[Hilfe bei Fragebogen für Seminararbeit gesucht!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Hilfe bei Fragebogen für Seminararbeit gesucht!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: metallchef

Hallo Leute!

Ich studiere Erziehungswissenschaften und muß für eine Seminararbeit zum Thema Gothic einen Fragebogen erstellen.
Leider habe ich nun das Problem, nur wenige Gothics kenne, aber noch einige ausgefüllte Fragebögen benötigen würde.

Es wäre sehr nett, wenn einige von Euch meinen Fragebogen ausfüllen und an meine e-mail Adresse schicken würden!
Vielen Dank im voraus: metallchef@yahoo.de

PS: Eure Seite finde ich klasse und im Zuge meiner Arbeit interessiere ich mich sehr für das Thema, welches mir doch vorher sehr fremd erschien! Weiter so Leute...

1. Was bedeutet Gothic für Sie und was gehört alles dazu, um ein echter Gothic Punk zu sein?

2. Die meisten Gothics distanzieren sich deutlich vom Satanismus und drücken ein völlig anderes Lebensgefühl aus, ist dies auch bei Ihnen der Fall?

3. Gothics lehnen größtenteils die Kirche ab; wie stehen Sie zu dieser Haltung?

4. Für viele Gothics ist die Melancholie der Lieder und des Lebensstils die Gefühlsdroge zur Flucht aus dem leistungs- und konsumorientierten Lebensalltag. Trifft dies auch für Sie zu und wie geht ein Gothic im Alltag mit Kommerz und Konsumzwang um?

5. Wie ist es für Sie, oft unverstanden oder sogar unbeliebt zu sein?

6. Wie begegnen Sie dieser Intoleranz?

7. wie groß stellt sich Ihnen die Gemeinschaft Gleichgesinnter dar und was bedeuten Ihnen die Beziehungen zu „Nicht-Gothics“ außerhalb Ihres Familien- und Verwandtenkreises?

8. In Beruf und Alltag ist es nicht immer möglich ein Gothic zu sein. Wie sehr stört Sie das und wie schaffen Sie es, dennoch trotz des Zwangs zur sogen. „Normalität“ ein Gothic zu bleiben bzw. dies auch auszudrücken?

9. Meinen Sie, Arbeitgeber, Lehrer u.a. sollten Kleidung, Haarfarbe, Schmuck usw. völlig außer Acht lassen und die Bandbreite des im Berufs- und Arbeitsalltag „Normalen“ erweitern?

10. Wie würden Sie einem Versicherungsvertreter im Gothic-Look begegnen?

11. Welche Motive haben Sie, in welchem Alter dazu bewogen, ein Gothic zu werden?

12. Glauben Sie, dass man nur als Jugendlicher ein Gothic Punk sein kann und wie lange meinen Sie, der Gothic Gemeinschaft noch treu zu bleiben?

13. Was halten Sie davon, wenn nun auch der Gothic Punk von MTV, Modewelt und Co entdeckt wird und wie kann ein Gothic Punk dieser Kommerzialisierung entgegentreten? Gilt es neue bzw. extremere Nischen zu finden?

14. Abschließend: Welche Tipps würden Sie jemandem geben, der an Sie herantritt, mit dem Entschluss ein Gothic Punk zu werden?

geschrieben von: Th Perfect Mind

Was ist ein Gothic Punk?? ;)

geschrieben von: Tchernabog

Wie es für mich ist oft unbeliebt zu sein?:eek:

geschrieben von: seph1roth

pisa hatte doch recht... und sowas im studium glamlsdjkföalsjkd

geschrieben von: NoirFleurir

Hmm, dazu sag ich mal nichts, aber mich würde die Auswertung des Fragebogens mal intressieren *hmm~*

geschrieben von: Thanateros

Ich hab mal in nem Vampire: the Masquerade-FAQ (das sich ja selbst als Gothic-Punk bezeichnet) genau diese Frage gefunden...
"Was ist ein Gothic Punk??"
Die klare Antwort war: "Jemand, über den sowohl Gothics als auch Punks lachen."
Hoffe, geholfen haben zu können.:D

geschrieben von: silentraven

du meine güte.
ich fühl mich wie ein außerirdischer

und ich würde niemanden dazu raten ein "gothic punk" zu werden.
man wird es nicht, man ist es *fg*
:rolleyes:

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von metallchef
Hallo Leute!

Ich studiere Erziehungswissenschaften und muß für eine Seminararbeit zum Thema Gothic einen Fragebogen erstellen.

Ich lehne eine Mitwirkung bei solchen Projekten kategorisch ab. Persönliche Fragen und Antworten bedingen durchaus eines persönlichen Klimas - die Tatsache, dass jemand eine Seminararbeit zu diesem Thema schreiben "muss" forciert auch nicht unbedingt meine Bereitschaft, über derartiges zu reden.
Da dies der erste und wohl auch einzige Beitrag von "metallchef" in diesem Forum ist/sein wird, ist auch nicht anzunehmen, dass sich daran etwas ändern wird.

... und es blieb tatsächlich der einzigste Beitrag. Man staune...:eek:

geschrieben von: Silentsoul

...und es wird auch der einzige bleiben!
Es sei denn er erkennt die durchaus NICHT positive Resonanz auf seine "tolle" Seminararbeit! Wer sucht sich bitte so ein Thema aus? Jemand der mit dieser Szene auch nur annähernd etwas zu tun hat und ihr gegenüber Symphatien hegt, würde sich denke ich nicht mit sowas abgeben! (ich weiß das, denn ich studiere im 2. Hauptfach Pädagogik und man wollte mir auch so ein Seminar unterjubeln - aber denkste :q wer was wissen will, kann sich selber schlau machen, diese Ausbeutung von Gedanken persönlichster Ebene für solch niedere Zwecke finde ich schamlos und verwerflich!!!) Auch ich werde mich an dieser Erhebung nicht beteiligen, sondern mein Handeln einzig und allein auf das Anbringen von Kritik beschränken!
So,und was war jetzt ein Gothic-Punk? Handelt es sich hier nicht eher um eine Eigenkreation (den Begriff gibt es offiziell nämlich nicht!), als wirklich um einen reell existierenden Personenkreis? Ich kenne nämlich keine Gothic-Punks!
Gibt es dann auch Gothic-Skins oder Gothic-Skater? Vielleicht sogar Gothic-Angler?
Wo soll das nur hinführen...

geschrieben von: moon-moth

Find diese Seminar -Arbeit auch ziemlich gestört.
Irgendwie ziemlich auf das äußere Auftreten fokusiert, als ob das entscheidet ob man ein "gothic-punk" ist. Wahrscheinlich daher auch dieses punk, vermute er hat ein typisches, einfältiges grufti Bild im Kopf, dass ihn an Straßenpunks erinnert oder so was.:rolleyes:

geschrieben von: Mondgeist

naja, so einfach ist es ja nicht, Goths sind meines Wissens als "Edel-Punks" entstanden, mal unabhaengig davon, dass sich die Szene zu was eigenem entwickelt hat.

Auszerdem, was stoert euch denn so an dieser Seminararbeit? Es werden auch Arbeiten ueber die Ureinwohner Suedamerikas geschrieben, inwieweit der einzelne da mithilft bleibt doch seine Sache.

geschrieben von: Black_Abaddon

Lasst es doch einfach mal sein... Jemand der nicht ansatzweise in der Szene selbst ist, kann halt keine konkreten Begriffe nennen. Es sind Umschreibungen die halt passen ohne zu belidigen. Ich bezweifle dass jemand in diesem Forum besonders viel von z.B. Hip Hop oder RmB versteht.

Und ausserdem, der is jetzt weg. Spart eure Energie für andere Themen in denen sicherlich etwas produktiveres dabei herauskommt.

Das war mal wieder mein Senf (presented by Black_Abaddon :p )

geschrieben von: Tzevi

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was so schlimm an einer Seminar arbeit über Gothic sein soll, ich finde es so gar gut, wenn dazu echte Exemplare der zu untersuchenden "Spezies" befragt werden. Das kann schlimmstenfalls dazu führen, dass ein paar Leute ihre Sicht auf "Gothic Punks" nochmal überdenken und weniger Vorurteile hegen.
Nach dieser Reaktion auf seinen Thread wird der Ersteller aber höchstwahrscheinliche etwas wie "Gothics sind unfreundlich, herablassend und arrogant" sagen...
Also nicht wundern, wenn die Leute solche Meinungen von uns haben! :rolleyes:

Aber die Vorstellung an einen "Versicherungsvertreter im Gothic-Look" aus Frage 10 find ich schon lustig. :D

geschrieben von: HellRaiSer

Gilt dieses Ding eigentlich noch? Was ist dabei herausgekommen? Hat sich überhaupt jemand gemeldet?

geschrieben von: Féng-Huang

mein goth, was für kleingeister schreiben hier eigentlich???
eine seminararbeit über gothic ist durchaus lobenswert- hab ich auch hinter mir. dann lernt man auch mal was GOTHIC mit PUNK zu tun hat...
für alle küken hier: es gibt da einen gewaltigen und nicht zu unterschätzenden zusammenhang.
das ganze kann man im zusammenhang mit der biographienforschung sehr gut ausarbeiten. narrative interviews wären dafür sogar noch besser.

außerdem sollte sich hier so manch einer mal so eine arbeit durchlesen, um zu kapieren, dass gothic mehr ist, als sich auffällig zu verhalten und andere menschen nieder zu machen!

die so oft gepriesene toleranz vermisse ich gerade hier im forum!
EINFÄLTIG finde ich die kommentare hier! echt zum kotzen und wenig produktiv. wenn ihrs besser könnt dann macht einfach konkrete vorschläge, wie es besser zu erforschen ist. jemanden für sein interesse runter zu machen ist unter aller sau!

@metallchef: wenn du immernoch ernsthaftes interesse an der arbeit hast, dann meld dich bei mir per PN. ich kann bestimmt tipps geben, wies noch ein bisschen ausgefeilt werden kann!

geschrieben von: Saschlong TCO

Zitat:
So,und was war jetzt ein Gothic-Punk? Handelt es sich hier nicht eher um eine Eigenkreation (den Begriff gibt es offiziell nämlich nicht!), als wirklich um einen reell existierenden Personenkreis? Ich kenne nämlich keine Gothic-Punks!

Ähm, Kinners schon mal geschaut wie die Gruftels (und nebenbei auch die Skins) in den 80's enstanden sind und aus welcher damaligen Subkultur sie sich abgespaltet haben?!?
Mannomann...

@ Féng-Huang: Wahre Worte

geschrieben von: Féng-Huang

@Saschlong TCO: Merci! schön, dass nicht alle so sind!;)

Zitat:
Original geschrieben von Féng-Huang
@Saschlong TCO: Merci! schön, dass nicht alle so sind!;)

Jaja. Geh schon und hilf ihm... *gähn*

geschrieben von: Wasserlilie

Das braucht ihr nicht mehr. Er ist fertig!
Leider haben ihm wohl auch einige Leute aus diesem Forum ziemlich miese mails geschrieben, aber dazu nehme ich hier keine Stellung. :rolleyes:
Es ist also weder im Guten noch besonders im Bösen noch sinnvoll, ihm zu schreiben.

geschrieben von: flikka

Was hier abgelaufen ist, ist mehr als unschön. Wenn jemand den Ausdruck Gothic-Punk benutzt, habe ich doch schon eine wunder bare Diskussionsgrundlage. Der Typ ist absolut freundlich auf uns zugegangen, es ist ein Armutszeugnis, was hier gelaufen ist. Frage mich, warum ihr schreibt, wenn ihr nichts davon haltet, das hat niemanden weitergebracht.
Informiert Euch bitte erst über die Entstehungsgeschichte des Gothic, bevor ihr so scharf schiesst. Metallchef, schade, dass Du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast, gerade in einer Szene, die sich ach so schlecht von den Anderen behandelt fühlt. In meinem thread bist du jederzeit erwünscht.

geschrieben von: waldhexe

kein wunder, daß sich der urheber dieses threads nicht mehr gemeldet hat. ihr seit ja zu freundlich und hilfsbereit hier.
das größte problem ist wohl nicht die intoleranz der äußeren bunten welt, sondern die innerhalb der szene.
ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich freunde außerhalb der gothicszene habe.
himmel hilf!:q

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker