German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Vor einiger Zeit gab es hier mal eine Diskussion mit einem (laut eigener Aussage) NPD-Kreis-Funktionär. Auf der von ihm genannten Webseite war die gegenwärtige wirtschaftliche und soziale Situation in Deutschland so exakt beschrieben, wie sie bisher keine der großen Parteien beschrieben hat. Und trotzdem mag ich die NPD nicht wählen wollen. Warum wohl nicht?Zitat:
Original geschrieben von Odessa
-----------
Die Methoden sind immer die gleichen ...
------------
... in einem Fall - sogar noch einen "meiner" damaligen Fälle im Fernsehen "wiederfand"... dann glaube ich das.
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "Produkte und Leistungen benutzen" und "Produkte und Leistungen vernichten". Ersteres schränkt zwar die erweiterten Möglichkeiten für Andere ein, fügt diesen aber keinen Schaden zu. Wenn der "Nassauer", statt zu faulenzen, Bomben bauen und einsetzen würde, würde er wirklich Schaden anrichten (auch dann, wenn er durch diese geregelte Arbeit für sich selbst sorgen könnte und nicht mehr auf Sozialhilfe angewiesen wäre).Zitat:
Diese "Nassauer" schaden aber doch anderen Menschen. Indem sie deren Arbeitskraft für sich "benutzen".
Du nicht, aber der Staat könnte das, indem er solche Praktiken als das entlarvt und behandelt, was es ist: Wucher.Zitat:
----
@Münchner Mieten:
-----
Oh, ich heisse das gar nicht gut! Ich wäre froh, könnte ich für 300 Euro Miete leben, klar... nur, nochmal: Ich kann keinem Hausbesitzer vorschreiben, für wieviel er sein Eigentum vermietet.
Der Unterschied zwischen Leben und Tod ist ziemlich eindeutig. Bei der Definition von Freiheit gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Für mich bedeutet Freiheit in erster Linie, dass sich niemand in mein (tägliches) Privatleben einmischt. Das ist mir erstmal wichtiger, als ins Ausland fahren zu können. Anderen ist möglicherweise ihr Privatleben weniger wichtig.Zitat:
Seh ich auch so....Ich liebe das Leben über alles und für mich ist Leben nur MIT und IN Freiheit möglich...
Vielleicht war "Lautstärke beim Sprechen" die falsche Wortwahl. Ich meinte diese "rege Betriebsamkeit" (oder wie man das nennen soll), die du bei der Beschreibung deiner Italien-Reise (in den Nebelpfaden) "Heimisch fühlen" genannt hast. :)Zitat:
*g*...muss ich das als Anspielung verstehen, nachdem wir telefonierten? Ich bilde mir ein, leise zu reden..? ;-)....
Zu spät !Zitat:
-----
mit mir zu Konzerten und Gruftie-Treffen fahren und vieles mehr, solange du mich Fiesling dabei erträgst.
------
.....Also als Fiesling hab ich Dich ned erlebt und es wird ja auch andersrum ein Schuh draus: Weisst Du wie es ist, eine bauchtanzende, ständig kochende und singende Araberin um sich rum zu haben?
Zitat:
Original geschrieben von neptunia
einer meiner schlechten eigenschaften ist, daß mir die anderen die dinge zu langsam und zu schlecht machen, also tue ich die dinge selber, bevor ich lange darüber rede ...
Es reicht doch vollkommen aus, wenn du für mich tanzt, singst und kochst, dann brauch ich nicht so oft zum Konzert oder in eine Bar zu gehen, wo jemand auf dem Tisch tanzt, und brauche mir nicht so viel zu Essen zu kaufen, im Sinne der geltenden Steuergesetze also ein "geldwerter Vorteil".Zitat:
Als Araberin ist Bauchtanz etwas "Heiliges", was ich nur vor und für auserwählte Menschen mache und NICHT gegen Bezahlung. Kochen = Hobby, ebenfalls nicht bezahlbar. Singen = bisher auch nur Hobby. Keine Arbeit.
Und nun sei mal ehrlich, ist die Aussicht, selbst etwas wert zu sein, nicht viel schöner als die Aussicht, als "Sozialschmarotzer" bezeichnet zu werden?Zitat:
:D ok, überzeugt. Ich bin ein geldwerter Vorteil.
Aber ist es im Großen nicht genau das Gleiche, oder sollte es nicht im Großen auch so sein? Warum können nicht alle Menschen Brüder werden (wie schon vom Friedrich Schiller herbeigesehnt) und die Anderen mit dem erfreuen, was sie selbst gern tun und übrig haben, ohne dass es eine riesige Zahl an Schnüfflern und Aufpassern gibt, die Alles peinlich genau aufschreiben und dokumentieren müssen, was der Eine dem Anderen gibt oder zum Gefallen tut?Zitat:
-----
...und ich würde "real" doch dann von Dir leben, sprich von jemand der dann entweder mein bester Kumpel, Bruder oder Mann wäre - aber ich würde nicht die Kohle der Allgemeinheit verbraten dafür, daß ich bei Dir daheim aufm Küchentisch rumtanz ;-)....
Was spricht denn dagegen, den Bekannten- und Freundeskreis auszuweiten?Zitat:
------
Wären nicht eigentlich solche Tauschbörsen die optimale Verteilungsform des gemeinsamen Reichtums, wo Jeder das anbietet, was er (übrig) hat und tun kann, und sich im Gegenzug das nimmt, was er für die Erfüllung seines Lebens(-Traumes) baucht?
--------
Die Idee ist gut... und ich lebe sie schon, hier in meinem "kleinen Bekannten- und Freundeskreis".
In meinem "Tauschbörsen"-Beitrag (und in dem ganzen Thread zu "Ressourcen-Kontrolle"/"Technokratie") wird beschrieben und diskutiert, wie das organisiert werden kann.Zitat:
Nur - ob man "generell" in allem davon leben kann, weiss ich nicht. In allen Bereichen, von Medizin bis tägliche Nahrung usw.
Das bedeutet, dass der Staat nun statt 600 Euro 745 Euro bezahlen muss. Und woher werden die zusätzlichen 145 Euro kommen, außer dass auch sie noch jemand anderem weggenommen werden? Von einer Vermehrung des verteilbaren Reichtums durch Schaffung von mehr Arbeitsplätzen ist nirgends etwas zu hören oder zu lesen. :(Zitat:
Aber aktuell zu Hartz - grad war wieder bei "ARD - Ratgeber Geld" ein Bericht darüber, und wieder wurde ganz sachlich vorgetragen: jemand, der 2005 dann dieses Arbeitslosengeld II bekommt, steht MEISTENS besser da als mit der alten Regelung.
Denn NUN wird die Miete und die Nebenkosten ja komplett übernommen vom Staat und es gibt 345 Euro "rein" zum Leben. Während vorher jemand (wie im gebrachten Beispiel in der Sendung) z. B. nur 600 Euro Arbeitslosenhilfe hatte, davon aber seine 400 Euro Miete zahlen musste.
An der Tatsache, dass sie weiterhin nutzlos und tatenlos zu Hause herumsitzen und den Anderen zur Last fallen, ändert sich jedenfalls nichts. :(Zitat:
Es gibt vieles Nachbesserungswürdiges bei Hartz, keine Frage. Aber es ist im Großen und Ganzen eine nötige Reform (KEIN neues System natürlich, auch klar) und stellt, wie erwähnt, die meisten Langzeitarbeitslosen wohl wirklich besser.
"Der Kaufmann Harpax starb; sein Leichnam ward sezieret;Zitat:
Na, dann sind aber all die "linken" Magazine und Zeitungen und Tageszeitungen, die AUCH in Beispielen vorrechneten, dass viele BESSER dastehen, zu blöd zum Rechnen?
Da es die Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre auch in der DDR gab, muss ich die als unheilbarer DDR-Fan einfach gut finden. :DZitat:
Lebensmittelgutscheine -was ist verkehrt daran?
Wenn du die Erste bist, die da mitmacht, da können noch gar nicht ALLE dabei sein. :rolleyes: Es gibt immer zuerst ein paar Wenige, die den Anfang machen (oder eben nicht) ...Zitat:
TTP - diesen Traum den Du träumst...den finde ich doch gar nicht schlecht.. ich bin wirklich die Erste, die da mitmacht. Wenn ALLE dabei sind.
Du meinst, wenn es nicht mehr so ist wie jetzt hier, wo da nur ein paar die "Geber" sind, die ihre Arbeit geben (und darum "Arbeitnehmer" heißen) und ein paar Wenige die "Nehmer" sind, die diese Arbeit nehmen (und darum "Arbeitgeber" heißen), und dann die vielen Anderen sind, die weder Arbeit geben noch Arbeit nehmen dürfen und darum "Arbeitslose" heißen (oder auch "Sozialschmarotzer")?Zitat:
Wenn ALLE alles füreinander tun und miteinander teilen. Nicht nur ein paar die "Geber" sind und ein paar die "Nehmer".
Für den Anfang würden schon ein paar Hundert Menschen reichen (so wie seinerzeit in Wörgl), aber es scheitert immer wieder daran, dass niemand den Anfang machen will ...Zitat:
Nur - es ist im Moment nicht so, und ich glaube auch nicht daran dass wir Milliarden oder auch nur einige Millionen von Menschen dazu bringen werden, so zu leben, so leben zu wollen...daran wird es scheitern...
Zitat:
Du meinst, wenn es nicht mehr so ist wie jetzt hier, wo da nur ein paar die "Geber" sind, die ihre Arbeit geben (und darum "Arbeitnehmer" heißen) und ein paar Wenige die "Nehmer" sind, die diese Arbeit nehmen (und darum "Arbeitgeber" heißen), und dann die vielen Anderen sind, die weder Arbeit geben noch Arbeit nehmen dürfen und darum "Arbeitslose" heißen (oder auch "Sozialschmarotzer")?
Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Vielleicht bin ich wirklich irgendwann in der Lage, eine Partei zu gründen, die nicht alle Chancenlosen ausgrenzt und an den (rechten und linken) Rand der Gesellschaft treibt, und die nicht diese Ausgegrenzten dann auch noch als Kanonenfutter für ihre Kriege missbraucht.
Vielleicht kandidiere ich auch einfach nur irgendwo als Bürgermeister ... Mal schaun ...
Zitat:
Original geschrieben von xxxzinixxx
ich glaube, das sind erste wahnsinnserscheinungen...
Zitat:
Glück und Hobby und Lust und Spiel habe ich in der Freizeit. Wer auf Traumjobs wartet, kann das gerne tun - soll aber verdammt nochmal nicht von der Allgemeinheit erwarten, dass diese ihm seine Träume finanziert. Soviel Realitäts- und Gerechtigkeitsempfinden setze ich bereits bei 10jhr. Schulkindern voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Mondsilbertaufe
... Realitätssinn nie besessen ... ich ... Traumjob ... dafür arbeiten ... härter als alle anderen ... umso stärkeres Gerechtigkeitsempfinden ... Leistungsgesellschaft ... keine Lust ... schwarzen Schafe ... faul ... auf Kosten ... Hartz IV ist ein guter Ansatz ... die zu treffen, die ... absahnen ... Stütze ... alleinerziehenden Mütter, Kranke ... Behinderte ... keine Nachteile ...
Zitat:
Es lebe das Proletariat!
Zitat:
Mondsilbertaufe: Das ist ja der nächste Hammer. Kinderkriegen ist hierzulande ein Geschäft, womit man "absahnen" kann. Bei 4 Kindern ist das Kindergeld und Erziehungsgeld ja schon höher als das Durchschnitts-Nettogehalt eines Angestellten
Zitat:
Wie kann man Anreiz schaffen für Firmen, hier zu bleiben, in Deutschland, und das auch noch mit GEWINN - denn nur so lohnt es sich für jeden Geschäftsmann?
Zitat:
@decay
Du hast Opel vergessen...
Zitat:
Und das wiederum, das "Unternehmertum mit Leib und Seele", kann keine Hartz-Reform bringen, sondern ein Beschränken der Gewerkschaft.
Zitat:
Wozu soll die Frau mit den pflegebedürftigen Eltern denn auf die Straße gehen?
Die Montags-Demonstranten in der DDR haben 1989 gezeigt, dass Revolutionen nicht immer gewalttätig und blutrünstig ablaufen müssen - und sind mir damit hundertmal sympathischer als Leute, die andere Menschen als Volksverhetzer diffamieren und nach Scheiterhaufen rufen ...Zitat:
Original geschrieben von Miau
Ungerechtigkeiten, was für ein abgenagter Knochen, wie oft wurde er der Plebs vor die Füße geworfen, wie viel Blut hat er gekostet.
Was ist denn Gerechtigkeit?
Ich will Dir eine Binsenweisheit verraten, das sind ganz nutzlose Begriffe und der Volksverhetzer, der sie zum ersten Mal unter die Menschheit gebracht hat, gehörte auf den Scheiterhaufen, seine Asche in nächsten Fluß versenkt.
Nein, natürlich ist es nicht gerecht. Aber bevor wir das Maul aufreißen und unsere ungerechte Gesellschaft mit Waffengewalt in Afghanistan und sonstwo durchzusetzen versuchen, sollten wir lieber erst mal im eigenen Hause Ordnung schaffen.Zitat:
Ist es gerecht, daß Du gut genährt hier schreiben darfst, während sie in BanglaDesh oder sonstwo an Schuhsohlen nagen?