[Hartz-IV-Reform] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9

Hartz-IV-Reform

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
-----------
Die Methoden sind immer die gleichen ...
------------
... in einem Fall - sogar noch einen "meiner" damaligen Fälle im Fernsehen "wiederfand"... dann glaube ich das.

Vor einiger Zeit gab es hier mal eine Diskussion mit einem (laut eigener Aussage) NPD-Kreis-Funktionär. Auf der von ihm genannten Webseite war die gegenwärtige wirtschaftliche und soziale Situation in Deutschland so exakt beschrieben, wie sie bisher keine der großen Parteien beschrieben hat. Und trotzdem mag ich die NPD nicht wählen wollen. Warum wohl nicht?

Zitat:
Diese "Nassauer" schaden aber doch anderen Menschen. Indem sie deren Arbeitskraft für sich "benutzen".
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "Produkte und Leistungen benutzen" und "Produkte und Leistungen vernichten". Ersteres schränkt zwar die erweiterten Möglichkeiten für Andere ein, fügt diesen aber keinen Schaden zu. Wenn der "Nassauer", statt zu faulenzen, Bomben bauen und einsetzen würde, würde er wirklich Schaden anrichten (auch dann, wenn er durch diese geregelte Arbeit für sich selbst sorgen könnte und nicht mehr auf Sozialhilfe angewiesen wäre).

Zitat:
----
@Münchner Mieten:
-----
Oh, ich heisse das gar nicht gut! Ich wäre froh, könnte ich für 300 Euro Miete leben, klar... nur, nochmal: Ich kann keinem Hausbesitzer vorschreiben, für wieviel er sein Eigentum vermietet.

Du nicht, aber der Staat könnte das, indem er solche Praktiken als das entlarvt und behandelt, was es ist: Wucher.

Zitat:
Seh ich auch so....Ich liebe das Leben über alles und für mich ist Leben nur MIT und IN Freiheit möglich...
Der Unterschied zwischen Leben und Tod ist ziemlich eindeutig. Bei der Definition von Freiheit gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Für mich bedeutet Freiheit in erster Linie, dass sich niemand in mein (tägliches) Privatleben einmischt. Das ist mir erstmal wichtiger, als ins Ausland fahren zu können. Anderen ist möglicherweise ihr Privatleben weniger wichtig.

Zitat:
*g*...muss ich das als Anspielung verstehen, nachdem wir telefonierten? Ich bilde mir ein, leise zu reden..? ;-)....
Vielleicht war "Lautstärke beim Sprechen" die falsche Wortwahl. Ich meinte diese "rege Betriebsamkeit" (oder wie man das nennen soll), die du bei der Beschreibung deiner Italien-Reise (in den Nebelpfaden) "Heimisch fühlen" genannt hast. :)

Zitat:
-----
mit mir zu Konzerten und Gruftie-Treffen fahren und vieles mehr, solange du mich Fiesling dabei erträgst.
------
.....Also als Fiesling hab ich Dich ned erlebt und es wird ja auch andersrum ein Schuh draus: Weisst Du wie es ist, eine bauchtanzende, ständig kochende und singende Araberin um sich rum zu haben?

Zu spät !
Du hast die Wette verloren ! :q
Bauchtanzen, Kochen, Singen - das sind schon 3 Tätigkeiten, die man auch für Geld ausführen könnte, also Arbeit im Sinne der geltenden Gesetze.

geschrieben von: demelza

Zitat:
Original geschrieben von neptunia
einer meiner schlechten eigenschaften ist, daß mir die anderen die dinge zu langsam und zu schlecht machen, also tue ich die dinge selber, bevor ich lange darüber rede ...

das kommt mir bekannt vor. ;)

Zitat:
Als Araberin ist Bauchtanz etwas "Heiliges", was ich nur vor und für auserwählte Menschen mache und NICHT gegen Bezahlung. Kochen = Hobby, ebenfalls nicht bezahlbar. Singen = bisher auch nur Hobby. Keine Arbeit.
Es reicht doch vollkommen aus, wenn du für mich tanzt, singst und kochst, dann brauch ich nicht so oft zum Konzert oder in eine Bar zu gehen, wo jemand auf dem Tisch tanzt, und brauche mir nicht so viel zu Essen zu kaufen, im Sinne der geltenden Steuergesetze also ein "geldwerter Vorteil".

Zitat:
:D ok, überzeugt. Ich bin ein geldwerter Vorteil.
Und nun sei mal ehrlich, ist die Aussicht, selbst etwas wert zu sein, nicht viel schöner als die Aussicht, als "Sozialschmarotzer" bezeichnet zu werden?
Ist die Aussicht, in einer Gemeinschaft zu leben, die großzügig und freizügig den vorhandenen Reichtum teilt, nicht viel schöner als die Aussicht, im Käfig von (Polit-)Bürokratie zu leben, die mit Hartz-"Reformen" nur die Armut verwaltet und vergrößert, statt den vorhandenen Reichtum zu vermehren, und nebenbei noch Hass und Zwietracht unter den Menschen schürt?

Wären nicht eigentlich solche Tauschbörsen die optimale Verteilungsform des gemeinsamen Reichtums, wo Jeder das anbietet, was er (übrig) hat und tun kann, und sich im Gegenzug das nimmt, was er für die Erfüllung seines Lebens(-Traumes) braucht?

Zitat:
-----
...und ich würde "real" doch dann von Dir leben, sprich von jemand der dann entweder mein bester Kumpel, Bruder oder Mann wäre - aber ich würde nicht die Kohle der Allgemeinheit verbraten dafür, daß ich bei Dir daheim aufm Küchentisch rumtanz ;-)....

Aber ist es im Großen nicht genau das Gleiche, oder sollte es nicht im Großen auch so sein? Warum können nicht alle Menschen Brüder werden (wie schon vom Friedrich Schiller herbeigesehnt) und die Anderen mit dem erfreuen, was sie selbst gern tun und übrig haben, ohne dass es eine riesige Zahl an Schnüfflern und Aufpassern gibt, die Alles peinlich genau aufschreiben und dokumentieren müssen, was der Eine dem Anderen gibt oder zum Gefallen tut?

Zitat:
------
Wären nicht eigentlich solche Tauschbörsen die optimale Verteilungsform des gemeinsamen Reichtums, wo Jeder das anbietet, was er (übrig) hat und tun kann, und sich im Gegenzug das nimmt, was er für die Erfüllung seines Lebens(-Traumes) baucht?
--------
Die Idee ist gut... und ich lebe sie schon, hier in meinem "kleinen Bekannten- und Freundeskreis".

Was spricht denn dagegen, den Bekannten- und Freundeskreis auszuweiten?

Zitat:
Nur - ob man "generell" in allem davon leben kann, weiss ich nicht. In allen Bereichen, von Medizin bis tägliche Nahrung usw.
In meinem "Tauschbörsen"-Beitrag (und in dem ganzen Thread zu "Ressourcen-Kontrolle"/"Technokratie") wird beschrieben und diskutiert, wie das organisiert werden kann.

Zitat:
Aber aktuell zu Hartz - grad war wieder bei "ARD - Ratgeber Geld" ein Bericht darüber, und wieder wurde ganz sachlich vorgetragen: jemand, der 2005 dann dieses Arbeitslosengeld II bekommt, steht MEISTENS besser da als mit der alten Regelung.
Denn NUN wird die Miete und die Nebenkosten ja komplett übernommen vom Staat und es gibt 345 Euro "rein" zum Leben. Während vorher jemand (wie im gebrachten Beispiel in der Sendung) z. B. nur 600 Euro Arbeitslosenhilfe hatte, davon aber seine 400 Euro Miete zahlen musste.

Das bedeutet, dass der Staat nun statt 600 Euro 745 Euro bezahlen muss. Und woher werden die zusätzlichen 145 Euro kommen, außer dass auch sie noch jemand anderem weggenommen werden? Von einer Vermehrung des verteilbaren Reichtums durch Schaffung von mehr Arbeitsplätzen ist nirgends etwas zu hören oder zu lesen. :(

Zitat:
Es gibt vieles Nachbesserungswürdiges bei Hartz, keine Frage. Aber es ist im Großen und Ganzen eine nötige Reform (KEIN neues System natürlich, auch klar) und stellt, wie erwähnt, die meisten Langzeitarbeitslosen wohl wirklich besser.
An der Tatsache, dass sie weiterhin nutzlos und tatenlos zu Hause herumsitzen und den Anderen zur Last fallen, ändert sich jedenfalls nichts. :(

geschrieben von: LaVey242

Hallo,

also auch wenn Ihr mich nun steinigt, ich sehe das auch noch etwas anders.

1. Eine Mutter bekam bisher Arbeitslosenhilfe und Kindergeld. Nun bekommt Sie Sozialhilfe ( Hartz ) und Kindergeld, aber Miete und wohl einige Nebenkosten werden bezahlt.

Somit bekommt diese 40-50 € Mehr im Monat.

Allerdings hatte diese noch einen 160 € Job. Davon soll sie nun 85 % an das AA abgeben.

Völliger Unsinn, damit werden die bestraft, die zumindest noch arbeiten wollen.

Dafür kann Sie einen 1 € Job annehmen und würde sich das Fahrgeld in den Nachbarort sparen, mal sehen ob das klappt.

2. Ich habe einen Verein und könnte mir einen Arbeitslosen auf 1 € Basis einstellen. WO sonst würde ich einen PHP Programmierer für diesen Lohn bekommen ?

Mag sein das dies Ausbeutung ist, aber wer zu den ganzen Leistungen noch 120 € im Monat bekommt, hat rechnerisch bei 120 Stunden ca. 7-9 €. Das verdienen tlw. normal arbeitende Menschen auch, aber müssen alles selber zahlen.

3. Ich kenne einige die Hartz 4 nun trifft und alle heulen rum. Aber rauchen wie die Schlöte. Dann ist rauchen eben Luxus. Ähnlich beim Alkohol.

4. Es gibt genug Leute, die sich auf dem Sozialnetz ausruhen und gar nicht arbeiten wollen. Die darf es ruhig hart treffen.

ABER es gibt auch die andere Seite der Medaille. Es trifft auch Leute, die ernsthaft arbeiten wollen und nichts finden. Viele davon sind resigniert und werden meist noch vom Arbeitsamt gedemütigt. Das ist vor allem die Altersklasse 50plus.

Diese Menschen werden regelrecht abgestraft. Eine sehr bedauerliche Entwicklung.

Und dann ist es eine Frechheit, das seit der Hartz Diskussion schon 2 mal die Diäten der Politiker um 500 - 600 € erhöht wurden. Alle sollen sparen und die nehmen es aus dem vollem und stellen sich dann hin und kürzen. Das ist frech.

Dummerweise wird es noch schlimmer.

1. Ganze Betriebe werden abgebaut und tlw. mit EU Geldern in Polen wieder aufgebaut

2. Polnische und Tschechie Dienstleister kommen nun zu uns und bieten Ihre Leistungen zu niedrigen Preisen an. Bezahlen aber in Polen die Miete, Steuern und Lebenshaltung. Kein deutsches Geschäft könnte da mithalten.

3. Deutsche Firmen holen sich preiswerte Ausländer

4. Firmen haben nun ein passendes Druckmittel gegen Arbeiten und Gewerkschaften.

Wundert es dann noch, das die NPD mit der SPD ein Kopf an Kopfrennen bei der Wahl hinlegt ? Eigentlich ein Disaster, aber wundern tut es mich nicht.

Mad

geschrieben von: SonnyBlack

...man muss aber einsehen, dass es durch hartz 4 hauptsächlich einbußen bei den langzeitarbeitslosen gibt...was kaum einer erwähnt, es gibt auch leute, die durch die refom mehr geld bekommen...aber mir kann keiner erzählen, dass er oder sie 10 jahre oder von der stütze leben muß...tja u. wenn du für dein cash nicht worken gehst, hast du meiner ansicht nach auch nicht das recht irgendetwas zu fordern...ich bin 19 mache ne ausbildung u. arbeite nebenher...und die anderen finden nichts...soso...tja wenn man keine quali hat + nicht alles macht, was der arbeitsmarkt bietet, braucht man sich auch nicht wundern...

Zitat:
Na, dann sind aber all die "linken" Magazine und Zeitungen und Tageszeitungen, die AUCH in Beispielen vorrechneten, dass viele BESSER dastehen, zu blöd zum Rechnen?
"Der Kaufmann Harpax starb; sein Leichnam ward sezieret;
Und als man überall dem Übel nachgespüret,
So kam man auch aufs Herz, und sieh! er hatte keins:
Da, wo sonst dieses schlägt, fand man das Einmaleins."
(Gottfried August Bürger)

Zitat:
Lebensmittelgutscheine -was ist verkehrt daran?
Da es die Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre auch in der DDR gab, muss ich die als unheilbarer DDR-Fan einfach gut finden. :D

Zitat:
TTP - diesen Traum den Du träumst...den finde ich doch gar nicht schlecht.. ich bin wirklich die Erste, die da mitmacht. Wenn ALLE dabei sind.
Wenn du die Erste bist, die da mitmacht, da können noch gar nicht ALLE dabei sein. :rolleyes: Es gibt immer zuerst ein paar Wenige, die den Anfang machen (oder eben nicht) ...

Zitat:
Wenn ALLE alles füreinander tun und miteinander teilen. Nicht nur ein paar die "Geber" sind und ein paar die "Nehmer".
Du meinst, wenn es nicht mehr so ist wie jetzt hier, wo da nur ein paar die "Geber" sind, die ihre Arbeit geben (und darum "Arbeitnehmer" heißen) und ein paar Wenige die "Nehmer" sind, die diese Arbeit nehmen (und darum "Arbeitgeber" heißen), und dann die vielen Anderen sind, die weder Arbeit geben noch Arbeit nehmen dürfen und darum "Arbeitslose" heißen (oder auch "Sozialschmarotzer")?

Zitat:
Nur - es ist im Moment nicht so, und ich glaube auch nicht daran dass wir Milliarden oder auch nur einige Millionen von Menschen dazu bringen werden, so zu leben, so leben zu wollen...daran wird es scheitern...
Für den Anfang würden schon ein paar Hundert Menschen reichen (so wie seinerzeit in Wörgl), aber es scheitert immer wieder daran, dass niemand den Anfang machen will ...

Ich freue mich trotzdem über die Diskussion, und ich möchte alle Teilnehmer dafür knuddeln, dass sie mir dabei helfen, mir selbst mehr Klarheit über das ganze Für und Wider und die möglichen Probleme zu verschaffen und meine Strategie und Taktik zu verbessern.
Vielleicht bin ich wirklich irgendwann in der Lage, eine Partei zu gründen, die nicht alle Chancenlosen ausgrenzt und an den (rechten und linken) Rand der Gesellschaft treibt, und die nicht diese Ausgegrenzten dann auch noch als Kanonenfutter für ihre Kriege missbraucht.
Vielleicht kandidiere ich auch einfach nur irgendwo als Bürgermeister ... Mal schaun ...

geschrieben von: LaChatte

Zitat:
Du meinst, wenn es nicht mehr so ist wie jetzt hier, wo da nur ein paar die "Geber" sind, die ihre Arbeit geben (und darum "Arbeitnehmer" heißen) und ein paar Wenige die "Nehmer" sind, die diese Arbeit nehmen (und darum "Arbeitgeber" heißen), und dann die vielen Anderen sind, die weder Arbeit geben noch Arbeit nehmen dürfen und darum "Arbeitslose" heißen (oder auch "Sozialschmarotzer")?

Es lebe die Nomenklaturation!:D

Lüge ist Wahrheit. Krieg ist Frieden. Rinks ist Lechts.

geschrieben von: xxxzinixxx

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint

Vielleicht bin ich wirklich irgendwann in der Lage, eine Partei zu gründen, die nicht alle Chancenlosen ausgrenzt und an den (rechten und linken) Rand der Gesellschaft treibt, und die nicht diese Ausgegrenzten dann auch noch als Kanonenfutter für ihre Kriege missbraucht.
Vielleicht kandidiere ich auch einfach nur irgendwo als Bürgermeister ... Mal schaun ...

das wäre doch mal was...
da würd ich sogar die richtige anzahl kreuzchen machen...

geschrieben von: decay73

Ich habs geahnt. Manche bekommen einfach nicht genug. 'Reiche ihnen die Hand, und sie beißen dir den Arm ab.'
http://www.n-tv.de/5433586.html

Das Dumme daran ist zudem, daß der BDI insgesamt kaum noch als reiner Lobby-Verein wahrgenommen wird, sondern als halbe Partei, deren Argumente immer richtig sind und man alles machen muß, was die Wirtschaft sagt.
Die sollten mal so langsam wirklich aufpassen, daß das Faß nicht irgendwann explodiert...:mad:

echt der hammer!!!:eek:
"weicht vollständig ab von uns (ganz besonders den besser-)verdienern, elende arbeitslose, reiht euch endlich ein in die unterste schublade, wo ihr hingehört und wir hoffentlich nicht mehr sehen müssen, wie gut ihr es doch habt mit all der vielen freizeit und dem scheinbar zu gut ausreichenden geld!!!"
oder auch: "..., damit wir sehen, daß sich unsere kostbare, wertvolle, dem wohl aller zukommende arbeit auch wirklich lohnt, versager ihr!" :rolleyes:
ja ja... so schafft man arbeitsplätze... aber nur bei der polizei vermutlich...

ich glaube, die hoffen, dass sich die Leute von vornherein gleich umbringen...:mad:

die Zeitschrift "Raum und Zeit" hat in der aktuellen Ausgabe einen guten Artikel über Armut in Deutschland, gerade auch in Verbindung mit Hartz IV, wenn ich wieder daheim bin, schau ich, ob ich einige Auszüge daraus bringen kann..

Belgien macht das ja schon ganz gut, oder?
Machen wir und nichts vor, das ist mal wirklich zukunftsweisend, auch das Ableben sozialverträglich zu gestalten und man sollte ja nun wirklich auch verlangen können, auf die anderen Rücksicht zu nehmen...wobei es natürlich schön ist, wenn dies aus Einsicht und ganz und gar freiwillig passiert. Wir können uns halt nicht mehr alles leisten, und jeder hat hier nunmal ein Opfer zu bringen.
:rolleyes: :eek:

Und jetzt kommt bald der bei jedem Arztbesuch oder Spitalaufenthalt routinemässig und klandestin implantierte ferngesteuerte Chip, der nach zwei Jahren Sozialhilfebezug automatisch ein Signal lossendet und das im Chip enthaltene Gift freisetzt...

technisch möglich wärs, und wir müssten nicht mal was merken davon.:eek:

Und weiter gehts...

Scheint wohl gerade ein Wettbewerb zu laufen, wer sich am weitesten vorzuwagen traut.

Btw. ich habe vor kurzem Zahlen gelesen, daß das ärmste Viertel in der letzten Zeit einen Einkommensverlust von etwa 40% hinnehmen mußte, während das reichste Viertel eine Steigerung von ca. 70-80% verbuchen konnte.
Ja, das ist eine Neiddiskussion.

Irgendwie finde ich es so langsam lustig...und das ist nicht gut... ;)

ich glaube, das sind erste wahnsinnserscheinungen...

Zitat:
Original geschrieben von xxxzinixxx
ich glaube, das sind erste wahnsinnserscheinungen...

Das mag durchaus sein, zini.

Aber was will man machen. Da hauen einem diese Herren in Schwarz und Grau und Blau (aber Hauptsache schön glattgebügelt) ihre Pseudolebensweisheiten (manche nennen es tatsächlich noch Politik) um das durch heftigstem Industial und Noise schon arg malträtierte Ohr und man wollte sich eigentlich nur noch ganz in Ruhe auf die wohlverdiente (?) Rente vorbereiten, und nun?

Nix is.

Da soll man noch normal bleiben...? :rolleyes:

nich wirklich... :D
ach menno, isses nich schön, wenn wenigstens die gebügelten anzüge so gut austeilen können? äääh... ich meine umverteilen... oder doch austeilen? aber leider was anderes als erwartet...? wer kann das sonst denn noch???
*argh*
naja, ruhe is jedenfalls definitiv nicht!!!!

bald werden alle für einen euro pro stunde (mindestens drei müssen es wohl pro tag sein) arbeiten dürfen, denn mindestlohn ist ja womöglich auch nicht mehr...

und wer bleibt dann noch übrig, der WIRKLICH geld für seine arbeit bekommt, außer der ihm zustehenden mindestmenge und den... naja, bei 8 stunden pro tag, mal ca 21 arbeitstage im monat..., ääh, das wären also ca. 168 euros dazu...???
das kurbelt sicher auch ungemein die wirtschaft an...
aber wie???

ich komm da nicht mehr mit...

vielleicht ist es sogar ein erster schritt in die RICHTIGE richtung??? nämlich insofern, als daß bald alle ohne geld zu besitzen auskommen können?

jetzt weiß ich auch grad nicht weiter... hmmm...

ich schätze, da muß ich mich ein anderes mal genauer mit auseinandersetzen, im moment qualmt mir der kopf davon...
*flücht*

geschrieben von: Nix

Es wird also gejammert über Hartz IV.
Jetzt erst, da sich die Freiheit von der Notwendigkeit schält, das System die Maske vom Gesicht nimmt.
Ich bin erstaunt über soviel Naivität. :(

Die Senkung der Spitzensteuersätze (sic) geht einher mit einem Jammern über Steuerausfälle und deren Kompensierung durch die arbeitenden Massen. Wohl dem, der sich im Angesicht eines solchen Übermaßes an sozialer Gerechtigkeit nicht übergebn muss...

@ nix: ich vermisse einen smilie... und zwar einen ironischen...
oder sollte dies wahrhaftig dein ernst sein???
wenn ja, dann klär mich bitte genauer auf, denn dann verstehe ich nicht ganz, was du gut findest an hartz IV...
außer der senkung der spitzensteuersätze natürlich!

;) Bittesehr.

Hallo,

@ XXX

das mit dem 1 Euro hört sich sicherlich schrecklich an, aber es ist genug.

Die ALH und SH sind kein Arbeitslosengeld, sondern eine Hilfe wenn gar nichts mehr geht.

Dabei erhölt man:

- Monatsgeld
- Miete
- Nebenkosten
- Kindergeld
- Kleidergeld
- usw.

Das ist sicher nichts zum reichwerden, aber mehr als ich damals als Elektriker im Osten ( 1998 ) verdient hätte.

Mit Hartz 4 bekommt man zusätzlich die Möglichkeit, sich noch 100 € zu verdienen.

Wenn an also 350 € Hilfe + 300 € Miete + 50 € Nebenosten + 100 € Nebenjob sind dies bei mir 800 € !!!

Das ist mehr als einige hier im Osten regulär verdienen.

Das mit dem 1 E hört sich heftig an, sollte aber nur als Zusatz angesehen werden.

Mad

na, vielen dank, nix! ;)

lavey242: arbeitslosengeld ist ebenfalls teilweise sehr empfindlich gekürzt worden, um den übergang zum alg 2 nicht allzu krass erscheinen zu lassen sicherlich... auch die dauer ist verkürzt worden.

aber ok, nehmen wir doch mal an, bald gehen alle, die schon länger als 1 jahr arbeit suchen, für einen oder zwei euro arbeiten. zunächst natürlich rein gemeinnützig, ist ja klar, denn es soll ja nicht so auffallen. allerdings gehe ich davon aus, daß auch da schon ein paar bis jetzt einigermaßen anständig bezahlte jobs auf diese weise durch solcherlei arbeitskräfte ganz unauffällig nach und nach ersetzt werden. denn was bedeutet denn gemeinnützig eigentlich alles? z.b. gartenbau und pflegeeinrichtungen...? sämtliche kommunale arbeiten?

der nächste schritt wäre also der, daß einige firmen sich ganz gemeinnützig, um andere arbeitsplätze zu retten womöglich, vielleicht ausbitten, ein paar solcher kräfte zugeteilt zu bekommen. auch hier gemeinnützig, denn es nützt ja dem standort, also den steuereinnahmen der stadt. und ja auch denen, die da noch in dieser firma arbeiten, allerdings für tariflohn. denn diese brauchen dann vielleicht nicht umsonst überstunden schieben. geringere arbeitszeit also. hört sich doch gut an...

nun war da aber leider auch schon der nächste, der tönte, die mindestlöhne würden die wirtschaft gefährden. naja, muß man da noch was zu sagen? arbeiten dann vielleicht bald alle für einen euro? wer am wenigsten lohn verlangt, der wird eingestellt?
aber soweit ist es ja nun auch noch nicht... immer langsam, schritt für schritt, damit es nicht so auffällt...

ok, dann arbeiten also diese ganzen arbeitslosen für einen euro... müssen sie das vielleicht sogar? um anspruch zu haben auf den rest des geldes? auf jeden fall werden bei ablehnung eines jobangebotes schon mal 30% gekürzt, bei einem weiteren nochmals zusätzlich 30% vom rest...
ok, nicht so schlimm, kann sich endlich keiner mehr drücken... ;)

miete bekommt man nur soviel, wie angemessen ist, einen allerdings günstigen durchschnittssatz der region. höhere fällige raten auf eigentum werden natürlich gar nicht bezahlt, denn eigentum muß ja zuerst verrechnet werden. den kindern kann man auch nicht mal schnell alles schenken, auch da wurde vorgesorgt. sie dürfen "nur" bis zu 4100 euro auf dem konto haben.
ach ja, eine ausbildungsversicherungssumme dürfen sie auch haben, aber wer bezahlt den beitrag?

also: haus verkaufen und inne wohnung ziehen... um wieder zunächst keinen anspruch auf 350 euro zu haben, denn womöglich bleibt ja etwas geld vom verkauf übrig, die freibeträge sind nicht üppig... 200 euro pro lebensjahr...
ein fahrzeug und schon vollständig abbezahltes wohneigentum darf man immerhin behalten... wenn es angemessen ist...
notspargroschen/altersvorsorge lieber nicht angeben, das kommt wieder unter die matratzen, hat doch schon früher geklappt. diejenigen, die es mit dem besitz anderer nicht so genau nehmen werden auch dankbar sein. und deren zahl wird sicher nicht weniger werden... wer will schon auf so viele dinge verzichten, die die werbung ihnen ständig vor augen führt...
man kann natürlich, wenn man nahe einer bestimmten grenze wohnt, auch anderes mit dem spargroschen anstellen... also, schnell raus aus deutschland mit dem mammon... inflation? deflation? was ist das? aber auch das geht zu diesem zeitpunkt sicher noch etwas zu weit...
und private (renten-)versicherungen sind eh nur was für weicheier, lebensversicherungen nur für die hinterbliebenen wichtig... wer bereits mehr als 13000 euro angespart hat, der muß sie kündigen und erst die differenz verleben... und ich fürchte, die werden dir schon vorrechnen, wieviel das im monat sein darf... angemessenerweise...
wenig platz für individuelle vorstellungen...

nebenkosten beinhalten bei der kostenübernahme übrigens lediglich wohnraum und heizung! wer braucht schon strom und wasser?

du meinst auch diese art nebenkosten, die sozialhilfeempfänger, also über ein jahr erwerbslose und nicht hilfsbedürftige, bekommen? sowas wie: bekleidungsgeld, gez-gebühren, schulgeld, reparaturkostenübernahmen? auch hier wurde natürlich vorgesorgt und reichlich gestrichen, wie du dir vielleicht vorstellen kannst... und üppig waren die beträge nie! kauf dir mal für 50 euro einen fernseher!

kindergeld und lohn des partners werden ebenfalls für kürzungen genutzt. ist also die frage, ob man überhaupt noch etwas bekommt von den 345 euros...
ok, muß der partner und das kind dir eben taschengeld rüberreichen...
und 100 euro bedeuten immerhin 100 stunden arbeit, hast du einen anderen, besseren nebenjob darfst du immerhin auch 15 % behalten... das andere wird ebenfalls angerechnet...

deine aufzählung hört sich fast so gut an, wie die der politiker... "345 euro taschengeld, alles andere wird doch übernommen!!!" naja, aber wenigstens essen muß man ja auch mal was... man rechne sich dann mal aus, was dann noch pro tag bleibt... 10 euro und ein paar zerquetschte... tanken ist da schon mal nicht so oft drin... essen GEHEN schon gleich gar nicht! raucher? selber schuld! kein wunder, daß jetzt schon alle nach kontakten zu diversen schwarzmärkten und schwarzanbietern suchen... und damit meine ich jetzt keine mittelaltermärkte! ;)

menschen aus den östlichen gebieten bekommen übrigens auch noch weniger, als die ausm westen...

tja, das ist zumindest mein stand der dinge... aber ich lasse mich ja immer gerne belehren!

Hallo,

sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.

Hier gibt es einen Betrieb der Thermomter herstellt. Da bekommen die angestellten zwischen 3,60 und 5 € und die können nichts sagen, weil sie sonst auf dem Arbeitsamt sitzen und dann nur die 60% bekommen.

Und das ist kein Einzelfall. DENEN geht es mal richtig schlecht !!! Die müssen nämlich alles selber zahlen.

In anderen Ländern ist es so, das wenn du keine Arbeit hast, auch kein Geld vom Staat bekommst.

Sorry, aber ich kenne leider genug, die Ihre Hilfe versaufen und verrauchen, tagtäglich Arabelle und Richter Holm sehen um abends in der Kneippe was zum erzählen zu haben.

Die sind zwischen 20 und 30 Jahren und könnten hanz sicher arbeiten. Aer die woillen doch gar nicht. Das denen nun gekürtzt wird ist 1a, leider trifft es auch die, welche redlich bemüht waren.

Ein anderes Thema ist dann sicherlich, wo bekommt derjenige der wirklich arbeiten will noch einen Job?

Ist ein Endlosthema, aber 800 € reichen zum leben. Ich hatte damals nur 1100 DM und bin auch über die runden gekommen.

Mad

800 euro... klar reicht das!
nur, wenn man weiß wie es besser und gerechter zugehen könnte, dann kriegt man leider schon mal ne mittlere agressionsattacke!!! und ich hab mich da manchmal echt schlecht im griff!!!

ein bekannter, von dem ich weiß das der sich wirklich bemüht um arbeit, wegen überqualifikation aber nie genommen wird, wird dann jetzt natürlich auch sozialhilfesatz bekommen...
wegen einsparungsmaßnahmen entlassen...
besonders dumm, wenn man noch gar nicht so lange richtig arbeiten, also vielleicht auch sparen konnte, weil man lange studiert hat und deshalb schon jahre der entbehrungen hinter sich hat, und dann ja auch die summen irgendwie zurückzahlen muß, die man als hilfen bekommen hat...
wie die zukunft aussieht? nur nicht dran denken... wenn jetzt studierte schon nix mehr kriegen...
welches land hat schon so schlaue straßenkehrer???
fragt sich, was die minderbemittelten noch tun könnten...
abstufung der untersten schichten?
ist es nicht niedlich, wie sie sich um die brotkrumen streiten???
naja, hauptsache die, die man zu gesicht bekommen muß, sind gebildet...
ist eigentlich der job eines kellners, friseurs, automechanikers nicht auch irgendwie gemeinnützig?
und könnte man nicht diese häßlichen häuser, in denen sie wohnen in einen extra stadtteil verbannen, damit man das elend nicht ständig vor augen hat?

klar reichen 800 euro...
es würde sogar reichen, wenn man ein zimmer im armenhaus bekommen würde... n dach überm kopf, n warmes zimmer, ab und an ne warme mahlzeit... was will man mehr????
was hat man auch mehr zu wollen??? gebraucht wird man ja eh nicht mehr, dazu gibts zuviele menschen... aller qualifikationen...
naja... vielleicht kommt von den obersten 10 000 ja bald mal auf die idee... armenspeisungen gibts ja wohl schon... oder immer noch? obdachlosenheime auch... wie könnte man das nennen... nicht "armenhaus", das hört sich nicht gut an... häuser für "soziale wohngemeinschaften" vielleicht? staatlich gefördert natürlich, denn das spart sicher noch mehr als hartz IV...

vielleicht bekomme ich 800 euro... auf jeden fall 345 für etwas luxus wie nahrung, strom und gez-gebühren, ab und an n bierchen... hört sich doch nach richtig gemütliche abende vor der glotze an...
n gemeinnützigen job und es werden vielleicht 800...
ja, das hört sich richtig gut an...
vielleicht kann man ja auch mal was nebenbei ergattern... irgendwie... klauen? hmmm... nein, sowas tut man nicht!
allerdings... die auf der anderen seite haben das dritte auto vor der tür... die merken sicher nicht, wenn ich die figur aus dem vorgarten mitnehme und versetze... nur wegen der schulbücher meiner kinder natürlich...!!!

klar reichen 345, plus, nach 160 stunden gemeinnütziger arbeit, 160 euro mehr...
...
was mag man momentan für diese arbeiten bezahlt bekommen, wenn man sich ganz normal dafür bewirbt? so als "nichtarbeitsloser,-aber-doch-den-job-wechseln-wollender/müssender"
wieviel ist den menschen JETZT noch eine solche arbeit wert?
welche arbeit ist die wohl wertvollste?
...
505 euro... wenn ich zwei euro die stunde bekommen kann sogar 665... nur für MICH und MEINE persönlichen bedürfnisse!!!
man muß dankbar sein...
ja, das muß man...
danke, deutsche politik!!!
es könnte ja tatsächlich sehr viel schlimmer sein!!! wenn man so andere länder sieht... leben teilweise sogar im müll...

...

und es kam schlimmer?

ok, ok, ich übertreibe mal wieder maßlos...

oder???

(nein, ich selbst bin NICHT arbeitslos!!!)

so, nachdem ich mich erstmal abreagieren musste, natürlich positiv durch haushalt, denn dinge die einem möglichst nicht selbst gehören zerstören tun ja schon andere, gehts fröhlich weiter:

telefon?
zeitung?
pc?
nix...
fernseher ist auch nicht nötig! dann lieber den strom sparen...
einladungen zu freunden? lieber nicht, da muß man sonst irgendwann auch mal was bringen... es sei denn dieser freund ist in derselben situation und versteht...
ab und an ausgehen?
BILDUNG???
oder doch lieber ab und an mal was wirklich leckeres essen? sich selbst auf diese weise ein kleines stückchen glück vorgaukeln...

man muß sich entscheiden...
alles geht nunmal nicht...

kontakte brechen ab...
neue, sicher keine vorteilhafteren, kommen vielleicht dazu...

aber kontakte von arbeitslosen zur aussenwelt sind ja sowieso out... niemand will sie sehen... sie sind einfach unangenehm anzusehen... so frei in ihrer zeit!

ja, sie rauchen und saufen nur, stehen ständig inner kneipe, kucken ständig diese hohlen sendungen...!!!
was noch???
was tun sie noch alles???
wie oft tun sie es?
was könnten sie sonst tun? ALLES kostet!!! nichts bringt etwas ein!!! außer vielleicht... (diesen gedanken mag ich aber gar nicht...)
sind es denn auch wirklich immer dieselben? oder wechselt es vielleicht ständig und man verliert den überblick, weil es einfach zu viele sind?

ist es schonmal jemandem aufgefallen, wie oft in letzter zeit jobs nur noch durch vitamin b vergeben werden?
gut, leistung zählt auch noch teilweise, aber wenn man einen job hatte, der einen gar nicht glücklich gemacht hat, dann ist auch das arbeitszeugnis nicht so toll... also, nix mit job... dann lieber den schwager vom freund damit beglücken, da hat man dann gleich was gut...
nun werden ja schon welche zu ihrem glück gezwungen, indem man sie zu irgendwelchen jobs drängt, zu denen sie gar keine lust hatten... mag sein, daß für manche dies dann tatsächlich das große aha-erlebnis wird, aber wie groß kann die chance da sein?
vor allem: was für jobs sind das, die kein auszubildender tun möchte? was für arbeitgeber?

ich bin wirklich dankbar, daß es mir gut geht, aber leider möchte ICH das es allen möglichst gleich gut geht!!! das ALLE danke sagen können! das wirklich ALLE ein stück weit glücklich sind!!! durch anerkennung!
durch irgendetwas, was man gerne von sich geben kann, wofür man nämlich dann auf irgendeine art und weise belohnt wird!
das ist geradezu ein menschliches grundbedürfnis!
wer anerkennt schon, wenn der müll aus den parks plötzlich verschwindet... und das noch völlig umsonst...

momentan versuchen schon viel zu viele diese anerkennung, diese aufmerksamkeit an der eigenen person durch negatives tun zu erhalten!
oder sie sind schon so weit unten, daß sie sich selbst ziemlich egal sind.
sie haben dankbar zu sein...

sorry, aber MEINE dankbarkeit hat doch noch irgendwo grenzen... mit hartz IV ist sie mir grad völlig vergangen!!!:mad: aber jeder hat da ja andere grenzen...

ach ja, und noch was, aus aktuellem diskussionsanlaß:
NATÜRLICH sieht es so aus, als ob "der abschaum" ein tolles leben führt! die haben sich nämlich schon im abgrund wohnlich eingerichtet, während die jetzt immer neu dazukommenden und noch vollmotivierten, die ja nun schon teilweise aus der mittelschicht kommen, eben noch ein wenig um sich schlagen, um vielleicht doch noch schnell etwas ändern zu können, von dem, was sie selbst einstmals damals befürwortet hatten....
deshalb machen bei den demos auch kaum langzeitabgründler mit. die zerfließen nicht mehr so vor selbstmitleid. die sind ("glücklicherweise"?, "endlich"?) auch schon zu mürbe.
und die demo-neulinge sind darin gar nicht geübt, denn das sind nicht mehr die, die jemals probleme mit irgendetwas hatten vorher. und schon schläft wieder alles den schlaf der gerechten.
zur freude des staates, der nun tönen kann: da beschwert sich doch gar keiner, also vielleicht gleich den nächsten schritt einläuten!?

:mad:

verzeiht, daß ich mich hier schon wieder errege...

vielleicht sollte man diesbezüglich ende nächsten jahres auch mal die selbstmordraten im auge behalten...
naja, des einen freud, des anderen leid, oder wie?

geschrieben von: Mondsilbertaufe

Zitat:
Glück und Hobby und Lust und Spiel habe ich in der Freizeit. Wer auf Traumjobs wartet, kann das gerne tun - soll aber verdammt nochmal nicht von der Allgemeinheit erwarten, dass diese ihm seine Träume finanziert. Soviel Realitäts- und Gerechtigkeitsempfinden setze ich bereits bei 10jhr. Schulkindern voraus.

Dann war ich wohl eine der wenigen 10jährigen, die besagten Realitätssinn nie besessen haben. ;)
Denn ich bin ein Beispiel dafür, dass man seinen Traumjob bekommt. Allerdings muss man dafür arbeiten und manchmal härter als alle anderen.

In meinem Fall resultierte daraus ein umso stärkeres Gerechtigkeitsempfinden.
Ich bin für eine Leistungsgesellschaft und ich habe keine Lust mit meinem sauer verdienten Geld jene schwarzen Schafe zu unterstützen, die zu faul sind zu arbeiten und sich auf Kosten des Staates finanziell sanieren.
Hartz IV ist ein guter Ansatz, um endlich die zu treffen, die ungerechtfertigter Weise jeden Monat absahnen.
Diejenige, denen die Stütze allerdings zusteht, die Bedürftigen, die alleinerziehenden Mütter, Kranke und Behinderte sollten nen Extra-Bonus bekommen, damit sie keine Nachteile durch diese Reform erfahren.

Eigendlich keine schlechte Idee mit den 10 Kindern.
Wenn ich mir überlege, was ich da an Kindergeld bekomme...

Es lebe das Proletariat! ;)

Zitat:
Original geschrieben von Mondsilbertaufe
... Realitätssinn nie besessen ... ich ... Traumjob ... dafür arbeiten ... härter als alle anderen ... umso stärkeres Gerechtigkeitsempfinden ... Leistungsgesellschaft ... keine Lust ... schwarzen Schafe ... faul ... auf Kosten ... Hartz IV ist ein guter Ansatz ... die zu treffen, die ... absahnen ... Stütze ... alleinerziehenden Mütter, Kranke ... Behinderte ... keine Nachteile ...

Blablabla. Mir wird schlecht.

Zitat:

Es lebe das Proletariat!

Zynisch und dumm.

geschrieben von: Apex

Also ich muß ehrlich sagen, dass ich mich im Moment ziemlich aufrege, ich komme aus Raunheim bei Rüsselsheim und wer die Nachrichten gesehen hat der weiß was hier im Moment los ist.

Wenn wie befürchtet hier jeder dritte Opelaner seine Stelle verliert, dann wird hier ungelogen eine ganze Region den Bach runtergehen. Diese 4000 Stellen die allein im Standort Rüsselsheim eingespart werden, werden innerhalb der nächsten jahre langsam aber sicher, gestützt durch Hartz IV hier in der Region zu einer radikalen Auflösung der Mittelschicht führen. Denn konnte früher ein Arbeiter wenn er seine verlor und keine neue fand, sicher sein das er wenigstens sein Häusle das er sich aufgebaut hat abbezahlen konnte so muß er dies jetzt nach einem Jahr verkaufen und in die Unterschicht abrutschen mit allen sozialen Folgen für seine Familie. Und entschuldige Ilo diese Region hier kann nicht von heute auf morgen 4000 Stellen ersetzen, von den Stellen die indirekt bei Logistikbetrieben, Zulieferbetrieben und anderen von Opel abhängigen Betrieben wegfallen ganz zu schweigen.

Moderne Leistungsgesellschaft heißt für mich nichts anderes als modernes Nomadentum der ins Proletariat zurückgerutschten wie in den USA oder China, sozialer Kahlschlag in allen Bereichen, Ellenbogenmentalität unter den Beschäftigten anstatt Solidarität, Verslumung und Ghettoisierung und in Folge polizeilich de facto nicht mehr kontrollierbare urbane Unruhegebiete. Ich persönlich kann darauf sehr gut verzichten.

geschrieben von: Darket

*Sich in Ilos Kampfarena wag*

Zitat:
Mondsilbertaufe: Das ist ja der nächste Hammer. Kinderkriegen ist hierzulande ein Geschäft, womit man "absahnen" kann. Bei 4 Kindern ist das Kindergeld und Erziehungsgeld ja schon höher als das Durchschnitts-Nettogehalt eines Angestellten

Ja, aber dummer Weise kosten die kleinen Plagen auch nen bisserl was. Ich als älteres von zwei Kindern habe etwa 130 Euro Kindergeld bekommen, dazu kommt am Anfang Erziehungsgeld, ich weiß nicht genau wo das liegt, aber ich bitte Dich, allein davon kann man doch nichtmal das Kind ernähren, geschweige den sich selbst noch zusätzlich.
Ich kenne keine konkreten Zahlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du vom Kindergeld für 10 Kinder keine 10 Kinder durchbringen könntest.

@Apex:
In Bochum sieht es ja noch schlommer au, oder? Mal abgesehen davon, daß das ja nicht alles ist. Denn die Zulieferer und sonstigen Service-Leister gehen ja mit den Bach runter.
Karstadt-Quelle macht mit und wird es eh nicht mehr lange machen, weil ja dann kaum noch einer was kauft - wie sagt TV-Maier immer: "ein Teufelskreis!" ;)

Hallo,

im Westen tritt jetzt das ein, was wir im Osten seit der Wende haben.

>> Die Angst um den Arbeitsplatz

Es ist keinem zu wünschen, aber die aktuelle Wirtschaftslage treibt merkwürdige Blüten. Aber die Firmen haben nun ein Druckmittel und werden dies einsetzen.

Mad

Änderungsvorschläge? Ist doch so klar...
Hartz IV, die Renten-Story - ist doch offensichtlich, was geändert werden soll:

"Aber locker! Seh ich doch bei meinen arabischen Verwandten und Freunden...die sitzen in Häusern, die sie vom Sozialamt kriegen ("bei 6 Kindern gibt es fast schon einen Anspruch auf ein Haus", in München z. B. wird das so gehandhabt), haben dort 200 qm Platz für sich und die Kinder, bekommen wie gesagt das alles bezahlt - und müssen nicht arbeiten dafür. Und Du glaubst ja nicht, was Du alles kriegst an Geschenken und Unterstützung WENN Du kinderreich bist. Die Caritas sponsert, diverse Privatinitiativen stellen Dir die Windeln, den Babybrei... und eins ist auch klar: je mehr Kinder, desto billiger. Denn das eine trägt die Klamotten vom anderen auf, das Spielzeug wird geteilt, und man kriegt sogar noch Mengenrabatt in jedem Freizeitpark."

Also schauen wir es uns ab und machen es ihnen nach.
Anders geht es sowieso nicht mehr. Je mehr Kinder man produziert, umso besser ist die Absicherung in Zeiten der Not und im Ruhestand. Nebenbei steigt die Zahl der Einzahler.
E voila!

@decay

Du hast Opel vergessen...

geschrieben von: Darket

Zitat:
Wie kann man Anreiz schaffen für Firmen, hier zu bleiben, in Deutschland, und das auch noch mit GEWINN - denn nur so lohnt es sich für jeden Geschäftsmann?

Sieht noch jemand grade Panorama? Wenn ja habt Ihr gehört woran gerade zehtausende Arbeitsplätze verloren gehen und zwar ausdrücklich NICHT weil der Standort zu teuer ist, nein sondern weil die Herren da oben IHREN Job nicht ordentlich gemacht haben.
Bei allem Respekt Ilolein, in diesem Zusammenhang finde ich es fast zynisch Aussagen über so genannte Sozialschmarotzer zu machen. Nein, ich weiß, dass Du die nicht gemacht hast um noch-Opelangestellte zu beschreiben, aber das sind 10000 Stellen allein bei Opel, wenn man rechnet, dass etwa 25% davon (eher noch mehr) in einem Alter sind, in dem sie ziemlich sicher keinen Job mehr bekommen. Das Problem dieses Landes sind definitiv NICHT diejenigen, die die sogenannte soziale Hängematte nutzen (ok, der andere Panoramabeitrag grad sagt was anderes), das Problem ist der Mangel an Arbeitsplätzen und der wird definitv nicht durch Hartz4 gelöst.

Apropos Osten.
Damals gab es auch schon 1-Euro-Jobs.
Sie hießen aber anders.
Sobotnik, wenn mich nicht alles täuscht, und waren für die Veranstalter zum Nulltarif.

Zitat:
@decay

Du hast Opel vergessen...

Eigentlich nicht, denn mein Beitrag bezog sich auf Apex' Beitrag. Und er sprach von Opel in Rüsselsheim und ich meinte zusätzlich Opel in Bochum...

Apropos Kinder:
Heute eröffnet die Zeit eine Serie über die Zukunft Deutschlands mit der Überschrift:
"Wir schrumpfen uns Gesund
Die Bevölkerungszahl nimmt ab.
Das war bisher Anlass für düstere Prognosen.
Doch Experten sagen voraus:
Die Menschen werden mehr Chancen erhalten."

Dürfte interessant werden, zumal ja schon Anfang des letzten Jahrhunderts ähnlich gejammert wurde...

geschrieben von: Miau

Neptunias Beitrag ist bemerkenswert, allerdings, weil die nackte Wahrheit breiter Bevölkerungsschichten darstellt, klar und ungeschminkt.

Und ich habe so oft im Leben feststellen müssen, daß es zumeist diejenigen sind, die kaum etwas auszustehen haben, die sich von früh bis spät über alles mögliche aufregen, motzen, nölen und maulen.

Das wirkliche Salz der Erde, das sind die Menschen, die aus ganz anderem Material beschmiedet sind:
fast immer nett, höflich und bescheiden. Wenn man sich näher mit ihnen unterhält, stellt sich heraus, daß sich klaglos seit Jahrzehnten an einer schmerzhaften Krankheit leiden oder klaglos neben ihrem Beruf noch die bettlägrigen Eltern pflegen.

Mißtraut den Demagogen und den Anklägern dieser Erde!
Sie haben meist nichts Gutes mit Euch im Sinne und wollen für gewöhnlich nur ihr eigenes Süppchen warmhalten.

Disclaimer:
(Bevor jetzt wieder jemand aus der falschen Ecke aufschreit, dieser Beitrag hatte nichts mit der GM-Misere zu tun).

MIAU !

@Miau

dein Votum hinterlässt bei mir den Eindruck, dass Menschen, die Ungerechtigkeiten still ertragen. die besseren Menschen seien als andere, die sich wehren.

Dem kann ich gar nicht zustimmen.

Zitat:
Und das wiederum, das "Unternehmertum mit Leib und Seele", kann keine Hartz-Reform bringen, sondern ein Beschränken der Gewerkschaft.

Auch Gewerkschaften sind wichtig, und es ist auch gut, dass es sie gibt. Doch die Gewerkschaften sollten sich vielleicht mal mit dem Gedanken auseinander setzen, dass ihre Mitglieder erwachsene Menschen sind, und nicht arme Lämmchen, die zur Schlachtbank geführt werden.

Und der Staat soll bitte Unternehmertum leichtmachen, zum Beispiel, in dem er eine Stelle einrichtet, die bei Neunternehmern alle staatlichen Beiträge (Versicherungen, Steuern, Krankentaggeld etc) an einem einzigen Ort abrechnet. Das Einzige, was der Unternehmer tun muss, ist dann noch, auf ein einziges Amt anrufen, ein paar Angaben zur Firma durchgeben, und dann die Rechnung zahlen.

Und "Unternehmertum mit Leib und Seele" kann man eh nicht verordnen - man kann nur gute oder schlechte Rahmenbedingungen schaffen.

@La Chatte
Entweder hast Du mich nicht verstanden oder , ja was eigentlich?

Ungerechtigkeiten, was für ein abgenagter Knochen, wie oft wurde er der Plebs vor die Füße geworfen, wie viel Blut hat er gekostet.

Was ist denn Gerechtigkeit?

Ich will Dir eine Binsenweisheit verraten, das sind ganz nutzlose Begriffe und der Volksverhetzer, der sie zum ersten Mal unter die Menschheit gebracht hat, gehörte auf den Scheiterhaufen, seine Asche in nächsten Fluß versenkt.

Ist es "gerecht", daß die Eltern des einen bis ins hohe Alter rüstig sind, während die des anderen bereits mit 50 zum Pflegfall werden?

Ist es gerecht, daß Du gut genährt hier schreiben darfst, während sie in BanglaDesh oder sonstwo an Schuhsohlen nagen?

GottGütiger, Gerechtigkeit.

MIAU !

@Miau

ich hatte deinen Beitrag ungefähr so verstanden:

- Wer noch genug Mumm und Kraft hat, noch auf die STrasse zu gehen, der ist per Definition ein Wohlstandsverwahrloster (oder so etwas ähnliches), dem gehts noch viel zu gut und da schadets auch nicht, wenn diese den Gürtel etwas enger schnallen müssen.

- die "echten Armen" sind jene, die still und klaglos vor sich hinleiden, und das ist moralisch erstrebenswerter als zu reklamieren, wenn einem etwas nicht gefällt.

Ich lese da nur (vielleicht zu Unrecht) eine streng protestantische Geisteshaltung heraus, die ich doch langsam überwunden glaubt... oh Erde du Jammertal.;)

@La Chatte
Nein, ich habe etwas völlig anderes gemeint.

Wozu soll die Frau mit den pflegebedürftigen Eltern denn auf die Straße gehen?

Kennst Du eventuell von B.B. die Ballade von der "Hanna Cash"?

Miau 1

Zitat:
Wozu soll die Frau mit den pflegebedürftigen Eltern denn auf die Straße gehen?

Für finanzielle oder personelle Unterstützung, zum Beispiel. Pflege ist kein Zuckerschlecken, sondern körperlich und emotional belastend, und diese Arbeit - sei es privat oder sei es professionell - sollte entsprechend honoriert werden.

Nein, Hanna Cash kenne ich nicht.

Und was hast du denn gemeint? Findest du die Demonstrationen denn unberechtigt? Es kann ja auch sein, dass die Leute mit den pflegebedürftigen Eltern schlicht keine Zeit oder keinen Raum haben, um an die Demos zu gehen... und froh sind, wenn es andere für sie tun.

Zitat:
Original geschrieben von Miau
Ungerechtigkeiten, was für ein abgenagter Knochen, wie oft wurde er der Plebs vor die Füße geworfen, wie viel Blut hat er gekostet.
Was ist denn Gerechtigkeit?
Ich will Dir eine Binsenweisheit verraten, das sind ganz nutzlose Begriffe und der Volksverhetzer, der sie zum ersten Mal unter die Menschheit gebracht hat, gehörte auf den Scheiterhaufen, seine Asche in nächsten Fluß versenkt.

Die Montags-Demonstranten in der DDR haben 1989 gezeigt, dass Revolutionen nicht immer gewalttätig und blutrünstig ablaufen müssen - und sind mir damit hundertmal sympathischer als Leute, die andere Menschen als Volksverhetzer diffamieren und nach Scheiterhaufen rufen ...

Ja, es gibt unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit, das ist das Problem.
Es gibt aber gerechtere Alternativen zu Hartz-IV, die durchaus realisierbar sind:

"Wenn sich also die Gleichwertigkeit aller gesellschaftlich nützlichen Arbeit durchsetzen ließe und es eine Durchlässigkeit gäbe zwischen den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, könnte sich eine Tätigkeitsgesellschaft entwickeln."

So könnte eine Gesellschaft entstehen, in der Alle tätig (statt "erwerbstätig") sein können und damit zum Gemeinwohl beitragen können, in der aber auch Alle am Gemeinwohl beteiligt sind.

Zitat:
Ist es gerecht, daß Du gut genährt hier schreiben darfst, während sie in BanglaDesh oder sonstwo an Schuhsohlen nagen?
Nein, natürlich ist es nicht gerecht. Aber bevor wir das Maul aufreißen und unsere ungerechte Gesellschaft mit Waffengewalt in Afghanistan und sonstwo durchzusetzen versuchen, sollten wir lieber erst mal im eigenen Hause Ordnung schaffen.

"Arm zu sein ist erniedrigend"

An und für sich schon per se. Wer gewohnt war zu arbeiten, evtl. für seine Arbeit respektiert wurde, nimmt mit andauernder Arbeitslosigkeit immer mehr wahr, daß er zu einer Randgruppe gehört.
Wenn über die Arbeit und Kollegen gelästert wird, hat man nichts beizutragen. Die Kinder werden in der Schule stigmatisiert, man weiß selbst nicht mehr, wer was weiß über die eigene Situation. Kinder von Arbeitslosen gehen nicht auf's Gymnasium. Ganz einfach.

Diesen Effekt hatte Armut schon immer, bei Hartz IV kommt ein viel bittererer Aspekt hinzu: Die Armut vor den Institutionen. Zwar waren auch die Sozialämter bisher immer angehalten, Druck auszuüben, wenn ein Hilfebezieher offenbar arbeitsfähig war, was sie im allgemeinen auch getan haben.

Kein Gesetz vor Hartz IV jedoch gab Behördenmitarbeitern eine solche Machtfülle in die Hand. Ob dem AG2-Bezieher die Existenzgrundlage entzogen wird oder nicht kann im schlimmsten Fall (und viele reale Fälle sind da ganz in der Nähe) davon abhängen, ob er sich von seinem Sachbearbeiter beleidigen und schikanieren lässt. Oder weil der Bezieher einer dem Sachbearbeiter mißliebigen Minderheit angehört.

Der Bezieher ist dem Behördenmitarbeiter ausgeliefert. Seine Familie, seine Kinder sind nichts anderes als die Geiseln, mit denen die Behörde Druck ausübt.
Und: Wenn du arm bist, brauchst du auf dein Recht nicht zu hoffen. Kaum ein Anwalt schaut auch nur genau hin, wenn ein (potentieller) Mandant mit einem Beratungsschein daherkommt.

Hartz IV: Angaben ohne Gewähr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das ist Armut in einem wirklich sehr armen Land.

"Wer auf Arbeitssuche verzichtet, kann einigermaßen mit Sozialhilfe leben"

Sozialhilfe reicht zum Leben.
Jedenfalls dann wenn man sich in der Sozialhilfe einrichtet. Der größte Kostenfaktor ist dabei Arbeitssuche. Ergo ist Arbeitssuche das erste was ein Sozialhilfeempfänger streichen muss. Merke: Die Suche wird nicht bezahlt, und wenn dann nur mit Beträgen die nicht den Aufwendungen entsprechen. Zweiter Knackpunkt ist die Teilnahme am öffentlichen Leben. Der größte Kostenpunkt waren Fahrkarten, Internet, Telefon.

Sprich: Wer auf Arbeitssuche, Straßenbahn und Telefon verzichtet, kann einigermaßen mit Sozialhilfe leben. Insbesondere wenn noch das eine oder andere Stück Schwarzarbeit dazukommt.

Arbeitsamt unterdrückt Protest

Neustrelitz: Wie bekannt wurde, hat das Arbeitsamt in Neustrelitz massiv Einfluß auf die Anti-Hartzproteste genommen. Dem Demokratischen Frauenbund (dvb) wurde angedroht, falls dieser weiter die Proteste gegen Hartz IV unterstützt, werden keine ABMler in diesen Verein geschickt. Das hätte dessen Existenz gefährdet, da an den ABMlern weitere Mittel für Räume und Materialien hängen. Somit zog sich der Demokratische Frauenbund aus den Protesten zurück. Das dürfte kein Einzelfall sein, in dem die Exekutive ungerechtfertigt versucht, politisch Einfluß zu nehmen.

"Gleichwohl müssen wir eine allgemeine Zunahme der Aggressionen feststellen."

Erneut ist in einer Arbeitsagentur ein Arbeitsloser gewalttätig geworden. Gestern Vormittag randalierte ein 53-jähriger Mann mit einem Beil in der Arbeitsagentur Berlin-Süd an der Neuköllner Sonnenallee. Laut Polizei war der Mann nach eigenem Bekunden bereits zum achten Mal dort, ohne dass er sein Arbeitslosengeld bekommen hätte. Die 47-jährige Sachbearbeiterin stellte fest, dass das Geld am Mittwoch auf das Konto des Mannes überwiesen worden sei. "Er forderte jedoch, den Betrag sofort zu bekommen, da er Mietschulden zu bezahlen habe", sagte ein Polizeisprecher. Als ihm die Frau erklärte, dass das nicht möglich sei, schrie der Mann: "Muss ich immer mit Messer und Beil kommen, um mein Geld zu kriegen?" Aus einer Tasche zog er ein Beil und schlug damit auf den Schreibtisch.

wenn ich das hier so lese, dann ist die welt tatsächlich noch viel schlechter als ich bisher ohnehin schon annahm!!!
unglaublich, wieviel wahre menschlichkeit sich hier offenbart.. für mich genau das, was die welt so schlecht aussehen läßt!
was ist es denn, was hier von manchen gefordert wird?
arbeitslose sollen schweigend ihre eltern pflegen und möglichst noch selbst dabei chronisch krank sein, sonst sind sie nicht würdig ein minimum an geld zu empfangen, welches ja schließlich aus den taschen der arbeitenden kommt, dankbar zeigen sollten sie sich natürlich dann sowieso, indem sie sich nebenbei noch für die gemeinschaft für einen hungerlohn (wenn überhaupt, denn sie kriegen ja eigentlich schon was dafür) engagieren! sie sollen, wenn sie all dies nicht vorweisen können, in obdachlosenasylen leben, auf armenspeisungen angewiesen sein, so wie in allen anderen ländern dieser welt auch, außer eben hier in diesem laschen deutschland, das offensichtlich eben nicht hart genug durchgreift diesbezüglich? ich meine, sehen wir uns doch mal die zustaände in diesen gelobten anderen ländern dafür an! ich empfinde das als nicht sehr erstrebenswert, solche menschen so leiden zu sehen!
andersherum könnte man daraus zurückschließen, daß diese "sozialschmarotzer" das land am besten verlassen sollten? jedenfalls dürfen sie möglichst nicht in eurer nähe wohnen? oder vielleicht ghettos?
übrigens gibts für die pflege von verwandten auch geld... verwerflich, oder? da könnte man ja direkt schon wieder hintergedanken bekommen...

reden wir hier über bettelnde tiere? über schmarotzerpflanzen? zoologie? biologie? aha...

warum diese menschen aber zu "asozialem gesocks" degradiert sind, das interessiert ja nicht. bei allen jenen werden pauschal nur niederste instinkte vorausgesetzt.
warum??? was haben sie verbrochen? was ist denn schiefgelaufen in ihrem leben?
sind sie wirklich immer selber schuld?
war es nicht vielleicht auch der sozialneid? die ellenbogengesellschaft? jeder ist sich selbst der nächste?
soll ich selbst denn erst arbeitslos werden, damit ich aufschreien kann? wer hört dann noch mein rufen? wie sollte ich mich dann überhaupt noch bemerkbar machen?
soll ich zum wohle der vom leben bevorzugten, aber dafür auch ausgebrannten arbeitskräfte meinen mund halten, wenn ich doch sehe, wie man arbeit besser verteilen könnte?
sorry, aber dieses denken ist für mich zu einfach. hört sich an wie: mir gehts ja noch ganz gut, also laßt nur bloß alles so, verbesserungen meines persönlichen umfeldes aber lasse ich natürlich gerne zu, egal auf wessen kosten!? die anderen (besonders die deklassierten) gehen mich doch nichts an, ich gebe schließlich schon genug von meinem herzblut!?
ICH möchte nicht, daß es IRGENDJEMANDEM schlechter geht als anderen...
egal, was er beitragen kann!
es ist mir tatsächlich völlig egal!!!
und wenn ihm die lust auf irgendwelche beiträge vergangen ist, dann verstehe ich das sogar sehr gut!!!
seht euch die zumeist von den medien aufgehetzten massen doch mal an! betroffene von harzt IV finden sich im fernsehen als dummbatz wieder... aufs zerreißerischte gekürzt...

mit harzt IV wird garantiert nicht weniger "asoziales gesocks" gebastelt!

die, die ihre felle noch im trockenen haben, wie hart das teilweise auch immer sein mag (engagiertes sozialverhalten muß sich niemand antun, es wird imho also nur des jammerns wegen womöglich ständig erwähnt), können gut reden, ja... manche in die eine richtung denkend, manche eben in die andere, würde ich einfach mal so behaupten!!!
was denn, wenn eure firma dicht macht?
sozialhilfe ist übrigens auch empfindlich gekürzt worden, und ich ahne, daß sich ein zufriedenes grinsen auf manchen gesichtern ausbreitet...

und hat vielleicht auch schonmal jemand dran gedacht, daß diese tollen, ehrenwerten, aufstrebenden nachkriegsjahre "LEIDER" vorbei sind; daß es wieder mehr menschen auf der welt gibt, die sich einen job teilen müssen/können/dürfen? die lösung ist natürlich einfach und wird ja auch zur genüge praktiziert, zum wohle der eigenen wirtschaft...

wann ist denn diese tragödie, hinter der so viele unzählige einzelschicksale stecken noch groß genug um mitleid zu fühlen? müßte nicht derjenige, der sich tatsächlich so krank und klaglos mit den brotkrumen zufriedengibt und so heroischen einsatz zeigt aufgrund seiner hervorragenden leistungen sofort einen neuen job bekommen? wenn nicht, tja, dann wird er wohl zu blöd gewesen zu sein, oder doch zu faul (der will ja gar nicht, ich schaff das doch auch alles?) und wieder ganz schnell ebenso abgestempelt zum schmarotzer, weder aus der flora noch aus der fauna, sozusagen...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker