German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von DarkHaze kleines gedankenspiel:
wenn es einem menschen zum zeitpunkt x unendlich schlecht geht, es ihm aber daraufhin jeden tag etwas besser geht, wie gut geht es ihm nach unendlich vielen tagen?
Zitat:
wie darf man mit unendlichkeit rechnen?Original geschrieben von DarkHaze
Zitat:
und wie darf man unendlichkeit auf die wirklichkeit beziehen?
Zitat:
kann aus unendlichkeit in der wirklichkeit wieder endlichkeit werden? (evtl. wenn man den gedanken einer (geschlossenen) raumkrümmung auf die zeit überträgt...)
Zitat:
@Scientist, dass was du mit den verschiednen Teilmengen meinst hat meines wissens eine genaue Bezeichnung.
Die Menge der Natürlichen Zahlen ist Unendlich, die Der Rationalen aber trotzdem viel größer. So würde man N als Aleph 0 bezeichnen und Q als Aleph 1. Die Menge der Reelen Zahlen wäre dann Aleph 2 und die der Komplexen dann Aleph 3. Dies gilt jedoch immer nur für den Vergleich von einer bestimmten Anzahl an Mengen. Es ist nicht möglich den Reelen Zahlen immer Aleph 2 zuzuordnen.
Zitat:
aber auch der urknall war vielleicht nicht der anfang der zeit, angenommen der urknall ist nur ein periodisches ereignis, das zu einer evtl endlosen schwingung gehört.
Zitat:
ich fragte mich nur, in wie fern unendliche systeme existieren, entstehen und verschwinden können, im rahmen des unseren, vermutlich zeitlich und räumlich in gewisser weise endlichen systems.
Zitat:
siehe L´Hopitalsche Regel
[quote]
Man schätzt dort nur Grenzwerte ab, aber rechnen im eigentlichen Sinne ist das nicht.
[quote]
Der Kosmos wird als etwas real unendliches angenommen.
Zitat:
Ja, insofern man z.B. mathematische Integralgrenzen auf ein reales Objekt bezieht. Jedes Objekt ist endlich.
Zitat:
Der Kosmos ist nicht unendlich, aber unbegrenzt.
Zitat:
Wenn man die Endlichkeit eines Objekts über Integralgrenzen definieren würde, was macht man denn dann, wenn z.B. in der Vektoranalysis das Kurvenintegral über einem Geschlossenen Weg einfach mal Verschwindet? Existiert das Objekt dann nicht mehr?
Zitat:
Wenn es allerdings zu null wird, bedeutet es z.B. einfach nur, dass die Flächen über und unter der gewählten Bezugsachse gleich groß sind.
Zitat:
...dass z.B. innerhalb einer idealen Spule kein Magnetfeld existiert.