German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Sanna I.S.P.
tatsächlich ist eine der wesentlichsten merkmale eines goths für mich (und das war sie auch schon immer), dass die person eine (mitunter) ordentliche macke hat - das soll nicht abwertend gegen alle leute hier auf diesem forum gewertet werden, aber ich sehe das so, und nehme mich von dieser ansicht auch nicht aus!
Zitat:
Original geschrieben von Little Dreamer
Dachte langsam schon, dass das nur mir auffällt.
Zitat:
aber ich würd niemals "Psychisch gestört" sagen. Am Beispiel "MIR" sag ich mal: Ich bin sehr nachdenklich, zurückgezogen, "schüchtern" sehr vielen Leuten gegenüber(die schweine haben mir ein teil meiner seele geklaut, ich hasse sie), interessiere mich vor allem für Musik und Philosophie, mir fällt es, aufgrund der "schweine" schwer, mich jdm. anzuvertrauen/bzw. mich von jdm. lieben zu lassen.
Zitat:
Aber Sanna I.S.P, wie bist du denn?
Bezeichnest du dich als Goth? (anscheind nicht)
Was machst du hier?
Denkst du, du bist gestört?
Wie kommst du auf den Gedanken?
Zitat:
beim narzissmus handelt es sich per definition um eine krankheit, die weitab von einem gesunden körperverhältnis steht.
Zitat:
Wahrscheinlich sind unter den "gut-bürgerlichen" genausoviele (oder wenige), die "Verrückt" sind, aber dort wird es einfach mehr versteckt und man redet nicht drüber, so dass diese Probleme seltener bemerkt werden.
Zitat:
dann erklärensich vllt einige deiner fragen
Zitat:
und ich habe auch nicht gesagt, dass goth-sein an sich, eine psychische krankheit ist (oder hab ich das?), sondern, dass die vertreter, meiner meinung nach, ne macke haben, um soetwas als lebensstil zu erreichen,
Zitat:
Ich stelle keine Fragen, sondern gebe Antworten.
Zitat:
Mit solchen Psychowischiwaschi von wegen "Narzißmus" ...
Zitat:
und nun auch noch so billig (tut mir leid, aber anders kann man diesen "staubsaugervertretersager" einfach nicht bezeichnen)
Deine Ausdrucksweise ist für mich mißverständlich. Bei mir kommt das so an: eigentlich hältst Du die Szene für bekloppt, aber irgendwie willst Du das nicht so deutlich ausdrücken. Und deshalb kommen dann so komische Formulierungen wie "verstört" und "mein Eindruck von der Szene". Möglicherweise meinst Du was ganz anderes ... sogar dasselbe wie ich ... daß die Szene in eine falsche Ecke geschoben wird. Vielleicht hast Du aber auch Ressentiments, zu denen Du nicht stehst. Für mich ist das unklar.Zitat:
der dieser thread zugrundeliegt auch nicht so ausgeführt, dass gothic-sein, ein privileg für die VERstörten menschen sei, sondern, dass es mein eindruck von der szene ist.
Ich kann da keinen Bedeutungsunterschied erkennen.Zitat:
ich habe es ja gerade vermieden, es als gestört zu bezeichnen - ich benutzte den ausdruck verstört, der für mich, doch eine andere bedeutung besitzt.
Das war nicht auf Dich gemünzt, sondern eine ganz allgemeine Überlegung. Wenn jemand einen Musikstil mit medizinischen Kategorien in Verbindung bringt, gibt es dafür ein Vorbild in der deutschen Geschichte.Zitat:
und jetzt mach mal halblang! das, was ich geschrieben habe, in zusammenhang mit goebbels und nationalsozialistischer propaganda und politik zu bringen, geht eindeutig zu weit!!
Für mich auch. Warum benutzt Du statt "Narzißmus" nicht einfach ein deutsches Wort, damit wir verstehen, was Du sagen willst.Zitat:
was meinst du damit, wenn ich fragen darf? das hat für mich erklärungsbedarf.
:DZitat:
Original geschrieben von Montrose
Ich stelle keine Fragen, sondern gebe Antworten.
Volle Zustimmung zu 1) bis 4).Zitat:
Ich habe mich hier eingemischt, weil die Zuordnung von Gothic zu psychischen Problemen etwas heikel ist:
...
Die strangulierende Wirkung von alten Strukturen wird m.E. wahrgenommen, ob bewußt oder unbewußt. Das qualitativ Neue sehe ich darin, daß statt der Parole "Macht kaputt was euch kaputt macht" genauer unterschieden wird, was kaputt macht und was nicht, und vor allem, daß neue Strukturen aufgebaut und gelebt werden. Diese Strukturen mögen Außenstehenden als Gleichgültigkeit oder Arroganz erscheinen, aber sie bieten dem Einzelnen genügend Raum zur persönlichen Entfaltung.Zitat:
5) Gothic ist für mich eine ernstzunehmende Weltanschauung. ... Damit die Jüngeren, die ja unsere Zukunft bilden werden, nicht von alten Strukturen und Werten stranguliert werden, haben sie eine Gegenbewegung gebildet: Betonung des Privaten; persönliche Verantwortung statt alles nur auf Strukturen zu schieben;
Um den Widerspruch zwischen den von dir genannten neuen Werten und dem teilweise bizarren Äußeren einiger Goths aufzulösen, möchte ich hinzufügen, daß die alten Werte und Konventionen, wie gerade diktierte Haar- Kleider- und Schuhmode, Markenwerbung, sonnengebräunte Haut, geschlechtsbetonte Kleidung und Panik vor dem Loch in der Strumpfhose oft durch Überbetonung des Gegenteils persifliert werden.Zitat:
Gefühl, schönere Kleidung gegenüber den alten Schlabberjeans, weniger aggressive Musik usw. als Ausdruck neuer Werte.
Ich frage mich auch, ob die erstgenannten per se das Recht haben, jemanden für Krank zu erklären. Dieses "Recht" wurde in der Vergangenheit auch schon mehr als genug mißbraucht.Zitat:
Psychisch krank ist nur, wer sich selbst als solches definiert und/oder durch einen Arzt oder Psychologen oder Richter als solches deklariert wurde. Was der Nachbar, die Eltern, die Medien etc. sagen, ist belanglos. Die letztgenannten Personen oder Institutionen haben überhaupt kein Recht, andere für krank zu erklären.
Das ist bei freieren Strukturen ganz besonders wichtig.Zitat:
Dies schließt allerdings ganz und gar nicht aus, daß man natürlich gerade auch als "Gesunder" für sein Handeln Verantwortung trägt.
Zitat:
Deine Ausdrucksweise ist für mich mißverständlich. Bei mir kommt das so an: eigentlich hältst Du die Szene für bekloppt, aber irgendwie willst Du das nicht so deutlich ausdrücken. Und deshalb kommen dann so komische Formulierungen wie "verstört" und "mein Eindruck von der Szene". Möglicherweise meinst Du was ganz anderes ... sogar dasselbe wie ich ... daß die Szene in eine falsche Ecke geschoben wird. Vielleicht hast Du aber auch Ressentiments, zu denen Du nicht stehst. Für mich ist das unklar
(Meine persönliche Ansicht) Philosophie ist ja sozusagen die Mutter aller Wissenschaften, weil sie den direkten Bezug zwischen dem Ich und der Welt zum Inhalt hat. Sie bildet quasi die Grundlage der Lebenseinstellung.Zitat:
Original geschrieben von Sanna I.S.P.
ich habe mich nie direkt auf die philosophie bezogen, aber für dich ist sie ein selbstverständlicher teil deines lebens, und auch ein essentieller teil, deiner anschauung von gothic, stimmt doch so?
Ich nutze die Philosophie als Hilfsmittel für MEIN Leben. Ob das jemand anders als "gothisch" bezeichnet, ist mir eigentlich ziemlich egal. Klar, man kann Philosophie auch als Hobby und rein theoretisch betreiben, aber das ist so als wenn man theoretisch weiß, daß die Erde eine Kugel ist, aber trotzdem Angst hat, daß man herunterfällt, wenn man zu weit an den Rand geht.Zitat:
nun, es gäbe auch andere wege, zu phiosophieren, nicht nur die im hinblick auf ein gothisches leben
Sie waren ein Hauptgrund für meine Neugier auf "das Schwarze", neben einem Gefühl der Geborgenheit, als ich das erste Mal mehr oder weniger zufällig in eine größere Ansammlung von "Schwarzkitteln" (ca. 500) geraten bin.Zitat:
gibt es denn jemanden, der nur, aufgrund der philosphischen aspekte goth wird?
Wahrscheinlich, weil Du unbewußt immer ein Junge sein wolltest.Zitat:
Ich persönlich finde die Farbe Rosa viel depremierenter, keine Ahnung warum....