potentieller mörder, nur weil er 'seine' musik hört.
ich red auch mit menschen, die jazz hören, punk, pop und das übliche zeugs..

(minddiver) ....wer sagt denn sowas - wer toleriert z.B. Nachwuchsfaschisten (Boneheads) ?!?

-ich würd vorschlagen skinheads... ich hab und kann auch nix dafür. aber das ist ne andere diskussion. vielleicht hast dus falsch verstanden, aber ich hab hier die toleranz anderer menschen gegenüber gemeint-nicht im speziellen nazis und diesen schlag. (wieso wird das als erstes geschrien wenn irgendwo toleranz zu lesen ist? das erste dagegen ist: "tolerierst du denn faschos und nazis etc??!!" --wobei ich sagen muss dass ich auch schon faschistische gothics kennengelernt habe.)

als ich sagte dass man menschen nicht intoleranterweise nach dem musikgeschmack beurteilen soll, meinte ich nicht, dass diese ganzen nazibands wieder rauskommen sollen. ich wusste aber dass es genauso verstanden werden würde.. (wie berechenbar der mensch doch sein kann!)

(torge) Vielleicht bin ich aber auch nur ein kleiner MusikNaZi....wer weiß das schon *lach*

-hier hast du torge net angesprungen..

ich gebe zu, der vergleich mit nazi--juden ist extrem, aber er illustriert es. die juden wurden in ne schublade gesteckt, jude draufgeschrieben und ausgestoßen.
wenn ich jetzt "true" gothic bin, bin ich in der schublade gothic. da aber metalhörende gothics laut ersteller des threads "untrue" sind, werden sie in die schublade "untrue Goth" gesteckt. diese wird zugemacht und ...werden sie jetzt ausgestoßen? was macht man mit ihnen??? darauf läufts hinaus. sie ausstoßen? intolerant. metal soll doch auch dunkel und düster sein, findet die welt. sie "weiterleben" lassen, ohne "sanktionen"? was soll dann das gestreite um true und untrue? was bringt es wenn man true ist oder nicht? das ist die frage. ich finde, es bringt nichts, man hat keine vorteile. und jemanden nur weil er mit dem etikett untrue beklebt wurde von vornherein abzulehnen ist doch wirklich .... intolerant! der mensch ist mehr als seine musik allein, oder etwas nicht?
und wenn das schon wieder als (unpassender, sonderbarer) einwand dargebracht wird: man kann auch mit nazis reden. sind auch menschen, auch wenn man mit ihrer meinung nicht kongruent ist. (ich kann auch mit menien eltern und freunden reden, obwohl sie gothic hassen...)

es stimmt, MM etc. hat mit gothic nichts mehr zu tun. es ist kommerziell. aber ich finde auch nightwish schon sehr kommerziell... ich mag die kleineren, unbekannteren bands mehr. die großen neigen nur zu oft dazu, massenkompatibel zu werden (man siehts am beispiel nightwish.. nemo ist in die Ö3charts eingeknallt!! (ö3 ist DER popkommerzravedummunddämlichsender in Ö. wer sichs antun will: http://oe3.orf.at) das mein ich mit massenkompatibel, mir is kein besserer ausdruck eingefallen)
mh, ich glaube, das was als gothic verstanden wird, ist aber kein gothic (eben MM und co). das könnt auch ein grund sein warums am zerfallen is.. (aber für mich is eh sowieso fast alles am zerfallen ;) )
aber da mitm szeneverfall könntest schon recht haben, minddiver.

@sanna:

ich weiß, ich red schon mein halbes leben immer weider von und über individualismus.. und es is auch für mich anstrengend. aber vielleciht liegts dran, dass ich in ner gegend lebe, in der man immer so sein will wie der andere, und hab menschen rundherum, die echt nur noch mainstream und billige kopien von anderen sind. darum red ich ncoh immer drüber, aber alles klar, werd damit aufhöern. ist ja auch für mich wie gesagt anstrengend.

mit den "so leute" meinte ich eher diese mode"gothics", die in letzter zeit zum glück eh wieder abstand davon nehmen. die mitläufer halt.

aber es stimmt... schön langsam wollen sich alle nur ncoh als über-individualisten geben. damit meine ich jetzt eher gothics, die mainstreamler fallen da eh schon raus :p

ich bin eh froh, dass es hier nicht voll arg von bauhaus, joy division und sisters of mercy wimmelt. ich gebe zu dass ich sie nicht wirklich mag.. (geht mir mit dem alten metalzeug von helloween bis manowar genauso..damals wars halt eine revolution)

nochmal wegen dem szenenzerfall: streit um true/untrue wird sie sicher NICHT stärken.. eher schwächen, würd ich sagen. kontroversien in den "eigenen reihen" hat selten was für die community gebracht.
und eine frage wie diese (metal für goths erlaubt?) erinnert mich an die frage, ob "echte" gothics jetzt außer schwarz ncoh andere farben tragen dürften. wenn man sich aber sowas vorschreiben lässt, geht die individualität flöten.
diese fragen können natürlich zu zankereien führen-diese stärken die szene natürlich "sehr". und wer streitet hält nicht zusammen. so der zusammenhang zusammenhalt-individualismus, wie ich ihn beschreiben würd.

da hast aber auch wieder recht-schön langsam (oder schnell?) geht der individualismus viel zu weit. man muss immer wieder versuchen, die anderen übertrumpfen-ich glaub das ist eine menschliche eigenart. und es stimmt-der individualismus wird nur zu oft als deckmantel missbraucht.

(nur zur kleinen aufheiterung hab ich http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?G2L&LinkNo=1125079&ListNo=15151 grad zufällig was lustiges ausgegraben...
tataaa..
Die ultimative "Ich bin so Goth" Liste...

tja, an der einen stelle ist individualismus gewünscht, an anderer ist er schon wieder eher gefährdung von zusammenhalt und gemeinsamkeit; wie so oft liegt es am richtigen maß, um den "goldenen mittelweg" zu finden.

Zitat:
ich bin eh froh, dass es hier nicht voll arg von bauhaus, joy division und sisters of mercy wimmelt. ich gebe zu dass ich sie nicht wirklich mag.. (geht mir mit dem alten metalzeug von helloween bis manowar genauso..damals wars halt eine revolution)

hm, ich hingegen mag sisters, joy division und bauhaus sehr gerne, aber manowar usw. sind wirklich schrecklich.

naja, hab mal die suchmaschine angeworfen, und zwar für nightwish, bauhaus und joy division.
ergebnis: nw ergab 9 seiten (!!!), bauhaus gerade vier, und bei joy division wars nicht mal eine (!!!).
(liegt sicher auch daran, dass nw ein sehr beliebtes streitthema darstellt).

Zitat:
streit um true/untrue wird sie sicher NICHT stärken..

hm, es geht hier den meisten ernsthaften diskussionspartnern auch nicht darum, diesen streit unbedingt fortzuführen; viele, wie minddiver sind nur sehr musikverbunden (das bin ich auch, nur habe ich nicht die ahnung davon), und auch szeneverbunden - und kennen sie auch schon seit (oder seit knapp nach) der anfangszeit;
für mich ist es daher nur zu leicht verständlich, dass sie es als verkommung der szene ansehen müßen, wenn diverse bands, die mit dem eigentlichen gothic-hintergründen so rein gar nichts mehr am hut haben, wie pilze aus dem boden schießen und alles überwuchern; dazu kommt noch, dass dies viele dann auch noch als eben gothic titulieren und so den missmut weiter anheizen (meist unwissentlich), und eine nciht zu unterschätzende sturheit der jugend gegenüber den "alten hasen" ist hierfür nicht besonders konfliktbefreiend.

also noch mal auf den punkt gebracht: es geht nicht darum, leute die gothicmetal usw. hören, als untrue abzustempeln, und so lange alle jene rauszuwerfen, bis der kern übrig ist, sondern vielmehr darum, ein gemeinsames verständnis aufzubauen;
und eben diese "modegoths", die all die populäre musik hören, die leicht zugänglich ist, da auf viva und mtv gesendet, verstehen eben nur ihr zeug (nw, wt, mm ...) als gothic; diese würden aber, mit den tieferen und oder älteren wurzeln dieser bewegung einmal konfrontiert, bald erkennen, wie sehr sie sich da vertan haben (und hier kommt wieder die jugendliche sturheit ins spiel, die ein erkennen oft verhindert);
des weiteren ist es einfach viel stylischer sagen zu können, "hey, ich bin goth", als "ich bin eine/r die/der nightwish, marilyn manson etc. hört". und schließlich "gehört" man noch zu einer größeren, geheimnisvollen, ja vielleicht für manche schon mystischen community - der schwarzen szene, eben.

PS: die links funktionieren nicht! :confused:

pffft... google und nur (nicht mal!) EINE seite über joy division? find ich auch wieder komisch... ich dacht die kennt eh so ziemlich jeder.. für mich sind sie bekanntheitsmäßig ziemlich oben!

naja, die "alte" musik find ich einfach zu fad (zumindest den anfänglichen metal... persönlich find ich so manchen rock da schon noch härter!)

ok, dass minddiver von anfang an dabei war wusst ich nicht... ich muss mir halt alles selber suchen. ich kenn nur noch die letzte zeit, die letzten 2 oder 3 jahre..

Die ultimative "Ich bin so GOTH" - Liste

wenn der link scho wieder net geht, hier die vollversion (sie ist so lang,drum der link)

tataaaa!

Die ultimative "Ich bin so Goth" Liste...

Ich bin so goth, mein Schwarz ist schwaerzer als dein Schwarz. Ich nenne es "schwarzes Schwarz."

Ich bin so goth, ich sage nicht "Schwarz," sage ich "blaeaeaehhccckkk."

Ich bin so goth, wann immer ich in einen Raum gehe, loesche ich alle Lichter.

Ich bin so goth, also beruehren Leute mich und sie WERDEN goth. Sie sagen, "OH-ja, jetzt bin ich goth!"

Ich bin so goth, daß ich eine Sonnenbrille aufsetze, wenn ich den Kuehlschrank oeffne.

Ich bin so goth, daß ich nicht meine Naegel mit schwarzem Lack faerbe, ich schlage sie mit einem Hammer schwarz.

Ich bin so goth, daß ich starb und es nicht weiter beachtete.

Ich bin so goth, daß wann immer ich an eine Tuer klopfe, mir Sueßigkeiten gegeben werden.

Ich bin so goth, daß mich die Leute fragen, wenn ich aufhoere zu schmollen, ob ich etwa gluecklich waere.

Ich bin so goth, daß sich die Sonne verfinstert, wenn ich rausgehe.

Ich bin so goth, daß die Lachmuskeln in meinem Gesicht nie WUCHSEN. Was ist ein Laecheln?

Ich bin so goth, daß ich keine Schmerzmittel nehme, weil ich die Schmerzen mag.

Ich bin so goth, daß ich den Flughafenmetalldetektor aus 10 Metern entfernung klingeln lassen kann... mit all meinem Schmuck

Ich bin so goth, daß ich der einzige REALE Goth bin.

Ich bin so goth, daß ich eine Regenwolke BIN.

Ich bin so goth, daß ich mehr goth als jedermann sonst bin.

Ich bin so goth, daß ich einen keltisches Tattoo beginnend von der Oberseite meines Kopfes,ueber den gesamten Koerper, bis hin zu meinen Zehenspitzen trage.

Ich bin so goth, daß ich tot bin. Ich bin so goth, daß ich denke, das elektrische Leitungen eine Art von Wundern sind, die man nicht erklaeren kann.

Ich bin so goth, daß ich meinen Hund um sein Halsband beneidet habe.

Ich bin so goth, daß ich wußte, daß das Halsband mir besser stehen wuerde als meinem Hund.

Ich bin so goth, daß ich meinem Hund das Halsband geklaut habe.

Ich bin so goth, als ich geboren wurde, mußte man das Licht einschalten.

Ich bin so goth, daß ich eine glueckliche Mahlzeit aß. . . denn ich lebe gern gefaehrlich.

Ich bin so goth, daß ich verboten worden bin.

Ich bin so goth, niemand versteht mich... besonders wenn ich sage :"die Hochkonjunkturhochkonjunktur wie shockalocka!!! . . . flibbaflobba!!!"

Ich bin so goth, daß ich meine Medikamente nicht mehr nehme, also kann ich mehr goth sein.

Ich bin so goth, daß mich der Doktor nach meiner Geburt schlagen musste... und ich schrie trotzdem nicht.

Ich bin so goth, daß ich Blumen verwelken lasse und sie erst dann schoen finde.

Ich bin so goth, daß ich Leute frage, was falsch an mir ist, wenn sie mich anlaecheln.

Ich bin so goth, daß Leute meinen Puls ueberpruefen, wenn ich schlafe.

Ich bin so goth, daß ich gar keinen Puls habe.

Ich bin so goth, daß mich die Leute an der Selbstmordhotline gebeten haben nicht mehr anzurufen.

Ich bin so goth, daß ich katholisch bin. Ich bin so goth, daß Priester mich abweisen, weil ich schwaerzer aussehe als sie.

Ich bin so goth, daß ich von der Familie Addams adoptiert wurde.

Ich bin so goth, daß ich saemtliche Namen von Tod, Leid und Sterben richtig buchstabieren kann.

Ich bin so goth, daß ich UNTER meinem Bett schlafe.

Ich bin so goth, daß ich ein Laecheln ein "konkaves Stirnrunzeln." nenne.

Ich bin so goth, daß ich nicht ueber verschuettete Milch schimpfe, ich BEKLAGTE sie.

Ich bin so goth, daß ich glueckliche Mahlzeiten schreien lasse.

Ich bin so goth, daß ich Stunden des Tages damit verbringe zu ueberlegen, welches Schwarz heute angemessen ist.

Ich bin so goth, daß ich mit Chlorid anstelle von Seife dusche.

Ich bin so goth, daß ich mich immer beschwere, daß meine schwarzen Sachen nie wirklich zusammen passen.

Ich bin so goth, daß ich eine Sonnenbrille tragen muß und Sonnencreme benutze, wenn ich auf eine helle Internetseite komme.

Ich bin so goth, daß ich im Kindergarten "Elend, Elend, Elend Ihr Boot..." sang.

Ich bin so Goth, daß die Kinder schreiend vor mir wegrennen, und ihrer Mum zurufen, sie haetten gerade eine wandelnde Leiche gesehen.

Ich bin so Goth, daß die Friedhofswaerter dachten, ich waere aus Versehen aus meinem Sarg gerutscht, als sie mich schlafend auf einem der Graeber fanden.

Ich bin so Goth, daß ich bei Eintritt einer Disko erstmal das helle Flackerlicht kaputtschlage, weil ich sonst Hautkrebs vor so viel Helligkeit kriege. Das Flackerlicht ist fuer mich schlimmer noch als Sonnenlicht... An Fasching bin ich die Gothicste von allen - ich setze neue Trends, dabei bin ICH das nur. Niemand kapiert das....

Ich bin so Goth, daß ich Ville Valo ins Gesicht spukte, als er es wagte mich anzulaecheln...

Ich bin so Goth, daß ich mich zum ersten (und letzten mal) SCHWARZ lachte, als ich hoerte, wie die Goldenen Zitronen damals riefen: Thomas Anders ist tot!!!
(Leider nur ein Geruecht)

Ich bin so Goth, daß ich fuer das PC Spiel The Sims ausschließlich weißgekalkte Sims auswaehle, nur noch verrottete Burgen baue und die Macher des Spieles angeschrieben habe, doch mal Saerge anstatt Betten fuer die Figuren zu kreieren.

Ich bin so Goth, daß ich meine neu gekauften Klamotten erst eine Woche unter die Erde lege, bevor sie den richtigen Duft haben, um sie anzuziehen.

Ich bin so Goth, daß ich Motten in meinem Schrank ZUECHTE!!!

Ich bin so Goth, daß ich mir die "boesen Falten" zwischen meinen Augen habe taettowieren lassen.

Ich bin so Goth, daß ich in meiner Wohnung zum Teil nicht mehr weiß, wo ich mich hinsetzen soll, da ich vor lauter Schwaerze nix mehr sehe.

Ich bin so Goth, daß die Feuerwehr staendig mit einer Drehleiter vor meinem Fenster auftaucht... dabei habe ich lediglich die Fensterscheiben schwarz gepinselt und Raeucherstaebchen angezuendet.

Ich bin so goth,daß wenn ich in die Geisterbahn gehe,die Leute denken, ich waere die Hauptattraktion !!

Ich bin so Goth, daß ich die Ursache der dauernd vermisst gemeldeten Leichenwagen bin.

Ich bin so Goth, daß ich nur noch auf Bundeskegelbahnen zum tanzen gehe, weil da die "Tanzflaechen" wenigstens fuers Vor und Zuruecktanzen geeignet sind! Und Dir niemand in die Quere kommt.

Ich bin so Goth, daß ich einen Waffenschein fuer meine Pikes brauche.

Ich bin so Goth, daß ich staendig Personalausweise klaue... weil ich dann naemlich immer wieder mehrmals taeglich zum Blutspenden vorgelassen werde... was meinen blassen Teint ueberaus praktisch unterstuetzt! Viel besser als jedes Babypuder!

Ich bin so Goth, daß ich es zutiefst betrauert habe, daß die LP von uns gegangen ist. Weil ich mir Tontraeger eigentlich nur rueckwaerts anhoere - und das mit CDs so schlecht geht...

Ich bin so goth, daß ich keinen Namen habe. Ich bin "Goth."

Ich bin so goth, daß ich die einzige Person bin, die versteht was goth WIRKLICH ist, aber ich erklaere es euch nicht!

hm ... der link funktioniert.

das reinkopierte ist also nicht unbedignt nötig :D .

die liste kennt man; ist leider nix neues (ich hatte die doch schon mal länger irgendwo gesehen ...).

aja, und ich meinte natürlich die foreneigene suchmaschine, nicht google.

Zitat:
ich muss mir halt alles selber suchen. ich kenn nur noch die letzte zeit, die letzten 2 oder 3 jahre..

jep, das kenn ich; mühsame archivarbeit.

geschrieben von: minddiver

Zitat:
Dazu dann auch an Dich die Frage (zum grübeln) - wenn es Gothic-Metal gibt - was kommt dann als nächstes - Gothic-Pop-Rock-Ska-Metal-Grunch-Melody-Jazz
....ich habe das Gefühl Du willst mich nicht verstehen ! Ich wollte Dir mit diesem Beispiel vor Augen führen wie Blödsinnig der Begriff Gothic-Metal ist ! Was diese schon angeführten Combos machen/spielen ist Metal und kein Gothic - ganauso wie ein Herr M.M. nichts anderes als Rock spielt !
Zitat:
Gothic IST nun mal leider ausm "Depri-Punk" (ja, man nennts wirklich so..) entstanden, so wenig es mir oder auch euch passen mag. lies doch bitte selbst weißgottwo nach.
....bitte was ?!? Depri-Punk ?!? Ich hab hier ja schon 'ne Menge Schwachsinn gelesen und gehört aber das schlägt dem Fass den Boden aus ! Was zum Teufel soll das denn sein - führe doch mal ein paar Bands an die dieses Genre bedienen !?!
Zitat:
ich würd vorschlagen skinheads...
....solch eine Äußerung wenn ich von Nachwuchsfaschisten (Boneheads) spreche !?! Das zeigt das Du nur sehr wenig bzw. eher garkeine Ahnung von irgendwelchen Jugend-Subkulturen hast ! Laß solche Äußerungen besser bevor Du Dich noch weiter unglaubwürdig machst und ins geistige Abseits stellst. Eine kleine Info zum Thema Skinheads !
In dem Sinne - Dark Greetings und einen schönen Abend

geschrieben von: Zerbrochener

Zitat:
Original geschrieben von minddiver
....ich habe das Gefühl Du willst mich nicht verstehen ! Ich wollte Dir mit diesem Beispiel vor Augen führen wie Blödsinnig der Begriff Gothic-Metal ist ! Was diese schon angeführten Combos machen/spielen ist Metal und kein Gothic - ganauso wie ein Herr M.M. nichts anderes als Rock spielt !

Und was spielen die Sisters, Bauhaus, Joy Division etc. ? Rock ! Ich will Dir mit diesem Beispiel vor Augen führen wie blödsinnig der Begriff "Gothic" ist, wenn man ihn auf seine musikalischen Wurzeln reduziert :D

Das die Sisters Rock spielten/spielen ist wohl unumstritten und das Bauhaus zum Batcave gehören wohl auch ! Bei Joy Division hängt es natürlich davon ab ob man New Order auch noch als Joy Division sieht - ansonsten haben Joy Division 1977 mit Punk begonnen !
Zitat:
Ich will Dir mit diesem Beispiel vor Augen führen wie blödsinnig der Begriff "Gothic" ist, wenn man ihn auf seine musikalischen Wurzeln reduziert
....das macht heute sicher niemand mehr (selbst ich nicht) aber dann erkläre einem Unwissenden doch bitte mal wie "Jugendsubkulturen" entstehen/entstanden und worüber sie sich identifizieren - am besten am Beispiel der wohl bekanntesten "Bewegungen" der Punks , Skins und Gothics - ich bin gespannt und lerne gern dazu !?!

geschrieben von: Zerbrochener

Zitat:
Das die Sisters Rock spielten/spielen ist wohl unumstritten und das Bauhaus zum Batcave gehören wohl auch ! Bei Joy Division hängt es natürlich davon ab ob man New Order auch noch als Joy Division sieht - ansonsten haben Joy Division 1977 mit Punk begonnen !

Ob Rock, Punk, Batcave (oder Metal) ist für mich irrelevant, denn für mich ist das alles Gitarrenmusik, und keine Friedhofsmusik (um es assoziativ zu betiteln) .... und wenn Nightwish keinen Gothic-Metal spielen (den Du ja verleugnest), sondern Metal, dann spielen die Sisters keinen Gothic-Rock, sondern Rock .... denn beides ist Gitarrenmusik (Rock, Punk, Metal etc.) und keine Friedhofsmusik (Gothic) Ergo Joy Division ist musikalisch nicht mehr/weniger Gothic als Nightwish .... ganz im Gegensatz zu den Vertretern der "Neuen Deutschen Todeskunst" z.B. und deren dunkle Klangkompositionen, die einen ganz eigenen Stil ausmachen... Gothic in seiner reinsten Form .... was man z.B. bei sämtlichen sog. Gothic-Rock-Bands nicht mal ansatzweise heraushören kann und sich die Frage stellt, was daran musikalisch Gothic sein soll ? .... der Beititel Rock nimmt dabei wohl die übergeordnete Rolle ein. Damit dürfte auch erklärt sein, warum Gothic kein musikalischer Begriff der 80er ist und man bezüglich der Szenezugehörigkeit damals häufig von Waver oder Punker sprach ... dementsprechend (bunt) klang auch die Musik :rolleyes:

geschrieben von: Nebelengel

Gothic, die lebenseinstellung welche zur Zeit der Renessaince entsatnd und eine Kunstrichtung, sowie ein Lebensgefühl beinhaltete. Zur Zeit in der dunkles und geheimnisvolles verachtet, ja gar gefürchtet war, haben viele Künslter, welche zurückgezogen lebten und diese zurückgezogenheit in ihre Kunst einfliessen liessen den Stil erschaffen und ebenso einen Gemeinschaftssinn erweckt der sich durch abgrenzung und introvertiertheit deutlich machte. Unannahbarkeit, Distanz und unberührt von grundlegenden oberen Instanzen und Vorgaben lebten diese Leute ihr leben.
Heute ist Gothic "geil", "cool" und "in". Jedes Kind macht die Phase durch, lebt sie ein paar monate und wechselt dann in die hiphop oder ne andere szene.
Auch Gothic als Szene zu bezeichnen denke ich ist nicht ganz korrekt und eher pauschalisierend. Ich sehe Gothic als eine Lebenseinstellung, eine Sache die viele Menschen verbindet und dadurch zu einer Gemeinschaft heranwachsen. So sehe ich es in meinem "Heimatort", denn dort sind nicht wille "Gothics", und man untenrimmt viel zusammen, macht evntl. zusammen musik, disskutiert, hat spass und hilft sich. Also gibt es einmal die "Szeneleute" und dann die, die es als Lebensstil in ihr Leben lassen. Hier eine Grenze zu ziehen ist schwer...

Wegen musik...

Metal und Gothic....ich weiss nicht wie man auf die Idee kommt, denn nur weil Metal-Leute oft nieten tragen, sich auch düste rhalten und evntl. meinen "böse" zu sein ist das doch nichts das Gothic ausmacht.
Gothic hat nichts mit Nieten, schwarzen Gewändern und Totenköpfen zu tun die unter einem bandnamen hängen.

Metal und Gothic sind nuneinmal sehr schwer zu trnennen denn e sbeeinflusst sich beides stark. Beides wird heutzutage als "böse" musik angesehen, von eltern regelrecht verhasst und gefürchtet, angeblich nur von gefrusteten und heruntergekommenen leuten gehört und diese leute wären auch alle brutal etc.
Naja sehen wirs mal ohne den Medien-und Elternansatz:

Gothic und Metal haben viel Gemeinsam. Sie haben inhaltlich oft ne Story oder ergeben (zwar nicht immer) einen Sinn oder haben eine aussage. und sei es das die weltordnung so wie es ist sch****e sei. Das sei mal hingestellt, aber wie wollt ihr Gothic und Metal driekt trennen? könnt ihr das?
Seht Nightwish an:
die einen sagen "yeah Gothicmucke"
Die anderen sagen es sei Melodic-Metal,
die anderen meinen es sei etwas anderes.

Mir selbst ist es egal. Metal und Gothic, das sind dinge die so dicht beieinander liegen heutzutage und wohl kaum einer wird uns da ne grenze ziehen können, denn niemand hat die entstehung des stil "Gothic" miterlebt. Solange musik einen berührt, einen zum tanzen, weinen oder lachen bringen kann, solange es einem sogar hilft gefühle rauszulassen und geschehenes zu verarbeiten ist musik wunderbar und dann ist es mir egal ob da ein Metaller oder ein "Gothic" zu abgeht.

Entscheidet für euch selbst, denn pauschale Antworten sind falsche Antworten. und ich dneke ob da nen Metaller oder n Goth neben mir abgeht, solange ich mich mit ihm verstehe ist alles bestens und so sollte es sein, zudem ich eh beides gern höre.

so das war mal ein verplanter Text von mir...

@Zerbrochener: ....und so drehen sie sich Tage , Wochen wenn nicht sogar Monate und Jahre im Kreis - obwohl beide wissen was der jeweils andere meint !;)

geschrieben von: worldsfoe

Ich möchte mich auch gerne äussern...
Da dieser "Streit" jawohl erst mit dem Forenbeitritt von Tribal begonnen hatt erstmal dazu...ich teile meinen Musikgeschmack auch nicht mit ihr und bezweifle das sie von ihren ansichten her (ja ansichten lassen sich oft durch Musik feststellen) nicht ganz hier reinpasst..
AAAAAABBBBEEERRR: Als ich 13 war habe ich sowas auch gehört...mittlerweile andere Dinge die von den "echten Gothen" wohl akzeptiert werden würden...
Die entwicklung und die Kenntnis spielen hier eine grosse Rolle...
man kann ja nicht von anfang an alles kennen...als ich vor ein paar Jahren das erste mal Slipknot hörte, dachte ich das dies wohl die beste Band der Welt sein muss...mittlerweile kann ich mir die nichtmehr anhöhren...Das Mäl ist noch jung und hätte die möglichkeit gehabt neues kennenzulrnen und daran zu wachsen...auch ihr habt mal andere sachen gehört(oder seid ihr mit nem Skinny Puppy Shirt zur Welt gekommen) und ausserdem waren ihre grundlagen ja da (Blutengel und Lámmé Immortelle find ich auch nicht schlecht)....ich verstehe, das ihr sie nicht für ganz voll genommen habt aber auf die art und weise die ihr meintet war es nicht ok...

Und jetzt mal zum Thema Gothic....
jeder sollte für ich wissen wie er das Wort auslegt...alles andere wäre Klischeebildung und Schwarz/Weiss malerei...natürlich kann man Dinge ausschliessen oder grundsätzlich bestätigen...zum Beispiel kann man ganz genau sagen Britney ist nicht Gothic oder viele Dinge die auf´m Wgt laufen sind Gothic....
Ausserdem lässt sich Gothic nicht alleine auf Musik reduzieren...es gibt viele Facetten die dieses Wort prägen:
Meiner Meinung nach zum beispiel:
Musik, Kleidung, Kunst, Poesie, Atitüde u.s.w
Und vorallem ein ganzes Lebensgefühl...frag mal Leute die schon 10-20 Jahre in der "Szene" sind, ob sie Nightwish mögen...da würden viele ja sagen...denn auch diese Musik (die hier als Metal gehandet wird) kann das persönliche Lebensgefühl eines "Gothen" wiederspiegeln oder auch nicht!
Kauftm man sich den Orkus (was ja allgemein als Gothic Magazin gilt) sind dort auch beiträge über eher Metal Lastige Bands enthalten...und als kommerzielle Handlung ist das nicht zu verstehen....
Meine Meinung ist...das man erst aus vielen verschiedenen Puzzel-teilen heraus das ganze sieht und nicht nur dieses eine Puzzelteil namens Musik an den Pranger stellen sollte...warten und Tee trinken...
Sarah!

geschrieben von: Amadeo

28 Seiten, die man "Viel Lärm um nichts"nennen kann. Es ist offensichtlich, dass nur wenige Menschen Sinn für Humor haben.
Dieses Forum ist wie eine schlechte Daily Soap: man kann in einem Jahr nochmals vorbeischauen, und man wird das gleiche lesen können:
you are goth if you...
was ist aus der "Szene" geworden?
und blablabla...
Wie hoffnungslos.

geschrieben von: Maeser

ihr habt alle zuviel zeit,oder?;)
gibt es denn nix wichtigeres für euch als solche "sich im kreis drehende diskussionen"?

geschrieben von: Amadeo

Zitat:
Original geschrieben von Maeser
ihr habt alle zuviel zeit,oder?;)
gibt es denn nix wichtigeres für euch als solche "sich im kreis drehende diskussionen"?

Ihnen allen geht es einfach viel zu gut ;) sie reagieren auf kleinste Provokation...
P.S. das ist keine schlechte Diskussion, sondern eine gute Werbung! :D und vor allem KOSTENLOS!!!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker