[Finnland/Skispringen!?!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Finnland/Skispringen!?!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Finngirl

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es hier auch Leute gibt, die an Finnland bzw. Skispringen interessiert sind und vielleicht somit auch Lust haben im März mit nach Lahti zum Springen zu fahren...

LG,
Finngirl

geschrieben von: Twilight Time

würde ja gerne, kann aber leider zu der zeit keinen urlaub nehmen :-(

geschrieben von: BoneWalker

Willst Du selber springen????

BW

Nee, ich guck mir lieber die richtigen Springer von unten an... Selber ist es mir dann doch zu gefährlich und riskant :D

Ach so. Hätte mich ja schon gewundert... :)

BW

geschrieben von: Elbenblatt

Ich liebe Finnland (aber interessiere mich leider nicht so sehr für Skispringen).
Und mit im März dorthin geht leider auch nicht. Dafür bin ich dann ab August nen ganzes Jahr dort :) *freu*

liebe Grüße
Elbenblatt

@Elbenblatt: Ui, was machst Du denn dort und wo?

BW

Ich wede dort ein Austauschjahr machen.
Wo weiß ich noch nicht...ist mir im prinzip auch egal es wird halt jetzt eine Gastfamilie für mich gesucht:)

@ Elbenblatt: Ist ja klasse. Machst du den Austausch von irgendeiner Agentur oder ähnliches aus?

geschrieben von: Rose_der_Nacht

hei!

Finnland ist für mich das genialste Land der Welt! War bisher zwar nur eine Woche da, aber Sylvester bin ich wieder für eine Woche da (unter anderem HIM Konzert ;)) und nächstes Jahr mach ich da einen Monat Urlaub / Austausch. Mach jetzt auch seit knapp einem Monat nen Hochschulkurs Finnisch :D Ich bin ein Freak ;) Nya, an Finnland fasziniert mich die LAndschaft, der Winter, die MEnschen und auch die Sprache ^^

hei hei!

@Finngirl Ja, das ist von der Organisation YFU.

@ Rose_der_Nacht Du Glückliche! Bei uns wir kein Volkshochschulkurs angeboten. Ich muss mir das in mühsamer Selbsterarbeitung beibringen :(

geschrieben von: Rose_der_Nacht

@Elbenblatt Oh gott, das würde ich nich hinkriegen,...allein schon wegen der Betonung und Aussprache. Gibt zwar Grundregeln, an die man sich immer haltevn muss, aber auch blöde Ausnahmen ._.

Ich würd gern mal ins Freibad in lahti, was ja genau an der Skischanze ist ^^ Wann wirds ma wieder richtig Sommer... ;)

Ja, in das Freibad würd ich auch gern mal... ;)

Elbenblatt: Was für ein Selbststudium hast du denn? Ich such die ganze Zeit noch nach gutem Lernmaterial, weils hier weit und breit keinen Kurs gibt.

find ich ja toll, dass es hier noch mehr finnlandbegeisterte gibt, meine freunde erklären mich schon für bekloppt!
lerne übrigens auch grad finnisch, hab das Glück, dass bei uns in der vhs ein kurs angeboten wird. will wahrscheinlich mal für ein auslandssemester nach finnland.

geschrieben von: Krissi

Zitat:
Original geschrieben von Twilight Time
will wahrscheinlich mal für ein auslandssemester nach finnland.

Kann ich nur empfehlen, bin nämlich grad hier (Kuopio) für ein Semester :)

was studierst du denn?
bei mir dauert es noch ein bißchen, weil ich erst noch meine ausbildung beenden muss, aber so hab ich mehr zeit fürs finnisch-lernen :)

International Business Information Technology ;)
Ist aber egal, hier gibts auch viele Austauschstudenten, die Medizin, Soziales, BWL, Hotelmanagement und alles mögliche machen..

BWL auch? Hmm, das ist schonmal gut. Das hatte ich nämlich später vor und hatte gehofft, dass ich dann auch nach Finnland kann für ein Auslandssemester.

Ja, auf jeden Fall (ich denke mal, das kannste sowieso überall machen...)

und wie bist du gerade auf finnland gekommen? ich meine, ist ja nicht gerade so alltäglich wie z.b. england, frankreich etc.

geschrieben von: Darkwing

@Finngirl.Hast du vieleicht eine cousine die in berlin wohnt und zufällig Katja heisst?

Darkwing

@ Darkwing: Nein, habe ich nicht. Wieso?

Zitat:
und wie bist du gerade auf finnland gekommen? ich meine, ist ja nicht gerade so alltäglich wie z.b. england, frankreich etc.

Also England und Frankreich haben mich von Anfang an nicht gereizt, weiß auch net wieso...Wahrscheinlich, weil ich in beiden schonmal war (Frankreich Schüleraustausch und England ein paar Wochen vor Finnland für eine Woche von der Uni aus..). Außerdem muss man in England ja auch Studiengebühren bezahlen, das wollte ich auch nicht unbedingt.
Ja, und in Finnland war ich noch nie, wollte ich aber schon immer mal (Landschaft ist echt toll, besonders Lappland, aber auch hier in Kuopio, das ja von Seen praktisch umgeben ist...)...joa :rolleyes:
That's it..

finde ich auf jeden fall super! Schade, dass ich noch 'ne weile in deutschland bleiben muss. ich habe, wahrscheinlich ähnlich wie finngirl, durchs skispringen angefangen, mich für finnland zu interessieren und komme davon einfach nicht mehr los *g*. ich habe auch noch niemanden gehört, dem es dort nicht gefallen hat.

Zitat:
ich habe, wahrscheinlich ähnlich wie finngirl, durchs skispringen angefangen, mich für finnland zu interessieren und komme davon einfach nicht mehr los *g*. ich habe auch noch niemanden gehört, dem es dort nicht gefallen hat.

hehe... jaja :) Genau. Durchs Skispringen und durch die Musik :)
Woher kommst du eigentlich?

bin aus wuppertal.
was für finnische bands hörst du denn?

ach, das geht von nightwish, 69 eyes, apocalyptica und children of bodom bis hin zu d.i.s.c.o, apulanta und vieraileva tähti. :)

hey, cool, d.i.s.c.o. kenne ich nicht, aber ansonsten trifft das meinen geschmack schon ziemlich genau

d.i.s.c.o. ist so ne art pop-rock. aber wunderschöne texte. besonders ketä sinä odotat. wenn du ne möglichkeit zum runterladen hast, tu's. :) ich mag es jedenfalls sehr.

geschrieben von: querimonia

Ui, Finnland-Möger! Schön! *hüpf*

Finngirl, hast du einen Lieblingsspringer? :)
Freue mich schon auf die Saison, wenn man wieder nervös vor dem Fernseher hocken und mitfiebern kann...
Wäre liebend gern im März auch dabei, aber ob ich mir das von der Zeit und vom Geld her leisten kann? Glaube eher nicht... :(

Höre auch viel skandinavische bzw. finnische Musik, wie zum Beispiel Tenhi, Viikate, To/Die/For, Children Of Bodom, Finntroll, Ensiferum etc.

Gruss,
q.

@querimonia: Juhu, eine Finnlandliebhaberin mehr *freu*
Ja, in 2 Wochen gehts ja endlich los in Kuusamo :)
Lieblingsspringer? Also find natürlich erstmal alle Finnen total klasse, aber am besten Matti und Janne Ahonen. Obwohl Axu ja auch ein gewisses etwas hat *g* Und deine lieblinge? Bist du dieses Jahr bei irgendeinem Springen?

ich zähle auch schon die tage bis zum saisonstart, hoffen wir mal, dass der schnee bis dahin kommt, die finnischen meisterschaften mussten ja schon abgesagt werden

ja. habe jetzt auch gelesen, dass man in kuopio ja selbst mal springen kann von einer kleinen schanze... würde mich ja echt mal reizen... auch wenn ich danach halbtot bin :D

Hehe... ;)
Ich mag Veli Matti sehr gern, und Janne, der kann sooo schön grimmig gucken! Ach, und all die anderen auch!

Ist ein bißchen weit zu allen Springen von Hamburg aus, aber vor dem Fernseher geht es ja zur Not auch. (Hab gerade mal geschaut, was die Vierschanzen-Tournee so mit allem drum und dran kosten würden, danach wär ich echt arm! Oberstdorf ist ausverkauft und Bischofshofen hat nur noch Arschkarten, im wahrsten Sinne... :( )

Oh, ich bin so süchtig! Warum versteht das so selten jemand? Gut, dass ich euch gefunden habe. :D

"Ziiiiiiiiiiieeeeeeeeeeh!" <- übt schon mal... ;)

q.

Ja, mich versteht da auch niemand... Die hielten mich alle für blöd, als ich meinte, dass ich nur zum Springen nach Lahti flieg... Tja, ein bisschen verrückt ist aber immer gut. Aber bis dahin heißt es noch finnisch lernen, zumindest wichtige Sätze *lol*

Wen könnt ihr eigentlich so gar net leiden von den Springern?

Ich könnte Tage & Nächte vor dem TV verbringen!

Wen ich nicht leiden kann... hm... ich finde, die deutschen Springer sind recht "abgehoben" (welch' entzückendes Wortspiel!).

Ganz gut - neben den Finnen - kann ich allerdings die Norweger (allen voran Sigurd Pettersen und Bjørn Einar Romoeren) leiden und Adam Malysz, den Polen, den mag ich auch.

Hat Matti Hautamäki eigentlich noch seine tolle Homepage mit der überaus lustitschen "Frage & Antwort"-Sektion? War doch Matti, oder? Muss ich mal nachschauen... was habe ich Tränen gelacht!

Juhu, endlich eine die die Deutschen auch net mag! Ich kann die auch net leiden. ind so arrogant. Schrecklich. Im Gegensatz zu den Finnen... Kennst eigentlich die Bilder von Janne beim Junggesellenabschied? Sind sooo geil *g*

Du bist mir gleich sympatisch *ggg*

Ja, die hat er noch. Aber die ist zurzeit offline die Page. Schade eigentlich, ich hatte mich bei den Fragen auch immer vor lachen wegschmeissen können. Und dann "Mattis" tollen Antworten *lach*

Moi!

Nö, die Bilder kenn' ich gar nicht!

Jaja, die deutschen Springer... wenn ich das schon lese: "Hanni gibt Comeback an der Schanze", muss ich aufpassen, dass mein leckerer Kaffee drin bleibt. ;) Neenee, goldene Adler hin oder her, mir sind die Skandinavier viel sympathischer! :D (Seltsamerweise ist das beim Fußball und bei der Formel 1 auch so... )

Na, dann hoffe ich mal, dass er seine Page bald mal wieder online stellt...

q.

PS: Ich glaube, Bruder Matti L. hat heute Geburtstag, war es nicht so? ;)

Ich find deutsche Sportler sind irgendwie miestens ziemlich arrogant...woher kommt das bloß?? *löl*

Wann fängt denn die skispring-Saison (gibt es dieses wort?) an?
ich würd mir das schon sehr gerne mal angucken (habs bisher noch nicht so wirklich gemacht...)

Bald! Und das ist gut so, sehr gut sogar! ;)

Hier mal die Termine:

Termine Saison 2004/2005

Datum Ort Land Hill-Size Besonderheit
26.11.2004 Kuusamo FIN 142 Nachtspringen
27.11.2004 Kuusamo FIN 142 Nachtspringen
04.12.2004 Trondheim NOR 131 Nachtspringen
05.12.2004 Trondheim NOR 131
11.12.2004 Harrachov CZE 134
12.12.2004 Harrachov CZE 134
18.12.2004 Engelberg SUI 137
19.12.2004 Engelberg SUI 137
29.12.2004 Oberstdorf GER 137 Vierschanzen-T./Nacht
01.01.2005 Garmisch-Part. GER 125 Vierschanzen-Tournee
03.01.2005 Innsbruck AUT 130 Vierschanzen-Tournee
06.01.2005 Bischofshofen AUT 140 Vierschanzen-T./Nacht
08.01.2005 Willingen GER 145 Nachtspringen/Team
09.01.2005 Willingen GER 145 Nachtspringen
15.01.2005 Kulm AUT 200 Skifliegen
16.01.2005 Kulm AUT 200 Skifliegen
22.01.2005 Neustadt GER 142
23.01.2005 Neustadt GER 142
29.01.2005 Zakopane POL 134 Nachtspringen
30.01.2005 Zakopane POL 134
05.02.2005 Sapporo JPN 134 Nachtspringen
06.02.2005 Sapporo JPN 134
11.02.2005 Turin/Pragelato ITA 140 Nachtspringen/Team
12.02.2005 Turin/Pragleato ITA 140 Nachtspringen
16.02.2005 Nordische GER
bis Ski-WM in GER
27.02.2005 Oberstdorf GER
05.03.2005 Lahti FIN 130 Nachtspringen/Team
06.03.2005 Lahti FIN 130
09.03.2005 Kuopio FIN 127 Nachtspringen
11.03.2005 Lillehammer NOR 134 Nachtspringen
13.03.2005 Oslo NOR 128
19.03.2005 Planica SLO 215 Skifliegen
20.03.2005 Planica SLO 215 Skifliegen/Finale

Und weil's so blöd aussieht, hier der Link dazu:

http://sport.rtl.de/skispringen/skispringen_10436.php

*freut sich*

q.

GENAU!!!! Das ist sehr gut, dass es bald anfängt! *freu*

Wenn du mir deine Emailadresse mal gibst, schick ich dir mal die Bilder! Oder euch! Sind total genail... Hätt mich damals fast weggeschmissen... So kennt man Janne gar net *lol*

Hey, ich will auch Bilder sehen.
Und was hat es mit dieser "frage&Antwort Sektion" auf sich? *neugierig*

also wenn ich jetzt wüsst, wie ich die fotos hierhin hochladen könnt, würd ichs machen... aber hab da leider keine ahnung. also am besten emailadresse geben und ich schick sie euch dann...

zur "Frage&Antwort Sektion":
Matti hatte auf seiner HP mal nen Feedback. Naja, und die ganzen Fans haben dann allmöglichen Fragen geschickt, also wirklich so richtig dumm. Und "er" hat dann geantwortet...
ein paar Beispiele findest du unter http://www.finnenmania.de.vu/ und dann auf "Best of Matti klicken" :D

*lol* herrlich diese "Frage&Antwort Sektion" *grins*

Achja, miene E-Mailadresse: Mondlichtgewaechs@gmx.de

ja, sag ich doch, dass diese "Frage&Antwort Sektion" total genial ist.

Hab dir nun auch schön Bilder geschickt :D

Die Bilder sind ja wirklich genial!!!! :D
Nja, von nem Skispringer erwartet man sowas zwar eher nicht, aber hat was *löl*
Außerdem kann ers ja tragen :D
Vieolen Dank auf jeden Fall für die Fotos! *immernoch grins*

Eben, er kanns tragen!!!
Das war die beste Idee, die Tami hatte, das zu fotographieren *gg*

Oh, ich will auch: alex@shadowshire.de

Habe mich gerade wieder köstlich über die F&A amüsiert, besser kann der Tag jetzt kaum werden! :D

q.

Moi!
Melde mich auch mal wieder zurück *g*!
Freitag gehts endlich los und Janne scheint ja in blendender Verfassung zu sein, also hoffen wir mal auf einen finnischen Auftaktsieg!

Ja.... Juhu!!!

*ziiiiiiehhhhhhhhhhhhhhhhh* :D

Les schon die ganze zeit die News auf Skispringen.com Finds nur schade, dass Arttu Lappi nun nicht springen kann. Blöder Sturz....

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker