German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Ist alles auf dem Weg. Im Sudan sind wir schon kräftig dabei, mitzumischen. Und gestern Abend kam im Fernsehen ein längerer Bericht über Deutsch-Südwest-Afrika - sicher nicht ganz ohne Grund ...Zitat:
Original geschrieben von Move over Kate
Verdammt, die Yankees sind im Irak genug beschäftigt. Machen wir es wie sie - verlagern wir nochmal unsere inneren Konflikte nach außen.
Zitat:
Original geschrieben von Pluna_X
Leute die Ein Hausgeerbt hab und sonste was für geld reingesteckt ham weil es an allen ecken und kannten auseinanderfählt werden bestraft weil sie was eigenes ham wollen.
@ Scientist: Bist du Österreicher? :rolleyes:Zitat:
Original geschrieben von Scientist
Die Deutschen sind und waren ein Volk von Jammerlappen und Weicheiern.
Angesichts der Einfallslosigkeit, die du und die Mehrzahl der Politiker an den Tag legen, kann ich ihm da nur zustimmen. :DZitat:
Wie sagte Walther Rathenau doch so treffend: "Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbes ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen." Dabei war er eigentlich ein Linksliberaler.
Wieso maßt du dir an, zu bestimmen, dass Vorsorge unbedingt "in Form finanzieller Rücklagen" zu erfolgen hat, wo doch das kapitalistische Finanzsystem schon viel zu oft gezeigt hat, dass es zu wirklicher Vorsorge in Form von regenerierbaren Ressourcen unfähig ist?Zitat:
1. Jeder Bürger ist verpflichtet Vorsorge in Form finanzieller Rücklagen für Notzeiten zu treffen
Was ist das für ein mieser Staat, der seinen Bürgern nicht schon alle mögliche Unterstützung zukommen lässt, bevor sie in Notlagen geraten?Zitat:
2. Sollte es einem Bürger nicht möglich sein, Rücklagen zu bilden, oder reichen diese nicht aus um die Existenz zu sichern, dann und nur dann, muss er vom Staat unterstützt werden.
Anders gesagt, weil der Staat unfähig ist, eine vernünftige Verteilung der vorhandenen Ressourcen zu organisieren, bespitzelt er seine Bürger auf allen Ebenen und mischt sich dermaßen in ihr Privatleben ein, dass im Vergleich dazu die DDR wie ein Paradies der Freiheit erscheint.Zitat:
Daraus ergibt sich selbstverständlich die Pflicht, jegliches Vermögen dem Staat offen zu legen und sofern möglich, dieses zur Existenzsicherung zu nutzen.
Wenn es nur endlich Jedem ermöglicht würde, selbstständig - und vor allem auch in gemeinsamer Arbeit mit anderen Menschen - für seinen Lebensunterhalt aufzukommen, wäre es nicht nötig, die Menschen in Bessere und Schlechtere zu diskriminieren.Zitat:
3. In jedem Fall muss gewährleistet sein, der derjenige, der selbstständig für seinen Lebensunterhalt aufkommt besser gestellt werden muss, als derjenige, der staatlich alimentiert wird.
Ganz so schwierig wie sie von Regierung und großen Teilen der "Opposition" dargestellt wird, ist die Lage gar nicht. Es gibt (noch) eine leistungsfähige Wirtschaft und Wissenschaft, und es gibt Millionen von Arbeitswilligen, die bereit sind, überall tatkräftig mitzuwirken, wo sie einen Sinn sehen. Das schnelle und unbürokratische Handeln beim Beseitigen der Schäden der Flutkatastrophe hat das deutlich gezeigt.Zitat:
Die Regierung tut in einer schwierigen Lage, die über die Zukunft unseres Landes entscheiden wird das einzig richtige, auch wenn ihr dabei noch ein wenig der Mut und die letzte Entschlossenheit fehlt.
Die Linke meckert nicht herum, weil die Rettungsboote keine gepolsterten Sessel haben, sondern sie meckert gerade deshalb herum, WEIL die Rettungsboote gepolsterte Sessel haben, und darum in diesen Rettungsbooten nur für Diejenigen Platz ist, die schon immer in gepolsterten Sesseln saßen.Zitat:
Die Titanic sinkt, die Regierung lässt die Rettungsboote zu Wasser und die Linke meckert herum, dass die Rettungsboote keine gepolsterten Sessel haben. Verdammt, dann sollen sie doch ersaufen!
Mag sein, dass die Menschen Zusammenhänge besser und schneller verstehen würden, wenn ihnen die Leute in den Sesseln nicht tagtäglich ein(e) BILD vor die Realität stellen würden.Zitat:
Bildzeitungsdeutschland wird von geschickten Agitatoren als Manövriermasse in einem Schachspiel um Macht und Einfluss zu Demonstrationen geschickt und merkt gar nicht wie seltsam deplaziert es dabei ist.
Das Volk besteht nun mal nicht nur aus Managern und Scientists, sondern umfasst eben auch eine Vielzahl einfacher Leute. Wenn dieser große Teil des Volkes von Wirtschaft und Politik einfach aus der Gesellschaft ausgegrenzt wird, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn daraus "das künftige Kampfbataillon der politischen Extreme" wird. Wie man in den Wald hineinruft ...Zitat:
Wie glaubhaft ist jemand der nach Arbeit ruft und dabei vergessen hat, sein weißes Unterhemd und die Bierflasche zu Hause zu lassen? Das ist nicht das deutsche Volk, das sind nicht die Arbeitswilligen, das ist der Pöbel, das künftige Kampfbataillon der politischen Extreme.
Sorry, DAS klingt in meinen Ohren wie eine Rede vom GröFaZ oder einem seiner Lakaien. Da sind mir dann doch die Leute mit den weißen Unterhemden und den Bierflaschen lieber, die wissen wenigstens, was SIE SELBST wollen. :)Zitat:
Aber die ersten Gegendemonstrationen formieren sich schon. Die Regierung steht nicht allein, es ist unabhängig von der politischen Gesinnung sogar patriotische Pflicht, ihr in dieser Schweren Stunde beizustehen. Harz IV wird kommen, muss kommen und diese Bundesregierung hat die historische Chance als Retter unserer Nation in die Geschichte einzugehen. Wir können nicht länger Warten und tatenlos zusehen, wie die Gefahren zusammenbrauen. Es muss gehandelt werden und es wird auch gehandelt werden.
Und das ist gut so. (V)Erwachsene gibt es schon viel zu viele ...Zitat:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Ach ja, noch was zur Arbeitslosigkeit: mir fällt das Wort "Zeitung" spontan ein....schlage ich eine solche auf, finde ich jeden Tag, zumindest in meinem 10.000-Seelen-Dorf, seitenweise Stellenanzeigen für Putzarbeiten, Zeitungsaustragen, Kassentätigkeiten, Lagerarbeiten, Bürojobs, soziale Jobs (Essen auf Rädern, Lebenshilfe), Regalauffüll-Jobs, Babysitten usw., von den immer vorhandenen Angeboten bei Zeitarbeitsfirmen ganz zu schweigen. Und die Krankenhäuser suchen händeringend Pflegepersonal und Handwerker...
... der jahrelang in Studentenwohnheimen kampierte, mit ein paar Mark BaFöG auskommen musste (wenn er denn welches bekam), oft noch Zusatzjobs annahm, um Geld zum Leben zu haben, sich in Praktika hineinkniete und seinen Kopf strapazierte, um Wissenschaft und Technik in diesem Land mit voranzubringen, von seinem Gehalt dann das BaFöG an den Staat zurückzahlte und dann irgendwann froh war, endlich auf einen grünen Zweig gekommen zu sein ...Zitat:
der arbeitslose Ing., der irgendwann mal mit 30 zu arbeiten anfing und auch dann erst Beiträge für das System bezahlte. Der also wesentlich weniger tat für das System, von dem er als Arbeitsloser aber dann, wie geschildert, bisher in doppelter Höhe kassierte.
Vielleicht hat er - wie mein Bruder - den Mercedes in mühevoller Kleinarbeit aus Einzelteilen zusammengebaut, oder eben jahrelang gespart, um sich seinen Traum vom großen Auto und von der großen Wohnung erfüllen zu können? Ist es dann fair, seinen blinden Neid über ihn auszugießen?Zitat:
Wie kann es denn gerecht sein, dass ein Arbeitloser in einem 150-qm-Haus sitzt und Mercedes fährt, während er, angeblich mittellos, AlHi kassiert seit Jahren?
Von dem Geld, dass verbraten wird, um diese ganze Bürokratie-Maschine (inklusive Spannern, Denunzianten und Möchtegern-Hilfssherrifs) am Leben zu halten, könnte man löcker jedem Bundesbürger ein Bürgergeld zahlen, mit dem er seine Grundversorgung sichern kann.Zitat:
Ich BITTE daher um schon lange fällige Überprüfungs-Fragebögen an Leute, die von meinen bezahlten Steuern leben. ...seltsam, nicht? Das heisst doch wohl nur, dass diese Typen jahrelang genug Kohle hatten aber seelenruhig den Staat abzockten.
Wenn nun noch mehr Ossis als bisher schon in den Westen abwandern und dort Niedriglohn-Jobs annehmen, wird die Situation in den neuen Bundesländern um keinen Deut besser - und die Situation im Westen auch nicht.Zitat:
Ach ja, noch was zur Arbeitslosigkeit: mir fällt das Wort "Zeitung" spontan ein....schlage ich eine solche auf, finde ich jeden Tag, zumindest in meinem 10.000-Seelen-Dorf, seitenweise Stellenanzeigen für Putzarbeiten, Zeitungsaustragen, Kassentätigkeiten, Lagerarbeiten, Bürojobs, soziale Jobs (Essen auf Rädern, Lebenshilfe), Regalauffüll-Jobs, Babysitten usw., von den immer vorhandenen Angeboten bei Zeitarbeitsfirmen ganz zu schweigen. Und die Krankenhäuser suchen händeringend Pflegepersonal und Handwerker...
Das liegt sicher vorrangig daran, dass 50-60jährige, Kranke und Behinderte besonderen Kündigungsschutz genießen.Zitat:
Wie kann es da sein, dass gesunde 20-30jhr. zu Hause sitzen und "nix tun müssen", während 50 -60 jhr. teilweise behinderte oder sehr kranke Menschen immer noch genau diese inserierten Jobs dankbarst annehmen
Ja, diese Gesellschaft ist krank. Aber indem du dich zum Werkzeug Derjenigen machst, die Hass und Zwietracht schüren und Menschen gegeneinander aufhetzen, trägst du nicht gerade zur Gesundung der Gesellschaft bei. Ich betrachte die Tatsache mit sehr unangenehmen Gefühlen, dass Hass und Gewalt in diesem Land wieder salonfähig werden. Und wie vor 70 Jahren könnten "Nicht-Deutsche" wieder zu den ersten Opfern gehören, wenn Hass und Gewalt noch mehr eskalieren. :mad:Zitat:
Was ist das für eine kranke Gesellschaft (*wieder mal froh bin dass ich keine Deutsche bin*), ...
Ich schrieb schon in meinem letzten Beitrag:Zitat:
Das nur mal so am Rande, weil es mir hier in Deutschland mit diesem überzogenem Anspruchsdenken a la "Der Staat MUSS mich ernähren, auch wenn ich nichts für diesen Staat tue oder je getan habe" langsam wirklich auf den Senkel geht...
... wenigstens so lange, bis ein Brot wieder mal ein paar Millionen kostet ...Zitat:
Und für diese Menschen würde ich gerne aus vollem Herzen meine Abgaben entrichten - und für diese Leute wäre auch wieder genug Geld da...
Zitat:
@ Scientist: Bist du Österreicher?
Zitat:
Wieso maßt du dir an, zu bestimmen, dass Vorsorge unbedingt "in Form finanzieller Rücklagen" zu erfolgen hat,
Zitat:
Was ist das für ein mieser Staat, der seinen Bürgern nicht schon alle mögliche Unterstützung zukommen lässt, bevor sie in Notlagen geraten?
Zitat:
Anders gesagt, weil der Staat unfähig ist, eine vernünftige Verteilung der vorhandenen Ressourcen zu organisieren, bespitzelt er seine Bürger auf allen Ebenen und mischt sich dermaßen in ihr Privatleben ein, dass im Vergleich dazu die DDR wie ein Paradies der Freiheit erscheint.
Zitat:
Zitat:
3. In jedem Fall muss gewährleistet sein, der derjenige, der selbstständig für seinen Lebensunterhalt aufkommt besser gestellt werden muss, als derjenige, der staatlich alimentiert wird.
Wenn es nur endlich Jedem ermöglicht würde, selbstständig - und vor allem auch in gemeinsamer Arbeit mit anderen Menschen - für seinen Lebensunterhalt aufzukommen, wäre es nicht nötig, die Menschen in Bessere und Schlechtere zu diskriminieren.
Zitat:
Ganz so schwierig wie sie von Regierung und großen Teilen der "Opposition" dargestellt wird, ist die Lage gar nicht. Es gibt (noch) eine leistungsfähige Wirtschaft und Wissenschaft, und es gibt Millionen von Arbeitswilligen, die bereit sind, überall tatkräftig mitzuwirken, wo sie einen Sinn sehen. Das schnelle und unbürokratische Handeln beim Beseitigen der Schäden der Flutkatastrophe hat das deutlich gezeigt.
Zitat:
Die Linke meckert nicht herum, weil die Rettungsboote keine gepolsterten Sessel haben, sondern sie meckert gerade deshalb herum, WEIL die Rettungsboote gepolsterte Sessel haben, und darum in diesen Rettungsbooten nur für Diejenigen Platz ist, die schon immer in gepolsterten Sesseln saßen.
Was mich so wild macht ist, dass die Leute in den gepolsterten Sesseln dann auch noch auf alle Menschen schießen, die versuchen, alles was auf der Titanic an Brettern, Balken, leeren Behältern, Bettlaken usw. zu finden ist zusammenzutragen, um daraus ein großes Floß mit Segeln zu bauen und so viele Menschen zu retten, wie nur möglich ist (mag das Floß auch hässlich und unmodern aussehen).
Zitat:
Sorry, DAS klingt in meinen Ohren wie eine Rede vom GröFaZ oder einem seiner Lakaien. Da sind mir dann doch die Leute mit den weißen Unterhemden und den Bierflaschen lieber, die wissen wenigstens, was SIE SELBST wollen.
Zitat:
mir fällt das Wort "Zeitung" spontan ein....schlage ich eine solche auf, finde ich jeden Tag, zumindest in meinem 10.000-Seelen-Dorf, seitenweise Stellenanzeigen für Putzarbeiten, Zeitungsaustragen, Kassentätigkeiten, Lagerarbeiten, Bürojobs, soziale Jobs (Essen auf Rädern, Lebenshilfe), Regalauffüll-Jobs, Babysitten usw.,
Zitat:
Ich kenne Dutzende von Kollegen, die NACH 10 Stunden harter Krankenhausarbeit (Pfleger, Schwestern, Assistenzärzte!) noch einen Job im Supermarkt haben oder an der Kinokasse- weil das Gehalt nicht reicht, um die teuren Mieten zu zahlen.
Zitat:
Die Allgemeinheit kann nicht mit ihrem Steueraufkommen auch dem letzten Faulenzer ein risikoloses unbeschwertes Leben sichern.
Zitat:
Nein, weil der Bürger Unfähig war, seine Finanzen selbst zu Regeln und seine Existenz zu sicher, muss er sich als Bittsteller an die Allgemeinheit wenden.
Zitat:
Und: Du müsstest mir doch eigentlich genau ZUSTIMMEN (@"Käsetheken-Arzt") wenn ich sage: DER, der ohnehin schon arbeitet, muss von seinem Gehalt leben können
Zitat:
Dein üppiges und somit "voll kapitalistisches=böses" Gehalt
Zitat:
Was würdest DU denn machen, um das zu überprüfen? Würdest Du einfach jedem 2000 Euro im Monat schenken,
Zitat:
grad mal so über die Runden?
Zitat:
Kannst Du dann verstehen, warum der "kleine Mann" die - mit Verlaub - Schnauze voll hat davon, ständig die "Melkkuh" zu sein?Wenn ich NICHT arbeiten würde, bekäme ich 40 Euro MEHR als ich jetzt bekomme an Gehalt. Kann sowas noch irgendwo logisch und gerecht sein?
Zitat:
... das kann ich jetzt bei aller Liebe nicht mehr ernst nehmen.. Hallo FrauKatz - und woher KOMMEN die 2000 Euro? Wer verdient die für uns alle? (Nicht dass ich jetzt da drauf eine realistische Antwort erwarten würde...)
Zitat:
..wie, Dir bleibt noch was? her damit...
Zitat:
...ach so, Polizisten wie Allanon oder die Lehrer sollen also umsonst erstmal arbeiten.... ?
Zitat:
...die Bürokratie wäre nach wie vor nötig, denn wer würde denn Deine 2.000 Euro auszahlen?
Zitat:
Von diesen 40% oder gleich 0% (bei 2000 Euro Abzug) Nettogehalt also dürfen wir weiterhin alles alleine zahlen, bekommen aber dann wiederum 2000 Euro vom Staat geschenkt - der uns zuvor diese 2000 Euro abgenommen hat vom Gehalt (Sinn? Logik?).
Zitat:
Und gleichzeitig hiesse das: Jeder bekäme das Gleiche - egal ob jemand faul ist und nix tut oder nur wenig, oder ob jemand fleissig ist und Leistung bringt.
Zitat:
Woher kommt Dein Geld dann, für diesen Staat, wenn doch jeder aufhören darf zu arbeiten weil er ja auch ohne Arbeit das Gleiche bekommt, nämlich Dein Geschenk vom Staat?
Zitat:
Und genau deswegen SIND die Kassen leer. Denn Du kannst nicht was ausgeben was NICHT DA ist. Und wenn keiner mehr arbeitet und somit Geld verdient, woher nimmst Du dann die 1000 Euro Steuerabzug...
Zitat:
"Jeder, der es wagt, Geld zu wollen für seine Arbeit" ist ein "übler Kapitalist" kann ich auch nicht nachvollziehen,
Zitat:
Vielleicht sollte ich es in rot schreiben: Menschen die NICHT arbeiten WOLLEN. Es ist hier nirgends die Rede von Leuten, die mit 50 arbeitslos werden weil die Firma dicht macht und die dann nirgends mehr unterkommen.
Zitat:
wie es möglich ist DASS so viele Jobs unbesetzt bleiben,
Zitat:
Es scheint mir auf diesem board wirklich mehr und mehr in Mode zu kommen, einfach mal prinzipiell gegen alles zu sein, was der "normale kleine Arbeiter" als gerecht empfindet
Zitat:
Zeigt mir wie es ohne Geld geht, und zeigt mir wie dieser Staat dann Sozialhilfe und Arbeitslosengeld auszahlen kann wenn KEINER mehr hier arbeitet, ich bin ganz Ohr.
Zitat:
Religion Geld? Und das nur weil man es wagt, Steuergelder vernünftig ausgegeben haben zu wissen?
Zitat:
(LaChatte sollte dann erstmal hierher ziehen und nicht im Steuerparadies Schweiz/Frankreich leben *g*)
Zitat:
ja, das tue und tat ich immer. Und ich habe dafür NICHTS bekommen von diesem Staat ausser ein lächerlich niedriges Gehalt, für das andere nicht mal aufstehen würden. Sei mir ned bös, aber von DEM Gehalt kann ich wirklich nicht noch mehr abgeben.
Zitat:
Wenn Du diese Ideen so gut findest, decay, frag ich auch Dich - wieso arbeitet Ihr alle nicht umsonst und spendet Euer Geld den Leuten, die es nötiger brauchen?
Zitat:
und wieso zur Hölle MUSS ich so "sozial" sein und Schmarotzer miternähren, die NICHT arbeiten wollen.
Zitat:
Vielleicht sollte ich es in rot schreiben: Menschen die NICHT arbeiten WOLLEN.
Zitat:
Aber diese Menschen werden weder von Hartz IV noch sonstwie "benachteiligt", und ich lese auch wieder nirgends von einem von Euch eine Antwort darauf, wie es möglich ist DASS so viele Jobs unbesetzt bleiben, während 25jhr. gesunde Menschen bis 12 im Bett liegen und jammern "es gibt aber keine Jobs".
Zitat:
Es scheint mir auf diesem board wirklich mehr und mehr in Mode zu kommen, einfach mal prinzipiell gegen alles zu sein, was der "normale kleine Arbeiter" als gerecht empfindet (eine Reform die SEIN verdientes Geld mal besser "schützt"), nur weil man selber diesen verklärten idealistischen Anspruch hat, als "Schwarzer" müsse man prinzipiell Geld ablehnen oder man müsse jeden mit durchziehen, ganz egal ob ere es braucht oder nicht.
Zitat:
Zeigt mir wie es ohne Geld geht, und zeigt mir wie dieser Staat dann Sozialhilfe und Arbeitslosengeld auszahlen kann wenn KEINER mehr hier arbeitet, ich bin ganz Ohr. Bisher lese ich jedoch nur Fantastereien und dumpfe, gehässig-zynische "Parolen" gegen die Leute, die dieses Sozialsystem ja immer durch ihre Arbeit noch am Laufen halten.
Zitat:
Religion Geld? Und das nur weil man es wagt, Steuergelder vernünftig ausgegeben haben zu wissen? DEINE Steuergelder, decay, und ich weiss dass Du auch hart arbeitest "trotz allem" und es Dir oft mehr als dreckig geht dabei, findest Du es denn okay wenn Dein Geld verpulvert wird für LEute, die es eigentlich NICHT bräuchten?
Zitat:
Sorry, aber so langsam geht mir wirklich die Hutschnur hoch.
Zitat:
P.S.: LaChatte, zwei Monatslöhne an Lohnsteuern? Lass uns tauschen, sofort! DAS wäre für mich schon Steuerparadies genug.
Zitat:
Es gibt einen guten Grund warum Langzeitarbeitslose bisher abhängig von ihrem letzten Gehalt bezahlt wurden. Wir haben in Deutschland eine sehr breite Mittelschicht die dadurch geschützt werden sollte.
Zitat:
Ich bin ja auch der Meinung, dass man niemand, der das System ausnutzt unterstützen sollte.
Zitat:
Ich habe von so vielen jetzt gehört, dass sie sich lieber beim Amt abmelden und schwarz arbeiten gehen als bei Hartz IV mitzumachen.
Zitat:
Nein, ich bin nicht bedürftig. Und ich versuche jetzt ein letztes Mal klarzumachen, WAS ich meine *seufz*:
Zitat:
Und ich führe wieder meine Frage an: Wer hindert denn alle Menschen wie LaChatte oder auch Dich oder TTP, von ihrem Gehalt (wie "üppig" es auch sein mag) die Hälfte oder mehr abzugeben? Wieso habe ich bis jetzt von keinem von Euch gelesen, dass er z. B. monatlich 400 Euro an eine bedürftige Familie im Irak überweist...
Zitat:
Wir könnten ja boardintern eine Umfrage starten, wäre doch interessant, Frage: Wer von Euch würde einer geregelten Arbeit nachgehen, wenn er auch OHNE diese Arbeit gleich viel oder sogar mehr Geld bekommt, einfach so.
Zitat:
Ich traue mir fast wetten, dass 70-80 % hier, auf diesem "schwarzromantischem" Forum, sagen werden "Nein, ich würde natürlich NICHT schuften gehen".
Zitat:
(LaChatte, ich schließ mich Celtvis an - lass uns tauschen. Nur zwei Monatsgehälter an Steuern? Hier ist es jedes Monat 1/3/....)
Zitat:
Und LaChatte´s Idee - sh. oben in meinem Post. Ich kann 2.000 Euro an jeden doch nur dann auszahlen, wenn auch jeder dieses Geld irgendwo erstmal verdient hat.
Zitat:
...Wo hab ich das gesagt? Ich stellte fest dass bestimmt die Mehrzahl hier nicht würde arbeiten gehen (egal in welchem Job), wenn es denn auch OHNE Arbeit Geld gäbe und man leben könnte.
Zitat:
...und hier ist genau der Punkt, wo Deine Idee absolut weltfremd und naiv und aus dem Traumland ist denn ich frage Dich zum 3. Mal: WER macht dann die Jobs, die KEINER machen will?
Zitat:
wer ist die Krankenschwester die Dich in einer 20-Stunden-Schicht betreut
Zitat:
Fliessband/Fabrikarbeit, Autos zusammenbauen, Ziegelsteine brennen blablabla...
Zitat:
Künstlerallüren und weltfremde Eso-Ideen können sich dort nur die leisten, die so priviligiert von Anfang an waren DASS sie sich den Job aussuchen konnten, der ihnen "Spass macht".
Zitat:
Die Idee, dass eine Arbeit "nur Spass" zu machen hat, ist übrigens auch eine voll "deutsche" Idee
Zitat:
Und ich wiederhole auch meine andere Frage: wenn Dir Dein Gehalt (as said, das mehr als doppelte von meinem, das für eine Familie reichen musste) nicht reicht und Du so grad damit über die Runden kommst - wie gedenkst Du dann, von nur 2.000 Euro leben zu können?
Zitat:
Wo ist Dein Beitrag, um Deine Idee auch gleich real wenigstens in Deinem Umfeld umzusetzen, wo ist Dein sozialer Beitrag für mehr Menschlichkeit und Gerechtigkeit, in Deiner Nachbarschaft oder bei Deinen Kollegen z. B.?
Zitat:
LaChatte - ich bezog mich auf das von Dir hier im Kaiser mal gepostete Gehalt (sonst hätte ich es auch gar nicht erwähnt)
Zitat:
...FrauKatz, aber doch auch nur wenn "derweil" jemand deren Leben bestreitet...
Zitat:
Ich finde Deine Idee per se wirklich nicht verkehrt, es wäre traumhaft und alles, nur - ich gönne mir den "Luxus", sie für nicht umsetzbar und v.a. nicht für bezahlbar zu halten.
Zitat:
Dir eine gute Nacht, und wie immer machte es Spass mit Dir zu diskutieren, danke:-). In einer Kerle-Runde wären schon längst die ersten Schimpfwörter gefallen *g*....
Zitat:
warum, Darki? Es GIBT definitiv die Ausnutzer und Betrüger, und wenn es "nur" 20 oder 30% sind
Zitat:
Das klingt jetzt fast schon calvinistisch.
Wie LaChatte schon schrieb, ist die Frage so nicht richtig gestellt. Sie müsste lauten:Zitat:
Wir könnten ja boardintern eine Umfrage starten, wäre doch interessant, Frage: Wer von Euch würde einer geregelten Arbeit nachgehen, wenn er auch OHNE diese Arbeit gleich viel oder sogar mehr Geld bekommt, einfach so.
Ich traue mir fast wetten, dass 70-80 % hier, auf diesem "schwarzromantischem" Forum, sagen werden "Nein, ich würde natürlich NICHT schuften gehen".
Zeige mir nur Einen, der nicht gern arbeiten würde, wenn er eine Arbeit bekommt, die ihn ausfüllt, und von der er seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.Zitat:
So, und darauf "basiert" meine Ablehnung von LaChatte´s Plan - nicht weil er schlecht wäre, sondern weil er mit der Menschheit nicht machbar ist, denn es gibt doch JETZT schon genug Menschen die eben NICHT arbeiten wollen, die es sehr gut aushalten, ihr Leben lang auf anderer Leute Kosten zu leben.
Ich gebe doch jetzt schon die Hälfte ab. Was der Staat mit diesem Geld macht, das kann ich leider nur in sehr geringem Maße beeinflussen.Zitat:
Und ich führe wieder meine Frage an: Wer hindert denn alle Menschen wie LaChatte oder auch Dich oder TTP, von ihrem Gehalt (wie "üppig" es auch sein mag) die Hälfte oder mehr abzugeben?
Sorry, so viel bleibt leider nicht übrig. Ich würde aber liebend gern das Geld bei den (auch deutschen) Waffen- und Munitionsfabrikanten eintreiben, die sich an diesem Krieg dumm und dämlich verdient haben, und dieses zum Wiederaufbau verwenden.Zitat:
Wieso habe ich bis jetzt von keinem von Euch gelesen, dass er z. B. monatlich 400 Euro an eine bedürftige Familie im Irak überweist (die brauchen es nämlich wirklich, nachdem der glorreiche Westen mal wieder seinen Imperialismus auslebte...).
Darf es auch ein behinderter Mann sein? Ich kann dir gern seine eMail-Adresse geben ...Zitat:
Oder wo sind die sozialen Tätigkeiten wie "am Wochenende/Abendfreizeit einer behinderten Frau beim Haushalt helfen, umsonst natürlich" (Ich habe das z. B. gemacht, bis vor 2 Monaten, bei meinem Nachbarsjungen der im Rollstuhl sitzt. Er ist jetzt weggezogen, daher entfällt das).
Du kannst mal davon ausgehen, dass ich, wenn ich nicht arbeite, schlafe oder in den Nachtwelten poste, dass ich dann meine "sozialen Pläne für eine bessere Welt" in der Praxis durchzusetzen bestrebt bin - Der Weg ist das Ziel.Zitat:
Ich mag eines nicht: Menschen, die immer laut reden von ihrer sozialen Ader und den "sozialen Plänen für eine bessere Welt" - die aber selber so überhaupt nicht danach leben bzw. nicht mal im kleinen nachbarschaftlichem Umfeld ihre guten Ideen umsetzen (das meine ich jetzt allgemein, nicht auf jemand hier bezogen).
Wie alt sind denn dann die Bilder auf deiner Homepage? :)Zitat:
So, und nun bitte ich um Meldungen hierzu, wie das sein kann. Ich bin weder studiert noch bin ich jung noch lasse ich gelten, dass die Personalchefs alle von meinem blendendem Aussehen (Darket *g*) beeindruckt waren denn ich bin alt und hässlich.
Wenn man aber in seiner Heimat bleiben will, und sich nicht von fremden Leuten herumscheuchen lassen will? Wenn ich in den Westen gewollt hätte, dann hätte ich das auch schon zu DDR-Zeiten tun können. :rolleyes:Zitat:
Und hätte trotzdem zig Stellen antreten können, in ganz Deutschland verteilt, im Sommer 2004.
LaChatte hat schon einige male angedeutet, wie sie das Ganze zu finanzieren gedenkt. Und ich selbst habe schon einige Seiten weiter vorn einen Link angegeben, wie ICH das zu finanzieren gedenke:Zitat:
"Die sollen mir bitte mal erklären, warum sie keine Antworten geben können auf die Frage: Wer soll das alles bezahlen"
Durchaus möglich. Ideen hat LaChatte ja schon aufgechrieben.
Wenn ich jetzt schon ein fertiges Konzept hätte, könnte ich ja gleich Bundeskanzler werden.
-----
...ja genau, decay - das ist aber das was ich (und Ralf, in diesem Fall) auch sagen: es ist leicht, schöne Ideen zu haben. Aber von schönen Ideen werden doch unsere Leute auch ned satt und stehen immer noch arbeitslos an der Ecke...
Nur hat dazu bisher noch niemand von der Gegenseite auch nur ein Wort verloren. Für die wirklichen Schmarotzer, die sich noch an der Armut der Ärmsten zu bereichern trachten, ist da freilich kein Platz mehr.Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Es gibt Alternativen ...
Ja, es wächst auf den Bäumen !Zitat:
Und LaChatte´s Idee - sh. oben in meinem Post. Ich kann 2.000 Euro an jeden doch nur dann auszahlen, wenn auch jeder dieses Geld irgendwo erstmal verdient hat. Denn wenn von 100 Leuten nur 10 arbeiten wollen dann in diesem Paradies, dann müssen doch diese 10 irgendwie die (insgesamt) 100 x 2000 Euro verdienen.... oder wächst das Geld auf den Bäumen dann?
Wieso nicht? Woran mangelt es?Zitat:
Sorry, ich kapier es wirklich NICHT wie das funktionieren sollte. Auch ohne Militärkosten und ohne hohe Beamtenpensionen werden wir nicht 80 Mill. Menschen "einfach so" beschenken können...
Klar, wenn einem nichts Besseres einfällt ... :qZitat:
-----
gibt? Soll man doch die bestrafen, die es mißbrauchen...aber nicht die, die es nötig haben.
----
Mißbraucher - bestrafen. Mißbrauch -eindämmen. Durch stärkere Überwachung (wären das nicht gleich wieder ein paar Arbeitsplätze mehr, nur mal so ne Idee...)...
Die arbeiten eben für einen Bruchteil des Lohnes, den ein Deutscher haben wollen würde ... und sie kampieren dann zu viert oder zu fünft in einem Zimmer irgendwo unterm Dach oder im Keller ...Zitat:
Original geschrieben von Scientist
Wenn man in Ostdeutschland in ein Obst und Gemüsegeschäft, einen Blumenladen, oder einen kleinen Supermarkt kommt, dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem freundlichen Vietnamesen oder Chinesen und seiner Familie begrüßt. Die Asiaten sind fleißig, genügsam und halten als Familie zusammen. Deshalb finden sie auch immer eine Beschäftigung.
Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Es gibt Alternativen ...
Zitat:
Politische Massnahmen, die die Erfolgreichen bestrafen und die Erfolglosen belohnen, verinngern den Anreiz, erfolgreich zu sein. Die Politiker sehen sich deshalb einem Zielkonflikt zwischen Gerechtigkeit udn Effizens gegenüber. Je gerechter der Kuchen aufgeteilt wird, um so kleiner wird er.
Zitat:
Warum verschwenden wir ungeheure Ressourcen zur Verwaltung der Armut, anstatt unseren Reichtum ordentlich zu verwalten?
Zitat:
allerdings wird es immer scheiss Jobs geben die niemand machen will. Wer möchte schon den ganzen Tag klos putzen oder im Bergwerk arbeiten?
Zitat:
Original geschrieben von 2378
Wenn obere Führungskräfte nur so wenig arbeiten müssten wie die Schichtarbeiter, hätte sie mit deren Gehalt auch kein Problem
Zitat:
und wenn sie nicht dafür auch teilweise mit einem Beim im Gefängnis stehen (wenn was passiert), dann würden sie auch mit weniger Geld kein Problem haben...
Zitat:
Man könnte es wie eine Lebensversicherung sehen, in die der Stadt gleich 5 Jahre einzahlt... - die Hilfe kann auch dann 5 Jahre übersteigen, wenn man z.B. nie arbeitslos davor war und dann immer einzahlt.