Hi,
unter euch gibt es doch sicher auch viele, die sich für irgendeine Form des kämpfens interessieren.
Egal ob ihr Interesse am mittelalterlichen Schwert- und Stock/Stabkampf habt,
ob ihr euch beim Judo über Matten rollt,
eure Hände und Füße für härtere Stilarten gebraucht,
ob ihr Larpies seid, die mit Latexwaffen rumfuchteln,
ob ihr einfach noch kindliche Rauflust besitzt und Spaß am wilden Raufen und Ringen habt,
ob ihr irgendwelche Phantasien für Fantasyspiele und Kämpfe habt,
...egal was...
würde mich auf nen interessanten Erfahrungs- und Gedankenaustausch freuen!
geschrieben von: Fledermäusel
Huhu!
Ich bin seit kurzem mal wieder intensiver mit Larpwaffen zugange, nicht, dass ich leistungstechnisch zu gebrauchen wäre, aber mit meinen freaks macht das ganze einfach Spaß.
Lieben Gruß
Fleder
geschrieben von: rumpel71
Huhu Fledermäusel:D
Mit welchen Larpwaffen hast Du Erfahrung?
Welche Charas spielst Du so?
geschrieben von: falconis
Hallo, da melde ich mich doch auch einmal!
Ich betreibe sogar mehrere der aufgezählten Kampfformen! Früher habe ich mit Judo und Karate angefangen, nun aber vor einigen Jahren zu Wing Tsun gewechselt.
Ansonsten bin ich ebenfalls Larper und kämpfe daher auch recht viel mit Polsterwaffen! Langschwerter oder Bastardschwerter sind hier meine Favoriten.. Ich betreiben zusätzlich noch das Hobby "Schaukampf", was ja nur im entfernterem Sinne ein Kampf ist, als eher eine Choreographie.
Und zu guter Letzt schieße ich auch noch trad. Bogen: Langbogen und Reiterbogen.
Soviel zu mir :) Was macht ihr denn alles?
geschrieben von: Ronsard
grüße.
ich übe mich desöfteren im umgang mit blankwaffen
(schwert/dolch/kriegspflegel)
halt alles mittelalterliches zeugs *g*
schaukampf mit blankwaffen also :)
gruß
ronsard
geschrieben von: Fledermäusel
WENN ich spiele, dann irgendwelche elfenviecher. Aber eigetnlich sagt mir Larp garnicht so sehr zu... nur diese tollen waffen :D
Bevorzuge anderthalbhänder, übe aber auch hin und wieder mit einhand- oder kurzschwertern. Mit Stäben kann ich garnichts anfangen. Bin aber wie gesagt anfänger.
geschrieben von: rumpel71
So hab ich auch mal angefangen, übers Larp zum Schwertkampf.
Vielleicht sollte ich auch mal kurz erzählen was ich so treibe.
Im traditionellen Bereich mach ich Judo und Ju Jutsu, früher als Kind auch mal gerungen und durch privates Training etwas Erfahrung im Kickboxen.
Hab auch schon "Just for Fun-Wrestling" gemacht in ner kleinen Gruppe, so ne Art Kombination aus Judo, Ringen und Wrestling.
Dann bin ich also auch Larper.
Und ich mach mit ein paar Leuten mittelalterlichen Schwert- und Stock/Stabkampf (Schau- und Freikampf), den wir auch mit waffenlosen Techniken, z.B. Judowürfe, Tritte, Abrollmanöver,...kombinieren. Und richtig schön mit Action im Gelände.
geschrieben von: Frost_Geist
Seit ich klein bin habe ich schon immer gerne mit Schwertern gekämpft. Ganz besonders gerne mit kleinere Einhandschwertern.
Mit dem Laufe der Jahre habe ich mit 2 kleinen Schwertern gekämpft und mit denen auch eine mehr oder weniger gute Kampftechnik erfunden. Aber die muss noch werden. Ich trainiere diese Kampfart eigentlich täglich.
Ansonsten habe ich 3 jahre lang eine Kampfkunst namens Bushin Tejukan Quan betrieben. Die Samurai haben das früher gelernt und es ist eine recht alte tradiotionelle Art mit einer besonderen Philosophie zu den Samurai und zum Kampf. Seltsamerweise ist sie so alt, dass soagr noch Chinesisches Wu-Shu und ähnliches darin auftauchen.
Mein Sensei war lange Zeit Kriegermönch in Japan und kam dann nach Deutschland und arbeitet hier als Sushi-Koch.
Er hat mir in diesem Kampfsport ziemlich viel beigebracht.
Alles was man über japanischen Schwertkampf wissen sollte.
Daher kann ich sehr gut mit Katana, Bo und Sai Dolchen umgehen.
Auch Waffenloser Kampf ist von großer Bedeutung in diesem Kampfstil. Das trainiere ich auch fast jeden Tag.
Meine Kampftechnik habe ich dann mehr oder weniger auf 2 Wakizashis übertragen. Auf Freiturnieren durfte ich dann feststellen, dass meine Technik doch ganz gut ist.
Bei einem Mittelalterturnier habe ich einfach mal teilgenommen und es mag arrogant klingen, aber man fühlte sich dabei ziemlich unterfordert.
Und was macht ihr noch so ?
geschrieben von: Viking
bin gerade dabei, in der östlichen Ruhrstadt eine Art Schaustellergruppe zusammenzuscheuern. Was aus dem Freizeitgeprügel entstand, wollen wir jetzt nebenbei zu Geld machen- da die Mitglieder fast ausschliesslich aus Arnis- Leuten besteht, kann man durchaus behaupten, wir seien so etwas wie Kämpfer.
Dennoch sind die zusätzlich angebotenen Feuerspeishows beliebter, als Schaukämpfe, ist wohl spektakulärer...
geschrieben von: Cable
Also ich habe eine LARP-Waffe zuhause und habe auch schon ein paar mal LARP-Kampf gemacht.
Aber wenn verwende ich das dann nur für Vampire the Masquerade.
Oder wie schon Falconis, trainiere ich uach Schaukampf, was wie er schon sagte mehr eine Choreographie ist und kein Kampf.
Mann will ja seinen Gegner nicht kaputt machen. Es gibt aber so Feldschalchten hin und wieder da gehen Schaukampftruppen mit Metalwaffen aufeinander los, da wird aber Rüstungsteile, und spezielle Regenl geführt, das du den anderen nicht verletzen kannst.
Mann mus aber unterschieden mit einen LARP-Schert kannst du viel schneller herschlagen wiel es kein Gesicht hat, als wie mit was anderen. Wenn du mit einen LARP-Schwert kämpen kannst heist das noch lange nicht das du einen Schaukapmf machen kannst, oder ungekehrt.
Hier gibts ein großes Sortiment aller möglichen Waffenarten.
Wobei die Waffen hier zum Teil schon eher als Kunstobjekte bezeichnet werden sollten. Wer sieht, wird verstehen was ich meine
Viel Spass beim stöbern
(besonders die geschmiedeten Katana kann ich empfehlen)
geschrieben von: Kappabani
Mach seit zahllosen Jahren, so kommt es mir jedenfalls vor, Shotokan Karate.
Hab immer mal anderes ausprobiert wie Wing Chun, Shaolin Kempo, Aikido und Tai Chi.
Leider konnte ich mit Tai Chi nicht weiter macher wegen dem Angebot ansonsten bin ich mit Shotokan sehr glücklich da diese beiden Stiele eh die gleiche Idee verfolgen.
Sonst fuchtel ich wenn Zeit und Geld da ist mit Schwert und Speer herum.
Wer Waffen oder Helme such kann sich auch bei meinem kleinen Bruder melden, der bastelt die Dinger selbst bzw. besorgt sehr gute Ware zu fairen Preisen - nicht diese Wahnsinnspreise von manchen Mittelaltertruppen die die Einschläge nicht mehr spüren.
geschrieben von: antiquark
ich bastel auch ganz gerne larp-waffen, aber eher futuristische sachen (cyberpunk-larp) wobei ich im moment meist anderes wquipment für diese art liverollenspiel baue.......alles aus eigenen entwürfen.....
was kämpfen angeht......bin leider gesundheitlich nicht besonders für sowas geeignet....
geschrieben von: Rosendorn
Hi.
Ich bin Trainingsleiter und erster Vorsitzender von Hessens einziger echter historischer Kampfschule mit ca 40 gemeldeten Schülern:
Vielleicht kann sich hier ja auch jemand für die authentische, effektiv/harte Tour begeistern.
:)
geschrieben von: BunterEngel
hallo,
schwertkampf....das ist mein traum....
auch finde ich boxen interessant....zum frustrauslassen und um meine aggressive seite endlich mal auszuleben...aber meine arme nase...
mal sehen, später werde ich mich dem schwertkampf vielleicht wirklich mal widmen. wer weiß...
gruß
geschrieben von: BoneWalker
Ach ja, ein eigenes Schwert wäre schon etwas schönes....
BW
geschrieben von: funktion
Ich kämpfe ganz gern mit larp waffen. am liebsten einhand-säbel und Schild oder linkhand dolch und am besten selbst gebaut die passen am besten auf mein körpergöße etc. ich kann mit zwei kurzem und einem langen stock kämpfen und mache seit 2-Jahren Dacascos kung-fu.
Zweihänder sind mir ein rätsel. wie soll ich denn so schnell parieren und angreifen das ich nen schild oder zwei-handkämpfer plätten kann?
das wars
PS: Mit meinem Katana kann ich auch kämpfen aber nicht effektiv, mehr kunstvoll
geschrieben von: Loreya
als larperin kämpf ich natürlich gern mit larp-waffen :) am liebsten mit einem 1 1/2 händer und ohne schild
oi kindliche raufereien, ich liebe sie :)
geschrieben von: Woffel
Ich kenn mich nur mit LARPWaffen aus:
Überwiegend Schwertkampf ... Bogen versuche ich immer noch die ahnungslosen Spaziergänger zu treffen und dafür Punkte zu erhalten ...
Ansonsten benutze ich meine allseits geliebten Absätze ... *G*
geschrieben von: Rosendorn
Aus gegebenem Anlass und weil ich auf einen ähnlichen Threat schonmal geantwortet habe, kopiere ich diese Antwort heir mal rein:
Salut!
In meiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender und Trainingsleiter des Zornhau - historische Fechtkunst e.V. praktiziere ich schon etwas länger europähisches Schwertfechten.
Ursprünglich aus dem Kendo-und Kenjutsu kommend, trainiere inzwischen 8 Jahre den Kampfkunst mit dem langen gotischen Schwert, und etwas weniger lang den Kampf mit Kurzschwert/Buckler, Dussack, Haumesser, Stange, Dolch und das unbefaffnete Kampfringen, alles streng nach historischen Quellen und disziliniertem Trainingskonzept. Unterricht und Seminare gebe ich seid 5 Jahren.
Wer mehr sucht als Fantasy-Gedengel und Markt-Haudrauf, ist bei usn gut aufgehoben.
Mein Verein hat ca. 35 Mitglieder und belegt in zwei Hallen in Offenbach.
Wer Interesse hat kann ja mal hier kucken:
Zu allerserst sollte ich mal erwähnen, dass ich jede Form von gewalt verachte..allerdings kann ich nicht ohne Schwerter!
Hatte mal nen Monat nen persönlichen trainer und lernte so Grundsetze im Umgang mit Langschwert und schild.
Würde gerne meine Fähigkeiten verbessern aber ich kenne niemand de rmir etwas beibringen könnt eund aus dem Raum Nordbayern kommt... :(