[Böhse Onkelz - rechts oder nicht ?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive





Seiten:1 2 3



Böhse Onkelz - rechts oder nicht ?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)



geschrieben von: Scott

Zitat:
Original geschrieben von minddiver
...
....hat das hier denn Jemand behauptet ?!? [/B]


Indirekt Ja, siehe Dein Posting, oder mein Zitat Deines Postings.

Den einzigen Vorwurf den man den Onkelz machen kann ist, dass sie sich damals nicht deutlicher von der Szene distanziert haben, bzw. dass sie nicht klar Stellung bezogen haben (IMHO taten sie das erst sehr spaet).

Ohne die "Wilden Jahre" waeren sie wohl nie so bekannt geworde, wie sie es heute sind.

Jeder soll sich sein Urteil selbst bilden...



geschrieben von: minddiver

Zitat:
Indirekt Ja
....definitiv nicht ! Von Symbolen oder Kennzeichen auf irgendwelchen CDs war nie die Rede !



geschrieben von: ilumina

...die Onkelz sind inzwischen auch brave Familienväter, mittleren Alters.

Ja, auch bei den Onkelz geht es nur noch um Kommerz! Das stammt aus extrem sicherer Quelle...*zwinker*

Irgendwann früher hatten sie ihre "wilde Phase", dann kamen Hochzeiten und Kinder, es wurde festgestellt, daß man mit dieser Art von Musik eine nicht gerade unbeträchtliche Masse anspricht und das erarbeitete Konzept wurde fortgeführt.

Halloooo, die sind teilweise in meinem Alter und drüber und haben zu hause auch Mäuler zu stopfen! *zwinker*

...und stellenweise finde ich die Lieder eigentlich garnicht mal sooo schlecht.;)

...inzwischen sind die Texte auch gemäßigter, als früher...;)



geschrieben von: minddiver

Zitat:
...und stellenweise finde ich die Lieder eigentlich garnicht mal sooo schlecht.
....was ja auch außer Frage steht ! Ich habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet ! Mich kotzt nur diese naive Blauäugigkeit an die hier teilweise herrscht ! Guck Dir doch mal Postings an die zum Grundtenor Aussagen haben wie: "Die Onkelz waren nie rechts" oder "hast Du früher keinen Mist gebaut" !?!
Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen ! In dem Sinne......einen schönen Tag noch !



geschrieben von: Bunny

natürlich haben die onkelz was gegen die bootlegs unternommen,
aber da sie ehwieso illegal sind können sie auch schlecht rechtlich vorgehen(den netten mann kann man auch noch bekommen, und der is verboten...). und so lieder wie hippies raus sind klar schon gewaltverherrlichen, aber es gibt schlimmeres...und auch schlimmere lieder die legal sind... und nochwas, ich hab nie behauptet zu wissen, ob sie jemals rechts waren, aber man kann es nicht beweisen, zumindest nicht an dem was bis jetzt gesagt wurde, die argumente dagegen sind ungefähr genauso überzeugend wie die dagegen, was wirklich war können nunmal nur die onkelz wirklich wissen.
im übrigen z.b.....für deutschland (keine ahnung mehr wie die cd ganz hieß) wurde z.b. verboten, weil ein lied der onkelz ohne deren einverständinis darauf ist.
ich will es auch nich gutsprechen, ausländerfeindliche bzw. rechte parolen zu äußern, allerdings muss mans ja auch net übertreiben, späße sind meiner meinung nach jawohl nichts schlimmes solange der andere sich nicht arg beleidigt fühlt...

bunny



geschrieben von: Scott

Dass die Onkelz rechte oder um es milder auszudruecken patriotische Tendenzen hatten, laesst sich nicht leugnen...

Jedoch ist dieses Kapitel, denke ich mal abgeschlossen.



geschrieben von: minddiver

Zitat:
allerdings muss mans ja auch net übertreiben, späße sind meiner meinung nach jawohl nichts schlimmes solange der andere sich nicht arg beleidigt fühlt...
....sag mal hast Du nicht alle Speichen an der Felge - Volksverhetzung ala "Türkenf...." als Spaß abzutun ?!?
Zitat:
natürlich haben die onkelz was gegen die bootlegs unternommen,
....ah ja - was denn ?!?
Zitat:
aber da sie ehwieso illegal sind können sie auch schlecht rechtlich vorgehen
....genau - alles was Illegal ist kann man in diesem unseren Lande nicht zur Anzeige bringen ! Hallo - ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden !
Zitat:
ich hab nie behauptet zu wissen, ob sie jemals rechts waren, aber man kann es nicht beweisen
....alles klar ! Wenn ich mir alte Konzertmitschnitte von den Öhsen Bonkelz ansehe und die Jungs mit ausgestrecktem rechten Arm auf der Bühne stehen und Sieg Heil brüllen dann machen sie das mit Sicherheit weil das grad mal so lustig ist ! Man gut ich verstehe diese Art von Humor nicht !!!

Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen !



geschrieben von: Scheol

@minddiver

Faschismus ist ok, solange es verbal geäußert wird.
Sobald jemand radikal wird, sprich körperliche Gewalt anwendet ist es ein Verbrechen.

Von mir aus kannst du noch so faschistisch sein wie du willst, solange das nur in deinem Kopf stattfindet ist es mir eigentlich egal. Sowas nennt man Meinungsfreiheit, und die sollte uneingeschränkt herrschen.....;)

bb
Scheol



geschrieben von: Apex

Auch Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen. Faschismus beinhaltet fast immer die Bereitschaft Straftaten zu verüben. Gewalt, und die Bereitschaft sie anzuwenden, ist definitiv ein Bestandteil des Faschismus. Deswegen ist auch das verbale Äußern von faschistischen Inhalten immer ein Verbrechen da hier häufig zu Straftaten aufgefordert wird bzw. Volksverhetzung betrieben wird. Allerdings auf das was man denkt hat natürlich niemand Einfluß...wie sangen die Liberalen immer so schön im Vormärz: "Die Gedanken sind frei". Leider sind sie auch für jeden Schwachsinn frei.



geschrieben von: minddiver

Zitat:
Faschismus ist ok, solange es verbal geäußert wird.
....ist das Dein Ernst ?!?
Zitat:
Von mir aus kannst du noch so faschistisch sein wie du willst
....werd' mal nich' komisch !



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von minddiver
....waren sie natürlich auch nicht....darum auch so nette Titel wie: Türkenf***** , SS-Staat (Auszug:"...wollen die Juden sterben sehen") oder Hippies (Auszug:"Hippies Hippies ich hass Euch wie die Pest , Hippies Hippies wir geben Euch den Rest") ! Ich zitiere hier nur die harmloseren Textpassagen weil ich mich nicht strafbar machen will ! Das sind aber natürlich unheimlich intelligente Texte und auch garnicht rechts !!!


Tut mir Leid, aber da schmeißt du vieles durcheinander.
Die ausländerfeindliche Phase der Onkelz kann man etwa auf 1981 bis 1985 datieren. Das belegen Titel wie z.B. "Deutschland den Deutschen" (Demotape).
Türken raus, Hippies, und SS-Staat entstammen der Punkphase, wobei "Türken raus" getrost ebenso in die ausländerfeindliche Sparte gesteckt werden kann, sozusagen als Vorbote. "Hippies" ist aber dagegen ein astreines Punklied, wie es typisch zu der Zeit war, da die Punks Hippies hassten. Ähnliche Punklieder waren neben den Sauf- und Gröhliedern auch z.B. "Bullenschwein" (gegen Polizisten).
"SS-Staat" ist nur knapp zitiert, ist nämlich in Wirklichkeit ein Anti-Nazilied.

Zitat:
Original geschrieben von minddiver
....
Zum Schluß noch ein Zitat von Kevin (seines Zeichens Frontmann der Öhsen Bonkelz): "Ich bin zwar Engländer aber trotzdem stolz darauf ein Deutscher zu sein !"....was natürlich auch sehr für seinen Intellekt spricht ! (Das Zitat stammt übrigens aus einem Interview mit NS88 - was bekanntlich kein Gothic-Magazin ist)



Das Zitat stammt von Ende 1983 aus der Folge der Serie "Kinder Kinder" im ZDF mit dem Titel "Von allen guten Vorbildern verlassen".


Zitat:
Original geschrieben von minddiver
....
Schon mal dran gedacht das die Jungs sich dieses Saubermann-Image aus finanziellen Gründen zugelegt haben ?!?
)



Wüsste nicht, dass sich die Onkelz ein Saubermannimage angelegt haben. Ihnen wird ja immer vorgeworfen dass sie das gerade nicht machen. Und woher sollten sie ahnen, dass sie auf einmal mehr als ein paar hundert Platten verkaufen wie bisher, wenn sie die rechte Flanke nicht mehr bedienen?



geschrieben von: Lady Morgue

Zitat:
Original geschrieben von Scott

Die Onkelz heute noch als "rechts" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Man sollte es auch bei Ihnen akzeptieren, dass sich Meinungen und Ansichten aendern koennen. Daran ist nichts verwerfliches, jeder lernt in seinem Leben dazu, oder?



klar kann man sich ändern und aus seinen fehlern lernen. aber warum dann nicht ganz? warum dann immer noch der alte name unter dem solche hirnlosen texte entstanden sind (bzw. meiner meinung nach immer noch entstehen, aber egal) ? das allein lässt sie doch schon unglaubwürdig erscheinen!



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von Lady Morgue
klar kann man sich ändern und aus seinen fehlern lernen. aber warum dann nicht ganz? warum dann immer noch der alte name unter dem solche hirnlosen texte entstanden sind (bzw. meiner meinung nach immer noch entstehen, aber egal) ? das allein lässt sie doch schon unglaubwürdig erscheinen!


Weil es dann denn anschein hätte, sie würden mit einer Namensänderung vieles unter den Teppich kehren (um noch mehr Geld zu verdienen). Was für einen Sinn hätte eine Eingestehen von Fehlern wenn ich nur dadurch akzeptiert werde wenn ich meinen Namen ändere, also quasi mich selbst verleugne?



geschrieben von: Lady Morgue

sorry aber genau diese vermutung liegt nahe wenn sie nicht den namen ändern, finde ich (vielleicht um alte "fans" nicht zu verlieren?). das hat auch nix mit verleugnen zu tun,sondern, dass es is immer noch das selbe projekt ist, in dem die personen arbeiten, was ansich nicht direkt mit deren persönlichen werdegang zu tun hat, zu dem man natürlich stehen kann... aber dieser name wird immer wieder mit dem was war in verbindung gebracht und wenn ich mich angeblich davon distanziere und einen "neuanfang" starten will, warum dann nicht gleich ein neues projekt, dass andere ideale und wertvorstellungen vermitteln soll, als das vorherrige, anstatt an vergangenem fest zu halten welches einst durchaus anstössige äußerungen in der öffentlichkeit vertreten hat? und das hat mitunter einen bitteren beigeschmack, über den man mal gründlich nachdenken sollte, eh man blind alles glaubt was einem so erzählt wird, bzw einiges verharmlost wird a la "das war doch so garnicht gemeint..." oder "naja, sie waren halt jung..." etc.



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von Lady Morgue
sorry aber genau diese vermutung liegt nahe wenn sie nicht den namen ändern, finde ich (vielleicht um alte "fans" nicht zu verlieren?). das hat auch nix mit verleugnen zu tun,sondern, dass es is immer noch das selbe projekt ist, in dem die personen arbeiten, was ansich nicht direkt mit deren persönlichen werdegang zu tun hat, zu dem man natürlich stehen kann...


Selbstverständlich sind die Onkelz EIN Projekt. Von der Punkphase, über die Skinphase zur Metal-Phase bis zu heutigen Phase waren die Onkelz immer ein und die selben. Gerade das ist doch die Botschaft, dass man sich nicht selbst verleugnen muss (und darf!) um sich zu ändern.
Und was die "alten Fans" (von den sicher auch nicht alle Neonazis waren, haben viele ja auch eine ähnliche Entwicklung germacht wie die Onkelz) betrifft, tut mir leid das ist Kindergarten. Wenn man sich die heutigen Verkaufszahlen von legalen oder illegalen rechtsextremen Musikgruppen ansieht, kommen die selten über 1000 Exemplare hinaus. Die Onkelz haben ihr erstes Album etwa 400-500 Mal verkauft. Heute verkaufen sie aber pro Album 300000- 500000 Exemplare, was sollen also ihnen die 1000 Stück eventuell "alter" Fans jucken??


Zitat:
Original geschrieben von Lady Morgue

aber dieser name wird immer wieder mit dem was war in verbindung gebracht und wenn ich mich angeblich davon distanziere und einen "neuanfang" starten will, warum dann nicht gleich ein neues projekt, dass andere ideale und wertvorstellungen vermitteln soll, als das vorherrige, anstatt an vergangenem fest zu halten welches einst durchaus anstössige äußerungen in der öffentlichkeit vertreten hat? und das hat mitunter einen bitteren beigeschmack, über den man mal gründlich nachdenken sollte, eh man blind alles glaubt was einem so erzählt wird, bzw einiges verharmlost wird a la "das war doch so garnicht gemeint..." oder "naja, sie waren halt jung..." etc.



Ziel sollte es sein, dass der Name für positive Wandlung steht. Dass dem nicht so ist liegt wohl an den festgefahrenen Meinungen und dass manche nicht damit zu recht kommen können, dass ihr eingepflanzes Weltbild nicht so recht passen könnte.
Dass sie ihre Vergangenheit verharmlosen sehe ich nicht so, höchstens dass sie es in die damaligen Zeit- und Raumumstände einordnen, nur wird halt viel übertrieben und berichtet, was so nicht stimmt. Von dem abgesehen zählt in erster Linie die heutige Ansicht der Onkelz dazu. Und da gibt es rein gar nichts, was auch nur annähernd an Rechtsradikalismus oder Ähnlichem erinnern könnte, im Gegenteil.



geschrieben von: Lady Morgue

ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden ;)
es geht mir auch net um die personen, die ganz sicher, so wie jeder andere auch mehr oder weniger veränderungen durchleben, was eigentlich gut ist und dazu soll auch ein jeder stehen. aber unter diesem namen wurde von den personen nunmal auch dinge an die öffentlichkeit getragen die reichlich daneben waren. das man sich an solche äußerungen nunmal erinnert is klar und auch gut, denn schließlich sollte man auch net alles fressen was einem da so vor die füsse geworfen wird, bloß weils "anders verpackt" is, im endeffekt aber aufs selbe hinaus läuft. hier is die "verpackung" aber komplett gleich geblieben und der inhalt/ die texte doch relativ zweifelhaft (zumindest kann man sie in beide richtungen auslegen, wenn ich mir einige sachen dort so durchlese). für diejenigen die völlig arglos an die sache herran gehen ist es natürlich der "wandel" bla bla blub usw, für die anderen die, sagen wir mal eher skeptischer natur sind, is es klar das zweifel gehegt werden und natürlich auch geurteilt wird, eben je nachdem wie man es aufgreift und das hat dann nix mit festgefahrener meinung zu tun. deswegen auch meine aussage: vorher nochmal zu überdenken, anstatt blind zu vertrauen!btw das mit den fans war keine behauptung sondern eine frage, leicht zu erkennen an dem fragezeichen am satzende :rolleyes:
wie dem auch sei, eins steht nunmal fest, solange dieser bandname besteht, wird es auch immer jemanden geben, der sich an jene vergangenheit erinnern wird und vermutungen/behauptungen diesbezüglich aufwerfen wird, weil er/sie/es am inhalt zweifelt. und immer wieder wird es "freunde" dieser musik geben, die verhemmt versuchen diese aussagen zu widerlegen und dann rumjammern wie ignorant doch jene welche sind, die einfach net verstehen wollen...
viel spass beim im kreise drehen :D

achjo ich habe net behauptet, dass die band ihre vergangenheit verharmlost etc, sondern dass dieses hier in einigen beiträgen der beteiligten hervor ging. erst lesen, dann posten!



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von Lady Morgue
hier is die "verpackung" aber komplett gleich geblieben und der inhalt/ die texte doch relativ zweifelhaft (zumindest kann man sie in beide richtungen auslegen, wenn ich mir einige sachen dort so durchlese).



Da bin ich ja mal auf ein oder zwei Beispiele gespannt.

Zitat:
Original geschrieben von Lady Morgue
vorher nochmal zu überdenken, anstatt blind zu vertrauen!



Das hat nix mit Vertrauen zu tun. Aber wenn man nun 10 Jahre die Band begleitet, mit Fans und Kritikern spricht, Texte und Berichte liest und, die Onkelz persönlich kenengelernt hat, kommt man nun mal zu dem Ergebnis. Überhaupt lässt bereits das gesamte Umfeld der Onkelz keine anderen Rückschlüsse zu. Ansonsten reicht es fürs erste auch schon mal auf onkelz.de unter "Band" und "Aktivitäten" zu schauen was die sonst noch so außerhalb der Musik so treiben und für was sie sich engagieren.

Zitat:
Original geschrieben von Lady Morgue

btw das mit den fans war keine behauptung sondern eine frage, leicht zu erkennen an dem fragezeichen am satzende :rolleyes:


Das war von dir ein rhetorische Frage, also eine Aussage.



geschrieben von: Waldgänger

Mahlzeit miteinander!

Offen gestanden hab' ich mir jetzt nicht den g a n z e n Thread durchgelesen, das war mir am End' dann doch zu mühselig, meinen Senf dazugeben muß ich jetzt aber schon aufgrund dessen, was ich so da und dort überflogen UND genauer gelesen habe:

In diesem Sinne gleich in medias res: Das bewußte Stück "Hippies" kam Anfang der 80er - ich würde mal sagen so '83, '84 rum - zusammen mit einem anderen - "Religion" - auf dem Sampler "Soundtracks zum Untergang II" raus. Der wiederum erschien auf dem Label "Aggressive Rockproduktionen", auf dem lupenreine, linksradikale Anarchocombos wie Slime, Canalterror oder Toxoplasma - um die bekannteren zu nennen - veröffentlichten. Der Sampler im allgemeinen und die Onkelz-Stücke im besonderen wurde/n in der damaligen Punk-Szene mit Begeisterung aufgenommen und frenetisch gefeiert. Man war sich einig: Das war'n die Highlights der Platte. Es herrschte unter den bundesdeutschen Punx kurzzeitig ein absoluter Onkelz-Hype. ... - Bis "Der nette Mann" 'rauskam, das sorgte dann für leichte Katerstimmung, denn da wurde fröhlich eine heilige Punk-Kuh nach der anderen auf die Schlachtbank getragen (Diese erste LP erschien dann übrigens schon auf "Rock-O-Rama", einem Label, das anfangs auch ausschließlich auf Punk setzte - hier veröffentlichten u. a. Oberste Heeresleitung (OHL) und deren Sideproject "Der Fluch", welch letztere dem einen oder anderen durch Stücke wie "Ich bin ein junger Werwolf, halb Mensch, halb Tier ..." vielleicht sogar noch ein Begriff sind [doch ich schweife ab ...] - und später dann mit der Veröffentlichung von Skrewdriver und Artverwandtem in Deutschland radikal die Fronten wechselte). - Da begannen die Leute dann zu schlucken, spätestens als sie das "Deutschland"-Lied hörten (wiewohl das nichts mit Faschismus - eh ein überaus überstrapazierter Begriff - sondern allenfalls mit Patriotismus zu tun hat); Fakt ist tatsächlich, daß "Der nette Mann" wegen Gewaltverherrlichung zensiert wurde.

Nun will freilich niemand bestreiten, daß die Onkelz sozusagen die Speerspitze der "Bewegung" in der BRD bildeten - quasi tatsächlich so was wie die deutsche Skrewdriver - und sich das Phänomen "Skinhead" in Deutschland ohne sie anders entwickelt hat. Ich für meinen ganz persönlichen Teil, kann den Onkelz schon seit ca. 15 Jahren nichts mehr abgewinnen, da ich den Eindruck habe, daß sie, seit sie sich von ihrer alten Gesinnung verabschiedet haben, ununterbrochen dabei sind, Vergangenheitsbewältigung zu betreiben (persönlicher, ganz subjektiver Eindruck, müssen wir jetzt nicht vertiefen ...). Ich persönlich teile übrigens auch die Ansicht, daß mit den Onkelz eine Prollband mehr verschwindet, der ich wahrlich keine Träne hinterherweine (gebe Gott, daß ich noch den Tag erleben darf, an dem die Großmeister des pseudosozialkritischen Proletenrock, die unsäglichen Toten Hosen, dem ehrbaren Beispiel der Onkelz folgen ...)....

Aaaaaaaaaaaaber: Was mir unendlich auf den Zeiger geht, das sind diese gewissen Leute, die seit zwanzig Jahren nichts Besseres zu tun haben, als diesen - zugegeben recht einfach gestrickten - Jungs ihre Vergangenheit vorzubeten und es einfach nicht glauben können und wollen (- Hach, Feindbilder sind was herrliches, gell!?! Moralische Entrüstung bereitet eben schon 'ne Menge Freude, vor allem fühlt man sich s e l b s t i. d. R. viel besser danach ...), daß Menschen bisweilen ihre Ansichten ändern. Ich persönlich fand es gerade in diesem Kontext ausgesprochen beeindruckend, daß man sich gerade NICHT einen neuen Namen ausgesucht hat, sondern zu seiner Vergangenheit gestanden hat! Hochachtung! - Und nein: ich hab' früher auch keine Türken geklatscht, ich bin auf der anderen Seite gestanden und mehr als einmal vor Glatzen gerannt und ein paarmal hab' ich auch übel auf die Fresse gekriegt - ich weiß also, wovon ich rede. Dafür hab' ich andere Scheiße gebaut - und das hat wohl jeder. Und ich habe Hochachtung vor jedem, der auch später noch dazu steht, denn das, was er heute ist, wurde er durch ebendiese Vergangenheit. Es gab da mal 'ne Platte von PSYCHIC TV (ganz andere Liga ...), die hatte einen Titel, das das schön auf den Punkt bringt: "Those Who Do Not Remember The Past Are Condemned To Repeat It" - so schaut das aus: und um sich an die Vergangenheit zu erinnern, muß man dazu stehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, die Onkelz waren mal "Faschos". Geschenkt. Na und?! Interessiert mich einen Dreck! Entscheidend ist, was sie HEUTE wsind - und da gbt's meines Wissens schon seit Jahren, ach: Jahrzehnten keinen Hinweis mehr auf braune Umtriebe! "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann", wie Einstein so schön sagte. Und das gilt auch für den Glatzkopf. - Auch wenn die Selbstgerechtigkeit mancher selbsternannter Tugend- und Moralapostel das einfach nicht begreifen will ...

Ich habe fertig!


Hier + Jetzt!

Der Waldgänger



geschrieben von: fraeulein grau

bonkelz waren früher rechts, unsympathisch und musikalisch langweilig.
jetzt sind sie also laut vehementen eigenaussagen nicht mehr rechts. das macht das liedgut aber nicht besser.

wenn ich mal lautes, amelodisches , untalentiertes akkordgeschrabbel will, geh' ich in'n jugendhaus und hör' mir irgendwelche lokalpunk- oder -skabands an.
da hab' ich dann netterweise weder mit kommerz (mit zwei m. ouuuh bitte, leute, das bisschen rechtschreibung trau' ich sogar b.o.-fans zu!) noch mit rechten was zu tun.
und live, in kleinem rahmen, kommt krach doch sowieso am besten..



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von fraeulein grau

[...]geh' ich in'n jugendhaus und hör'
[..]
das bisschen rechtschreibung trau' ich sogar b.o.-fans zu



Deine Apostrophen-Katastrophen sind auch nicht gerade eine Wohltat für die Augen.



geschrieben von: Vampirgirl85

Also ob die Onkelz rechts sind oder net, das beantworte ich erst gar net. Ich hab ihre Biografie gelesen und mein Fall sind sie nicht.

Von den Fans her denke ich eher, das noch viele darunter sind, die sich eher rechts orientieren. Alle natürlich nicht aber manche gibt es da sicher schon.

Nur das ewige diskutieren deswegen geht mir so langsam echt auf den Keks. :mad:



geschrieben von: Waldgänger

@ Florian

Was willst d u denn? - Wo das Frollein Grau recht hat, hat es recht! - Wenn auch in diesem unserem Lande schon seit geraumer Zeit - gelinde gesagt - die pure Apostrophierungsanarchie grassiert (einen ganz besonders schönen Fall zu bestaunen hatte ich erst unlängst das zweifelhafte Vergnügen: "Hamburgs's kleinstes Kaufhaus" - Kein Witz!): Hier steht jedes Apostroph hübsch artig an exakt dem Plätzlein, welches ihm gebührt.

Ich würde anraten, vor dem Motzen erst einmal die Grammatik zu bemühen, junger Freund!


Jetzt + Hier!

Der Waldgänger



geschrieben von: aurora borealis

Wenn es nur noch um Grammatik und Diskutieren an sich geht, kann der Thread auch noch geschlossen werden?



geschrieben von: halfbee

okeh.also sie haben intelligente texte.deshalb möchte ich an der stelle mql fragen:
wie interpretiert ihr denn "der regen"?
ich denke das ist ein gutes beispiel als intelligenten text,sehr tiefsinnig.
also was könnte er beudeuten?
kann leider nur hier fragen weil mein thread dazu geschlossen wurde:rolleyes:



geschrieben von: halfbee

Zitat:
Original geschrieben von fraeulein grau
kommerz (mit zwei m. ouuuh bitte, leute, das bisschen rechtschreibung trau' ich sogar b.o.-fans zu!)

sach ma,soll das heißen dass onkelz fans minderbemittelt sind oder was?was gehtn???und außerdem haben sie sich musikalisch sehr wohl weiterentwickelt und haben mit dem garagensound-türken-raus-zeug weder textlich noch musikalisch mehr was zu tun.also bitte.



geschrieben von: BlackGuest

Ich frage mich echt, was solche Diskussionen sollen.?
Schon zig mal, für jeden nachlesbar durchgekaut oder nicht?

Zum Thema Namensänderung:
Zitat der Onkels "Die Wahrheit liegt in dir und nicht in deinem Namen" sagt eigentlich alles oder?

Zum Thema Sinneswandel und Textinhalt kann ich jedem, der sich wirklich ein Bild machen will mal folgende Lieder empfehlen:

* Das Problem bist Du / Wir ham noch lange nicht genug
* Deutschland im Herbst / Weisses Album
* Das Messer und die Wunde / Schwarzes Album
* Wenn Du wirklich willst / Viva Los Tioz

Ob jemanden die Musik gefällt ist Geschmackssache aber hört euch mal die Texte an!

Zur Vergangenheit haben sich die Onkels auch in mehreren Interviews geäusert. Auf der CD "Tanz der Teufel II" sind zwei Mitschnitte davon enthalten. Wen´s wirklich interessiert, der sollte die sich mal anhören.

Zu meiner einer will ich nur kurz sagen, ich bin mit den ersten Songs als Punk groß geworden, habe mich aber dann schnell durch Lieder wie der "Nette Mann" usw. von den Onkels distanziert. Erst gut 10 Jahre später habe ich die Onkels für mich wieder entdeckt und so gut wie alle Vorurteile aufgehoben. Ich bin zwar nicht der absolute Onkels-Fan aber höre sie trotzdem immer mal ganz gern.

@halfbee

"Der Regen" ist meiner Meinung nach eines der tiefsinnigsten älteren Texte der Onkels. Wenn hier jemand von einfachen stumpfsinnigen Texten redet, der ist einfach zu dumm sich so etwas mal anzuhören. Deinen Tread dazu habe ich leider nicht mitbekommen.

Ich würde sagen der Text beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Raubbau des Menschen an der Natur und den unvermeidbar irgendwann eintreffenden Folgen. Den text richtig auseinanderzunehmen wäre bestimmt ganz intersannt, da er etliche Interpretationen zulässt.

Na dann, diskutiert mal noch fleisig.
BlackGuest



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von halfbee

wie interpretiert ihr denn "der regen"?



Naja so furchtbar tiefsinnig ist der Text nun auch nicht, und auch ziemlich eindeutig. Direkter Weg in den Abgrund...


Es regnet Trübsal
Es regnet Angst
Das Wasser steigt und steigt
Und überflutet dieses Land.

Es regnet fahlen Geruch
Lügen und Neid
Verfaultes Fleisch
Irrsinn und Leid.

Wir haben immer nur genommen
Nie gegeben
Es maßlos übertrieben.

Doch dann kam der Regen
Doch dann kam der Regen
Doch dann kam der Regen
Doch dann kam der Regen
Und nimmt alles Leben.

Es regnet Tote
Es regnet Kampf ums Überleben
Der Himmel weint
Sieht Gott unsere Tränen?

Es regnet Elend
Es regnet Wut
Hier gibt es keine Arche
Wir ertrinken im Blut.




geschrieben von: BlackGuest

Zitat:
Naja so furchtbar tiefsinnig ist der Text nun auch nicht, und auch ziemlich eindeutig. Direkter Weg in den Abgund


Natürlich klar, das es um den direkten Weg in den Abgrund geht. In den Text kann man aber etliches hineininterpretieren.

Gemeint habe ich eigentlich, das es ein Text ist, den man von einer angeblichen "Prollband" sonst nicht zu hören bekommt.

BlackGuest

PS: Wie fest die Vorurteile sitzen sieht man übrigens am Sperre des angesprochenen Treads von halfbee (hab´n gerade gefunden).



geschrieben von: Basti

Lieber Waldgänger,

deinen Beitrag (nein, nicht die Oberlehrer-Apostroph-Version) da oben finde ich bis auf eine Ausnahme ganz gut: Du schließt recht schnell - jedenfalls ohne Begründung - auf das "einfache" Strickmuster der böhsen onkelz. Das hätte ich gern mal etwas näher beleuchtet.

Vor allem sollten mal einige spezielle (von mir :D) ausgesuchte Texte reflektiert werden, die deinen Schnellschuss nach meiner Meinung zu widerlegen im Stande sind.

- "Buch der Erinnerung"
- "Gestern war heute noch morgen"
- "Erkennen Sie die Melodie"
- "1000 Fragen"
- "Das Rätsel des Lebens"
- "Entfache dieses Feuer"
- "Das Wunder der Persönlichkeit"
- "Gesichter des Todes"
- "Mutier mit mir"

Bis auf das vorletzte sind alle Lieder inhaltlich sehr eng an die Bücher von Carlos Castaneda angelehnt. Dennoch muss man "[Die Lehren des Don Juan] ... eines der ehrlichsten und genausten Bücher über eine dem Zivilisationsverstand kaum zugängliche Welt magischer Lebensweise." (Zitat DER SPIEGEL) nicht gelesen habe, um an den Texten Gefallen zu finden. Bei mir jedenfalls kamen erst die Onkelz und dann die Bücher - schon allein des Alters wegen. ;)



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von BlackGuest

PS: Wie fest die Vorurteile sitzen sieht man übrigens am Sperre des angesprochenen Treads von halfbee (hab´n gerade gefunden).



Ich meine, dass war eher forenorganisatorisch.



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von Basti
Lieber Waldgänger,



Hm, ist das nicht der "tewe" der schon mal im o.de-Forum war?
Bin mir zu 99% sicher, da ähnliche Meinung und "Waldgänger" nannte er sich auch, oder Tobi?



geschrieben von: Waldgänger

Lieber Basti,

auch wenn ich durchaus nichts gegen Castaneda bzw. seine "Don Juan"-Bücher habe (daß sie größtenteils frei erfunden sind, wie man heute weiß, spricht m. E. nämlich keineswegs per se schon gegen sie): Die Onkelz können sich meinetwegen zehnmal an sie anlehnen, sie bleiben für mich trotzdem recht einfach gestrickte Gemüter. Freilich: Von entscheidender Bedeutung ist die Frage, vor welchem Hintergrund man dieses Urteil fällt, will heißen: Wer oder was soll der Maßstab sein, vor dem sie beurteilt wird? Und unbestritten: Verglichen mit, naja, was weiß denn ich, einem "Sachsen-Paule" aus dem BiBro-Container oder einem DJ Ötzi mag das Urteil für die Onkelz ganz günstig ausfallen. Das ist aber nicht der Hintergrund, vor dem i c h sage, daß ich die Truppe insgesamt für recht einfach gestrickt halte (wohlgemerkt: ich habe NICHT gesagt, daß sie in meinen Augen dumm wie Knäckebrot sind - aber intellektuelle Signalleuchten sind sie mit Sicherheit nicht). - Und eins kann ich Dir versprechen: An Castaneda (genauso wie an Crowley) haben sich schon ganz andere Dumpfnasen angelehnt, das ist für sich noch kein hinreichendes Argument, das einen überdurchschnittlichen (oder auch nur durchschnittlichen) IQ unter Beweis stellte ... Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung: Wenn Du an ihnen bzw. ihren Texten Gefallen findest, dann will ich Dir dieses Vergnügen nicht madig machen.


@ Florian

Nein, ich bin nicht "der "tewe" der schon mal im o.de-Forum war" - ich nenne mich nur hier "Waldgänger" und bin ansonsten nur noch in einem weiteren Forum aktiv, nicht aber bei "o.de". - Im übrigen schließe ich mich Deiner Meinung hinsichtlich des "Regens" vollumfänglich an; der illustriert genau das, was ich meine: Billige Sozialkritik in relativ trivialem Mäntelchen, abgenudelte Metaphern und kitschige Gefühlsduselei. Hier werden ganz einfach nur Pubertätsgefühle bedient. Aber freilich: Darum muß sich auch einer kümmern - und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Mir ist jeder Teenager, der die Onkelz hört, zigtausendmillionenmal lieber als die, die sich Ohren und Hirn von Britney Spears, BroSis, N'Sync und wie die ganzen Plastikkasper alle heißen, zukleistern lassen. - Aber man höre doch bitte auf, immer gleich so zu tun, als seien diese Textchen der Weisheit und des künstlerischen Anspruches letzter Schluß ...


@ unity

Sag mal, ist es in diesem Forum grundsätzlich untersagt, sich auch mal über "Grammatik und Diskutieren an sich" zu unterhalten? Mir ist schon aufgefallen, daß der "Apostroph"-Thread vom werten Frollein Grau geschlossen wurde ... - was soll das eigentlich?!


Jetzt + Hier!

Der Waldgänger



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von Waldgänger
Aber man höre doch bitte auf, immer gleich so zu tun, als seien diese Textchen der Weisheit und des künstlerischen Anspruches letzter Schluß ...



Für mich sind die wenigsten Texte der Onkelz tiefsinnig, wobei ich das Wort "tiefsinnig" an sich schon pseudointellektuell finde. Und ich finde, die Musik ist auch sehr einfach gestrickt (was nicht heißen muss, dass sie schlecht ist)
Das was die Onkelz ausmacht ist, ist ihre Emotionalität, und diese Nachfrage bedienen nun mal die Onkelz sehr gut.



geschrieben von: aurora borealis

Zitat:

@ unity

Sag mal, ist es in diesem Forum grundsätzlich untersagt, sich auch mal über "Grammatik und Diskutieren an sich" zu unterhalten? Mir ist schon aufgefallen, daß der "Apostroph"-Thread vom werten Frollein Grau geschlossen wurde ... - was soll das eigentlich?!



Dieses Forum heißt weder "Pissrinne" noch "Grammatik für jedermann", sondern Tonwerk.
Ganz einfach.

Tollen Tag noch!



geschrieben von: Waldgänger

@ Florian

Wenn ich es recht überblicke, hab' ich an keiner Stelle das Wort "tiefsinnig" bemüht. Ansonsten herrscht zwischen uns, was Dein obiges Statement betrifft, im großen und ganzen Konsens.


@ unity

Seltsame Politik, die Ihr hier betreibt. - Wer's braucht ...


Jetzt + Hier!

Der Waldgänger



geschrieben von: Kimrah

die herren waren früher mal rechts und ham dann gemerkt, das mit dieser einstellung nicht viel kohle zu machen ist, worauf sie behaupteten es nicht mehr zu sein... dieses einstellung-drehen-wie-fähnchen-im-wind sagt doch so einiges über die band aus, oder?
vom publikum und dem gros der fangemeinde mal ganz zu schweigen... an den fasch-glatzen vor der bühne sollst du sie erkennen...



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von Kimrah
die herren waren früher mal rechts und ham dann gemerkt, das mit dieser einstellung nicht viel kohle zu machen ist, worauf sie behaupteten es nicht mehr zu sein...


Quelle?


Zitat:
Original geschrieben von Kimrah
vom publikum und dem gros der fangemeinde mal ganz zu schweigen... an den fasch-glatzen vor der bühne sollst du sie erkennen...


Lauter Naziglatzen:

1
2
3



geschrieben von: Basti

Zitat:
Original geschrieben von Waldgänger

das ist für sich noch kein hinreichendes Argument, das einen überdurchschnittlichen (oder auch nur durchschnittlichen) IQ unter Beweis stellte [...] Wenn Du an ihnen bzw. ihren Texten Gefallen findest, dann will ich Dir dieses Vergnügen nicht madig machen.


Hehehe,

na zum Glück (und ich meine mein eigenes) bin ich so menschenfreundlich, dass ich einfach keinem Unterschwelligkeit unterstellen kann, ohne ihn näher zu kennen. Und dieser letzte Nebensatz sollte überhaupt mehr Beachtung finden, wenn wir "Strickmuster" analysieren - findet ihr nicht?

Aber Florian hat schon Recht: Es sind weniger die Texte, als die Konzerte und das menschliche Umfeld (inkl. der Golf-III-Freunde mit Aufkleber auf der Heckscheibe), die meine ganze Affektivität zu Tage fördern.

schnöde aber zufriedene Grüße,
Bastian



geschrieben von: halfbee

um mal auf was andres einzugehn:
is euch (ich meine die "pro-onkelz"*g*) eigentlich auch schon mal aufgefallen dass in den häufigsten fällen die diskutierpartner über die onkelz-rechts?-frage eigentlich weder quellen noch beispiele also sozusagen überhaupt keine beweise vorzuweisen haben mit denen sie ihre thesen belegen könnten?unsre "partei" dagegen hat meistens noch irgendwas im ärmel. ich find das v.a.deshalb so cool weil man uns ja nachsagt wir würden uns "führern"gedankenlos hingeben,wir wären minderbemittelt(welcher tread war das nochmal??)etc.aba eigentlich denken wir mehr nach als man uns zutraut,oder?



geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von halfbee
um mal auf was andres einzugehn:
is euch (ich meine die "pro-onkelz"*g*) eigentlich auch schon mal aufgefallen dass in den häufigsten fällen die diskutierpartner über die onkelz-rechts?-frage eigentlich weder quellen noch beispiele also sozusagen überhaupt keine beweise vorzuweisen haben mit denen sie ihre thesen belegen könnten?unsre "partei" dagegen hat meistens noch irgendwas im ärmel. ich find das v.a.deshalb so cool weil man uns ja nachsagt wir würden uns "führern"gedankenlos hingeben,wir wären minderbemittelt(welcher tread war das nochmal??)etc.aba eigentlich denken wir mehr nach als man uns zutraut,oder?



Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein



geschrieben von: BlackGuest

@Florian

Das passt wie die Faust aufs Auge .;).

Mir stellt sich nur eine Frage in dieser Hinsicht. Einige dieser absoluten Onkelz Hasser haben mit Sicherheit einen Großvater, der sich vor 1945 evtl. den falschen Idealen hingegeben hat.


Und?



Verurteilen Sie ihn dafür? Oder ist er durch diese Zeit klüger und reifer geworden ohne seinen Namen zu ändern?

Das nur mal so in den Raum gestellt. Die Diskussion darüber bringt eh nichts. Leider! Florian hat wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Im Prinzip sollten sich einige Leute wirklich nur mal die Texte ab dem dritten Album anhören. Aber was passiert? Es werden uralte Texte rausgekramt, von dehnen sich die Onkelz selbst öffentlich in aller Härte distanziert haben.

Fakt ist meiner Meinung nach eine Sache: Der Wandel der Onkelz hat etliche von den damaligen Fans zum Nach- und Umdenken bewegt. Eigentlich ein Segen für unsere Jugend (ich zähle mich nicht mehr dazu, aber mein ältester ist 10).

Die neueren Scheiben werden von einigen nicht mehr so ernst genommen aber ich für meinen Teil würde sagen "Dopamin" und "Ein Böses Märchen" zählen zu den besten Alben der Onkelz die je erschienen sind. ...Na gut, ist Geschmacksache.

BlackGuest



geschrieben von: Desperados

also ich hab mir jez ma alles durchgelesen...von anfang bis ende...und ich bin zu dem entschluss gekommen, dass die hälfte die da geschrieben steht wirklich zum lachen isch...! na dann...viel spaß beim weiter diskutieren...

MFG DESPERADOS



geschrieben von: Lady-Baja

Zitat:
Original geschrieben von Lady Morgue
klar kann man sich ändern und aus seinen fehlern lernen. aber warum dann nicht ganz? warum dann immer noch der alte name unter dem solche hirnlosen texte entstanden sind (bzw. meiner meinung nach immer noch entstehen, aber egal) ? das allein lässt sie doch schon unglaubwürdig erscheinen!
Wie ich es liebe...
Namensänderung...das wäre der größte Schwachsinn gewesen,den die Onkelz tun hätten können. Hätten sie sich umgenannt, wäre doch als erstes von der Presse gekommen: "Ach jetzt nennen se sich um, um ihr rechtes Image unter den Tisch zu kehren.."

Man sollte zu seinen Fehlern stehn und das haben die Onkelz gemacht. Eine Namensänderung ist einfach verlogen. Baue ich heute scheisse, ändere ich morgen nicht meinen Namen - nein ich stehe dazu und weiß, dass es dumm war!
Die Onkelz engagieren sich so offensichtlich für Opfer rechter Gewalt, wer heute noch meint, dass die Onkelz faschistische Inhalte in ihren Textenhaben, ist einfach nur ein verbohrtes und nicht mehr belehrbares Arschloch.
Türken Raus ist ein Scheisslied, gebe ich gerne zu, aber man sollte dennoch die Umstände betrachten, aus denen das Lied entstand. Hallo, die Jungs waren damals Teenies, da ist das doch fast normal, dass man Wörter wie "Türken raus" etc. benutzt. Man denkt einfach net weiter drüber nach....
Das Lied ist mittlerweile 23 Jahre her und man macht heute noch so ne Welle drum...Mann Mann...

Ein Zitat von Stephan Weidner, welches ich für sehr wahr halte:

"Man darf Fehler machen, aber es ist wichtig, sie nur einmal zu begehen.."





geschrieben von: knobbyy

Immer alle gegen Onkelz, doch fast keiner hat Ahnung:

Der Onkelztitel hieß Türkän Rauhs und wurde zu Punkzeiten(1980-1982/83), als Punk noch unpolitisch war, geschrieben und sollte vor allem gegen die türkischen Schlägerbanden gehen. Der Song SS-Staat enthällt eine Text stelle "SS-Staat im Staate wir wollens NICHT erleben". Soviel zur Korrektur recherche. Wer keine Ahnung hat sollte den Mund halten.

Ohne mich: ..."und hier ein paar Worte an die Rechte Adresse. Leckt uns am Arsch sonst gibts auf die Fresse."

Eindeutig NICHT rechts.

Deutschland im Herbst: "Ich sehe Braune Scheiße töten"

Braune Scheiße ---> gegen die NAzis.

Deutschland den Deutschen hat Weidner aus Provokation geschrieben, ist aber Rassistisch.
Die Onkelz wollten bloß provozieren. Dass die Naziseite ihnen dort rein spielten fanden sie auch Schieße.

Häßlich brutal und gewalttätig: "Wir tragen alle Hakenkreuze, Skinheads haben nur gewalt im Sinn."

Die Ironien die Weidner in seine Texte legt, ist auch schon 1985 zu spüren.

Weiter in der Nazigeschichte.

Deutschland: " Zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte..."

Sie sagen ab vom 3.Reich und den NAzis, eindeutig. Sie sind/waren stolz auf das Dweutschöland in dem sie lebten. In einem Interview sagte Weidner, er sei Rassist aber er hat bnichts von Nazi gesagt, denn er braucht keinen Führer.
Weiterhin haben sie ein "Gegen Rechts - Konzert" veranstaltet und wollten auch bei Rock gegen Rechts spielen, wurden dann aber auf Protest von "Popstars" wie Lindenberg und Westernshagen wieder ausgeladen, da diese Uninformierten sie für Nazis hielten. Genaue Daten kann ich notfalls nach reichen.



geschrieben von: knobbyy

Nochwas für die unverbesserlichen:

Holt euch das Buch "Danke für nichts" von Edmund HArtsch.

Dort erfahrt ihr alles nötige



geschrieben von: AngelusMortus

Bist du aus forum.onkelz.de @ Florian? *gg*

Wir sind die Onkelz und bekannter als Jesus ;-)



geschrieben von: Arlanthiriel

1. Wie ich diese sinnlosen Diskussionen liebe :rolleyes:

2. Bevor jemand auf die Idee kommt: Ich bin Ungarin und habe auch sonst einen multikulturellen Freundeskreis, bin also alles andere als rechts oder auch nur angehaucht.
Außerdem bin ich weder dumm wie Brot, ein Prollweib oder geistig zurückgeblieben

3. Ich halte die Onkelz nicht für die Über-Band, ich höre sie lediglich gern, grad mit Songs wie "Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt", "Auf gute Freunde" "Erinnerungen" "Koma" usw. treffen sie die Gedanken von vielen
Über das was sie in ihrer Vergangenheit und wohlbemerkt in jungen Jahren gemacht hat muss man nicht diskturieren. War nicht in Ordnung, aber man sollte meine das sich Menschen in 20 Jahren doch ändern und eine völlig andere Sichtweise annehmen
Meines Wissens gibt es genau zwei politisch fragwürdige Songs die sehr alt sind

4. Auszug:
"Und hier ein paar Worte an die rechte Adresse:
Leckt uns am A..., sonst gibt’s auf die Fresse!
Ich hasse euch und eure blinden Parolen.
F.... euch ins Knie, euch soll der Teufel holen!

Ihr seid dumm geboren, genau wie ich.
Doch was ich lernte, lernt ihr nicht.
Ihr seid blind vor Hass, dumm wie Brot!
Ihr habt verschissen, eure Führer sind tot!

(Ohne mich)

Damit ist meiner Meinung nach die Frage beantwortet ob sie noch rechts sind oder nicht.
Mit kommerziellen Absichten hat das auch sicherlich nichts zu tun, oder kommt etwa doch alle 3 Monate eine neue Single oder ähnliches?!? Nicht das ich wüsste, Kommerz definiere ich nämlich anders
Auf irgendwelchen vergangenen Dingen herumzureiten ändert es auch nicht mehr, denkt einfach dran, Menschen ändern sich!

Ich will hier keinesfalls irgendwas schönreden, aber ich finde es schade das viele uninformiert die üblichen Phrasen herunterrattern ohne wirklich richtig zu argumentieren.

Danke für die Aufmerksamkeit.. zurück ins Funkhaus..



geschrieben von: AngelusMortus

Zitat:
Original geschrieben von Arlanthiriel
1. Wie ich diese sinnlosen Diskussionen liebe :rolleyes:

Ja, wir im Onkelzforum auch ;-)



Ich will hier keinesfalls irgendwas schönreden, aber ich finde es schade das viele uninformiert die üblichen Phrasen herunterrattern ohne wirklich richtig zu argumentieren.

Da hast du Recht! Ganz genau






geschrieben von: Florian

Zitat:
Original geschrieben von AngelusMortus
Bist du aus forum.onkelz.de @ Florian? *gg*



Aber sicher doch ;-)



geschrieben von: Arlanthiriel

Ach was ich ganz vergessen hatte und nun hinzufügen möchte:
Solche Diskussionen werden hoffentlich in nächster Zeit der Vergangenheit angehören, weil die Band nun bald auch Geschichte ist.





vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final








eXTReMe Tracker