Das hier ist sozusagen der Countdownthread zum Burgtreffen! ;)
In elf Tagen ist es ja nun endlich soweit und ich möchte noch ein paar Dinge sagen:
Die Burgleitung rechnet ab 14 Uhr mit uns. Es wäre schön, wenn auch niemand vorher da ist, weil wir noch eine ganze Menge aufbauen müssen. Eine halbe Stunde früher ist nicht schlimm, aber es wäre ungünstig, wenn Ihr schon vormittags kommen würdet... ;)
Ihr könnt Euch dann auf dem Zeltplatz ausbreiten, bzw Eure Zimmer beziehen. Wir haben die Zimmer 407 bis 409(Vierer) und die Zimmer H1 bis H9(Doppel).
Es gibt ein Schwimmbad, welches wir nach Absprache mit der Burg nutzen können. Ich werde für Freitag und Samstag jeweils zwei Stunden reservieren. (Mehr ist leider nicht möglich, da die Burg voll belegt ist.) Denkt an Schwimmzeug!!!
Freitag Abend ab 20 Uhr findet eine Veranstaltung statt mit Namen Spuk um die Burg. Aber wir haben da nix mit zu tun, auch, wenn ein Gespenst um die Burg spuken soll, um die Kinder zu erschrecken. Aber ich fürchte, daß wir dem armen Zivi im Bettlaken definitiv die Schau stehlen werden. :D
Für alle, die sich Mahlzeiten über die Burg bestellt haben, sind hier die Essenszeiten.
Ich bitte darum, das Schlafsackverbot innerhalb der Burg zu beachten. Das heißt, die Bettenschläfer müssen unbedingt Bettzeug mitbringen. Für vier Euro kann man sich allerdings auch Bettwäsche bei der Burg ausleihen.
Auch wichtig ist das Rauchverbot innerhalb der gesamten Burg und innerhalb des Burghofes! Auf dem Zeltplatz und außerhalb der Herberge ist das Rauchen selbstverständlich gestattet.
Für Samstag ab Nachmittag haben wir dann den Meißnersaal gemietet, wo dann ab frühen Abend zuerst Desert and Fortune auftreten werden und danach Experiment Nnord mit der auch hier auf dem Board aktiven lieben Nnordy. :)
Desert and Fortune ist eine Band aus Kassel. Der Sänger Björn hat mit seiner Frau Caro zusammen einen Gothicladen in Kassel. Sie werden auch ein paar Cds zum Treffen mitbringen und ich bin sicher, daß die Musik für den einen oder anderen von Euch sicher was ist. :)
Experiment Nnord ist eine nette Truppe aus Darmstadt. Nnordy hat mir damals den Vorschlag gemacht, auf dem Burgtreffen zu spielen und Helge und ich haben das sehr gern angenommen. :)
(Liebe Nnordy, entschuldige bitte, daß ich Deine Zeilen hier nicht verwendet habe, aber mein Mailprogramm war kaputt und hat Deine Mail leider gefressen. http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/hmmmm.gifIch würde mich aber freuen, wenn Du hier selber zu Eurem Auftritt noch ein paar Worte verlieren würdest... :))
Zum Verpflegungszelt:
Wir haben eine Gaskochmöglichkeit, eine riesiges Kühldings, das viel toller ist, als der mickrige Kühlschrank in der Zelterküche ;), einen supertollen großen Grill von Seneca gebaut, den wir zu den Zelten stellen können, dann noch den Grill vom letzten Jahr für das große Feuer, eine Mikrowelle und mindestens eine Kaffeemaschine (aber da treibe ich noch mehr auf).
Wer sich Kaffee kochen will, soll bitte auch an Filter und Zucker und sowas denken, da wir das nicht eingeplant haben, zu besorgen.
Dann haben wir Zeltersitzgarnituren, wofür Seneca mit einer riesigen Plane ein großes Dach bauen wird, so daß wir im Falle von Regen nicht nass werden.
So, ich habe hier jetzt ewig dran gesessen und ich hoffe, ich habe nix vergessen. Wenn doch, werde ich es noch nachtragen.
Und ich bitte Euch, diesen Thread hier nicht zu überschwemmen und die Burgtreffentalkrunde in den anderen Thread zu verlagern!
Liebe Grüße und bis ganz bald! :)
~Julia~
geschrieben von: Nnordy
Auf Julya's Bitte hin verliere ich hier natürlich gern noch ein paar Worte zur Band bzw. zum Gig, den wir euch bieten wollen:
Liebe Nachtweltler,
da wir auch in euren Reihen schon einige Leute angetroffen haben, die uns Zuspruch gewährt und/oder sogar unsere CD bestellt haben :) freuen wir uns natürlich ganz besonders darauf, eure Ohren am 4. September auf Burg Ludwigstein mit unserer Musik zu erfreuen! Ihr könnt euch also auf über 1 Stunde Experiment Nnord live einstellen, inkl. einigen neuen Songs, die bis dato unveröffentlicht sind. ¾ der Band wird schon am FR anreisen, darunter auch meine Wenigkeit... ;) Wir freuen uns schon sehr darauf, mit euch zusammen Party zu machen und werden uns ordentlich ins Zeug legen, um euch ein wunderschönes und richtig tolles Konzi zu bieten! Bis dahin könnt ihr euch die Wartezeit durch einen Besuch auf unserer Page verkürzen, unter „Musik“ gibt’s alle Lyrics der CD, und beim Anklicken gibt’s ca. 1-minütige Hörproben, wobei ein Lied auch immer in voller Länge und guter Qualität herunter geladen werden kann (derzeit: Im Nebel). Wir sehen (und hören) uns dann am 4.9, auf dem Nachtweltentreffen auf Burg Ludwigstein!
Experiment Nnord
Nach Rücksprache hier im Board wird das Set etwas rockiger werden, allerdings haben wir auch ein paar ruhigere Sachen im Angebot (und Schneekugel spielen wir ganz extra und speziell für Dich, liebe Julya ;))!
Ach ja, und damit ihr nicht denkt das ist alles bloß heiße Luft hier ein paar Kostproben aus bisherigen Rezensionen:
„... Mit überwiegend deutschen Texten und einer Musik zwischen Batcave, NDW, Dark Punk und Gitarren Wave macht sich das Quartett an eine melancholische, kritische Momentanaufnahme unserer dekadenten, schnelllebigen Welt. Bis auf die Vertonung des wundervoll schwermütigen Hermann Hesse Gedichtes „Im Nebel“ stammen die hintersinnigen Texte allesamt aus der Feder der Band. Die dreizehn Songs der Scheibe liebäugeln mit einer Klangästhetik der Achtziger und durchspielen ein weites Feld an Weltschmerz und Selbstfindung...“ (Zillo)
„... Wer es jedoch verkraftet, zum einen musikalisch und zum anderen textlich anspruchsvoller verwöhnt zu werden, dem sei Experiment Nnord ans bollernde Herz gelegt! Geboten wird Gitarrenwave gepaart mit elektronischem Darkwave, mal zum tanzen, mal einfach „nur“ zum genießen.“ (Pandaimonix)
„E.NnORD konzentrieren sich jedoch vielmehr auf eingängigen und mitreißenden Wave-Goth mit nachdenklichen Texten, der zum Träumen und auch zum Bewegen einlädt – wie beispielsweise das sich immer mehr zum Undergroundhit entwickelnde „Farbenblind“, welches sich mit seinem eigenwilligen Retro-Sound wie ein Widerhall des alten deutschen Gothic aus den 80ern anhört.“ (Gothic Magazin)
„... Da hört man Anleihen des typischen Goth-Rocks, den man kaum merklich Einflüsse aus der Batcave-Ära untergemischt hat. Man entdeckt Einflüsse, die einen unweigerlich an NDW-Bands wie die NEONBABIES erinnern (der Titeltrack "Lange Schatten" ist hierfür ein gutes Beispiel) und ein paar der Stücke sind sogar äußerst elektronisch ausgefallen. [...] Das ursprüngliche LORE OF ASMODAY-Ensemble ist inzwischen auch ein wenig geschrumpft und besteht bei EXPERIMENT NnORD lediglich nur noch aus 3 Personen … nämlich Rüdigers Ehefrau Angie, deren klare Backvocals den Stücken die nötige Tiefe und Atmosphäre verleihen, Marcus Müller, der Gitarre und Bass bedient, als würde er um sein Leben spielen und natürlich Rüdiger Seibert selbst. Auch meine Wertung, wird [...] niemanden überraschen und vielleicht kann man mir deswegen auch Befangenheit vorwerfen (mir doch egal!): 10 volle Punkte! (T.W.)“ (Black Magazin)
„Eine faszinierende Melange zwischen Gothic Rock, Batcave und NDW Flair mit überwiegend deutschen Texten voller Melancholie und Nachdenklichkeit... Mit der vorliegenden dritten Veröffentlichung und dem zugleich ersten Album gelingt es der Band eine faszinierende Melange zwischen Gothic Rock, Batcave und NDW Flair zu erschaffen. Doch auch die Freunde elektronischer Klänge werden auf dem Album 'Farbenblind' bedient. Die Texte sind beinahe ausschließlich in deutsch gehalten, doch findet 'Experiment Nnord' Worte, welche fernab von klischeebehafteter Poesie sich bewegen. Sanfte Worte voller Melancholie und Nachdenklichkeit beherrschen die Szenerie und ziehen den geneigten Hörer unweigerlich in ihren Bann.“ (SX Distribution)
„... alle Bandmitglieder haben bereits viel Erfahrung in der Musikszene und harmonieren hervorragend und selten habe ich in den vergangenen Jahren derart unklischeehafte deutsche Texte von einer Dark Wave-Band gehört. {...] Musikalisch gibt es den schon bekannten Mix aus Dark Wave mit vielen New Wave- und Gothic-Rock-Einflüssen, der meist absoluten Ohrwurmcharakter hat. {...] Es ist schon fast unheimlich, ob nun Uptempo-Stücke wie „Farbenblind“ und „Lange Schatten“ oder ruhigere Tracks wie „Schneekugel“, EXPERIMENT NNORD können immer überzeugen.“ (Back Again)
So, und zu guter letzt noch ein paar Infos zur Band:
EXPERIMENT NnORD
Bandhistory
Die Band gründete sich 2003 aus den Überresten der Bands Lore of Asmoday (Rüdiger S. und Angie) und Fields of Winter (Marcus Müller und Rüdiger S.). Aus einem experimentellen Wochenende, bei dem eigentlich nur ausgetestet werden sollte, ob diese Konstellation – Rüdiger und Angie als Verantwortliche für den Gesang, Marcus für die Komposition und alle Instrumente – „arbeitsfähig“ wäre, wurde eine kreative Session, während der vier Songs entstanden, wovon drei auch auf dem anstehenden Debüt „Farbenblind“ zu hören sind. Alle drei Gründungsmitglieder hatten darüber hinaus so viel Spaß bei der Sache, daß rasch beschlossen wurde, fest zusammen zu arbeiten, und so entstand EXPERIMENT NnORD Anfang Juni 2003. Weitere Aufnahmesessions im eigenen Tonstudio bei Münster folgten, und Marian Wloka, ehemaliger Keyboarder von Fields of Winter, stieß im Herbst zur Band dazu und ist mit verantwortlich für die Soundtüfteleien. Als Live-Techniker konnte Klaus Egner gewonnen werden, der seine „Feuertaufe“ auf dem That Spring 2004 erfolgreich bestand.
Musikstil
Die Musik von ExNnord kann man dem breitgefächerten Dark Wave Spektrum zuordnen, jedoch mit Gothrock-, Dark Punk-, NDW- und 80er-Einflüssen, was angesichts der unterschiedlichen Musikgeschmäcker der Bandmitglieder nicht weiter wunderlich ist. Heraus kommen dabei ganz unterschiedliche Songs, die auch vom Tempo her stark variieren. Die Texte werden überwiegend in deutscher Sprache vorgetragen, durchsetzt mit englischen und französischen Passagen.
Experiment Nnord sind:
Rüdiger Seibert – Text, Gesang
Angie „Nnordy“ Seibert – Text, Gesang
Marcus Müller – Musik, Sound, Backvoc.
Marian Wloka – Programming, Sound
Klaus Egner – Live Sound
geschrieben von: Merlons-Licht
Und hier einige Infos zu Desert and Fortune:
Music & Lyrics
In den Texten von D+F werden vornehmlich persönliche Erfahrungen und Eindrücke verarbeitet, die sich thematisch mit den klassischen Themen Liebe, Tod und Einsamkeit befassen. Daneben wird sich mit aktuellen Situationen wie Krieg oder dem Wandel der Gesellschaft auseinandergesetzt. In den Lyrics werden keine einseitigen Ansichten oder Moralvorstellungen vermittelt, vielmehr sollen die Texte zum kritischen Nachdenken anregen. Nicht selten wird dabei auch der ein oder andere ironisierende Seitenhieb auf bestehende Verhältnisse ausgeteilt. Batcave- Rock ist wohl die treffendste Umschreibung des Sounds, den D+F auf Ihrem neuen Album präsentiert. Die Band, zeitlich in ihrem Schaffen mit Synthesizern und Drumcomputern experimentierend, hat sich bei “Truth Wins Out” ihrer grundlegenden musikalischen Überzeugungen besonnen: erdig, direkt, düster und gerne mal verspielt psychotisch. Die Spielfreude steht im Vordergrund, daher wird sich gerne anderer Stilelemente (instrumental z.B. mit Trompete & Posaune in “Awakening”) bedient; doch der rote Faden, der sich durch alle Songs zieht, führt letzten Endes immer wieder zu den Wurzeln der Musiker: die pure Energie des (Gothic-) Rock und das Verspielte, Ver-Rückte der 80er-Jahre Batcave-Bewegung.
History
2000
Anfang 2000 präsentiert die Band als Duo Diva/ Stone einige der Songs Ihrer selbstproduzierten Demo- CD “Passion + Pain” auf den MP3-Portalen MP3.com, MP3.de und BeSonic und platzieren sich auf Anhieb in den Goth- und Alternative Charts. Unter anderem hält sich der Song Dying Star über 40 Wochen konstant in den weltweiten Metalcharts auf BeSonic, landet mehrfach auf Platz 1 in England, Österreich und Deutschland, auf MP3.de erobert der Song dreimal die Spitze der Metalcharts und platziert sich in den allgemeinen Charts auf 30. Kiss Of A Vampire erobert die Alternative- auf BeSonic (Platz 2 Korea, Platz 7 weltweit). Auch andere Songs halten sich mehrfach in den Charts der drei Portale.
2001
Durch die ersten Achtungserfolge wird das Label Sounds Of Delight auf die Band aufmerksam. Die Band, die mittlerweile durch Mike (guit.) und KaiN (drums) - zwei Ex- Madre/ Madre del Vizio- Mitglieder -verstärkt wird, geht daraufhin ins Studio und spielt die Passion + Pain neu ein, die dann im Sommer 2001 unter dem Namen “Black Coloured Days” bei SOD veröffentlicht wird. Es folgt eine kleine Tour im Spätsommer/ Herbst, wobei die Band unter anderem. Feindflug supportet. Der Longplayer erhält fast ausnahmslos gute Kritiken.
2002
Neben weiteren Konzerten, unter anderem. mit House Of Usher und den Untoten supportet die Band Kiss The Blade. Nach der KTB- Support- Tour gehen Mike und D+F getrennte Wege. Mit Reb (guit., back.vox.), einem Ex-Bates- Mitglied wird aber schnell Ersatz gefunden. Ende des Jahres trennt sich D+F von dem Label SOD.
2003-2004
Highlight des Jahres ist der Auftritt beim WGT in Leipzig. Ansonsten ist es eher ruhig um die Band, die sich dem Songwriting widmet. Ende des Jahres sind die Kompositionen für ein neues Album abgeschlossen. 2004 steht ganz im Zeichen des neuen Albums. . Anfang des Jahres beginnt die Band mit der Produktion des neuen Albums, das im Juni fertiggestellt wird und insgesamt 12 Songs umfaßt. Album des neuen Longplayers: “Truth Wins Out”. Die Band signed bei Different Figure.
geschrieben von: Nnordy
Ich vergaß: Natürlich bringen wir auch unser Debüt-Album "Farbenblind" mit zum Treffen - die CD wird dort zum Vorteilspreis von 10 € zu haben sein!