[Hartz-IV-Reform] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9

Hartz-IV-Reform

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: decay73

Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier ein wenig nebeneinander her diskutiert wird.

Das eine ist die Frage, was man von den Hartz-Gesetzen hält. Da ist Kritik m.E. durchaus berechtigt. Es ist eine Frage, wie das umgesetzt wird, und was bei der Umsetzung z.B. im "Eifer des Gefechtes" (analog zur Gesundheitspolitik) nicht berücksichtigt wurde.

Die andere Frage ist die Frage nach dem "Systembetrug". Um das einzudämmen braucht es aber keine Hartz-Gesetze, sondern nur ein konsequentes Durchgreifen des Staates. Nur weil einige das Sozialsystem mißbrauchen, sollte man ja nicht gleich die deutliche Mehrheit derer, die darauf angewiesen sind und ein Anrecht auf Unterstützung haben, bestrafen, oder?

decay

geschrieben von: 2378

Wenn ich das hier lese, bin ich doch immer wieder erstaunt.

Jetzt mal hier ein kleine Beispiele die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte:
1. Ein Familievater arbeitet für seine 5 köpfige Familie 38h die Woche und bekommt nach dem Vater Staat am Geld war ca. 1000 Euro raus - davon muss er Wohnung, Essen, Kleidung usw bezahlen. Außerdem will er dass seine Kinder auf Realschule und Gymnasium geht und da er Ausländer ist, bezahlt er auch noch etwas Nachhilfe, er kann den Kindern nicht mehr helfen.

Was würde dieser Vater bekommen, wenn er nicht arbeiten würde, den Kindern keine Nachhilfe geben lassen würde und sich nicht um die Schulbidlung kümmert (war es nicht so, dass Kindern von Arbeitslosen keine Bildung angeblich bekommen) - ich bezweifel dass der Vater weniger Geld bekommt... - und trotzdem wären die Kinder wegniger versrogt.

Für mcih ist der Gedankengang komisch.

Ich behaupte eher, dass vielleicht Eltern von Kindern mit weniger Geld weniger Sinn dadrni sehen, dass ein Kind das Gymnasium besucht - aber das hängt nicht mit dem Geld zusammen, schließlich habe ich auf dem Gymnasium viele Kinder kennen gelernt, deren Eltern weniger geld hatten, die jedes Jahr zum Schulanfang Büchergeld usw bekommen mussten - und ja sie haben auch das Abitur gemacht... - also verstehe ich das Argument nicht.

Wie können eigentlich Leute die eine Ausbildungstelle suchenk eine finden, wenn z.B. ich und mein Freund dauernd Angebote zugeschickt bekommen (wir wollen jetzt doch weiter studieren). Könnte es nicht an einfach zu hohen Ansprüchen liegen? Wenn einem der Job nicht gefällt, kann ersich danach immer noch eine 2. Ausbildung machen (und die werden mit 22 oder 25 lieber genommen, als die die bis dahin immer noch gar ncihts gemacht haben).

Ja, es können na klar nicht alle Leute in Deutschland einen Job haben - aber sie könnten für die Zeit vorsorgen (z.B. mit Sparen) und dann bräuchten sie nicht mal Arbeitslosengeld 2 - das erste Jahr bekommen sie ja ihr Geld aus der Arbeitslosenversicherung!!!

Wer nicht vorsorgen konnte (aus welchen Gründen auch immer) - der bekommt auch jetzt noch Geld - und zwar für die Wohnung usw - nicht viel, aber Wohlstand sollte noch nie über die Sozialhilfe bezahlte werden - es ist ein Privileg und eine Hilfe die dieser Staat mit seiner arbeitenden Bevölkerung den Leuten gibt!

Wird eigentlich bei ALG2 die GEZ immer noch entlassen und gibt es den vergünstigen Tarif bei der Telekom immer noch?

Sonst - wieso kosten soziale Kontakte den Geld? Der Park ist immer noch kostenlos - Internet ist nicht zwingend notwendig und statt telefonieren kann man sich wohl auch mal direkt treffen. Wenn ich kein Geld habe, gehe ich trotzdem weg und zwar dann an solche Orte - die sind kostenlos und Spaß kann man auch da haben.

Mal eine Frage - ist es euch eigentlich bewusst, dass es auch noch viele "arme" Kinder in Deutschland gibt, deren Eltern, obwohl sie reich sind, immer noch keinen tollen Rechner haben (400Mhz sind ja wohl mehr als genug), Analoges Telefon reicht und ein Modem als Geldverschwendung wie auch die Internetgebühr deklarieren?

Gruß
2378
(die sich immer wieder darüber wundert, wieviel heute lebensnotwendig zu sein scheint)

P.s. Ein andere Gedanke - würden KEINER das Sozialsystem ausnutzen, würde es vielleicht funktionieren und das sollte man bedenken.

geschrieben von: Darket

Ich stauen immernoch wieviele hier die bewusste Ausnutzung des Sozialsystems als größtes ökonomisches Problem dieses Landes ansehen. Es gibt weit dramatischere. Konkret den schlichten Mangel an Arbeitsplätzen UND, was immerwieder unterschätzt wird, die Tatsache, dass es in Deutschland c.a. eine Million freie Arbeitsstellen gibt, die nicht besetzt werden KÖNNEN.
Ursachen? (verdammt mir ist der Fachbegriff entfallen, und dabei hab ich Abi drüber geschrieben :rolleyes: ) Ganz einfach die Tatsache, dass die Arbeitsplätze an anderen Orten liegen als die Arbeistlosen und die, dass immernoch ein Fachkräftemangel herrscht, so seltsam das klingt.
D.h. man könnte etwa 25% aller registrierten Arbeitslosen in Lohn und Brot bringen, wenn der Bildungsstandard erhöht und Gesetze erlassen würden, die Arbeitslose zwingen auch Ortswechsel in Kauf zu nehmen.
Und um der Linken vielleicht auch einmal sinnvoll entgegenzukommen und nicht nur faule Kompromisse zu suchen, wäre eine MINDESTENS zivilrechtliche Verfolgung solcher Führungskräfte von Nöten, die ganz offensichtliches Missmenagement zu verantworten haben, als konkretes Beispiel sei hier mal Herr Lopez (ex-Opel jetzt-VW) angeführt, der eine ganz erhebliche Verantwortung für die derzeitige Misere bei Opel trägt.

geschrieben von: 2378

Ich verstehe auch nicht, wieso keiner bereit zu sein scheint umzuziehen, wenn er keinen Arbeitsplatz hat und wo anderes einen bekommen könnte... - und ja dann auch nocht weiter Hilfe zu beziehen ist für mich auch Ausnutzen des Sytems...

geschrieben von: LaChatte

Zitat:
Ich verstehe auch nicht, wieso keiner bereit zu sein scheint umzuziehen, wenn er keinen Arbeitsplatz hat und wo anderes einen bekommen könnte...

Es gibt ja solche, die umziehen. Gerade viele Ostdeutsche kommen und lassen sich in der Region Basel nieder.

Ich verstehe durchaus Menschen, die nicht aus ihrem sozialen Umfeld weggehen wollen. Ich habe das bei ner guten Freundin von mir erlebt, die plötzlich aus der Großstadt in die tiefste Provinz geschickt wurde und totunglücklich war. Dennoch denke ich, dass es oftmals die einzige Möglichkeit und das kleinere von zwei übeln ist, vielleicht nicht im Falle des einzelnen, aber insgesamt müssen dort gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, was ja mit den Hart-Gesetzen teilweise schon passiert. Doch denke ich, dass man in diesem Fall durchaus noch einige Schritte weitergehen müsste, solche Steuerungsmaßnahmen gehören zu den wenigen Möglichkeiten, die der Staat in einer liberaler werdenden Wirtschaftsordnung noch hat.

Zitat:
Bin ich auch voll dafür! Und dass solche Typen (Karstadt) auch noch 10 Millionen Abfindung kriegen, ist ein Skandal ohne gleichen und hätten diese Typen auch nur etwas Stolz und Ehre im Leib, würden sie diese 10 Millionen der Belegschaft spenden.

Prima Idee, bei nachweislichem Mißmenagement wie in den zwei gerade aktuellen Fällen, könnte die Abfindung einkassiert werden und den deswegen zu entlassenden als Abfindung ausgezahlt werden, oder, noch besser in den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze gesteckt werden, denn dort wo Stellen abgebaut werden mangelt es in der Regel an? Na? Richtig: GELD ;)
Naja, so schön die Idee ist, habe ich doch Zweifel an der juristischen Durchsetzbarkeit.
Aber in so Fällen wie jetzt bei Karstadt liegt ja quasi eine fahrlässige Sachbeschädigung vor und das müsste juristisch doch verfolgbar sein.

Und das mit dem Problem der Ausbeutung der sozialen Sicherungssysteme ist sicherlich vorhanden, dennoch staune ich darüber, dass dieses Problem größer gemacht wird als es ist.
Deutschland ginge es nicht soooo wesentlich besser, wenn jetzt alle, die zu Hause auf der faulen Haut liegen anfingen sich Jobs zu suchen, ich gebe Dir recht es ist ein Problem, aber ich halte es für Energieverschwendung ewig nur darüber zu lamentieren, während die weit größeren Probleme ungelöst liegen bleiben.

geschrieben von: asdfghj

@odessa:
du meine güte!
soviel menschenverachtendes gehetze wie von dir hab ich selten von einer person im bezug auf die hartz-geschichte gehört...
ich hab keine lust auf deine ewig langen tiraden einzugehen,die sprechen ja bereits ihre eigene sprache,doch der inflationäre umgang mit menschenbezeichnungen wie schmarotzer usw. spricht ja schon für sich...
da hilft es dir auch nichtmehr viel das du relativieren möchtest das dieser begriff ja einen bezug zum zoologischen hat,ich denke wir wissen alle was jemand mit schmarotzer meint wenn er diesen begriff im bezug auf menschen verwendet...
da sind bestimmt keine kleinen fischlein damit gemeint....
mit sachlichem zum thema beitragen hat das nichtmehr viel zu tun,sieht er so aus als hättest du ne personengruppe ausgemacht auf die du deine eigenen,privanten probleme projezierst;
die arbeistslosen/sozialhilfeempfänger..
es kommt aus deinen texten nur allzudeutlich raus das die für dich scheinbar für alles verantwortlich sind,die sind schuld an der staatlichen schieflage,die sind schuld das du leiden mußt,die sind schuld das so viele leute in der psychatrie landen...
du meine güte,als arbeitsloser muß man ja schon für ne menge herhalten,doch ich als betroffener wundere mich doch schon sehr für was ich doch alles verantwortlich bin!!
soso,es sollte also gesetz werden das jeder für jeden mieß bezahlten leiharbeiterjob quer durch die republik ins tiefste provinznest ziehen muß..
aber schonmal an die kehrseite der medalie gedacht?
das dann deine psychatrien vor leuten überquellen die psychisch am ende sind weil sie aller sozialer kontakte beraubt wurden durch den umzug,das in einer stadt weit weg von zuhause und keine neuen finden??
gerade hier im board dürfte doch offensichtlich sein das es eine menge menschen gibt denen sowas höllisch zusetzen würde weil sie sich eh schon schwertun im umgang mit anderen....
*ironiemodus-an*
oder steckt da gar eigennutz dahinter weil dir dann in deinem berufsfeld die patienten nicht ausgehen und dadurch dein job gesichert ist??
weil das argument das man mit diesen geldern für die arbeitslosen ja auch die psychatrien ausbauen könnte hast du ja bereits gebracht??
*ironieoff*
ich bewundere jeden der jederzeit seine zelte überall abbrechen kann und da neu anfangen kann,doch es gibt auch genug leute die das nicht können weil sie psychisch total ins schleudern kommen,und nur weil du dir das nicht vorstellen kannst weils bei dir nicht so ist müssen andere damit noch lang keine schwierigkeiten haben,und das du das nicht siehst zeigt nur wie eingeschränkt und damit egoistisch letztendlich deine eigene sicht der dinge ist,aber auch das ließt man sehr sehr deutlich aus deinen teils hasserfüllten zeilen raus!
allein schon dein gezeter und deine hinweise wo du mal aufm amt gearbeitet hast..
woher willst du z.b wissen wieso jemand in der situation ist??
ich persönlich seh z.b auch für deine augen aus wie n totaler schmarotzer,weil 1,95meter groß,sehr sportlich weil ich viel davon treibe und arbeitslos..
also sicher n vorzeigeschmarotzer,vom otpischen her.
doch,das ich unter allergischem asthma leide welches mich schon an den rand des ablebens brachte und ich teilweise alte bücher wegen allergien nur durch ne durchsichtige plastiktüte lesen kann und keine teppiche usw. aus allergiegründen haben kann oder ich letzte nacht wieder kaum luft kriegte bevor ich irgendwo aufm amt antanze...
das würde mit keiner optisch ansehen,ist grund meiner arbeitslosigkeit und mir wird viel unrecht getan in dieser hinsicht.
und mit theoretischem lernen habe ich auch riesige schwierigkeiten,was wohl an der hyperaktivität liegt die mir schon von mehreren psychologen bescheinigt wurde,es fällt mir jetzt noch wahnsinnig schwer einem lehrer zu folgen und die schule...schwamm drüber.
also mit welchem recht nimmst du dir als medizinischer laie z.b raus die leute in schubladen zu stecken und zu brandmarken???
aber leute wie dich kenn ich auch schon im bezug auf eure denkweise,in euren augen ist wohl auch nur jemand bedürftig wo mit dem kopf unter dem arm daherkommt...
und vorher wurde ein paarmal das argument gebracht das es ja nicht im sinne der gesellschaft sein kann,und auch nicht im interesse irgend eines arbeiters hier in deutschland das jeder jetzt für jeden hungerlohn arbeiten geht..
und da wurde von dir das argument gebracht,mit beispiel deiner landsleute das die auch nicht für jeden hungerlohn arbeiten weil sie ja leben müssen..
und dann verweist du auf ZEITARBEITSFIRMEN!!
für die deine landsleute nur allzuoft tätig sind..
das soll ja wohl ein scherz sein,das ist ein absoluter wiederspruch in sich!!!
gerade zeitarbeitsfirmen sinds doch die einem die größten drecksarbeiten für einen lohn verrichten lassen von dem man nicht leben und nicht sterben kann!!!
das sind doch die aasgeier des arbeitsamtes,ich bin für so drecksäcke trotz meines allergischen asthmas schon in gießereien gegangen,habe lebensgefährliche arbeiten am rande des körperlich erträglichen gemacht für einen lohn von sage und schreibe 11mark die stunde während festangestellte,ungelernte das 3fache meines gehaltes erhielten!
das soll okay sein und im interesse aller das sich solche parasiten mit ihrem lohndumping durchsetzen??
ich hab den dreck trotzdem durchgezogen bis es nichtmehr ging,doch nochmal tu ichs nich und freiwillig geh ich nach solchen erfahrungen auch nichtmehr zu einer dieser hochgelobten agenturen,der letzte wollte mich in tankstellen ölltanks putzen schicken,die unterridischen,für sage und schreibe wiedermal 5euro die stunde!!
diese von dir dauernd immer wieder runtergeleierten alternativen sind mindestens so menschenverachtend wie dein inflationärer gebrauch des wortes schmarotzer!!
und überhaupt,die wurzel allen übels in sozialhilfeempfängern und arbeitslosen zu sehen,wie ahnungslos von der derzeitigen wirtschaftslage und vom zeitgeschen muß man eigentlich sein ein dermaßen eingeschränktes sichtfeld zu haben????
zumal schon mehrfach gesagt wurde wie sich diese zusammensetzen,z.b die hälfte der sozibezieher kinder...
also wirklich,das hört sich echt alles eher so an als nutzt du die übelen,faulen arbeitslosen und sozialhilfeempfänger bloß als frustventil für deine eigenen probleme,doch für die können andere nichts.
und um eins vorwegzunehmen;ich habe auch nichts gegen hartz,im gegenteil,mir wirds dadurch besser gehen als langzeitarbeitsloser und sehe es als sozialen ausgleich innerhalb der sozialsysteme an die ungerecht waren,weil wer viel hatte bekam früher viel und wer nichts hatte bekam nichts,chronisch kranke z.b..
ich mußte lange zeit von 150euro leben,den ganzen monat lang..
ich kann mit geld umgehen,das macht mir keiner so schnell nach...
dank hartz is schluss damit,ich freu mich schon auf nächstjahr..
sowas führt ja ein sozialsystem ad absurdum,weil es ja für die bedürftigen da sein sollte.
doch,wie du gegen die arbeitslosen wetterst,das ist ja echt nichmehr normal,auch deine ausdrucksweise,furchtbar..
da kriegt man echt hemmungen und komplexe sich unter arbeitende zu wagen,wenn das wirklich eure einstimmige meinung über diese gesellschaftsschicht ist.
drum meide ich auch schon seit langem die menschen,weil ich weiß das ihr so denkt...
wobei ich dir auch an der stelle rechtgebe das es da übele subjekte gibt,ich kenn da auch welche,doch die stellen gewiß nicht die mehrheit und den könnte man ganz einfach auf die schliche kommen..
ich denke da z.b einen bekannten von mir der seinem berater mal mitten ins gesicht sagte er hatt kein bock zum arbeiten.
da magst du richtig liegen,doch deinen worten nach sinds ja fast alle so wie der...
echt,da krieg ich die krise wenn ich sowas lese...
eigentlich schade,weil gerade von jemand wo meine leidenschaft zu den fields teilt hätt ich ein wenig mehr erwartet,ich dachte jemand wo carl´s sicht der dinge was abgewinnen kann hat ein wenig andere sicht der dinge als geistig so eingeengt wie du es hier rüberbringst.....:confused:
naja,in dem sinn..
asdfghj

@asdfghj

grundsätzlich gebe ich dir recht. Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man als ehrlicher Mensch dumm ist, wenn man den Ämtern alles korrekt angibt, weil dann kriegt man nämlich kein Geld, während man sich ein paar Monate ein gemütliches Leben machen könnte, wenn man nur das Eine oder Andere verschwiegen hätte... Immerhin wird mit Hartz das Lügen schwieriger, und ich finde auch das Prinzip gut, dass nach einer gewissen Zeit alle gleich viel bekommen.

Deine Kritik an Zeitarbeitsfirmen möchte ich aber doch etwas relativieren - schliesslich arbeite ich seit fünf Jahren in einer solchen, und ich komme mir überhaupt nicht wie der Aasgeier des Arbeitsamtes vor, sondern eher das Arschloch der Nation... aber es gibt wohl noch einige Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz.

Mir geht aber der Kragen hoch, wenn wir als Zeitarbeitsfirma uns an die Gesetze halten, und einem ungelernten (!) Bauhelfer einen Lohn von 18 Euro/Stunde bezahlen.... und dann hören wir, dass für Baustellen in der Schweiz deutsche Firmen beauftragt werden, die qualifizierten Handwerksleuten so um die 10 Euro pro Stunde bezahlt.

Mich ärgert der überhebliche Ton von Gewerkschaften, die selbst keine Ahnung haben, und völlig überzogene Forderungen stellen.

Mich ärgern die Gerichte, wenn es offenbar nicht darum geht, die Buchstaben des Gesetzes genau anzuwenden, wenn es zu unseren Gunsten ist, sondern ein Kuhhandel vereinbart wird. Ich frag mich schon länger, wofür Gesetze überhaupt da sind...

Mich ärgern die Kundenfirmen, die das Gefühl haben, nur weil ein Mitarbeiter ausgeliehen sei, gebe es ihnen das Recht, wie Dreck mit ihm umzugehen

Und mich ärgert, wenn die meisten offenbar nicht in der Lage sind, einen Unterschied zwischen den schwarzen Schafen der Branche zu machen (ja, die gibt es, und nicht zu wenig) und seriösen Firmen, die sich selbst an alle Regelungen halten, gut für die eigenen Leute schauen und dennoch immer wieder wie die hinterletzten Sklaventreiber behandelt werden.

so, es ist raus...

das Leben wär einfacher, wenns einfach mehr "miteinander" wär.

Übrigens ärgern mich persönlich weniger die Leute, die von Anfang an kommen und sagen "bitte Stempel machen fürs Arbeitsamt", sondern eher diese, die zusagen, arbeiten zu gehen, und es dann doch nicht tun.

Zitat:
asdfusw. - auf soviel vorurteilsbeladenes "Hass"-Geposte geh ich nur ungern ein, denn Du klingst wie ein sehr frustrierter Mensch, der seine Wut an irgendjemand auslässt, der ihm grad in den Weg kommt. Kann ich verstehen, geht mir im Moment nicht anders. Aber mach nicht den Fehler und unterstelle mir Dinge, die so nie gesagt wurden, das hab ich nämlich wirklich nicht gern.

hallo odessa!
tut mir leid odessa,doch von blinder angriffswut kann keine rede sein,ich ließ mich bloß auf das was du so sagtest!
vorurteilsbehaftet?ich,nöö,aber es kam von dir oft so rüber..
und wie du bereits für dich in anspruch nahmst unverblümt zu sagen was du denkst und dich nicht verbiegen willst,nun,das tu ich auch und wenn du dies gleich als blinde angriffswut siehst das jemand deinen standpunkt nicht teilt-sorry,das sagt nichts über mich sondern eher etliches über dich,und zwar genau das was ich sagte;du siehst nur deinen eigenen standpunkt!
und dinge die nie gesagt wurden wurden dir nie unterstellt,ich hab lediglich den "fehler"begangen dich so zu reflektieren wie du dich hier darstellst und rüberkommst,wenn dir das nicht gefällt dann solltest du vieleicht doch mal ein wenig an der diplomatie deiner aussagen feilen,das hat dann mit wut meinerseits nichts zu tun,falls es dir so vorkam;tja,viel weniger "wut"-erfüllt als meine aussagen waren deine auch nicht!

Zitat:
LIES einfach nochmal, was ich ständig GROSS wiederholte: es geht um Betrüger und Kriminelle, die das System ausnutzen.

das ist mir absolut nicht entgangen!
nur leider kommt in vielen kleingedruckten sachen immer wieder zum vorschein das es,deiner ansicht nach,kaum wirklich bedürftige gibt sondern fast alle betrüger und kriminelle darstellen!
so kommen deine aussagen,wenn man dann dieses relativieren wegläßt,leider rüber!!

Zitat:
Aber solange ich zahlen muß mit meinen Beiträgen, solange habe ich ein kleines Recht darauf, auch mitzureden für wen dieses Geld ausgegeben wird. Und ich darf mich drüber aufregen solange ich will, wenn dieses Geld dann zum Fenster hinausgeworfen wird.

das zu tun ist natürlich dein gutes recht!
doch,haben dann auch diejenigen die zielscheibe deiner kritik sind dann auch das recht sich gegen besagte kritik zu wehren!
dein recht is es gegen in deine augen vermeintliche verschwendung das wort zu erheben,das echt derjeniegen für die diese verschwendung getätigt wird ists sich zu wehren,auch wenn sie menschen zweiter klasse sind für die eben mal verschwendung im großen still betrieben wird!
wobei ich nicht verstehen kann das du dich im großen stil auf die einschießen tust,mir fallen da spontan noch viiiel übelere verschwendungen ein,z.b die jährlichen zweistelligen milliardenbeträge wo steuergelder das klo runtergespüllt...
oder unsere großen etablierten kirchen,die jährlich zu ihren kirchensteuern noch zusätzlich staatlich mit zweistelligen milliardenbeträgen aus steuergeldern subventioniert werden weil sie zahlungstitel aus der zeit napoleons besitzen gegen die regierung und das ganze mit etikettenwschwindeln rechtfertigen wie angeblichen katholischen kindergärten die dann doch zu 90%von den gemeinden finanziert werden usw....
angesichts solcher verschwendungen und abzocker den grund für so vieles übel in den arbeitslosen zu sehen,also ich weiß nicht...

Zitat:
Die Schuld und das "Übel" sehe ich nicht allein in den Betrügern, habe ich auch nirgends behauptet - aber die Betrüger sind MIT ein GRUND für die Hartz-Reform und DIE ist hier Thema.

klar ist die hartz-reform hier thema,hat auch niemand bestritten!
und damit wohl auch untrennbar die problematik der arbeitslosigkeit,und wenn da zuviel geredet wird wo so nich is,dann darf ich da als betroffene person wohl auch gegenhalten!!
und hartz....
für besagte betrüger find ich die auch echt klasse!
weil sie weniger spielraum für abzockereien läst,die richtliniene sind klar was wer zu bekommen hat und die ganzen "sozialgesetzbuch-studierten"gucken in die röhre weil sie mit ihrer paragrafen-reiterei nichts mehr abzocken können.
ich kannte da auch leute sag ich dir,ich bin in nem "elendsviertel"großgeworden...da kriegte man echt n hass,weil die hatten oft mehr als ich zu zeiten wenn ich n job hatte und wenn ich mal wieder arbeitslos war,ganz zu schweigen davon...
und als ehrlicher war man ja immer der dumme auf den ämtern,wenn man nicht die dreistigkeit besitzt um jede leistung zu feilschen und zu verhandeln bis zum erbrechen kriegt man dann grad das minimum,das absolute,wie in meinem fall das ich mit 150euro klarkommen mußte im monat,einfach weils mir nicht liegt den sozialgesetzbuch-advokaten zu spielen...
aus und in diesem sinnne bin ich echt froh für hartz weils mir dadurch viel besser gehen wird und betrüger schnell der atem ausgehen wird.
die werden dann wohl auch arbeiten gehen wo können,weil mit dem was hartz hergibt kommen die nich klar bei ihren ansprüchen.
was dann wohl noch bleibt sind die wirklich bedürftigen,nur kriegen die es wohl angesichts der worte die hier gefallen sind auch mit der angst zu tun,weil vielen ja hartz noch nicht zu weit geht,die beträge ja noch um ein weiteres viertel gekürzt gehören und sich überhaupt alle in obdachlosenasyle verziehen sollten:eek:
meine güte,da fragt man sich wem man im leben überhaupt was getan hat das man sich sowas verdient hat??

Zitat:
Und ich bezog mich in meinen posts immer nur auf die Betrüger, weil ich es satt habe, daß das immer "totgeschwiegen" wird als wäre es vernachlässigbar. Eine zweistellige %zahl ist NICHT vernachlässigbar, sorry.

mit dieser zahl bin ich jetzt nicht auf dem laufenden,ist n riesenpost und da ist wohl was untergegangen!
was hats damit auf sich??
doch hoffentlich nich die aussage das die betrüger der arbeitslosen und sozialahilfeempfänger ne zweistellige prozentzahl ausmachen???
ich mein,wie schon gesagt wurde,die hälfte der sozi-bezieher sind kinder z.b,diese aussage würde ja rüberbringen das wir ne ganze menge sozialbetrügerischer kinder rumlaufen haben...???
und dann die vielen älteren die nichmehr können,wirklich nicht..
also diese zweitstelligen prozentzahl-sache klingt eher nach den üblichen,polemischen statistiken als nach harten fakten,weil soviele kriminelle,sozialbetrügerische kindder und alte leute wie man sie auf den ämtern sieht,nein,das will ich nicht so recht glauben...

2.teil,post war zu lang...:D
viel spass beim lesen:D

Zitat:
Du stimmst mir in Sachen Hartz sogar zu. Also siehst Du es genauso. Dir passt nur nicht dass ich - aus gemachten Erfahrungen - berichte, daß die Anzahl der Betrüger weit weit höher ist als das was man gerne glauben würde. Und es geht mir darum, klarzumachen, dass ein Arbeiter - wie Du ja einer zu sein scheinst - immer noch mehr kriegen sollte wie jemand, der nicht arbeitet. Gerechtigkeit, wieder und wieder sag ich dieses Wort, ist das so schwer zu verstehen

ja,ich stimme dir in sachen hartz zu!
aber ein arbeiter bin ich derzeit nicht,bin wie gesagt derzeit arbeitslos.
ich halte es zum größten teil sogar für ein meilenstein was sozialpolitik angeht!
weil das alte sozialsystem war ungerecht,wo danach ausgezahlt wurde wer vorher das meiste hatte ohne auf dessen verhältnisse zu schauen!
ich habe nie verstanden was z.b sozial daran sein soll jemand der noch bei seien eltern lebt,vorher 3000netto hatte 70%seines gehaltes weiter zu zahlen während wirklich bedürftige die keine chance auf dem arbeitsmarkt haben am untersten limit des staatlichen existenzminimum rumgurken müssen,und so war das leider wirklich..
in diesem sinne ist hartz echt ein große wurf,und die wirklich armen wirds freuen.
nur dann wirds eigentlich schon wieder bedenktlich;
weil hartz geht euch ja nich weit genug!!
und da es wohl offensichtlich sein dürfte das sich unter hartz keiner der oft angesprochenen betrüger mehr wohlfühlen dürfte wegen ihrer überzogenen ansprüchen kriegen dann wohl oder übel nur diejnigen eins aufn deckel die wirklich auf hilfe angewiesen sind,und das sind fürchte ich weitaus mehr als,selbst ein angestellter des arbeitsamtes,annehmen würde weil er eben keine ahnung über die medizinische problematik als laie von jeman hat,beispiel ich;asthma wenns nich akut is und verpeilter hyperaktiver hirnskasten siehst du keinem an!!
und in einer sache stimme ich dir ebenfalls zu;kein arbeitslose darf mehr haben als ein arbeiter!
bei solchen geschichten fängt ein sozialstaat an sich irgendwo selber ins absurde zu führen!
doch wenn ich so ein vergleich ziehe hat ja ein hartz-bezieher eben nicht merh als ein arbeiter,ja,es reicht zum leben,für mich wirds geradezu luxuriös sein anstatt mit 150euro im monat an die 368 zu haben,beheitzte wohnung im winter kenn ich auch nur noch vom hörensagen,mein heizzuschüsse wurde n mit irrsinnigen begründungen abgelehnt und ich kannte eben die paragraphen nich drau zu pochen....
doch da fang ich schon wieder an wo ihr nich aufhören wollt;
hartz gehe nich zu weit....
da kriegt mans echt mit der angst zu tun,somal es kaum einen ausweg gibt für mich z.b,schule,die war ein traume,dementsprechende meine refferenzen,arbeit sieht auch mieß aus als allergiker,ich muß echt glück haben wenn ichs wo länger aushalt..
wenn ich dann hier hören muß das man sich in zukunft für so lebensunfähige subjeke wie mich so nette sachen wie noch ein paar stufen tiefer unter hartz vorstellt und mein leben hier ist jetzt schon am rande des erträglichen..
na toll!
am besten alles streichen,sollen doch sehen wie sie fertig werden,die lebensunfähigen...
an der stelle frag ich mich auch wozu obdachlosenasyle,wie von manchem hier vorgeschlagen....
denn sozialhilfewohnungsgegenden,da lebe ich schon mein leben lang und werds auch wohl weiter tun müssen...nun,jeder der halbwegs geordnetes wohnen gewöhnt ist würde nichmal umsonst hier wohnen wollen was die optik der gegend und nachbarschaft angeht.
das einzige was noch fehlt sind dann die geforderten armenspeisungen.
ich stelle mir das grad mal so bildlich vor,ich geh jetzt mit nem plastikteller inner hand raus mir meine portion suppe abholen...
kann ich mir irgendwie verdammt gut vorstellen,würde garnicht so ungewöhnlich hier wirken wenn ich so drüber nachdenke.
vieleicht wird mir ja auch noch diese freude zuteil,nach all den bisherigen segnungen dieses lebens als totaler aussenseiter.
aber was soll,hab ja n dach übern kopf und krieg meine suppe,also nicht jammern sondern danke sagen.
wobei ich an der stelle jetzt schon garnichtmehr genau weiß ob du das überhaupt auch befürwortet hast,obdachlosenasyle und armenspeisungen,wenn nicht dann klammer dich bei den sachen bitte aus und fühl dich nich angesprochen,ich will diese dinge hier nurmal am rande erwähnen für diejenigen denen hartz noch nicht weit genug geht....
wobei ich mir nichtmal sicher bin ob meine derzeitigen wohnung nich doch n obdachlosenasyl is,offiziell ist ne siedlungsgesellschfaft für die wohnungen zuständig wo sich im sozialbaubereich engagiert,doch wenn ich nur wüßte wieso hier etliche wohnungen leerstehen die von der obdachlosenbehörde beschlagnahmt sind und immer wieder leute zwangsreingesetzt werden???
ich frage mich echt;was wollen die hartz is nich genug leute denn noch???
auch wenns keiner für möglich hält,auch die leute hier nehmen sich das recht raus zu leben und zu existieren,weil sie nunmal da sind....
?

Zitat:
Es ging - und wieder in GROSSBUCHSTABEN mehrmals von mir hervorgehoben - immer nur um die BETRÜGER in meinen posts.

das habe ich soweit kapiert,nur leider fällst du in deinen gesamtaussagen immer wieder in polemische aussagen zurück die keinesfalls differenzieren sondern nur aufs übelste verallgemeinern,und das steckt mir quer im hals!
die betrüger,die mag ich auch nich,und damit mein ich die die keine probleme haben im normalen arbeitsmarkt zu bestehen aber sich auf kosten des sozialsystems n schönen lenz machen,die hasse ich als jemand der kaum perspektiven hat noch mehr als du weil sie mich in ein schlechtes licht rücken..
doch deiner aussage nach sinds ja zweistellige prozentzahlen,klingt irgendwie nach fast allen,irgendwie auch nach mir..und diese meinung kann ich garnicht teilen,ich seh jedenfalls auf dem arbeitsamt saarbrücken fast nur elendsgestallten,ich she vom optischen her wohl als das gegenteil davon aus,doch.....

Zitat:

Ich habe zwei arbeitslose Freunde. Die sich überhaupt nicht angesprochen fühlen durch meine Meinung und die meine Sicht der Dinge teilen. Weil sie selbst die Schnauze voll davon haben, dass sie als "ehrliche" Hilfsbedürftige unter den "Schmarotzern" zu leiden haben. SO sehen das übrigens auch die meisten Sozialhilfeempfänger, worunter meine eigene Tante ist, die mit 68 Jahren Sozialhilfe bezieht weil die Rente zu klein ist (sie war Verkäuferin 20 Jahre lang und Du kannst Dir ausrechnen, wie wenig das ist...)

nun,mit deinen arbeitslosen freunden und verwandten bin ich wohl einer meinung,dann.
vieliecht liegts auch nur an dem medium hier und seinen eingeschränkten kommunikationsmöglichkeiten das wir aneinander vorbeigeredet haben oder ich dich falsch verstanden,doch über weite strecken scheint es mir einfach so als wenn du aufgehört hast zu differenzieren....
aber wie gesagt,diese medium hier,vieleicht versteh ich dich hier nich weil jeder seine eigene art hat dinge auszudrücken und die mimik und tonlage eines echten gesprächs fehlt um die sachen richtig zu interpretieren....

Zitat:
zum thema schmarotzer allgmein....

lassen wir das,vieleicht magst du recht haben das gewisse leute sich durchaus eine gewisse bezeichnung verdienen,doch gerade die deutschen sollte ihr lehrgeld was bezeichnungen diverser menschengruppen angeht,bezahlt haben,sowas hatten wir schonmal im große stil hier und ich mag das einfach nich...
liegt auch wohl unter anderem da dran das ich schon immer für andere von klein auf der assi war weil ich aus nem dreckigen haus komm wo.
ein assozialer eben,vieliecht zooligisch gesehen ein naher verwandter des gemeinen schmarotzerfischleins:)

Zitat:
das dann deine psychatrien vor leuten überquellen die psychisch am ende sind weil sie aller sozialer kontakte beraubt wurden durch den umzug,das in einer stadt weit weg von zuhause und keine neuen finden??

Zitat:
...das ist ein hanebüchenes Argument; jemand der so lebensunfähig ist, dass er "keine neuen Kontakte" findet nur weil er umziehen muss - so jemand wird schon vorher in "meiner" Psychiatrie landen und wird für gewöhnlich auch nicht arbeitsfähig sein, da so jemand gar nicht in der Lage ist, sich mit "neuen"/"fremden" Kollegen zu arrangieren.

nein odessa,
würd ich nich unbedingt sagen das so jemand vorher in deiner psychatrie landen muß.
wenn dem so wär müßte ich wohl derzeit bei dir in behandlung sein.
und wohl auch viele andere aus meinem board hier auch.
ich hab derzeit nur 2-3 leute wo ich kenn und mehr werdens wohl auch nichtmehr.
ausgrenzungen von kind haben mich einfach zum totalen soziallegastheniker gemacht.
vielicht gehör ich ja auch in ne psychatrie,aber im augenlick aus ner selbstdiagnose raus komm ich gut klar..
zu deinem argument mit dem umzug in ne andere stadt;
ich würd wohl untergehen.
ich komm außerhalb von saarbrücken wo ich wohn schon kaum klar,weil,will ich nich sagen,alles zu persönlich.
ich sag nur soviel das mich dergleichen im moment hoffnungslos überfordern würde,ich bin froh wenn ich hier klakomme.
ernative sein??

..uind der 3e..
meine güte,sind hier nur kurzeposts erlaubt??is ja wie n chat:rolleyes:

Zitat:
...ich wusste es deswegen, weil ich die Fragebögen dieser Leute bearbeitet habe?! Weil die Leute, die sich bei mir arbeitslos meldeten, ANGEBEN mussten WARUM sie arbeitslos wurden? Und weil wir die Firmen angeschrieben haben und uns bestätigen liessen, was vorfiel bzw. weil es aus dem Kündigungsschreiben HERVORGING dass Arbeitnehmer X "betriebsbedingt" gekündigt wurde oder weil er geklaut hat oder was auch immer der Grund war. Ich wusste immer WARUM jemand arbeitslos wurde, und jemand dessen Firma dicht machte, der konnte nichts dafür. Den hat ja auch niemand dumm angeredet. Jemand, der aber wegen fortgesetzten Diebstahls, konstantem Alkoholkonsum am Arbeitsplatz oder wegen unzureichender Leistungen gekündigt wurde, der konnte was dafür. Und braucht dann von mir zumindest kein Mitleid erwarten.

das ist was anderes.
vieleicht war ich da dann mal im geist auf mich fixiert und hab zuviel von mir auf andere geschlossen.
sowas mag ich auch net und hab keint mitleid mit.
mir wurde noch nie dergleichen aufm amt vorgeworfen,nur einmal wie ich auf ne arbeit gehen kann wo mit meiner gesundheit nicht zu vereinbaren ist weil ich fast n rettungseinsatz auf ner baustelle verursachte wo ich für ne abrissfirma tätig war und ich in nem rohbau ohne treppen und alles fast n schweren asthmaanfall bekam von den dämpfen des schweißgerätes...
das waren meine gründenangaben,aber das es tatsächlich leute gibt die da klauen und saufen reinschreiben übersteigt schon fast meine vorstellungskraft.

Zitat:
....Werter grosser sportlicher Herr, mir ist absolut nicht klar, weshalb ein "Schmarotzer" 195 gross sein muss, also irgendwie - ich kann Dir nicht ganz folgen...?

okay dann,tut mir leid,aber wenn ich sag ich bin arbeitslos,irgendwo..
wenn die leute sich nicht gleich wundern wieso ich joblos bein "bei meiner erscheinung"kann ichs in ihren augen lesen....
der gemeine mensch denkt nunmal so.
kerngesund und sitzt midm hintern daheim und schwingt statt zu arbeiten den ganzen tag irgendwelche hanteln,der kann doch wohl arbeiten gehen...
ohne dabei zu sehen das ich so ne sportkanonen auch nur aus der notwendigkeit raus bin weil ich das tun muß....
wird mir aber immer wieder negativ ausgelegt,als arbeitslose kann man ja tun was man will,es ist immer falsch,sitzt man den ganzen tag rum,faules packt,tut man dies.
dabei spar ich den krankenkassen noch ne menge ein durch mein tun,weil wenn ich nix mach brauch ich medikamente die pro wochel eicht an die 50euro kosten..
aber egal,in dieser geschichte hab ich dich dann wohl falsch eingeschätzt,läuft aber sauoft so!

Zitat:

Aber ich sag Dir was - ich bin momentan mehr als aggressiv, Du vielleicht auch. Wir sollten "mental" zusammen ein bisschen Fields hören und ein ander Mal weiterreden, okay?

keine schlechte idee.
vieleicht ein wenig elizium,das bringt mich immer runter!

pps:
Zitat:
PS: Zeitarbeitsfirmen SIND eine Alternative zum Arbeitslos-sein. Und das kannst Du nicht ernsthaft bestreiten?

jein!
wenn sie fair wären,kein thema.
doch ich hab noch keine faire erlebt!!
die meisten schicken einem für ein witzgehalt in z.b eisenhütten buckeln das so lächerlich ist neben den anderen festangestellten das man sich beim nachhausegehen wie der trottel des betriebes vorkommt,leihweise,das einzige was mir da zu meinem "glück"fehlte war ne narrenkappe....
das kanns doch auch nich sein!!
das ich als jemand wo in wechselschicht früh mittag nacht,bei 98dezibel dauerbeschallung ne arbeit verrichtet wo einem jederzeit körperliche verstümmelungen oder gar tot drohen könnten durch fließbänder oder herafallende motorblöcke aus massivem gußeisen,nun,das ich beim verrichten einer solchen arbeit weniger krieg als jemand wo beim aldi die waren eintipselt..das kann doch keine alt

@lachatte:
bitte nich angegriffen fühlen mit der zeitarbeitssache,wenn ihr ein ehrlich betrieb seid dann nich angesprochen fühlen.
doch ich für meinen teil habe nunmal schlechte erfahrungen damit gemacht und..
naja,bin da sehr mißtrauisch geworden!
es ist heutzutage auch nichtmehr so leicht da zwischen den seriösenund nichtseriösen zu unterscheiden..
hier schießen die wie pilze aus dem boden,in saarbrücken ist jede zweite haustür der eingang zu einer zeitarbeiterfiliale,und die paarmal wo ich mich da reinverirrte...
naja,nich so doll...
gruß,
asdfghhj

geschrieben von: White_Fang

Zitat:
Original geschrieben von asdfghj
nur leider kommt in vielen kleingedruckten sachen immer wieder zum vorschein das es,deiner ansicht nach,kaum wirklich bedürftige gibt sondern fast alle betrüger und kriminelle darstellen!
so kommen deine aussagen,wenn man dann dieses relativieren wegläßt,leider rüber!!

Wenn man Teile einer Aussage weglässt, ist ihr Inhalt meistens ein anderer. Da sie aber das "Relativieren" nicht weggelassen hat, kommt ihre Aussage (Zumindest bei genauem Lesen) auch nicht so herüber(Wie du selbst feststelltest), womit deine Aussage, vom "menschenverachtenden Gehetze" sich erledigt hat.

Und ich finde Unmut über Menschen, die bewusst durch eigenen Antrieb, sich einer Arbeit verweigern, legitim, wenn selbige Menschen, dann auch einen (moralisch Ungerechtfertigten) Anspruch auf Fürsorge durch andere erheben.

Welchen Prozentsatz, jene Menschen, bei den Arbeitslosen machen, ist noch nicht geklärt, aber ich denke, jemand der Beruflich mit dieser Thematik zu tun hat, hat eine gewisse Kompetenz sich ein Urteil zu bilden.

So weit ich das in Erinnerung habe bewegt sich der Anteil von Sozialhilfe-Betrügern im unteren einstelligen Bereich.

Zitat:
O-Ton, Karin Roth, SPD, Sozialsenatorin Hamburg:

»Es ist natürlich die Bedienung von Vorurteilen, zum Beispiel das Vorurteil, dass Sozialhilfeempfänger nicht arbeiten wollen. Unsere Erfahrung ist aber umgekehrt, wenn wir anbieten arbeiten die Menschen auch, auch junge Leute.«

In einem Jugendsofortprogramm hat Hamburg fast 15.000 jugendlichen Sozialhilfeempfängern Arbeiten wie diese angeboten. Nur 116 von ihnen, also nicht mal 1 Prozent haben abgelehnt oder sich gar nicht erst gemeldet. Ihnen wurde die Sozialhilfe gekürzt. Die Hamburger Sozialbehörde hat jetzt untersuchen lassen wie viele Menschen zu Unrecht Sozialhilfe kassieren. Der Anteil der Betrüger ist wenig höher, als der der vermuteten Faulenzer, es sind gerade mal 2,4 Prozent.

@odessa.
ok dann,wenn du sagst das wir im wesentlichen einer meinung sind lassen wirs gut sein,man redet eben wie gesagt im web so schnell aneinander vorbei oder bedient sich irgendwelcher,in wörter gefaßter bildlicher vorstellungen das einem schnell das gegenüber nicht versteht....passiert psychonauten eben recht schnell..
und das es bei solch einem thema,das ja an die grundlagen der existenz eines jeden geht schnell mal offtopic und emotional wird liegt auf der hand!
also schwamm drüber und ab in sumerland(wenns nur ginge,so einfach,ich hab den käse hier sooo satt
gruß,
asdfghj!)

Zitat:
O-Ton, Karin Roth, SPD, Sozialsenatorin Hamburg:

Auch wenn ich ihrer Aussage durchaus Glauben schenke frage ich mich von wann sie denn ist....Hamburg ist seit geraumer Zeit CDU-regiert, zusammen mit der FDP glaube ich, oder allein, jedenfalls ohne SPD :rolleyes:

September 2001

Nun gut, dann nehme ich an, dass diese Aussage des sich andeutenden Wahlkampfes geschuldet ist. Dennoch schenke ich dem grundsätzlich glauben, ich kenne (und schätze) auch einige, die sich vom Sozialamt über Wasser halten lassen, dennoch sind es, wenn wir mal von einem Mittelwert von 10% ausgehen, den ich ebenfalls für überzogen halte, 500000 Arbeitslose bundesweit, die solches tun. D.h. aber, dass 4.500000 Menschen da sind, denen es nicht so geht, die also Jobs annehmen würden, wären sie da. Da stellt sich mir nochmals die Frage wo eigentlich das ernstere (politische) Problem liegt.

Zumindest bekommt man 4,26Mio Arbeitslose nicht in 2,78Mio offene Stellen (Stand Sept. '04) unter, selbst wenn jeder alles und überall machen könnte...

Was aber meine obige These bestätigt, dass man die Zahl der Arbeitslosen dramatisch verringern könnte.

Ja, wenn jeder alles, immer und überall machen könnte. Das ist aber illusorisch.

Zudem gibt es Personengruppen, die nicht oder kaum noch eingestellt werden. Natürlich könnten sie dann leichte Gärtnerarbeiten annehmen, aber selbst wenn sie dann angenommen werden (Stichwort Überqualifizierung), würden dadurch wieder mehr Gärtner Arbeitslos.

Das Problem läßt sich nunmal nicht wegreden...auch wenn es einige gerne machen würden...

Hartz selbst hat in seinem Konzept vorgesehen innerhalb kürzester Zeit 1.000000 Arbeitslose in Lohn und Brot zu bringen, durch bessere Verteilung. Mag sein, dass diese Zahl etwas hoch gegriffen war, jedoch müsste sich in dieser Größenordnung (und seien es auch "nur" 500000) doch etwas bewegen lassen.
Der andere Haken ist natürlich, auch oben von mir schon angesprochen, die Frage der Bildung. Bei allem Gejammer, der Anteil arbeitsloser Akademiker ist immernoch deutlich geringer als derjenige arbeitsloser Ungelernter.

Ja, ich denke Hartz hat da deutlich übertrieben. Vielleicht bekämen wir ohne Hartz mehr Arbeitslose, aber in dieser Frage sehe ich tatsächlich schwarz.
Wenn ich mich in meiner Firma umschaue, gibts da einfach nichts mehr. Und die Zeiten, in denen Werksschließungen innerhalb des Unternehmens aufgefangen wurden, sind lange vorbei...jetzt wird dann entlassen...

Ein weiteres Problem ist, daß man viel mit Zeitarbeitern machen will. Aber wirklich funktionieren tut das auch nicht. Denn selbst wenn die gut ausgebildet sind, fehlt ihnen einfach die (unbezahlbare) Erfahrung.

Ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Direkt nach meiner Ausbildung habe ich auch noch ein paar Wochen bis zum Studium im Betrieb gearbeitet. Und da hat natürlich einiges nicht so funktioniert, wie es geplant war, weil mir die Erfahrung im Umgang mit chemischen Anlagen einfach gefehlt hat.

Ein Bereich bei uns hat eine Zeitarbeiterquote von ca. 30% und die wundern sich, warum das nicht mehr so problemlos funktioniert.

Weiteres Beispiel: Während meiner Ausbildung (bei Bayer) hat ein Betrieb einen alten Mitarbeiter gehabt und wollte ihn gerne in Frühpension schicken und die Stelle durch einen Jüngeren, gut ausgebildeten, ersetzen. Das haben sie auch gemacht, aber da ging dann ein Ansatz nach dem anderen den Bach runter. Da half auch keine Analytik.
Der Alte hat sich immer den Ansatz angeguckt, dran gerochen, gesagt, daß da noch 10 Kilo von dem oder dem Zeug reinmüssen, und dann hats einfach gestimmt - unbezahlbar solch eine Erfahrung.

Zitat:
Denn selbst wenn die gut ausgebildet sind, fehlt ihnen einfach die (unbezahlbare) Erfahrung.

Jep und da liegt das Problem, das die Wirtschaft anpacken könnte, wenn sie nur wollte. Man sieht es schon, wenn man nur nen Job neben der Schule sucht. Was liegt näher als sich im Gastronomiebereich umzuschauen, die suchen schließlich immer? Aber nix ist, die suchen nur Personal mit großer Serviceerfahrung, auf die Idee Neulingen diese Erfahrung selbst zu verschaffen kommen die garnicht oder können es auch nicht.
Das ist ein kleines Beispiel, auf die großen Fälle leider auch anwendbar. Es werden Leute mit möglichst viel Erfahrung, die sie möglichst woanders gemacht haben und die nebenbei möglichst jung sind. Sehe nur ich da einen gewissen Widerspruch?

Naja. Es wird zumindest widersprüchlich gehandhabt. Einerseit Erfahrung wollen, aber ungerne vernünftig ausbilden.
Das geht natürlich nicht...

Aber wenn man halbwegs plant, sollte das klappen, daß die Jungen ausgebildet werden, die Alten ihre Erfahrung anwenden und diese dann auch den Jüngeren beibringen...

Zitat:
Was liegt näher als sich im Gastronomiebereich umzuschauen, die suchen schließlich immer? Aber nix ist, die suchen nur Personal mit großer Serviceerfahrung, auf die Idee Neulingen diese Erfahrung selbst zu verschaffen kommen die garnicht oder können es auch nicht.

Wenn du täglich mindestens fünf Milchgesichter hast, die bei dir vorbeischauen und ohne Erfahrung um Arbeit fragen, denkst du bei der grössten sozialen Ader irgendwann "Hilfe, nicht schon wieder einer!!"

Im Moment handhaben wir es auch so, dass wir nur Leute sich einschreiben lassen, für die wir mit einer gewissen Chance auch tatsächlich etwas machen können - also qualifizierte Berufsleute oder doch zumindest solche mit mehrjähriger Erfahrung. Und wer dann nicht mal Deutsch kann, kann noch so gut qualifiziert sein, zuerst muss Deutsch gelernt werden, der Rest kommt später.

Das Problem ist doch, dass kaum ein Betrieb noch Erfahrung vermiteln WILL. Nehmen wir an, ein Restaurant sucht 5 Aushilfskräfte im Servicebreich. Man kann drei oder vier Erfahrene nehmen und ein, höchstens zwei Neulinge auf dem Sektor einstellen und das ganze wäre innerhalb von höchstens zwei Wochen kein Problem mehr. Wenn man den Leuten aber die Möglichkeit vorenthält Erfahrung zu sammeln wirds nix.

Generell zu Hartz IV:
Ich bin gerade durch die Gegend gerannt um mir was zu essen zu besorgen. Unterwegs kreuzte ich den Weg einer der schon legendär gewordenen Montagsdemonstrationen. 200 unmotivierte Gestalten schleichen einem Lautsprecherwagen hinterher, während vielleicht 50 HOCHmotivierte Menschen drumherum wieseln und Flugblätter verteilen, allesamt in kleidsame Plastiktüten mit MLPD-Schriftzug gehüllt.
einer von denen hat mich angequatscht, direkt vor der größten Karstadtfiliale von Berlin (glaub ich jedenfalls). Jedenfalls forderte er mich auf Solidarität mit den "arbeitslosen Karstadtkollegen" zu zeigen. Ich hätt ihn fast erwürgen können, denn:
1. Ist diese Karstadtfiliale ausdrücklich nicht bedroht.
2. Ist bisher noch nichtmal raus ob es betriebsbedingte Kündigungen überhaupt geben wird.
3. Weil diese links-außen Ekelpakete mit dem Leichenfleddern beginnen, bevor überhaupt jemand tot ist.
Diese xxx -censored- xxx Arschlöcher versuchen ihre beknackte politische Idee mit einer populistischen Kampagne, die gerade ins Bild passt wieder ins Gespräch zu bringen.
Grundsätzlich sehe ich Hartz IV nicht völlig kritiklos, wie vielleicht schon durchkam halte ich diese Reform für gänzlich überbewertet und für den Versuch ein eher sekundäres Übel zu bekämpfen und ich kann die allermeisten verstehen, die wegen eigener Betroffenheit Angst davor haben, aber wenn ich so nen Scheiß höre könnte ich explodieren. Und da schreit die deutsche Linke wieder auf, dass Angst ein Mittel der Politik sei (durchaus diskutabel), diese Doppelmoral ist zum Kotzen.
Ich richte einen wahrscheinlich vergeblichen Appell an jeden ernsthaften Hartz-Kritiker: Schmeißt diese Pseudo-Linken raus, diskutiert nicht mit ihnen, solidarisiert Euch nicht mit ihnen, denn DAS sind die Leute, die jede Kritik an Hartz völlig indiskutabel machen.

So, genug des Dampfablassens fürs erste.

geschrieben von: xxxzinixxx

@ darket: drück dich gerne etwas genauer aus...

@ odessa: sorry, hatte letztes mal nicht so die zeit auf alles einzeln einzugehen, aber ein bisschen was hab ich nun geschafft:

---
All die ach so sozialen "Montagsdemonstrierer-Aufwiegler", die SELBST komischerweise alle in Villen sitzen, 2 Autos fahren, sich im Leben nicht sozial engagieren und selbst mit 5stelligen Monatsgehältern heimgehen, mit der Gewerkschaftsnadel am Rever, sie sind ja so wahnsinnig glaubhaft *zyn*. Regen Dich diese "Anzüge" eigentlich nicht auf?
---
nein, denn sie tun ja etwas FÜR die arbeiter! warum sollten sie mich aufregen? könnte es vielleicht sein, daß sie DICH aufregen? sorry, hört sich irgendwie so an... ich weiß, daß gewerkschaften die wirtschaft auch bremsen können, aber man muß sich ja mal fragen, warum sie das denn tun... ist, glaube ich, fast so wie mit der umweltpolitik...
und das "alle" diese "aufwiegler" so feudal leben und sich dafür so gar nicht engagieren, das mußt du mir mal erklären!? wie geht das?

---
((bald werden alle für einen euro pro stunde (mindestens drei müssen es wohl pro tag sein) arbeiten dürfen,))
---
... Alle? Ich weiss nicht woher Du diese Infos hast, aber soweit ich weiss betrifft es nur die Langzeitarbeitslosen
---
mit „alle“ meinte ich wirklich ALLE, wie eigentlich etwas vorher schon beschrieben. dich auch, denn du glaubst doch wohl nicht, daß diese einrichtung nur auf langzeitarbeitslose und auf rein kommunale frondienste beschränkt bleiben wird? ich tippe mal, erst folgen die entlassungen der einstmals mit zeitverträgen abgespeisten und mit den festangestellten werden die sich dann noch etwas überlegen müssen, aber ich habe da keine bedenken, daß die wirtschaft, unterstützt durch die politik, auch dafür eine lösung findet, um immer mehr einzusparen...

---
und es ist leider immer noch nicht mal ein "Muss", sondern ein "Kann" (berichtige mich wenn ich falsch liege). Im Kommunismus ist das doch oberstes Prinzip: JEDER trägt sein Teil bei für die Gemeinschaft. Einem Kind lerne ich von Anfang an, dass es im Haushalt auch Pflichten hat - aber für erwachsene Staatsbürger machen wir Ausnahmen? Die sollen auf der faulen Haut liegen dürfen und sich auf ewig von den arbeitenden Leuten durchfuttern lassen bis zum Lebensende, nur weil einige Märchenstundenfans das als "sozial" betrachten und denken, der Rest des Volkes müsste genauso scharf drauf sein, verarscht und abgezockt zu werden?
---
die „dürfen“ nicht auf der „faulen haut“ liegen, die MÜSSEN! und die märchen erzählen doch immer die anderen, was auch immer die sich dabei auch denken mögen...

---
1 Euro pro Stunde ist ZUSÄTZLICHER Verdienst, zu all den gratis erhaltenen Leistungen dazu, die diese Leute ja auch weiterhin vom Staat kassieren. Ist für mich eher schon pervers, dass ich Leute, denen ich schon die Miete, den Strom und das Essen finanziere (während sie auf der Couch liegen), auch noch " extra Gehalt" zahlen soll dafür, dass sie mal endlich was arbeiten sollen für die Gemeinschaft, von der sie seit Jahren gut leben und "kassieren" (und immer noch besser leben als ein Arbeitnehmer, dem KEINE 800 Euro bleiben nach Abzug seiner Festkosten. Den meisten der Alleinstehenden bleiben nicht mal 200 oder 300 Euro übrig - kümmert Dich das, oder kümmert es irgendwen von den Hartz-Gegnern?)
---
hmmm... hört sich doch alles sehr stark nach sozialneid an...
wie kommst du nur darauf, daß diesen menschen 800 euro nach abzug aller unkosten bleiben???
es kümmert mich grundsätzlich, wenn es jemandem schlechter geht als mir... dich nicht? ich persönlich bekomme dann geradezu ein schlechtes gewissen!

((vielleicht sollte man diesbezüglich ende nächsten jahres auch mal die selbstmordraten im auge behalten...
naja, des einen freud, des anderen leid, oder wie?))
---
...genau, die Selbstmordraten meiner Patienten, die mit "burned out"-Syndrom, "überarbeitet und erschöpft", eingeliefert werden. Weil sie ZUVIEL arbeiten müssen, in Zweit- und Drittjobs, da das Gehalt nicht reicht weil sie damit (Abzüge) dieses Heer an Dauerjammerern und "ich finde keinen Job obwohl ich schon seit 25 Jahren einen suche aber keiner ist direkt unter meiner Wohnung und bei keinem verdiene ich 10.000 Euro im Monat und bei keinem kann ich meine zwei Tigerbabies mit ins Büro nehmen oder meine 18 Kinder und bei keinem habe ich 70 Tage Urlaub im Jahr und bei den meisten müsste ich sogar TÄGLICH regelmässig arbeiten"-Typen ernähren müssen.
---
soweit ich weiß, werden auch immer mehr manager eingeliefert? aber das nur am rande... diejenigen, die den anderen durch zweit- und drittjobs die möglichkeit zu arbeiten nehmen, kann ich nicht gerade beglückwünschen, aber naja... zumindest basteln sie ja dann noch mehr abzüge für dieses "heer" von „typen“...
dauerjammern höre ich auch irgendwie mehr von denen, die zuviel arbeiten und neidisch auf die arbeitslosen sind. denen könnte eigentlich geholfen werden von diesen anderen jammerern, die keine arbeit KRIEGEN. sie können sich ja dann beim sprung von der brücke die hände geben und so wenigstens im tode vereint mal darüber nachdenken, wie sie in diese lage gekommen sind und was sie hätte retten können...

---
Und für das EIGENE "Kulturelle Wohl" (Theater, Kino, Kontakte pflegen usw.) KEIN Geld und KEINE Zeit übrig haben. Im Gegensatz zu den Langzeitarbeitslosen, die alle alle alle den ganzen Tag Zeit haben für ihre Freundschaften (die sind kostenlos, übrigens!), für ihre Bücherei-Besuche (kostenlos) und für Schwimmen am See (kostenlos).
---
kein geld und keine zeit halte ich persönlich immer noch für besser, als kein geld und zuviel zeit... man könnte leicht auf dumme gedanken kommen... vor allem, wenn man sich als langzeitarbeitsloser ja sowieso überall verstecken muß, damit die tot-arbeiter nicht neidisch werden und womöglich genauso anfangen zu pöbeln, wie es hier getan wird... reicht ja schließlich schon die „liebevolle“ behandlung beim arbeitsamt... und: welche freunde könnte man denn dann noch treffen? die, die doch ständig arbeiten? oder womöglich nur noch „alle alle alle“ die, denen es genauso geht? und das du das „ihre“ so betonst, das ist mir nicht entgangen, man hätte das wörtchen immerhin auch beide male weglassen können... ;o)

((nun werden ja schon welche zu ihrem glück gezwungen, indem man sie zu irgendwelchen jobs drängt, zu denen sie gar keine lust hatten...))

---
...es mag jetzt der Schock des Jahrhunderts für Dich sein *g*, aber stelle Dir vor: die WENIGSTEN Menschen haben den Job, den sie sich erträumt haben.

Bei mir wäre das z.B. gewesen: Tierärztin, die nie ein Tier einschläfern muss, plus Nah-Ost-Journalistin die aber nieeee in Kriegsgefahr gerät, plus Rennfahrerin die aber keinen Führerschein zu haben braucht (hab ich nämlich ned) plus Innenarchitektin mit jeder Menge alter Burgen, Schlösser und Villen zum Einrichten. Während ich gleichzeitig alle Tiere dieser Erde rette als besagte Tierärztin.

Shit, es hat dann doch nur zur Verwaltungsangestellten gereicht. Weisst warum? Weil DER Job frei war. Weil es DA eine Ausbildungsstelle gab. Und weil ich Geld verdienen musste, da ich meine Miete selbst zahlte (kein zahlender Papi, kein Bafög als Azubi, schon blöd... Azubis müssen ihr Leben selbst finanzieren ganz ohne Vater Staat und mit minimalsten Vergütungen).

Und wenn man dann ein bisschen Bodenhaftung und gesunden Menschenverstand hat, weiss man dass man einen Job, auch wenn er kein Traumberuf ist, immer noch zu einem "guten Job" machen kann. Das beste draus machen kann, indem man ihn so gut macht wie möglich. Glück und Hobby, Lust und Spiel habe ich in der Freizeit.
Wer auf Traumjobs wartet, kann das gerne tun - soll aber nicht von der Allgemeinheit erwarten, dass diese ihm seine Träume finanziert. Soviel Gerechtigkeitsempfinden setze ich bereits bei 10jhr. Schulkindern voraus. Umso mehr bei Erwachsenen.

---
tja, dann bin ich vielleicht unter 10...? und bockig, wie die manchmal sein können, sage ich dir: DICH hat aber eben niemand ANDERER dazu GENÖTIGT diesen weg zu gehen, das warst du ganz allein! und ich behaupte mal, wenn man dir einen job auf dem bau angeboten hätte, oder sonstwo, wo du absolut nicht hinwolltest, dann wärest du auch ins grübeln gekommen, hättest vielleicht auch lieber noch auf etwas besseres gewartet, um etwas angenehmeres aus deinem leben zu machen.

---
Hartz IV ist mir noch viel zu wenig. All die Langzeitarbeitslosen mit ihren dicken Sparbüchern und den Konten im Ausland/"bei Oma"/"bei der Exfrau", die jetzt komischerweise (sh. Vorpostings) alle "urplötzlich" einen Job fanden (seit der "Fragebogen" im Raum steht) - sie sind doch der beste Beweis dafür, sogar für die Kritiker der Reform, dass diese Typen (und ich rede nur von DIESEN Typen, nicht von wirklich arbeitslosen 50jhr.) anscheinend ja nur eines machten: auf Jahre abkassieren, evtl. schwarz noch was dazuverdienen, sh. Sparbücher - und dann aber frech was vom "Sozialstaat und ihren Anspruch" darauf posaunen.
---
wieviele „all die“ mag es wohl geben...?

so, ich hoffe, es ist übersichtlich genug...
fortsetzung folgt...

@ darket: drück dich gerne etwas genauer aus...

@ odessa: sorry, hatte letztes mal nicht so die zeit auf alles einzeln einzugehen, aber ein bisschen was hab ich nun geschafft:

---
All die ach so sozialen "Montagsdemonstrierer-Aufwiegler", die SELBST komischerweise alle in Villen sitzen, 2 Autos fahren, sich im Leben nicht sozial engagieren und selbst mit 5stelligen Monatsgehältern heimgehen, mit der Gewerkschaftsnadel am Rever, sie sind ja so wahnsinnig glaubhaft *zyn*. Regen Dich diese "Anzüge" eigentlich nicht auf?
---
nein, denn sie tun ja etwas FÜR die arbeiter! warum sollten sie mich aufregen? könnte es vielleicht sein, daß sie DICH aufregen? sorry, hört sich irgendwie so an... ich weiß, daß gewerkschaften die wirtschaft auch bremsen können, aber man muß sich ja mal fragen, warum sie das denn tun... ist, glaube ich, fast so wie mit der umweltpolitik...
und das "alle" diese "aufwiegler" so feudal leben und sich dafür so gar nicht engagieren, das mußt du mir mal erklären!? wie geht das?

---
((bald werden alle für einen euro pro stunde (mindestens drei müssen es wohl pro tag sein) arbeiten dürfen,))
---
... Alle? Ich weiss nicht woher Du diese Infos hast, aber soweit ich weiss betrifft es nur die Langzeitarbeitslosen
---
mit „alle“ meinte ich wirklich ALLE, wie eigentlich etwas vorher schon beschrieben. dich auch, denn du glaubst doch wohl nicht, daß diese einrichtung nur auf langzeitarbeitslose und auf rein kommunale frondienste beschränkt bleiben wird? ich tippe mal, erst folgen die entlassungen der einstmals mit zeitverträgen abgespeisten und mit den festangestellten werden die sich dann noch etwas überlegen müssen, aber ich habe da keine bedenken, daß die wirtschaft, unterstützt durch die politik, auch dafür eine lösung findet, um immer mehr einzusparen...

---
und es ist leider immer noch nicht mal ein "Muss", sondern ein "Kann" (berichtige mich wenn ich falsch liege). Im Kommunismus ist das doch oberstes Prinzip: JEDER trägt sein Teil bei für die Gemeinschaft. Einem Kind lerne ich von Anfang an, dass es im Haushalt auch Pflichten hat - aber für erwachsene Staatsbürger machen wir Ausnahmen? Die sollen auf der faulen Haut liegen dürfen und sich auf ewig von den arbeitenden Leuten durchfuttern lassen bis zum Lebensende, nur weil einige Märchenstundenfans das als "sozial" betrachten und denken, der Rest des Volkes müsste genauso scharf drauf sein, verarscht und abgezockt zu werden?
---
die „dürfen“ nicht auf der „faulen haut“ liegen, die MÜSSEN! und die märchen erzählen doch immer die anderen, was auch immer die sich dabei auch denken mögen...

---
1 Euro pro Stunde ist ZUSÄTZLICHER Verdienst, zu all den gratis erhaltenen Leistungen dazu, die diese Leute ja auch weiterhin vom Staat kassieren. Ist für mich eher schon pervers, dass ich Leute, denen ich schon die Miete, den Strom und das Essen finanziere (während sie auf der Couch liegen), auch noch " extra Gehalt" zahlen soll dafür, dass sie mal endlich was arbeiten sollen für die Gemeinschaft, von der sie seit Jahren gut leben und "kassieren" (und immer noch besser leben als ein Arbeitnehmer, dem KEINE 800 Euro bleiben nach Abzug seiner Festkosten. Den meisten der Alleinstehenden bleiben nicht mal 200 oder 300 Euro übrig - kümmert Dich das, oder kümmert es irgendwen von den Hartz-Gegnern?)
---
hmmm... hört sich doch alles sehr stark nach sozialneid an...
wie kommst du nur darauf, daß diesen menschen 800 euro nach abzug aller unkosten bleiben???
es kümmert mich grundsätzlich, wenn es jemandem schlechter geht als mir... dich nicht? ich persönlich bekomme dann geradezu ein schlechtes gewissen!

((vielleicht sollte man diesbezüglich ende nächsten jahres auch mal die selbstmordraten im auge behalten...
naja, des einen freud, des anderen leid, oder wie?))
---
...genau, die Selbstmordraten meiner Patienten, die mit "burned out"-Syndrom, "überarbeitet und erschöpft", eingeliefert werden. Weil sie ZUVIEL arbeiten müssen, in Zweit- und Drittjobs, da das Gehalt nicht reicht weil sie damit (Abzüge) dieses Heer an Dauerjammerern und "ich finde keinen Job obwohl ich schon seit 25 Jahren einen suche aber keiner ist direkt unter meiner Wohnung und bei keinem verdiene ich 10.000 Euro im Monat und bei keinem kann ich meine zwei Tigerbabies mit ins Büro nehmen oder meine 18 Kinder und bei keinem habe ich 70 Tage Urlaub im Jahr und bei den meisten müsste ich sogar TÄGLICH regelmässig arbeiten"-Typen ernähren müssen.
---
soweit ich weiß, werden auch immer mehr manager eingeliefert? aber das nur am rande... diejenigen, die den anderen durch zweit- und drittjobs die möglichkeit zu arbeiten nehmen, kann ich nicht gerade beglückwünschen, aber naja... zumindest basteln sie ja dann noch mehr abzüge für dieses "heer" von „typen“...
dauerjammern höre ich auch irgendwie mehr von denen, die zuviel arbeiten und neidisch auf die arbeitslosen sind. denen könnte eigentlich geholfen werden von diesen anderen jammerern, die keine arbeit KRIEGEN. sie können sich ja dann beim sprung von der brücke die hände geben und so wenigstens im tode vereint mal darüber nachdenken, wie sie in diese lage gekommen sind und was sie hätte retten können...

---
Und für das EIGENE "Kulturelle Wohl" (Theater, Kino, Kontakte pflegen usw.) KEIN Geld und KEINE Zeit übrig haben. Im Gegensatz zu den Langzeitarbeitslosen, die alle alle alle den ganzen Tag Zeit haben für ihre Freundschaften (die sind kostenlos, übrigens!), für ihre Bücherei-Besuche (kostenlos) und für Schwimmen am See (kostenlos).
---
kein geld und keine zeit halte ich persönlich immer noch für besser, als kein geld und zuviel zeit... man könnte leicht auf dumme gedanken kommen... vor allem, wenn man sich als langzeitarbeitsloser ja sowieso überall verstecken muß, damit die tot-arbeiter nicht neidisch werden und womöglich genauso anfangen zu pöbeln, wie es hier getan wird... reicht ja schließlich schon die „liebevolle“ behandlung beim arbeitsamt... und: welche freunde könnte man denn dann noch treffen? die, die doch ständig arbeiten? oder womöglich nur noch „alle alle alle“ die, denen es genauso geht? und das du das „ihre“ so betonst, das ist mir nicht entgangen, man hätte das wörtchen immerhin auch beide male weglassen können... ;o)

((nun werden ja schon welche zu ihrem glück gezwungen, indem man sie zu irgendwelchen jobs drängt, zu denen sie gar keine lust hatten...))

---
...es mag jetzt der Schock des Jahrhunderts für Dich sein *g*, aber stelle Dir vor: die WENIGSTEN Menschen haben den Job, den sie sich erträumt haben.

Bei mir wäre das z.B. gewesen: Tierärztin, die nie ein Tier einschläfern muss, plus Nah-Ost-Journalistin die aber nieeee in Kriegsgefahr gerät, plus Rennfahrerin die aber keinen Führerschein zu haben braucht (hab ich nämlich ned) plus Innenarchitektin mit jeder Menge alter Burgen, Schlösser und Villen zum Einrichten. Während ich gleichzeitig alle Tiere dieser Erde rette als besagte Tierärztin.

Shit, es hat dann doch nur zur Verwaltungsangestellten gereicht. Weisst warum? Weil DER Job frei war. Weil es DA eine Ausbildungsstelle gab. Und weil ich Geld verdienen musste, da ich meine Miete selbst zahlte (kein zahlender Papi, kein Bafög als Azubi, schon blöd... Azubis müssen ihr Leben selbst finanzieren ganz ohne Vater Staat und mit minimalsten Vergütungen).

Und wenn man dann ein bisschen Bodenhaftung und gesunden Menschenverstand hat, weiss man dass man einen Job, auch wenn er kein Traumberuf ist, immer noch zu einem "guten Job" machen kann. Das beste draus machen kann, indem man ihn so gut macht wie möglich. Glück und Hobby, Lust und Spiel habe ich in der Freizeit.
Wer auf Traumjobs wartet, kann das gerne tun - soll aber nicht von der Allgemeinheit erwarten, dass diese ihm seine Träume finanziert. Soviel Gerechtigkeitsempfinden setze ich bereits bei 10jhr. Schulkindern voraus. Umso mehr bei Erwachsenen.

---
tja, dann bin ich vielleicht unter 10...? und bockig, wie die manchmal sein können, sage ich dir: DICH hat aber eben niemand ANDERER dazu GENÖTIGT diesen weg zu gehen, das warst du ganz allein! und ich behaupte mal, wenn man dir einen job auf dem bau angeboten hätte, oder sonstwo, wo du absolut nicht hinwolltest, dann wärest du auch ins grübeln gekommen, hättest vielleicht auch lieber noch auf etwas besseres gewartet, um etwas angenehmeres aus deinem leben zu machen.

---
Hartz IV ist mir noch viel zu wenig. All die Langzeitarbeitslosen mit ihren dicken Sparbüchern und den Konten im Ausland/"bei Oma"/"bei der Exfrau", die jetzt komischerweise (sh. Vorpostings) alle "urplötzlich" einen Job fanden (seit der "Fragebogen" im Raum steht) - sie sind doch der beste Beweis dafür, sogar für die Kritiker der Reform, dass diese Typen (und ich rede nur von DIESEN Typen, nicht von wirklich arbeitslosen 50jhr.) anscheinend ja nur eines machten: auf Jahre abkassieren, evtl. schwarz noch was dazuverdienen, sh. Sparbücher - und dann aber frech was vom "Sozialstaat und ihren Anspruch" darauf posaunen.
---
wieviele „all die“ mag es wohl geben...?

so, ich hoffe, es ist übersichtlich genug...
fortsetzung folgt...

geschrieben von: Telecaster

Funktionäre tun nie irgendetwas für andere, auch wenn sie das noch so laut behaupten.
Sie tun alles nur für sich selbst.
Wer an den Weihnachtsmann, äh, an das Gegenteil glaubt, wird nur ihr bereitwilliges Opfer.

Merry X-Mas!:rolleyes:

geschrieben von: MissPan

bei der berechnung des algII wird zukünftig auch das einkommen des lebenspartners mit einbezogen.
allerdings ist mir noch nicht zu ohren gekommen, daß sich dies bei der lohnsteuerklasse positiv bemerkbar machen wird.
m.e. nach alles andere als gerecht, wenn der partner wie in einer ehe zur kasse gebeten wird, aber keinen anspruch auf steuerliche entlastung hat.

ich gehe hier bewußt vom "normalen" arbeiter aus, dessen gehalt geteilt durch 2 dann gerade mal alg II-niveau haben wird, wenn überhaupt.
wie hoch wohl wird die motivation sein, weiterhin zu arbeiten / steuern zu zahlen, wenn man trotz job auf sozialhilfe-niveau lebt?

bei meinem bruttogehalt (und damit wird ja gerechnet, als gäbe es gerade bei lstkl. 1 keine abzüge) kämen pro nase nicht mal 600 euro raus...

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von 2378
Wie können eigentlich Leute die eine Ausbildungstelle suchenk eine finden, wenn z.B. ich und mein Freund dauernd Angebote zugeschickt bekommen (wir wollen jetzt doch weiter studieren). Könnte es nicht an einfach zu hohen Ansprüchen liegen?
Das wäre schon möglich. Die heutigen Ansprüche der Betriebe sind: Abgeschlossene Berufsausbildung mit Abitur und 10 Jahre Berufserfahrung, aber nicht älter als 25.
Naja, notfalls vielleicht auch ohne Berufserfahrung ... aber solche Leute wollen lieber studieren statt arbeiten. :D

Zitat:
Wenn einem der Job nicht gefällt, kann ersich danach immer noch eine 2. Ausbildung machen (und die werden mit 22 oder 25 lieber genommen, als die die bis dahin immer noch gar ncihts gemacht haben).
Wann danach?

Zitat:
Ja, es können na klar nicht alle Leute in Deutschland einen Job haben
Sie könnten schon ...
Aber dazu müsste man wirkliche Reformen durchführen, und nicht nur an Symptomen herumdoktern.

Zitat:
- aber sie könnten für die Zeit vorsorgen (z.B. mit Sparen) und dann bräuchten sie nicht mal Arbeitslosengeld 2 - das erste Jahr bekommen sie ja ihr Geld aus der Arbeitslosenversicherung!!!
:D
Klar, mit 'nem ALG, das vielleicht noch unter dem Sozialhilfesatz liegt, und vielleicht noch mit den vom letzten "Arbeitgeber" nicht gezahlten Monatslöhnen ... Da kann man noch eine Menge davon sparen! :D

Zitat:
Wer nicht vorsorgen konnte (aus welchen Gründen auch immer) - der bekommt auch jetzt noch Geld - und zwar für die Wohnung usw
... ist nur die Frage, wann?
Spätestens dann nach 4 Wochen, wenn er mit Fleischermesser und Axt anrückt (siehe Beispiel aus meinem letzten Beitrag) ?

Zitat:
aber Wohlstand sollte noch nie über die Sozialhilfe bezahlte werden - es ist ein Privileg
Da kommen wir dem Wesen dieser Gesellschaft doch schon näher:
"Wohlstand ist ein Privileg !" - Genau!

Zitat:
Sonst - wieso kosten soziale Kontakte den Geld? Der Park ist immer noch kostenlos - Internet ist nicht zwingend notwendig und statt telefonieren kann man sich wohl auch mal direkt treffen.
... Ja, und im Park stehen auch an allen Ecken so kleine Marktbuden und Kioske herum, wo man sich über die vielen freien Arbeitsstellen informieren kann ... oder wie kriege ich ohne Telefon und Internet heraus, wann meine potentiellen Arbeitgeber gerade ihren Park-Spaziergang machen? Naja, vielleicht kann man ja einem auf der Parkbank liegenden Penner seine Zeitung unterm Kopf wegklauen ... aber ob die noch aktuell genug ist?

Zitat:
Wenn ich kein Geld habe, gehe ich trotzdem weg und zwar dann an solche Orte - die sind kostenlos und Spaß kann man auch da haben.
... wenn da nicht so viele Penner rumlaufen würden, statt zu arbeiten ...

Zitat:
Ich verstehe auch nicht, wieso keiner bereit zu sein scheint umzuziehen, wenn er keinen Arbeitsplatz hat und wo anderes einen bekommen könnte
Dazu noch mal ein Auszug aus dem von mir verlinkten Erfahrungsbericht:
"Aber ich brauchte Geld um dort hinzukommen, in der Stadt (etwa 150 km entfernt) hatte ich keine Wohnung.
... Wie soll ich da Kaution und 2 Monatsmieten (1 Monat plus Zeit bis Geld gezahlt wird) bezahlen können? Ich bin also hin zum Sozialamt. Auskunft: ... Von uns bekommen sie kein Geld,
dann können sie die Arbeit halt nicht antreten."
Zitat:
- und ja dann auch nocht weiter Hilfe zu beziehen ist für mich auch Ausnutzen des Sytems...

Zitat:
Mal eine Frage - ist es euch eigentlich bewusst, dass es auch noch viele "arme" Kinder in Deutschland gibt, deren Eltern, obwohl sie reich sind, immer noch keinen tollen Rechner haben (400Mhz sind ja wohl mehr als genug),
Es gibt auch viele Kinder von "Sozialschmarotzern", deren Augen leuchten, wenn sie einen 10 Jahre alten 386er mit 40MHz nutzen dürfen. Und falls ich hier mal wieder längere Zeit nicht zu lesen bin, dann bin ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit beschäftigt, solchen "Schmarotzer-Plagen" eine kleine Freude zu bereiten ... :rolleyes:

Zitat:
2378
(die sich immer wieder darüber wundert, wieviel heute lebensnotwendig zu sein scheint)

Stimmt.
Wenn es nach mir ginge, ich bräuchte zum Leben eigentlich überhaupt kein Geld - nur die Anderen wollen andauernd welches von mir haben.

Zitat:
P.s. Ein andere Gedanke - würden KEINER das Sozialsystem ausnutzen, würde es vielleicht funktionieren und das sollte man bedenken.
Das nennt man auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :)

hey, ttp, wollte dir doch schon lange mal wieder sagen, wie sehr mir deine links gefallen! :) also, jetzt denn aber endlich!!! danke!!!

ilo: danke für die grüße, süße! :D gehen natürlich auch postwendend zurück nach dunkeldeutschland!
nee, aber das alles einfach so stehen lassen, das kann ich denn doch nicht, weshalb ich mich denn auch heute nacht wieder hinsetzen werde um weiter im text zu arbeiten... sorry... mußt ja nix mehr antworten... ;)

so, bevor die fortsetzung folgt auf all die dinge, die ich anders sehe, zunächst noch die detailliertere antwort auf dein letztes posting, ilo:
ich sehe das so: die arbeitslosen können ihre alten freunde teilweise nicht mehr treffen, aus angst bei geburtstagen ohne geschenke dazustehen, aus angst, ständig etwas schnorren zu müssen, oder eben nur zusehen zu können... wer will das schon?
---
Der Staat sind wir. Auch die, die noch so blöd sind und täglich arbeiten, Steuern zahlen und dieses System am Laufen halten. Wir haben doch auch ein Recht darauf, dass wir mal in unsere Theater und Kinos kommen, unsere Kontakte pflegen können oder "fein Essen" gehen können - ich zumindest kann mir das alles aber nicht leisten, denn von meinem Gehalt bleibt leider weniger übrig als das was ein Hartz-IV-"Opfer" noch an "Taschengeld" bekommt. Ohne dafür arbeiten zu müssen.
---
warum sind die denn alle so „blöd“? hat es vielleicht doch auch vorteile? wie hoch ist denn dieses taschengeld, welches du dir da erträumst, solltest du arbeitslos werden? du meinst doch wohl nicht schon wieder diese 800 euro von weiter oben??? sorry, aber ich glaube, da hast du irgendetwas nicht ganz mitbekommen...
ich mach dir einen vorschlag: verlängere doch einfach deinen arbeitsvertrag nicht, dann wirst du es ja bald genauso „gut“ haben bald...
wenn es denn tatsächlich so wäre, wie du schreibst, aber dann würden das wohl schon ein paar mehr ausnutzen...
ich weiß, es geht dir um die schwarzen schafe, es geht allen immer nur um die schwarzen schafe... aber die weißen leiden deshalb mit. was ist mit den schwarzen schafen von der arbeiterseite? wie werden die bestraft? was ist mit denen, die noch geld dafür bekommen, wenn sie leider entlassen werden müssen, weil sie unfähig waren? wann kommt denn da mal ein hartz darauf und bestraft die? hartz V: manager, die sich solche fehler erlauben, daß arbeitsplätze dadurch verloren gehen, werden, statt großzügig abgefunden, sofort zu den hartz IV´ern gepackt und haben dementsprechend natürlich auch 1 euro-jobs zu verrichten. die abfindungssummen werden unter den obdachlosen verteilt, die wirtschaft dadurch angekurbelt, alle freuen sich...
aber ok, das ist hier nicht thema; thema ist, daß eben nicht nach oben gespuckt wird, sondern lieber immer nach unten, ohne daß es der wirtschaft etwas bringt...
thema ist: hartz IV!!!
und in wirklichkeit möchte ich gar keine strafen für die hohen tiere, aber eben auch keine für das "kleinvieh"... ich möchte nur: arbeit für jeden der arbeiten will!!! und: weniger arbeit für die, die sich ansonsten damit totmachen!

---
Vielleicht sollten wir Arbeitnehmer ja mal z. B. Freitags-Demos einführen, wir, die schweigende Schicht der ewig zahlenden, ewig arbeitenden, für alle "zuständig" seienden Melkkühe. Die das "Maul" zu halten hat, denn wenn wir uns wehren gegen Schmarotzer, sind wir ja eh nur "asoziale Nazis/Egoisten oder Neid-und-Frust-Denunzianten"...also immer schön weiter nur zahlen, arbeiten und kuschen, damit ANDERE die das nicht tun, schön leben können und sich "kulturell und freizeitmässig rege am guten Leben beteiligen" können. Wir sind ja schliesslich ein Sozialstaat und das heisst in Deutschland immer noch dass der, der sich am besten durchschlawinert, auch der ist, der am meisten abkassieren kann.
---
und das sind deiner meinung nach die arbeitslosen???
und wie jetzt "schweigend"??? schweigt hier jemand? oder jammert es vielleicht doch eher von allen seiten?
und warum sind all diese ganzen worte in gänsefüßchen? hat das schonmal jemand von den viel zu gut lebenden, sozial und kulturell sich auf dem neuesten stand befindlichen arbeitslosen gewagt zu äußern? hat sich da etwa mal jemand gegen diese anderen worte der sich-zu-tode-arbeitenden gewehrt???
und was ist, wenn ich es wage, mich zu wehren? was bin ich dann??? siehe darket...! den ausdruck möchte ich lieber nicht widerholen... weil man sozial ist, wird man beschimpft... wenn man asozial ist sowieso... also, lebt nur alle damit, daß ihr beschimpft werdet, denn wie man in den wald hineinruft...
vielleicht sollten alle einfach nur mal aufhören auf den anderen rumzuhacken, sondern vielmehr eine lösung finden für alle, und nicht immer nur gegen alle betroffenen?

---
Während Putzfrau Erna mit ihren 950 Euro Verdienst die ist, die KEINE Sozialhilfe kriegt ("Sie liegen über dem Satz"), die kein Wohngeld kriegt ("Ihre Miete ist zu HOCH für Wohngeld, schauen sie dass sie wo ein Zimmer für 145 Euro kriegen, dann können wir ihnen 15 Euro bezahlen") und die auch - wird sie arbeitslos - sich gleich die Kugel geben kann, denn sie kann dann wirklich nicht überleben. Aber Putzfrau Erna wird das Problem nicht haben, denn Putzfrau Erna wird noch als 60jrh. einen Job finden. Weil sie nämlich muss.
---
gerade haben wir doch noch gelernt, daß sie bei arbeitslosigkeit sogar noch 800 euro taschengeld bekommt? nun doch nicht? und man bedenke doch die ganze freie zeit die sie für sich hätte! endlich leben!!! :rolleyes:

---
Ach ja: Aktuell sind wieder/immer noch 8 Stellen in meiner Klinik zu besetzen, an alle jammernden Langzeitarbeitslosen: 2 mal Pfleger, 1 mal Bürokraft für halbtags, 1 mal Pädagogin, 2 mal Techniker/Hausmeister, 1 mal Krankenschwester und 1 mal Betriebsassistentin. Ich selbst hätte ohne Probleme letzte Woche bereits wieder einen - anderen- Bürojob dort antreten können, der ist auch noch frei (somit sind es 9 Stellen), als Arztsekretärin. Kann man sofort lernen, ich hab es auch - "ausbildungsfremd" - binnen weniger Wochen gelernt damals. Meine Klinik liegt übrigens nicht in einer Großstadt, sondern in einem kleinen 10.000-Seelen-Dorf in den Bergen. Und fast monatlich sind da Stellen frei, immer und immer wieder, in jedem erdenklichem Gewerbe; unzählige Hilfen werden gesucht, Spüler, Wäscher, Kurierfahrer usw. Alles Jobs mit durchaus akzeptablem Gehalt.
Komisch wieder nur: all die Arbeitslosen scheinen sie nicht antreten zu wollen. O-Ton Direktor: "Ich hab mir heute wieder 2 Bewerber kommen lassen vom Arbeitsamt. Der eine kam 1 Stunde zu spät mit der lächelnden Erklärung: ich bin es nicht mehr gewohnt, schon um 9 aufzustehen", der andere mit der Mitteilung, dass er "keinen Bock habe auf die Stelle, aber er herkommen müsse weil ihm sonst das AlGe gekürzt würde. Aber für das lächerliche BAT-Gehalt von 1.700 brutto würde er nicht arbeiten, sein Arbeitslosengeld sei um 160 Euro höher".
Da fühl ich mich leider irgendwie doch verkohlt. Klar, das sind ja alles nur "Einzelfälle", natürlich *zyn*... aber jeder kennt zwei Leute die solche Einzelfälle kennen und jeder kennt von seiner Arbeit wiederum mindestens 3 Leute die solche Einzelfälle schon vor sich hatten, und irgendwie sind wir dann bei ein paar Tausend oder gar einer Million "Einzelfälle".... die ein Hartz IV mehr als nötig machen.

----
tja, der arme herr direktor... wird er wohl weitersuchen müssen... ich wette, er ist auch einer von denen, die immer die negativen fälle besonders hervorheben...
übrigens haben bei uns die hohen herren und damenschaften immer extra lange mit dem einstellen gewartet... das spart nämlich in der zeit völlig unauffällig lohnkosten... hast du das vielleicht auch schonmal in erwägung gezogen? ;)

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von xxxzinixxx
weil man sozial ist, wird man beschimpft... wenn man asozial ist sowieso... also, lebt nur alle damit, daß ihr beschimpft werdet, denn wie man in den wald hineinruft...
vielleicht sollten alle einfach nur mal aufhören auf den anderen rumzuhacken, sondern vielmehr eine lösung finden für alle, und nicht immer nur gegen alle betroffenen?
@ xxxzinixxx:
Wahrscheinlich hast du damit nicht mich gemeint, aber es gibt durchaus Lösungsvorschläge, die sich nicht gegen die Menschen richten, sondern versuchen, allen Betroffenen gerecht zu werden.

Neben diesen Vorschlägen für kurzfristig durchführbare Veränderungen gibt es auch Vorschläge für längerfristige Lösungen (hier eine Kurzfassung in deutsch) ...

geschrieben von: demelza

Zitat:

tja, der arme herr direktor... wird er wohl weitersuchen müssen...

muß er nicht - ich kenne eine, die sehr gerne einen bürojob im krankenhaus machen würde, nur findet sie in ihrer region (eifel) nichts - also versucht sie, über hartz-IV und die 1-euro-job-schiene etwas zu finden, in der hoffnung, so in den sog. regulären arbeitsmarkt hinein zu rutschen.

vielleicht wäre der job im oben genannten krankenhaus etwas für sie.

@ demelza: na dann, auf nach bayern!

@ ttp: kuck ich nachher mal, jetzt muß ich gleich erstmal in die falle... *schnorch*

geschrieben von: Holy War

Zitat:
Wenn ich das lese, dann frage ich mich wie so manche Leute nach der Reform noch über die Runden kommen sollen. Ich glaube nicht daran, dass dadurch unsere Arbeitslosenzahlen runtergehen, sehe aber die Chance für eine noch größere Verarmung und etwas ganz gefährliches, jeder wird bestraft der es wagte zu sparen.

Das es einem Teil der Bevölkerung immer schlechter gehen wird mit der Zeit liegt aber nicht an Reformen, es liegt in der Natur der Sache selbst. Das System wird am Ende sich selbst erliegen.

Aber eigentlich wollte ich was anderes sagen. Die Leute haben es nicht besser verdient. Vor den Reformen haben sie alle lauthals geschrien: Ne, für 5€ die Stunde beweg ich nicht meinen Arsch aus dem Bett. Da kassier ich lieber weiter Sozialleistungen vom Staat.
Heute dürfen sie denselben Scheissjob für 1€ die Stunde machen.
Richtig so!

geschrieben von: Mondsilbertaufe

Bringt das hier irgendwas?

Was aber auf jeden Fall was bringen soll - hab ich mal so gelesen - Allergie gegen Deutschland beim Amt anmelden.

Kann man das Sozialamt eigendlich auf Betrug an der Allgemeinheit verklagen?

geschrieben von: demelza

warten wir mal ab, ob das, was von unserer regierung zu hartz-iv vollmundig verkündet wurde, auch in die tat umgesetzt wird. sofern ich jetzt als neuesten gag mitbekommen habe, ist noch nicht mal sicher, ob die hartz-iv-software funktioniert *g*

Wißt ihr, was das tolle an Hartz-IV ist?

Es gibt kaum noch Sozailhilfeempfänger!

TOLL!

Selbst Koma- Patienten, Drogensüchtige, Schwerbehinderte und Greise sind plötzlich wieder arbeitsfähig!
Das ist ja geradezu biblisch! :rolleyes:

Naja, ich bin mal gespannt wie lange das alles noch gut geht.

Erschreckend...

so erkennen denn plötzlich so viele menschen, was in wirklichkeit alles ARBEIT ist...
einst nur die schnöde (geld-)erwerbsfähigkeit, jetzt jeder atemzug... und sei´s der letzte...
wenn DAS keine anstrengungen sind...!
alles ist eben relativ...
;) :rolleyes:

geschrieben von: VenusOfDarkness

Miss Pan´s Kommentar ist sooo lusstig...
Da sieht man mal, dass es selbst hier Leute gibt, die von Dingen sprechen, von denen sie keine Ahnung haben!

Aber ich finds schon mal gut, dass sie früher oder später auch unter die Hartz 4 Opfer fallen wird, weil sie bei ihrer Blödheit wahrscheinlich eh nich lange nen Job halten kann!! Sie hat wohl nicht verstanden, dass es zuwenig Arbeitsplätze für zuviele Arbeitslose gibt! Man bekommt keine Arbeit, auch wenn man noch so sehr möchte!!!
Wenn man im Ausland arbeit sucht, ist der Umzug mit Unkosten und gegebenen Falls auch Schulden verbunden!

Ich habe einen Abidurchschnitt von 2,26 und suche seit letztem Jahr Mai eine Ausbildung! Ich habe über 260 Bewerbungen weg~
geschickt...alles nur Absagen!

Von dem Geld, was ich vom Sozialamt extra für Bewerbungen bekomme, kann ich im Monat noch nicht einmal die Hälfte verschicken, von dem was ich verschicke!

Wenn meine Oma und meine Mutter mich nicht unterstützen würde, sähe ich ganz schön alt aus! Da ich mir kein Auto leisten kann, fallen schonmal viele Nebenjobs raus und das mit den 400€~Jobs ist gar nicht mal so einfach!
Die haben fast überall Einstellungsstopp, weil se sparen müssen.
Ich finde nur Jobs für höchstens 120€ im Monat, und wenn ich die annehme, wird mir die Sozihilfe KOMPLETT gestrichen!!
Also muss ich mich mit hier jobben und da jobben über Wasser halten!
Ich habe angefangen zu studieren, damit ich keine Lücke im Lebenslauf habe, obwohl ich lediglich Reiseverkehrskauffrau werden wollte!!!

Ich glaube bei soviel Dummheit sollte ich eher Mitleid als Wut empfinden!!!

geschrieben von: MissPan

Zitat:
Original geschrieben von VenusOfDarkness
[B]Miss Pan´s Kommentar ist sooo lusstig...
Da sieht man mal, dass es selbst hier Leute gibt, die von Dingen sprechen, von denen sie keine Ahnung haben!

klär mich doch bitte auf, welcher kommentar dich so erheitert hat.
vielen dank.

geschrieben von: Caranaldion

Zitat:
Original geschrieben von VenusOfDarkness
Ich glaube bei soviel Dummheit sollte ich eher Mitleid als Wut empfinden!!!

Alternativ würde ich tiefes Durchatmen und das Lesen ( und idealerweise auch beherzigen) der Regeln für dieses Forum vorschlagen.

Caranaldion, Moderation des Kaiser's Bart

Zitat:
Aber ich finds schon mal gut, dass sie früher oder später auch unter die Hartz 4 Opfer fallen wird, weil sie bei ihrer Blödheit wahrscheinlich eh nich lange nen Job halten kann!!

Zitat:

Ich habe einen Abidurchschnitt von 2,26 und suche seit letztem Jahr Mai eine Ausbildung! Ich habe über 260 Bewerbungen weg~
geschickt...alles nur Absagen!

Nunja, wenn wir diese beiden Aussagen miteinander vergleichen, könnte man als ein boshafter Mensch, der ich natürlich in keinster Weise bin, auch zu bestimmten Schlüssen hässlichster Art kommen.

geschrieben von: rainraven

nein, ich äußere mich nicht mehr groß über Hartz 4 und was für mich selbstverständlich und was Luxus ist...ich stehe wenigstens immerhin kurz davor, ALG 2 vielleicht jetzt endlich zu bekommen und es ist etwa genausoviel wie ALG 1 bei mir war, also ändert sich nichts groß an meiner Misere...

ich will nur mal kurz Stellung dazu nehmen, wie man "nicht verstehen kann, daß keiner bereit ist, wegzuziehen wegen einem Arbeitsplatz". Ich hoffe doch, daß das ironisch gemeint war...

Wenn man z.B. die ganze Familie und alle Freunde, die einem das Wichtigste im Leben sind, in einer Stadt hat und der Partner auch noch in dieser Stadt eine Stelle hat. Wenn man ein Dreivierteljahr nach einer Wohnung gesucht und dann endlich nach Demütigungen und Ärger eine erschwingliche bekommen hat. Und wenn man selber- wenn überhaupt- am ehesten in dieser Stadt Chancen auf Arbeit hat, dann sind das wohl genug Gründe, nicht wegzuziehen, oder?

und ich hab z.B. jetzt vier oder fünf Wochen damit verbracht, wiederholte Male in der Hoffnung auf eine beabsichtigte Doktorandenstelle (denn als Biologe ohne Doktortitel bekommt man anscheinend erst recht nichts) zur Uni zu fahren, um festzustellen, daß man mich stets versetzt hat und keiner der Zuständigen zu den vereinbarten Treffen aufgetaucht ist-wegen wohl wichtigerer Termine, bis ich zufällig mitbekomme, daß es sich um eine Art Stipendium handeltn würde, für das ich sowieso von vornherein zu alt und notenmäßig zu schlecht bin. Zum Kotzen.
Es hat angeblich keiner gewußt oder für nötig gehalten, mich zu informieren. Und da fragt sich einer wo die Probleme liegen, eine Stelle zu bekommen? MIR schickt jedenfalls keiner laufend irgendwelche Angebote, wioe in einem Beitrag weiter oben erwähnt..ich möchte mal wissen, in welchem Berufszweig das so ist...:q :mad:

na, wenn da keine freude aufkommt in gewissen kreisen... :/
frage ist, wie lange die dann anhält und die nächsten schritte eingeleitet werden und dann wieder und wieder und wieder...
vielleicht bis wieder sklaverei eingeführt ist? keine ahnung... alles irgendwie verkehrt herum... da vergeht einem doch echt alles! :(
*lieber schnell wieder der realität entfleuch*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker