[Gothic (Szenekritik- gesammelte Werke)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Gothic (Szenekritik- gesammelte Werke)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Duion

mir scheint es, dass die gothicszene immer dümmer wird. früher hab ich mich für satanismus interessiert aber da es keine wirkliche satanisten szene gab, waren da halt die gothics, was wiederum eigentlich das gleiche ist. als ich noch jünger war dachte ich etwas gefunden zu haben wo ich hingehöre,nämlich leute die nicht so dumm sind wie die "normalos" (wie man die ja manchmal so gerne nennt), doch je länger ich dem treiben zusah desto mehr sank meine begeisterung von der szene.scheinbar wird die szene immer dümmer, es kann aber auch sein, dass ich mich einfach geirrt habe und das früher noch nicht kapiert habe.
wenn ich mir mal die mitgliederzahlen so ansehe scheint der zuwachs exponentiell anzusteigen. gründe dafür sieht man im fernsehen, wenn auf viva schon gothic musik läuft, ist das wohl ein zeichen dafür, dass sich damit geld verdienen lässt, genauso wie gothic als modephänomen. der komerz zielt ja darauf ab möglichst viele zu erreichen und es fallen meistens die dummen auf sowas rein, dementsprechend sehen auch die auswirkungen aus. genau das gleiche ist mit den punks passiert, es wurde daraus sozusagen das gegenteil gemacht als es gedacht war.
vielleicht ist ja das die art der gesellschaft mit gefahrenfaktoren umzugehen, es wird einfach alles in die lächerlichkeit der normalität gezogen.

geschrieben von: jahb

die Frage die ich mir stellen würde ob vielleicht die menschheit verdummt...

Komerz, all around my brain

Zitat:
Original geschrieben von jahb
die Frage die ich mir stellen würde ob vielleicht die menschheit verdummt...

Komerz, all around my brain

ja das ist ja klar, dass die menschheit verdummt, war aber nicht meine frage. ich fragte warum es die treffen muss die versuchen sich in randgruppen davon loszulösen.

geschrieben von: jahb

ja jedoch ist eine Masse nur so intelligent wie der dümste unter ihnen....und in jeder Herde gibt es schwarze Schaffe..na gut lol bei uns dann wohl weiße

geschrieben von: praetorianer

@Duion

ich teile deine gedankengänge. das ist mir auch schon durch den kopf gegangen.

geschrieben von: Amy

Nunja, ich kann nicht sagen, dass ich bisher mit der Szene in Verbindung gekommen wäre, aber ich kann mir das ganze gut vorstellen. Habe, auch in diesem Forum, schon des öfteren gehört, wie oberflächlich das ganze teilweise zu sein scheint, wo ein Goth nur noch in total auffälligen Style ein Goth ist und jeder <newbie als Pseudo bezeichnet werden. Das ist bestimmt nicht überall so, doch es ist schlimm genug, dass es das gibt.
Das mit dem schwächsten Glied stimmt. Ich glaube kaum, dass sich in irgendeiner Gesellschaftsgruppe das ganze noch mal zum positiven entwickelt, das ist einfach eine Utopie. Schade ist es. Und lässt einen wie mich, der sich gerade mit dem allen anzufreunden beginnt, nicht nur zweifeln, sondern richtig verzagen.

geschrieben von: Abs

+röchel+
zunächst einmal distanziere ich mich von der aussage satanistenszene und gothicszene seien quasi das gleiche. ich distanziere mich davon so weit, dass du dir gerne vorstellen darfst, wie ich mit meinem pc gerade auf dem pluto sitze. doch lassen wir eine definition der schwarzen -, und ein pamphlet über die satanistenszene einfach mal außen vor, um dem topic gerrecht zu werden.
findest du die ansicht die schwarze szene sei intelligenter als die "normalos" nicht etwas ... großkotzig? sich schwarze klamotten anzuziehen und jedem mitzuteilen philosophie und psychologie als hobby zu haben macht noch lange nicht schlau. soll es auch nicht, ist ja nicht so ganz der grundgedanke der szene (nun hab ichs doch tangiert).
wir sind einfach eine ansammlung von menschen mit verschiedenem kulturellen, sozialen und schulischen hintergrund. wir teilen uns verschiedene interessen, wo ich eigentlich nur die musik als allgemeingültiges ansehen würde (ja, das ist heutzutage ein streitpunkt). man braucht aber keinen iq über 130 um mitmachen zu dürfen.
wir versuchen NICHT, besser zu sein als "die normalos", ganz einfach, weil wir es nicht sind. nebenbei sind wir genauso normal wie die normalos, so ausgefallen sind schwarze klamotten und unsere musik nun auch nicht.

abs

geschrieben von: Scheol

Gothic = Satanismus?

Ich glaub ich bin hier falsch!

War nur ne Randbemerkung und soll keine Diskussion darüber entfachen, dafür gibts genügend andere Threads.

Zum Topic....

Nun, es ist schön das du uns das Kompliment machst das wir schlauer sind als andere, nunja, jetzt müsste es nur noch stimmen.
Ok, hier tummeln sich ein Haufen Leute rum die hinterfragend sind, die nichts mit der ach so tollen Gesellschaft zu tun haben wollen. Das macht sie aber nicht schlauer sondern zeigt nur das sie einen anderen Weg gewählt haben.

Aber ich gebe zu....wenn ich mir manchmal draußen die Leute ansehe frage ich mich auch wie dumm man eigentlich sein kann, wenn ich dann online gehe finde ich gleich ein ganz anderes Niveau wieder....sprecht doch mal mit einem der draußen rumläuft über Philosophie...wieviele blocken dann wohl ab.

Aber das ist nicht schlau, das ist einfach nur anders!

Auch wenn hier gesagt wurde das wir genauso wie die "normalos" sind teile ich nicht die Meinung.
Erstmal zur Definizion:

Normalos (benutze ich mal ausnahmsweise hier) sind für mich diejenigen die mit der Masse ziehn.
Und das ist in meinen Augen dumm, aber eben nur auf dieser Ebene.
Ich für meinen Teil bin schon anders, und wenn ich mit so einem Herdenvieh reden kann ich nicht abstreiten mich manchmal einfach schlauer zu fühlen als dieses.
Dennoch kenne ich genug "bunte" die echt was im Kopf haben, die gehören keiner Subkultur an und können trotzdem denken!
Das liegt nicht an der Szene, sondern am Menschen....

bb
Scheol

Nachtrag:

Ich habe hier grundsätzlich nur von meiner Meinung gesprochen, nicht das es heißt ich spreche auch für euch.

Außerdem, wenn man schon mit der "Ich-bin-eh-schlauer-wie-ihr-scheiß-normalos" Einstellung rumläuft braucht man sich nicht wundern wenn man dementsprechend von denen behandelt wird.
Diese Einstellung habe ich nicht im geringsten, und meine Probleme mit den "normalos" habe ich auch recht wenig.
Höchstens mit HipHoppern, aber die können auch nix dafür und jeder macht mal Fehler.
Wenn einer vor mir steht und sagt er sei schlauer wie ich denke ich mir auch: "Momentmal, woher will der das wissen, der kennt mich doch garnicht". Und da liegt der Knackpunkt, man kennt nicht jeden Menschen. Woher willst du wissen das der Mann mit der Braunen Stoffjacke ein Herdenvieh ist?
Wenn man diese "ich-bin-schlauer-als-ihr" Einstellung hat kann man sie nicht verbergen, man spürt es wenn sich jemand über einen erhebt, da kann derjenige soviel Masken aufsetzen wie er will.

geschrieben von: Der_Hattifnatte

@Duion
Also die Aussage Gothik=Satanismus ist ja wohl nur schwachsinnig! So ein Unfug!

Ansonsten kann ich mich dem was Abs und Scheol schon geschrieben haben nur anschließen!

Generell bin ich aber der Meinung, daß auch die Gothik Szene nur ein Schnitt durch die Gesellschaft ist. Ich kenne da sowhl absolute "Hohlbrote", als auch Leute, die es wirklich drauf haben.

das problem bei der sache ist, dass wir auch nur eine große schwarze herde sind. das bild der 20 000 individualisten auf dem wgt, die nur alle zufällig den gleichen geschmack haben erscheint mir eben immer noch mehr als nur unglaubwürdig.

diskussionen wie diese entstehen aus einem puren geltengsbedürfnis. schlauer sein als der rest. besser sein als der rest. hinterfragender (...) sein als der rest.
und das gleiche natürlich auch innerhalb der szene: kein pseudo sein. lange dabei sein. bestimmte bands nicht mögen. bestimmte sachen nicht anziehen/machen.
hauptsache besser als die anderen. und genau mit dieser einstellung macht man genau das gleiche wie der rest der gesellschaft. man beachte den terminus: "rest der gesellschaft". wir sind ein teil der selben, alles andere ist wortwörtlich asozial. ich sehe mich als teil der menscheit. aber halt jemand mit schwarzen klamotten und einem bestimmten musikgeschmack. das macht mich aber weder schlauer noch besser. und was die philosophie anbelangt: bei uns im semester sind von 30 philosphen 2 gruftis. ;)

abs

geschrieben von: StrapsenKind

"goth music auf viva"????????? aha *g

is doch scheissegal, und wenn man denkt dass IRGENDEINE jugendszene unabhängig ist, bzw. das gro derer anhänger individualisten, der rennt mit ner rosaroten brille durch die gegend.

was ist so schlimm an ner modewelle? is doch eigentlich scheissegal, obs mode ist oder nicht. das sind äussere faktoren und hat rein gar nichts mit der szene zu tun...die hat ihre eigene mode ("darkprincess" "batcave-bitch" und was et nisch alles gübt :rolleyes: )

in diesem sinne
prost!

ich finde das keineswegs scheissegal, weil dadurch der sinn dieser grupierung sich auflöst.

welcher sinn denn? :-)

was für nen sinn?

ich hab zuerst gefragt. :D

geschrieben von: meian

Zitat:
Original geschrieben von Abs
welcher sinn denn? :-)

Eine Gruppierung bestehend aus ähnlich denkenden und empfindenden Individuen... (würd ich jetzt einfach mal ganz gewagt behaupten ;))

Sobald sowas Mode wird, wird die entsprechende Szene von Mitläufern überflutet, die ihr "Wissen" zum Besten geben wollen... aber zum Großteil mit ihrem Interesse nur an der Oberfläche kratzen...
Ist jetzt nichtmal Gothic-spezifisch... wenn ich nur an die Manga/Anime-Welle denke... *kopfschüttel*

geschrieben von: Nachtelbin

Zitat:
Original geschrieben von meian
Eine Gruppierung bestehend aus ähnlich denkenden und empfindenden Individuen... (würd ich jetzt einfach mal ganz gewagt behaupten ;))

...und selbiges würd ich jetzt mal ganz gewagt dementieren.

Sagt mal, wer von euch sitzt denn tatsächlich schon den ganzen Tag da, philosophiert über das Leben nach, hinterfragt alles und jeden, und sei es nur die tiefere Motvation des Nachbarn mit Badeschlappen zur Mülltonne zu gehen?

Wenn ja: mein Beileid! Geht euch da nicht irgendwas abhanden? Das Leben an sich, zum Beispiel?

Ist zwar wieder das ewig selbige Lied, aber ich würd mal sagen, ihr denkt alle höchstwahrscheinlich nur deshalb, "schwarze" sind oder waren der denkende Pol der Gesell...äh, natürlich nicht der Gesellschaft sondern elitärer, weil ihr euch einfach allein mit schwarzen umgebt! (natürlich sind damit nur die angesprochen, die obiges immer wieder verkünden und/oder der alten Zeit hinterhertrauern)

Ich hab bisher, ehrlichgesagt nur wenig unterschied zwischen bunt und schwarz feststellen können. Seltsam? Mag vielleicht daran liegen, dass wir alle mehr oder weniger zur selben Spezies gehören...:rolleyes:

..vielleicht aber auch daran, dass ich es mir eingestehe, dass ich bunte Bekannte, die meine Symphatie geniessen auch wirklich als bunt bezeichnen - und icht versuche, sie formulationstechnisch so zurechtzubiegen, als wären sie doch irgendwie unterschwellig schwarz, nach dem Motto "der is ja n halber gruftie", wie ich das schon öfter hören durfte, wenn jemand seine bunten Freunde "verteidigt" als wären sie niedere Wesen..

Gruß, die Nachtelbin

Zitat:
Original geschrieben von meian

kennst du die bücher "die welle" und "1984"? :-)
ich möchte jetzt NICHT schon wieder über den sinn unserer szene reden - aber als einen teil einer gleichgeschalteten herde von philosphischen schafen sehe ICH mich nicht. :D

@Abs
Hast du "1984" wirklich gelesen und verstanden? Wenn ja solltest du selbst merken, dass dieser Vergleich stark hinkt ;)

@Nachtelbin
Hab ich das behauptet? Lege mir bitte nichts in den Mund ;)
Wüsste nicht, wann ich gesagt haben soll, dass die "Gothic-Szene" (übrigens hasse ich das Wort "Szene", klingt so... naja...) aus Philosophen besteht.

Aber wenn ich z.B. zu einem "Schwarzen" gehe und zu ihm/ihr sage, dass mir alte Friedhöfe gefallen, dass sie eine anziehende Wirkung auf mich haben, so weiß ich, dass ich sicher nicht dumm angemacht werde...
D.h. nicht, dass er/sie unbedingt genauso denkt (auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering ist)... aber diese Person wirds toleriern... im Gegensatz zu den meisten "normalen" Menschen... (sag sowas mal zu meinem hardcore-christlichen Vater)
Desweiteren sind sie meiner Erfahrung nach meist äußerst tolerant wenn es um den Glauben Anderer geht (und sei er noch so seltsam)...

...und was trotz Allem sehr vielen (wenn nicht den meisten) Schwarzen anhaftet... der Umgang mit dem Tod... man kann mit ihnen darüber reden... es ist nicht tabu...

Um mich jetzt gleich zu rechtfertigen... bevor jetzt gesagt wird ich bediene mich der Tatsachen, die ich oben verneint habe: natürlich trifft das Ganze nicht auf alle zu... aber auf viele...

[edit]
Außerdem hab ich nicht von "Elite" gesprochen, ich selbst verabscheue die Möchtegern-Gothic-Elite, da diese wirklich nur Arrogant ist... und ich bin, nebenbei bemerkt, von der Kleidung her nicht unbedingt der typische Goth (nicht immer ;))...
Immerhin nehme ich mir es nicht heraus, andere Menschen als "Bunte" zu bezeichnen..., denn meine Bezeichnungen beruhen auf geistigen Eigenschaften... und nicht jeder "Nicht-Schwarze" ist gleich "bunt"...
[/edit]

bei 1984 geht es nicht um eine gleichgeschaltene herde von schafen? das wäre mir neu. ;)

geschrieben von: Larmedesuicide

Zitat:
Original geschrieben von Duion
mir scheint es, dass die gothicszene immer dümmer wird. früher hab ich mich für satanismus interessiert aber da es keine wirkliche satanisten szene gab, waren da halt die gothics, was wiederum eigentlich das gleiche ist.

Ähhhhhhm *wortlos augenbrauen hochzieh*

Zitat:
als ich noch jünger war dachte ich etwas gefunden zu haben wo ich hingehöre,nämlich leute die nicht so dumm sind wie die "normalos" (wie man die ja manchmal so gerne nennt), doch je länger ich dem treiben zusah desto mehr sank meine begeisterung von der szene.scheinbar wird die szene immer dümmer, es kann aber auch sein, dass ich mich einfach geirrt habe und das früher noch nicht kapiert habe.

Dümmer was welche Bereiche anbetrifft? Dumm ist ein weitschweifender Begriff, ist dir klar oder? Ja, ist schon schwer, wenn man sich aufregt auch noch richtig zu beschreiben, worüber überhaupt genau.

Zitat:
wenn ich mir mal die mitgliederzahlen so ansehe scheint der zuwachs exponentiell anzusteigen. gründe dafür sieht man im fernsehen, wenn auf viva schon gothic musik läuft, ist das wohl ein zeichen dafür, dass sich damit geld verdienen lässt, genauso wie gothic als modephänomen.

Dann oute ich mich mal, dass mich HIM vor 6 Jahren hierhergeschleift hat... so schlimm? Bin ich jetz nicht true? Bin ich ein Modegruftie? Irgendwie wird doch jeder auf die Szene aufmerksam. Eben auch die Öffentlichkeit, die den sogenannten schönen Shockrock aufgebracht hat.

Zitat:
der komerz zielt ja darauf ab möglichst viele zu erreichen und es fallen meistens die dummen auf sowas rein, dementsprechend sehen auch die auswirkungen aus. genau das gleiche ist mit den punks passiert, es wurde daraus sozusagen das gegenteil gemacht als es gedacht war.

Meinst du, das ist nicht etwas zu verallgemeinert? Nach dem Motto: Wenn ihr Interesse für die schwarze Szene aufbringt, weil euch die Musik im Fernsehen gefällt, dann müsst ihr wohl zu den Kommerzleuten gehören?

Zitat:
vielleicht ist ja das die art der gesellschaft mit gefahrenfaktoren umzugehen, es wird einfach alles in die lächerlichkeit der normalität gezogen.

Oder einfach in das Licht und Interesse der Öffentlichkeit. Auf der einen Seite wird sich dauernd beschwert, dass die bösen bösen Normalos uns behandeln wie Satanisten und Menschenopferer, andererseits schlagt ihr kindliche Versuche der Medien (bzw Musiksender, die bestimmte Musikvideos spielen) sofort wieder aus, weil sich dann ja auch die unterpriviligierten mit der Szene beschäftigen könnten.

Ich fordere Mitgliedsausweis erst nach Nachweis eines IQs über 130...

geschrieben von: Montrose

Zitat:
Wenn ja: mein Beileid! Geht euch da nicht irgendwas abhanden? Das Leben an sich, zum Beispiel?

Ich hab's erkannnt, ich hab's erkaaaaannt !!!! Das ist diese Technik
Zitat:
Ihr Diskussionsgegner ist hartnäckig? Konstatieren Sie, daß Ihr Gegner zu viel Zeit für seine Sache aufbringe, weil er sonst kein Leben hätte.
aus http://www.leckse.net/profilieren/argumentlos. Danke, Cyberpagan http://www.nachtwelten.de/vB/showth...threadid=25959 .

Was muß man da jetzt gegenkontern? *blätter, blätter* aja, das klingt ganz gut:

Hör mal, Nachthemdchen, bist du jetzt der neue Blockwart hier, oder was?

ich wollte ja nicht dass das ganze in die richtung ausartet, habe desshalb woanders reingepostet als in dies und das. aber irgendein schlaumeier musste es ja in seinem verschiebungs und schließ wahn woanders reinmurksen.:confused:

geschrieben von: dunklfee

dui, dui, dui!!!

endlich quälst du mal die anderen mir deinen theorien:D

geschrieben von: Obsidian Voice

Menschen in Massen sind "dumm", manipulierbar etc. - ganz ohne Zweifel, und unabhängig von jeglicher Szene. Wurde und wird ja auch von der Politik, Wirtschaft ausgenutzt. Nur, wer behauptet, daß die einzelnen Individuen dumm seien, sollte vielleicht erstmal seinen eigenen Standpunkt überprüfen.

Dark Greetings

PS: Was hat Satanismus mit Gothic zu tun ? Außer vielleicht eine durch die Medien verursachte Verknüpfung => Vorurteil

PPS: Da es ähnliche Themen zu Hauf gibt => Kompendium, hätte dieser Thread ganz geschlossen werden können

geschrieben von: Weltenbummler

ja, ihr habt recht... wenn ich hier teilweise beiträge lese von wegen, was für schuhe soll ich mir kaufen, welche sind gothic??
und dann noch fett THE RASMUS darunter... nee, dann zweifel ich auch manchmal ob ich das richtige gefunden hab...
grüße, bummler

*das soll natürlich keine diskriminierung von the rasmus hörern sein.... is ja auch voll gruftig geil ey aldder, ne?*

~auf teufel komm raus, wer versteht schon ironie?~

geschrieben von: Asmodyrian

Hmm.... vielleicht sind wir ja dadurch besser das wir wissen wie schlecht wir sind. ;)

geschrieben von: Blutrot

also eine besondere szene ist die gothic szene eh nicht mehr. im prinzip wie jede anderen beliebige szene, die nur nach dem äusseren geht, obwohl die meisten sagen das das nicht so wäre. ich sehe da schon lange keinen unterschied mehr! oberflächlich, markenbezogen, kommerzgeil....

und übrigens HIM ist auch keine "gruftie" musik

geschrieben von: OrcaDesign

>also eine besondere szene ist die gothic szene eh nicht mehr. im prinzip wie jede anderen beliebige szene, die nur nach dem äusseren geht, obwohl die meisten sagen das das nicht so wäre. ich sehe da schon lange keinen unterschied mehr! oberflächlich, markenbezogen, kommerzgeil....

.... war "die" Szene jemals schonmal etwas anderes gewesen?... wenn ich alleine dieses hochmodisch, da englische, Wort betrachte: gothic :rolleyes:... wie alle englischen Begriffe im deutschen Sprachgebrauch: verwendet, um Inhaltlosigkeit zu kaschieren, nicht umsonst des Werbetexters liebstes Kind, auch wenn 46% der Werbespots laut Umfragen schlecht bis falsch verstanden werden.

Was ich seltsam finde: wieviele sich mit einer Szene identifizieren, sich über Wert und Gehalt zu mockieren in der Lage fühlen, sich für die absoluten Kenner der gesamten Menschen dieser Szene ausgeben damit... einer, die sich selber bis heute nicht in der Lage war selber zu definieren und Außenstehenden mal zu erklären, was nun genau das schwarze Lebensgefühl (darauf läuft's ja meist immer raus: auf ein Gefühl, was schön schwammiges eben) ausmacht, welches doch angeblich alle verbinden soll, aber eigentlich auch wieder nicht...

... hört sich dämlich an, nicht?

Ist es auch... :D - allein wenn man sich mal ernsthaft überlegt, welch Vielzahl an Lebenseinstellungen und Lebensweisen pauschal mit dem Gegenbegriff "bunt" abgetan und uniformiert werden. Im Grunde sagt das doch schon alles aus über Geistes Kind, wer in solchen Kategorien zu denken scheint.

Gruß,
Orca

geschrieben von: Rücksitzpunk

Zitat:
mir scheint es, dass die gothicszene immer dümmer wird.

Zitat:
früher hab ich mich für satanismus interessiert aber da es keine wirkliche satanisten szene gab, waren da halt die gothics, was wiederum eigentlich das gleiche ist.

quod erat demonstrandum. :rolleyes:

was stimmt damit nicht, dass sich die beiden szenen gleichen? quasi bewegen sich ja beide seiten in der gleichen szene oder hab ich was verpasst? ich könnte deine postings auch so hindrehen, dass ich dich blöd dastehen lasse, aber darum ging es nicht.

dafür müsstest du echt noch üben. :D

wenn ich ehrlich bin, lieber Duion muss mann gar nix bei dir rumdrehen, du stellst dich selber in eine recht obskure ecke *g*

mal im ernst, die schwarze szene ist uniform, eintönig und musikalisch nicht mehr innovativ. dieses oftmals beschworene lebensgefühl ist oftmals nur irgend n aufgesetzter dreckskack, genauso wie dieses pseudo philosophische geschwafel. da krisch plack von!

being goth is a chance for boring people to be interesting

:D

geschrieben von: Montrose

Zitat:
war "die" Szene jemals schonmal etwas anderes gewesen?... wenn ich alleine dieses hochmodisch, da englische, Wort betrachte: gothic

Das ist mir schon längst aufgefallen. Die Goths werden nicht immer dümmer, die waren offensichtlich schon immer etwas verirrt. In Wirklichkeit müßte das nämlich DEUTSCHE GOTHIK und ihre Mitglieder Deutsche Goten heißen, wobei da natürlich auch Schweizer und Österrreicher reingehören, obwohl die manchmal etwas esoterisch drauf sind (kommt wahrscheinlich von der Bergluft).

also goten haben mit englischer gruselliteratur (gothic novels(edit)) aber wenig zu tun. sinngemäß eingedeutscht wären wir deutschen also eher:
GRUSELS! :D :rolleyes: :eek:

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
Was ich seltsam finde: wieviele sich mit einer Szene identifizieren, ... die sich selber bis heute nicht in der Lage war selber zu definieren und Außenstehenden mal zu erklären, was nun genau das schwarze Lebensgefühl ... ausmacht, welches doch angeblich alle verbinden soll, aber eigentlich auch wieder nicht...
Das macht sie mir sympathisch !

"Und wenn ihr redet
Wessen Geist ist eurer vielen Worte Inhalt?
Wart ihr jemals an dem Abgrund zwischen Herz und dem Verstand?
Könnt ihr sagen: Ich erlerne mich?"
(T.W.)
Zitat:
... hört sich dämlich an, nicht?
Ist es auch... :D - allein wenn man sich mal ernsthaft überlegt, welch Vielzahl an Lebenseinstellungen und Lebensweisen pauschal mit dem Gegenbegriff "bunt" abgetan und uniformiert werden. Im Grunde sagt das doch schon alles aus über Geistes Kind, wer in solchen Kategorien zu denken scheint.

Manchmal trügt der Schein ...

"Eure schreckliche Einfältigkeit
Zu glauben was man euch erzählt:
Natürlichkeit und Selbstbestimmung
Aber bitte nur im Rahmen des Systems dieser Gesellschaft"
(nochmal T.W.)

Wer erst mal geschnuppert hat, wie viele Lebenseinstellungen und Lebensweisen außerhalb der "bunten Vielfalt" noch im Dunkel verborgen sind, der kann davon nicht wieder lassen.
(Und so zieht es auch unseren Orca immer wieder dahin zurück. :) )

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Abs
also goten haben mit englischer gruselliteratur (gothic poems) aber wenig zu tun. sinngemäß eingedeutscht wären wir deutschen also eher:
GRUSELS! :D :rolleyes: :eek:

Jene Literaturrichtung nennt sich "gothic novel"...!

Zitat:
being goth is a chance for boring people to be interesting

Es gibt in der schwarzen Ecke nicht mehr und nicht weniger interessante Leute als anderenorts...
Beiderseits gibt es auch nur wenige, die aus dem Einheitsbrei herausragen, allerdings auch viele, die sich der heute viel zu leicht zu erlangenden vorgegebenden Muster bedienen...

Seit man sein schwarzes Image kaufen kann, ist es nichts mehr wert...

Dieser Fakt spornt aber die eigentlichen Individualisten nur zu Höchstleistungen an...die Nähmaschinen rattern, ebenso wie sich immer wieder Individualisten in's Tonstudio verirren, die nicht interessiert, was gerade "in" ist.

Seltsamerweise nennen sich nur wenige diese Leute noch "Gothics"

Die "Gothics" sind in der Tat ein seltsames Volk geworden...

Will sich nicht noch Jemand demontieren...?

Es hilft...!

stimmt.
memo an mich - gleichzeitig film guggn, kumpelgelaber anhören und tippen fällt in zukunft aus. gothic novel.
ich gebs zu. :D
(wenn man aber schon korinthenkackerisch ist: MAN nennt diese dinger gothic novels, sie selbst nennen sich gar nichts +gg+)

grüße an alle echten grusels!
abs

hmm...

Nun, auf der einen Seite denke ich....die Gesellschaft ist auch ok, dann aber singt sie mir ein ganz anderes Lied.

Es geht nicht um die Sataaaan Rufe, die interessieren mich null, dienen eher zur belustigung :D

Es geht um manch herzlosen Menschen, der sich unterdrückt, sein Leben kastriert und meint dieses anderen aufzwängen zu müssen.

Jaha....STEINIGT MICH!!!

Es tut mir leid....auch ich möchte viel Verständnis für diese Welt da draußen haben, aber ich habe es nicht.

Ich sehe mich nicht als was besseres an, und auch bezeichne ich mich als Gothic.
Ich bin ICH, und deswegen klage ich diese Welt dadraußen an!
Nicht weil ich ein Grusel ( :D ) bin, sondern weil ich ICH bin.
Ich bin hier her gekommen weil ich gleichgesinnte suchte, und ich habe sie schneller gefunden als anderswo.
Aber mindestens auch genausoviel Müll, wie überall.
In jeder Szene tummeln sich gleichgesinnte rum, man muß nur suchen....warum ich hier bin? Weil ich es düster mag!

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich unsere Gesellschaft als Herde ansehe? Zwar schon differeziere, aber was ich zu sehen bekomme gefällt mir keines Wegs.

Ist es da so schädlich wenn ich mich zu einer Subkultur geselle und dort mein Glück versuche eine Welt zu finden die anders ist?

Ich halte nichts davon Gothic, Goten oder sonstwas eine Szene zu nennen. Sowie eine Szene drauß wird gibt es auch Zwänge, und die gibt es hier nicht.
Dennoch bekomme ich es immer wieder bestätigt....ein schwarzer urteilt nach dem kennenlernen, ein "bunter" vorher.
Ok, zugegeben, auch viele schwarze urteilen vorher, aber die wahrscheinlichkeit solche zu finden die nachher urteilen ist hier größer als bei der "normalen" Gesellschaft.
Gerade weil man sich dazu entschließt anders zu sein, und irgendwoher muß es ja kommen.

Ich bin eher der philosophisch-hinterfragend angehauchte Mensch, das hat aber nichts damit zu tun das ich ein Grusel bin sondern einzig und alleine mit MIR.

Und jetzt, köpft mich, verbrennt mich, kreuzigt mich...egal....lasst eurer Phantasie freien lauf!

Denn ich denke nicht das ein Gote das gleiche wie ein "bunter" ist...sonst wäre all dieses Schwarzanziehen sinnlos, das tut man doch um sich abzugrenzen, oder?
Jedenfalls ich tue das aus dem Grund.....

bb
Scheol

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Scheol
Denn ich denke nicht das ein Gote das gleiche wie ein "bunter" ist...sonst wäre all dieses Schwarzanziehen sinnlos, das tut man doch um sich abzugrenzen, oder?
Jedenfalls ich tue das aus dem Grund.....

Ich weiß, daß es immer mehr auch deshalb machen, um dazu zugehören, weil es "cool" ist, anders zu sein...!

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Ich weiß, daß es immer mehr auch deshalb machen, um dazu zugehören, weil es "cool" ist, anders zu sein...!

Oh ja, und genau das meine ich... das ist es was mich irgendwie "stört"...

Aber ich glaube, nein, ich _hoffe_, dass das Ganze nur eine Modeerscheinung ist, die wieder verschwindet und deren Verschwinden auch die mitnimmt, die sich aus genau dem oben genannten Grund an "uns" angepasst haben.

@Schoel
...wie du mir aus der Seele sprichst...

@Abs
Waaah, erst deine Definition/Interpretation macht mir klar:
Jeder Fußball- und jeder Schachverein, die freiwillige Feuerwehr, die Christen, Buddhisten, Moslems und Juden, die Auto-, Roller- und Motorradfanatiker... sie alle bilden ihr eigenes gleichgeschaltetes Ocenia... wir alle sind verloren... :D ;)

Zitat:
ich könnte deine postings auch so hindrehen, dass ich dich blöd dastehen lasse

na dann mach mal.

geschrieben von: Hirogen

Zitat:
Original geschrieben von Rücksitzpunk
~.HcAm# *NnAd~ #lAm* #aN~

das ist doch jetzt echt nen alberner befehl...

mfG

Hirohito

@Seneca

Zitat:

Ist doch toll, dann sind wir doch cool!

Und die die es nur aus dem Grund machen um cool zu sein gehen auch wieder. Ich meine, die Mode verändert sich doch.

Das ein Jugendlicher erstmal ein sogenannter "Modegpth" ist, ist doch nur allzu verständlich.
Das einzige was er von Grusels (ich find's genial :D ) mitbekommt ist doch das was in den Zeitschriften steht und auf MTV und VIVA läuft.
Der sucht halt ein Ticket um genau so zu werden, und ihm fallen halt die Klamotten als erstes auf. Früher noch als die Musik.
Vielleicht ist es ja wirklich sein Wunsch sich abzugrenzen, das scheint ihm ein Weg zu sein. Wenn er sich wirklich dafür interessiert wird er es noch lernen, das es nicht nur darum geht.
Aber lasst sie doch....wovor habt ihr angst?

bb
Scheol

@Sister

Nun im Kreis drehen wir uns nicht.

Die Aussage das "Gothics immer dümmer" werden ist absurd.
Das führt höchstens zu einem Streit, aber eher zu einer lamen, unlogischen Diskussion.
Deswegen schweift man ab, das Topic an sich ist irgendwie nicht zu behandeln.
Normalerweise könnte der Thread geschlossen werden, meines Erachtens nach. So eine Aussage ist irgendwie, nunja, bizarr für mich, ich bin erst 19, also gehöre ich zu der Bedrohung dazu!
Und das sehe ich nicht ein, ich teile einige Ansichten von Duion, jedenfalls was das Nichtverständnis der Gesellschaft angeht, aber das die "Szene" (die garnicht existiert) dümmer werden soll ist einfach nur komisch :D

bb
Scheol

Zitat:
Original geschrieben von Scheol
aber das die "Szene" (die garnicht existiert) dümmer werden soll ist einfach nur komisch :D

komisch ist das allerdings, desshalb frag ich micht ja wie das sein kann.

vielleicht wird die szene ja nicht dümmer, aber dafür du immer klüger.

für deine klugheit spricht nämlich einiges. zum beispiel auch dieses thema: melancholisch, tiefgründig und thematisch vollkommen korrekt. und überhaupt nicht überflüssig.

kann auch sein, dann hab ich mich halt mit dieser behauptung geirrt.

@Duion

Nunja, du trittst immer jemand auf die Füße wenn du fragst, deshalb solltest du die antworten nicht persönlich nehmen, außer die vom Rücksitzpunk :D

Nunja, kann doch sein das du an Erfahrung gewonnen hast und jetzt eher die wahrnimmst denen diese Erfahrungen fehlen.

bb
Scheol

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker