[Hartz-IV-Reform] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9

Hartz-IV-Reform

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: LaChatte

Zitat:
"Am wirkungsvollsten wäre es, die Kosten der sozialen Sicherung völlig vom Arbeitsverhältnis abzukoppeln."

Das hier ist mal ein durchaus brauchbarer Ansatz, dass die Sozialwerke in erster Linie aus einer anderen Quelle als den Arbeitenden gespeist werden. Warum nicht mal eine Steuer auf Kapitaltransfers?

geschrieben von: rainraven

und es geht auch ganz ohne Computerprogramme:
ich hab Anfang Februar mein ALG 2 beantragt und es hieß, spätestens in zwei, drei Wochen wüßte ich Bescheid... Drei Wochen später rief ich mal an, um mich nach den Fortschritten zu erkundigen, um zu erfahren, daß der Antrag immer noch unbearbeitet auf den Schreibtisch der Dame lag (mit 54 anderen. Wartet sie erst, bis die 100 voll sind, bevor sie was tut, oder was?). Eine weitere Woche später hat sie mich dann angerufen, weil sie gerade ein paar Fragen zu den Formularen hatte, als sie die Daten in den Rechner eingab. Und jetzt warte ich immer noch auf den Bescheid...:rolleyes: :q

geschrieben von: LaVey242

Hallo.

Die Anträge sollen gar nich sofort bearbeitet werden. Man will mit dieser künstlichen Verzögerung 2 Sachen erreichen.

1. Man spart Zinsen, denn wer erst nach 3 Monaten sein Geld bekommt, hat beim AA wieder etwas Geld in die Kasse gewirtschaftet. Macht sicherlich einige Millionen im Jahr.

2. Der Arbeitnehmer soll in den Zugzwang kommen, sich schnell um Arbeit zu kümmern, bevor er keine Kohle mehr hat. Denn nicht jeder hat genug Geld, um 3 Monate über die Runden zu kommen.

Die Frechheit ist:

Man hat eine Versicherung und wird behandelt wie der letzte Dreck. Ich meine damit nur die Arbeitslosenversicherung, nicht die Sozialgelder wie Hartz4

Mad

geschrieben von: DeathGirl666

genau so würde ich die folgen von hartz IV auch nennen: verarmung

geschrieben von: rainraven

@ LaVey242:
Manch Arbeitnehmer kümmert sich nun schon seit über einem Jahr um Arbeit, bekommt aber trotzdem keine...

Hi.

Das ist ja das traurige, vielen steht gar keine Wahl zur Verfügung. Die sind auf gedeih und verderb ausgeliefert.

Mad

geschrieben von: Akascha`s Engel

Ich möchte auch mal zu Wort kommen.Ich bin baldige HARZ4 Kanidatin.
Ich kann aber nicht viel verlangen.Bekomme eh nix:bin verheiratet und mein Mann verdient zu viel.

Aber ich bin nicht eine von denen die faul ist!!!Aber wie soll man denn arbeit bekommen,wenn da nix ist!?

Und man sollte vielleicht auch bedenken,das einige Stellenausschreibungen bei der Agentur für Arbeit und auch "meine Stadt.de" nur FAKE sind!!! Da kann man sich bewerben so lange man will,außer einem Gespräch passiert da nix.

Und außerdem haben viele Arbeitgeber auch sehr dumme Ausreden!!! Da von kann ich ein Lied singen!!!!

Ich werde immer abgewiesen weil ich
1. zu jung bin(ich bin doch schon 29)
2. Ich wohne zu weit weg(die Stelle auf die ich mich bewerbe sind 5-10 Min. von mir weg)

Noch irgendwelche Fragen?
Dann fagt ruhig!!!

geschrieben von: KaltesHerz22104

Hartz fear, wie hier schon so schön gesagt wurde, ist wirklich eine tolle Sache... :mad: Ich bin nun seit nem 3/4 Jahr auf Arbeitssuche, finde aber nix. Kriege nur Absagen oder garkeine Antwort auf meine Bewerbungen. Tja, so bin ich nun auch Hartz fear Empfänger - ganze 76€ kriege ich, weil ich noch zu Hause wohne und meine Mutter mich laut diesen Sesselfurzern finanzieren kann! Danke ihr Arschlöcher... Die Wahrheit ist aber, dass wir nun so wenig Geld haben, dass es nochnichtmal mehr vernünftiges Essen auf den Tisch gibt! Der Kühlschrank ist leer! belegte Stullen gibts rund um die Uhr. Aber meine Mutter kann mich ja finanzieren... Schön! Klar.
Diese hohen Tiere sollen mal ne Woche bei uns wohnen, die würden ganz schön alt aussehen!
wies jetzt auch Zwischenmenschlich bei uns aussieht, kann man sich vorstellen... Gekeife und Gemecker und ich hoffe noch dazu auf Therapie, weil es mir ohnehin seelisch nicht gut geht.
Ich hab jetzt auch ne Maßnahme vom Arbeitsamt bekommen. Zu einer Infoveranstaltung sollte ich erstmal. Ich war da, aber die Leute haben mich gleich wieder nach Haus geschickt, weil das Arbeitsamt - Verzeihung: Bundesagentur für Arbeit :q die Ollen da vom anderen Amt nicht darüber informiert hat, dass dort eine Info für unter 25 jährige stattfinden soll. Gut, ich also nach Haus. 3 Tage später flatterte mir ein Schreiben ins Haus, ich wäre nicht bei der Info erschienen und müsse nun zur Rechtsbelehrung ins Arbeitsamt und mein Geld wird gekürzt. Schick! Ich also da wutentbrannt angerufen und alles geklärt. Panneköppe!
Nagut, dann bin ich ne Woche später in diesem anderen Amt nochmal aufgelaufen, denn da sollte ja nun meine Maßnahme anfangen... Die Typen da hatten aber garkeine Unterlagen über mich und einige andere, wir durften aber trotzdem bleiben... Wie nett! Da weiß doch die rechte Hand nicht, was die Linke tut :rolleyes:
Nunja, nun läuft alles. Aber bringen tuts nichts! Ich sitze da vorm Rechner und suche mir Bewerbungsadressen für meinen erlernten Beruf aus - da gibts nur ein Problem: Für meinen Beruf gibts jetzt nur eine befristete Stelle in ganz Deutschland, für die meine Bewerbung morgen rausgeht. Man kann sich vorstellen wieviele sich darauf bewerben... Schick. Und dann? Wenns nicht klappt? Dann sitze ich 9 Monate wie blöde vorm Rechner und suche Stellen, die es nicht gibt - das kann ich auch zu Hause! Ich meine: Das ganze ist ja ganz nett für Leute, die zu Haus kein Internet haben... aber wozu geben die Geld für mich aus, wenn sie mir doch nicht helfen können? Ich will keine Maßnahme, ich will Arbeit, aber es gibt keine! und dann gibts bei Wasser und Brot 76€... Danke Deutschland, ich liebe deine Politik! :mad: :( :mad:

Zitat:
Original geschrieben von Akascha`s Engel

Und man sollte vielleicht auch bedenken,das einige Stellenausschreibungen bei der Agentur für Arbeit und auch "meine Stadt.de" nur FAKE sind!!! Da kann man sich bewerben so lange man will,außer einem Gespräch passiert da nix.

Ohja, davon kann ich auch ein Lied singen... Unser Betrieb meinte am Anfang der Ausbildung:"Ihr werdet übernommen!!!" Blablabla. :rolleyes: Klar, das hab ich gemerkt. Sie haben am Ende Bewerbungsgespräche geführt, die aber von vornherein fake waren, weil sie die stelle schon inoffiziell intern besetzt haben. Danke. Warum trifft es immer die Leute, die sowieso kaum was haben?

KaltesHerz22104 Ich kann dich sehr gut verstehen. So verzweifelt und in rage war ich auch mal....Aber das bringt doch nix!!!Ich weis,das ist schwer zu verstehen,aber es bringt nix sich weiter auf zu regen!

Ich bin auch nach 5 Monaten zu einer sog. Maßnahme geschickt worden. Allerdings unter dem Vorwand das ich dann Umschulung machen kann.......Größes LÖL!!!
Wie du schon erwähnt hattest,wie haben fast alle Internet und können auch zu Hause schauen.

Ich habe staatlich geprüfte Fachkraft für Hauswirtschaft und Sozialpflege.Also nix halbes und nix ganzes!Aber ich mußte das damals lernen,die Agentur wollte das so.Mittlerweile weis ich das ich gar nix gelernt habe......
Aber nochmal großes LÖL: Bei der Agentur werde ich als examinierte Altenpflegerin "gehandelt".Selten so gelacht-ich habe doch gar kein Examen!!!
Bei der Agentur heißt mein "erlernter" Beruf: staatliche Fachpflegekraft.Ich bin dich nicht examiniert?!

Zitat:
Original geschrieben von KaltesHerz22104
Ohja, davon kann ich auch ein Lied singen... Unser Betrieb meinte am Anfang der Ausbildung:"Ihr werdet übernommen!!!" Blablabla. :rolleyes: Klar, das hab ich gemerkt. Sie haben am Ende Bewerbungsgespräche geführt, die aber von vornherein fake waren, weil sie die stelle schon inoffiziell intern besetzt haben. Danke. Warum trifft es immer die Leute, die sowieso kaum was haben?

Die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten.
Naja.... oder soll ich fragen wo wir da anfangen sollen?
Wie hieß dieser Mann? Schröder?

Ja, dieser ganze Staat ist so widersprüchlich, aber da kann man als der kleine Mann nix tun... Außer sich aufregen, aber wie du schon sagtest bringt das nix. Außer ein paar Nervenstränge weniger ;) :confused: Es ist bloß so deprimierend und wenn man ansonsten auch wenig zu lachen hat, macht sich das nicht gut. aber da ich keine Lust mehr hab zu jammern (wenn auch nur im Stillen), werd ich meinen Hintern bald zum arzt schwingen und hoffe ne Therapie machen zu können. Mir wurde aber auch schon nahe gelegt, dass man, wenn man nicht tränenüberstömt, abgemagert oder durch SVV vernarbt bis zum Knöchel beim Arzt aufschlägt, auch keine Thera bekommt... Noch son dicker Hund. Naja, aber das ist auch ne ganz andere geschichte, bleiben wir mal bei Hartz fear (ich finde diesen Ausdruck sehr treffend ;) )

Hm....aber eine Therapie bewahrt dich nicht vor(wie schreibst du schön) Hartz fear!
Ich hoffe mal,das das nicht mit deiner arbeitslosigkeit zu tun hat.
Und wünsche dir auf diesem Wenge gute Besserung :) !

Über Hartz fear können wir und Tage und Monate sowie Jahre unterhalten-es wird eh nichts ändern....

Manchmal glaube ich,das es meine Schwägerin besser gemacht hat als ich. Sie hat nei was gelernt und bekommt nun das 2. Kind.Ihr Mann ist(sry!) zu dumm zum arbeiten und sie leben besser als mein Mann und ich. Sozi machts möglich! 1.700 Euro + Kindergeld+Erziehungsgeld.Die haben ein feines Leben....

Und ich lebe besch....und meine Gelder sie ich mal eingezahlt habe bekommen die!!!*GRR*

Tja, so ist es immer... Ich kenne auch viele Leute, die hier Kinder in die Welt setzen und sich von dem Geld ein feines leben machen und die kinder mehr oder weniger links liegen lassen... Ganz toll! Das ist alles so dumm gemacht hier. Und für so einen stuss kassieren die Politiker das meiste Geld! Die sollten erstmal ihre eigenen Gehälter kürzen! Aber nein, unter 5000€ netto kann man ja nicht leben! :mad: Man sollte echt Politiker werden: Sich den Hintern breit sitzen, nicken oder kopfschütteln, wenn einer am Pult was erzählt, selber Stuss am Pult erzählen und sich ab und an man was blödes einfallen lassen... Wat ein Leben :q Und dann auch noch in die eigene Tasche wirtschaften. besser kanns doch garnicht sein :rolleyes: So, ich nehme jetzt meine Herztropfen - Aufregung bringt doch nix, aber man tuts trotzdem ;)

geschrieben von: B.O.F.H.

....ich schwöre, nachdem ich mir genügend beiseite geschafft habe, auch mal solche Dinge zu tun, wie Schaden vom deutschen Volk abwenden...

geschrieben von: dark loneliness

Ich habe die ganzen Beiträge hier mit einem tränenden Auge und oft mit einem zustimmenden Nicken gelesen.

Ich bin zwar nicht im privaten Bereich nicht von dieser Reform betroffen, aber ich (traue mich kaum das zu schreiben) arbeite im deutschen "§§Sozialversicherungssystem§§". Diese Reform und viele der anderen Veränderungen vor "Hartz IV" haben dazu geführt, dass ich einige Dinge an meinem Job wirklich angefangen habe zu hassen. Damals, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, sah das ganze noch anders aus.

Es gibt sehr viele Entscheidungen die, mit Stolz auf eine besonders clevere Auslegung der gesetzlichen Vorschriften, getroffen werden, ohne das sich darüber Gedanken gemacht werden, was dies für die betroffenen Personen eigentlich bedeutet. Diese Entwicklung hat meiner Meinung nach in den letzten 2 Jahren immer schlimmere Ausmaße angenommen und wird wohl, da das Geld immer knapper wird, auch noch weiter gehen.

Ich selbst finde es oft absolut abartig was bei derartigen Reformen vor sich geht und bin auch oft am verzweifeln, wenn mir jemand am Telefon sagt, was dieses oder jenes für ihn selbst oder die gesamte Familie bedeutet und ich ihm/ihr nur innerlich zustimmen kann. Oft auch, weil vieles nicht so gemacht wird, wie es eigentlich sein müsste, da es oft genug vorkommt, dass einfach die Unkenntnis der Menschen ausgenutzt wird oder sie zuerst einmal "ausgelotet" wird. Ich habe zwar keine 10 oder 20 Jahr Erfahrung in meinem Beruf, aber das was ich kennengelernt habe würde ausreichen, um ein Buch darüber zu schreiben.

Ich weiß, dass dies hier sicher niemanden beruhigen oder ihm/ihr aus seiner Lage helfen wird. Die Beiträge hier haben mich in meinen bisherigen Erfahrungen nur bestätigt. Ich wollte deshalb schreiben, wie es (zumindest in meinem Fall) auf "der anderen Seite" aussieht. Diese Entwicklungen machen es immer schwieriger in einem Bereich zu arbeiten, der eigentlich dazu gedacht war Menschen zu helfen. Dieser Grundsatz entwickelt sicher aber immer mehr zu einem schlechten Witz :(

geschrieben von: decay73

Neulich bei wiso wurde über einen Mann berichtet, der mit seinem ALG-II Probleme hatte, eine Gas-Nachzahlung über 400Euro zu bezahlen (was ein Wunder).
Daraufhin wurden ihm zunächst Strom und Gas gesperrt.

Und jetzt kommt es:

Weil er keinen Strom und kein Gas mehr bekommt, muß er es ja auch nicht bezahlen, weshalb die Stadt entschied, ihm das ALG-II zu kürzen!

Hat das noch was mit Menschenwürde zu tun?

geschrieben von: Caranaldion

Zitat:
Original geschrieben von decay73
Weil er keinen Strom und kein Gas mehr bekommt, muß er es ja auch nicht bezahlen, weshalb die Stadt entschied, ihm das ALG-II zu kürzen!

Zynisch hör ich die kleine Stimme im Hinterkopf , die sagt , dass alles käuflich ist ..wirklich alles... :( *seufz*

Hat der Bericht wenigstens was geändert in diesem speziellen Fall, weisst du da was ?

Nee, genaueres weiß ich nicht. Die haben in wiso nur kurz darüber berichtet...

Das Dumme war nur, daß ihm das eine Stadt weiter nicht passiert wäre.

:(

Zitat:
Original geschrieben von TheRaven
Betreffend Zumutbarkeit: in Berlin gab es jetzt in der Tat einen Fall, wo eine arbeitslose Programmiererin als Prostituierte in ein Bordell geschickt werden sollte. Immerhin gab es nach den Protesten keine ALG2-Kürzung, aber alleine der Versuch spricht Bände :rolleyes:

(Das es prinzipiell möglich wäre solche Vermittlungen auszusprechen, das titelte die ausländische Presse ja bereits vor Monaten.)

Ach deshalb die sollte die Prostitution legalisiert werden. So langsam kapiere ich... :cool:

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von decay73
Neulich bei wiso wurde über einen Mann berichtet, der mit seinem ALG-II Probleme hatte, eine Gas-Nachzahlung über 400Euro zu bezahlen (was ein Wunder).
Daraufhin wurden ihm zunächst Strom und Gas gesperrt.
Das Ab- und Anklemmen des Stromzählers ist natürlich kostenpflichtig und hat bei mir damals (1995) insgesamt genausoviel gekostet, als hätte ich in dem gesperrten Monat wie üblich Strom verbraucht. Und wenn du's nicht bezahlen kannst, kommt der normale Mahnungsprozess in Gang ...

Zitat:
Pallor würde jetzt sicher darauf hinweisen, dass sie laut Grundgesetz unantastbar ist (was immer das zu bedeuten hat) ...

Jeder hat das Recht, unter einer Brücke zu schlafen, solange er dabei nicht irgendwelchen Kapitalinteressen im Wege liegt.

geschrieben von: Darket

Zitat:
Jeder hat das Recht, unter einer Brücke zu schlafen, solange er dabei nicht irgendwelchen Kapitalinteressen im Wege liegt

Was jedoch bei den meisten Brücken der Fall ist ;)

http://www.arbeiterfotografie.com/sozialraub/bild-hartz-armut.jpg

geschrieben von: Trinity Goth

@decay73: Asozialen Partei Deutschland - Schön! :D

geschrieben von: xxxzinixxx

http://twoday.net/static/gegenagenda2010/images/sarg-hartz4-gross.jpg

http://sozialisten.de/images/politik/agenda_sozial/karikaturenwettbewerb/49_3.jpg

http://sozialisten.de/images/politik/agenda_sozial/karikaturenwettbewerb/49_1.jpg

http://sozialisten.de/images/politik/agenda_sozial/karikaturenwettbewerb/ersterpreis.jpg

http://www.aufkleber-land.de/images/medium/arbeite_haerter_hartziv.jpg

geschrieben von: copycat

ich fass mich mal kurz:

ich find hartz IV super *g* (keine ironie)

Hallo.

Wie stand letztens in einem Ort auf einem Plakat:

"Wir treiben Deutschland in den Ruin, schnell und zuverlässig.

Ihre SPD"

Heiner Bremer sagte in 2+4 " Wenn man sich die Konzepte von SPD und CDU ansieht, wollen beide den kleinen Leuten in die Tasche greifen und die Unternehmen entlasten.

Aber wir haben bereits diese entlastet und es geschah nichts"

Anstatt einstellen haben die sich Polen geholt, die Krankenkassen kassieren 10 € und wo bleibt die Kürzung? 1 € Jobber nehmen den normalen Firmen die Arbeit weg ( Landschaftspfleger, einigen Baugewerken, Malern usw. )

Wie soll man da an die Kraft der Reformen glauben?

Mad

geschrieben von: Daisy

Hallo zusammen!
Ich bin durch die Google-Suche auf diese doch sehr interessante Seite gestossen.
Ich sehe,ihr beschäftigt Euch hier mit der Politik,insbesondere Hartz-IV.
Da ich seit Stunden versuche,mich über die "Gleitzonen-Regelung" zu informieren und ich nicht grossartig vorwärts komme,dachte ich,melde ich mich hier mal an.Ich bin Harzt IV-Empfängerin und laut der Arbeitsagentur " schwer vermittelbar".Das bin ich wohl deshalb,weil ich ein Kind habe und es mir nicht möglich war,einen Ganztags-Kindergartenplatz zu erwerben.Diese Tatsache ist für mich eine Frechheit,aber nicht meine Frage an euch.
Ich hätte nun die Möglichkeit einen Job auf 400,00 Euro-Basis anzutreten.Allerdings sehe ich nicht ein,dass ich davon nur 20% behalten darf.Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass mein Hartz -Einkommen monatlich 160,00 Euro beträgt.
Ich habe nun etwas über Niedriglohn-Jobs gefunden.Dabei ist der Arbeitnehmer rundum versichert,wenn das monatliche Einkommen ab 400,01 Euro beträgt.Die Versicherungen werden zum grössten Teil vom Arbeitgeber übernommen und ein geringer Betrag von mir selbst.Je nach Lohnhöhe.Mein Frage ist nun?

Muss ich hierbei Lohnsteuer bezahlen?

Ich konnte es aus keinem Bericht klar herauslesen.Ich habe nur sehr oft das Wort " Lohnsteuerfreibetrag " gesehen.Doch so weit reicht meine Kenntnis nicht.
Was versteht man unter dem Freibetrag bzw.wie bekommt man Diesen?

Könnt ihr mir in der Richtung irgendwie helfen?Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüsse...Jani

geschrieben von: Demon17

Hallo Jani,

Du fällst mit 4800€ im Jahr klar unter den Steuerfreibetrag, hats aber trotzdem Abzüge wegen Kranken- und Sozialversicherung. (Falls Du das noch liest.)

Anbei noch ein Resüme zu den Hartz Reformen aus dem Spiegel.

Hartz IV ein Jahr danach

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker