German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Arlanthiriel
Ach was ich ganz vergessen hatte und nun hinzufügen möchte:
Solche Diskussionen werden hoffentlich in nächster Zeit der Vergangenheit angehören, weil die Band nun bald auch Geschichte ist.
Zitat:
Original geschrieben von minddiver
Man merkt das Du unheimlich viel Ahnung von der Rechten-Szene hast - Du hattest mit Sicherheit jahrelang damit zu tun bzw. zu kämpfen !
....so "lustige" Sachen wie Volksverhetzung und Türkenklatschen ?!? Ich für meinen Teil kann das ruhigen Gewissens verneinen !
....woher nimmst Du diese Gewissheit ?!?
....wen denn ? Die "Herrschaften" die ich aus der rechten Szene kenne hören noch immer die Scheiben (auch die neueren) ihrer "alten" Idole !
....um genau solchen Fans wie Dir vorzugaukeln sie wären nicht kommerziell ! Die Öhsen Bonkelz würden durch Auftritte bei Viva oder MTV vermutlich kaum eine Platte mehr verkaufen da ihre Fans diese Sender garnicht sehen ! Was läuft denn an Gothic-Bands auf diesen Sendern - ist die Szene deshalb weniger kommerziell ?!?
Zitat:
"Die taz darf die Böhsen Onkelz wieder als "berüchtigte rechtsradikale Band" bezeichnen
Mit dieser Entscheidung hob das Berliner Landgericht am 15. Mai die von den Böhsen Onkelz erwirkte einstweilige Verbotsverfügung auf. Der Vorsitzende Richter am Berliner Landgericht, Michael Mauck, begründete das Urteil mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Nach seiner Einschätzung profitiere die Band von ihrer Vergangenheit; in ihren Konzerten seien zweifellos rechtsextreme Umtriebe zu beobachten. Die von der taz am 23.10.2000 gewählte Titulierung sei somit ein zulässiges Werturteil.
Mauck beteuerte, er sei bei der Klageerhebung davon ausgegangen, daß die Böhsen Onkelz sich tatsächlich endgültig vom Rechtsextremismus distanziert hätten. Die Klageerwiderung der taz hätte ihn jedoch davon überzeugt, daß das so nicht stimme. Der taz-Anwalt Johannes Eisenberg hatte in der 28-seitigen Schrift ausgeführt, daß die Böhsen Onkelz sowohl durch ihr Auftreten, ihre Musik und ihre Texte als auch durch den Zulauf rechtsextremistischer Fan-Kreise die Bezeichnung "berüchtigte rechtsradikale Band" nahelegen. Ihre Überhöhung des Männlichen, ihre Verherrlichung von Gewalt, ihre Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Ideologie sowie die Beschimpfung fast der gesamten Presse seien kennzeichnend für rechtsextreme Gruppen: "Klaus Theweleit hat in seinem Werk ´Männerphantasien´ das besondere Verhältnis des Faschismus zur Männlichkeit beschrieben. Rechtsradikalismus ist nicht nur gekennzeichnet durch Kriegs-, Überlegenheits- und Allmachtsphantasien seiner Anhänger, sondern auch durch ein autoritäres Menschenbild, das von unterschiedlichen Wertigkeiten verschiedener Menschen ausgeht. So ist kennzeichnend für faschistische Bewegungen, daß die Männlichkeit eine besondere Bedeutung gewinnt, ein reaktionäres Geschlechterbild herrscht und eine Zivilgesellschaft, die nicht vom Kampf geprägt ist, durch eine Kriegsgesellschaft ersetzt werden soll.
Genau in dieser Welt, in diesen Bildern leben die Böhsen Onkelz mit ihrem ständigen ´Kampf´ mit allen möglichen ´Gegnern´, mit ihrer paranoiden Vorstellung, von Bösewichtern umzingelt zu sein, ihrem Gerede vom ´Haß´ usw. Das ist ´rechtsradikal´, jedenfalls darf man das so nennen, auch wenn das das Geschäft der Kläger (Böhse Onkelz) beeinträchtigen könnte."
Zitat:
Der juristische Versuch der Kläger, ein Album aus der Zeit vor der gerne behaupteten "Wandlung" frei zu bekommen, macht den Charakter ihrer Wandlung deutlich: "Wandlung" kann bekanntlich mehrerlei heißen, einen Bruch mit dem Vorhergegangenen ebenso wie eine eher graduelle Veränderung"
Zitat:
"Mit einiger Überraschung hat der NPD-KV Hannover die plötzliche Kontaktaufnahme durch das Management der Böhsen Onkelz mit dem KV aufgenommen.
Wie Thomas Warnat, stell. Kreisvorsitzender, sagte, werde man diese Kontaktaufnahme als Zeichen der Versöhnung mit dem nationalen Widerstand werten.
Nach wie vor sind viele Kameraden der nationalen Opposition der Meinung, daß die Böhsen Onkelz eine nationale Rock-Band sind: „Es hat sich die Meinung gefestigt, daß sie sich nur aus taktischen Gründen vom nationalen Lager distanzieren, um nicht der politisch korrekten Verfolgung diverser Gutmenschen ausgesetzt zu sein und event. finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen.“, so Warnat.
In dem Schreiben der Onkelz wird u.a. bekräftigt, daß sich die Gruppe von jedweder linksfaschistischen Organisation oder Partei distanziert.
Dies wird nach Meinung vieler Mitglieder auch der Grund sein, warum der Kartenvorverkauf am 24. Mai gestartet wurde. An diesem Tag hatte die NPD eine Demonstration unter dem Motto:“Heimreise statt Einwanderung, denn deutsche Kinder braucht das Land“ in Hannover organisiert.
Auch wurde darauf hingewiesen, daß man doch bemüht sei, das Konzert der Böhsen Onkelz (alias Los Tioz) am 4. Juli im Capitol (Hannover) ohne jedwede „Missverständnisse“ abzuwickeln.
Der NPD-KV Hannover wird daher den Freunden und Sympathisanten, die die Veranstaltung der Onkelz besuchen werden, den Tip geben, auf szenetypische Bekleidung zu verzichten. „Wir wollen linksfaschistischen Gruppen keinen Anlaß für Randale bieten“, so Warnat.
„Trotzdem werden wir alles daran setzen, dieses Konzert zu einem Heimspiel der NPD zu machen. Gerade die Ankündigung, daß auch ältere Stücke der Onkelz gespielt werden, macht den Besuch der Veranstaltung um so interessanter.“, sagte Warnat.
Ein weiterer Anhaltspunkt für Versöhnungsbestrebungen der Onkelz dürfte wohl der Umstand sein, daß der Frontsänger Kevin - nach Informationen der NPD - noch immer eine dem nationalen Lager zuzuordnende Tätowierung auf dem Rücken hat.
Hierbei soll es sich um einen Reichsadler mit schwarz-weiß-roter Fahne handeln.
V.i.S.d.P.: Presseabteilung des NPD-KV Hannover
Frank Blome, Pressesprecher"
Zitat:
Schauen wir uns doch mal die Texte an - Abgesehen von Türkenfotze, etc...
Zitat:
Symbol in der Biographie geschwärzt
Zitat:
Solange sogar ein ordentliches Gericht es als erwiesen ansieht, dass die Onkelz als Rechtsradikal zu titulieren sind, bleibe ich bei meiner Meinung:
Zitat:
Desweiteren ist mehr als interessant, dass die Onkelz versuchen ihre indizierten Platten, von denen sie sich natürlich distanzieren, wieder vom Index zu holen:
Zitat:
Das weiter interessanter Artikel findet sich auf der Pressemitteilung der NPD-Hannover vom 21.06.2003:
Zitat:
Hört sich an, wie irgendwoher zitiert. Und Sachen die zitiert werden sind kaum irgendein Beweis. Vielleicht selbst gemixt aus BPJS und deiner Meinung?
Zitat:
Rate mal warum. Weil sie Verfassungswidrig sind. Achja guck mal auf's Schlagzeug. Ne Englische Flagge...
Zitat:
Naja deine Meinung. Aber Gerichte entscheiden auchmal falsch. Nur weil ein gericht etwas agt, bildet das noch lange nicht meine Meinung.
Zitat:
Nur um mal klarzustellen, das Album ist indiziert nicht verboten. Indiziert ist etwas, weil es "Gewaltverherrlichend" ist (Computerspieler wissen was ich meine) und nicht, weil es irgendwie Rechts ist.
Zitat:
Ich glaub der NPD nicht. Wenn du der glaubst bitte schön.
Zitat:
Original geschrieben von Pietchen
Genau...ein Teil aus der Indizierung gespickt mit meinem Wortwitz. ;-)
Zitat:
Stimmt..ein Konzert in England. Dort wollte man jeden an den FFM-Skins teilhaben lassen. Nur so am Rande...die Fahne ansich ist nicht Verfassungswidrig. Es zeigt aber eindeutig das wahre Gesicht der Onkelz und deine Unwissenheit.
Zitat:
Stimmt. Das tun sie und ich als Verurteilter würde alles daran setzen ein Unrecht vor einer weiteren Instanz auszufechten. Daran gibt es keinerlei Interesse. Die Beweislast war mehr als erdrückend und wer einen langen Atem hat, darf sich die gesamte Anklageerwiderung zu Gemüte führen.
http://www.taz.de/pt/.etc/nf/onkelz
Zitat:
Uhps...stimmt ich vergass, dass es sich nur um Jugendgefährdung handelt...oder sollte das Judengefährung bedeuten?
"Dr. Martens Beat
der Klang einer Stahlkappe,
die dir in die Fresse tritt
Die Haare erst geschoren
die doc martens frisch geputzt,
so stand ich vor ihr"
Zitat:
"Türken raus, Türken raus, Türken raus
Türken raus, Türken raus, alle Türken müssen raus!
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze unrasiert,
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze!
Türkenpack, Türkenpack, raus aus unser'm Land!
Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!"
Zitat:
"Ach du Jude altes Schwein
Mensch du gehörst ins Gas hinein"
"Deutschland den Deutschen
Deutschland den Deutschen
"Jetzt ist ein Aufruhr in unserem Land
Die Kids von der Straße ham' sich zusammengetan
Skinheads im Zusammenhalt
Gegen Euch und Eure Kanakenwelt "
Zitat:
Spielt das in dem Zusammenhang noch eine Rolle?
Zitat:
Also kein Beweis...
Zitat:
Könntest du mir bitte erklären was FFN-Skins sind?
Zitat:
Also nur damit ich das richtig verstehe. Die Onkelz haben die TAZ verklagt und der Link ist, der Schiedsspruch vom Gericht oder was? Wenn meine Vermutung zutrifft.
Zitat:
Ok Gewalltverherrlichung seh ich hier, aber wo ist das Rechtsextreme? Wenn du mir jetzt mit den Stiefeln kommst, dann stützt sich deine Behauptung auf einen sehr schwachen Punkt.
Leider nicht auf dem Album und auch sonst kaum gespielt. Bist du schonmal auf die idee gekommen, dass es auch nichts mit Rechtsradikalismus zu tun haben muss? Dass die Onkelz einfach nur Türken nicht gemocht haben, weil sie in ihren Augen immer nur "auf dicke Lippe" gemacht haben? Ich glaube nicht. Aber gut ein etwas dunklerer punkt in der geschichte der onkelz.
Ich frag mich woher du die Lieder hast, mir sind die noch nie untergekommen.
Zitat:
Eigentlich schon, da du ein Teil deiner Argumentation darauf stützt.
Zitat:
Ich freue mich auf eine schöne weitere Diskussion.
Zitat:
[Quote]
Das sind die (FFM) Frankfurt am Main Skins und ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht wirklich viele Frankfurter auf dem Gig in London waren.
Zitat:
Falsch...der Link enthält die Klageerwiderung:
http://www.taz.de/pt/.etc/nf/onkelz
....das Urteil habe ich darunter gepostet. Die Onkelz haben sich dagegen gewehrt als "berüchtigte Rechtsradikale" bezeichnet zu werden und sind mit wehenden Fahnen unter gegangen. Hier also nochmal das Urteil:
http://www.taz.de/pt/2001/05/16/a0044.nf/text
Zitat:
Ich fasse also einfach mal zusammen, denn das Gesamtbild gibt das Ergebnis. Sie hassen Türken, hassen Juden, hassen die ganze Welt, tragen Reichkriegsflaggen und sind keinesfalls Rechts - ich behaupte auch heute noch, dass Paris Hilton Jungfrau ist. -)
Zitat:
Das ist der Vorteil meines Person. Würde es nur EINEN einzigen Punkt hier geben, könnte ich vielleicht auch daran denken, dass sich die Jungs geändert haben. Wie schon oben geschrieben - die Masse bildet das Urteil. Das zählt auch für das weitere Indiz, welches von der NPD kommt.
Zitat:
Ahh ich verstehe. Ok von wann ist das Konzert eigentlich?
Zitat:
Ok jetzt komm ich ein bisschen durcheinander. Also wenn der erste Link von den Onkelz geschrieben wurde, wieso sagen die dann, dass die TAZ sie ruhig weiter Rechtsradikal nennen darf?
Zitat:
Wobei immernoch im Raum steht, dass sich das Gericht "geirrt" hat.
Zitat:
Falsch. Schlicht und ergreifend falsch. Sie hassten Türken. Sie mögen die ganze Welt nicht (damit sind alle Idioten und die presse gemeint). Der Rest entzieht sich meiner Kenntnis, da du immernoch nicht gesagt hast, wo die von dir zitierten Stellen herkommen.
Zitat:
Ahh jetzt verstehe ich. Bloß leider scheint deine Masse an "Beweisen" immer mehr zu schwinden.
Zitat:
Das ist nicht zu übersehen. Also...Die Onkelz haben gegen die Taz eine Einstweilige Verfügung erlassen. Gegen diese legte die TAZ widerspruch ein (Link 1) - Danach postete ich dir das Urtel (Link2)
Zitat:
Jeder ist solange Unschuldig, bis ihm seien Schuld bewiesen wurde. HIER wurde die latente Rechtradikalität der Onkelz mehr als bewiesen.
Dann hätten die Onkelz vier Jahre Zeit gehabt, sich gegen das Urteil zur Wehr zu setzen. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. DAS wollen sie ja gerade nicht und das ist auch ein Teil der Urteilsbegründung:
Zitat:
"In ihrer Klageerwiderung schrieb die taz: die Böhsen Onkelz geben zwar vordergründig vor, mit ihrer rechten Vergangenheit nichts mehr zu tun zu haben, versichern ihren rechtsradikalen Anhängern allerdings bei jeder Gelegenheit augenzwinkernd, dass sie trotz des Drucks der Öffentlichkeit im Kern ungebrochen und ganz die Alten geblieben sind.
Zitat:
Richter Mauck meinte deshalb in seiner Urteilsbegründung: Wer seine rechtsradikale Klientel so bedient und damit viel Geld verdient, muss sich gefallen lassen, als "berüchtigte rechtsradikale Band" bezeichnet zu werden."
Zitat:
"Ohne explizit-politische Parolen, ohne "Richtung", wird eine männlich-aktivistische, soldatisch und egozentrische Mentalität bei der männlichen Fangemeinde bedient. Man ist "entschlossen", irgendwie ständig im "Kampf". Man vergißt zu sagen, wozu man entschlossen ist, wogegen man kämpft. Hauptsache man ist entschlossen. Den alten rechten Fans, die auch entschlossen sind, spricht man so aus dem Gemüt, ohne sie zu verprellen."
Zitat:
Ich sagte dir bereits zweimal, dass sich alle Lieder im ersten Link der Klageerwiderung wiederfinden. Zur not Klickst du hier:
http://www.lyricspy.com/141020/B&ou...hen_lyrics.html
Zitat:
Hier schwindet überhaupt nichts...leider werden die meißten, genauso wie du, den größten Teil der Links nicht gelesen haben oder weiterhin verblendet sind....wie dem auch sei - auch die Bretter die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten. ;-)
Ich habe hier "Nichts" unterstellt sondern lediglich hinterfragt !Zitat:
Böhse Onkelz Fans danken für diese Unterstellung.
Zitat:
Original geschrieben von halfbee
ich für meinen teil glaube daran,dass in jedem menschen gutes steckt,dass alle eine 2.chance verdient hat und dass jeder mensch sich ändern kann.
Zitat:
Original geschrieben von minddiver
.... Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen ! In dem Sinne......
....mal ganz davon abgesehen das dieser Ausspruch mit Sicherheit nicht nur dort sondern schon millionenfach gepostet wurde - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?!?Zitat:
nur dumm, daß dieser Ausspruch von jemandem benutzt wurde
Zitat:
@Pietchen: Merkst Du nicht das wir hier gegen Windmühlen kämpfen ?!? Selbst wenn die B.O. sich "germanische Sonnenräder" auf die Stirn tättowieren lassen würden - wäre das für einige hier vermutlich noch ein Zeichen des Protestes gegen rechts ! Ich frage mich nur ob die hier Pro-"Diskutierenden" auch ideologisch hinter den Öhsen Bonkelz stehen oder "nur" deren Musik ?!? Wenn ja - dann man gute Nacht Marie !
Zitat:
entschuldigt, wenn ich mich hier einschalte, ohne die nachfolgenden postings gelesen zu haben
Zitat:
ich für meinen teil glaube daran,dass in jedem menschen gutes steckt,dass alle eine 2.chance verdient hat und dass jeder mensch sich ändern kann.
Zitat:
Gut das hab ich dann übersehen. Aber die Lieder sind alte, richtig alte Kamellen, die gar nicht mehr gespielt werden, die kaum gespielt wurden und auch (außer Doc Martens) nicht auf eine CD kamen.
Zitat:
Ahh danke für die Aufklärung. Aber daraus folgt, dass die TAZ nie darüber gestritten hat, bo die Oneklz Rechtsradikal sind oder nicht, folglich hat das Gericht auch nicht darüber entschieden. Es ging nur darum, ob die TAZ die Onkelz rechtsradikal nennen darf.
Zur Wiederklage. Es geht nur um die Bezeichnung und die ist mit der Pressefreiheit begründet worden. Und da können sie nur verlieren.
Zitat:
Eine parteiische zeitung zu diesem Thema.
Zitat:
Wobei auch noch zu beweisen wäre, dass die ihre rechtsradikalen Klienten so bedienen.
Zitat:
Die Onkelz sind quasi im Straßenkampf aufgewachsen. Dadruch kommen solche Lieder und ich finde immernoch nichts rechtsradikales. Nur weil im Lied nicht alles erzählt wurde, kann ich doch nicht auf was schließen.
Zitat:
Gut das hab ich dann übersehen. Aber die Lieder sind alte, richtig alte Kamellen, die gar nicht mehr gespielt werden, die kaum gespielt wurden und auch (außer Doc Martens) nicht auf eine CD kamen.
Zitat:
Naja du greifst einige Sachen nicht mehr auf die ich geschrieben habe. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.
Zitat:
[B]Böser Fauxpas...wer jemanden als rechtsradikal tituliert, hält ihn in der Regel auch für einen rechtsradikalen - natürlich können sie da nur verlieren und hätten sie wirklich allem abgeschworen, hätten sie vielleicht auch die Chance gehabt den Prozess zu gewinnen - so sind sie mit wehenden Fahnen unter gegangen. ;-)
Zitat:
Hätte Störkraft nen Song darüber machen sollen?
Zitat:
Das tun sie. Wären sie Fernab einer jeden Scene, wäre die NPD die letzte, die sich mit "Verrätern" schmücken würde...wie ich aber schon schrieb...die bootlegs gehen weg wie warme semmeln...siehe ebay...
Zitat:
Das was erzählt wurde sollte jedem "normalen" menschen zu denken geben...
Zitat:
Du hast den Artikel immer noch nicht gelesen? Hammer...Ignoranz ist auch eine Charaktereigenschaft...
Zitat:
DER REST