German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Julya
Das Ganze hat nichts mehr mit sozialer Gerechtigkeit zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von MissPan
auch wenn sich langsam die frage stellt, ob das überhaupt noch sinn macht.
Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann könnte ich ausflippen ...Zitat:
Original geschrieben von Any Body
Auf Einzelschicksale wird vermutlich zukünftig bei Inkrafttreten der neuen Hartz IV Reform noch weniger Rücksicht genommen werden können, da die Kassen leer sind
Vermögenswerte entstehen garantiert nicht dadurch, dass du den Armen das Letzte das sie noch haben auch noch wegnimmst. Werte entstehen nur durch wertschöpfende Arbeit. Also kommt es darauf an, wertschöpfende Arbeit zu organisieren, und nicht darauf, Geld hin und her zu schieben und das Geld-hin-und-her-Schieben peinlichst-bürokratisch-genau doppelt und dreifach zu erfassen.Zitat:
wo also Geld herbekommen, wenn die Reservetöpfe der kurz-und mittelfristigen Vermögenswerte leer sind?
Wenn die Mehrzahl der Leute nichts mehr hat und darum nichts mehr kaufen kann, woher soll da ein wirtschaftlicher Aufschwung kommen?Zitat:
Der so dringend notwendige wirtschaftliche Aufschwung will, so verlautet es aus der Presse, einfach nicht kommen
Ja, und was nützt dir das Gelernte, wenn man nicht bereit ist, dir für dessen Nutzung wenigstens so viel Ausgleich zu geben, daß du davon einigermaßen leben kannst?Zitat:
Betrachtet man sich selbst nur als einen Stecknadelkopf innerhalb der Gesamtdeutschen Wirtschaft, wie wichtig ist dann das Wissen, welches man in der Vergangenheit erworben hat um einer Tätigkeit nachgehen und ausüben zu können wirklich? Vieles ist erlernbar, sofern man es denn wirklich will -
Wieso dann dein sinnloses Geschwafel darüber, daß "auf Einzelschicksale" - sprich Menschenleben - "zukünftig weniger Rücksicht genommen werden könne"?Zitat:
Am Existenzminimum oder unterhalb dessen leben zu müssen halte ich für unzumutbar, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es für einen Menschen auf Dauer erträglich sein kann, ohne dass dieser den Sinn des Lebens ansich verliert ...
Zitat:
Um zu (über-)leben, brauchen die Menschen zuallererst Nahrung, Wohnung, Kleidung, Kommunikation und medizinische Betreuung. Und wenn der Staat das mit den vorhandenen Mitteln nicht realisieren kann, dann sollte er sich mit seinen Forderungen zuerst an diejenigen wenden, die die Preise für Nahrung, Wohnung, Kleidung, Kommunikation und medizinische Betreuung künstlich in die Höhe treiben!
Zitat:
Original geschrieben von 2378
die Folge wird eine nicht abzusehende Altersarmut sein...
Zitat:
die Folge wird eine nicht abzusehende Altersarmut sein...
Zitat:
Fast glaube ich, ist ein Sozialsystem komplett falsch - es entmündigt den Bürger indirekt und jeder schreit nur noch, dass er Hilfe haben will, dann muss es alles kollabieren. Selbst mal was zu machen... das wird selten.
@ 2378:Zitat:
sorry, aber das was für gerade heutzutage für nahrung zahlen müssen ist der reinste witz. in den letzen jahren ging es immer mehr zurück, was jeder jedes jahr für seine lebensmittel zahlt...
Zitat:
Wenn ich das lese, dann frage ich mich wie so manche Leute nach der Reform noch über die Runden kommen sollen.
Zitat:
Unter dem Strich bekommen langzeitarbeitslose Singles damit künftig im Westen rund 651 Euro pro Monat vom Staat.
Zitat:
Die niedrigsten Löhne zu erhöhen, ist ein Motor für die Wirtschaft - denn wer statt 800 Euro 1000 Euro bekommt, wird die zusätzlichen 200 Euro mit grösster Wahrscheinlichkeit in Umlauf bringen... wenn der Grossverdiener statt 10'000 Euro 10'200 Euro mehr bekommt, wandern diese zusätzlichen Euro mit ebensogrosser Wahrscheinlichkeit auf ein Sparkonto, wo sie vergammeln.
Zitat:
Original geschrieben von Scientist
Das ist doch eigentlich genug, um sich gut zu ernähren, sauber zu kleiden und sich eine Einzimmerwohnung zu leisten.
Wenn ich aber sehe, welches Gesocks sich mit vorliebe bei einschlägigen Fastfood-Ketten herumtreibt, dann verstehe ich schon, warum bei vielen das Geld knapp wird.
Nudeln, Reis, Kartoffeln und Gemüse, hin und wieder ein bisschen Fleisch und natürlich die gute alte Stulle, das Brot deutlich dicker als der Belag, eine kräftige Suppe, das sind die Zutaten mit denen dieses Land schon einmal aus Trümmern auferstand.
Bescheidenheit ist die Tugend der Stunde.
Es gibt Einsparpotential! Warum ein Auto? Warum eine eigene Wohnung? Warum Rauchen? Braucht ein Sozialhilfeempfänger ein Handy, oder einen Fernseher?
Zitat:
- um ein System dauerhaft zu verändern, muss man seine Struktur ändern
- in jedem System gibt es nur sehr wenige "Haupteingriffsstellen" oder "Hebelpunkte", an denen man eingreifen kann, um wesentliche dauerhafte Veränderungen im Gesamtverhalten des Systems zu bewirken
- je komplexer ein System ist, um so weiter voneinander entfernt sind gewöhnlich Ursache und Wirkung sowohl im Raum wie auch in der Zeit
- Es bedarf nicht sehr vieler Rückkoppelungsschleifen, damit die Vorhersage des Systemverhaltens schwierig wird
- Weder die Hebelpunkte noch die richtige Art, dort anzusetzen, um ein gewünschtes Resultat zu erzielen, sind im allgemeinen durchsichtig
- "Erst schlechter, dann besser" ist oft das Ergebnis, wenn man an einem Hebelpunkt die (Firmen)politik in der "richtigen" Richtung zu ändern versucht; jede Änderung oder Planung, die unmittelbar zu besseren Ergebnissen führt, sollte daher stets verdächtig erscheinen
Zitat:
In jedem Fall brauchen wir aber fremdes Geld um unseren Lebensstandart zu finanzieren.
Zitat:
Da brauchts schon einen vom Format eines Churchill, der "Blut, Schweiss und Tränen" ankündigen darf und dennoch akzeptiert wird... plus eine entsprechende Krisensituation.
So gesehen hast du Recht:Zitat:
@Lebensmittel:
Nein - es wird einfach vergleicht was man früher und heute Prozentual von seinem Gehalt für Lebensmittel brauchte und siehe da - das ging zurück, so doof es klingt.
Zitat:
edit: übrigens hat Heiner Geißler gerade gesagt, daß der Kapitalismus in der heutigen Form genauso falsch ist, wie der Kommunismus...gar nicht dumm, der Heiner
... und ehe die da alle so tatenlos herumlungern, kann man sie auch zu Arbeiten heranziehen wie Straßen- und Brückenbau und so weiter, und die Schlafbaracken errichten wir am besten gleich neben der Arbeitsstelle. Und eine großzügige Firma, die die gestreiften Anzüge liefert, wird sich bestimmt auch schnell finden lassen ...Zitat:
Original geschrieben von Scientist
Nudeln, Reis, Kartoffeln und Gemüse, hin und wieder ein bisschen Fleisch und natürlich die gute alte Stulle, das Brot deutlich dicker als der Belag, eine kräftige Suppe, das sind die Zutaten mit denen dieses Land schon einmal aus Trümmern auferstand.
Bescheidenheit ist die Tugend der Stunde.
Es gibt Einsparpotential! Warum ein Auto? Warum eine eigene Wohnung? Warum Rauchen? Braucht ein Sozialhilfeempfänger ein Handy, oder einen Fernseher?
Einer der wenigen Menschen in diesem Verein, die meine ganze Achtung und meinen ganzen Respekt haben. Der hat noch ein wenig Grips im Kopf. Heiner Geissler hätte ich mir als Bundespräsidenten-Nachfolger von Johannes Rau gewünscht.Zitat:
Original geschrieben von decay73
LaChatte, Geissler ist einer der führenden Köpfe der Christlich Demokratischen Union (CDU).
Die "Ich-AGs" sind doch auch nichts weiter als Schein-Selbständigkeit - ein Versuch, alle Kosten und Risiken auf den Arbeiter selbst abzuwälzen.Zitat:
Original geschrieben von Eisdrache
Der AUSWEG:
aktiv werden......nur wie?
Die berühmt berüchtigen ICH-Ags ... mögen einen Anfang darstellen, doch noch lange nicht das Ende.
Man könnte sich als Bürgermeister wählen lassen und versuchen, ein Wirtschaftsmodell mit anderen Prioritäten (a la Wörgl) im kleineren Rahmen zu realisieren ...Zitat:
Also kann Harz IV da langfristig auch nicht viel ändern. Da müßte man sich vorher mal grundlegende Gedanken um ein sinnvollles Wirtschaftsmodell machen, welches vielleicht andere Prioritäten setzt, als blindes, prozentuales Wachstum und schlichtes, quantitatives 'mehr'.
Aus diesem Grunde bin ich mir nicht so ganz sicher, wie lange es dauern würde, bis Bundeswehr und Verbündete "humanitäre Hilfe" leisten (oder nach Saudi-Arabien outsourcen). :(Zitat:
Aber das ist zugegebener Maßen nicht gerade einfach und wohl nur schwer durchsetzbar, weil zu viele vom jetzigen Modell verdammt gut profitieren.
Zitat:
Der AUSWEG:
aktiv werden......nur wie?
Die berühmt berüchtigen ICH-Ags ... mögen einen Anfang darstellen, doch noch lange nicht das Ende.
Zitat:
Das ist doch ein Gutes Modell, warum sollen die, die der Gesellschaft auf der Tasche liegen dieser nicht auch einen kleinen Beitrag leisten?
Zitat:
Ich denke aber auch, dass man Sozialhilfeempfänger gerade zu gemeinnütziger Arbeit usw gerne heranziehen sollen - und damit einen Anfang schafft - damit jeder für seine Leistung auch was zurückgibt...
Zitat:
Es ist zu unterscheiden zwischen dem bisherigen Arbeitslosengeld und der bisherigen Arbeitslosenhilfe, dem künftigen ArbeitslosengeldII, das sich berechnet wie die Sozialhilfe.
Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung. Wer höhere Prämien eingezahlt hat, bekommt im Schadensfall auch eine höhere Leistung.
Das gilt für das ArbeitslosengeldII nicht. Es ist wie die Sozialhilfe eine Staatliche Alimente. Es gibt keine Begründung, warum jemand nur aufgrund seiner besseren Ausbildung oder seines früher höheren Verdienstes zur Existenzsicherung mehr Geld bräuchte. Und die einzige Aufgabe des neuen ArbeitslosengeldII ist genau wie die Sozialhilfe die Existenzsicherung.