[Verborgene Kräfte, trägt die JEDER in sich ?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Verborgene Kräfte, trägt die JEDER in sich ?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Zauberfee

Gibt es verborgene Kräfte in uns die wir nur wecken müssen?

Können Träume uns die Zukunft voraussagen?

Wer hat hiermit Erfahrungen?

geschrieben von: Curzon

Das würde mich auch interessieren...ich habe immer wieder das Gefühl, Dinge der "Realität" in Träumen schon erlebt zu haben...die medizin und Psychologie erzälht uns ja wasweißichwas für nüchterne Logikkonstrukte dazu, aber ich glaube, daß da mehr dahinter steckt.

------------------
Laßt uns einen Stern vom Himmel holen und tausend Welten in Brand setzen!

Hallo Curzon,

freue mich daß Du geantwortet hast. Wie ich Deinem Profil entnommen habe, hast Du Dich auch erst vor kurzem registrieren lassen.

Hast Du nicht auch manchmal Angst zu träumen? Kannst Du deine Träume deuten?

------------------
Zauberfee

geschrieben von: Angelus Noctis

Guten Morgen Ihr beiden!

Ich denke schon, daß jeder Mensch mit der einen oder anderen Begabung geboren ist. Bei manchen tritt sie eben nur stärker zu Tage als bei anderen. Das Problem ist viel mehr, daß uns diese Sinne in einer fakten- und wissenschaftsbezogenen Gesellschaft sehr früh aberzogen werden. Motto: Was ich nicht nachweisen kann, gibt es nicht.
Nachgewiesen ist, daß man das aberziehen kann. In Japan gibt es z.B. viel mehr Phänomene sogenannter außersinnlicher Wahrnehmung als in Europa. Wissenschaftler haben das auf die religiöse Haltung der Japaner zurückgeführt. In Japan ist der Shintoismus (eine uralte, schamanistische Religion) Staatsreligion. Damit ist man dort viel offener für Geisterphänomene und dergleichen. Die Kinder wachsen nicht mit dem "Das gibt es nicht" auf und verlieren vielleicht deshalb ihre Sensitivität nicht.
Aber auch der durchschnittliche Mitteleuropäer kann diese Sinne wiedererwecken. Sie sind nur verschüttet, nicht zerstört ...

Stille Grüße

Angelus

------------------
... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit.

geschrieben von: ajkbeast666

Hallo meine Zauberfee,

ich pflichte Angelus Noctis uneingeschränkt bei ...

Verborgene Kräfte trägt jedes Lebewesen in sich ... Sie sind verschüttet und können in der Tat wiederentdeckt und trainiert werden ...

Traumdeutung ist ein sehr interessantes Thema ... Damit beschäftigt sich auch wissenschaftlich die Traumforschung - ein Zweig Psychologie ...

Literatur zu Beidem gebe ich Dir ...

Viele Küßchen,

Alfred

Danke Alfred,

Du wirst mir helfen herauszufinden, ob ich wirklich verborgene Kräfte habe, so wie ich es glaube. Eine Zauberfee, ja das wäre ich gerne. Ein wenig zaubern kann ich schon, Herzen verzaubern.

Seit dem ich das "Höhlengleichnis" von Sokrates gelesen habe, versuche ich weitsichtiger zu werden.

Alles Liebe
Deine Moni

------------------
Wir denken selten bei dem LICHT an FINSTERNIS, beim GLÜCK ans ELEND, Bei der ZUFRIEDENHEIT an SCHMERZ, aber umgekehrt JEDERZEIT

>> Wer das HÖHLENGLEICHNIS nicht kennt und es gerne lesen möchte dem schreibe ich es gerne auf. <<

------------------
Wir denken selten bei dem LICHT an FINSTERNIS, beim GLÜCK ans ELEND, Bei der ZUFRIEDENHEIT an SCHMERZ, aber umgekehrt JEDERZEIT

geschrieben von: Spawn

Also das mit dem Vorhersehen (Präkognition) ist möglich. besitze selbst diese Fähigkeit. Sie ist eigentlich immer unkontroliert. Man kann sich also nicht wann man eine hat bzw worüber sie sein soll.

Ich denke es gibt durchaus noch andere Fähigkeiten bzw. Talente die der Mensch meist nur vernachlässigt bis sie nicht mehr da sind.

------------------
Hail to the Darkness and the Night

geschrieben von: gin'iro

Einen Thread "Träume" haben wir in Dunkelheit und Licht hier. Schaut auch mal da rein.

------------------
---> Kaiki <---

D a s H ö h l e n g l e i c h n i s

Sokrates erklärt seinem Freund Glaukon die Möglichkeit des menschlichen Erkennens im Bilde von Gefangenen in einer Höhle. Die Gefangenen sind von Kindheit an derart gefesselt, daß sie nur die Wand erblicken können, die ihnen gegenüberliegt. Das einzige Licht geht von einem Feuer aus, das sich weit hinter ihrem Rücken befindet. Werden Gegenstände zwischen den Gefangenen und dem Feuer entlanggetragen, so können die Gefangenen die Schatten der Gegenstände auf der Wand sehen, wie sie dort auch ihre eigene Schatten erkennen können. Die Gefangenen kennen also nichts als die Schatten und halten diese darum für die einzige Wirklichkeit. Sie schreiben ihnen sogar die Sprache zu, die sie von Vorbeigehenden oder untereinander vernehmen. Jemand, der plötzlich entfesselt und gezwungen würde, sich umzudrehen und die wirkliche Gegenstände und Personen anzuschauen, würde nur verwirrt sein und zunächst bei dem Glauben bleiben, die Schatten seien wirklicher. Würde dieser Gefangene nun aus der Höhle hinausgeschleppt und ans Sonnenlicht gebracht, so würde er sich wehren und am Licht Schmerzen leiden. Zunächst könnte er draußen nicht das Geringste sehen. Er müßte sich langsam daran gewöhnen und würde zuerst Schatten und Spiegelungen, schließlich aber auch die Welt draußen sehen können. Zu gute Letzt könnte er auch die Sonne erblicken udn in ihr die Ursache allen Lichts erkennen.
Mit diesem Wissen schätzte er sich selbst glücklich und bedauerte die übrigen Gefangenen. Ginge er nun wieder zurück zu seinen ehemaligen Leidensgenossen, die noch immer jene am meisten ehren, die sich am besten die Reihenfolge der vorbeiziehenden Schatten merken können, so würden seine Augen sich erst wieder an die Dunkelheit dort unten gewöhnen müssen. Jene dort würden ihn verlachen, da sie meinten, er hätte sich oben die Augen verdorben. Die Gefangenen schlössen daraus, daß der Weg nach oben sich nicht lohne und man diejenigen töten müsse, die jemanden nach obern verschleppen wollten.
............................................

Sokrates erklärt das Gleichnis anschließend: die Situation der Gefangenen ist die unsere in der gewöhnlichen Wahrnehmung. Der Schein des Feuers steht für die Sonne. Das Hinausklettern aus der Höhle bedeutet >>den Aufschwung der Seele in die Region der Erkenntnis<<. Die wirkliche Welt außerhalb der Höhle entspricht Platons Ideenwelt, die Sonne dort ist das Gleichnis für die Idee des Guten, die Ursache aller anderen Ideen und der Welt überhaupt.

geschrieben von: gin'iro

Ein ähnliches Gleichnis, das ich kenne:

Stell Dir vor, Du wärest ein Wesen, das nur zweidimensional begreifen und erkennen könnte. Du würdest in der Fläche alles sehen und beschreiben können. Begegnest Du einem Würfel, so könntest Du nur die Fläche des Würfels erkennen. Nun stell Dir vor ein Hubschauber würde vor Dir landen und kurz danach wieder starten. Weil Du nicht die Flugbewegung wahrnimmst, glaubst Du, daß der Hubschrauber erscheint und wieder verschwindet - "Magie"?

Alle Dinge kannst Du nur aus Deinem Blickwinkel betrachten, es mangelt einfach an dem Verstehen und Begreifen dritten Dimension um den Raum zu erkennen.

------------------
---> Kaiki <---

geschrieben von: Lucas de Vil

Naja, ne 'Gabe' im etwas ungewöhnlichem Sinne habe selbst ich...

Kennt jemand von euch den Ausdruck

"Nachtsichtig"?

Falls nicht, das ist, wenn man im Dunkeln besser sehen kann als andere Menschen, d.h. die Augen können mit geringstem Lichteinfall die Umgebung einigermaßen klar wahrnehmen.

Das Problem ist, dass diese 'Fähigkeit' in der heutigen Gesellschaft keinen Anklang findet, (wozu gibs Lampen?), ja schlimmer noch, als Krankheit ausgelegt werden.

Jetzt darf ich mir deswegen ne Brille besorgen, weil ich nicht in der Lage bin, bei Dunkelheit Auto zu fahren.
Bei einem entgegenkommenden Fahrzeug blendet mich das Abblendlicht dermaßen, dass ich für 1 bis 2 Sekunden nur weiß sehe...
Danach beginnen meine Augen zu brennen und zu tränen, so dass selbst die Reflektion an den Begrenzungspfählen höllische Schmerzen im Auge verursacht...

~~~Lamentier~~~
Ohne diese zivilisierte Entwicklung wäre ich jetzt ein hoch angesehenes Stammmitglied...
~~~Lamentier Ende~~~

Natürlich gibt es solche 'übersinnlichen Fähigkeiten' wie Traumdeutung.
Das Problem bei der Sache ist nur, heutzutage kann man damit rein gar nichts anfangen!

Am schlimmsten sind ja diese Deja vú's...
Hab ich auch recht häufig...
Kommt in den Charts irgend son superhypermegageilerteenysong raus, hab ich das Gefühl, den vor Jahren schon mal gehört zu haben.
Bei einigen Fahrten zu Seminaren und Treffen hatte ich auch das Gefühl, dass das, was sich gerade abspielt, für mich n alter Hut ist. Alles schon gesehen.
Ich wußte sogar, was passieren wird... nicht bis ins kleinste Detail, aber doch im groben Umriß.
Und Traumdeutungen, kein Ding!
Voll nen fiesen Traum gehabt, Busunglück, überall lagen Leichenteile verstreut, Blut, Terror, Angst, Panik, das übliche halt, was zu nem angemessenen 'Alptraum' gehört.
Keine 3 Monate später gabs das tatsächlich!
Nur statt nem Bus hatte es nen Zug erwischt.
Die selben Bilder, echt der Horror.
Wollte mir das einer glauben?
~~~mal wieder abdreh~~~
*trommelwirbel**tusch*
~~~mal wieder abdreh Ende~~~

Natürlich nicht!

Und ich bin beileibe kein Einzelfall.
Die meisten Verdrängen es halt nur...

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
http://lucasdevil.50g.com/firedevil.gif

geschrieben von: Curzon

Ich denke auch, daß die Menschen ihre Fähigkeiten nur verdrängen. Der Verstand ist sehr gut darin, so etwas zu unterdrücken, besonders wenn es sich dabei um so fragile Empfindungen handelt.
Ich glaube daran, daß es so etwas gibt, auch wenn ich es vielleicht etwas wissenschaftlicher sehe als Student http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

@Zauberfee: Traumdeuten kann ich eigentlich ganz gut...zwar nicht mit Buch, aber ich überlege mir einfach, was die Dinge bedeuten könnten und was sie mit meinem Leben zu tun haben könnten.
Aber Angst vor Träumen habe ich keine, denn es passiert mir nie wirklich etwas. Wenn ich unter Wasser bin, kann ich trotzdem atmen, wenn mich eien Kugel durchbohrt spüre ich nur ein leichtes Stechen und bin nicht verletzt. Ich hasse nur dieses Gelähmt-sein, das ich manchmal beim Aufwachen habe.

Hallo,

ich danke Euch allen für die Antworten. Dies war mein 1. Beitrag und ich hätte nie gedacht, daß ich so tolle Zuschrifen bekomme.

Bis bald dann
Zauberfee

------------------

geschrieben von: ajkbeast666

Salve,

dachte dass das Interesse an Esoterik in unserer Szene doch größer sei, nach den anfänglich regen Antworten ...

Carpe Noctem,

Alfred

geschrieben von: AsheCorven

Hallo Leute,
vieles was ich hier gelesen habe ist nicht 100% bzw es gibt auch andere erklärungen dafür. Will nich sagen das es Schwachsinn ist aber ein wenig Ojektivität reinbringen schadet nie.
Ich sammel mal paar Punkte einfach so raus.
Das mit den Liedern welche dir Lucas de Vil bekannt vorkommen könnte man auch auf der logischen ebene erklären, das es heute sehr viele Lieder gibt und einige Teilweise ähnlich klingen und dein Gehirn durch das neu gehörte Lied erinnerungslücken neu auffüllt und dir deshalb das lied bekannt vor kommt. Der Instinkt wurde frühr ausgeprägt um gefahrensituationen zu erkennen bzw seine umgebung wiederzuerkennen auch wenn man sich nichtmehr an alles erinnern kann.
Das einige Leute "hellsehen" können ist auch interessant zu erklären.
1. sie sind bedrücker (dazu iss nichtmehr viel zu sagen
2. Der Mensch verarbeitet jeden Tag sehr viele Situationen und Informationen die aus den Situationen entstehen. Nun beginnt wieder die Funktion die wir beim ersten Punkt hatten. Ein Mensch kommt in einer ähnliche situation welche er im Bewusstsein oder unterbewusstsein zusammengesetzt hatte. Das Gehirn beginnt wieder erinnerungen mit aktuellen Informationen zu verknüpfen und wir haben das gefühl diese Situation zu kennen aus einer "Vision".
Eine andere mögliche erklärung z.B. für Deja vú's ist das eine Gehirnhälfte Informationen schneller verarbeitet als die anderen daraus folgt das Informationen schon vorliegen und man glaubt das schonmal erlebt zu haben.
Ich will generell hier keine Behauptungen aufstellen das es so ist sondern nur einige Denkanstösse geben. Zumindest sollte man nicht so blind sich mit den dingen beschäftigen und stur nur das sehen was man sehen will.
Was ich selbst schon erfahren musste war, in einer extrem Situation als sich meine Kraft um einiges höher war als ich glaubte. Davon wird recht oft berichtet z.b. wie Leute ganze autos bei unfällen zur Seite heben wobei ich dabei auch einige Biologische Erklärungen kenne welche ich selbst aber nicht erwähnenswert finde da sie doch etwas wacklig sind.
Ich selbst leider zwischendurch auch an etwas seltsamen träume betrachte diese aber sehr Objektiv und nüchtern.

so Long
Ashe

geschrieben von: seelenmord

Ich denke, daß jeder in der Lage ist über sich und seine durchschnittlichen Fähigkeiten hinauszuwachsen und damit seine verborgenen Kräfte zu aktivieren. Wichtig ist dabei m.E. nach, daß man daran fest glaubt und auch all' die Kraft, die man besitzt hineinsteckt. Trotzdem denke ich auch, daß jeder Mensch mit gewissen überdurchschnittlichen Begabungen geboren wird ... inwieweit er diese entdeckt liegt wohl an ihm selbst.

------------------
Leise Grüße

Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.

geschrieben von: nebeltaucher

So ich habe diesen alten Thread mal reaktiviert, anstatt einen neuen aufzumachen. Ja der Eingangspost ist immer noch der selbe und mich interessiert eure Meinung dazu.

Also ich glaube, dass jeder verborgene Kräfte hat, aber nur der Glaube an sie setzt sie frei. So wie bei Placebos. Ihr wisst schon ---> Medizin ohne Medizin sozusagenPLACEBOS

geschrieben von: sternenfeuer

ich bin auch durch eigene erfahrungen (und ich hab lange nicht immer daran geglaubt) davon überzeugt worden, dass es übersinnliche/magische/wie auch immer kräfte gibt.

phänomene wie telepathie und hellsehen sollen ja mittlerweile auch durch die quantentheorie(n) erklärbar sein (wenn ich mal ne genaue erklärung finde, poste ich sie auch - genau weiß ich es selbst nicht, verzeiht meine unkenntnis). natürlich kann man zumindest einen teil dieser dinge auch durch unbewusste wahrnehmungen erklären, das will ich gar nicht abstreiten. was immer es ist - es funktioniert.

ob jeder diese fähigkeiten hat? in größerem oder geringeren maße, denke ich schon. macht euch mal den spaß, ganz normale leute (gern auch oberflächliche teenys etc.) zu fragen, ob sie schon mal etwas übersinnliches erlebt haben, man hört da mehr erstaunliche geschichten - die man durchaus mit asw erklären kann - als man denkt.

geschrieben von: Beowulf

Also ich habe auch mystische Fähigkeiten. Wenn ich träume dass Morgen die Sonne aufgeht, geht fast immer am Nächsten Tag die Sonne auf. Ich kann Löffel nur mit meinen beiden Händen verbiegen oder mit verbunden Augen ein Auto gegen eine Wand fahren. Oder ich kann ganz ohne Nachdenken in Foren posten. Aber na ja, letzteres können ja viele.

Zitat:
Original geschrieben von Beowulf
ich kann ganz ohne Nachdenken in Foren posten. Aber na ja, letzteres können ja viele.

ich denke, dieses posting ist ein überzeugender beweis dafür...

wenn du nichts von diesen dingen hältst, ist das dein gutes recht, du kannst hier frei deine meinung äußern, niemand hindert dich daran, aber dann tu das bitte sachlich.

Ja Beowulf ich poste auch nur in den Threads wo ich was sinnvolles zusteuern kann. Ich stimme sternenfeuer uneingeschränkt zu.

Zitat:
ich bin auch durch eigene erfahrungen (und ich hab lange nicht immer daran geglaubt) davon überzeugt worden

Was waren das für Erfahrungen?

ich muss dazu sagen, dass ich 14 war, in einem alter, in dem solche dinge nicht unüblich sind (ich kenn viele, vor allem mädchen, in dem alter, die solche erlebnisse gehabt haben). ich hatte damals ein extrem naturwissenschaftlich geprägtes weltbild, weil meine bevorzugte lektüre bücher über chemie und physik waren.

irgendwann hatte ich dann kurz hintereinander verschiedene visionen, die sich bis in einzelheiten hinein erfüllt haben, sowie telepathie-erlebnisse mit freunden (was auch nichts außergewöhnliches ist, wie ich mittlerweile weiß). ich hatte während dieser zeit wirklich angst, schizophren zu werden.

die angst hatte ich dann nicht mehr, als folgendes passiert ist:

hatte damals ne fernbeziehung (ein jahr später) nach hamburg, und mit meinem freund gechattet, er schrieb mir dass er starke schmerzen hat (war was psychosomatisches). ich hab dann, ohne zu wissen, wie man das macht, eine art energetische heilung durchgeführt, und während ich das gemacht hab (ohne sein wissen - ja, ja, ich weiß mittlerweile, dass man das nicht macht), hat er mir andauernd geschrieben, dass er meine anwesenheit spürt, ein seltsames kribbeln dort wo er die schmerzen hatte, und als ich fertig war, schrieb er doch tatsächlich, dass die schmerzen jetzt weg waren.

nach diesem vorfall bin ich zu der einsicht gekommen, dass es gut so ist, wie es ist, und ich lieber glaube, dass es funktioniert, als dass ich verrückt bin und mir alles einbilde.

mittlerweile hab ich abitur, fange ein studium an, zeige keine besonderen symptome der schizophrenie und kann mit diesen fähigkeiten noch etwas mehr anfangen, als tote leute in kaufhäusern zu sehen. die entscheidung scheint also gut gewesen zu sein.

Hört sich ja interessant an.
Also ich träume häufiger, was am nächsten Tag auch wirklich passiert.

geschrieben von: MagnusCaudar(Bw

Nett... Ich war schon immer der Meinung dass wir das Potenzial unserer geistigen Fähigkeiten kaum kennen ...

Bei mir drücken sich solche Dinge immer sehr Körperlich aus ( Nach eingien Artzbesuchen sind sie zum Schluss gekommen das mir anscheinend so gut wie gar nichts fehlt ) ... Sehr vorteilhaft , dadurch ist jegliches Schminken vollkommen überflüssig geworden ...

Solche Phänomene finden sich immer öffter , Hypochondra die Gesund scheinen und doch alle Symptome einer Krankheit haben oder Menschen die nichteinmal mehr spüren wie man ihnen Nadeln durch das Fleisch sticht ...

Thelepathie oder Ähnliches scheint mir doch noch etwas unrealistisch , doch immerhin stehen wir noch am Anfang und gehen im Moment sogar wieder zurück ...

Zitat:
, doch immerhin stehen wir noch am Anfang und gehen im Moment sogar wieder zurück

vollkommene zustimmung. durch die allgemeine volksverdummung werden die fähigkeiten der leute unterdrückt (es ist wirklich ein unterschied, zB zu meditieren, nachdem man eine stunde lang ferngesehen hat, und wenn man nicht ferngesehen hat), das fernsehen versetzt sie nachgewiesenerweise in einen hypnosezustand, mit anderen worten, die meisten leute laufen tag um tag in einer leichten bis mittleren trance herum, die auf nichts anderes abzielt, als sie zu betäuben und leicht suggestibel zu machen.
man könnte auch sagen, wie gurdijeff es ausgedrückt hat: "die menschen schlafen und haben alpträume".

geschrieben von: lioba

Zitat:
das fernsehen versetzt sie nachgewiesenerweise in einen hypnosezustand, mit anderen worten, die meisten leute laufen tag um tag in einer leichten bis mittleren trance herum, die auf nichts anderes abzielt, als sie zu betäuben und leicht suggestibel zu machen.

solche Sätze find ich beängstigend...
*kabel vom fernseher rauszieh*

geschrieben von: NightShadow

hi

worann kann man den erkkenen das man verborgene kräfte hat bzw wie aktiviert man sie oder stellt sie ab?

geschrieben von: Nix

Z.B., indem man zweimal Komasaufen an einem einzigen Abend überlebt. Oder einen Satz mit höchstens drei Fehlern schreibt.
- Anstellen: Knopf betätigen. Abstellen: Knopf nochmals betätigen.

geschrieben von: Heph

übertriebener zynismus gehört wohl auch dazu :D Sagen wirs mal so wen ihr dran glaubt wirds vielleicht schon irgendwie laufen aber verlasst euch nicht drauf. Manchmal ist ein Schraubenzieher halt doch besser als psychokinese ;)

geschrieben von: Nix

Denn merke: Spontane Selbstentzündung ist eine Gabe, die man nicht allzu häufig einsetzen sollte. ;)

geschrieben von: Heph

tja manche mögens heiß ^^

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker