German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Ich verstehe auch nicht, wieso keiner bereit zu sein scheint umzuziehen, wenn er keinen Arbeitsplatz hat und wo anderes einen bekommen könnte...
Zitat:
Bin ich auch voll dafür! Und dass solche Typen (Karstadt) auch noch 10 Millionen Abfindung kriegen, ist ein Skandal ohne gleichen und hätten diese Typen auch nur etwas Stolz und Ehre im Leib, würden sie diese 10 Millionen der Belegschaft spenden.
Zitat:
asdfusw. - auf soviel vorurteilsbeladenes "Hass"-Geposte geh ich nur ungern ein, denn Du klingst wie ein sehr frustrierter Mensch, der seine Wut an irgendjemand auslässt, der ihm grad in den Weg kommt. Kann ich verstehen, geht mir im Moment nicht anders. Aber mach nicht den Fehler und unterstelle mir Dinge, die so nie gesagt wurden, das hab ich nämlich wirklich nicht gern.
Zitat:
LIES einfach nochmal, was ich ständig GROSS wiederholte: es geht um Betrüger und Kriminelle, die das System ausnutzen.
Zitat:
Aber solange ich zahlen muß mit meinen Beiträgen, solange habe ich ein kleines Recht darauf, auch mitzureden für wen dieses Geld ausgegeben wird. Und ich darf mich drüber aufregen solange ich will, wenn dieses Geld dann zum Fenster hinausgeworfen wird.
Zitat:
Die Schuld und das "Übel" sehe ich nicht allein in den Betrügern, habe ich auch nirgends behauptet - aber die Betrüger sind MIT ein GRUND für die Hartz-Reform und DIE ist hier Thema.
Zitat:
Und ich bezog mich in meinen posts immer nur auf die Betrüger, weil ich es satt habe, daß das immer "totgeschwiegen" wird als wäre es vernachlässigbar. Eine zweistellige %zahl ist NICHT vernachlässigbar, sorry.
Zitat:
Du stimmst mir in Sachen Hartz sogar zu. Also siehst Du es genauso. Dir passt nur nicht dass ich - aus gemachten Erfahrungen - berichte, daß die Anzahl der Betrüger weit weit höher ist als das was man gerne glauben würde. Und es geht mir darum, klarzumachen, dass ein Arbeiter - wie Du ja einer zu sein scheinst - immer noch mehr kriegen sollte wie jemand, der nicht arbeitet. Gerechtigkeit, wieder und wieder sag ich dieses Wort, ist das so schwer zu verstehen
Zitat:
Es ging - und wieder in GROSSBUCHSTABEN mehrmals von mir hervorgehoben - immer nur um die BETRÜGER in meinen posts.
Zitat:
Ich habe zwei arbeitslose Freunde. Die sich überhaupt nicht angesprochen fühlen durch meine Meinung und die meine Sicht der Dinge teilen. Weil sie selbst die Schnauze voll davon haben, dass sie als "ehrliche" Hilfsbedürftige unter den "Schmarotzern" zu leiden haben. SO sehen das übrigens auch die meisten Sozialhilfeempfänger, worunter meine eigene Tante ist, die mit 68 Jahren Sozialhilfe bezieht weil die Rente zu klein ist (sie war Verkäuferin 20 Jahre lang und Du kannst Dir ausrechnen, wie wenig das ist...)
Zitat:
zum thema schmarotzer allgmein....
Zitat:
das dann deine psychatrien vor leuten überquellen die psychisch am ende sind weil sie aller sozialer kontakte beraubt wurden durch den umzug,das in einer stadt weit weg von zuhause und keine neuen finden??
Zitat:
...das ist ein hanebüchenes Argument; jemand der so lebensunfähig ist, dass er "keine neuen Kontakte" findet nur weil er umziehen muss - so jemand wird schon vorher in "meiner" Psychiatrie landen und wird für gewöhnlich auch nicht arbeitsfähig sein, da so jemand gar nicht in der Lage ist, sich mit "neuen"/"fremden" Kollegen zu arrangieren.
Zitat:
...ich wusste es deswegen, weil ich die Fragebögen dieser Leute bearbeitet habe?! Weil die Leute, die sich bei mir arbeitslos meldeten, ANGEBEN mussten WARUM sie arbeitslos wurden? Und weil wir die Firmen angeschrieben haben und uns bestätigen liessen, was vorfiel bzw. weil es aus dem Kündigungsschreiben HERVORGING dass Arbeitnehmer X "betriebsbedingt" gekündigt wurde oder weil er geklaut hat oder was auch immer der Grund war. Ich wusste immer WARUM jemand arbeitslos wurde, und jemand dessen Firma dicht machte, der konnte nichts dafür. Den hat ja auch niemand dumm angeredet. Jemand, der aber wegen fortgesetzten Diebstahls, konstantem Alkoholkonsum am Arbeitsplatz oder wegen unzureichender Leistungen gekündigt wurde, der konnte was dafür. Und braucht dann von mir zumindest kein Mitleid erwarten.
Zitat:
....Werter grosser sportlicher Herr, mir ist absolut nicht klar, weshalb ein "Schmarotzer" 195 gross sein muss, also irgendwie - ich kann Dir nicht ganz folgen...?
Zitat:
Aber ich sag Dir was - ich bin momentan mehr als aggressiv, Du vielleicht auch. Wir sollten "mental" zusammen ein bisschen Fields hören und ein ander Mal weiterreden, okay?
Zitat:
PS: Zeitarbeitsfirmen SIND eine Alternative zum Arbeitslos-sein. Und das kannst Du nicht ernsthaft bestreiten?
Zitat:
Original geschrieben von asdfghj
nur leider kommt in vielen kleingedruckten sachen immer wieder zum vorschein das es,deiner ansicht nach,kaum wirklich bedürftige gibt sondern fast alle betrüger und kriminelle darstellen!
so kommen deine aussagen,wenn man dann dieses relativieren wegläßt,leider rüber!!
Zitat:
O-Ton, Karin Roth, SPD, Sozialsenatorin Hamburg:
»Es ist natürlich die Bedienung von Vorurteilen, zum Beispiel das Vorurteil, dass Sozialhilfeempfänger nicht arbeiten wollen. Unsere Erfahrung ist aber umgekehrt, wenn wir anbieten arbeiten die Menschen auch, auch junge Leute.«
In einem Jugendsofortprogramm hat Hamburg fast 15.000 jugendlichen Sozialhilfeempfängern Arbeiten wie diese angeboten. Nur 116 von ihnen, also nicht mal 1 Prozent haben abgelehnt oder sich gar nicht erst gemeldet. Ihnen wurde die Sozialhilfe gekürzt. Die Hamburger Sozialbehörde hat jetzt untersuchen lassen wie viele Menschen zu Unrecht Sozialhilfe kassieren. Der Anteil der Betrüger ist wenig höher, als der der vermuteten Faulenzer, es sind gerade mal 2,4 Prozent.
Zitat:
O-Ton, Karin Roth, SPD, Sozialsenatorin Hamburg:
Zitat:
Denn selbst wenn die gut ausgebildet sind, fehlt ihnen einfach die (unbezahlbare) Erfahrung.
Zitat:
Was liegt näher als sich im Gastronomiebereich umzuschauen, die suchen schließlich immer? Aber nix ist, die suchen nur Personal mit großer Serviceerfahrung, auf die Idee Neulingen diese Erfahrung selbst zu verschaffen kommen die garnicht oder können es auch nicht.
Das wäre schon möglich. Die heutigen Ansprüche der Betriebe sind: Abgeschlossene Berufsausbildung mit Abitur und 10 Jahre Berufserfahrung, aber nicht älter als 25.Zitat:
Original geschrieben von 2378
Wie können eigentlich Leute die eine Ausbildungstelle suchenk eine finden, wenn z.B. ich und mein Freund dauernd Angebote zugeschickt bekommen (wir wollen jetzt doch weiter studieren). Könnte es nicht an einfach zu hohen Ansprüchen liegen?
Wann danach?Zitat:
Wenn einem der Job nicht gefällt, kann ersich danach immer noch eine 2. Ausbildung machen (und die werden mit 22 oder 25 lieber genommen, als die die bis dahin immer noch gar ncihts gemacht haben).
Sie könnten schon ...Zitat:
Ja, es können na klar nicht alle Leute in Deutschland einen Job haben
:DZitat:
- aber sie könnten für die Zeit vorsorgen (z.B. mit Sparen) und dann bräuchten sie nicht mal Arbeitslosengeld 2 - das erste Jahr bekommen sie ja ihr Geld aus der Arbeitslosenversicherung!!!
... ist nur die Frage, wann?Zitat:
Wer nicht vorsorgen konnte (aus welchen Gründen auch immer) - der bekommt auch jetzt noch Geld - und zwar für die Wohnung usw
Da kommen wir dem Wesen dieser Gesellschaft doch schon näher:Zitat:
aber Wohlstand sollte noch nie über die Sozialhilfe bezahlte werden - es ist ein Privileg
... Ja, und im Park stehen auch an allen Ecken so kleine Marktbuden und Kioske herum, wo man sich über die vielen freien Arbeitsstellen informieren kann ... oder wie kriege ich ohne Telefon und Internet heraus, wann meine potentiellen Arbeitgeber gerade ihren Park-Spaziergang machen? Naja, vielleicht kann man ja einem auf der Parkbank liegenden Penner seine Zeitung unterm Kopf wegklauen ... aber ob die noch aktuell genug ist?Zitat:
Sonst - wieso kosten soziale Kontakte den Geld? Der Park ist immer noch kostenlos - Internet ist nicht zwingend notwendig und statt telefonieren kann man sich wohl auch mal direkt treffen.
... wenn da nicht so viele Penner rumlaufen würden, statt zu arbeiten ...Zitat:
Wenn ich kein Geld habe, gehe ich trotzdem weg und zwar dann an solche Orte - die sind kostenlos und Spaß kann man auch da haben.
Dazu noch mal ein Auszug aus dem von mir verlinkten Erfahrungsbericht:Zitat:
Ich verstehe auch nicht, wieso keiner bereit zu sein scheint umzuziehen, wenn er keinen Arbeitsplatz hat und wo anderes einen bekommen könnte
Zitat:
- und ja dann auch nocht weiter Hilfe zu beziehen ist für mich auch Ausnutzen des Sytems...
Es gibt auch viele Kinder von "Sozialschmarotzern", deren Augen leuchten, wenn sie einen 10 Jahre alten 386er mit 40MHz nutzen dürfen. Und falls ich hier mal wieder längere Zeit nicht zu lesen bin, dann bin ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit beschäftigt, solchen "Schmarotzer-Plagen" eine kleine Freude zu bereiten ... :rolleyes:Zitat:
Mal eine Frage - ist es euch eigentlich bewusst, dass es auch noch viele "arme" Kinder in Deutschland gibt, deren Eltern, obwohl sie reich sind, immer noch keinen tollen Rechner haben (400Mhz sind ja wohl mehr als genug),
Stimmt.Zitat:
2378
(die sich immer wieder darüber wundert, wieviel heute lebensnotwendig zu sein scheint)
Das nennt man auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :)Zitat:
P.s. Ein andere Gedanke - würden KEINER das Sozialsystem ausnutzen, würde es vielleicht funktionieren und das sollte man bedenken.
@ xxxzinixxx:Zitat:
Original geschrieben von xxxzinixxx
weil man sozial ist, wird man beschimpft... wenn man asozial ist sowieso... also, lebt nur alle damit, daß ihr beschimpft werdet, denn wie man in den wald hineinruft...
vielleicht sollten alle einfach nur mal aufhören auf den anderen rumzuhacken, sondern vielmehr eine lösung finden für alle, und nicht immer nur gegen alle betroffenen?
Zitat:
tja, der arme herr direktor... wird er wohl weitersuchen müssen...
Zitat:
Wenn ich das lese, dann frage ich mich wie so manche Leute nach der Reform noch über die Runden kommen sollen. Ich glaube nicht daran, dass dadurch unsere Arbeitslosenzahlen runtergehen, sehe aber die Chance für eine noch größere Verarmung und etwas ganz gefährliches, jeder wird bestraft der es wagte zu sparen.
Zitat:
Original geschrieben von VenusOfDarkness
[B]Miss Pan´s Kommentar ist sooo lusstig...
Da sieht man mal, dass es selbst hier Leute gibt, die von Dingen sprechen, von denen sie keine Ahnung haben!
Zitat:
Original geschrieben von VenusOfDarkness
Ich glaube bei soviel Dummheit sollte ich eher Mitleid als Wut empfinden!!!
Zitat:
Aber ich finds schon mal gut, dass sie früher oder später auch unter die Hartz 4 Opfer fallen wird, weil sie bei ihrer Blödheit wahrscheinlich eh nich lange nen Job halten kann!!
Zitat:
Ich habe einen Abidurchschnitt von 2,26 und suche seit letztem Jahr Mai eine Ausbildung! Ich habe über 260 Bewerbungen weg~
geschickt...alles nur Absagen!