[komische und altmodische Namen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

komische und altmodische Namen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Gothic_Message

Hallo!
Einige von euch werden sich vielleicht wundern, dass ich einen Thread über Namen eröffne, aber als ich letzte Woche bei meiner Großmutter war, ist mir ein Buch mit sehr komischen, altmodischen Vornamen in die Hände gefallen.
Die Besten hab ich gleich rausgeschrieben:

männliche Namen:

Balduin, Dankward, Egidius, Engelbert, Erdmann, Friedel, Frithjof, Gultav, Jobst, Harro, Humbert, Ignaz, Leuthold, Markwart, Neithart, Kraft, Ortwin, Reginald, Roderich, Sepp, Sigisbert, Tassilo, Folkmar, Veit, Berther, Bodo, Brunold, Dagbert, Dagmar, Diepold, Eilert, Ewald, Notger, Fromund, Gernot, Frowin, Gundolf, Giselher, Kunold, Klodwig, Kunibert, Radbod, Rambert, Jultus, Ruthard, Winild...

weibliche Namen:

Crescentia, Erdmute, Fanni, Frigga, Hulda, Gislinde, Ingeborg, Isolde, Käthe, Klothilde, Kriemhild, Kunigunde, Kunigard, Meta, Nortrud, Oda, Ortrud, Hadburg, Hiltrud, Selma, Sieglinde, Thekla, Walburg, Wanda, Almtrud, Arnhild, Berchhild, Bothild, Daglind, Edeltrud, Folkhild, Notburg, Giselheid, Gotlind, Gunthild, Rotrud, Radegunde, Wernhild, Wolfhild, Merlind, Luitgard...

Und die die ich am allerbesten finde sind:

männl.:

TRAUGOTT, FÜRCHTEGOTT und GOTTHELF

weibl.:

SWANHILD; BRÜNHILDE; MINNA; LUDMILLA und THUSNELDA

Gruß, Message

(Quelle: Deutsches Einheitsfamilienstammbuch)

geschrieben von: Todessehnsucht

nu frag ich mich nur was du nu erwartest was man nu sagen soll oder überhaupt mit dem threat anfangen soll???

geschrieben von: Trauerwesen

Huhu!!!

Also Fürchtegott ist ja witzig. Oder Gotthilf, da ist der name ja schon ein Gebet. Und diese brunhilde sachen auch, da muss ich an walrösser denken irgendwie.

ich finde total toll, seit ich 13 bin oder 14, wollte ich, sollte ich mal einen Sohn gebähren, dass er entweder Tiberius, Tristan, Laurentius oder Dominikus heisst. Dieser lateinische Kram ist so toll!

Engelbert finde ich eklig, muss da an diesen Schlagersänger denken, und die meisten anderen von dir aufgeführten namen finde ich grausig, bis auf einige, und die weiblichen sind ja besonders unweiblich.

geschrieben von: Creep

Kenn ne Petronella, eine Tina Turner (wie kann man seine Tochter Tina nennen wenn man mit Nachnamen Turner heisst?! Das is echt unglaublich:eek: ) Karl Heinz Rüdiger. Das ist ziemlich übel.

geschrieben von: DarkVampire666

Huhu ;)

Tina Turner ist ja echt übel :D

Das erinnert mich an diesen Witz hier :
Im Krankenhaus wird die Mutter gefragt,
wie das Kind heißen soll.
"Claire".
"Sind sie sich da auch wirklich ganz sicher, Frau Grube ?" :D

Mein Nachbar erzählte mal letztes Jahr,
er kenne einen der Reiner Zufall heiße - das ist auch übel - HAHAHA :D

Ich find die Liste der altmodischen Namen übrigens
mega-grauslig. Solche Namen muß ich wirklich nicht haben ;)

Melle ^v^

geschrieben von: wolf moon

zu claire grube und rainer zufall gesellt sich noch frank reich:cool:

Und Rosa Schlüpfer sowie Wilma Ficken :D

geschrieben von: Creep

In Siegen an der Uni gibt's ne Dozentin die heißt Maria Cron, wie der Weinbrand. Das is geil:D

HAHAHA :D

Absolut geil ist auch das Geschäft für sanitäre Anlagen
"Dusch Wuchtel" :D :D :D

Wo arbeiten sie ?
Dusch Wuchtel... HAHAHA :D

Oder Reinhart Schiß, wenn ich Shakespeare zitieren darf ;)

@Todessehnsucht
Was ich erwarte?
Vielleicht, dass die Liste ergänzt wird, oder das ihr mir sagt, was ihr von diesen Namen haltet...?

geschrieben von: Crematory

Ich kenne einige Exemplare dieser Namen...

Aber: Selma? Bildungslücke? Selma Bouvier, Schwester von Marge Simpson? :D

geschrieben von: LittleMissScary

Minna find ich wunderschön,das ist hier in Finnland auch sehr verbreitet.
Aber Thusnelda?Fürchtegott?*g* Nee,das muss ja nicht sein...
Ich kenne übrigens einen Dieter Dose,klingt auch irgendwie putzig :D

Bei Minna muß ich immer an die Bullen denken -
guck mal - da kommt die Grüne Minna :D

Ich muss bei Minna immer an ein Hausmädchen oder eine Köchin denken...
Lese wohl zu viel...

geschrieben von: CarpeNoctem

Wenn es nach meinem Großvater gegangen wäre, wäre ich heute mit dem "wunderbar deutschen" Doppelnamen Siglinde-Otilie gesegnet - zum Glück haben meine Eltern nicht auf ihn gehört.

Aber andrerseits heißt mein Vater auch Dieter Peter Jürgen, weil derselbe Mann sich bei der Taufe nicht mehr an den geplanten Namen erinnern konnte...

Einer meiner Großonkel hieß übrigens Parzival - es gibt der schönen Namen viele...

geschrieben von: Alone4now

Einer meiner ehemaligen Lehrer hieß mit Vornamen "Witold"... Der Ursprung in einem Ausspruch der Eltern als sie das Kind sahen: "Wie toll !"

So schnell kann man 'nen Namen bekommen ;)

Vielleicht gibts ja dann irgendwann mal so Namen
wie "Eikrasst" ( von Ey, krass :D ) oder "Volspast"
:D :D :D

geschrieben von: Custos Noctis

Nur nebenbei: Dagmar stand bei den männlichen Namen in der Liste, aber ist eigentlich ein Mädchenname (zumindest heute).

geschrieben von: The_Forgotten

schwabhilde :D

einer bei uns im nachbars dorf heisst "michael willi horst" :D das is altmodisch

geschrieben von: Secilia

Da ihr schon einen Threat eröffnet habt mit altertümlichen Namen muss ich meinen zum besten geben: Heidrun Ruth Helga....

Was sich meine Eltern dabei gedacht haben weiß ich auch nicht....aber die zweiten Namen sind die Namen von meinen von meinen beiden Omas.

Wer kann noch mit so nem Namen dienen? ;)

Aber meine Freunde nennen mich meist nur Heidi...is besser. :D

geschrieben von: kelaino

Zitat:
Original geschrieben von Gothic_Message
männliche Namen:

... Dagmar...

warum konnte dieser name nicht für männer bleiben...? (so wie bei den amerikanern noch heute...)

hätte mir mein leben dann nicht versaut.

geschrieben von: rainraven

wer weiß, wie Leute in ein paar Jahrzehnten/-hunderten heißen und sich dann über Lindas, Sabinen, Lisas, Michaels, Franks und Stefans lustig machen...

aber ich bin auch froh, daß ich einen osteuropäischen, nicht ganz so häufigen Namen habe und nicht noch den Namen meiner Taufpatin und Tante, Marianne, angehängt bekommen habe, der würde nämlich gar nicht passen...

T.R.

geschrieben von: neptunia

... ich kannte mal nen jungen, der hieß rochus dagobert ansgar knobel ...

geschrieben von: Gr. Gaulichter

Graman ist auch altmodisch - na und?

gg

geschrieben von: belladonna

Also ich habe ein Buch zu Hause mit dem Titel "Die schönsten Vornamen". Das hatte ich mir zugelegt als ich meinen kleinen Sohn unter dem Herzen trug. Aber man kann sich gar nicht vorstellen, was es da für Namen gibt. Namen, die Eltern einem Kind meiner Meinung nach nur dann geben würden, wenn sie ihm das gesamte Leben versauen wollen. "Demut" als Mädchenname ist ja wohl absolut spitzenmäßig, oder? "Sturmi" wurde auch als Jungenname angeboten. Schon toll.

Mein Bruder hatte mal eine Kollegin, die hieß Minna Mösel. Auch sehr schön find ich. Und Axel Schweiß hat ja auch was.

Zu DDR-Zeiten soll es mal Eltern gegeben haben, die ihre Tochter "Sozialinde" nennen wollten. "Atomfred" war wohl auch schon mal in Überlegung.

geschrieben von: Alexis

Hab jetz nich genau drauf geachtet, ob die schon vorkamen, aber Eulalia und Stechwin is ja wohl der Hammer schlecht hin . . .

geschrieben von: neptunia

walburga ... meine alte kunstlehrerin hieß walburga ... manche durften "walbi" zu ihr sagen ...

geschrieben von: ilumina

Bei uns hier im Dorf gab es tatsächlich einen Hans Schwanz!!!

Er war ein sehr angesehener Mitbürger, erfolgreicher Geschäftsmann und auch im Tennis Verein (...und anderen Vereinen...) sehr aktiv und alles in allem ein wirklich netter Zeitgenosse.

Trotzdem hätte ich für nichts auf der Welt mit ihm die Namen tauschen wollen...;)

geschrieben von: Syvellia

Schon unglaublich, was manche Eltern ihren Kindern antun...:D

geschrieben von: Seena

Zu diesem Thema würde ich alle, die gerne lachen wollen die Seite: www.echtenamen.de empfehlen!
Frauenärzte mit Nachnamen wie Grapscher.....zum schießen.

Lg Seena
Smile :D

geschrieben von: belladonna

@Alexis

Stechwin ist wirklich der Brüller. Gibt es wirklich Eltern, die ihrem Kind soetwas ernsthaft antun? Ich muß dann immer an die Szene aus "Adamsfamily" denken, als Mortisha sagt:"Aber dann haben wir uns für einen Namen entschieden, mit dem unser Sohn auch leben kann - Pubert."

geschrieben von: Ikonos

Lasst uns noch ein bischen weiter in die Vergangenheit gehen - Wir haben mal Namen aus dem hohen Mittelalter um 1200 (für unsere Mittelalterwebseite) zusammengestellt. Einige wirklich schöne dabei, aber auch ein paar echte Querschläger (speziell bei den Männernamen: z.B. Lerekopp, Truschel, Namegud, Poppo, Tragebodo, Huste ...)

Frauennamen:

Adelheid, Adelheidis, Adelheit, Agnes, Aleidis, Angela, Anna, Ava
Beatrix, Begina, Belanca, Berengaria, Berta, Bertha, Bianca, Bigela, Birgitta, Blanchefleur, Blancheflor, Blanchfleur, Brunhilde
Carissima, Chlodhilde, Christina, Christine, Chunegundis, Clementia, Coletta, Cristina
Demud, Detmud
Eleonore, Elisabeth, Emma
Flordelis, Frascha
Gerberga, Gertrud, Gertrudis, Gisela, Grethe, Guda
Hedewigis, Hedwig, Heidindrudis, Heilica, Helena, Héloise, Hemma, Herburgis, Herrad, Hildegard, Hiltgunt, Hrosvit
Ida, Imagina, Imperatrix, Ingeborg, Irene, Irmgard, Isabella
Johanna, Judith, Juliana, Juta, Jutta
Katharina, Katherine, Konstanze, Kunigunde
Liukardis, Liutgard, Loretta, Lucardis, Ludmilla, Lugardis, Luitgart
Magdalena, Manna, Margarethe, Maria, Mathilde, Mechtild, Melisande, Methild, Methildis
Petrissa, Philippa
Relindis, Richina
Selvaggia, Sophia
Violante
Walpurga, Willeburg

und Männernamen:

Abraham, Adalbert, Adam, Adelard, Adheimar, Adolf, Aegelnoth, Aelfric, Aegidius, Alanus, Albert, Albertus, Albrecht, Alexander, Alfons, Amalrich, Amury, Andreas, Anno, Anselm, Ansgar, Anshelmus, Antonius, Aribert, Arnald, Arnold, Arnoldus, Arnulf, Arthur, Artur, Augustinus
Baldemarus, Baldrich, Balduin, Baldwin, Bartholomaeus, Bela, Benedict, Berard, Berengar, Berger, Berhdoldus, Bernardus, Bernward, Berthold, Bertolf, Bertram, Berwelfus, Billung, Biz, Blondl, Bohemund, Bonames, Boso, Bredelin, Bruno, Bube, Burchard, Burkardus, Burkhard
Caesarius, Carl, Carl-Otto, Chlodhard, Christian, Christoph, Ciprianus, Colin, Crippin, Cristianus, Cuno, Cunradus
Dammo, Daniel, David, Deigenhardus, Didericus, Dieter, Diethard, Dietrich, Dimarus, Ditmarus, Ditwinus, Dominicus, Dudo
Eberhard, Eberhardus, Eberold, Eberwin, Eckard, Eckardus, Eckberd, Eckehard, Edgar, Edmund, Eduard, Eginolf, Eike, Einhard, Einolfus, Embrico, Emelricus, Emercho, Emich, Emicho, Emmerich, Endemannus, Engelbert, Enolf, Ensfried, Enzio, Ermenoldus, Everwinus, Ezzelino
Feist, Ferdinand, Filmann, Franciscus, Frank, Fridebertus, Fridebraht, Fridericus, Friedrich, Fuchs, Fulk
Gallus, Gebhard, Gelfradus, Georg, Gerbertus, Gerbodo, Gerbotho, Gerhard, Gerhardus, Gerlach, Gerlacus, Gernandus, Gieselbert, Giselberdus, Giselbert, Giso, Godesmannus, Godscalcus, Gottfried, Gotwinus, Gunter, Gunterus, Günther, Guntramus, Gunzelinus
Halmann, Hapertus, Harpernus, Hartmann, Hartmannus, Hartmud, Hartmudus, Hartrad, Heidenreich, Heidolfus, Heilmann, Heinrich, Heinricus, Helfrich, Helfricus, Hermann, Hermannus, Hertwicus, Hetzkinus, Hildebert, Hildebold, Hildebrand, Hildebrandus, Hilging, Hugo, Humbert, Hupertus, Huste
Ingebrand, Isaak, Isenbard, Ivvanus
Jakob, Jobst, Jofridus, Johann, Johannes, Jordanes, Joseph, Julian
Karl, Kasimir, Kindel, Klaus, Konrad, Konradin, Konstantin, Kraft
Lambert, Lazarus, Lentfridus, Leopold, Lerekopp, Lipmann, Lothar, Ludewicus, Ludoldus, Ludolf, Ludolph, Ludwig, Lufridus, Luitfridus, Luitpold
Maginulf, Magnus, Malachias, Manegold, Manfred, Manuel, Markward, Marquard, Marquardus, Marsilius, Martin, Matthaeus, Matthias, Meffridus, Meiger, Meinfridus, Meingotus, Mengotus, Meusewin, Michael, Minnemann
Namegud, Neidhart, Nibelungus, Nicolaus, Nidungus, Nikolaus
Odo, Olivo, Ortolfus, Ortwinus, Otto, Ottokar
Pantaleon, Paris, Peter, Pether, Petrus, Philipp, Philippus, Poppo
Rainald, Reinboldus, Reinhardt, Rembold, Richard, Richwin, Ripertus, Robin, Roger, Rorich, Roricus, Rosche, Rubertus, Ruckelin, Rudegerus, Rüdiger, Rudolf, Rudolfus, Rudwin, Ruprecht, Rutger, Ruthardus, Ruther
Salentin, Salman, Savelad, Schavart, Schelm, Sibert, Sibertus, Sibodo, Siboldus, Sibragtus, Sibratus, Siegeboto, Siegfried, Sifridus, Sigenandus, Sigismund, Simon, Stelin, Stephan, Swikerus
Theobald, Theoderich, Theodericus, Thilmann, Thomas, Tragebodo, Truschel
Udo, Ulbert, Ulrich, Ulricus, Ursel
Vivelin, Volker, Volmar
Walram, Walter, Wecelo, Wenzel, Werner, Wernerus, Wibert, Widars, Widradus, Wigandus, Wikenand, Wikerus, Wilderich, Wilhelm, Wilhelmus, Winand, Wintherus, Wirich, Withekindus, Wolfger, Wolfram, Wortwinus
Yngelen
Zolner

grüße,
Gunter

geschrieben von: rainraven

*LOL*
stimt, diese mittelalterlichen Namen schlagen echt alles! Sind die real oder aus LARP-Kreisen? :)

Es gibt aber auch bei uns in der Familie Namen wie Quirin und Edwina, und ich weiß nicht, ob ich unbedingt so heißen möchte...

Der Bundeswehr-Ausbilder meines Bruders hieß Sturmwart (oder Sturmhard?) Eisenkeil...da kann man sich schon vorstellen, was einen erwartet...:D
Der war auch mal in so einer Talkshow beim Thema "ausgefallene Namen". Das finde ich echt gelungen. :)

geschrieben von: Ikonos

Zitat:
Original geschrieben von rainraven
*LOL*
stimt, diese mittelalterlichen Namen schlagen echt alles! Sind die real oder aus LARP-Kreisen? :)

Die sind echt. Wir haben dafür alte Urkunden (okay, deren Kopien) und Texten aus der Zeit von 1100 - 1250 ausgewertet. Es liefen damals die Leute wirklich mit den Namen rum. Manchmal sind in den Texten lateinisierte Namen Verwendet worde, aber die (mittelhoch)-deutsche Form lässt sich leicht ableiten (z. B. Heidindrudis=Heidindrud oder Arnoldus=Arnold)

Gunterus (oder Gunter) (ja, mein Name ist auch in der Liste!)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker