[Pseudo] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Pseudo

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: membaris

Im Voraus möchte ich mich dafür entschuldigen, keinen romantischen Firlefanz auf Lager zu haben, aber dafür bin ich grad nicht in Stimmung.
Ich tingele seit Jahren in der sogenannten schwarzen Szene herum, fühle mich hier wohl, kann mich mit den meisten Lebensauffassungen auf meine Art und Weise identifizieren. Es gibt sehr nette (wie man's nimmt) Menschen hier und so, aber langsam überkommt mich die Befürchtung, dass auch jene Kultur von lauter Pseudos überschwemmt wird, die nicht mal zu verstehen versuchen, um was es wirklich geht sondern nur krampfhaft ein Klischee zu erfüllen versuchen.
Deswegen wollte ich von euch wissen, WARUM und WIESO ihr diesen Weg gewählt habt. Nur, weil es euch andere vorgemacht haben und ihr es unbedingt nachmachen wolltet? Oder was sonst treibt euch dazu, so zu sein?

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner angegriffen oder so. Ich will nicht verletzen, ich will bloß versuchen zu verstehen.

geschrieben von: Sarcan

Grüsse...

Du wirst zumindestens einen Teil der Antworten, nach denen du suchst, hier finden können... über die Anfangszeit als Goths hatten wir ebenfalls gesprochen, vielleicht interessiert dich das Gesagte... zu den Pseudos werde ich mich später noch äussern...

Auf jeden Fall willkommen auf Nachtwelten...

Sarcan

------------------
---
And every prayer we pray at night
has somehow lost it's meaning

geschrieben von: Vampiria Lilith

Hallo,
ich grabe hier jetzt auch mal was aus! :) ;) :p

Also, ich bin nicht irgendwelchen Leuten in die sogenannte Szene hinterhergelaufen. Das wäre zu einfach gewesen ;) .
Ich bin seit 2 1/2 Jahren Goth (ja ich bekenne mich dazu!). Warum?
Es ist nicht so oberflächlich, wie in der 'normalen' Gesellschaft. Ich kann es nicht erklären, vielleicht versteht hier ja jemand wie ich das meine?! Und trage ich schwarz nicht als trauer farbe, wie mir oft gesagt wird (denn die eigenltiche Trauerfarbe ist Lila!!!).
Ich trage meine Verachtung nach außen, teilweise meine Gefühle, aber auch die positiven Seiten! Oft trage ich auch weiß ;) , aus Protest. Dannw erd eich aber leider wieder in eine andere Schublade gesteckt, nämlich in die der Gruppe 'Vision(s)'. Das eigentliche Gegenteil der Goth's, oder verwechsel ich da was?! Jedenfalls ist es mir ziemlich egal was andere von mir denken (außer gute Freunde wenn ich sie um Rat frage, oder auch nicht)!

Verzeihung es ist etwas durcheinander geschrieben, ich kann oft meine Gedanken nicht so in Sätze fassen. Vielleicht kommt das hier alles ganz anders rüber, als ich eigentlich gemeint habe! :( :)

Vampiria
/die die langeweile hatte und in den vergessenen Threads gewühlt hat ;) /

geschrieben von: Broken Wings

Dazu kann ich ruhigen Gewissen sagen: Ich bin kein Goth. Ich werde oft für einen Gehalten, aberi ch bin keiner.

Ich habe meine Klamotten schon getragen, bevor ich wusste, was Gothics eigentlich sind, von der "schwarzen Szene" hatte ich noch nie ein Wort gehört etc.

Ich sehe nicht ein, aufgrund einer vorhandenen Szene nicvht tragen zu dürfen, was mir gefällt, worin ich mich wohl fühle, und womit ich mich selbst so zur Schau tragen kann, wie ich mich fühle. Denn ehrlich gesagt, ich mach aus mir selbst gern Kunst.

Dafür, dass ich mit blasser Haut geboren wurde, kann ich nun wirklich nichts, und mein gesträhntes Haar ist ganz allein auf Experimentierlust und dem Gefallen an der Farbkombination schwarz blond zurückzuführen.

Ich höre Subway to Sally, ja, aber weil es mir de Freund meiner mutter in die Hand drückte, undi ch es dadurch kennen lernte, und meine eigentlich Lieblingsgruppe ist -Ach du schreck- Die Ärzte!

Außerdem bilde ich mir nicht ein, in irgendeiner Weise einem Gothic zu entsprechen, denn wie mir der Exfreund meiner Tant (Seit Jahrzehnten true, wie es so schön heißt) sagte, würde ein "richtiger" Goth mein Outfit verspotten ,wenn ich damit als einer von ihnen auftreten möchte.

Broken Wings

geschrieben von: Haevion

Willkommen in der modernen Welt.

geschrieben von: Sui Caedes

Die "Gothic - Szene" ist auch nur eine Pseudo - Szene!
Denn es ist einfach nur eine Ansammlung von Menschen, die irgendwie anders sind (als irgendwas) und das ist noch keine Szene! Besonders deutlich wird das, wenn man sich mal die ganzen Streitereien unter "Gothics" anschaut.

Also sind die Pseudo - Goth´ eigentlich Pseudo-pseudo-Goth´ (und damit eigentlich die richtig Wahren :D ).

Gothic ist nur eine Illusion, die sofort verfällt, wenn man mal ein bisschen die Augen aufmacht und asu seinen Träumen erwacht.

geschrieben von: LittleMissScary

@sui caedes darf man fragen,was du dann in einem gothic forum machst? *leicht verwirrt*

geschrieben von: Shira69

gute frage, little miss scary! (<--p.s. sie haben post *g*)

geschrieben von: meian

@LittleMissScary
Darf man nicht trotzdem die Gedanken anderer lesen? Die Gedanken derer, die eventuell ähnlich denken wie man selbst?
Oder gibt er sich mit jedem Mitglied hier persönlich ab? :rolleyes:

geschrieben von: Gothfried

Erstens:
Die Gesamtheit der Goths kann man durchaus als Szene betrachten, da sie Gemeinsamkeiten aufweisen, sich dadurch von anderen abgrenzen, auch wenn der Zusammenhalt vielleicht gering ist (aber wo ist er denn noch groß??)
Zweitens:
Die Mehrheit der Szene-Mitglieder sind es deshalb, weil die äußeren Merkmale (v.a. Kleidung) ihrem Sinn für Ästhetik entsprechen und zudem z.Zt. als cool gelten.
Drittens:
Die Mehrheit der Szene-Mitglieder hat nicht mehr das verinnerlicht, was es zu Zeiten, als die ersten Grufties so etwas wie eine Szene bildeten, ausgemacht hat, ein Goth zu sein.
Viertens
geht trotzdem kein Weg dran vorbei, dass diese Mehrheit heutzutage die Szene bildet und nicht die wenigen alten Grufties oder diejenigen, für die Gothic eine gewachsene Lebenseinstellung bedeutet.
Fünftens
bedeutet dies, dass ich mich, der deshalb zum Goth wurde, weil er in dieser Szene Vieles mit anderen Menschen zu teilen hoffte und z.T. auch teilen konnte, dass ich mich diesr Szene nicht mehr zugehörig fühle.
Sechstens:
Warum ich Goth wurde: Das Gefühl, eine eher introvertierte, vielleicht friedliche Version eines Punk zu sein, ohne deren Bestreben, etwas ändern zu wollen, die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft als Zwangsjacke und mit dem Menschen, die Trauer über deren Oberflächlichkeit und Kälte, die Abkehr von der Gesellschaft in gewissem Maße und die Hinwendung zu anderen, tieferen Dingen, Fragen zu stellen und mit Gleichgesinnten darüber reden zu können (wo komme ich her, was ist der Sinn des Daseins, wo gehe ich hin, mithin religiöse, spirituelle, okkulte Fragen). Dazu die Musik als Ausdrucksmöglichkeit für Gefühle und als Identifikationsbewahrer.

geschrieben von: rainraven

warum?
weil ich die Musik gut finde, sie mir damals aus der Sele gesprochen hat, als ich mich in einer eher besinnlichen, traurigen, melancholischen Phase befand und mich mit meinem besten Freund (damals das, was ich unter einem "Gothic" verstehe) und seiner Welt, den Gedichten, den Gefühlen und den Orten, wo er ausging, sehr verbunden und zuhause fühlte. In der "Szene" (wie soll man anders sagen) habe ich auch meinen jetzigen Partner gefunden und einige nette Menschen, die auf meiner Wellenlänge liegen und die wie eine Familie für mich sind. Mir macht das Tragen bestimmter Kleidung und das Zusammensein an bestimmte Orten bei bestimmter Musik einfach Spaß, wir teilen dieselben Vorlieben und Freizeitaktivitäten, die alle mit dem "schwarzen" Bereich zu tun haben, und ich fühle mich einfach wohl als das, was ich hier bin.

Man mag mich vielleicht "Pseudo" nennen, aber ich bin, was ich bin, und ich fühle mich wohl so, und ich stehe dazu.

T.R.

geschrieben von: alphaquadrant

Zitat:
Original geschrieben von meian
@LittleMissScary
Darf man nicht trotzdem die Gedanken anderer lesen? Die Gedanken derer, die eventuell ähnlich denken wie man selbst?
Oder gibt er sich mit jedem Mitglied hier persönlich ab? :rolleyes:

hehe, das erinnert mich daran daß cih auch mal gefragt wurde was ich in
einem gothic forum suche, als ich sagte dass ich auch manchmal goa o.
techno höre. auf näheres nachfragen stellte sich dann raus dass diese person
schon auf der loveparade war. grinzzz.

geschrieben von: Winternight

In meinen Anfangstagen war ich regelrecht geblendet von der gothicszene. Inzwischen hab ich genug von diesem wiederliche verlogene szenengetue einiger arroganter "gothics". Die "pseudos" sind da gar nicht mal die schlimmsten...
Da ich schon immer zwischen Metal und Gothic schwankte, hats mich dann irgendwann (vorrangig musikalisch) in die Schwarzmetallecke gezogen..

*so schluss für heute..genug geärgert ;)

geschrieben von: Larmedesuicide

Wieso schimpft eigentlich imemr jeder auf die "Pseudos"? Sind nicht die menschen fast noch schlimmer, die hochnäsig durch die gegend laufn, und jeden, der nicht extrem genug aussieht schief ankuckn und als eben so einen Pseudo zu bezeichnen? Weil er nicht so "real" ist wie sie?

geschrieben von: neardark

Zitat:
Original geschrieben von Larmedesuicide
Wieso schimpft eigentlich imemr jeder auf die "Pseudos"? Sind nicht die menschen fast noch schlimmer, die hochnäsig durch die gegend laufn, und jeden, der nicht extrem genug aussieht schief ankuckn und als eben so einen Pseudo zu bezeichnen? Weil er nicht so "real" ist wie sie?

Daumen hoch, sehe ich genauso!!

Allerdings finde ich das Wort "pseudo" ist schon nahe am kotzreiz.
Wer bestimmt denn das, was pseudo oder was total gothic ist??
Warum seid ihr denn nicht einfach wie ihr seid? Warum immer diese verurteilungen und vorurteile?

Das sind Ideale, die niemals jemand vorgegeben hat und die somit auch niemand einzuhalten hat bzw. einhalten kann... (was für ein kluger satz *mal auf schulter klopf...*)

nur weil meine haare blond bleiben, ich mir niemals nen undercut machen würde und meine sachen nicht nur in irgendwelchen überteuerten szeneläden kaufe, will ich erst recht nicht von denen, die meinen, urteilen zu können, in eine schublade gesteckt werden...

...gothic ist für mich einfach nur noch eine schublade. es war mal faszinierend aber ich lasse mich nicht zu irgendwas zwingen, nur weil "andere" sagen, es müsste so sein.

jaja.. dazu kann ich nur sagen.. groß, blond und blaue augen..

wo ist der individualismus??

grrr...

Kathy

geschrieben von: Trauerwesen

Hm, schliesse mich an, denn dieses ganze arroganz getue ist doch heuchelei, von wegen toleranz etc! Man ist (wie ich schon öfter irgendwo betonte), was man im inneren ist, und nicht das, wie extrem man nun aussieht. Es kann noch so einer aussehen wie der sensenmann persönlich, das sagt rein gar nix über seine "inneren" qualitäten als goth aus.

geschrieben von: Nebeltaenzerin

mitlerweile binichwirklich davon abgekommen , dass ich mich als Goth bezeichne...
ja ich bin wie ich bin. und? ich binfür viele vielleicht wirklcih ein pseudo, weil cih mich nicht wer weis wie krass shcminke oder anziehe.. hey na und?
das ist es eben, was mich dazu bringt immer mehr abneigung gegen die "szene" zu haben.
eben genau das, das manche meinem sie seienwirklich echt unr true.. und alles andere? nein das nicht.mich macht das wütend...
lasst mich ein pseudo sein, aber dann bin ich eben einer und weil ich dazu stehe bin ich schonwieder echt...

ach verdammt.. cihkann mcih nicht ausdrücken, jedenfalls grade nicht das sagen was ich eigendlcih will...
*grummel*

irgendwie paßt da die zeile vom lied "einheitschritt" :

"sie kleiden sich schwarz und sie wissen nicht warum und
die echten schwarzen seelen bleiben einsam und stumm"

geschrieben von: Thanatos

Also ich habe mit _spätestens_ 10 (ja, zehn) Jahren Gothic als Lieblingsmusik gehabt, dabei aber noch nichts von einer Gothic-Szene gewusst. Wenige Jahre später war es nur noch Gothic, was ich gehört habe. In letzter Zeit ist auch noch Power Metal in Form von Nightwish und Within Temptation dazugekommen.

Dass ich diesen Weg gewählt habe, liegt aber eher an meiner Persönlichkeit, ganz einfach. Ich bin rational, aber auch Romantiker, das schmerzt und führt zu noch mehr Problemen, der Rest dürfte klar sein :( . Die Musik hilft mir, das Schöne an meiner (seelischen) Finsternis zu sehen, so dass ich meine eigene Persönlichkeit leichter akzeptieren kann.
Popmusik und ihre Assoziationen, im Gegensatz dazu, macht mich aggressiv und wütend, was mich kurz aufpeitscht, aber dann ermattet und noch depressiver zurücklässt.

geschrieben von: StrapsenKind

grufties sind eh die geschlechtskrankheit der wave-szene!
dieses ganze "ich sehen mich nach dem tod"-rumgekacke geht mir so aufn sack. BRINGT EUCH UM UND GEHT UNS NICH AUFN SACK WENN IHR NED STARK GENUG SEID EUER SCHEISS LEBEN IN DEN GRIFF ZU KRIEGEN.

boah, diese gekünstelte scheisse, dieses gepose, diese arroganz, dieser ungeschriebene kodex, die mangelnde kreativität / innovation im bereich musik, diese (ebenfalls ungeschriebene) mode-regeln (rüschen-schwuchtel / batcave-tunte /ebm-macho / neofolk-frontsoldat / minimal-weltverschwörer / mittelalter-poser etc.)... boah. die szene stinkt. n großteil der meinungen ist aufgesetzt oder nich konsequent durchdacht, sondern sinnloses blabla....

hauptsache man wirkt nachdenklich und in sich gekehrt... wenns so wär würdet ihr wenigstens eure (manchmals) nervige fresse halten...

geschrieben von: Thanatos

Zitat:
Original geschrieben von StrapsenKind
grufties sind eh die geschlechtskrankheit der wave-szene!
dieses ganze "ich sehen mich nach dem tod"-rumgekacke geht mir so aufn sack. BRINGT EUCH UM UND GEHT UNS NICH AUFN SACK WENN IHR NED STARK GENUG SEID EUER SCHEISS LEBEN IN DEN GRIFF ZU KRIEGEN.

boah, diese gekünstelte scheisse, dieses gepose, diese arroganz, dieser ungeschriebene kodex, die mangelnde kreativität / innovation im bereich musik, diese (ebenfalls ungeschriebene) mode-regeln (rüschen-schwuchtel / batcave-tunte /ebm-macho / neofolk-frontsoldat / minimal-weltverschwörer / mittelalter-poser etc.)... boah. die szene stinkt. n großteil der meinungen ist aufgesetzt oder nich konsequent durchdacht, sondern sinnloses blabla....

hauptsache man wirkt nachdenklich und in sich gekehrt... wenns so wär würdet ihr wenigstens eure (manchmals) nervige fresse halten...

Solche Leute mag es recht viele geben. Aber es ist schon krass, wie du gerade am Ende dieses Postings anprangerst, dass die Leute nicht wirklich nachdenken und ihre Fresse halten sollten.
Denk doch selber mal nach. Warum sollte es nicht rein zufällig in der Szene auch Leute mit ehrlicher Einstellung geben?

geschrieben von: DELFOX

Was ist schwarz ? Das ist ’ne gute Frage die ich vielleicht gar nich beantworten kann .

Ich erzähl Dir mal was schwarz für mich bedeutet , was ich mir davon versprech , und was ich über das was auch schwarz wohl geworden ist bedauer . Is einfacher zu erklären .

Für mich bedeutet schwarz : mysthischer Reiz , Geheimnis , Auflehnung , MACHT .
Inwiefern ? Nun , seit jeher geht man davon aus das alles was gut ist und wovon sich die Menscheit nicht fürchten braucht im hellen Lichte dasteht , doch alles was dunkel , ja schwarz ist , ist gefährlich . Es ist eine Mysthik , mit der dunklen Verborgenheit der Menschen . So mancher von uns wurde in mancher Hinsicht , vielleicht sogar oft , verletzt . irgandwann neigt man dazu verschlossener zu werden , allein aus dem Grunde : Selbstschutz . Man läßt keinen mehr so in die Karten sehen um nicht noch mehr oder nochmal verletzt zu werden . Also wird man schwarz . Simples Beispiel : Ein Frauenbein , ein nacktes , naja ein Bein halt . Doch dasselbe Bein in einem schwarzem Strumpf und damit mein ich NICHT Baumwollsocken , na , das sieht doch ansprechender aus . Warum ? Man sieht was , aber nicht alles . Ja , aber es gibt auch weiße , rote und grüne und und und . Richtig . Weiße Strümpfe wie sie meistens Bräute tragen zeugen von Unschuld , rote dagegen von Sünde , die armen Nutten halt , grün , naja geschmackssache , doch schwarz ist geheimnisvoll , man weiß nicht wie man die Trägerin einschätzen soll , brav oder doch verrucht und wild .
Ich denke so ist es mit schwarz im Allgemeinen . Es ist die Farbe , die man nicht einschätzen kann , da ist weder was verspieltes noch was fröhliches . Keiner weiß eigentlich so genau was schwarz ausdrückt außer das es kraftvoll ist wobei wir bei der MACHT wären .
Wer von uns hat das nicht schon mal erlebt , Du läufst , so mir und Dirnicht in der Fußgängerzone auf einen Menschen zu , nimmst ihn ins Visier mit starrem , finster durchdringendem Blick , ja was soll ich sagen , Dir wird in den meisten Fällen Platz gemacht . Ich glaub nich das es unbedingt was mit meiner Statur von 1,9 meter bei 124 kg Kampfsaugewicht zu tun hat . Starke Machtführer , Könige und Herrscher hatten nicht umsonst vor ihrem Titel die berühmten zwei Wörter : der schwarze . Ich hab noch nie gehört das sich einer : Der blaue , oder , der grüne nannte . Warum wohl nicht ? Schwarz drückt MACHT aus . Und wozu braucht man MACHT ? Zur Auflehnung , würd ich mal sagen . Keiner von uns ist schwarz ( keine Hautfarbentypisierung ) auf die Welt gekommen . Wir sind zu dem geworden was wir sind . Einst gehörten wir dem Mainstream an ,doch etwas in uns sträubte sich wohl dagegen , erst zögerlich und dann immer mehr bis es aus Überzeugung zum Coming Out kam , oder nicht ? Das schizophräne an der Sache ist allerdings , das man aus der Masse mit ihren Regeln flüchtet , ja aber wohin ? In eine andere Masse die auch Regeln hat , halt nur etwas kleiner . Doof eigentlich . Eingentlich wurde nur das Lager gewechselt . Ok , jetzt könnte man sagen , in diesem Lager gibt es allerdings noch etwas was es im größeren nicht mehr gibt . So , was ? Freundschaft , Treue , Ehrlichkeit , Offenheit .
Is dem wirklich so ? Was ich jetzt tippe , ist für manche vielleicht zu ehrlich , aber ich stell einfach mal die These auf das das nicht stimmt . Ich unterhalte mich oft und gern darüber was Freundschaften und der Rest heißen soll , auch via ICQ , Chat . Man hört immer wieder ja , wie sind ja alles Freunde und alle haben sich lieb . Knuddl uund reknuddlz . bussi und rebusslz . Doch hab ich die Erfahrung des öfteren , und das quer duch Deutschland , machen dürfen das das alles nur oberflächig ist . Weil und jetzt brauch sich keiner persönlich angegriffen fühlen , ich hab echt keinen persönlich im Sinn , aber es ist erschreckend oft , wie oft hinter den Rücken abgelästert wird , aber vornerum , ja knuddln und nochmehr knuddln . Mein Gott , was bin ich froh das ich ein Schwein bin , und das es jeder weiß das ich eines bin . Ich will nich sagen das alle schwarzen so sind , es wird mit Sicherheit auch echte Freunde geben , doch ehrlich , fragt euch doch wer von euren schwarzen Freunden wirklich ein Freund ist . Möglicherweise verstehe ich unter einem Freund was anderes als die breite Masse . Wenn sich einige treffen um in die Disse zu fahren , das sind Kumpels , Bekannte , aber noch lange keine Freunde : Ich kann sagen das mein bester Freund keiner aus der Szene ist .
Mag sein das das früher mal anders hier war , vielleicht gibt es hier jemanden der älter ist als ich ( 30 ) und der die Szene länger und genauer kennt als ich . Aber ich denke mal das schwarz wieder im kommen ist , aber das das nicht unbedingt zum Vorteil der Szene ist .
HIM , Within Temp, Eveanc. Sind heute Chartsfähig . Nichts dagegen , aber es kommt die Flut der Kiddis . Also ´ja geil , ab in den nächsten laden , und schwarze Klamtotten gekauft , Rotwein saufen ist dann angesagt , und ja der gute Spaziergang über’n Friedhof . Is das die Zukunft von schwarz ? Klar , Jungvolk muß nachrücken , aber wir alten Säcke und Futt’n sind in der Pflicht ( und das wird den meisten hier nicht schmecken ) denen zu zeigen was schwarz ist . Wer kennt heute noch Worte wie Ehre , Loyalität , Treue . Einsamkeit kennen die meisten , allerdings in einem seltsamen Zusammenhang . Lustig finde ich es immer wieder wenn ich ( ohne Werbung machen zu wollen ) Zeitschriften wie ORKUS , ZILLO , SONIC SED. ... lese . Einsame Menschen die keinen haben , suchen Treue Ehrlichkeit ( Outgame : Lach tot ) bla bla bla . Und zu guter letzt , grüße an : ..........................................( 50 Namen ) ............................
Ja sagt mal , geht’s noch ? Nur , um zu dem von vorhin zu kommen , wie soll die Jungmannschaft das lernen das was wir uns aus der schwarzen Szene versprechen , und was sie doch so einzigartig , ja elitär , macht , und weswegen wir aus der masse einst ausgebrochen sind , wenn wir uns doch gegenseitig in die Egg’s treten ( mit oder ohne Stahlkappen ) ?

Was soll ich sagen . SCHWARZE , BESINNT EUCH EURER WERTE ! Klingt wie ein Wahlspruch der CDU/CSU Bundestagsparteien .

Ein weiterer Aspekt der schw. Szene der mir gefällt , sind die Outfit’s der Frauen . Also ich weiß nicht ob man unbedingt ein Fetischist sein muß , und wenn dem so ist , dann bin ich wohl einer , wenn man Gefallen an so Dingen wie Lack , Latex , Nylon , Corsagen , Korsett’s hat . Sieht halt X-Dream , mega...geil aus .

Was die Musik angeht , gut da scheiden sich die geister ob nun EBM , Noise , Industrial , ...... oder gutes altes Metal zu bevorzugen ist . ich denk mal eine gute Mischung von allem , macht Spass .

Tja , jetzt bin ich langsam am Ende meines großen Latinum’s das ich nie hatte .

Wen es interessiert es gibt da 20 Regeln die ein Gothic befolgen sollte , fand ich bei
www.find-mich.net Ladyobscura sei dank . Aber ihr wisst ja , entweder in den Keller um Ablachen oder die ganz harten unter uns , nehmen einem Hammer und hauen sich damit auf die andere Hand , und das solange bis es nichts mehr lustig ist . Weinen darf man , weil wir sind ja alle depressiv .

Was meint Ihr denn nun so zu den zeilen die ich so von mir gab . Seid aber bitte objektiv und gerecht , denn ich weiß ich sagte einiges was so manchem aufstoßen könnte , aber ich spreche das Problem an und kritisiere niemanden persönlich dadurch . Kommentare wie : Du kennst dich doch gar nich aus , fallen unter die Rubrik : Völlige Überinformation . Sollte jemand Tasächlich anderer Meinung sein dann versucht mich davon zu überzeugen .

Die 20 Regeln des GOTH ( Copyright by LadyObscura )

1. Lache niemals in der Öffentlichkeit, gehe dafür in Tiefgarage, Keller oder Waschküche.

2. Benutze mindestens eine Flasche Patchoulie täglich. Ein gothisches Outfit mit Frühlingsfrisch-Weichspüler ist das Letzte.

3. Versuche, immer mystisch und versunken zu wirken und gewöhne Dir einen schwebenden Gang an.

4. Sei immer perfekt gestylt und geschminkt. Sollte Dir irgendjemand einen Kuss geben oder Dich umarmen, ziehe sofort den Spiegel und kontrolliere Frisur und Schminke.

5. Grüße grundsätzlich niemanden von Dir aus, Arroganz ist Pflicht. Jüngere oder schlecht gestylte Menschen existieren für Dich überhaupt nicht.

6. Lege Dir im Internet einen passenden Nicknamen zu... Lady oder Lord sind immer zu empfehlen, aber auch Ritter, Engel o.ä. sind erlaubt.

7. Sei niemals gutgelaunt, laufe immer mit einem deprimierten Gesicht durch die Gegend - und schau sehnsüchtig vor jede U-Bahn oder zum Dach jeden Hochhauses.

8. Wenn die Sonne scheint und Du trotzdem nach draußen mußt, benutze einen Sonnenschirm und Sunblocker mit Lichtschutzfaktor 30.

9. Deine Freunde sind grundsätzlich Gothics, am besten welche die schon seit vielen Jahren in der Szene sind.

10. Tanze immer im Drei-Schritte-vor-drei-zurück-Stil. Übe am besten zu Hause vorm Spiegel, unkontrollierte Bewegungen sind ungothisch.

11. Verbringe Deine Freizeit auf Freidhöfen - natürlich nur im Dunkeln.

12. Schaue sooft "Interview mit einem Vampir" oder "Bram Stoker´s Dracula" bis Du die Dialoge mitsprechen kannst.

13. Trage immer Silberschmuck - am besten Kiloweise. Auch Nietenbänder sind Pflicht.

14. Sei nie, niemals unter keinen Umständen tolerant.

15. Benimm Dich wie ein Vampir.

16. Ratten sind gothische Haustiere. Rufe wenn Du eine Fledermaus siehst "Süüüß!"

17. Ignoriere huldvolle Beleidigungen wie "Satanist", "Leiche", "Zombie" etc... Du bist eh was Besseres.

18. Zünde grundsätzlich immer Kerzen und Räucherstäbchen an, wenn Du zu Hause bist.

19. Alles was nicht schwarz oder silber oder Gothic ist wird von Dir total ignoriert.

20. Du heißt nicht Gruftie, sondern GOTHIC!

In diesem Sinne , Grüße dunkler Verbundenheit

DELFOX

geschrieben von: StrapsenKind

ich habe nicht bestreitet, dass es ausnahmen gibt, bloß die zähl ich nicht zu der von mir angeprangerten menge ;-D

und das ganze basiert nich auf vorurteilen sondern ner 2jährigen beobachtung... ;)

@ delfox:

>>>>>Mag sein das das früher mal anders hier war , vielleicht gibt es hier jemanden der älter ist als ich ( 30 ) und der die Szene länger und genauer kennt als ich . Aber ich denke mal das schwarz wieder im kommen ist , aber das das nicht unbedingt zum Vorteil der Szene ist .

was heißt hier älter ??

mit 30 ( bin auch schon in diesen regionen ) zählt man doch schon zu den "alten" der szene....

>>>Ein weiterer Aspekt der schw. Szene der mir gefällt , sind die Outfit’s der Frauen . Also ich weiß nicht ob man unbedingt ein Fetischist sein muß , und wenn dem so ist , dann bin ich wohl einer , wenn man Gefallen an so Dingen wie Lack , Latex , Nylon , Corsagen , Korsett’s hat . Sieht halt X-Dream , mega...geil aus .

zustimm. was meinst du mit "x.dream mega geil " ?
x-dream kenne ich nur als psychedelic trance mucke

>>>>Was die Musik angeht , gut da scheiden sich die geister ob nun EBM , Noise , Industrial , ...... oder gutes altes Metal zu bevorzugen ist . ich denk mal eine gute Mischung von allem , macht Spass .

gebe ich dir auch recht. schade nur, dass die meiste neuere mucke die so rauskommt so "(charts)kombatibel" ist oder nur aus noise besteht.....

geschrieben von: Hjørdis

Ich finds schade das Leute die sich ungeschriebenen Gesetzen nicht unterwerfen und ihr eigenes Ding durchziehen öfters fälschlicherweise als Pseudos abgetan werden.
Also ich bin auch über die Musik dazu gekommen und ich fand es fazinierend das es Leute gab die 'anders' waren und sich auch deutlich durch ihre Kleidung nach außen von der restlichen Gesellschaft abgrenzte. Das war das wonach ich so lange gesucht hatte.Kam mir schon vor wie ein Alien in meinem Dorf.Endlich Leute mit denen ich reden konnte und die mich verstanden haben,die die selben Probleme hatten und die selben Fragen ans Leben.
Jedenfalls muß ich Strapsenkind in vielen leider recht geben (auch wenn ich es nicht ganz so extrem ausdrücken würde)
Aber ich kann Deine Wut verstehen! Es ist so vieles verloren gegangen - vor allem die Kreativität !
Ich find diejenigen viel schlimmer die von oben auf ''Pseudos'' herabsehen die ungeschriebenen Gesetze nicht einhalten.
Eigentlich können einem diese Leute leid tun. Die sind so angestrengt bei der Sache das sie ganz offensichtlich sämtliche Freude und spaß verloren haben (siehe Trauermine und Deprigehabe).
Scheiße Leute - das Leben ist doch wirklich hart genug!Sollten wir nicht wenigstens untereinander die Kälte und Oberflächlichkeit der heutigen Gesellschaft ablegen?
Habt Spaß- und schwarzer Humor ist auch was ganz nettes!

In diesem Sinne - es lebe das Individuum !
Viele Grüße
Hjordis

geschrieben von: xxxzinixxx

*grad nur noch stumm staunend den kopf schütteln kann*

geschrieben von: UnDeath

Zitat:
Original geschrieben von neardark

Das sind Ideale, die niemals jemand vorgegeben hat und die somit auch niemand einzuhalten hat bzw. einhalten kann... (was für ein kluger satz *mal auf schulter klopf...*)

den satz hast du dir wirklich schön ausgedacht kleene :D ich bin mal wieder verdammt stolz auf dich *auch mal freudentanz aufführt auch wenn nich weiß wie der geht* :D

was bin ich? diese ewige fragerei nach meiner bezeichnung oder meiner zurodnung oder sonst irgendwas geht mir relativ auf den keks. ich bin einfach ich. heute schwarz, morgen bunt. warum auch nicht?
neben dem wort 'pseudo' führt auch das wort 'szene' zum kotzreiz....schrecklich...
erst wird man in der schule dumm angeguckt wenn man ganz in schwarz rumrennt und dann plötzlich kommen die dummen sprüche wie 'du bist aber bunt heute'. was soll das denn bitte? kann ich nich einfach anziehn und tun was ich will ohne dass irgendjemand darüber urteilen muss?

jaa das gothic-sein hatte mal seinen reiz...hatte...heute bin ich lieber einfach das worauf ich lust hab. mir gefällt die musik weil ich damit aufgewachsen bin...das hört sich toll an...wann hört man auf mit dem aufwachsen? lassen wir das...auf jeden fall wollte ich damit sagen dass mein bruder immer so type o und sisters und sonstwas kram gehört hat und mir das eben gefallen hat. die musik is teilweise einfach etwas tiefsinniger als anderes...punkt. trotzdem höre ich auch was anderes...ich gebe stolz und offen zu auf einem simply-red konzert gewesen zu sein...und das war tausend mal geiler als manches gesocks auf dem meraluna z.b.

auch wenn ich mich nich als gothic oder irgendwas anderes bezeichne werde ich 'immer' etwas anderes sein und aussehen als der otto-normalverbraucher. und wer darüber urteilen möchte soll das für sich selbst tun und mich nich damit volllabern.

bleibt noch die frage 'was ist ein pseudo?'. ich weiß es nicht, denn ich finde keine gesetze für 'gothic'. wer meint jemanden als pseudo bezeichen zu müssen hört von mir das gleiche wie der rest. tut das und lasst mich damit in ruhe :D

was soll ich noch sagen? ich will nicht den ganzen tag mit trauermiene rumrennen, mich um depressionen bemühen und versuchen irgendwelche ungeschriebenen gesetze zu erfüllen. das überlasse ich lieber anderen...ich bin dafür zu faul :D
warum ist nich einfach jeder er selbst?

individualität hat keine gesetze!

dat untot

Eben!!! Szene.....wenn man sich streng in eine szene gedrängt fühlt, kann man das gleich als Induvidualismus im Kollektiv nennen. Kein problem, sich anderen leuten näher zu fühlen, weil es dinge gibt, die einen verbinden, aber nur um bei irgwendwelchen akzeptiert zu werden irgendeinen kasper zu machen, ne lasst mal.

und wie schon gesagt, ich war früher aussenseiter, entdecke gothic als mein lebensweg, und dort bin ich auch aussenseiter, weil ich nicht alle klischees erfülle, weil ich nun einmal ICH bin, und nicht die repräsentanz der szene?

Was ist denn bitte mit dem inneren dingen geworden, die "wir" so anprangern, mit toleranz, dem lebensgefühl usw, sind wir schon genauso oberflächlich wie die breite masse, die wir ignorieren? Wenn ja, dann hat "Goth-sein" seinen sinn verloren, denn dann sind wir nicht besser und anders, als wir zu sein glaubten.

denn man sagt doch immer, das "Lebensgefühl" ist es, was uns verbindet, und nicht nach aussen getragene Exzentrik!!!!

geschrieben von: Nachtfrau

@Trauerwesen.

Kann deinem Posting 100% beipflichten.Die inneren Dinge,Gedanken,das Lebensgefühl,nur das sollte die Basis sein.

geschrieben von: Winternight

@Nachtfrau

..ich könnte an dieser Stelle auf einen fragwürdigen Thread von dir verweisen. Das würde deine Aussage mächtig untergraben..:rolleyes:

geschrieben von: Caranaldion

Danke euch...ich hab so lange nach einem "Beweis" für
dies hier gesucht ...:rolleyes:

mit den allergothischsten, allertruesten, und allerunpesudoesten Grüssen

Zitat:
Original geschrieben von Caranaldion
Danke euch...ich hab so lange nach einem "Beweis" für
dies hier gesucht ...:rolleyes:

mit den allergothischsten, allertruesten, und allerunpesudoesten Grüssen

Verstehe den Zusammenhang nicht. Wirklich nicht, hab verschiedene Denkansätze gehabt aber irgendwie alles nichts sinnvolles gewesen.

Magst du uns das erklären?

geschrieben von: Caranaldion

Ich habe beim Lesen dieses Topics an den verlinkten Thread denken müssen, weil ich persönlich das dort beschriebene hier einfach wiederfinde.
Ausserdem finde ich es interressant, wie wichtig das Thema "Pseudo" zu sein scheint....wo doch gemeinhin immer so auf den Individualismus gepocht wird.
Du hast es in Deinem Posting ziemlich gut formuliert :
Zitat:
Was ist denn bitte mit dem inneren dingen geworden, die "wir" so anprangern, mit toleranz, dem lebensgefühl usw, sind wir schon genauso oberflächlich wie die breite masse, die wir ignorieren? Wenn ja, dann hat "Goth-sein" seinen sinn verloren, denn dann sind wir nicht besser und anders, als wir zu sein glaubten.

Mancher wird "schwarz", weil er/sie es sich "abgeguckt" hat, und übernommen hat. Noch nicht mal unbedingt aus Profilierungsgetue heraus, sondenr vllt. auch einfach "nur", weil es seiner/ihrer PErsönlichkeit am ehesten zusagt.
Andere sind "schwarz" bevor sie überhaupt wissen was schwarz ist. Finden nur noch einen "Namen" für das, was sie sind.

Und wer ist nun mehr pseudo oder weniger pseudo ?
Dazwischen zu unterscheiden dient doch letztenendes nur der Ausgrenzung, eine art Selektion. Und da frage ich mich einfach, welchen Sinn das machen soll.
"leben und leben lassen" (Haa! Erwischt, das mache ich ja gerade selber nicht ! Stimmt, trifft aber nur dann zu, wenn man es als unbeschränkt zutreffend ansieht, aber auch dieses "Motto" hat Begrenzungen) -egal ob echter Gothe, Pesudogothe, Geschlechtskrankheitengothe oder Gothic-Regeln-und-FAQ-entsprechender Gothe.

Hm..zu einem Plädoyer über Toleranz und so sollte das eigentlich gar nicht ausarten...nun gut, manchmal hat eigendynamik ihr gutes.
Und eines noch zum o.g. Link: Die enthaltene Prise Selbstironie sollte keinem entgangen sein.

Ok, ja klar, aber ich meine gerade gegen das Pseudo-sein haben wir uns doch auch hier ausgesprochen. Ich weiss nicht einmal, ob ich in diese pseudo kategorie gehöre, denn im endeffekt ist es ja auch total egal, hauptsache man hat diesen lebensgedanken für sich erfasst. Und irgendwo sollte man auch n icht unterscheiden. Alle goths sind schwarz, einige sind schwärzer??? nene, furchtbar.

Und mit dem link, gut, der thread war nur recht lang und ich wusste nicht genau welche aspekte du genau meintest.

geschrieben von: Tinuphyl

Gott ich danke dir! Es gibt noch Wesen die meine Meinung teilen! KoRn Aufnaeher + Skaterschuhe und Mantel geht echt garnicht! :D

Ciao,
Dave

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker