[Überschneidung Gothic/Techno- Was uns als "goth" verkauft wird...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9

Überschneidung Gothic/Techno- Was uns als "goth" verkauft wird...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: alphaquadrant

Also bei meinen letzten 3-4 Club ( Disco ) Besuchen ist mir aufgefallen, dass ziemlich viel Techno mässiges Zeux gespielt wird. Warum tanzen denn viele "Schwarze" auf einmal auf Techno ?

Ich habe persönlich nix gg. Techno, höre selber sogar gerne Goa u. Psytrance was ja als Unterart v. Techno durchgehen kann ( wenn auch viel besser natürlich ), aber wenn ich "schwarz" weggehe will ich nicht unbedingt soviel Techno hören und dann noch Techno derart, dass es auf Psytrance/Goa Parties schon als schlecht durchfallen würde ( wobei auch auf solchen Parties weniger Goa als Techno und Progressive läuft, d.h. auch net mehr so toll )

Also meine Meinungen beziehen sich auf folgende Clubs: MUK Gießen ( wobei unten im Keller auch ein paar gute EBM Sachen liefen ), Matrix Bochum ( wobei dort natürlich Ausweich Möglichkeiten durch 4 Dissen + Bistro gegeben ist ), Hexentanz Siegen ( naja, Provinz, ein paar gute Lieder liefen zwar wo wir ankamen aber dann wurde die Mucke immer schlechter ) und insbes. Sabotage Dortmund ( okay, im 80er Schuppen liefen ein paar gute, im Metal Schuppen nachher auf Nachfrage v. mir auch ein paar kultige alte Metal Songs, aber im großen Raum wurde die Mucke je länger wir da waren immer schlechter, ziemlich viel bummbummbumm, was ja tlw. auch als Industrial bezeichnet wird, aber ich den Unterschied zu Techno nicht groß ausmachen kann - da bis auf mehr distortion in den sounds die Strukturen eigentlich gleich/ähnlich zu Techno sind - habe mich dann auch als dann Technoman - And One lief rel. rüde beim DJ beschwert - wofür ich mich entschuldigen will, denn die DJ´s müssen ja das spielen was die Leute hören wollen: also Techno + Futurepop ?? )

Ist das nur meine Meinung, stört das nicht,gibt´s hier inner Nähe keine Clubs mit guter Mucke mehr ( EBM, Gothicrock, Dark Electro, evtl. Trash,Death, Gothic Metal. ) oder ist Techno nun "schwarze Mucke" ?

?

geschrieben von: GenocideMachine

matrix ist da in der tube ganz schlimm geworden, aber auch eisenlager hat sich diesem bumbum trend angepasst... gründe, warum ich inzwischen andere schuppen vorziehe, wenn ich überhaupt noch in "schwarze" dissen geh...

geschrieben von: Seneca

Weil es gewünscht wird, und der DJ gerne die Masse bedient...die übriegens vermehrt aus den Technoschuppen in die schwarzen Lärmtempel strömt...

Im Gegenzug bilden sich andersnorts "Underground" Treffs, in denen jene Klientel zum Zuge kommt, die in einem schwarzen Etablisment auch noch "gothic rock", "darkwave", "Batcave" oder "dark ambient" hören will.

Wieder anderenorts hat man die Abende nach Musiksparten getrennt, damit sich die Anhänger der verschiedenen Richtungen nicht an den Hals gehen, und der DJ immer der angeschmierte ist, weil immer genörgelt wird.

Wieder andere richten sich ausschließlich nach dem Publikum, dem ja oft genug anzusehen ist, was es musikalisch bevorzugt.

Also...beschwert Euch damit es besser wird, einfach nur ärgern hat noch zu keinem neuen Konzept geführt.

geschrieben von: DragonAscendant

Das ist mir in der Rockfabrik in Ludwigsburg auch aufgefallen.. Das an sich wäre ja noch fast in Ordnung, wenn das nicht seit ein, zwei Wochen vermehrt Anhänger der rechten Szene reinlocken würde, aus welchem Grund auch immer.
Müßig zu sagen, das ich diese Art Mensch verachte.

^^v^^

geschrieben von: Else Kling

Zitat:
Das ist mir in der Rockfabrik in Ludwigsburg auch aufgefallen.. Das an sich wäre ja noch fast in Ordnung, wenn das nicht seit ein, zwei Wochen vermehrt Anhänger der rechten Szene reinlocken würde, aus welchem Grund auch immer.

Hö? In der Rofa??? :eek:

Also hier im Badischen ist das utz-utz-bumm-tschak-bum-Zeugs leider schon Gang und Gäbe. Da läuft wirklich fast überall der gleiche Futurepop-Schmonzes. Schrecklich.
Ich kann schon verstehen, daß sich die DJs nach den Wünschen des Publikums richtet. Ich kann nur nicht verstehen, warum sich die Leute auch immer das Selbe wünschen müssen!

geschrieben von: Carndael

Deine Beobachtung ist leider nur zu wahr und das Phänomen kann ich auch feststellen (in diesem Fall das KUZ in Mainz).
Seneca hat wohl recht: Die Massen strömen offensichtlich aus der Techno-Szene in die wohl als schick empfundene schwarze Szene und der DJ muss den Danceflloor füllen - gerade in großen Läden nur mehr mit Electro und Industrail möglich.
Schade!
Würde mich auch sehr über ne Veranstaltung freuen, bei der auch Gothic-rock und -punk und - neudeutsch - Batcave läuft.
Wer was weiß im Raum MZ - MA - HD kann mir gerne Bescheid geben...
Dunkle Grüße

Zitat:
in diesem Fall das KUZ in Mainz

Au ja.. da gehe ich auch nicht mehr unbedingt gerne hin.

Mir ist auch aufgefallen, daß im Moment doch recht viel "Nachwuchs" in die Szene kommt. Viele von denen kennen halt nix anderes als VNV Nation, SITD oder solches Gesülze. Klar, daß die sich das dann auch wünschen in den Dissen.

geschrieben von: decay73

Zitat:
Original geschrieben von Carndael

Wer was weiß im Raum MZ - MA - HD kann mir gerne Bescheid geben...

Am Freitag geht es wohl im Jump in Walldorf (bei Wiesloch) wieder los.

Da kommt garantiert kein Techno oder (sorry) "Weiberelektro". ;)

Aber mir scheint, daß das auch einer der Gründe war, daß es mit der Zeit eher leerer wurde.
Vielleicht wirds ja mit dem Neuanfang wieder was...

~decay~

Genau, wollt' ich eben auch schreiben.

Ich hoffe auch, daß sich die Veranstaltung halten kann, denn sonst sieht's in der Gegend echt mau aus.

Sehr empfehlenswert sind die Veranstaltungen in der Bessunger Knabenschule in Darmstadt. Für alle, die Neofolk und Industrial/Noise mögen. Nächstes Mal am 06.12.

geschrieben von: DuNkelHeRz

Zitat:
Original geschrieben von Else Kling
Viele von denen kennen halt nix anderes als VNV Nation, SITD oder solches Gesülze.

...und nennen dies dann Industrial oder EBM und sind stolz drauf. wenn man erklärt das es da wohl einen haken gibt, redet man gegen eine wand und wird von ihnen "belehrt", das Blutekel ganz sicher Industrial ist und das man ja keine ahnung hat. :rolleyes:

@decay73
habe am samstag kurz mit einem bekannten drüber gesprochen über das jump. von der musik her wäre es wohl recht interessant, denke ich..

Das "Aurea Mediocritas" hört sich wirklich sehr nett an ;)

Zitat:
Original geschrieben von DuNkelHeRz

Das "Aurea Mediocritas" hört sich wirklich sehr nett an ;)

Es war auch lange Zeit seeehr nett, und ich hoffe, daß sie jetzt nach der Pause an diese Zeit anknüpfen können...:)

Zitat:
...und nennen dies dann Industrial oder EBM und sind stolz drauf. wenn man erklärt das es da wohl einen haken gibt, redet man gegen eine wand und wird von ihnen "belehrt", das Blutekel ganz sicher Industrial ist und das man ja keine ahnung hat.

Au ja. Aber noch schlimmer: Man geht zum DJ und meint, er solle etwas Industrial auflegen. Antwort des DJs: "Ja, nachher kommt noch Feindflug". *aua* :rolleyes:

geschrieben von: JacksonBlood

hat denn jemand nen location tip, für den Kölner Raum wo man bumm bumm umgehen kann und wo "normale" mukke läuft? :)

geschrieben von: IanCurtis

Is schon belastend wenn den ganzen Abend fast nur der Technomist(für mich ists Techno)gespielt wird.Da kann ich auch gleich auf der Members of Mayday gehen.

geschrieben von: Jaddy

mir isses auch schon aufgefallen, das in den EBM-Räumen einfach zuviel des "normal-technos" läuft, aber diese songs die leute auf die tanzfläche bringen...

iss schon komisch, stören tuts mich nicht aber ich habe angst das die "techno-szene" zu sehr in die schwarze reinwächst

geschrieben von: Schattenwesen

Ich finde es toll, dass so viel Techno gespielt wird.

"Industrial" finde ich hingegen einfach nur fürchterlich...

geschrieben von: Frozen Hell

Unterbrecht mich bitte nicht, wenn es euch bekannt vorkommt, aber es ist und bleibt das Gleiche!

Die "schwarze Szene" wird unterwandert von Discoteenies und die können mit der richtig harten Musik nix anfangen, ist zumindest bei uns der Fall.

Ich erinnere mich da anne Veranstaltung, wo mein Kumpel beinah sone Miss Sixty Tussi gefressen hätte, weil die sich beim DJ beschwehrt hat, weil der auf ner schwarzen Veranstaltung Feindflug gespielt hat und net Groove Coverage - Poison!

geschrieben von: rainraven

ich finde es auch gut. Da kann man wenigstens dazu tanzen.

Aber Noise und Industrial (also wenn es keine Melodie und keinen Rhythmus hat, sondern man nur das Gefühl hat, in einem Flugzeughangar zu stehen, wo gerade die Maschinen anlaufen) kann ich nicht haben, und ich bin auch nicht gegen Batcave und anderes. Die Mischung machts.
Wenn ich genau überlege, bin ich nicht mal "aus der Technoszene übergelaufen", sondern habe die "schwarze" Musik schon viel länger gehört und gekannt und dann zwei Jahre lang die Technoszene erfahren, bevor ich jetzt am meisten schwarze Musik höre.

Es wird sich imer jemand an irgendeinem Musikstil in einer bestimmten Szene stören, aber man versucht halt, es vielen oder zumindest den meisten Menschen recht zu machen, wenn man in einem Club auflegt, und dann sind immer welche dabei, denen das dann auch nicht gefällt und die sich was anderes wünschen.

T.R.

Zitat:
Die Mischung machts.

Eben. Und das heißt nicht, daß man den ganzen Abend lang VNV, Covenant, Apoptygma, Feindflug und Konsorten auflegen muß. Es gibt auch noch andere, tanzbare Sachen. Außerdem haben alle Futurepop-Bands mehrere Lieder und nicht nur die drei, die immerzu gespielt werden.

Desweiteren: Wenn auf Flyern verschiedene Musikrichtungen drauf stehen, dann sollten diese auch berücksichtigt werden. Ist nämlich nicht gerade toll, wenn jemand beispielsweise auf Wave oder Neofolk steht und dann kommt keins, obwohl's auf'm Flyer angepriesen wird.

@else ich trau flyern auch schon lang nicht mehr...

jaja, die mischung machts... sollte man meinen :rolleyes:

tatsächlich ist dies dann allerdings eher ein wiederspruch in sich. wenn man industrial mitbringt, bekommt man zu hören: "es ist zu extrem! da laufen ja die leute weg!"
(es steht auf dem flyer, aber es ist zu extrem, haha)

die meisten DJ sind dann doch die, die von Bauhaus nur den lack für ihre fenster haben oder letzt die neuen latten für den gartenzaun.
tumor und feindflug sind dann industrial, subway to sally machen neofolk und rammstein ist gothic-rock. guten tag herr ironie ;)

edit:
andersherum kenne ich aber auch DJ's die liebengerne auch andere musik spielen würden, aber entweder von seite der clubs auflagen haben, was sie spielen müssen oder einfach auch die superhits spielen, damit die leute nicht gleich davon laufen wenn sie etwas hören, was nicht ihrer einheitsnorm entspricht.

Zitat:
tumor und feindflug sind dann industrial, subway to sally machen neofolk und rammstein ist gothic-rock

Hihi, wem sagste das?!

Ein sehr nettes Erlebnis dazu hatte ich in einem Club, dessen Programm laut Flyer "Neofolk" sein sollte. Nachdem ich mir dann fünf Lieder im Stil von In Extremo und Subway To Sally angehört habe, bin ich dann doch mal zum DJ, um zu fragen, wo der Neofolk denn bliebe. Dazu meinte er dann, daß das, was er gerade auflege, Neofolk sei. Ich habe ihn dann gefragt, was denn dann seiner Meinung nach Sachen wie ORE, N & O o. Backworld seien. Antwort: Das ist Gothic-Folk.
Aha.

@ Else Kling und Dacay 73:
Gibt's für den Laden in Wiesloch ne Homepage oder könnt ihr mir genauer sagen, was da wann läuft, wo der Laden zu finden ist?
Wäre super!! :)

Das mit den Musik-Kategorien ist aber auch eine Definitionsfrage, da sollte man nicht zu genau seine eigene Definition verteidigen und die anderer bekriteln (wer weiß schon genau was Batcave ist? wo sind die Grenzen zwischen Neo- und Gothic-Folk, zwischen Noise und Industrial? Ich jedenfalls nicht. Schaut Euch nur die vielen kontroversen Diskussionen im Board an anderer Stelle dazu an!)
Viel wichtiger ist es - das wurde schon bemerkt - dass in einer Disko auch das drin sein sollte, was drauf steht (auf dem Flyer nämlich).
In den meisten Läden wird neben EBM und Industrial (egal, was darunter verstanden wird, nehmen wir es als Pseudonym für die elektronische Musik) auch Dark Wave und Gothic angekündigt. Letztlich spielen sie nur 5 Liedchen am Abend. Das ist fast Verar***ung.

Also für die Wegbeschreibung gibts die HP vom Jump (www.jump-walldorf.de), aber ansonsten gibts keine HP der Veranstaltung, soweit ich weiß.

Ist halt was kleines, feines... :)

geschrieben von: Nnordy

Ähm, Leutz, ich will ja nix sagen, aber das ist nicht erst seit gestern so, sondern eigentlich schon seit Mitte der 90er! Viele Leute in der Szene hören ohnehin fast nur noch electrolastiges Zeug, wie man unschwer feststellen kann, wenn auf Kultsachen wie "Baby turns blue" 4 Leute tanzen und auf den neuesten VNV Nation Hit 25 Gestalten rumhüpfen. Und oft ist es von Electro bzw. EBM zu Techno nicht mehr sehr weit. (Für mich hört sich das eh alles gleich an.)
Aber ich bin auch der Meinung: Wer Techno hören will, soll gefälligst auf eine Techno-Veranstaltung gehen! Gibts doch weiß Gott genug davon. Die Musik der Szene war lange Zeit sehr "handmade" - ich find es einfach gruselig, daß heutzutage das meiste nur noch aus der Retorte kommt. *würg*

Zitat:
Au ja. Aber noch schlimmer: Man geht zum DJ und meint, er solle etwas Industrial auflegen. Antwort des DJs: "Ja, nachher kommt noch Feindflug". *aua* :rolleyes:

mhh.. als was bezeichnet man denn feindflug ??

das wird doch off. als industrial gehandelt, oder ?

ich meine ist meist instrumental und lärmig u. rel. monoton
also könnte hier industrial schon passen.

ich weiß wohl, dass indus früher anders klang, aber heute ist
es halt sowas wie feindflug -- die ich im übrigen auch net
besonders toll finde ehrlichgesagt. ebensowenig wie schon
genannte SITD o. gar vnv nation ( also nach der noch recht guten
"praise the fallen" platte hatte ich besseres erwartet als das was
der "gute" r. harris uns da vorsetzt :(

Zitat:
Eben. Und das heißt nicht, daß man den ganzen Abend lang VNV, Covenant, Apoptygma, Feindflug und Konsorten auflegen muß. Es gibt auch noch andere, tanzbare Sachen. Außerdem haben alle Futurepop-Bands mehrere Lieder und nicht nur die drei, die immerzu gespielt werden.

joo, wobei ich covenant immer noch recht gut finde ( sogar ca. 50% der letzten scheibe ), aber man muss ja net immer das gleiche v. denen spielen. auf der "sequencer" + " europa" sind noch einige andere gute titel drauf als die "hits".

>>>Ähm, Leutz, ich will ja nix sagen, aber das ist nicht erst seit gestern so, sondern eigentlich schon seit Mitte der 90er! Viele Leute in der Szene hören ohnehin fast nur noch electrolastiges Zeug, wie man unschwer feststellen kann, wenn auf Kultsachen wie "Baby turns blue" 4 Leute tanzen und auf den neuesten VNV Nation Hit 25 Gestalten rumhüpfen. Und oft ist es von Electro bzw. EBM zu Techno nicht mehr sehr weit. (Für mich hört sich das eh alles gleich an.)

also für mich sind deutliche unterscheide z.b. vom dark electro + ebm v. vieleicht anfang der 90er zu shit wie neue vnv nation o. berzerk feststellbar. ich meine z.b. berzerk waren auch mal gut, haben immerhin 2 gute platten gemacht ( die ersten 2 ). aber dann ging es abwärts. deswegen wurde ja auch der begriff "weiberelectro" erfunden , damit das net immer in den selben topf geschmissen wird. neue VNV + berzerk IST definitv kein EBM/electro sondern IMHO eine trance/techno/synthiepop mixtur mit doofen vocals. wobei es tlw. auch noch gute ebm sachen gibt, sogar neuere z.b. die letzte VAC hatte sogar ziemlich erfolg und ist GUT ( in der endauswertung zumindest wobei auch auf dieser scheibe 3-4 schwächere titel sind ). auch noch ganz gut sind eher unbekanntere wie sleepwalk o. ESR, habe aber gehört die neue FLA maxi soll auch recht cool sein. also ganz tot scheint der ebm/electro noch net zu sein.

>>>Aber ich bin auch der Meinung: Wer Techno hören will, soll gefälligst auf eine Techno-Veranstaltung gehen! Gibts doch weiß Gott genug davon. Die Musik der Szene war lange Zeit sehr "handmade" - ich find es einfach gruselig, daß heutzutage das meiste nur noch aus der Retorte kommt. *würg*

retorte oder nicht ist mir ziemlich wurscht, aber gut muss es sein, wobei natürlich "gut" von jedem anderes definiert wird. über geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten. ich höre elektronisches und "hand made".

geschrieben von: TheKillingTide

Mir ist dieses Problem auch schon seit längeren Aufgefallen und bin froh, dass es auch andere Leute gibt die meiner Meinung sind. Das was in den Klubs als Industrial und EBM „verkauft“ wird hat in den meisten fällen soviel mit der Musik zu tun wie Achim Menzel mit Irish Folk. Mir stinkst das ich mir diesen breitentauglichen Techno antun muss der wirklich nichts mit der „Schwarzen Szene“ gemein hat.

Meiner Meinung nach sollen sich diese Leute ruhig diese Sinnentfremdete Musik antun, aber sie sollen mich damit in ruhe lassen. Deswegen hoffe ich das sie bald merken, dass sie nicht zur „Schwarzen Gemeinde“ gehören und uns in ruhe lasse. Dann ist es vielleicht auch mal wieder möglich richtig genialen Neofolk in einen Klub hören zu können.

Zitat:
Original geschrieben von alphaquadrant
mhh.. als was bezeichnet man denn feindflug ??

Da gabs mal so nen begriff mit dem namen 'Electro' oder?

Zitat:
Original geschrieben von alphaquadrant
heute ist es halt sowas wie feindflug

wer hat dir das erzählt ???

Zitat:
Original geschrieben von Frozen Hell
Die "schwarze Szene" wird unterwandert von Discoteenies und die können mit der richtig harten Musik nix anfangen, ist zumindest bei uns der Fall.

Die schwarze Szene ist doch auch von den Industrial und Noise Leuten unterwander worden, warum soll es Euch besser gehen, als den Darkwave, Gothic und Dark-Ambient fans...?

ich wär für nen finalen endkampf... rüschen gothics vs. cyber gothics vs. industrials... und wer überlebt, darf ab sofort den ton in den discos bestimmen :D

Nicht nötig, die letzten Grufties haben sich längst wieder in den Untergrund verzogen, und treffen sich in kleinen Locations, die der geringeren Nachfrage genügen...!

geschrieben von: Red_Sparrow

Zitat:
Original geschrieben von JacksonBlood
hat denn jemand nen location tip, für den Kölner Raum wo man bumm bumm umgehen kann und wo "normale" mukke läuft? :)

JA.
Den Tipp habe ich.

www.koma-kino.net

In der Mütze in Köln-Mülheim.
Jeden 4.Samstag.
Einziger Wermutststropfen: 5€ Eintritt

Aber da läuft UNTER GARANTIE kein Futurepop, kein Chris Pohl, kein Dancefloor-Industrial.

Gothrock, Batcave, New-Wave, Minimal, usw.

Sehr viel alte Sachen, aber auch neues Zeugs, was in den Rahmen passt, z.B. Client...

Wenn Du bereit bist etwas aus Köln herauszutreten, dann wäre die DÜSTERBAR auch ein heisser Tipp für Dich.

www.duesterbar.de

In der Bar eines Studentenwohnheims, mit den besten Preisen, wo gibt: 1 Flasche (0,5l) Bier (Kölsch, Pils, Alt) für 1€, kein Eintritt und musikalisch ähnlich wie Koma-Kino: kein Weiberelectro, kein Techno, sondern Gothrock, Minimal, Industrial, Wave,...

Wenn du ganz weit raus willst, dann seien Dir noch "Exile Station" oder "Pagan Love Songs" im Bochumer Zwischelfall an Herz gelegt.

www.zfall.de

geschrieben von: Julya

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Nicht nötig, die letzten Grufties haben sich längst wieder in den Untergrund verzogen, und treffen sich in kleinen Locations, die der geringeren Nachfrage genügen...!

weißt du was, seni?
ich finds so richtig schön, daß wir das treibhaus haben.
eigentlich müsste man das schon fast geheim halten, damit der laden nicht auch noch so von den stampfern bevölkert wird.
dieses feine flair vom "underground" haben die großen überfüllten gossick-schuppen doch schon längst verloren....

~Julya~

Zitat:
Original geschrieben von Julya
weißt du was, seni?
ich finds so richtig schön, daß wir das treibhaus haben.
eigentlich müsste man das schon fast geheim halten, damit der laden nicht auch noch so von den stampfern bevölkert wird.
dieses feine flair vom "underground" haben die großen überfüllten gossick-schuppen doch schon längst verloren....

~Julya~

Außerdem kann man da noch ungestört seinen Absinth abfackeln, ohne Angst haben zu müssen daß man sich etwas auf's Samtjäckchen kippt, weil man mal wieder angerempelt wird.

Das "Sägewerk" ist aber auch recht nett...manchmal spielt Medusa sogar EBM...

geschrieben von: certezza

oh, das ist ein leipziger thema - da sagt man immer, ihr habt es gut, das ganze jahr gotiktreffen, ....
ich kenne leute, die sind stammgast im schauhaus ('ne leipziger "inn"- disse), und die kommen dann ins darkflower und sagen das kenne ich, das kenne ich, das klingt genauso .... sicher zieht das df auch leute, die dann irgendwann mal darüber nachdenken, warum sie es gut finden und sich dann andere perspektiven suchen. aber in den selten gewordenen momenten, wo man im laufe der nacht sich dahin verirrt, sieht man immer wieder gestalten, in schwarz aufgetakelt, da ist kein gestus vorhanden, die schmeissen das von sich, sobald sie allein sind.
"""""die schwarzen tussen sind so geil in ihren knapppen outfits""""""" danke, ich hasse diese entwicklung, das ist es nicht...

Noch ein Grund, warum die "schwarzen Tussen" lieber kleinere Runden bevorzugen....!

Nicht wahr Julya...?

@ Certessa...den Verfall des "Darkflower" habe ich auch schon bemerkt, wie sieht s denn mittlerweile in der "Villa" aus...?

Wie gesagt, es ist noch Nichts verloren gegangen, daß ist nur die Seifenblase die gerade wieder zusammenfällt.
Wenn sich eine neue schwarze Szene erhebt, die dem Lärm frönt muss das nicht unser Schaden sein...wie nehmen einfach als Namen das an, was früher als Schimpfwort empfunden wurde.
Hier in Kassel hat sich recht schnell eine Aufspaltung ergeben weil eben nicht jeder einfach mitgezogen ist.
Und mitlerweile schauen einige der "Cybergothics" etwas dumm aus der Wäsche, wenn sie merken was sie "aufgegeben" haben.

geschrieben von: Red_Sparrow

Zitat:
Original geschrieben von certezza
oh, das ist ein leipziger thema - da sagt man immer, ihr habt es gut, das ganze jahr gotiktreffen, ....
ich kenne leute, die sind stammgast im schauhaus ('ne leipziger "inn"- disse), und die kommen dann ins darkflower und sagen das kenne ich, das kenne ich, das klingt genauso .... sicher zieht das df auch leute, die dann irgendwann mal darüber nachdenken, warum sie es gut finden und sich dann andere perspektiven suchen. aber in den selten gewordenen momenten, wo man im laufe der nacht sich dahin verirrt, sieht man immer wieder gestalten, in schwarz aufgetakelt, da ist kein gestus vorhanden, die schmeissen das von sich, sobald sie allein sind.
"""""die schwarzen tussen sind so geil in ihren knapppen outfits""""""" danke, ich hasse diese entwicklung, das ist es nicht...

Du, ich bin, ehrlich gesagt, sehr froh KEIN Leipziger zu sein.
Denn ein Event wie das WGT führt logischerweise zu einer lokalen Mode, zu einem Dauertrend, man ist "IN"... *würg*
Ich bin Individualist und dieses Kaspertheater geht mir auch mächtig auf den Keks.

Allerdings habt ihr in LE manchmal ganz gute EBM-Parties, also mit richtigem EBM, die "No Sex Until Marriage"-Sache, naja, das ist da ja schon Krieg und die harten EBMer grenzen sich ja hart gegen die Blutegelfraktion ab...

Wieauchimmer: SPEZIALIESIERUNG ist das Zauberwort, da werden die schwarzen Parties nicht drumrum kommen...

geschrieben von: Julya

Zitat:
Noch ein Grund, warum die "schwarzen Tussen" lieber kleinere Runden bevorzugen....!

Nicht wahr Julya...?

*schmunzel*
da sag' ich nur: "klar findest du das geil, aber würdest du auch mit mir so auf die straße gehen?"

:D

geschrieben von: DragonAscendant

@ Frau Kling: Ja, leider in der RoFa in LuBu..

Der neueröffnete "Goth"- Raum hat zwar auch wieder einige Batcaveler und andere zurückgelockt, die dort lange nicht mehr waren, nur ist das Problem das ab und zu die Musik richtig schlecht ist. Hin und wieder einige der guten Lieder auch nicht so szenetypischer Stile sind ja ok, mag ich ja auch. Aber wenn dann durch zu häufiges spielen das falsche Publikum hineingelockt wird...bäh.
Hatte letzte Woche fast das Gefühl, das es zwischen mir und einem Skin rund gehen könnt, und sowas brauch ich dann echt nicht.

Kennt denn wer im Raum Stuttgart und Umgebung eine "kleinere" Gruppe, die noch etwas mehr auf die Leute, statt auf die Besucherzahlen achtet...?

^^v^^

Zitat:
ich weiß wohl, dass indus früher anders klang, aber heute ist es halt sowas wie feindflug -- die ich im übrigen auch net
besonders toll finde ehrlichgesagt

Feindflug hat mit Industrial eigentlich überhaupt nix am Hut.

Zitat:
also für mich sind deutliche unterscheide z.b. vom dark electro + ebm v. vieleicht anfang der 90er zu shit wie neue vnv nation o. berzerk feststellbar.

Allerdings. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damals hat man wenigstens noch auf Abwechslung innerhalb eines Liedes gesorgt, da gab's nicht nur einen Beat das ganze Lied durch...

Zitat:
deswegen wurde ja auch der begriff "weiberelectro" erfunden , damit das net immer in den selben topf geschmissen wird. neue VNV + berzerk IST definitv kein EBM/electro sondern IMHO eine trance/techno/synthiepop mixtur mit doofen vocals.

So sieht's aus.

Zitat:
also ganz tot scheint der ebm/electro noch net zu sein.

Nö, zum Glück nicht. VAC mag ich eigentlich auch noch recht gerne, auch wenn die früher auch etwas besser waren und FLA bleiben ihrem Stil doch auch recht treu, wie ich finde.

Zitat:
Die schwarze Szene ist doch auch von den Industrial und Noise Leuten unterwander worden, warum soll es Euch besser gehen, als den Darkwave, Gothic und Dark-Ambient fans...?

Bitte??? :eek: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Desweiteren: Fast alle meiner Bekannten, die Industrial hören, stehen auch auf Dark Ambient.

Zitat:

Lol, das gleiche habe ich neulich auf meiner Lieblings-Krach-Veranstaltung gedacht, als dort auch so (Weiber-)Elektros aufgetaucht sind. Na ja, schätzungsweise kommen die nur ein Mal :D

@else k:
Ich denke schon, dass es Seneca sehr ernst gemeint hat. Ich teile diese Meinung auch!
In den Lokalitäten der schwarzen Szene in den späten 80ern jedenfalls (seit dieser Zeit kenne ich sie) lief Gothic-Rock, Dark Wave und Punkrock und die EBM dieser Zeit war - soweit ich es kenne - völlig losgelöst davon und lief in anderen Schuppen, die beiden Gruppen von Personen hatten sehr wenige Gemeinsamkeiten (ich beziehe das jetzt mal hauptsächlich auf Musik, Mode etc.).
Genauso wie die elektronische Musik Eingang gefunden hat in die Gothic-Szene, genauso wird diese mittlerweile von FuturePop und dunkel angehauchtem Trance infiltriert.

Danke übrigens für den Link!!
:)

geschrieben von: Rücksitzpunk

Zitat:
Sehr empfehlenswert sind die Veranstaltungen in der Bessunger Knabenschule in Darmstadt. Für alle, die Neofolk und Industrial/Noise mögen. Nächstes Mal am 06.12.

gibt es da weitergehende infos? links oder sowas?

und nochmal else:
Zitat:
Desweiteren: Fast alle meiner Bekannten, die Industrial hören, stehen auch auf Dark Ambient.

das unterschreibe ich so...
immer nur gekreische ist eben nicht gut für die ohren ;)

Zitat:

also, seni!
das finde ich jetzt aber gar nicht nett.... :q

muss ja nicht jeder ein rüschen-goth oder waver sein *grummelbrummel*

so, und zum schluss des editier-wahns:

@carndael:
EBM hat imho mit noise reichlich wenig zu tun...

Zitat:
Original geschrieben von Rücksitzpunk

muss ja nicht jeder ein rüschen-goth [...] sein *grummelbrummel*

zum glück!

Zitat:
Original geschrieben von DuNkelHeRz
Da gabs mal so nen begriff mit dem namen 'Electro' oder?

feindflug mag elektronische mucke sein, aber den begriff electro halte ich nicht f. angebracht. irgendwie ist es zu simple f. electro. IMHO

wobei mich (eigentlich) diese stile u. schubladen gar net so interesieren, also lassen wir das ;)

geschrieben von: Nightbreath85

Jaaaaa, ich bleib dem Melodrom in Neugablonz treu. Alles bunt gemischt und viele alte Sachen, wie Siouxsie & the Banshees, Sisters of mercy, Joy Division, etc., aber eben auch neuere Sachen. Fuer jeden Geschmack also was dabei.
Aaaaaaauuuuuuuuusser man trifft wirklich grad nen miesen Abend, an dem auch fast nur die ganze Zeit Techno (*schuettel*) kommt.
Wie dem auch ist, scheint, als hat "auf dem Land" der Techno doch noch nicht die Uebermacht ergriffen...

geschrieben von: AgentOrange

Zitat:
Original geschrieben von JacksonBlood

Hallo Jacko!

Koma Kino ist nicht schlecht http://www.koma-kino.net/

oder die Gothic Society im Shdaow in Leverkusen http://www.shadow-lev.de/index1024.htm

Zitat:
Original geschrieben von Rücksitzpunk
muss ja nicht jeder ein rüschen-goth oder waver sein *grummelbrummel*

Ich bin Anzugträger (mit Weste).
Natürlich muss das nicht jeder, es wäre schon deshalb eine Katastrophe, weil es nicht zu jedem passt.
Die Kritik richtet sich auf dem Umstand, daß auf den Großveranstaltungen, die von der "Wave" und "Romantic" Fraktion begründet wurden, bis auf wenige Alibi Stücke meist nur noch dieser "schwarze Techno" läuft.

geschrieben von: certezza

Zitat:

@ Certessa...den Verfall des "Darkflower" habe ich auch schon bemerkt, wie sieht s denn mittlerweile in der "Villa" aus...?

VILLA ist generell vielschichtiger, da sie ja mit mehr djs arbeitet, die sich schon alle irgendwie unterscheiden. neben dem samstag gibt es freitags special- parties (auch mal metal, mittelalterparty usw.).
sicher läuft auch mal was techno-lastiges, aber das ist dann nur ein bestandteil des abends. (ausserdem gibt es hin und wieder sehr gute theater-projekte von "traum²" oder der "kleinen freiheit", die auch fürs schwarzvolk interessant sind)
ansonsten bleibt die VILLA von in leipzig angesagten, im allgemeinen mit "batcave" umschriebenen, nicht verschont. aber das ist ja nicht schlimm.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker